deadline-day banner

FC Bayern Basketball

22 окт. 2019 г. - 13:42 Часов
FC Bayern Basketball |#1761
28 июля 2020 г. - 18:12 Часов
Gerade gesehen das heute zufällig der Bamberger Jahresabschluss für die Saison 2018/19 veröffentlicht wurde.
Die Zahlen sind verheerend. Und der Lagebericht beschreibt schön das Bamberger Chaos.
Auf SD bisher noch kein Thema. Vermutlich auf Grund der Gefahr das Dinge frei von eigener Denkleistung übernommen werden. grins
Ein bisschen wundert mich deine Reaktion ja schon. Hätte von dir ein bisschen mehr Sinn für die Realität erwartet. Und auch ein bisschen weniger Polemik und mehr Sachlichkeit. Denn außer den süßen Berlinern fand ich meine Post eigentlich relativ nüchtern. Aber was weis ich als Kunde der Buyern schon? Ich sollte unbedingt mal wieder ausprobieren ob ich mich mittlerweile auf SD wieder anmelden kann. Dann kann ich mich von der Bamberger Expertise eines besseren belehren lassen wie das die treuen Fans von "Stoschek Bamberg" so sehen.
Mal schauen. Vielleicht habe ich nachher nochmal Lust ausführlicher (und wieder sachlicher Zwinkernd) zu antworten.
FC Bayern Basketball |#1762
28 июля 2020 г. - 18:20 Часов
Zitat von tribba
Gerade gesehen das heute zufällig der Bamberger Jahresabschluss für die Saison 2018/19 veröffentlicht wurde.
Die Zahlen sind verheerend. Und der Lagebericht beschreibt schön das Bamberger Chaos.
Auf SD bisher noch kein Thema. Vermutlich auf Grund der Gefahr das Dinge frei von eigener Denkleistung übernommen werden. grins
Ein bisschen wundert mich deine Reaktion ja schon. Hätte von dir ein bisschen mehr Sinn für die Realität erwartet. Und auch ein bisschen weniger Polemik und mehr Sachlichkeit. Denn außer den süßen Berlinern fand ich meine Post eigentlich relativ nüchtern. Aber was weis ich als Kunde der Buyern schon? Ich sollte unbedingt mal wieder ausprobieren ob ich mich mittlerweile auf SD wieder anmelden kann. Dann kann ich mich von der Bamberger Expertise eines besseren belehren lassen wie das die treuen Fans von "Stoschek Bamberg" so sehen.
Mal schauen. Vielleicht habe ich nachher nochmal Lust ausführlicher (und wieder sachlicher Zwinkernd) zu antworten.


Da war nichts verwerfliches bei deinem Post. Und wenn man in Relation setzt, was man sich als FCBB Fan anhören (ungerechtfertigterweise) muss, dann erst recht nicht..

Ich fände es lustig die Reaktionen dort zu sehen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich habe mich dort abgemeldet weil es so unsachlich zugeht. Ich vermute, wenn ich deine Beiträge lese, du auch. Deswegen ist es mMn besser da nicht mit Häme oder sonstiges draufzuhauen, wenn’s gerade mal nicht gut läuft...
FC Bayern Basketball |#1763
28 июля 2020 г. - 18:43 Часов
Vertreibt ihn nicht, er hat immer ganz gute Infos und Beschreibungen. Zunge raus

Edit: Zeit für neue Gerüchte, Weiler-Babb ist ja schon ein alter Hut. Unschuldig

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks

Эта статья в последний раз редактировалась FCBlade 28 июля 2020 г. на 18:53 Часов
FC Bayern Basketball |#1764
28 июля 2020 г. - 18:56 Часов
Zitat von tribba
Gerade gesehen das heute zufällig der Bamberger Jahresabschluss für die Saison 2018/19 veröffentlicht wurde.
Die Zahlen sind verheerend. Und der Lagebericht beschreibt schön das Bamberger Chaos.
Auf SD bisher noch kein Thema. Vermutlich auf Grund der Gefahr das Dinge frei von eigener Denkleistung übernommen werden. grins
Ein bisschen wundert mich deine Reaktion ja schon. Hätte von dir ein bisschen mehr Sinn für die Realität erwartet. Und auch ein bisschen weniger Polemik und mehr Sachlichkeit. Denn außer den süßen Berlinern fand ich meine Post eigentlich relativ nüchtern. Aber was weis ich als Kunde der Buyern schon? Ich sollte unbedingt mal wieder ausprobieren ob ich mich mittlerweile auf SD wieder anmelden kann. Dann kann ich mich von der Bamberger Expertise eines besseren belehren lassen wie das die treuen Fans von "Stoschek Bamberg" so sehen.
Mal schauen. Vielleicht habe ich nachher nochmal Lust ausführlicher (und wieder sachlicher Zwinkernd) zu antworten.


Was ist an einem Jahresüberschuss von 132 Tausend so verkehrt? Dir ist schon klar, was ein Gewinn-/Verlustvertrag ist und wie der Bilanzverlust dementsprechend zustandekommt, oder? Die Frage ist für wie voll man die Worte der jetzigen und ehemaligen Verantwortlichen nehmen kann, aber laut deren Aussagen ist die wirtschaftliche Konsolidierung abgeschlossen, sprich der Bilanzverlust ist Geschichte. Bei einem Blick auf den letztjährigen Kader, der doch recht billig erscheint - vielleicht auch nur aufgrund von mieser Qualität -, halte ich das nicht für utopisch.

Meinst du allen Ernstes ich würde dich als "Buyern"-Anhänger bezeichnen? Ich, als Bayern-Anhänger im Fußball? Die Opferhaltung kannst du sehr gut, sie steht dir aber nicht.
Vielleicht könntest du mir, so als leuchtendes Vorbild an Nüchternheit erklären, weshalb Bamberg überhaupt Teil deines Beitrags wurde? Und was überhaupt "die Realität" ist? Dass nationaler Spitzenbasketball in Bamberg sehr eng mit der Person Stoschek bzw. dem Unternehmen Brose verbunden ist, dem sind sich denke ich nahezu alle Bamberger bewusst. Ich habe zuletzt weder auf LC, noch auf SD etwas Gegenteiliges finden können, du etwa? Du dagegen suggerierst, dass es überhaupt keinen Profibasketball mehr in Bamberg geben würde, gemäß des Falles, dass Stoschek aussteigt. Das ist, wie ich oben dargelegt habe, mehr als unwahrscheinlich.

So, dass war es dazu von meiner Seite an Off-Topic. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, dann gerne per PN. Ich habe absolut kein persönliches Problem mit Dir, nur dein Auftreten gepaart mit den benannten Fehlerinformationen hat mich extrem getriggert. Ob das berechtigt war oder nicht, das sei Dir überlassen.

•     •     •


FC Bayern Basketball |#1765
28 июля 2020 г. - 19:26 Часов
Zitat von Schwarzenbeck
Zitat von Threepeat

Zitat von sivad

Zitat von Threepeat

Wenn man schon über andere Vereine lästert, dann bitte nicht aus reiner Unwissenheit heraus: Das Sponsoring von Brose ist seit dieser Saison in etwa auf einem Niveau wie das von EWE in Oldenburg. Zitat Brose Bamberg: Brose ist weiterhin einer der größten Einzelsponsoren der BBL. Nicht mehr wie zuvor "der größte". Ansonsten hat Bamberg die mit Abstand meisten Sponsoren der gesamten BBL, eine Tradition wie kaum ein anderer BBL-Verein, und es gab und gibt durchaus Interessenten für die Lizenz: Ein Konsortium rund um einen Bamberger-Unternehmer wäre Mehrheitseigentümer geworden, nur wollte diese verständlicherweise nicht die Schulden übernehmen. Dass es beinahe zu einem Verkauf der Anteile gekommen wäre, wurde übrigens offiziell bestätigt.

Stoschek hat keinen Bock mehr ist das nächste Ammenmärchen. Brose als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer wurde von der Krise brutal getroffen und hat "kein Geld" mehr, zumindest nicht für das Sponsoring. Wie und warum es jetzt dennoch weitergeht, verstehe wer will. Mit Ruhm hat man sich hierbei nicht bekleckert.

Wie klein ist der, welcher andere erniedrigen muss, um sich selbst zu erhöhen.

P.S: Und wenn du schon lästerst, dann doch bitte nicht derart pu**yhaft in der Bayern-Blase.


Wir sind hier nicht auf SD..
Du könntest den User auch respektvoll korrigieren, wenn du Fehlinformationen identifizierst...

Auf dem Niveau brauchst du hier aber nicht ankommen. Auf SD werden seit Jahren Unwahrheiten über den FCBB gepostet und keinen interessiert es..

Wenn du diesen kleinen Seitenhieb des Users nicht verträgst, dann bist du im FCBB Forum vielleicht falsch.
Zumindest so wie du darauf geantwortet hast...


Ansonsten freue ich mich das die Bamberger ein wenig demütiger geworden sind. Die Alba Fans werden wohl immer so bleiben..


Nein kann ich nicht. Wenn der User hier mit der Attitüde "wir-sind-so-geil, da-die-so-schlecht" ankommt und irgendetwas von "ich habe gelesen" faselt, um dann solch einen Mumpitz zu verfassen, dann widerspreche ich solch einem Quatsch und mache die Fehler deutlich. Zumal er das HIER macht, wo die Gefahr bei allem Respekt doch sehr real ist, dass das frei jeglicher Eigendenkleistung übernommen wird, da man sich nicht allzu tief mit Brose Bamberg auseinandergesetzt hat und das auch nicht möchte. So entstehen dann alternative Fakten.

Auf welchem Niveau? Auf dem "ich lästere hier mal komplett ohne Anlass über andere, in meiner sicheren Bayern-Bubble, die mir sowieso kein Contra geben wird" - Niveau?

LOL! Erstens ist das kein Seitenhieb, sondern inhaltlich schlichtweg lückenhaft bis falsch. Zweitens ist das schon urkomisch, macht man hier, dich eingeschlossen, wöchentlich einen Terz wegen dreier SD-User. Um das mal zusammenzufassen: Du kritisierst mich für das Verhalten, dass du selbst (nur anders) an den Tag legst, indem du das Verhalten der Berlinern und Bambergern (damals) auf SD bemängelst? Merkste selbt, oder?

Ok - Du scheinst ein Insider zu sein oder gar einer der Bamberger Unternehmer, die geprüft hatten, Anteile der GmbH zu übernehmen. Denn nur so bist Du nicht auf Medien angewiesen um Informationen über Sponsoren-Gelder und die Gründe der einzelnen Beteiligten zu erfahren. Ansonsten solltest Du mit deiner Kritik, dass man etwas zu Brose Bamberg gelesen hat, sehr vorsichtig sein.
Unbestritten, in Bamberg gab es rund 10 erfolgreiche Jahre, in der man die Liga (auch finanziell) dominierte. Momentan scheint die Phase vorbei zu sein. Was mich aber freut ist, dass wir seit dem ersten Meistertitel 1954 immer der FC Bayern waren! Wir haben nicht ständig den Namen wechseln müssen, waren aber auch 35 Jahre deshalb zweitklassig, was ich gerne einräume. An anderen Standorten (außer Leverkusen) kann man da schon den Überblick verlieren, ob es ein oder mehrere Vereine sind.



Auf ein Letztes: Dass EWE jahrelang der zweitgrößte Einzelsponsor nach Brose war, das ist nun wahrlich kein Geheimnis. Auch ist es kein Geheimnis, dass Brose in jeder PM von Brose Bamberg als größter Einzelsponsor der BBL vorgestellt wurde und die letzten beiden Jahre ihre Zuschüsse heftig zurückgefahren hat, was übrigens von unserem Geschäftsführer bei der letzten PK publiziert/bestätigt wurde. Nun ist man "einer der größten Einzelsponsoren der BBL". Die Gründe der einzelnen Beteiligten sind auf unserer Homepage und unser Regionalzeitung dem Fränkischen Tag publik gemacht worden, zuteilen steht auch etwas in der SZ darüber. Da bedarf es keines Insidertums, aber ja, ich kenne Leute, die gut im Bamberger Basketball vernetzt sind, zuteilen auch familiär bedingt. Falls dahingehend Unglauben besteht, kann ich das gerne per PN entsprechend dokumentieren und dann liegt es an dir, ob du das als glaubhaft erachtest oder nicht.

Ich gehe seit 1997 zum Basketball. Ob wir nun Meister werden oder nicht ist für mich erstmal zweitrangig, viel wichtiger ist der Spaß am Sport. Der ging die letzten Jahre etwas verloren, aber primär da man aus seinen finanziellen Möglichkeiten extrem wenig gemacht hat und sehr espritlosen Basketball spielte. Falls ihr mich für einen Bamberg-Jünger haltet, der jegliche Kritik verbietet, dann seid ihr falsch gewickelt. Meine Dauerkarte ist unabhängig von Corona gekündigt und in anderen Foren werde ich als "Nörgler" und dergleichen bezeichnet. Tatsächlich würde ich mir als differenziert betrachten, auch wenn das wahrscheinlich jeder von sich behauptet. Stoschek kann ich persönlich nicht ausstehen, ja mich hat sein Ausstieg sogar gefreut, was ich auch hier in Form eines Beitrags dokumentiert habe.

In dem erwähnten Jahrzehnt hatten wir, zumindest seit der Bundesanzeiger genauere Einblicke in die Bilanzen gewährt, tatsächlich nur in der Saison 2016/2017 einen höheren Etat als der FC Bayern Basketball, insofern würde ich auch dich bitten, erst zu recherchieren und dann zu schreiben. Wie es davor war, man weiß es nicht, aber es ist zu vermuten, dass Alba Berlin nicht allzu weit weg war. Das stimmt, ist aber denke ich aufgrund der Tatsache, dass ihr eine Sportabteilung des FC Bayern München seid nur logisch. Als Bamberger wäre es mir auch lieber gewesen, wären TSK, Nicki und GHP nicht pleitegegangen. Ich hatte nie vor euch eurer Tradition zu berauben, nur falls das so verstanden wurde.

•     •     •


FC Bayern Basketball |#1766
28 июля 2020 г. - 21:07 Часов
Ok, dann haben sich die Wogen wieder geglättet!

Übrigens zum Thema Sponsoring: Die Telekom bestreitet wohl den Löwenanteil des Etats der Telekom Baskets. Grundsätzlich ist es ja schön, wenn sich Firmen engagieren, bei einem dominierenden Sponsor macht man sich extrem abhängig. BSC Saturn Köln, und Bayer Leverkusen dominierten in Deutschland, bis der Sponsor dann aufhörte oder drastisch den Etat kürzte.
Da finde ich unsere Struktur gesünder.
Эта статья в последний раз редактировалась Schwarzenbeck 28 июля 2020 г. на 21:08 Часов
FC Bayern Basketball |#1767
28 июля 2020 г. - 23:15 Часов
источник: www.sueddeutsche.de
Gefunden werden müsste aber noch mindestens ein großer Spieler, idealerweise ein gelernter Center. Man kann davon ausgehen, dass das italienische Trainer-Sportdirektor-Duo sicher schon eine Idee hat.
Nicht viel aber immerhin.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#1768
28 июля 2020 г. - 23:38 Часов
Ich bin ja auch voll für geglättete Wogen. Und ich hoffe mein Post schlägt keine hohen Wellen.
Threepeat, ich habe auch kein Problem mit dir. Ganz im Gegenteil habe ich deine Posts hier immer gerne gelesen, weil sie oft Gehalt haben.

In meinem ersten Post wollte ich eigentlich nur schnell was zum Kader beitragen und die Erwartungen ein bisschen dämpfen. Aber dann ist mein Post ein bisschen länger geworden und ich habe ein paar andere Themen angeschnitten. Ich hab schon länger nichts mehr geschrieben und da brannte es mir unter den Nägeln meine Meinung los zu werden. grins
Dabei habe ich halt auch mal den Vergleich mit den zwei anderen B angestellt.

Als ich das geschrieben habe musste ich tatsächlich daran denken was du wohl dazu zu sagen hättest. Aber ich dachte du siehst das ein bisschen anders. Bzw. siehst du es ja auch differenzierter. Mache ich auch.
Stoschek hat keine Bock mehr:
Ich glaube Stoschek hatte großes vor mit Bamberg. Neue Halle und Nürnberg-Erschließung. ("Am Thema Erschließung Metropolregion Nürnberg wird weiterhin festgehalten. Die Pläne zum Neubau einer Multifunktionsarena hingegen wurden aufgegeben" - Lagebericht, Jahresabschluss 19) Dazu EL und der Kampf mit Bayern und ALBA um die Krone. Aber entweder es ist die Lage der Automobilindustrie oder der sportliche Misserfolg oder die überhand nehmenden Kosten oder eben die Einsicht das aus den großen Plänen nichts wird. Irgendwas hat meiner Meinung nach Stoschek den Spaß verdorben. Und das sieht man seit geraumer Zeit. Viele Entlassungen, Neuanfänge, Übergangsjahre und unfreundliche Trennungen.
Und jetzt in der Ungewissheit durch Corona, kommt am 15.05. die Meldung "Die Brose Unternehmensgruppe wird zum 1. Juli als Gesellschafter aus der Bamberger Basketball GmbH ausscheiden und den Weg für neue Gesellschafter freimachen." https://www.brosebamberg.de/saison/news/nachricht/artikel/gesellschafterwechsel-bei-der-bamberger-basketball-gmbh/
Zu dem Zeitpunkt war wohl noch nichts in trockenen Tüchern. Ich weis nicht ob Bamberger Basketballkreise darüber Bescheid wussten. Für mich war das ein Paukenschlag und Stoschek hat mit der Meldung dem Bamberger Basketball quasi die Pistole auf die Brust gedrückt. Ausscheiden kann er nur wenn er einen Abnehmer hat, oder wenn er seine Kapitalgesellschaft abwickelt. Wenn Stoschek also gar keine Lust mehr hat dann ist Ende.
Er ist wohl bereit mindestens drei Jahre weiter zu sponsoren. Aber halt nicht als derjenige der am Ende die Rechnung zahlt. Und warum es vielleicht gar nicht so Großzügig ist wie es scheint sieht man wenn man sich den Jahresabschluss ansieht.
Der Jahresüberschuss ist ganz nett. Aber 132.000 sind halt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal ja knapp 50.000 an den stillen Gesellschafter gehen wenn ich das richtig verstehe. Dann bleibt ein Verlustvortrag von 2,8 Mio. Der Bilanzverlust ist also nur weg wenn man in der Corona-Saison 19/20 einen Jahresüberschuss von mindestens 2,8 Mio erzielt hat, oder man gleicht ihn mit Kapitalrücklagen aus. Das geht aber nicht da man einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 1,6 Mio. hat. Man müsste also erst mal Kapital zuschießen.
Außerdem hat man Verbindlichkeiten von 8 Mio gegenüber Forderungen von 3,4 Mio.
Man hatte Probleme mit der Liquidität und musste ein Rangrücktrittdarlehen von Brose in Höhe von 5 Mio aufnehmen. Es könnte also sein das der neue Gesellschafter an den Namen Brose gebunden ist, dafür Sponsorengelder erhält, mit denen er aber nur das Darlehen an Brose bezahlt.
Man darf schon auf den Jahresabschluss zum 30.06.2020 gespannt sein. Man ist ja auf der Suche nach weiteren Gesellschaftern und führt Gespräche. Hört man denn etwas davon?
https://www.brosebamberg.de/saison/news/nachricht/artikel/zukunft-des-bamberger-basketballs-gesichert/
Wenn Stoschek Anteile an der Bamberger Basketball GmbH veräußern will muss er die Braut schon noch gewaltig aufhübschen. Vielleicht wandelt man ja das Darlehen in Eigenkapital um.
Das es auch weiterhin, zur Not auch komplett ohne Brose, Basketball in Bamberg gibt glaube ich auch. Bei anderen Standorten ging es nach so einem Ausstieg halt erst mal weiter unten weiter. Siehe Artland, oder Gotha. Ich weiß nicht ob es genügend potente Unternehmen und gute Macher in Bamberg gibt ganz ohne Stoschek einen BBL Kader aus den Ärmeln zu schütteln. Aber es wird ja erst mal weiter gemacht.


Da ist mir die Situation in München schon lieber. Wobei es dazu auch viel zu sagen gäbe. Aber das wird jetzt zu ontopic und ich hab auch keine Lust mehr heute. grins
Ich habe bestimmt auch noch was vergessen zu schreiben.
Aber egal, im Großen und Ganzen:
Nix für ungut.
FC Bayern Basketball |#1769
29 июля 2020 г. - 0:01 Часов
Zitat von Schwarzenbeck
Ok, dann haben sich die Wogen wieder geglättet!

Übrigens zum Thema Sponsoring: Die Telekom bestreitet wohl den Löwenanteil des Etats der Telekom Baskets. Grundsätzlich ist es ja schön, wenn sich Firmen engagieren, bei einem dominierenden Sponsor macht man sich extrem abhängig. BSC Saturn Köln, und Bayer Leverkusen dominierten in Deutschland, bis der Sponsor dann aufhörte oder drastisch den Etat kürzte.
Da finde ich unsere Struktur gesünder.
welche Wogen??
FC Bayern Basketball |#1770
29 июля 2020 г. - 0:16 Часов
Ich meld mich nochmal mit einer kleinen Theorie. Man wollte also Baldwin, der ist aber nach Griechenland also hat man Nelson geholt. Ich finde die zwei ein bisschen Vergleichbar.
Und das bringt mich zu einer kleinen Verschwörungstheorie. ^^

Es gibt ja das Gerücht die Bayern hätten den neuen Trainer schon seit einem Jahr.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Trinchieri steht seit einem Jahr fest. Und man holt Baldwin, den man schon letzte Saison wollte. Das zeigt ja schon mal das Pesic nicht planlos verpflichtet. Was wenn man sich da schon mit Trinchieri abgesprochen hat?
Auch der Italiener Flaccadori könnte ein Tipp/Wunsch von seinem Landsmann sein.
Und bei Sisko hat es geheißen man wollte ihn eigentlich erst ab kommender Saison verpflichten. Aber den hat Trinchieri in der ABA League kennen gelernt. Beim Hinspiel hat Partisan eine ihrer vier Niederlagen erlitten. Sisko spielte 27 Minuten, erzielte 13 Punkte und verteilte 9 Assists. Beim Rückspiel, welches Partisan gewonnen hat, war Sisko nicht dabei. Einen Tag vorher wurde er bei Bayern vorgestellt.

Ich behaupte also wir basteln schon seit letzter Saison am Trinchieri-Kader. ^^
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.