deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26 янв. 2010 г. - 18:25 Часов
Finanzierung der Hertha |#2201
19 авг. 2015 г. - 22:59 Часов
Zitat von Hardliner
Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Der KKR Deal hatte zwei Teile, Ablöse der teuren Kredite durch KKR Darlehen und Verkauf von Anteilen (Kapitalzufluss).

Dabei wurden immer zwei Aussagen getätigt:

- aus der Reduzierung der Zinslast lässt sich der Kredit an KKR zurückführen, d.h. man bildet aus dem nicht mehr gezahlten Zins an die Banken Rückstellungen und tilgt aus diesen am Ende der Laufzeit den Kredit

- aufgrund dieser Zinserleichterung muss man künftig die Transfererlöse nicht mehr zur Tilgung von Verbindlichkeiten benutzen, sondern kann diese in den Kader reinvestieren

Und genau hier fängt es an zu riechen, denn von reinvestieren kann keine Rede sein, wenn man sich die Transfererlöse (und Ausgaben) der letzen Transferperioden einmal überschlagsmässig zusammenrechnet. Das was wir eingenommen haben wurde nicht in die Mannschaft investiert. Gleiches gilt für die Mehreinnahmen wie oben schon dargestellt (Catering, TV etc).

Wenn ich unterstelle, das MP natürlich nicht gegen die Mannschaft arbeitet, also alles investiert was verfügbar ist, dann muss mit unseren Finanzen etwas nach wie vor gewaltig nicht in Ordnung sein oder es gibt "Ausgabenposten" die nicht kommuniziert werden.

Wenn ich zudem sehe wie andere Vereine in Spieler investieren, die diese Voraussetzjngen eigentlich nicht haben sollten wie wir, d.h. zum Beispiel ein viel kleineres Umfeld, Stadion etc dann finde ich das schon auffällig. Die Branche Fussball boomt nur bei uns in der kleinen Haupstadt Berlin im kleinen wirtschaftlich unbedeutenden Deutschland muss jeder Cent umgedreht werden!? Und das wo wir jetzt sogar einen strategischen Investor haben???


Genau das gleiche frage ich mich auch.

Grundsätzlich darf ein Etat bei klugem Wirtschaften doch nur erhöht werden, wenn er aus dem laufenden Betrieb finanziert werden kann und nicht aus Einmal-Zahlungen (Hongkong Anleihe) oder Vorgriffe bei Abgängen in der neuen Saison. Wenn man von beiden Dingen nicht ausgeht, hat die Vereinsführung bei der aktuellen Lage doch nur zwei Möglichkeiten, mit den Überschüssen, die erwirtschaftet wurden, umzugehen:

a) Die Überschüsse mussten in die Etat-Erhöhung gesteckt werden, d.h. aus der Ablöse von Ramos wurde z.B. das Gehalt von Kalou/Transfer von Stocker finanziert. Das passiert oft, erklärt aber nicht, wohin die restlichen Überschüsse gegangen sind, da wir mit einem großen Plus die Saison beendet haben.

b) Die Überschüsse werden als Eigenkapital zurückgehalten (was auch Sinn macht). Ich meine, gelesen zu haben, dass wir inzwischen ein positives EK von über 20 Mio haben. Das muss ja auch irgendwo herkommen, wenn man bedenkt, dass die KKR-Kohle in das Abtragen von Fremdkapital bzw. Rückkauf von Catering-Rechten gegangen ist.

Die zweite Option klingt für mich deutlich logischer, da man ja in fünf Jahren, sofern KKR keine Lust mehr hat, sie auszahlen muss bzw. einen anderen Sponsor finden muss, der sie für das Geld rauskauft. Da es ein Himmelfahrtskommando wäre, darauf zu spekulieren, wird man wohl soviel wie möglich zurücklegen, damit der Fehlbetrag am Ende nicht ganz so groß ist.

Hier komme ich dann aber zum sportlichen Aspekt - wir sind letztes Jahr haarscharf in der Liga geblieben. Eigentlich hätten wir den Kader größer verstärken müssen als nur mit Allagui, Weiser und Darida. Entweder vertraut man also darauf, dass man mit dem vorhandenen Kader nicht absteigt auf Kosten der finanziellen Konsolidierung, was ich angesichts der sportlichen Leistung ziemlich riskant finde, oder man hat einfach aufgrund von irgendwelchen Auflagen derzeit wirklich keine Möglichkeit zu investieren. Aber dann fehlt mir trotzdem der Lerneffekt aus der letzten Saison, denn von Etablierung in der Bundesliga war letztes Jahr nichts zu sehen, im Gegenteil.

Ausserdem würde es, Stand jetzt, folgender Mitteilung aus dem letzten Jahr widersprechen: http://www.transfermarkt.de/hertha-bsc-plant-neuzugange-mit-weiteren-kkr-millionen/view/news/178523

Muss jetzt nicht der Wahrheit entsprechen, und noch ist die Transferperiode nicht vorbei, aber eine "große" Lösung holst du nicht wenn die Saison schon angefangen hat. Ausser es handelt sich um einen Spieler bei einem Verein, der auf die CL angewiesen ist, sprich, derzeit in der Quali spielt.

Ich bin mal einige Vereine aus der CL-Quali durchgegangen, die interessante Leute im Kader haben, aber viele realistische Spieler waren nicht dabei.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man an einem Spieler wie Soudani http://www.transfermarkt.de/el-arbi-hillel-soudani/profil/spieler/174842 dran ist. Stürmer/RA, an dem Hannover schon im Winter dran war, und der eigentlich gut ins Anforderungsprofil passt. Aber das würde dann eigentlich nicht passen, wenn man im Vergleich BD hätte haben können. Der ist nicht wesentlich älter, aber erklärtermaßen einer der Wunschspieler von Dardai gewesen.
Эта статья в последний раз редактировалась zizouBSC 19 авг. 2015 г. на 23:24 Часов
Finanzierung der Hertha |#2202
20 авг. 2015 г. - 11:11 Часов
@zizouBSC:

Dem kann ich meinerseits nur zustimmen. Hierzu passt auch die Aussage das wir derzeit wohl nur Geld für eine Verstärkung haben (Bild) und die soll ausgerechnet in der Abwehr geholt werden. Wenn dies so ist, dann muss es wirklich schlecht um unsere Finanzen stehen, denn wir können gerade einmal das Schulz Geld unvestieren.

Dies bestätigt aber auch das wir mit BD verhandelt haben ohne Geld in der Tasche und das er nicht erste Wahl war, weil zunächst ein IV und nicht ein Offensivallrounder kommen soll. Da fügen sich dann auch alle Puzzlestücke dieser Personalfrage aus den verschiedenen Aussagen zusammen: unsere Finanzen sind ganz offensichtlich das Problem, was ich (und Du) nur bedingt nachvollziehen kann. Und dann in einen IV zu investieren??? Völlig unverständlich!

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Эта статья в последний раз редактировалась Hardliner 20 авг. 2015 г. на 11:11 Часов
Finanzierung der Hertha |#2203
20 авг. 2015 г. - 11:21 Часов
Ein Soudani dürfte aber bei einem Drei-Jahres-Vertrag wesentlich weniger Gehalt kosten und wohl nicht auf irgendwelchen Klauseln etc. bestehen. Vielleicht ist man ja mit einem Spieler auch schon (was zu MP passen würde) seit längerem einig und hat deswegen nur wenig Kohle zur Verfügung. Wäre das z.B. Soudani, würde das die Absage an den Ungarn erklären, die sicheren Aussagen, wann genau der Stürmer kommt usw. Und die restlichen Spieler werden mit dem Geld verpflichtet, das Ronny und Haji einbringen. Was weiß ich denn...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Finanzierung der Hertha |#2204
20 авг. 2015 г. - 11:44 Часов
Naja, ob das Gesamtpaket Soudani dann soviel preiswerter als das Paket BD wäre sei mal dahin gestellt.

BD: ca. 15 Millionen
Soudani: 4-5 Millionen Ablöse (eher höher) + 4*1,5 Gehalt (Schätzung)= > 10-11 Mio

Für einen Spieler der auch bald 28 wird und außer in Kroatien noch nie was gezeigt hat ist das ganz schön teuer. BD hat immerhin sowohl in Holland als auch Russland überzeugt und die beiden Ligen sind wohl deutlich über der kroatischen Liga anzusiedeln. Überzeugt mich nicht wirklich das Geschäft.
Finanzierung der Hertha |#2205
20 авг. 2015 г. - 11:47 Часов
--> Wunsch-Spieler, hat ja mit der Finanzierung nichts zu tun

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Finanzierung der Hertha |#2206
20 авг. 2015 г. - 12:02 Часов
Zitat von Lenny89

Wir sind ja auch erst seit 31.07. "Schuldenfrei". Daher bin ich auf nächstes Jahr gespannt, was man dort für Ausgaben wird tätigen können.

Wir sind weit entfernt von schuldenfrei! Selbst mit KKR nicht. Das interessante Wording "keine zinstragenden Verbindlichkeiten" heißt nur, dass wir für unsere "Schulden" nicht noch extra Zinsen zahlen müssen.

Wir haben die letzten 15-20 Jahre gefühlt jedes Jahr ein Minus in ein- bis zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Es grenzt an ein Wunder, dass wir überhaupt im Profifußball stattfinden. Wenn man sich weiterhin wundert, wohin das Geld angeblich "versickert", kann ich nur empfehlen sich ein wenig in die Materie einzulesen.
Finanzierung der Hertha |#2207
20 авг. 2015 г. - 13:03 Часов
источник: www.herthabsc.de
Media Markt, Deutschlands und Europas Marktführer im Elektrofachhandel, wird mit Beginn der Saison 2015/16 neuer Partner von Hertha BSC. Das international tätige und gerade in Berlin sehr beliebte Unternehmen sichert sich bei den kommenden Hertha-Heimspielen neben Werbeleistungen im TV-relevanten Bereich eine umfangreiche Präsenz im Stadioninnenraum.
Ich pack's mal hier rein, da es ja sicher auch weitere finanzielle Mittel zur Verfügung stellen wird. Cool
Finanzierung der Hertha |#2208
01 сент. 2015 г. - 16:23 Часов
Zitat von Price
Zitat von adailton
Sollte dies gelingen rückt man automatisch in den Vordergrund des Interesses. Aus dem ehemaligen Skandalverein der immer Pleite war ist ein Verein geworden der solide und erfolgreich arbeitet. Wenn dann noch die 2. Generation der zugezogenen beginnt sich für Hertha zu interessieren, hat man viel gewonnen.


Ich schildere dir mal abschließend das Hauptproblem. Jedenfalls wie ich es sehe: Mit der Hoffnung irgendwann sportliche Ziele zu erreichen kann man den Verein nicht interessanter machen. Im Gegenteil. Ich wette, dass es bereits genügend potenzielle Investoren gibt, die den Verein in eine andere Liga katapultieren könnten. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass diese Investoren logischerweise ein gewisses Mitspracherecht haben möchten. Das ist einer Person ein ganz gewaltiger Dorn im Auge (Gegenbauer).

Ich behaupte, dass, so schade es ist, der Trend in die Richtung gehen wird, dass nur der Verein überlebt, der einen Investor hat. Und da rede ich nicht von "2% Genussscheine Investoren". Die Rede ist eher von 49 %. Solange die Führung von Hertha gegen so einen Deal rebelliert, befinden wir uns in einer Stagnation. Dann wird man jedes Jahr aufs Neue damit rechnen müssen abzusteigen. Die Bundesliga ist einfach viel zu eng.

Natürlich werden dann die Rufe laut wie: "Die sind genau der gleiche Mist wie Red Bull Leipzig oder VW". Aber so ist es nunmal. Wir haben gegenüber diesen Clubs aber dann immer noch den Vorteil, dass wir eine Geschichte haben und unsere Stadt einfach viel geiler ist.

Herthas einziger Möglichkeit irgendwann einmal erfolgreich zu werden, steht ein Gegenbauer im Weg.


Den Verantwortlichen von Hertha BSC ist wohl bewusst, dass er langfristig nur mit einem Investor geht. Die Verantwortlichen stehen aber auch voll und ganz hinter 50+1 Regelung. Man muss also den Mittelweg beschreiten wie es auch Bayern München ohne große Aufmerksamkeit gegangen ist. Man holt sich keinen einzelnen Investor ins Boot, sondern mehrere mit kleineren Anteilen, um so die Kontrolle über den Verein zu behalten. KKR zahlt für knapp 10% 18.000.000 € + 8.000.000 €. Schafft man es erstmal einen weiteren Investor ins Boot zu holen, kann man langfristig in die Mannschaft investieren. KKR, war nur für die Schuldentilgung da.

Persönlich würde ich eine 3*10% + 3*5% Lösung bevorzugen. Also drei Investoren mit maximal 10% und drei mit maximal 5%. Allen muss aber in klaren sein, dass man auch nur einmal einen Anteil verkaufen kann. Sind irgendwann die 49% bzw in meinen Fall 45% weg, war es dass, dann steht man da wo man auch heute steht. Das bedeutet man muss langfristig und sorgfältig planen. Kann man wieder 10% verkaufen und bekommt als Beispiel 30.000.000 € darf dieses Geld nicht auf einmal ausgeben, sondern muss das Geld über einen Zeitraum von z.B. 5 Jahren verteilen. Investoren sind nur der Anschub. Wirtschaften und Gewinne einfahren müssen die Vereine über kurz oder lang selber.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Finanzierung der Hertha |#2209
28 окт. 2015 г. - 9:40 Часов
Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, dass man vor der Saison im Etat mit der 3.Runde des DFB-Pokals, was ich als sehr mutig empfand^^, geplant hat.
Nun haben wir diese erreicht. Das bedeutet : Jede Runde die wir nun zusätzlich überstehen sind zusätzliche Einnahmen in Form von Gewinn !
Oder?
Finanzierung der Hertha |#2210
28 окт. 2015 г. - 11:27 Часов
Zitat von bimmeLinho
Jede Runde, die wir nun zusätzlich überstehen, sind zusätzliche Einnahmen in Form von Gewinn! Oder?

Ja, so sieht es aus. Ein Überstehen der dritten Runde sollte dem Verein - alles in allem - 1 Mio € bis 1,5 Mio € zusätzliche Einnahmen einbringen, bei denen ich aber nicht weiß, was davon wieder an Prämien abfließt.

Nicht ganz zu verachten dürfte auch der Imageeffekt sein, nicht zuletzt bei den eigenen Fans. Und stellen wir uns der Einfachheit mal vor, in der nächste Runde gibt es ein Heimspiel gegen Bayern, welches wir gewinnen! bi bekommt einen Elfer gepfiffen, Coman und Müller fliegen vom Platz wegen Schwalbe, Guardiola schubste den Schiri um und Kalou hat wieder mal einen Sahnetag - wir gewinnen knapp 5:4... tongue uglyugly

•     •     •

- Wollja! -
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.