deadline-day banner
Ernesto Valverde
Дата рождения 09.02.1964
Возраст 60
Нац. Испания  Испания
Функция Тренер
Нынешний клуб Атлетик Бильбао

Ernesto Valverde

05 июля 2019 г. - 21:51 Часов
Ernesto Valverde |#21
17 авг. 2019 г. - 23:44 Часов
Perfekt zusammengefasst. Danke für den Beitrag, deine Geduld in letzter Zeit ist echt beeindruckend.
Ernesto Valverde |#22
18 авг. 2019 г. - 0:17 Часов
Valverde ist nun die 3te Saison hier, aber spielerisch hat es unter ihm keine Entwicklungen geben, eher das Gegenteil. Valverde wird auch nichts mehr ändern, wenn man sich mal Frenkie anguckt, spielt den Ball, bietet sich daraufhin zum schnellen Doppelpass an, aber alle spielen gemütlich hinten rum, oder nehmen das Tempo raus, das ist schon seit 2 Jahren der Fall. Valverde ist ein Freund von Kontrolle und Ruhe, aber das eben Passiv, nur heißt es dann wieder, man will Kräfte sparen für die Cl, jaja haben wir gesehen.

Immerhin versucht er wohl, mehr die jüngeren Spieler, spielen zulassen, zumindest fürs Erste, hoffentlich verwirft er es nicht wieder nach der Niederlage.

Ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass man mit Valverde, getrennte Wege hätte gehen sollen, jetzt ist es nur noch diese Saison (Hoffentlich). Leider wird Messi nicht jünger, aber sie haben sich ja für ihn ausgesprochen...... wie auch immer, es war gerade mal der erste Spieltag, viele Vorbereitungsspiele hatte Barça jetzt auch nicht, im Vergleich zu anderen Top Teams, wir werden sehen wie die nächsten Wochen und Monate werden, nur ich für meinen Teil, erwarte nicht mehr so viel(Entwicklung,Barca Spiel etc), nicht unter EV.
Ernesto Valverde |#23
18 авг. 2019 г. - 0:38 Часов
EV kann aber nur bedingt was dafür, dass unser Spielermaterial von Saison zu Saison tendenziell schwächer wird. Unsere besten Spieler sind über ihrem Zenit und entsprechend weniger empfänglich für motivationsgeladenen Fussball a la Pep. Man ist an einem Punkt angekommen, den Cut zu vollziehen, der nötig ist und gleichzeitig schlechtere Resultate mit sich bringen wird. Ich bin mir sicher, dass es EV am wenigsten gefällt und es ihn bestimmt frustriert, dass die Mannschaft einfach nicht mehr kann als sie es jetzt tut. Allein, dass er verdiente Akteure wie Rakitic und Busi zunächst auf der Bank ließ, um einem Neuling wie de Jong direkt die Hauptverantwortung im zentralen MF zu vergeben und mit Alena ein talentiertes Eigengewächs direkt im ersten schweren Auswärtsspiel eine Bewährungschance verleiht, zeigt doch, dass er etwas verändern möchte zugunsten Barcas Identität.

Ich bin definitiv kein EV-Befürworter, aber ich würde niemals mit ihm in der aktuellen Situation den Job tauschen wollen. Dieser ist derzeit einfach undankbar.
Ernesto Valverde |#24
18 авг. 2019 г. - 1:54 Часов
Ja stimmt, der Trainer kann halt echt nur bedingt etwas für den gespielten Fußball, das taktische Konzept und die Spielzüge.
Wären unsere Spieler jünger und hungriger, würden die sich Spielzüge aus dem Arsch zaubern.

Der Kader wird auch offensichtlich schwächer, immerhin gab es keinen Verein mit mehr Ausgaben für neue Spieler in den letzten 5 Jahren. Wie kann man mit den höchsten Ausgaben weltweit also erwarten, dass die Spieler entsprechende Motivation oder das nötige Können mitbringen.

Ich weiß echt nicht wie ich auf die Ideen gekommen bin.
Ich kann verstehen, dass einigen/vielen vor allem mein Pessimismus und meine permanenten Kritik massiv auf die Eier geht. Aber wer bei diesen Ausgaben, diesen Namen und diesem Verein bei solch einer Spielweise den Fehler nicht beim Trainer sieht... Sorry, da fehlt mir wirklich jegliche Diskussionsgrundlage.
Für mich ist unverständlich, wie man nach mittlerweile über 2 Jahren trotz permanenter spielerischer Armut noch Valverde verteidigen kann.
Ernesto Valverde |#25
18 авг. 2019 г. - 2:51 Часов
Zitat von checkmate
EV kann aber nur bedingt was dafür, dass unser Spielermaterial von Saison zu Saison tendenziell schwächer wird. Unsere besten Spieler sind über ihrem Zenit und entsprechend weniger empfänglich für motivationsgeladenen Fussball a la Pep. Man ist an einem Punkt angekommen, den Cut zu vollziehen, der nötig ist und gleichzeitig schlechtere Resultate mit sich bringen wird. Ich bin mir sicher, dass es EV am wenigsten gefällt und es ihn bestimmt frustriert, dass die Mannschaft einfach nicht mehr kann als sie es jetzt tut. Allein, dass er verdiente Akteure wie Rakitic und Busi zunächst auf der Bank ließ, um einem Neuling wie de Jong direkt die Hauptverantwortung im zentralen MF zu vergeben und mit Alena ein talentiertes Eigengewächs direkt im ersten schweren Auswärtsspiel eine Bewährungschance verleiht, zeigt doch, dass er etwas verändern möchte zugunsten Barcas Identität.

Ich bin definitiv kein EV-Befürworter, aber ich würde niemals mit ihm in der aktuellen Situation den Job tauschen wollen. Dieser ist derzeit einfach undankbar.



Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht verstehen. Unser Spielermaterial gehört zur absoluten Spitze und über dem Zenit trifft für mich nur teilweise zu. Spieler wie Suarez, Busquets und Pique können immer noch absolute Weltklasse abrufen, benötigen aber regelmässige Pausen. Daneben haben wir viele ambitionierte und talentierte jüngere Spieler im Kader, die problemlos einen intensiven Spielstil annehmen können.

Und nein es ist bestimmt nicht das Team, dass einfach nicht mehr kann. EV ist nun seit zwei Jahren hier und das Team hat sich null entwickelt , im Gegenteil es war spielerisch ein totaler Rückschritt. Kein Konzept, kein Feuer, keine Bereitschaft (ausser vielleicht in einigen Top Spielen). Ich frage mich echt was der hier seit zwei Jahren bei uns macht, ausser sich auf die individuelle Klasse verlassen.

Dazu kommt noch die teils vogelwilde Kaderplanung, vorallem in der Offensive. Da werden Spieler für Positionen/Rollen geholt dies in unserem System nicht gibt oder werden einfach stur falsch eingesetzt. EV würde Cou noch heute auf dem Flügel rumturnen lassen, wenn er nicht zu den Bayern gehen würde. Und wenn man schon so viel Geld in die Finger nimmt für neue Spieler, dann wenigstens für solche die ins Konzept passen, wobei eben genau dies das Problem zu sein scheint, wir haben ja zurzeit gar kein Konzept. Für mich hat das Board sowie der Trainer in den letzten 2-3 Jahren total versagt. Da können auch einzelne gute Transfers und eine handvoll schöner Spiele (Titel mal aussen vorgelassen) auch nicht darüber hinwegtäuschen.

•     •     •

Fan: FC Barcelona
Sympathisant: Ajax Amsterdam
Ernesto Valverde |#26
18 авг. 2019 г. - 14:02 Часов
Zitat von Projekt-Barca
Man muss ja noch nicht mal einen grandios schönen oder dominanten Fußball spielen, aber grundsätzliche Ideen wären da schon enorm hilfreich.
Besonders im Offensivbereich versteifte sich in der Vergangenheit fast alles auf das Zusammenspiel zwischen Messi und Alba oder individuelle Aktionen. Ich finde es auch sehr beachtlich, dass wir so enorm wenig Pressing betreiben, vor allem in Auswärtsspielen.
Ich hätte mir zwar schon eine spielerisch bessere erste Hälfte und eine dominantere zweite Hälfte gewünscht, aber verwundern tut es mich nicht, vermutlich eher die Wenigsten hier.
Es ist leider so, dass Valverde eine solch komische Vorstellung von Fußball hat, dass es alles einfach chaotisch, random und komplett fern von dem was man von Barca erwartet oder hofft ist.
Bei Konterangriffen konnte man auch gestern mehrfach sehen, dass Griezmann und Dembele abdrehen mussten, weil keiner nachgerückt ist und die Mitte chronisch unterbesetzt war.
Ich frage mich daher wirklich, was Valverde eigentlich trainiert und was seine Idee ist ? "Jo, spielt auf Messi, der macht das schon.", denn so wirkt die bisherige Amtszeit von Valverde.

Vorne fehlt es an Kombinationen, an Tempo und an Dribblings. Es wirkt so, als hätte Valverde den Spielern vorne den Mut untersagt.
In der Mitte hat es Athletic zwar gut gemacht, denn Raul Garcia hat zumindest in der ersten Hälfte Frenkie konsequent zugestellt, aber es gab auch irgendwie keinen Alternativplan. Einige Steilpässe von Alena oder komplett misslungene Läufe von Roberto. Wenn das die Idee ist, dann gute Nacht.

Ich verstehe und akzeptiere, dass am Anfang der Saison noch nicht alles klappt. Das steht für mich überhaupt nicht zur Debatte. Aber ich habe weder in der Vorbereitung, noch gestern eine klare Spielidee mit einem Offensivkonzept gesehen und das enttäuscht mich mittlerweile massiv.
Nach dem vorausgesagten Versagen im Endspurt der letzten Saison, sehe ich keine großartigen Anzeichen für eine deutliche Änderung der Spielweise, Einstellung und des Konzepts.
Kommt im Halbfinale wieder ein motivierter und geiler Gegner mit unendlich vielen Fans im Rücken, so sch...en sich wieder einige Spieler ein und andere übernehmen die Verantwortung nicht. Das wird wieder darin resultieren, dass wir im Auswärtsspiel dann an die Wand gespielt oder überrollt werden.

Die einzige Idee, die ich gestern gesehen habe bestand daraus, dass DEMBELE (!!!) einen Pass auf den hinterlaufenden Semedo versucht hat und Yuri hat es 10/10 Mal gelesen und kinderleicht aufgehalten. Das war fast schon lächerlich, wie einfallslos und mutlos die Offensive war und wie leicht die Defensive von Athletic uns lesen konnte, da Tempo, Spielwitz und Überraschungsmoment komplett gefehlt haben.
Rafa brachte etwas unkonventionelles rein und hatte auch 1-2 sehr gute Aktionen, aber wenn das die Idee ist und wenn das reichen soll, dann wird das Konstrukt erneut gnadenlos scheitern.

Die einzige Sache, die ich loben würde, wäre die Defensivarbeit bis zum Gegentor.
Aber ein Tor nach einem Einwurf zu kassieren, wo die komplette linke Seite komplett frei ist mit einer Überzahl im eigenen Strafraum, wo der Stürmer komplett alleine stand, ist auch absolut lächerlich.

Sinnbildlich für das nicht vorhandene Spiel unsererseits stehen für mich auch die permanent langen Bälle von Lenglet. Der hatte ne Phase, wo er 3-4 Bälle hintereinander einfach nur nach vorne geballert hat. Es WIRKTE so, als hätte er gar kein Interesse am flachen Spiel.
Alba hatte dagegen einige gute Laufwege in der Offensive, aber in der Defensive kannst du auch zu 10. spielen und es wäre keine Schwächung. Alba geht mittlerweile noch nicht mal richtig ran und wird trotz seines Tempos oft überlaufen.
Das sind so unfassbar viele Dinge, die mir einfach signalisieren, dass weder an den Problem gearbeitet wurde, noch eine eindeutige Spielidee vorhanden ist.

Ich bin mir sicher, dass wir unter Valverde keinen erfolgreichen und gleichzeitig schönen, dominanten oder Barca-typischen Fußball sehen werden.
Ich habs in der letzten Saison gesagt und ich wiederhole mich: Am Ende der Saison wird man (wenn sich nichts ändert) wieder nur um die Goldene Ananas spielen.

Es ist für mich außerdem schwer vorstellbar, dass es einen anderen Trainer geben würde, der so einfallslos, pragmatisch, monoton und schlecht spielen lassen würde.
Einzig Mourinho würde mir einfallen, der unseren Fußball noch mehr als Valverde zerstören würde.

Ich weiß, dass ich mich jedes Jahr wiederhole, aber man muss sich von Valverde trennen. Das ist kein passender Trainer für diesen Verein.
Das ist zu wenig Entwicklung, zu wenige spielerische Aspekte, zu wenige Ideen, zu wenig Offensivkonzept und zu wenige Eier.
Unterm Strich ist das Spiel gestern aber die absolut logische Konsequenz der Planlosigkeit aus der vergangenen Saison. Mich hat es enttäuscht, aber es war absolut erwartbar. Besonders, da Messi gefehlt hat, also der Mann, der den Job von Valverde Woche für Woche rettete in der Vergangenheit.


EV war von Anfang an nicht der passende Trainer. Nur die Vereinsführung weiß, warum er damals ausgewählt wurde.
Da man sich aber für ihn und seine Art von Fußball entschieden hatte, gab es für den Vorstand nach den unstreitigen Erfolgen der zwei Jahre keinen Grund für einen Trainertausch.
Davon abgesehen wird aus einem defensiv orientierten Trainer nicht plötzlich ein Verfechter von dominantem Angriffsfußball.

Es wäre eine Überraschung, wenn sich an dem mauen Fußball etwas ändern würde.
Ernesto Valverde |#27
18 авг. 2019 г. - 15:58 Часов
Zitat von checkmate
EV kann aber nur bedingt was dafür, dass unser Spielermaterial von Saison zu Saison tendenziell schwächer wird. Unsere besten Spieler sind über ihrem Zenit und entsprechend weniger empfänglich für motivationsgeladenen Fussball a la Pep. Man ist an einem Punkt angekommen, den Cut zu vollziehen, der nötig ist und gleichzeitig schlechtere Resultate mit sich bringen wird. Ich bin mir sicher, dass es EV am wenigsten gefällt und es ihn bestimmt frustriert, dass die Mannschaft einfach nicht mehr kann als sie es jetzt tut. Allein, dass er verdiente Akteure wie Rakitic und Busi zunächst auf der Bank ließ, um einem Neuling wie de Jong direkt die Hauptverantwortung im zentralen MF zu vergeben und mit Alena ein talentiertes Eigengewächs direkt im ersten schweren Auswärtsspiel eine Bewährungschance verleiht, zeigt doch, dass er etwas verändern möchte zugunsten Barcas Identität.

Ich bin definitiv kein EV-Befürworter, aber ich würde niemals mit ihm in der aktuellen Situation den Job tauschen wollen. Dieser ist derzeit einfach undankbar.


So einfach kann man einen Trainer im Profifußball auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Bei seinem Amtsantritt waren die besten Spieler zwei Jahre jünger und die Spielweise war dieselbe.
Für den 150 Mio. - Einkauf Coutinho hat EV in eineinhalb Jahren nicht die passende Position in der Offensive gefunden. Coutinho war in Liverpool einer der besten Mittelfeldspieler der Welt und in Barcelona ist er leistungsmäßig abgestürzt. Offensichtlich hatte EV keine Verwendung mehr für ihn, sonst wäre er nicht abgegeben worden.
Warum hat EV Coutinho nicht dauerhaft im Mittelfeld spielen lassen?
Warum hat er in zwei Jahren keinen Plan für einen dauerhaft attraktiven Angriffsfußball entwickelt und dafür die geeigneten Spieler ausgesucht?
Aber auch davon abgesehen, kann man nicht behaupten, daß mit dem vorhandenen Personal kein anderer Fußball möglich gewesen ist.
Ernesto Valverde |#28
20 авг. 2019 г. - 13:53 Часов
Kritik an der Arbeit von Valverde gibt es (zurecht) schon länger. Ich war beführworter seine Verpflichtung, aber im Nachhinein muss am einfach eingestehen, dass er nicht zu der Philosophie von Barca passt.

Ich kann nicht verstehen, wiesso hier Kritik ja fast schon verboten ist. Ein blinder kann erkennen, dass der Fußball, den Valverde spielen lässt schlicht unatraktiv ist. Keine Weiterentwicklung in allen Berecheichen, kein Spieler hat sich unter ihm verbessert, Taktisch ist die Manschaft sowohl in der Defensive und vor allem in der Offensive völlig planlpos. Aber Kritik an Valverde, vor allem bei den deutsch-sprachigen Fans hier im Forum verboten. Wieso? Es ist ja nicht so, dass wir durch aktraktiven, dominaten Fußball die Titel in den letzten zwei Jahren geholt haben. Es hieß zur Pep Zeit, das Team braucht keien Trainer. So in etwas kommt es mir jetzt auch vor, mit der Klasse der Spieler kann man auch ohne gut eingestellt zu sein Titel gewinnen, aber für den großen Schlag reicht nunmal so lari fari nicht. Hinzu kommt jetzt mal wieder die Verletzung von Ouz, klar ist es in seiner Verantwortung diese mit dem Ärtzeteam zu besprechen, aber früher hätte man bei so vielen Verletzungen gesagt, der wird falsch trainiert. Mit Valverde werden wir nicht lange (positiv) in Erninnerung bleiben, da kann es keine zwei Meinungen geben. Das hat auch nichts mit Untergangsszenario zu tun, es ist eine objektive Bewertung der Sitauation und Entwicklung. Man hat es verpasst im Sommer einen neuen Trainer zu instalieren.

•     •     •

visça el Barça @«º més que un club
Ernesto Valverde |#29
20 авг. 2019 г. - 14:05 Часов
Zitat von realtime
Ich kann nicht verstehen, wiesso hier Kritik ja fast schon verboten ist. Ein blinder kann erkennen, dass der Fußball, den Valverde spielen lässt schlicht unatraktiv ist.


Kritik an EV ist nicht verboten und wird hier konstant von fast allen Mitgliedern geäußert. Da ist sich das Forum hier ausnahmsweise mal einig. Es gibt nur zwei Probleme (aus meiner Sicht):

1. Wir wissen es alle mittlerweile und sehen es ja selbst so - EV ist nicht der passende Trainer für den Verein und gehört weg, das wird aber nicht besser wenn jeden Tag das gleiche geschrieben wird
2. Nicht jeder Nutzer ist in der Lage seine Kritik differenziert und sinnvoll in Worte zu fassen, da wird einfach stumpf alles was nicht gut läuft an EV aufgehangen und egal wie kritisch man ihn sieht, der Mann ist nicht der alleinige Grund für jegliches Problem / Verletzung / Lustlosigkeit usw.

Der Trainer und ein überalterter Kern der Mannschaft gepaart mit noch nicht gezündeten Millioneinkäufen sind alles Teile an dem Gesamtpaket Barcelona was viele Fans aktuell nicht wirklich begeistert oder glücklich macht. Aber nicht EV alleine.
Ernesto Valverde |#30
20 авг. 2019 г. - 17:04 Часов
Wisst ihr wer Jorge D'Alessandro ist?

Weil der meinte das, dass größte problem bei Barca Valverde ist.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.