deadline-day banner
вт, 30 июля 2019 г.
Ганза Росток
Форум Ганза
8. место  
Бавария II
Бавария II Форум
17. место  

Информация

Ганза Росток   Бавария II
Jens Härtel J. Härtel Тренеры S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
15,98 млн € Общая рыночная стоимость 6,30 млн €
25,5 ø возраст 20,0

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II

29 июля 2019 г. - 14:54 Часов
  опрос
  % голоса
Die Kogge wird versenkt - Auswärtssieg!
 66,7  8
Ein Spiel wie die Hanse Sail - Ausgeglichen!
 33,3  4
Badezeit in Warnemünde - 0 Punkte!
 00,0  0
Всего: 12

Время проведения опроса истекло.

3.März 2001, Bayern liegt nach pomadiger Leistung im eiskalten, sich immer noch im Umbau befindenden Ostseestadion mit 2-3 zurück. Es läuft noch die Nachspielzeit, aber auf der Tribüne wird bereits gesungen, gehüpft und gefeiert. Hansa steht zum wiederholten Mal kurz vor einer faustdicken Überraschung im eigenen Stadion.
Die Bayern versuchen auf dem letzten Drücker den Ausgleich zu erzwingen, angetrieben von Jerry, dem Torschützen zum 3-2. In der Nachspielzeit der Nachspielzeit bekommt man noch eine Ecke von links zugesprochen. Die gesamte Bayernelf rückt auf, auch Olli spurtet in Gegners Strafraum. Es herrscht Camp Nou Stimmung im Stadion, jeder weiß, dass diese Ecke die allerletzte Chance darstellt, um zumindest einen Punkt von der verschneiten Ostsee zu ergattern.
Effe führt aus, der Ball wird lang und länger. Jeder Spieler im Strafraum steigt hoch, doch Effe hat tatsächlich Olli auf dem zweiten Pfosten anvisiert. Olli rauscht mit voller Wucht ins Abwehrgewühl, spring hoch und….faustet mit voller Kraft den Ball ins Tor!!!

Der Rest ist Geschichte, die Bayern wurden am Ende der Saison CL-Sieger im San Siro. Wenige Tage vorher hatte man sich den Ligatitel, nach einem schier unglaublichen Drama, in Hamburg gesichert (ein Spiel, das ich glücklicherweise auch live im Stadion erleben durfte). Es waren einfach Festtage für jeden Bayernfan, für mich persönlich die wohl intensivste Zeit als Fan (weshalb ich auch die Szene mit der „Hand Gottes“ immer noch so stark in Erinnerung habe!).

Ich habe zwischen 2001-2004 gute 3 Jahre in „Südschweden“, dh in Rostock gewohnt, habe dort eine Art zweite Jugend erlebt und so zu sagen das unbekümmerte Leben eines Studenten größtenteils in vollen Zügen genossen.
Insgesamt muss ich damals um die 40 BL-Spiele im Ostseestadion gesehen haben, die allermeisten natürlich ohne Bayernbeteiligung. Immer Stehplatz für 5€ (Studentenermäßigung), in der Pause traditionell ein Rostocker Pils, dazu ein mit eingelegtem Hering belegtes Fischbrötchen – skål!
Die schwedische Heimat nur 3 Stunden mit der TT Line entfernt, der Strand in Warnemünde für einen, der quasi unter Permafrost aufgewachsen ist, einfach traumhaft. Eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere!

Und jetzt zum heutigen Spiel.
Es hat sich sehr viel rund um Hansa Rostock verändert seitdem ich im Herbst 2004 weggezogen bin. Das Schmuckkästchen Ostseestadion (Kapazität 29.000) ist natürlich immer noch da, aber ansonsten hat sich leider vieles, nicht zuletzt die Ligazugehörigkeit, zurückentwickelt. Schon beim BL-Abstieg 2005 herrschte eine Stimmung in der Stadt so nach dem Motto „der Letzte macht das Licht aus“. Der anvisierte, sofortige Wiederaufstieg scheiterte krachend (Hansa beendete die 2.BL Saison 2005/06 auf Platz 10), und seither befindet man sich gefühlt in einer Abwärtsspirale, die irgendwie sehr an die des 1.FC Kaiserlautern erinnert.
Jahrelang wollte einfach keine Ruhe einkehren. Auf allen wichtigen Positionen des Vereins; Trainer, Sportvorstand, Vorstandsvorsitzender, herrschte in den letzten Jahren ein Kommen und Gehen. Hansa ist für mich (neben Lautern, dem HSV, dem VfB…) ein weiterer Beweis dafür, dass Konstanz und Erfolg sehr eng zusammenhängen - und eben auch umgekehrt!
Seit Januar bestimmt nun der ehemalige Torwartheld Martin Pieckenhagen die sportlichen Geschehnisse im Verein. Wie er seine Arbeit verrichtet kann ich zwar nicht beurteilen, aber von außen betrachtet ist es um die Hansa im letzten Jahr deutlich ruhiger geworden. Oder ist es doch Resignation..?

Heute fahren wir also mit unserer Zweivertretung in die Hansestadt und gelten dabei nicht als chancenlos. Der Kontrast zu der oben beschriebenen Szene aus dem Frühjahr 2001 könnte also grösser kaum sein…
Zum engeren Favoritenkreis zählt die Hansa diese Saison für mich jedenfalls nicht, dazu fiel der Umbruch im Sommer einfach zu dramatisch aus. Die ersten zwei Spieltage haben auch deutlich gezeigt, dass sich die neue Kogge erstmal finden muss.
Lokalmatador Kai Bülow, zu meiner Zeit noch die Jugendhoffnung schlechthin, ist zwar letzten Sommer zurückgekehrt, um seine Profikarriere in der Heimat ausklingen zu lassen. Ihm wird nach der Karriere (voraussichtlich 2020) eine führende Position im Verein zugetraut. Er ist natürlich in diesem zusammengewürfelten Kader ein Führungs-, jedoch kein Stammspieler.
Ansonsten fällt es schwer Schlüsselspieler beim Gegner zu finden. TW Kolke (kam von Lotte) gilt als guter Mann, hat aber Schwächen im Spiel mit dem Ball. Die Viererabwehrkette um Kapitän Riedel, Straith, Rieble und Ahlschwede ist zwar solide, zählt aber in meinen Augen nicht zu den stärksten dieser Liga. LA Aaron Opuke (kam vom HSV II) ist ein wendiger, interessanter Spieler, muss aber noch in dieser Liga ankommen.
Zusammengefasst sehe ich Hansa am Ende der Saison auf Platz 5-10 in der Tabelle, dh ungefähr wie letzte Saison.

Voraussichtliche Aufstellung:
Sebastian Hoeneß wird nicht viel vom Spiel gegen Uerdingen ändern (wollen/müssen). Im Tor wird aber diesmal der geborene Rostocker Thorben Hoffmann stehen, darauf lege ich mich fest! Links in der Viererkette wird voraussichtlich unsere eierlegende Wollmilchsau Jannik Rochelt auflaufen, die von Angelito Mayer gebotenen Leistungen haben nicht für einen erneuten Platz in der Startelf qualifiziert. Als RV kommen Josip Stanisic und der wiedergenesene Mert Yilmaz in Frage. Nach seinem gelungenen Debüt gegen Uerdingen wird wohl erneut Flavius Daniliuc neben Lasse Mai in der IV spielen.

Hoffmann – Stanisic, Mai, Daniliuc, Rochelt – Welzmüller, Kern – Zylla, Zirkzee, Batista – Wriedt
(Wagner – Yilmaz, Mayer, Dajaku, Nollenberger, Will, Waidner, Karatas, Rausch)

Es fehlen:
Früchtl, Singh, Shabani, Zaiser, Richards (Profiabstellung Audi Cup), Feldhahn, Köhn, Booth, Franzke, Senkbeil, Tillman, Ontuzans, Rieg, Netolitzky (Aufbau/Verletzungen).
Beim Gegner fallen Lukas Scherff (Kreuzbandanriss) sowie der aus der RL Bayern bekannte (ex-Club II) Neuzugang Erik Engelhardt (Knieödem) definitiv aus.

Tipp
Hansa hat Aufstiegsambitionen und gilt als heimstarke Mannschaft. Von daher geht das Team von der Ostsee ganz klar als Favorit in die Partie. Die ersten Spiele haben allerdings gezeigt, dass die Mannschaft defensiv anfällig ist. Nach vorne kreiert man zwar einiges an Torchancen, jedoch fehlt weit und breit ein Knipser wie Otschi Wriedt. Der Abgang von unserem Ex-Spieler Merveille Biankadi (Heidenheim), letzte Saison einer der herausragenden Offensivspieler der Liga, konnte bisher nicht aufgefangen werden.
Wie unsere junge Mannschaft auf die englische Woche reagiert muss man sehen, aber zumindest für die Spieler, die aus der eigenen U19 kommen ist dies -die Youth League sei Dank- kein komplettes Neuland. Die Saison ist ja auch noch jung, das muss die Mannschaft normalerweise problemlos wegstecken können.
Ich würde sagen, der Ausgang der Partie ist komplett offen. Schaffen es die Jungs erneut die sehr reife Leistung gegen Uerdingen abzurufen ist auf jeden Fall mindestens ein Punkt drin!

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP

Эта статья в последний раз редактировалась Kuemmjen 29 июля 2019 г. на 17:50 Часов
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#1
29 июля 2019 г. - 16:02 Часов
Könnte diesmal interessant werden, wie die Jungs auf die äußeren Bedingungen reagieren. In Rostock ist im Stadion ordentlich was los.
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#2
29 июля 2019 г. - 16:23 Часов
Schiedsrichter ist Tobias Fritsch (Baden) mit seinen Assistenten Jonas Brombacher und Marc-Phillip Eckermann.

Ansonsten kann man nur sagen, dass wir nicht als Favorit in die Partie gehen und durch die 3 Punkte gegen Uerdingen zumindest nicht unter Druck stehen im Gegensatz zu Rostock. Da kann also durchaus was gehen.

•     •     •

"Er ist ein Parasit"
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#3
29 июля 2019 г. - 17:03 Часов
Bin gespannt, wie unsere junge Mannschaft mit der hitzigen Atmosphäre in Rostock umzugehen weiss.

Jannik Rochelt entwickelt sich immer mehr zum Raphael Obermair dieser Mannschafttung Kann man hinstellen, wo man will. Überall liefert er mindestens grundsolide Spiele ab. Deshalb kann er auch gerne als LV beginnendaumen-hoch

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#4
29 июля 2019 г. - 17:57 Часов
Laut Vorbericht sind nur Früchtl, Zaiser und Singh abgestellt.
Dafür fällt Yilmaz krankheitsbedingt aus, was ziemlich ärgerlich ist, um es höfflich auszudrücken.

•     •     •

"Er ist ein Parasit"
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#5
29 июля 2019 г. - 21:21 Часов
Rostock ist für mich nicht so stark einzuschätzen wie Würzburg oder Uerdingen. Ich würde sie im unteren Mittelfeld einordnen. Kommen wir mit der Atmosphäre zurecht, gibt es die nächsten drei Punkte.
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#6
30 июля 2019 г. - 1:08 Часов
Команда мечты: Бавария IIБавария II
Interessante Einleitung, danke @Detektiv

Nach dem wir am Freitag den ersten 3er einfahren konnten, können wir (im Gegensatz zum Gegner) total befreit und ohne Druck aufspielen.
Auch wenn Uerdingen zugegebenermaßen richtig unterirdisch gespiel hat, haben wir uns gegen eine, von den Einzelspieler, qualitativ hochwertigsten Mannschaften durchgesetzt... Ich denke das sollte uns genügend selbstvertrauen geben für das Spiel in Rostock.

Unser Gegner hatte ja nicht den besten Start in die Saison mit dem verspielten 3:0 Vorsprung gegen Köln und der Niederlage gegen Halle.
Wenn man sich im Hansa-Forum umhört, ist bei denen die Stimmung nicht so toll, da wird teilweise von Angst gesprochen und unsere Amateure als Favourit gesehen.
Meiner Meinung nach kann man in Rostock sicherlich Punkten, allerdings sehe ich uns mit Sicherheit nicht als Favourit an.
Unsere jungen wilden müssen erstmal vor so einer großen und lauten Kulisse zurechtkommen.
Mit einem Punkt wär ich auf jeden Fall zufrieden.

Zur Aufstellung:

Daniliuc hat eine ganz ordentliche Partie gespielt, ich gehe davon aus, dass er wieder neben Mai beginnt. Wie schon oft genug erwähnt ist mir Mayer einfach zu schwach, deshalb würde ich Rochelt nach links ziehen und Stani auf rechts beginnen lassen.
Im Tor darf Hoffman in seiner Heimat ran (Früchtl ist beim Audi-Cup).
Der Rest stellt sich dann eigentlich von selbst auf...

Das man Singh für den (extrem wichtigen rolleyes ) Audi-Cup abstellt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, ich denke er wäre noch eine gute Altanative auf der Bank.

•     •     •

München ist ROT!!!
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#7
30 июля 2019 г. - 1:27 Часов
Zitat von bierbaron
Daniliuc hat eine ganz ordentliche Partie gespielt, ich gehe davon aus, dass er wieder neben Mai beginnt.

Apropos: sein Profilbild sollte langsam geupdated werden. Aus Flavius der Milchbub zu B-Jugendzeiten wurde inzwischen ein imposant durchtrainierter, junger Mann! oops

•     •     •

"Russisches Kriegsschiff, fick Dich!"
RIP
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#8
30 июля 2019 г. - 8:58 Часов
Команда мечты: Бавария IIБавария II
Ich rechne damit, dass wir bis auf Hoffmann mit der gleichen Startelf beginnen. Rostock schätze ich gerade offensiv als sehr starke Drittligamannschaft ein, haben Defensiv massive Probleme. Am ersten Spieltag setzte es drei teilweise aberwitzige Gegentore und am zweiten Spieltag konnte man sich bei Kolke bedanken, dass es nur ein Gegentor gab und nicht 3-4. (Besagter Kolke wechselte übrigens von Zweitliga-Aufsteiger Wehen Wiesbaden nach Rostock zwinker ).

Nach der positiven Überraschung gegen Uerdingen hoffe ich darauf, dass man gut eingestellt gegen Rostock zu Werke geht und Punkte aus Rostock entführen kann!
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#9
30 июля 2019 г. - 17:21 Часов
Wenn wir wieder ähnlich wie gegen Uerdingen agieren, haben wir gute Chancen etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Generell haben wir in Vollbesetzung (!) vermutlich einen der individuell 5 stärksten Kader, darunter absolute Top-Spieler für Liga 3 mit Früchtl, Mai und Wriedt.
Vor der Saison haben wir die Abgänge/Leihen von Früchtl, Mai, Zylla, Shabani und Wriedt erwartet - letztlich sind aktuell alle noch da und das zeigt schon mit welch geballter Qualität wir auflaufen können, immerhin stand bei allen 5 ein Wechsel in eine höhere Liga zur Debatte.

Wer es sich leisten kann einen Shabani und Will nicht in die Startelf zu packen und Singh zu den Profis abzustellen, hat mit Sicherheit einen äußerst schlagkräftigen Kader.
Dazu kommen für Liga 3 qualitativ hochwertige Verpflichtungen wie Kern, Dajaku und Singh, deren Ablösesummen kann sich kein "normaler" Drittligist leisten.


Die Jungs haben nicht nur ein verdammt hohes Potential, viele davon wären auch jetzt schon für alle anderen Drittligisten eine Verstärkung. Bleibt letztlich nur die Frage, wie oft wir das abrufen können und in welcher Konstanz die Jungs spielerisch hochklassige Auftritte wie gegen Uerdingen hinlegen können.

Schwankungen gehören bei einer derart jungen Mannschaft (8x JG 00/01 gegen Uerdingen) immer dazu, gerade in einer Profi-Liga wird es da den einen oder anderen Aussetzer geben, der bitter bestraft werden wird, aber das muss man den Jungs auch zugestehen.

In Sachen Standards haben wir wie von manchem hier prophezeit einige Probleme, aber wichtiger ist mir der spielerische Ansatz, den wir aktuell verfolgen. Mit einer Viererkette bestehend aus 18-19 jährigen souverän das Pressing der Gegner zu überspielen macht Spaß anzusehen und hilft den Jungs in ihrer Entwicklung weiter. Da darf auch mal ein Früchtl oder Mai ins Risikodribbling gehen und im schlimmsten Fall ein Gegentor verschulden, denn nur so verbesserst du dich.
Hoch und weit die Bälle rausbolzen ist bei unserem Kader ohnehin nicht das passende Stilmittel und wäre auch der falsche Ansatz, um Talente zu entwickeln.


Fazit: Die ersten zwei Spieltage machen Lust auf mehr, aktuell kann man auch konstatieren, dass ein S. Hoeneß durchaus auch ansehnlichen Fußball spielen lassen kann (wie unter anderem auch damals gegen Paris in der Youth League), hoffentlich hält die Entwicklung so an!
3. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II |#10
30 июля 2019 г. - 18:52 Часов
Moin zusammen,

heute das erste mal, dass ich unsere Zweite Live sehen kann. Ich wohne seit September in Rostock und guck es mir heute Live an. Bin seit 25 Jahren Bayern Fan, aber die Zweite habe ich durch meine bisherigen Wohnorte nie zu Gesicht bekommen.

Grüße aus Rostock,
Oli
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.