deadline-day banner

Информация

Галлешер   Кайзерслаутерн
Torsten Ziegner T. Ziegner Тренеры M. Frontzeck Michael Frontzeck
5,93 млн € Общая рыночная стоимость 23,80 млн €
25,9 ø возраст 26,6

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern

08 авг. 2018 г. - 15:26 Часов
  опрос
  % голоса
Sieg: erstmal durchatmen, alles wird gut!
 69,5  41
Unentschieden: weiter Luft anhalten!
 10,2  6
Niederlage: die Luft wird eng
 20,3  12
Всего: 59

Время проведения опроса истекло.

Es ist der vierte Spieltag, das Ende der englischen Woche und am Samstag den 11.8.2018 um 14.00 Uhr tritt unserem FCK erstmals in einem Ligapflichtspiel der Hallesche FC entgegen. Im theoretisch 15.000 Zuschauer fassenden Erdgas-Sportpark geht es zum Ausklang der englischen Woche nochmal auswärts in Halle zur Sache.

Dieses erste Zusammentreffen in einem Ligapflichtspiel ist auch gleichzeitig meine Premiere als STT-Ersteller. Grund genug sich einmal einige Aspekte vor Augen zu führen:


1. Lokales

Halle (Saale) ist eine Stadt mit viel Geschichte und einer sehenswerten historischen Altstadt im Süden Sachsen-Anhalts. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich – genau wie die erste Erwähnung Kaiserslauterns – im frühen 9. Jahrhundert. Auch sonst haben die beiden Universitätsstädte manche Gemeinsamkeit, auch wenn Halle mehr als doppelt so groß und – man muss es neidlos eingestehen - touristisch weit attraktiver ist.

Zum Ausgleich vermag der Erdgas-Sportpark mindestens aus den Gesichtspunkten Fassungsvermögen und Namenskontinuität nicht mit dem Fritz-Walter-Stadion konkurrieren, wenngleich er durch die Integration der denkmalgeschützten Bausubstanz und respektablen 15.000 Plätzen aller Ehren wert ist.

An dieser Stelle kann ich aus eigener, nicht fußballbezogener Erfahrung zudem nur allen Auswärtsfahrern nahelegen, die gemütlichen Kneipen und Restaurants der Innenstadt von Halle aufzusuchen, die bei mir einen positiven kulinarischen Eindruck hinterlassen haben.


2. Historisches

Unser Gegner, der Hallesche FC, weist einiges an Geschichte auf – diese ist aber verworrener als ein armer Pfälzer anfangs dachte. Gegründet wurde der Hallesche FC Chemie 1966 und 1991 in Hallescher Fußballclub e.V. umbenannt. Aber davor gab es auch hochklassigen Fußball in Halle. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte der FC Wacker Halle (gegründet 1900) einige Achtungserfolge und 1952 gewann Turbine Halle sogar die DDR-Oberligameisterschaft.

Ob dieser Meistertitel heute dem Halleschen FC zugeordnet werden kann und darf scheint Gegenstand lebhafter Debatten zu sein – 1954 wurde die Oberligamannschaft von Turbine Halle unfreiwillig in einen Sportclub Chemie Halle-Leuna eingegliedert aus dem wiederum später der Hallesche FC wurde. Turbine Halle wurde herabgestuft, spielt aber bis heute unter diesem Namen Fußball (aktuell Landesklasse 4 Sachsen-Anhalt).

Jedenfalls hat der HFC selbst 22 Jahre DDR-Oberliga und sogar 3 internationale Spiele im UEFA-Cup vorzuweisen. Zudem hat man sich nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga 1992 nach 20 Jahren Durststrecke seit 2012 in der 3. Liga etabliert (meist schwankt man um Platz 10-13, beste Platzierung Platz 9).

Eine lange Vorgeschichte hat die Begegnung zwischen Halleschem FC und 1. FC Kaiserslautern nicht – die einzige Pflichtspiel-Begegnung wird den meisten FCK-Fans in noch frischer und unerfreulicher Erinnerung sein: Vor fast genau zwei Jahren und einer Kulisse von 10.000 Zuschauern gelang dem HFC ein 4:3 in der Verlängerung der zweiten Runde des DFB Pokals 2016, nachdem der FCK zwei Mal in Führung gegangen war danke eines Elfmeters den FCK-Keeper André Weis verursacht und den Gjasula verwandelt hatte.

Von den damaligen Akteuren des FCK spielt keiner (!) mehr für den Verein – für Halle mit Marvin Ajani, Toni Lindenhahn und dem eingewechselten Tobials Schilk immerhin noch drei Akteure, deren Einsatz gegen den FCK auch nicht unwahrscheinlich ist. Gerade an Ajani (1 Tor, 1 Vorlage) dürften die Erinnerungen bei uns nicht besonders gut sein.

Ansonsten gab es da noch einen Osawe, der vor seiner Zeit beim FCK beim HFC kickte und einen Grund zur Dankbarkeit: Die Ausbildung von Christian Tiffert als Jugendspieler, dem der FCK seine letzte erfolgreiche Erstligasaison maßgeblich mitverdankt.


3. Sportliches

Genug davon – Zeit zum Kern der Sache zu kommen.

Der FCK startete in die Saison mit fast komplett neuem Kader und einem Erfolgserlebnis zuhause auf dem Betzenberg. Nach einem Unentschieden beim Sonnenhof gab es in der englischen Woche die emotionale kalte Dusche, die anders als die reale kalte Dusche auch bei den derzeitigen Temperaturen nicht besonders erwünscht war. Das 1:2 nach nicht unverdienter 1:0 Führung zeigt, wie schwer diese Liga ist und wie wenig realistisch etwaige Träume eines Durchmarsches sind.

Damit sind wir schon ziemlich unter Druck, gegen Halle Zählbares herauszuholen. Die Saison ist zwar noch lang, doch einen frühen Punkteabstand auf die entscheidenden Ränge möchte man in Kaiserslautern bestimmt nicht sehen – zu frisch die Erinnerung wie eine schlechte Hinrunde einem die Saison vermiesen kann.

Halle hatte hingegen nach eher alptraumhaft anmutendem Start im letzten Spiel einen emotionalen und spielerischen Durchbruch und fertigte das bis dahin gut aufspielende Jena auf fremden Platz mit 3:0 ab. Der Hauptunterschied zu vorherigen Spielen: die Chancen wurden verwandelt. Hinzu kam vielleicht ein wenig Glück (bzw. der Leistungseinbruch von Jena vor der Pause), was den Sieg der Höhe aber nicht dem Grunde nach beeinflusst haben mag.

Insgesamt spricht damit die Form eher für die Heimmannschaft – allerdings sollten sich unsere Jungs davon nicht beeindrucken lassen. Es wird sicher ein schweres Spiel, aber entgegen dem Trend lege ich mich hier darauf fest: wir bleiben oben dran und schlagen den HFC.

Das Aufstellungsorakel überlegt folgendes:

Beim FCK hat Frontzeck zuletzt viel Kontinuität gezeigt und wechselte nur Spalvis gegen Thiele in der Startformation. Nach der nicht ganz so überzeugenden Leistung einiger Akteure und mit Blick auf den Schlauch der englischen Woche könnte das jetzt anders aussehen. Zudem hat sich mit Hainault ein Stammspieler mit Nasenbruch zumindest für diese Partei verabschiedet. Daher:

Sievers – Sternberg, Özdemir, Kraus, Dick (C) – Albaek, Bergmann – Hemlein, Pick – Biada, Spalvis

Halle hat nach einem 3:0 Sieg sicher wenig Anlass, die Aufstellung groß umzustellen, soweit nicht das Thema Fitness oder Gesundheit eine Rolle spielt, daher rechne ich mit im Wesentlichen der Aufstellung, die in Jena erfolgreich war:

Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Washausen, Jopek - Ajani, Bahn, Manu - Sohm, Fetsch


Allen Auswärtsfahrern eine gute Reise und hoffentlich ein schönes Fußballwochenende!
Эта статья в последний раз редактировалась werschtche 08 авг. 2018 г. на 15:52 Часов
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#1
08 авг. 2018 г. - 15:47 Часов
Sievers
Dick -Özdemir-Kraus-Sternberg
Albaek-Bergmann
Biada-Hemlein
Spalvis-Huth

3:1 Sieg für uns !
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#2
08 авг. 2018 г. - 15:48 Часов
Punkten, Punkten, Punkten...vorne mehr Effizienz und hinten keine dummen Tore und die 3 Punkte stehen parat.

Ich hoffe das Frontzeck mit Bergmann einen frischen Mann mit reinholt. Gerade Standards entscheiden heutzutage, wie gestern gesehen.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#3
08 авг. 2018 г. - 16:07 Часов
Команда мечты: КайзерслаутернКайзерслаутерн
Bank: Hesl, Özdemir, Schad, Fechner, Pick, Thiele, Huth

So würde ich starten. Ich weiß natürlich auch, dass sicher Özdemir statt Löhmannsröben startet und das wohl erneut Fechner statt Bergmann den Vortritt bekommt.

Letztlich ist ein Fehlstart noch abzuwenden, gewinnt man in Halle und gegen den KSC hat man zehn Punkte nach fünf Spielen, was mit einem fast komplett neuem Kader absolut in Ordnung geht. Ein Selbstläufer werden die Spiele aber nicht.

Halle ist schwer einzuschätzen. Sicher werden auch sie versuchen, den FCK zu ärgern. Gleichwohl müssen wir vermehrt über die individuellen Qualitäten kommen. Das Team kämpft, daran fehlt es kaum. Ein Albaek, ein Zuck oder auch ein Spalvis haben sicher noch Luft nach oben. Auch wenn ich gestern geknickt war, die Saison ist noch so jung und es lässt sich bisher kaum etwas ableiten. Ein Fazit können wir nach zehn Spieltage abgeben. Wie bereits erwähnt - vom Kader her sind da schon richtig gute Kicker dabei und ich glaube, dass wird sich früher oder später positiv bemerkbar machen.

Brust raus und Kopf hoch jetzt mal.

Teuflische Grüße
Diable
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#4
08 авг. 2018 г. - 16:08 Часов
Команда мечты: КайзерслаутернКайзерслаутерн
Ich habe mir jetzt mal einige Gedanken gemacht nach dem letzten Spiel und würde es mal mit folgender Aufstellung versuchen.
Sprich ich habe auf ein 4-2-3-1 System gewechselt und 3 Ändererungen vorgenommen Özdemir für Hainault, Bergmann für Fechner und Thiele für Zuck.
Özdemir und Bergmann dürften viele ebenfalls aufstellen.

Wobei ich auch hier nochmal erwähnen möchte, dass ich gerne mal Löhmannsröben in unserer ersten sehen würde. Gerne auch nach der Halbzeitpause etwa gegen Albaek oder Alternativ zu Beginn anstatt Bergmann.

Die Außen sind eine unserer aktuellen Hauptproblemzonen. Allerdings gibt es hier recht wenig "gute" Alternativen zur Zeit, hier sollte meiner Meinung definitiv noch was passieren auf dem Transfermarkt, wegen mir auch gerne nur ne Leihe, wenn aktuell keine guten Alternativen zur Verfügung stehen.
Bis dato gibt es also nur Pick, der aber wie erwähnt und den meisten wohl auch aufgefallen, nicht wirklich überzeugt hat bei seinen Einwechslungen.
Daher würde ich gerne mal einen Thiele dort hinstellen, von seiner Spielanlage sollte er es eigentlich auch zumindest übergangsweise begleiten können. Schnell ist er und auch das Auge für den Mitspieler hat er, siehe erster Spieltag.

Eine Alternative aus der zweiten Mannschaft für die Außen wäre Jonas Singer, der dort auch gut gespielt hat in den ersten Spielen, somit könnte man auch ihm mal eine Chance geben.

Da viele Mannschaften recht kompakt stehen, brauch wir mehr spielerische Komponente aus dem Mittelfeld, auch deshalb die Umstellung auf 5 Mittelfeldspieler, um mehr Druck auf die Verteidiger ausüben zu können.
Uns bringen auch 10 Stürmer vorne nichts, wenn aus dem Mittelfeld nichts ankommt bzw. das Bindeglied fehlt.

Auch schon angesprochen die Genauigkeit, ein großes Thema der ersten Spiele. Hier sollte der absolute Hauptfokus im Training gelegt werden.
Pässe, Flanken und natürlich auch die damit verbundenen Laufwege.

Ich hoffe wir werden eine entsprechende Antwort der Mannschaft auf dem Platz sehen am Samstag.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Эта статья в последний раз редактировалась MagicTiger 08 авг. 2018 г. на 16:37 Часов
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#5
08 авг. 2018 г. - 16:11 Часов
Команда мечты: КайзерслаутернКайзерслаутерн
Geht es nach Leistung gehört Fechner erstmal in die U21 ! Ganz einfache Kiste.Das war amateurhaft wie er beim 1:1 den Ball zum Gegner spielt ohne jede Not.
Löhmannsröben hat gute Leistungen gezeigt in Liga 3 und hat auch offensiv was drauf. Zu null spielen wie eh so gut wie nie ,also muss man vermehrt auf die Offensive wert legen!
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#6
08 авг. 2018 г. - 16:17 Часов
Gibt es keine vernünftigen Änderungen im Team, so werden es null Punkte und null Tore in Halle am Ende.
Эта статья в последний раз редактировалась Zwangspause 08 авг. 2018 г. на 16:18 Часов
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#7
08 авг. 2018 г. - 16:20 Часов
Команда мечты: КайзерслаутернКайзерслаутерн
Ich würde meine Aufstellung so wählen.
Thiele anstatt Spalvis, weil er einfach mehr Geschwindigkeit mitbringt und daher der richtige Partner zu Bergmann ist.
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#8
08 авг. 2018 г. - 16:21 Часов
Zitat von Zwangspause
Gibt es keine vernünftigen Änderungen im Team, so werden es null Punkte und null Tore in Halle am Ende.

Und das begründest du woran?

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#9
08 авг. 2018 г. - 16:22 Часов
Команда мечты: КайзерслаутернКайзерслаутерн
Tiele fuer Pick auf Links waere auch eine moegliche Option, abhängig davon wie gut er das spielen kann.

Lohmannsröben würde ich eigentlich auch gerne einbauen, aber Albaek ist halt schon ein Brett, wenn man etwas defensiver agieren will, könnte man ihn fuer Bergmann oder Biada bringen.

Dieser Wechsel von gestern in der Halbzeit stoert mich immer noch tierisch.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
4. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#10
08 авг. 2018 г. - 16:26 Часов
Wir dürfen jetzt nichts überstürzen und alles über den Haufen werfen. Ich würde mit einer ähnlichen Aufstellung wie in den ersten drei Spielen an die Sache dran gehen. Das Team muss sich einspielen und braucht einfach eine Weile. Nach der Niederlage gestern bin ich auch erstmal richtig enttäuscht, aber wir müssen einfach weiterhin hinter der Truppe stehen... Auch Fechner würde ich weiterhin das Vertrauen schenken. Ich sehe hier viel mehr Albaek in der Pflicht. Von meinem Lieblingsspieler bin ich bisher mit am meisten enttäuscht... Keep the head up high, wir werden schon noch ins Laufen kommen, da bin ich mir sicher!

•     •     •

corner taken quickly...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.