deadline-day banner
сб, 18 янв. 2020 г.
Кёльн
Форум Кёльн
13. место  
Вольфсбург
Вольфсбург Форум
9. место  

Информация

Кёльн   Вольфсбург
Markus Gisdol M. Gisdol Тренеры O. Glasner Oliver Glasner
93,55 млн € Общая рыночная стоимость 226,20 млн €
25,3 ø возраст 25,0

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg

16 янв. 2020 г. - 1:10 Часов
  опрос
  % голоса
Ein echter Niedersachse kennt kein "Alaaf" - Auswärtssieg!
 60,0  15
Punkteteilung - Wölfi frisst nur den halben Hennes!
 04,0  1
Hennes ist zu Hause unbesiegbar - Heimsieg!
 28,0  7
Endlich wieder Fussball!
 04,0  1
Frohes Neues und frohe Ostern!
 04,0  1
Всего: 25

Время проведения опроса истекло.

Was? 18. Spieltag der Fussball-Bundesliga-Saison 2019/2020!
Wann? Sa., 18.01.2020 um 15:30 Uhr.
Wo? RheinEnergie-Stadion zu Köln-Müngersdorf.

Der gegnerische STT steht bereits zur Verfügung, die SR-Ansetzungen werden nachgetragen, sobald sie veröffentlicht wurden. Viel Spaß beim Diskutieren um und über das erste Spiel des Jahres 2020, möge uns ein Auswärtssieg ein gutes Omen für alles Folgende sein! zwinker

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#1
16 янв. 2020 г. - 1:11 Часов
Wir schreiben den 15. Januar 2020. Die zwei ersetzt die eins, das zweite Jahrzehnt das Erste, Marin Pongracic wohlweislich Herrn Bruma und der gemeine Wolf muss wieder ein Mal in den noblen Zweikampf gegen den mit Kölsch und jedopten Geißbock aus den Untiefen NRWs antreten. Im eigenhändigen (oder eigenpfötigen/eigenhufigen) Zweikampf soll der arme Wolf, der nach Weihnachten, Silvester und diversen Familienbesuchen wohl eher durch die Gegend rollt denn streift, seine Vorherrschaft über Hennes, den tapfersten und tödlichsten der Domgeißböcke, endgültig zementieren. Dazu begibt sich der tapfere, inzwischen aber etwas dickliche Wolf in die Höhle des Löwen (Ob Geißböcke wohl in Höhlen leben können?) und will den Gegner an den Hörnern aus seiner Wohlfühloase ziehen, die er sich durch die letztjährigen Siege in den Kämpfen gegen den Bremer Karpfen, Adler Attila und das komische Löwending von jenseits des Rheins hat anfuttern können.

Apropos „letztjährig“ – Wer sich wundert, dass die Bundesliga jetzt schon aus der Winterpause zurückkehrt, der wundert sich zurecht. Keine vier Wochen hat die Liga Pause gemacht, den folgenden internationalen Turnieren sei Dank, und man kann dieses „Päuschen“ kaum mit den elendig langen fussballlosen Zeiten aus meiner Jugendzeit vergleichen, als man Monate auf die erste Partie des VfL hinfiebern musste. Ob das Vor- oder Nachteil für den zwar sicher stehenden, aber sich doch eher gemächlich bewegenden Wolf des Jahres 2019 darstellt, sei mal dahingestellt, allerdings wäre eine (erneute) Niederlage beim ach so angeschlagenen Effzeh fast schon traditionell – Und, ganz nebenbei, auch noch extrem peinlich. Der Verein war bis drei Spiele vor der Winterpause toter als tot, man hatte ihn quasi schon an den Zinnen des Doms aufgeknüpft und zum Sterben zurückgelassen, man spottete über Gisdol und Heldt, über den Vorstand und praktisch jeden anderen im Verein, ob aktiv oder ehemalig. Und nu? „Et hätt noch immer jot jejange“ heißt es im letzten Teil des kölschen Grundgesetzes, und genau danach sieht es nun aus. Siege gegen Leverkusen (Darf man dazu überhaupt „Derby“ sagen?), Frankfurt und Bremen brachten den Effzeh ein gutes Stück nach vorne, von der demoralisierten Truppe, die sich von Fortuna Düsseldorf willenlos hat herspielen lassen war nichts mehr gesehen. Das aggressive Pressing, das Gisdol immer und überall spielen lassen wollte, ward plötzlich in den Jagdgründen des Geißbocks gesehen, und während wir uns vor geraumer Zeit in Sachen SpoDi beim Effzeh bedienten, revanchierte der sich nun und holte, neben Mark Uth, Elvis „Rex“ Rexhbecaj von uns in den Schatten des Doms, anderthalb Jahre Leihe plus KO stehen im Raum.

Man könnte fast meinen, dem Effzeh tat die Winterpause „weher“ als uns – Schließlich wurde eine tolle Serie unterbrochen und es gab drei Wochen Zeit, in der sich die Spieler möglicherweise bewusst werden konnten, dass es für den chancenlosen Underdog nun doch wieder etwas zu verlieren gibt. Schließlich schlafen Paderborn, Werder und die Fortuna nicht, und mit 17 Punkten ist man sicherlich nicht aus dem Gröbsten raus. Und doch, man merkt, wie sich der Wind gedreht hat im Schatten der langtägigen Tabellenführer aus Gladbach. Der diese Saison oft so chancenlose und (wenn auch nur moralisch) benachteiligte Effzeh traut sich wieder (etwas zu), man hat wieder ein Selbstverständnis entwickelt als Verein, für den die Bundesliga nicht unrealistische Wunschvorstellung ist, sondern dauerhaftes und nicht allzu ungenießbares Alltagsbrot darstellen soll. Ob diese hehren Neujahrsvorsätze gehalten werden können, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall sollten wir uns alle bewusst sein, dass unser Gegner nicht am Boden liegt, wenn wir Samstags da aufschlagen. Der Effzeh hat(te) Selbstbewusstsein, eine breite Brust und das Glück des Spielplans auf seiner Seite, dazu einen Nachbarn, der sich schlicht und einfach zu blöd angestellt hat. Die Eintracht und Werder waren die perfekten Aufbaugegner, beide pfiffen (Werder pfeift anscheinend noch) aus dem letzten Loch vor Weihnachten, gerade Frankfurt hatte dermaßen viele Spiele in den Knochen, dass man damit eine qatarische WM quasi alleine hätte bestreiten können.

Horn
Ehizibue – Bornauw – Czichos – Katterbach
Shkiri – Hector
Uth
Drexler – Jacobs
Cordoba

Vorgehende Aufstellung hat meine virtuelle Glaskugel ausgespuckt, gerade auf die jungen Katterbach und Jacobs sei hingewiesen. Frech, unbekümmert und technisch beschlagen haben sie in den letzten Partien auf sich aufmerksam machen können, neben Cordoba sollte hier also besonders aufgepasst werden seitens unserer Defensive – Ein gewisser Herr Zirkzee lässt grüßen, was das angeht. Verletzt fehlen dem Effzeh laut TM.de Risse und Uth, letzterer soll aber dem Geißblock zufolge spielen können und werden.

Für uns war die Winterpause ebenso kurz wie ereignislos, selbst das Forum schlief manchentags ja geradezu ein. Rex ist weg, Nmecha ebenso, Pongracic ist da, allzu viel mehr gibt es nicht zu berichten. Ach, doch, schließlich gab es nach eher durchwachsenen Testspielleistungen in Almancil erneut ein deutliches Donnerwetter von Glasner und Schmadtke ob der Lustlosigkeit und Uninspiriertheit beider Anzüge, des Ersten und des Zweiten. Auch rumort es im Fanlager ob der Tatsache, dass zehn Millionen für einen zwar perspektivisch durchaus interessanten Pongracic ausgegeben werden, wir aber im Notfall wieder mit Felix Klaus als Mittelstürmer starten müssen, sollten Weghorst und Ginczek (Gott bewahre!) gleichzeitig ausfallen. Vorne bestünde eindeutig noch Nachholbedarf, insbesondere auf den Flügeln, und hier muss zugeschlagen werden, sollte sich eine bezahlbare Alternative bieten.

Punktemäßig stehen wir im Mittelfeld der Tabelle, Platz neun und 24 Zähler stehen nach der Hinrunde zu Buche, damit stehen wir sieben Punkte vor dem samstäglichen Gegner. Klingt nicht viel, ist es auch nicht, denn die Liga ist immer noch nach beieinander, und wir müssen nun den vergleichsweise leichten Start des Spielplans als Sprungbrett nutzen, um später trotz immer anspruchsvoller werdender Gegner nicht wiederum so weit zurückgereicht zu werden, dass die Saison im grauen Mittelfeld versackt. Wer die Chance auf Europa hat, der soll sie auch zu nutzen versuchen, was am Ende dabei rauskommt wird die Zeit zeigen. Noch aber ist alles drin, und der VfL hat nach oben wie nach unten jede Möglichkeit, die Saison aktiv zu gestalten. Mit Marin Pongracic hat man einen hoffentlich eröffnungsstarken und erfahrenen IV dazubekommen, vielleicht ein Vorgriff für weitergehende Umbaumaßnahmen des Kaders im Sommer, und die Herren Schlager, Weghorst, Ginczek und Co. konnten im Urlaub Kraft tanken. In guter Form ist jeder von ihnen eine Waffe, und genau die brauchen wir am Samstag, um gegen ein euphorisiertes Kölner Publikum gleich einen Big Point zu landen und mit gutem Gefühl ins nächste Heimspiel zu gehen.

Viel mehr gibt es meiner Ansicht nach noch nicht zu sagen, wir stehen, fast wie am Anfang einer regulären Saison, noch zu sehr in den Sternen. Die Spiele gegen Seoul und Servette bewerte ich absichtlich nicht über, denn auch wenn sie bedenkliche Tendenzen gezeigt haben, so waren es doch bloß Testspiele, die am Ende völlig bedeutungslos sein können. Außerdem würde ich zu gerne den guten Elvis ärgern, der ja immerhin angedacht hat, uns aus dem RES schießen zu wollen. Den Spieß können wir allerdings auch umdrehen. grins Folgende Aufstellung würde ich für den Rückrundenauftakt favorisieren:

Casteels
Mbabu – Tisserand – Brooks – Roussi
Gui
Schlager – Arnold
Brekalo
Weghorst – Ginczek

Mal was anderes, und bis auf den noch angeschlagenen Brekalo wäre das auch kadertechnisch safe. Außer Klinger und Camacho müsste jeder fit und spielbereit sein, der Kader steht meines Wissens aber noch nicht fest.

Kurz zur Bilanz unser beider Teams: Bisher gab es 30 Duelle zwischen beiden Teams (Wettbewerbsübergreifend), 14 zu 7 Siege bei 9 Unentschieden sprechen momentan pro VfL ( 58:39 Tore). In Köln ist die Bilanz witzigerweise komplett ausgeglichen, in fünfzehn Spielen gewann jede Seite fünf Mal und fünf Mal spielten wir unentschieden. 24:21 Tore stehen auch hier pro VfL zu Buche. An das letzte Spiel muss ich wohl nicht erinnern, damals haben wir immerhin den einzigen Kölner Sieg der Hinrunde möglich gemacht. In der ewigen Tabelle sind es noch 84 Punkte zum MSV Duisburg und Platz 16.

Gute Anreise allen Wölfen und bringt die drei Punkte aus der Domstadt mit! Die Nettiquette ist bekannt und sollte, um des eigenen Accounts Willen, eingehalten werden. Fragen nach Streams und ähnlichen Illegalitäten, ob im Forum oder per PN, sind bitte zu unterlassen, sonst machen wir dem Chef Arbeit, die sehr leicht vermeidbar wäre.

Wölfe, ringt sie nieder!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#2
16 янв. 2020 г. - 9:47 Часов
Vielen Dank für die tolle Einleitung. Ich wette auf einen Auswärtssieg!
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#3
16 янв. 2020 г. - 19:02 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
Wunschaufstellung

•     •     •

Wunschelf KSC:


Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#4
16 янв. 2020 г. - 20:28 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
Die Startelf ist nahezu fix. Das hat sich im Training schon herauskristallisiert.

Sollte sich keiner mehr kurzfristig verletzen, dürften diese 11 beginnen.
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#5
16 янв. 2020 г. - 21:06 Часов
Puh, wird ein spannendes Spiel, wo ich absolut nicht abschätzen kann, wie das wohl ausgehen kann.

Ihr habt eine richtig Starke Verteidigung und seid auch sonst in jedem Mannschaftsteil sehr solide aufgestellt und spielt generell eine sehr Ruhige Saison. Kann euch echt schwer einschätzen.

Wir hingegen mit einer größtenteils Desaströsen Hinrunde (unter Beierlorzer), aber mit einem starken Endspurt, welcher uns so ein bisschen den A... gerettet hat. Gisdol macht bei uns bisher einen tollen Job, zu Beginn noch von den meisten Fans angezweifelt, aber bisher überzeugt der Mann hier. Bei uns ist momentan generell sehr vieles unberechenbar (wer hätte gedacht das die Jugend so liefert, wer hätte gedacht das Spieler wie Schaub aussortiert wird).

Spielen werden wir ziemlich sicher in einem 4-2-3-1 wobei ich da von folgender Aufstellung ausgehe

------------------------Cordoba---------------------------
Jakobs------------Uth/Drexler-----------Thielmann
--------------Hector----------Skhiri----------------------
Katterbach-----Czichos----Bornauw----Ehizibue
---------------------------Horn-----------------------------

Torwart und Verteidigung sind so ziemlich gesetzt, da sehe ich nicht, dass dort Änderungen vorgenommen werden, die steht so in der Form ziemlich sicher.
Im DM/ZM ist Hector als Kapitän klar gesetzt und daneben sehe ich erstmal Skhiri, welcher erstmal den Vorzug vor eurem alten Freund Rexhbecaj bekommt, da Skhiri momentan mit Hector ziemlich gut harmoniert.
Links Offensiv erwarte ich bei uns Jakobs, der sich in der Vorbereitung und zum Ende der Hinrunde stark präsentiert hat. Dürfte den Vorzug vor Kainz bekommen.
Im Zentrum kann ich absolut nicht absehen, wer da startet, ob Uth oder Drexler. Beides vollkommen unterschiedliche Spieler. Uth ist mehr derjenige der vorne das Tor sucht, wohingegen Drexler wesentlich mehr arbeitet als Uth. Hier sehe ich den Platz völlig offen.
Auf RA sehe ich momentan Thielmann vorne, welcher zurzeit mit Risse um den Platz dort konkurriert, allerdings hat Thielmann mMn den besseren Eindruck in der Vorbereitung gemacht, zumal Risse (durch Verletzungen) sehr schwerfällig geworden ist und eher etwas für die letzte Halbe Stunde ist. @Tara_noastra hat hier Drexler hingestellt, den sehe dort definitiv nicht, entweder im Zentrum oder gar nicht. Auf den Flügeln kommt Drexler nicht so gut zurecht.
Im Sturm dürfte es wohl auf Cordoba hinaus laufen, der zuletzt in den Heimspielen immer getroffen hat und auch meist stark gespielt hat. Wobei ich persönlich Modeste präferiere, welcher Manschaftstaktich wesentlich besser passt und dann ab der 60-70 auf Cordoba setzen, der die Löcher zum Ende des Spiels nutzen kann.

So oder so, wird ein spannendes Spiel
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#6
18 янв. 2020 г. - 1:49 Часов
Schöne Eröffnung! daumen-hoch

Zu der Frage, ob die WP für unus zur falschen Zeit kam:

Sie konnte besser nicht kommen. Wir plagten uns in der gesamten Hinrunde mit Konditionsproblemen.
Die letzten drei Siege waren ein mentaler Kraftakt. Hätte das Spiel gg Bremen zehn Minuten länger gedauert, wäre es gekippt. Die Jungs mussten alles in die Waagschale legen und gingen auf dem Zahnfleisch.

In der Pause wurde heftigst an der Kondition gearbeitet. Gab da einige Schmunzler von Gisdol:
"Wenn sie in den Bus steigen, wissen sie, das sie etwas getan haben. ",

Die Trainigsberichte waren uns eine Wohltat. Und wir werden von Anfang an frische Böcke erleben. Gisdols Pressing ist sehr anspruchsvoll und er hat das Team darauf vorbereitet.

Das heisst nicht, dass ich uns nun als Favoriten sehe, aber ich denke, jeder FC-Fan geht mit einem besseren Gefühl in die Rückrunde, als wir es zu Saisonbeginn hatten.

Ich habe schon oft angemerkt, dass ich WOB sympathisch finde, da Ihr euch der Bedeutung VWs immer bewusst wart und nicht, wie Fans diverser Sponsoren - oder Werksclubs plötzlich so getan habt, als hättet Ihr das Spiel erfunden. Da kann man sich in LEV und bei RBL diverse Scheiben abschneiden.

Daher wünsche ich euch ab dem 19. Spieltag alles gute! grins

Aber Hennes braucht die 3 Punkte stark

bis bald

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#7
18 янв. 2020 г. - 15:34 Часов
Zitat von Saphirflug

------------------------Cordoba---------------------------
Jakobs-----------------Uth-----------------Thielmann
--------------Hector----------Skhiri----------------------
Katterbach-----Czichos----Bornauw----Ehizibue
---------------------------Horn-----------------------------


Bei uns ist es dann auch genau diese Aufstellung geworden, Uth hat sich hier gegen Drexler durchgesetzt
Эта статья в последний раз редактировалась Saphirflug 18 янв. 2020 г. на 15:42 Часов
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#8
18 янв. 2020 г. - 16:23 Часов
Aufstellung find ich gut.

Auf gehts!

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#9
18 янв. 2020 г. - 16:33 Часов
Kann schon 2:0 stehen.....
18. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg |#10
18 янв. 2020 г. - 16:33 Часов
2 Minuten durch und wir müssen 2:0 führen.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.