deadline-day banner

Finanzthread

22 июля 2010 г. - 9:13 Часов
Finanzthread |#1321
23 апр. 2014 г. - 16:03 Часов
Цитата Jason-Bourne:
Die Frage ist doch aber, was die 26 Mio für Vermögenswerte sind. Wenn das Spielerwerte sind, die langsam abgeschrieben werden, dann ist das keine Wirkliche Sicherheit für eine Bank.


Na ja die Abschreibungen sind ja Kosten, die nicht gleich beim Transfer vollständig abgesetzt werden können, sondern über die Vertragslaufzeit abzugsfähig anzusetzen sind. Nur weil der Anschaffungspreis von zb Ribery schon abgeschrieben ist, zweifelt wohl keine Bank an, das Bayern ihn für ein paar Mios verscherbeln könnte... Sowas wie eine stille Reserve eben.
Finanzthread |#1322
23 апр. 2014 г. - 16:07 Часов
Цитата Timbo83:
Цитата Jason-Bourne:
Die Frage ist doch aber, was die 26 Mio für Vermögenswerte sind. Wenn das Spielerwerte sind, die langsam abgeschrieben werden, dann ist das keine Wirkliche Sicherheit für eine Bank.


Na ja die Abschreibungen sind ja Kosten, die nicht gleich beim Transfer vollständig abgesetzt werden können, sondern über die Vertragslaufzeit abzugsfähig anzusetzen sind. Nur weil der Anschaffungspreis von zb Ribery schon abgeschrieben ist, zweifelt wohl keine Bank an, das Bayern ihn für ein paar Mios verscherbeln könnte... Sowas wie eine stille Reserve eben.


Der in ein paar Jahren aber 0 ist, nur zu sehr konkreten Terminen realisiert werden kann und der nur zu sehr unsicheren Preisen verkauft werden kann. Außerdem weiß ich nicht, wie es juristisch aussieht und ob man solche Werte als Sicherheit angeben darf.

Edit: Ist aber eh Latte, denn rumzuspekulieren führt zu nichts. Wir sind nicht auf Rosen gebettet, aber auch nicht insolvent.

•     •     •

"Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaauuuuuuuus..." by Kermit the frog!

Teach me how to jimmer!


Эта статья в последний раз редактировалась Jason-Bourne 23 апр. 2014 г. на 16:08 Часов
Finanzthread |#1323
23 апр. 2014 г. - 17:08 Часов
Цитата Jason-Bourne:
Цитата da-richo:
Цитата Jason-Bourne:
Цитата da-richo:
ok, die letzte bilanz die ich gefunden habe datiert zum 30.6.2012 und dort ist von einem eigenkapital in höhe von 26,2 mio euro die rede. also selbst wenn wir erneut ~12 mio verlust gemacht haben sollten da noch locker 13-14 mio "rumliegen". man ist also weit entfernt von finanziellen schwierigkeiten, da die kosten und investitionen nicht aus diesem geld gezahlt werden.

wenn also seit 1.7.2013 nichts ungewöhnliches passiert ist, sollte die lizenz nicht am geld scheitern.

edit sagt noch, dass die kosten mittlerweile drastisch reduziert wurden, so dass der ausblick auf die saison 14/15 relativ entspannt sein sollte - man also eine "0" anpeilen darf.


Das Eigenkapital sind alle Vermögenswerte minus der Schulden. Vermögenswerte sind bspw auch die Gebäude, Spielerwerte, Aktien, Fuhrpark, Austattung usw. Natürlich sind auch Geldmittel ein Teil davon, aber vermutlich eher ein geringer. 26Mio Eigenkapital bedeutet alles andere als das wir 26 Mio ausgeben können, bis wir die ersten Schulden machen können. Und pauschalisierte Aussagen darüber, wie viel Geld wir nun haben oder nicht, sind anhand dieses Wertes nicht zu machen.

Wenn wir also ein Gebäude im Buchwert von 100Mio haben und bei einer Bank 100Mio Schulden haben, dann ist unser Eigenkapital 0. Ob wir dann allerdings finanziell gesund wären, würde ich bezweifeln ;)


selbst in deinem extrembeispiel wären wir, rein wirtschaftlich gesehen, noch gesund. da jede schuld mit einem gegenwert abgesichert ist.

natürlich bedeutet 26 mio eigenkapital nicht, dass wir 26 mio auf dem konto haben. es bedeutet aber sehr wohl, dass wir finanziell gesund sind. die verbindlichkeiten sind übrigens laut der bilanz lächerlich gering, was aber an der stadion gmbh liegt da dort die schulden fürs stadion liegen.

ich behaupte auch nicht, dass es werder sehr gut geht. aber auf jeden fall besser als einigen anderen vereinen. und da der ausblick, dank der hefitgen konsolidierung, sehr positiv ist, würde es mich wundern wenn werder aufgrund finanzieller beanstandungen ein lizenzproblem bekommt.

selbst wenn wir nur über sehr begrenzte liquide mittel verfügen sollten wäre es kein problem diese mit kurzfristigen krediten aufzustocken, da eben mehr als genug unbeliehenes eigenkapital vorhanden ist.

was man also zusammenfassend sagen kann: thomas eichin beginnt jetzt bei "0" und nicht mit hohen verbindlichkeiten, wie es etwa watzke beim bvb tun musste.


Ich kenne mich mit Bilanzen nicht sonderlich gut aus, der User Wesley hingegen schon. Der könnte das mal wieder erklären, wie er es hier ja recht regelmäßig macht.

Aber ich glaube nicht, dass das Eigenkapital bis zum Wert 0 schrumpfen kann, und man solang als wirtschaftlich Gesund gilt. Das wäre sehr blauäugig von etwaigen Gläubigern, die dann noch Geld leihen würden.


Ich bin zwar nicht der User Wesley, aber bei dem bisher gelesen möchte ich mich doch einmal einschalten.
Die Höhe des Eigenkapitals alleine sagt überhaupt nichts über die wirtschaftliche Gesundheit aus und erst recht nicht, wie viel Geld ein Unternehmen "über" hat.
Die Passiva einer Bilanz (Eigenkapital + Fremdkapital) beschreibt die Mittelherkunft, die Aktiva die Mittelverwendung. Ein Unternehmen gilt dann als gesund, wenn alle langfristigen Vermögenswerte (Gebäude, etc.) durch möglichst langfristig gebundenes Kapital (am besten EK) gedeckt ist.
Mich würde aber interessieren, was mit dem Begriff "unbeliehenes Eigenkapital" gemeint ist?
Finanzthread |#1324
24 апр. 2014 г. - 0:00 Часов
Werder legt Widerspruch gegen DFL-Auflage ein

Bundesligist Werder Bremen hat Widerspruch gegen die Auflage der DFL eingelegt, eine zusätzliche Liquidität von rund vier Millionen Euro nachzuweisen.......

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?mobil&nr=2719737&firmaid=0


Werder erhält Lizenz mit Auflagen....aua...
Finanzthread |#1325
24 апр. 2014 г. - 0:21 Часов
Цитата budvar92:
Werder legt Widerspruch gegen DFL-Auflage ein

Bundesligist Werder Bremen hat Widerspruch gegen die Auflage der DFL eingelegt, eine zusätzliche Liquidität von rund vier Millionen Euro nachzuweisen.......

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?mobil&nr=2719737&firmaid=0


Werder erhält Lizenz mit Auflagen....aua...


dort steht ja aber auch warum.
also alles nichts dramatisches wie ich finde...

•     •     •

"Wir wollten gegen Bremen kein Tor kassieren, dass hat bis zum Gegentor auch ganz gut geklappt!"
(Thomas "Icke" Häßler)
Finanzthread |#1326
24 апр. 2014 г. - 16:44 Часов
Цитата mokre:
Цитата budvar92:
Werder legt Widerspruch gegen DFL-Auflage ein

Bundesligist Werder Bremen hat Widerspruch gegen die Auflage der DFL eingelegt, eine zusätzliche Liquidität von rund vier Millionen Euro nachzuweisen.......

http://www.presseportal.de/mobil/story.htx?mobil&nr=2719737&firmaid=0


Werder erhält Lizenz mit Auflagen....aua...


dort steht ja aber auch warum.
also alles nichts dramatisches wie ich finde...

Kommt drauf an wie genau so ein Lizensierungsverfahren aussieht. Im Falle a) hat Werder nur einen formalen "Fehler" gemacht. Im Falle b) hat Werder keine anderen liquiden Mittel (ergo: auch kein Eigenkapital) mehr zur Verfügung, um eine eventuelle Lücke von 4 Millionen schließen zu können, die bei einem 15. Platz fehlen würden. In meinen Augen könnte die DFL doch nur was zu meckern haben, wenn Werder unterhalb der 23 Millionen an TV-Geldern keine Kostendeckung mehr hätte, oder sehe ich da was falsch?
Finanzthread |#1327
28 апр. 2014 г. - 11:27 Часов
Цитата Worum:
via kicker/DFL:

- Werder weiter kerngesund, soll wegen der Fernsehgeldtabelle und der damit zusammenhängenden unterschiedlichen Ausgangssituationen 4 Mio zusätzliche Liquidität nachweisen. Filby: "Kein Problem, das ist machbar"
- In den eingereichten Lizenzunterlagen hat Werder mit Platz 11 in der Fernsehgeldtabelle kalkuliert. (24,979 Mio)
- Die DFL geht aus Absicherungsgründen von Platz 15 aus (20,475 Mio). Minus einer Grundsicherheit von knapp 500k fehlten zwischen nachgewiesener Liquidität und DFL-Forderung also knapp 4 Mio.
- Werder ist aktuell 13. in der Tabelle (22,815 Mio), könnte bestenfalls 9. werden (26,91 Mio)

- der von Werder eingelegte Widerspruch wird heute auf der Sitzung der DFL höchstwahrscheinlich abgelehnt werden. Die Regularien sehen die DFL im Recht.
- Allerdings hat man indirekt Erfolg, denn der Widerspruch wurde wohl auch deswegen eingelegt, um für die Zukunft eine Regeländerung zu erreichen. Die wird heute durchgewunken werden.
- Neu wird es dann sein: "Im Frühjahr 2015 setzen die Vereine in ihrer Planung für 2015/2016 den Tabellenplatz und damit die verbundenen Zahlen ein, die sie am Ende der Saison 2013/2014 erreicht haben". Die aktuelle Platzierung wird in der Fünfjahrestabelle in Zukunft mit einem Jahr Verzögerung greifen.
- Und ab kommender Saison gibts eh 44 Mio mehr.


Vielen Dank ans Worum. ;)
Finanzthread |#1328
28 апр. 2014 г. - 16:53 Часов
Wenn die Änderung durchkommt, geht es für Werder in den letzten beiden Spielen um extrem viel Geld.

Die Änderung würde letztlich dazu führen, dass die Fernsehgeldtabelle für ein Jahr eingefroren wird. Bei keinem anderen Bundesligaverein ist die Platzierung im Fernsehgeldranking so unsicher wie bei Werder. Zwischen Platz 9 und Platz 15 ist noch alles möglich, realistisch ist eine Platzierung zwischen Platz 10 und 14.

Ein Platz Unterschied im Fernsehgeldranking macht über 2 Mio. Euro Unterschied allein in der laufenden und in der kommenden Saison aus. Das Abschneiden in dieser Saison fließt darüber hinaus aber auch noch in die Wertung der darauffolgenden vier Spielzeiten mit ein, sodass es für Werder in jedem Fall um einen zweistelligen Millionenbetrag geht.
Finanzthread |#1329
28 апр. 2014 г. - 17:24 Часов
Цитата mabo:
Wenn die Änderung durchkommt, geht es für Werder in den letzten beiden Spielen um extrem viel Geld.

Die Änderung würde letztlich dazu führen, dass die Fernsehgeldtabelle für ein Jahr eingefroren wird. Bei keinem anderen Bundesligaverein ist die Platzierung im Fernsehgeldranking so unsicher wie bei Werder. Zwischen Platz 9 und Platz 15 ist noch alles möglich, realistisch ist eine Platzierung zwischen Platz 10 und 14.

Ein Platz Unterschied im Fernsehgeldranking macht über 2 Mio. Euro Unterschied allein in der laufenden und in der kommenden Saison aus. Das Abschneiden in dieser Saison fließt darüber hinaus aber auch noch in die Wertung der darauffolgenden vier Spielzeiten mit ein, sodass es für Werder in jedem Fall um einen zweistelligen Millionenbetrag geht.


Deswegen geht es jetzt nach Sicherung des Klassenerhalts darum, möglichst die beiden verbleibenden Spiele zu gewinnen. Gegen Hertha sehe ich dahingehend gute Chancen, in Leverkusen dagegen werden wir wohl maximal einen Punkt holen.
Finanzthread |#1330
29 апр. 2014 г. - 10:32 Часов
Цитата Dom17:
Цитата Jason-Bourne:
Цитата da-richo:
Цитата Jason-Bourne:
Цитата da-richo:
ok, die letzte bilanz die ich gefunden habe datiert zum 30.6.2012 und dort ist von einem eigenkapital in höhe von 26,2 mio euro die rede. also selbst wenn wir erneut ~12 mio verlust gemacht haben sollten da noch locker 13-14 mio "rumliegen". man ist also weit entfernt von finanziellen schwierigkeiten, da die kosten und investitionen nicht aus diesem geld gezahlt werden.

wenn also seit 1.7.2013 nichts ungewöhnliches passiert ist, sollte die lizenz nicht am geld scheitern.

edit sagt noch, dass die kosten mittlerweile drastisch reduziert wurden, so dass der ausblick auf die saison 14/15 relativ entspannt sein sollte - man also eine "0" anpeilen darf.


Das Eigenkapital sind alle Vermögenswerte minus der Schulden. Vermögenswerte sind bspw auch die Gebäude, Spielerwerte, Aktien, Fuhrpark, Austattung usw. Natürlich sind auch Geldmittel ein Teil davon, aber vermutlich eher ein geringer. 26Mio Eigenkapital bedeutet alles andere als das wir 26 Mio ausgeben können, bis wir die ersten Schulden machen können. Und pauschalisierte Aussagen darüber, wie viel Geld wir nun haben oder nicht, sind anhand dieses Wertes nicht zu machen.

Wenn wir also ein Gebäude im Buchwert von 100Mio haben und bei einer Bank 100Mio Schulden haben, dann ist unser Eigenkapital 0. Ob wir dann allerdings finanziell gesund wären, würde ich bezweifeln ;)


selbst in deinem extrembeispiel wären wir, rein wirtschaftlich gesehen, noch gesund. da jede schuld mit einem gegenwert abgesichert ist.

natürlich bedeutet 26 mio eigenkapital nicht, dass wir 26 mio auf dem konto haben. es bedeutet aber sehr wohl, dass wir finanziell gesund sind. die verbindlichkeiten sind übrigens laut der bilanz lächerlich gering, was aber an der stadion gmbh liegt da dort die schulden fürs stadion liegen.

ich behaupte auch nicht, dass es werder sehr gut geht. aber auf jeden fall besser als einigen anderen vereinen. und da der ausblick, dank der hefitgen konsolidierung, sehr positiv ist, würde es mich wundern wenn werder aufgrund finanzieller beanstandungen ein lizenzproblem bekommt.

selbst wenn wir nur über sehr begrenzte liquide mittel verfügen sollten wäre es kein problem diese mit kurzfristigen krediten aufzustocken, da eben mehr als genug unbeliehenes eigenkapital vorhanden ist.

was man also zusammenfassend sagen kann: thomas eichin beginnt jetzt bei "0" und nicht mit hohen verbindlichkeiten, wie es etwa watzke beim bvb tun musste.


Ich kenne mich mit Bilanzen nicht sonderlich gut aus, der User Wesley hingegen schon. Der könnte das mal wieder erklären, wie er es hier ja recht regelmäßig macht.

Aber ich glaube nicht, dass das Eigenkapital bis zum Wert 0 schrumpfen kann, und man solang als wirtschaftlich Gesund gilt. Das wäre sehr blauäugig von etwaigen Gläubigern, die dann noch Geld leihen würden.


Ich bin zwar nicht der User Wesley, aber bei dem bisher gelesen möchte ich mich doch einmal einschalten.
Die Höhe des Eigenkapitals alleine sagt überhaupt nichts über die wirtschaftliche Gesundheit aus und erst recht nicht, wie viel Geld ein Unternehmen "über" hat.
Die Passiva einer Bilanz (Eigenkapital + Fremdkapital) beschreibt die Mittelherkunft, die Aktiva die Mittelverwendung. Ein Unternehmen gilt dann als gesund, wenn alle langfristigen Vermögenswerte (Gebäude, etc.) durch möglichst langfristig gebundenes Kapital (am besten EK) gedeckt ist.
Mich würde aber interessieren, was mit dem Begriff "unbeliehenes Eigenkapital" gemeint ist?


hi, hatte die diskussion hier schon ganz vergessen (und tm.de erinnert ja nicht an beiträge die zitiert wurden^^).

ich habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. was ich meinte war, dass wir so lange gesund sind wie laufende kredite durch eigentum (immobilien, langfristige anlagen etc) mehr als gedeckt sind. sprich wir mehr vermögenswerte haben als schulden.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.