deadline-day banner
ср, 16 дек. 2020 г.
Шальке 04 Гельзенкирхен
Форум Шальке
18. место  
Фрайбург
Фрайбург Форум
11. место  

Информация

Шальке 04 Гельзенкирхен   Фрайбург
Manuel Baum M. Baum Тренеры C. Streich Christian Streich
33,55 млн € Общая рыночная стоимость 188,65 млн €
27,3 ø возраст 26,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg

15 дек. 2020 г. - 9:45 Часов
  опрос
  % голоса
Klarer Heimsieg Schalke 04
 09,3  4
Knapper Heimsieg Schalke 04
 14,0  6
Remis
 18,6  8
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 44,2  19
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 14,0  6
Всего: 43

Время проведения опроса истекло.

Englische Woche, zweiter Teil. Am morgigen Mittwoch gastiert der SC um 18:30 Uhr bei Schalke 04 und will verhindern, dass die Knappen ausgerechnet gegen die Streich-Elf ihre sieglose Serie beenden können.

Eröffnung folgt im ersten Posting. Bleibt fair zueinander, vermeidet die ewigen Höler-Diskussionen noch Tage später und auch während des Spiels kann man objektiv bleiben, wenn man es denn will zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#1
15 дек. 2020 г. - 9:46 Часов
Auf Schalke in der englischen Woche:

2:0-Heimsieg gegen Bielefeld, ein perfekter Start in de vorweihnachtliche englische Woche, die am morgigen Mittwoch bei Schalke 04 sowie mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC am kommenden Sonntag abgerundet wird. Drei der möglichen neun Punkte sind bereits eingefahren, es sollen möglichst viele folgen. Den Auftakt macht das Auswärtsspiel morgen Abend auf Schalke, Anpfiff dort ist um 18:30 Uhr.

Die Bedeutung des Heimspiels gegen Bielefeld war enorm, die viel zitierte Serie mit Heimpleiten gegen Teams aus dem Tabellenkeller wurde durchbrochen. Durch die Niederlagen / Punktverluste der Konkurrenz konnte der Vorsprung vor den Rängen 16-18 ausgebaut werden, mit weiteren Punkten bis Weihnachten kann man sich sogar bis in das gesicherte Mittelfeld absetzen. Mittlerweile ist man sogar seit drei Partien ungeschlagen, hat nach der Pleite zu Hause gegen Mainz etwas Stabilität reingebracht durch die taktischen Umstellungen (nur drei Gegentore in den drei Partien, davon zwei per Fernschuss), die Lage schaut doch deutlich besser aus als nach diesem trostlosen Sonntagabend als Mateta den SC abgeschossen hat. Personell ist man ebenso gut besetzt, einzelne Akteure (u.a. Grifo) haben kleinere Blessuren mitgetragen, sollen morgen aber allesamt wieder spielbereit sein. Kwon steht wahrscheinlich nach seiner Corona-Infektion erstmals wieder im Kader, was die offensiven Alternativen erhöht. Taktisch wird Streich kaum etwas ändern und im 3-4-3 bleiben, lediglich die zentrale Offensivposition (Petersen / Höler, ggf. Demirovic) scheint offen zu sein, für den rechten Halbraum könnte Sallai in die erste Elf rücken.

Seit nun 27 Partien mittlerweile ohne Sieg, auch am Sonntag konnte die Negativspirale nicht durchbrochen werden, obwohl man näher dran war als je zuvor. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit musste man den 2:2-Ausgleich hinnehmen, als die S04-Defensive trotz Überzahl deutlich zu passiv war und Richter einköpfen konnte. Über die Problemzonen, die Schwierigkeiten und den bitteren Absturz wurde viel geschrieben: teilweise bringt Schalke auf einzelnen Positionen große Qualität mit (zentrales Mittelfeld), auch finden Spieler wie Raman langsam ihre Form. Gegensätzlich gibt es aber auch Positionen, die nur einfach besetzt sind, insbesondere die defensiven Außenbahnen sind hier zu nennen. Oczipka ist links defensiv quasi konkurrenzlos und nicht wirklich in Form, rechts defensiv zahlt der junge Luddevig regelmäßig Lehrgeld. Am Sonntag musste Stambouli hier nun aushelfen, machte seine Sache auf ungewohnter Position ordentlich. Abzuwarten bleibt, wie Trainer Baum daher nun gegen den SC aufstellen wird – wenn Rönnow wieder fit ist, wird er ins Tor zurückkehren, ansonsten wir Fährmann versuchen den kasten sauber zu halten. Möglicherweise kehrt zudem Harit nach seiner Denkpause zurück ins Team, der qualitativ der Mansnchaft gewiss helfen würde, wenn er denn Lust darauf hat. Fehlen wird nach seinem schweren Sturz Uth (gute Besserung an dieser Stelle) sowie Paciencia, der sich vor einigen Wochen eine Knieverletzung zugezogen hat und erst nächstes Jahr wieder eingreifen kann. Für Uth könnten Kutucu oder Skrzybski in die erste Elf rutschen, dies ist auch etwas abhängig von der taktischen Formation (wohl ein 4-3-3) und ob Baum Raman auf den Flügel oder eher in das Sturmzentrum stellt.

Morgen Abend darf der SC also auf Schalke antreten und will unter allen Umständen versuchen, dass die Knappen ihre lange Negativspirale nicht ausgerechnet gegen den SC beenden können. Einfach wird das nicht, die Schalker sind deutlich besser drauf als noch zu Beginn der Saison und hatten an den ersten elf Spieltagen wirklich ein Mammutprogramm mit fast allen Spitzenteams. Meist ist jedoch, dass nach einem Gegentreffer viel zusammenfällt und das Gebilde sehr instabil ist, auch aufgrund der Qualität in einzelnen Positionen. Dennoch werden am Mittwoch mit Kabak, Sané, Mascarell, Serdar oder Raman Spieler auf dem Platz stehen, die allesamt ihr überdurchschnittliches Bundesliganiveau schon gezeigt haben. Abzuwarten bleibt, wie sie den bitteren Rückschlag mit dem späten Ausgleich wegstecken und jetzt mit Wut im Bauch alles daransetzen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Hier muss der SC sich mit einer konzentrierten Leistung wehren, um den Sieg gegen Bielefeld zu vergolden und sich weiter von den unteren Rängen abzusetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Fährmann - Ludewig, Kabak, Sané, Oczipka - Mascarell – Boujellab, Serdar – Harit (Schöpf) - Skrzybski, Raman

Müller - Lienhart, Schlotterbeck, Gulde - Schmid, Santamaria, Höfler, Günter - Grifo, Höler – Petersen (Demirovic)

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#2
15 дек. 2020 г. - 10:07 Часов
Команда мечты: ФрайбургФрайбург
Auf Schalke muss der SC nicht auf Teufel komm raus gewinnen, im Gegensatz zum Heimteam. Es wird darauf ankommen die Knappen zu nerven, ihnen keine Torchancen zu lassen und bei Gelegenheit selbst zuzuschlagen. Eigentlich das typische SC Spiel.
Petersen sollte als Joker auf die Bank. Aus dem Quartett Sallai, Kwon Til und Jeong möglichst im Laufe des Spiels auch mindestens zwei Spieler zur Belastungssteuerung eingewechselt werden. Je nach Spielstand auch möglichst nicht erst in der 80. Eine aus Sicht der Belastung kritische Position ist auch Schmid, der überspielt scheint. Alternativen sind aber fast nicht vorhanden. Es wird interessant wie der SC die noch drei ausstehenden Spiele personell verkraftet, wenn Streich nicht rotiert oder zumindest das Wechselkontingent ausschöpft. Ich bin eigentlich optimistisch, dass der SC auf Schalke zumindest nicht verliert. Aber auch ich habe im Hinterkopf, dass der SC auch gerne als Aufbaugegner von Krisenclubs anbietet. Aber eine Leistung wie gegen Mainz ist meiner Meinung nach kaum zu befürchten. Probleme sehe ich wie gesagt eher bei der Ausdauer der Spieler.
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#3
15 дек. 2020 г. - 10:39 Часов
Schmid ist mehr als nur überspielt! Eigentlich bleibt da nur Tempelmann oder Sallai. Da aber Tempelmann deutlich schneller ist, habe ich mich für ihn entschieden. Höler auf seiner Seite um ihm bei der Defensivarbeit zu unterstützen. Später dann wieder Jeong für Höler. Demir muss nach seinem guten Spiel gegen Gladbach einfach wieder starten. Auch wegen seinem Assist direkt nach der Einwechslung. Nochmal Petersen statt ihn würde ich nicht verstehen... Da wir gegen S04 wohl noch mehr im Spielaufbau gefordert sein werden, rückt für mich auch Heintz wieder in die Start 11 und ersetzt Gulde. Wobei ich denke dass, auch auf Schalke wieder Gulde starten wird. Falls Gulde wieder starten sollte, bitte auch mal öfter Günter anspielen und nicht fast alles über die rechte Seite machen wie gegen Bielefeld. Günter stand so oft frei oder wollte einen Sprint starten und wurde übersehen...

Wenn Kwon wieder eine Option für den Kader sein sollte dann bitte auch ihn später einwechseln. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was für einen Arlam er beim letzten Spiel auf Schalke gemacht hatte.

Wenn wir wieder alles geben wird es einen weiteren Sieg auf Schalke geben. Auf gehts SC kämpfen und siegen!

Tipp: 1:2
Эта статья в последний раз редактировалась Sektion79 15 дек. 2020 г. на 10:39 Часов
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#4
15 дек. 2020 г. - 12:31 Часов
Mit großartigen Änderungen in der Aufstellung rechne ich ehrlich gesagt nicht, zumal es nach den guten Entwicklungen der letzten beiden Wochen auch keinen Grund dafür gibt.

Denkbar wäre es nur, dass Streich in der englischen Woche etwas rotiert. Da wären Demirovic, Sallai und vielleicht auch Jeong eine Alternative für die Startelf.

Möglicherweise rotiert Höler dafür raus, allerdings kann ich daran auch nicht so recht glauben.

Auf das Spiel bin ich gespannt. Schalke hatte zuletzt eine leicht ansteigende Formkurve, auch wenn sich das nicht in den Ergebnissen widergespiegelt hat.
Es stellt sich die Frage, wie Schalke den letzten Spieltag verarbeitet hat und wie der Ausfall von Uth kompensiert wird.
Es kann sein, dass dieses Spiel einen Rückschlag für die geschundene Schalker Seele darstellt, es kann aber auch sein, dass es eine "jetzt erst recht"-Reaktion auslöst. Ich tippe auf letztes und rechne mit einem offensiven Spiel der Schalker.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Schalke wieder mal einen 3er holen wird.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#5
15 дек. 2020 г. - 12:52 Часов
Mir schwirren auch die Namen Demirovic und Sallai im Kopf rum. Die Jungs sind eigentlich zu gut, um auf der Bank zu sitzen. Auch der kleine Edeltechniker Jeong, käme evtl. in Frage. Wobei ich ihn speziell für das Schalker Spiel noch hinten anstelle. In dieser Partie kommt es eher auf Dynamik und Zweikampfstärke an und da sind die beiden genannten ihm doch voraus.
Ein anderer Gedanke ist, bitte nicht zu viel zu experimentieren. Eine so langsam sich festigende Geschlossenheit in der Mannschaft, könnte sonst gefährdet sein.


Meine Einschätzung tendiert zu einem kolossalen Arbeitssieg des SC. Schalke hat einen schmerzlichen Verlust von Uth zu verkraften. Das lässt das Pendel in unsere Richtung ausschlagen. Er ist der Denker und Lenker der Knappen.
Ich bin so keck und tippe einen 2:1 Sieg für uns. Wie gesagt, nach schwerer Maloche.
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#6
15 дек. 2020 г. - 13:09 Часов
Und wieder zeigt sich, wie unfassbar wichtig der Sieg am Wochenende war. So können wir deutlich ruhiger und ohne den absoluten Druck in den Pott fahren. Und könnten insbesondere mit einer Punkteteilung auch ganz gut leben.
Für Schalke ist es eigentlich schon fast die letzte Chance überhaupt nochmal seriös an den Nicht-Abstieg zu denken. Verlieren sie auch gegen uns, müsste da schon eine gar wundersame Wandlung/Heilung passieren, die man dieser Mannschaft und dem Trainer eher nicht zutraut in diesem Jahr. Zumal sie, anders als Mainz, Abstiegskampf sonst kaum kennen und anders als Bielefeld einen überwältigenden Druck haben.

Das sollte uns eigentlich stark in die Karten spielen, gerade, weil ich meine, eine gewisse defensive Stabilität in den letzten Spielen, seit Umbau der Abwehrkette, zu erkennen. Die 0,2xG von Bielefeld lagen sicher auch an deren fehlender Qualität, aber unsere neue Kompaktheit ist da schon auch ein gewichtiger Faktor.
Daher würde ich da hinten auch nix umbauen, explizit auch nicht Gulde rausrotieren, auch wenn sein Spielaufbau eher bescheiden ist. Ich meine es tut uns gut, zwei drei Spieler drin zu haben, die eher den soliden und ruhigen Stiefel kicken.
Die Doppel6 (wobei ja beide mit Schlotterbeck im Rücken fast eher zu 8ern werden) wird auch niemand ernsthaft mehr in Frage stellen. Santa wird immer konstanter und wichtiger für das Team und Höfler hat nach seinen kapitalen Patzern in den ersten Spielen jetzt wieder regelmäßig gezeigt, wie unverzichtbar er ist. Besonders wichtig sind mMn die Momente, in denen er unter Druck angespielt werden kann und dank ihm der Befreiungsschlag vermieden wird, man im Ballbesitz bleibt. Schalke erwarte ich sehr kämpferisch, die Ruhe von Höfler im eigenen Aufbau könnte da ein ordentlicher Trumpf werden.
Die Außenbahnen machen mir etwas mehr Sorgen, wobei Günter sich zum Glück wieder etwas gefangen hat, wenn auch nicht auf seinem Top Niveau spielt. Schmid braucht aber dringends seine Pause, wenn irgendwie vertretbar. Ich bin aber ehrlich gesagt mit Tempelmann noch nicht so warm geworden, insbesondere in der Defensivbewegung wirkt er mir oft orientierungslos. Das dürfte auf einer eher unbekannteren Position kaum besser sein, auch wenn taktisch die Außenbahn eher leichter als die 6er Position zu bespielen ist. Aber gegen giftige Schalker, die ihn sicherlich dann als Schwachstelle besonders unter Druck setzen wollen, wäre er für mich schnell ein Kandidat, der diesem Druck (noch) nicht gewachsen ist. Eine Überlegung wäre eventuell Schlotterbeck da raus zu setzen und dafür die 3er IVs mit Heintz aufzufüllen und entsprechend umzubauen, das würde aber doch arg heftige Unruhen in dieses, sich gerade stabilisierende Gebilde bringen. Daher bleibe ich doch bei Schmid auf der Außenbahn und hoffe einfach, dass auch er sich wieder fängt.
Vorne MUSS Demi für Petersen rein. Petersen ist einfach gerade komplett nutzlos für das Team, weil er nicht mal mehr schafft, die einfachen Dinger reinzuschieben, es nicht schafft Anspielstation für Flanken zu schaffen und auch sonst einfach keinen Mehrwert mehr für das Team hat. Keine Ahnung, was Streich in ihm sieht, dass er meint, er hätte gerne zwei von ihm. Als Einwechselspieler ist das gerade noch in Ordnung, aber in der aktuellen Verfassung darf Petersen nicht von Anfang an in der Bundesliga auf dem Platz stehen. Ich würde auch Petersen nicht als erste Wechseloption sehen sondern bei müdem Demi eher Jeong in Spitze setzen und nur dann, wenn man hinten liegt, Petersen in der 80. bringen.
Grifo ist natürlich gesetzt, blüht gerade auf und übernimmt insbesondere Verantwortung. Gefällt mir wirklich gut, auch seine Art, wie er nach dem Spiel das M... aufmacht und ehrliche Emotionen zeigt, die ich ihm voll abnehme.
Und auf rechts haben wir mMn ein Luxusproblem. Höler macht seine Sache sehr ordentlich, ist an vielen gefährlichen Angriffen direkt beteiligt und schafft es wie kein zweiter, erste Anspielstation für die Abwehrkette zu sein, das Spiel in die Offensive zu verlagern. Klar, Sallai und Jeong sind technisch eine andere Liga, aber was offensive Laufwege, Zweikämpfe, Defensivarbeit etc. betrifft, ist Höler unser wichtigster Mann. Ich würde mich wohl für Höler in der Start11 entscheiden und je nach Spielverlauf dann Sallai für ihn bringen. Gerne schon in der 60. statt in der 70. , aber gerade gegen Schalke würde ich Höler in der Start11 doch sehr vermissen. Und Sallai, Jeong oder auch Kwon sind dann gegen müdere Schalker die wertvollere Waffe, als es Höler andersrum wäre.

Ich bin gespannt auf morgen Abend. Mit einem Sieg entledigen wir uns zunächst vieler Sorgen, aber auch mit einem Punkt befindet man sich dann soweit im Soll und hält insbesondere die Abstiegsplätze auf Distanz. Ein weiteres Spiel zu Null fände ich eigentlich besonders stark und wichtig für den weiteren Verlauf.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#7
15 дек. 2020 г. - 13:33 Часов
Команда мечты: ФрайбургФрайбург
Bank: Uphoff - Gulde - Tempelmann, Abrashi, Grifo, Boukhalfa, Til - Höler, Petersen

Könnte mir vorstellen, dass man die vorderen drei Positionen tauscht, vor allem Grifo ist am Samstag doch sehr auf dem Zahnfleisch gegangen.
Die Einwechselspieler haben auch positiv auf sich aufmerksam gemacht.
Wie viele würde ich auch lieber Heintz als Gulde sehen, für Schmid gibt es meiner Meinung nach zur Zeit leider keinen adäquaten Ersatz.
Kwon könnte heute Abend vielleicht in der zweiten wieder etwas Spielpraxis sammeln.

Habe leider kein gutes Gefühl.
Schalke wird morgen den ersten Dreier seit langem einfahren.
Falls mich mein Gefühl trügt, umso besser.
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#8
15 дек. 2020 г. - 14:13 Часов
Off topic: wäre das überhaupt möglich, dass Kwon in der Regionalliga aufläuft?
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#9
15 дек. 2020 г. - 14:24 Часов
Ich schau gerade die PK in der Streich bzgl. einer möglichen Rotation betont, dass man nur auf Schalke fokussiert ist und nicht an Hertha denkt.

Ich denke das Schalke Spiel ist auch das wichtigere, da man somit nach unten das Punktekonto vergrößern kann. Von daher könnte es eine Überlegung sein, dass man eher gegen Berlin rotiert und nicht für Berlin Spieler schont. Von daher behaupte ich mal dass auf jeden Fall Gulde und Grifo wieder anfangen werden.
12. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#10
15 дек. 2020 г. - 14:48 Часов
Команда мечты: ФрайбургФрайбург
Bank: Uphoff, Gulde, Tempelmann, Abrashi, Til, Kwon, Jeong, Höler und Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.