deadline-day banner

Europapokal

24 апр. 2016 г. - 18:05 Часов
Europapokal |#151
16 авг. 2018 г. - 0:20 Часов
Zitat von Northridge
Gut, die Schweizer Liga ist sicher auch zu einem grossen Teil wegen dem FC Basel in der UEFA-Wertung vorne, ansonsten ist es relativ nah beinander. Gebe aber der CH-Liga schon leichte Vorteile.
...
Was die Meinung der Kroaten angeht, so ist das meiner Meinung nach nicht ganz so, dass sie sich überschätzen. Ich weiss nicht woher du diesen Eindruck hast, evtl. aufgrund von Aussagen von Kroaten, die hier in der CH leben (diese erlebe ich manchmal auch eher als etwas "optimischer", das stimmt). Aber ansonsten ist man durchaus realistisch, beispielsweise beim Duell gegen YB reden die meisten (nicht nur Medien, Dinamo-Leute, sondern auch die Fans) von einem sehr ausgeglichenen Duell ohne wirklichen Favoriten. Natürlich wird es immer welche geben, die das eigene Team stärker sehen als sie sind, aber sie sind in der Minderheit. Ich selber gebe YB leichte Vorteile aufgrund der insgesamt etwas grösseren Erfahrung.


Auch YB ist im UEFA-Ranking relativ deutlich VOR Zagreb... und alle drei, Basel, Bern und FC Zürich sind als Dreiergruppe deutlich vor dem Team #2 aus Kroatien.

Das muss aber für ein einzelnes Duell auch nichts bedeuten... und kleine Dinge machen über Jahre manchmal viel aus.
Nicht umsonst fand ich Gavranovic eine der sinnvollsten Stürmeroptionen für die Nati - wer so viele Tore in einer Liga wie Kroatien macht, den kann man bei einem Stürmermangel nicht einfach ignorieren.

Zum Anderen musst du mal Österreicher fragen... die können sich an Kommentare und Zeitungsartikel aus Kroatien erinnern, als die Austria Wien (ich schrieb ursprünglich Rapid) gegen Zagreb in die Champions League einzog.
Ich denke schon, dass die Erwartungshaltung der Fans von Zagreb doch etwas sehr hoch gelegt ist...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Europapokal |#152
16 авг. 2018 г. - 12:01 Часов
Wie gesagt, ich gebe der CH-Liga auch Vorteile, allerdings sind diese nicht so gross, wie du sie darstellst (was nicht bedeutet, dass deine Angaben falsch sind). Wären sie so gross, dann wäre Kroatien mit Stand heute in der 5-Jahres-Wertung (also von Saison 14/15 bis 18/19) nicht sogar leicht vorne. Richtig, wie du sagst darf man die aktuelle Saison natürlich noch nicht gross gewichten, da es erst noch richtig losgehen wird. Aber allein die Tatsache, dass eine angebrochene Saison so viel ausmacht, dass eine Liga die andere zwischenzeitlich überholen kann (und die Unterschiede der 4 vorangehenden Saisons zunichte macht), zeigt auf, dass es insgesamt nicht so weit auseinander ist. Aber vielleicht haben wir ein anderes Verständnis von "deutlich". Wie auch immer, lassen wir den Länder-Vergleich.

Okay, du zählst zum zweiten Mal das Ausscheiden gegen Austria Wien auf. In diesem Fall gebe ich dir recht, da war die Meinung, dass man sich hier hätte durchsetzen müssen. Ich erinnere mich noch gut an die beiden Spiele und Dinamo hätte mit der damaligen Mannschaft mehr machen müssen und hätten dann im Rückspiel in Wien auch fast den Patzer vom Heimspiel aufgeholt, aber eben nur fast. Interessant ist übrigens, dass der damalige Trainer von Austria Wien der heutige Dinamo-Trainer ist.

Dass es in Einzelfällen solche Ansichten gibt, ist doch völlig normal. Oder warst du nie der Meinung, dass sich YB (falls du YB-Fan bist, ansonsten halt dein Lieblings-Verein) im einen oder anderen Duell eigentlich mehr hätte rausholen können oder müssen? Ich habe das selbst hin und wieder bei Spielen, bei denen ich neutral bin, im Fussball kann das im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten extrem sein und oft setzt sich das vermeintlich schlechtere Team durch. Aber mir ging es um die generelle Einstellung und da stelle ich keine solche Überschätzung fest, teilweise ist sogar eher das Gegenteil der Fall und man müsste sich mehr zutrauen.
Эта статья в последний раз редактировалась Northridge 16 авг. 2018 г. на 12:04 Часов
Europapokal |#153
16 авг. 2018 г. - 13:16 Часов
Teile eines Interviews mit Gavranovic:

Wie hoch schätzen Sie die Chancen von Zagreb ein, in die Gruppenphase zu kommen?

Sehr hoch. Auch wenn YB eine starke Mannschaft hat und gut in Form ist, fehlt es den Bernern weitgehend an internationaler Erfahrung. Zagreb hat im Sommer aufgerüstet. Wir haben mit Nenad Bjelica einen neuen Trainer und es sind 12 oder 13 neue Spieler gekommen. Der Konkurrenzkampf ist sehr gross und jeder muss noch ein paar Prozente mehr aus sich herausholen, wenn er eine Chance haben will, zu spielen. Mit den Neuen hat sich auch die Mentalität verändert: Wir sind noch hungriger geworden.

Wer ist am 22. August in Bern Favorit?

Ich glaube, dass wir auf Augenhöhe sind. Zagreb hat es in der letzten Saison zum ersten Mal nach elf Jahren nicht geschafft, in einer Gruppenphase der Champions League oder Europa League zu spielen. Für so einen grossen Verein war das inakzeptabel und der Druck auf uns war gross. Nach dem Sieg gegen Astana stehen wir zumindest in der Gruppenphase der Europa League, aber wir wollen unbedingt auch den letzten Schritt in die Champions League schaffen.
Europapokal |#154
16 авг. 2018 г. - 14:10 Часов
Mario ist in der Tat selbstbewusst, bisher hatte ich es von den Aussagen anderer Beteiligter nicht so zuversichtlich wahrgenommen. Mit der Aussage in punkto Erfahrung bin ich nicht einverstanden. Mal schauen was sie in den nächsten Tagen so sagen, vielleicht macht ihnen die bisherigen Resultate etwas gar viel Optimismus. Ich kenne beide Teams relativ gut und denke es ist ziemlich ausgeglichen.
Эта статья в последний раз редактировалась Northridge 16 авг. 2018 г. на 14:11 Часов
Europapokal |#155
16 авг. 2018 г. - 15:09 Часов
Zitat von Anidrox
Teile eines Interviews mit Gavranovic:

Wie hoch schätzen Sie die Chancen von Zagreb ein, in die Gruppenphase zu kommen?

Sehr hoch. Auch wenn YB eine starke Mannschaft hat und gut in Form ist, fehlt es den Bernern weitgehend an internationaler Erfahrung. Zagreb hat im Sommer aufgerüstet. Wir haben mit Nenad Bjelica einen neuen Trainer und es sind 12 oder 13 neue Spieler gekommen. Der Konkurrenzkampf ist sehr gross und jeder muss noch ein paar Prozente mehr aus sich herausholen, wenn er eine Chance haben will, zu spielen. Mit den Neuen hat sich auch die Mentalität verändert: Wir sind noch hungriger geworden.

Wer ist am 22. August in Bern Favorit?

Ich glaube, dass wir auf Augenhöhe sind. Zagreb hat es in der letzten Saison zum ersten Mal nach elf Jahren nicht geschafft, in einer Gruppenphase der Champions League oder Europa League zu spielen. Für so einen grossen Verein war das inakzeptabel und der Druck auf uns war gross. Nach dem Sieg gegen Astana stehen wir zumindest in der Gruppenphase der Europa League, aber wir wollen unbedingt auch den letzten Schritt in die Champions League schaffen.


Ja, die Aussagen von Gavranovic habe ich auch gerade gelesen und wollte sie hierher kopieren. Eigentlich ist er ziemlich widersprüchlich, wenn er zuerst von "sehr hohen" Chancen spricht, die CL zu erreichen und anschliessend sagt, dass es ein Duell auf Augenhöhe ist (was ja eher Chancen von 50/50 impliziert). Insgesamt sind seine Aussagen eher konfus: er sagt, dass YB die internationale Erfahrung fehlen würde (was mal überhaupt nicht stimmt, was die regelmässigen CL-Quali-Runden und EL-Teilnahmen zeigen) und führt dann an, dass Zagreb viele neue Spieler geholt hat. Diese neuen Spieler haben aber gerade wenig internationale Erfahrung, daher sehe ich nicht, wie man hier im Vergleich zu Bern im Vorteil sein soll.

Insgesamt finde ich das Interview wie gesagt stellenweise mit verwirrender Argumentation und stellenweise mit etwas unsympatischer Selbstüberschätzung (so von wegen "sehr gute" Chancen weiterzukommen), am Anfang sagt Gavranovic etwa: "Wir sind selbstbewusst und haben alle Karten in der Hand." Das klingt sehr, als ob man davon ausgeht, dass man nur schon aufgrund von der eigenen Leistung weiterkommen kann. Davor klingt es durch, dass man z.B. Lejcaks nicht um Informationen bezüglich YB gefragt hat, weil es scheinbar nicht nötig haben. Wenn die gesamte Mannschaft so denkt, wird der ein oder andere Spieler vielleicht doch überrascht sein, wenn er merkt, dass man auch in Bern Fussball spielen kann.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Europapokal |#156
16 авг. 2018 г. - 16:30 Часов
Zitat von Northridge

...
Oder warst du nie der Meinung, dass sich YB (falls du YB-Fan bist, ansonsten halt dein Lieblings-Verein) im einen oder anderen Duell eigentlich mehr hätte rausholen können oder müssen?
...


Ja, nur ging das damals viel weiter - da tat man quasi so, als wäre "Austria Wien" ein "Bauernclub", und hätte in der CL eh nix verloren, während Dinamo Zagreb dort unbedingt hingehören würde.
Aber man soll nicht Alle wegen der Meinung von 1-2 Journalisten "aufhängen".
Sowas ähnliches hörte man aber aus Russland, als Lokomotive Moskau wegen St. Gallen rausflog.

Zitat von Anidrox
Teile eines Interviews mit Gavranovic:
...
Zagreb hat es in der letzten Saison zum ersten Mal nach elf Jahren nicht geschafft, in einer Gruppenphase der Champions League oder Europa League zu spielen.
...


Ja, gut... aber unser Mario stellt es halt insgesamt schon etwas "blumiger" dar, als es dann jeweils pro Saison für Dinamo Zagreb aussah.

- In der Saison 2017/18 flogen sie (davon redet er noch) nach zwei EL-Quali-Runden raus.
- 2016/17 verloren sie in der CL-Gruppe ALLE Spiele.
- 2015/16 machten sie in er CL-Gruppe insgesamt 3 Punkte...
- 2014/15 machten sie in der EL-Gruppe insgesamt 6 Punkte...

Dabei sind sie schon "öfter", aber Dinamo Zagreb ist kein Club, der international für Aufsehen sorgt oder regelmässig beachtlichere Resultate "einfährt".
Aber Benfica Lissabon oder Standard Lüttich ist es halt trotzdem nicht.

Fragt sich bei YB im Moment allerdings (da dem Team der letzten Saison sehr ähnlich), wie gross der negative Einfluss auf die Europa League tatsächlich war, als man gewisse Leistungsträger für das Liga-Duell (auch im Fernvergleich) gegen Basel schonen wollte.
Man hat KEINE Garantie, dass es automatisch viel besser läuft, nur weil man jetzt in der CL-Qualifikation ein Jahr später dann mit der besten Aufstellung spielt...

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Europapokal |#157
16 авг. 2018 г. - 17:20 Часов
Also wenn man etwas aus dem Vergleich der europäischen Kampagnen zwischen Zagreb und YB schliessen kann, dann dass sich auch hier die Teams auf Augenhöhe bewegen, wenn nicht sogar mit dem besseren Ergebnis für Zagreb.

2017/2018: Zagreb scheitert in der Qualifikation und YB schied in der CL-Quali aus und lieferte in einer schwachen EL-Gruppe ein sehr schlechtes Resultat mit 6 Punkten.
2016/2017: Zagreb qualifizierte sich für die Champions League, wohingegen YB scheiterte und dann in der EL-Gruppenphase ausschied.
2015/2016: Gleiches Bild auch hier. Zagreb qualifiziert sich für die Champions League, YB scheitert in der Qualifikation und scheidet in der Gruppenphase aus.
2014/2015: Zagreb holt 6 Punkte in der Europa League, YB macht eine super Gruppenphase und qualifiziert sich für das Sechzehntelsfinal, scheitert aber dort.

Zagreb qualifizierte sich 2 Mal für die Champions League wohingegen YB 3 Mal scheiterte und schlussendlich in der Europa League spielte. Klar wusste dann Zagreb in der Gruppenphase nicht zu überzeugen, jedoch schaffte dies auch YB nur selten und scheiterte an viel schwächeren Gegnern, als es Zagreb in der Champions League tat.

Grundsätzlich finde ich aber solche Vergleiche sowieso ziemlich unsinnig und irgendwelche Statistiken und Koeffizienten der letzten 4-5 Jahre heranzuziehen macht kaum sinn. Ein Fussballspiel geht 90 (120) Minuten und wird auf dem Feld ausgetragen. Es gibt Gründe, dass sowohl Zagreb wie auch YB nun in den CL-Playoffs stehen und schlussendlich wird sich das aktuell bessere Team qualifizieren.
Europapokal |#158
17 авг. 2018 г. - 10:41 Часов
Zitat von Anidrox

...
Grundsätzlich finde ich aber solche Vergleiche sowieso ziemlich unsinnig und irgendwelche Statistiken und Koeffizienten der letzten 4-5 Jahre heranzuziehen macht kaum sinn. Ein Fussballspiel geht 90 (120) Minuten und wird auf dem Feld ausgetragen. Es gibt Gründe, dass sowohl Zagreb wie auch YB nun in den CL-Playoffs stehen und schlussendlich wird sich das aktuell bessere Team qualifizieren.


Es werden zwei Teams sein, die eine grosse Chance vor ihrer Nase sehen... und so dürfte es dementsprechend umkämpft sein - was wiederum bedeutet, dass es eher einem Cupspiel als einem Ligaspiel ähnelt, oder anders gesagt, "was auf dem Papier steht, kann man dann eh vergessen".

Aus Sicht der UEFA spielt allerdings die #57 (YB) gegen die #69 (Dinamo)... nicht zuletzt, weil eine Qualifikation für die Champions League zwar ordentlich Geld bringt, aber es punktemässig von der UEFA nicht so extrem belohnt wird, dass man viel davon hat, wenn man in den bisherigen Gruppenphasen in 18 Spielen nur einmal gewinnt und einmal ein Unentschieden holt.

Egal... sollte es trotz 4 Punkten aus 18 Pflichtspielen in der CL so sein, dass sich Dinamo Zagreb gegen YB als klarer Favorit sehen möchte (bzw. Verantwortliche & Fans), dann wäre dies ja nicht zum Nachteil von YB, oder?

Wer weiss... vielleicht ist der Mario nach dem Duell auch ganz überrascht, wie YB scheinbar doch Fussball spielen kann rolleyes .

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Europapokal |#159
17 авг. 2018 г. - 11:52 Часов
Zitat von globi_helveticus
Zitat von Anidrox

...
Grundsätzlich finde ich aber solche Vergleiche sowieso ziemlich unsinnig und irgendwelche Statistiken und Koeffizienten der letzten 4-5 Jahre heranzuziehen macht kaum sinn. Ein Fussballspiel geht 90 (120) Minuten und wird auf dem Feld ausgetragen. Es gibt Gründe, dass sowohl Zagreb wie auch YB nun in den CL-Playoffs stehen und schlussendlich wird sich das aktuell bessere Team qualifizieren.


Es werden zwei Teams sein, die eine grosse Chance vor ihrer Nase sehen... und so dürfte es dementsprechend umkämpft sein - was wiederum bedeutet, dass es eher einem Cupspiel als einem Ligaspiel ähnelt, oder anders gesagt, "was auf dem Papier steht, kann man dann eh vergessen".

Aus Sicht der UEFA spielt allerdings die #57 (YB) gegen die #69 (Dinamo)... nicht zuletzt, weil eine Qualifikation für die Champions League zwar ordentlich Geld bringt, aber es punktemässig von der UEFA nicht so extrem belohnt wird, dass man viel davon hat, wenn man in den bisherigen Gruppenphasen in 18 Spielen nur einmal gewinnt und einmal ein Unentschieden holt.


Der erste Teil trifft es genau auf den Punkt, deshalb ist es auch schwierig hier einen Favoriten zu definieren.

12 Plätze unterschied bei einer Tabelle von knapp 500 Vereinen, macht den Brei dann auch nicht mehr heiss. Übrigens sind es momentan sogar nur 3 (YB 74 vs. Zagreb 77).
Europapokal |#160
17 авг. 2018 г. - 14:37 Часов
Heute spielt Dinamo gegen den Tabellenführer Osijek. Mal schauen ob Trainer Bjelica heute auch wieder so rotiert wie im bisherigen Verlauf der Saison. Ich nehme allerdings an, dass mehr Stammspieler eingesetzt werden als in den ersten 3 Ligaspielen (bei denen es gegen eher schwächere Gegner ging).

Insgesamt kann ich das aktuelle Team von Dinamo noch nicht gut genug einschätzen. Die Resultate sind zwar ganz gut, aber die Qualität der Gegner kann die Eindrücke auch täuschen, ist immer schwer zu sagen am der Anfang Saison. Es gab halt schon recht viele Wechsel, wobei von den Weggängen derjenige von Stürmer Soudani am schwerwiegendsten sein dürfte. Zwar brachten die Transfers von Benkovic, Coric und Sosa mehr ein, aber das auch aufgrund ihres jungen Alters und dem Potential, welches sie haben (aber eben mit Stand heute noch nicht ausgeschöpft ist). Von den Neueinkäufen brauchen einige noch Eingewöhnungszeit (z.B. der Iraner Moharrami oder der Pole Kadzior, der auch noch verletzt war) und wurden in der CL-Quali noch gar nicht eingesetzt (ich denke gegen YB auch noch nicht) oder sind noch verletzt (Situm). Überzeugt haben hingegen die beiden Innenverteidiger Théophile-Catherine und Dilaver.

Zudem ist der letztjährige Stammgoalie (der eigentlich fast immer überzeugt hat) jetzt auf der Kippe, da er aufgrund der WM-Teilnahme erst später hinzukam und während dieser Zeit die Nr. 2 Zagorac überzeugte. Gut möglich, dass Bjelica bis auf weiteres bei den wichtigen Spielen auf die bisherige Nr. 2 setzen wird.
Эта статья в последний раз редактировалась Northridge 17 авг. 2018 г. на 14:40 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.