deadline-day banner

Finanzen

09 сент. 2009 г. - 14:34 Часов
Finanzen |#281
05 авг. 2014 г. - 21:17 Часов
Zitat von mickistevic82

Wenn ihr mich steinigen wollt, weil ich diesen Thread hochhole, dann bitte gerne per PN grins


 


Aber mich würde wirklich mal brennend interessieren, ob der gute SC wirklich "so klein" ist was die Finanzen anbelangt. Weil wirklich Transferminus wird in den letzten Jahren seltenst erwirtschaftet und selbst wenn nie über die 3 Mio Grenze hinaus.


Dazu hatte man einige teils sehr gute Spielerverkäufe, hat in den letzten Jahren den Etat zum Teil weit unter den TV Einnahmen, dazu kommen ja noch Sponsoren etc.


Ich weiss der Geldspeicher ist noch nicht gebaut und Keller wird wohl nicht unter dem Schwarzwald stadion ( grins ) heimlich im Geld baden, aber mal ganz im Ernst, gibt es infos über die finanzielle Situation?


 


Vermutlich kenne ich mich mit Wirtschaft zu wenig aus, deshalb vielleicht in manchen Augen "diletantische" Frage...


 


Transfers:


2014/2015 bisher lt. TM  +6.55 Mio


2013/2014 lt. TM +3.27 Mio


2012/2013 lt. TM -1.3 Mio


2011/2012 lt. TM +11.8 Mio


2010/2011 lt. TM -1.25 Mio


2009/2010 lt. TM -2.695 Mio


2008/2009 lt. TM +2.92 Mio


2007/2008 lt. TM +1.19 Mio


2006/2007 lt. TM 0.00 Mio


2005/2006 lt. TM -0.275 Mio


Bilanz nach zehn Jahren= +20.21 Mio € ohne eventuelle Nachzahlung etc. gerechnet


 



http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1


hier der überblick über die letzten 5/10 jahre in der 1 buli. ich persönlich sehe den scf finanziell sehr gut aufgestellt. z.b. im gegensatz zum "grossen" vfb der mit seinen topspielern wie gomez/khedira/tasci/leno um nur ein paar zu nennen auch nicht mehr transfer-einnahmen hatte (5j) als der "kleine" sc. grins


aufgrund seines spieleretats/fehleinkäufe (bis zu 70 miooops unter "hotte" in 2009) haben sie  mal kurz 50-60 mio transfererlöse verbrannt.


zum vergleich der scf hat seit jahren einen spieleretat zwischen 14-17mioCool. und selbst  nach der radikalbremse liegt der vfb immernoch bei ca. faktor 2,5 -3! (40-45 mio) insofern ist es mir um den scf nicht bange. würde es (analog zur wirtschaft) eine kennzahl wie "umsatzrendite" geben, würde der scf unter den top 5 der buli rangieren.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40

Эта статья в последний раз редактировалась bayfreisk 05 авг. 2014 г. на 21:24 Часов
Finanzen |#282
05 авг. 2014 г. - 22:56 Часов

Der stetige sportliche Aufstieg sorgte für Mehreinnahmen und verhinderte dass man nach dem Aufstieg einen Spieler aus finanziellen Gründen verkaufen musste. Verkaufte man einen Spieler konnte man reinvestieren und musste nicht irgendwelche Finanzlöcher stopfen. Spieler wie Mehmedi oder Darida die hohe Investitionen darstellten liefern aktuell sportlichen Mehrwert und werden in ein zwei Jahren eine Ablöse generieren. Transferausgaben der letzten Jahren stehen größtenteils auf der Habenseite. Das fehlt bei einer solchen Aufstellungen. Blutet ein Verein aus, hat dieser eine bessere Transferbilanz...


Duttablöse u. Nachzahlungen fehlen ebenfalls.


 


Im Vergleich zu den Einnahmen die ein Stadion bzw. eine neue Arena mit 45000 Zuschauern sind die Transfereinnahmen Peanuts. Freiburg fehlt einfach die zweite große Säule neben den TV-Einnahmen u. den Sponsoren.


 


 


Interessant ist die Verteilung der Einnahmen und Ausgaben der Bundesligavereine. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf (441 Millionen Euro), der Werbung (553 Millionen Euro) und den Medienrechten (546 Millionen Euro) machen mit jeweils rund einem Viertel den größten Anteil an den Gesamteinnahmen aus. Die Struktur der Einnahmen ist über die vergangenen Jahre nahezu konstant gewesen; der relativ stabile und ausgeglichene Mix kann als Vorteil gegenüber einer zu einseitigen Finanzierung und unerwarteten Ausfällen von Einnahmen gesehen werden.


http://www.bpb.de/apuz/163808/wirtschaftsmacht-bundesliga?p=all

Finanzen |#283
06 авг. 2014 г. - 10:37 Часов

Ohne Nerven zu wollen, aber im Prinzip müsste der SCF doch einiges an liquiden Mitteln übrig haben, denke ein neues Stadion, wird als allerletztes am Geld scheitern...


Irgendwie habe ich das Gefühl, man könnte viel viel mehr investieren, als das man nach aussen hin darstellt...


Das noch Potenzial vorhanden ist für weitere mehr oder weniger grosse Verkäufe steht wohl ausser Frage ;-) (Mehmedi, Darida, Schmid, Klaus, Günter, Sorg)


mich würde einfach interessieren wie hoch das Vereinsvermögen ist ca. Ist ja schwierig zu schätzen ich weiss...

•     •     •

Since 1992 - THE END
Finanzen |#284
06 авг. 2014 г. - 12:35 Часов

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in den letzten beiden Jahren jeweils 5,0 Mio € aus dem


Gewinn der Vereins in die "Rücklagen" für den anstehenden Stadionneubau gelegt.Da in den Jahren davor ebenfalls Gewinne erzielt wurden,kann man davon ausgehen,daß eine Summe > 25,0 Mio € auf dem FestgeldKonto des Vereines schlummert.Bei zu erwartenden Kosten für einen Stadionneubau von ca. 100 Mio € (incl.aller Nebenkosten) ist die finanz. Vorsicht der Vereinsführung voll und ganz nachzuvollziehen.


Da über den Neubau bis zum heutigen Tage noch keinerlei Entscheidung auch nur zu erahnen ist,können wir davon ausgehen,daß in den nächsten 3-5 Jahren keine allzu großen Veränderungen,was die Ausgabenpolitik des Vereines angeht,passieren wird!


 


 

Finanzen |#285
06 авг. 2014 г. - 13:09 Часов
Zitat von zetti63

(...) kann man davon ausgehen,daß eine Summe > 25,0 Mio € auf dem FestgeldKonto des Vereines schlummert.Bei zu erwartenden Kosten für einen Stadionneubau von ca. 100 Mio € (incl.aller Nebenkosten) ist die finanz. Vorsicht der Vereinsführung voll und ganz nachzuvollziehen.

Da über den Neubau bis zum heutigen Tage noch keinerlei Entscheidung auch nur zu erahnen ist,können wir davon ausgehen,daß in den nächsten 3-5 Jahren keine allzu großen Veränderungen,was die Ausgabenpolitik des Vereines angeht,passieren wird!


 


 



 


Wir könnten natürlich die 25 Millionen behalten und auf ein neues Stadion sparen.


 


ODER...


 


 


...wait for it...


 


 


Wir kaufen uns einen Superstar!


 


Edit des Paten: Ab sofort gelten im Wünschethread Spieler mit einem Marktwert von bis zu 25 Millionen als realistisch, Spieler mit einem Marktwert von unter 2 Millionen Euro gelten als unrealistisch. Die Nichtbeachtung dieser Richtlinie zieht nach zweimaligem Fehlverhalten eine Sanktionierung nach sich.

Finanzen |#286
06 авг. 2014 г. - 15:04 Часов

Zum Stadion:


Ich gehe mal davon aus, dass der Verein nur den reinen Stadionkörper bezahlen will/wird. Infrastruktur wie Straßen/Straßenbahn etc. werden wohl Stadt und Land stemmen müssen. Insofern denke ich auf den Verein kommt eine Belastung von 50 bis 60 Mio zu.


 


Zugegeben: Nur eine Vermutung, kein Wissen.

Finanzen |#287
06 авг. 2014 г. - 16:24 Часов

Edit des Paten: Ab sofort gelten im Wünschethread Spieler mit einem Marktwert von bis zu 25 Millionen als realistisch, Spieler mit einem Marktwert von unter 2 Millionen Euro gelten als unrealistisch. Die Nichtbeachtung dieser Richtlinie zieht nach zweimaligem Fehlverhalten eine Sanktionierung nach sich.



 


Sorry für offtopic, aber *grins*.... grins


Stand da nicht heute in der Blöd was, dass Reus ne AK von 25Mio hat? Zunge raus


BTT: Der SC hat mit Sicherheit mittlerweile einige Mios auf dem Festgeldkonto. Und diese werfen mit Sicherheit auch ausreichend Zinsen ab. 100Mio halte ich allerdings etwas hochgegriffen für einen Neubau, auch 45.000 Plätze schießen wohl über das Ziel hinaus.


Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Einwohnerzahlen der aktuellen BuLi-Standorte mit den jeweiligen Stadionkapazitäten zu vergleichen. Das ergibt folgendes Bild:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/stadienq4h0udxcwj.png


So ganz aussagekräftig ist diese natürlich nicht, da einige Besonderheiten zu beachten wären:


- Bayern München hat natürlich eine ganz andere Fanschar als zB Freiburg. Besonders fällt dass aber auch im Fall Gladbach auf...


- Bei Hoffenheim habe ich mir erlaubt pauschal 250000 aus dem Einzugsbereich einzuberechnen. Ansonsten sprengt es mir die Grafik, wenn ich mit ~3500 Einwohnern rechne... ugly


- Generell ist der Einzugsbereich nicht beachtet. Im Falle von Freiburg wären das noch einmal ca. 250000 Leute für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald


- Ich habe nicht zu allen Stadien die Ø-Auslastung gefunden. Sonst hätte ich diese noch eingebaut


 


Trotzdem finde ich, dass man schon einen gewissen Trend erkennen kann. Wir liegen schon jetzt ganz gut im Mittelfeld. Wenn man nun noch um zB 10000 Plätze aufstockt, sollte der Bedarf an neuen Plätzen eigentlich schon fast gedeckt sein. Natürlich sind hier auch noch andere Punkte ausschlaggebend wie zB die aktuell sehr schlechte Erreichbarkeit, Lizenzthemen oder die fehlenden Loungen.


 


Mit Sicherheit wird diese kleine Statistik nicht über Bau oder Nichtbau des Stadions entscheiden. Ganz uninteressant finde ich sie allerdings trotzdem nicht.

•     •     •

"Mir wollet au gegen Bayern München den Ball habe ...
Au wenn mern da net soviel kriege,
weil die sage: Ihr kriegt en net!
Aber mir saget denn trotzdem zu ihne:
Mir wollet en aber!"

Christian Streich - dt. Philosoph
Finanzen |#288
20 авг. 2014 г. - 15:58 Часов

Sehe ich das richtig, dass der SC diese Saison im Vergleich zur letzten Saison ca. 14,6 Mio Euro mehr in der Tasche hat?


- ca. 2,6 Mio Euro:  Einnahmen aus der UEFA Europa League  (vgl. http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/)


- ca. 7,5-9 Mio Euro:  Transferüberschuss in diesem Sommer, also im Schnitt der Hochrechnungen 8,25 Mio Euro


- ca. 3,7 Mio Euro:  Höhere Fernseheinnahmen, zum einen durch bessere Platzierung in der Fernsehtabelle, zum anderen auch, weil insgesamt mehr Geld ausgegeben wird  (vgl. http://www.fernsehgelder.de/)


Das sind schon wahnsinnige Dimensionen! Das Geld wäre in einem neuen Stadion als breite Eigenkapitalgrundlage zusammen mit der noch bestehenden Niedrigzinsphase wahrlich gute aufgehoben...

Finanzen |#289
20 авг. 2014 г. - 16:01 Часов
Zitat von scooff

Sehe ich das richtig, dass der SC diese Saison im Vergleich zur letzten Saison ca. 14,6 Mio Euro mehr in der Tasche hat?


- ca. 2,6 Mio Euro:  Einnahmen aus der UEFA Europa League  (vgl. http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/)


- ca. 7,5-9 Mio Euro:  Transferüberschuss in diesem Sommer, also im Schnitt der Hochrechnungen 8,25 Mio Euro


- ca. 3,7 Mio Euro:  Höhere Fernseheinnahmen, zum einen durch bessere Platzierung in der Fernsehtabelle, zum anderen auch, weil insgesamt mehr Geld ausgegeben wird  (vgl. http://www.fernsehgelder.de/)


Das sind schon wahnsinnige Dimensionen! Das Geld wäre in einem neuen Stadion als breite Eigenkapitalgrundlage zusammen mit der noch bestehenden Niedrigzinsphase wahrlich gute aufgehoben...



Sind bei Ginter nicht noch Erfolgszahlungen möglich? zinker
Dann wäre das noch mehr Cool


Der SCF ist ein echter Vorbildclub! smile smile smile

•     •     •

-Liebe-
FC St. Pauli
Finanzen |#290
20 авг. 2014 г. - 16:25 Часов

Ja, bei Ginter (wohl ca. bis zu 5 Mio Euro) wie auch bei Baumann (bis zu 1-1,5 Mio Euro) und bei Fernandes (0,2-0,5 Mio Euro) sind wohl noch Erfolgszahlungen möglicht; nur der Erfolg ist bislang noch nicht eingetreten, daher das Geld noch nicht fix da, daher auch noch nicht eingerechnet.

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.