deadline-day banner

Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl

19 авг. 2020 г. - 12:29 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#241
19 янв. 2021 г. - 16:38 Часов
Anscheinend kann eine Briefwahl stattfinden:

"The Generalitat de Catalunya has approved voting by mail for the upcoming Presidency elections."

Quelle: LinkTwitter (Joan Vehils)



Es gehen darüber hinaus die Gerüchte herum, dass wenn Laporta die Wahl gewinnen sollte, er seine Vernetzung zu Alabas Berater nutzen könnte, um zu Verhandeln (Quelle)

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.

Эта статья в последний раз редактировалась North_Dakota 19 янв. 2021 г. на 16:41 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#242
19 янв. 2021 г. - 18:38 Часов
damit können jetzt die vereinsstauten geändert werden. sehr wichtig.

das elektronische voting wurde von den behörden übrigens auch erlaubt, aber das wird bei barca nicht möglich sein, da die regelung nur für neue wahlprozesse gilt. das ist nicht der fall bei der präsidentschaftswahl bei barcelona.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#243
20 янв. 2021 г. - 10:13 Часов
heute abend steht ein weiteres treffen zwischen tusquets und den präsidentschaftskandidaten auf dem programm. es wird über das definitive datum der wahl diskutiert. tusquets zeigt sich nach dem gestrigen entscheid der katalanischen behörden offen die wahl um eine woche vorzuverschieben und am 28. februar zu wählen.

zusätzlich will font nochmal das thema eric garcia auf den tisch bringen. er ist der meinung, dass man diesen wunsch koeman erfüllen sollte im januar aufgrund der dünnen personaldecke in der abwehr und dass er mit seinen beziehungen zu ferran soriano (CEO city) eine preisreduktion herausschlagen kann.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 20 янв. 2021 г. на 10:17 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#244
23 янв. 2021 г. - 0:57 Часов
Zitat von La-Masia

damit können jetzt die vereinsstauten geändert werden. sehr wichtig.

das elektronische voting wurde von den behörden übrigens auch erlaubt, aber das wird bei barca nicht möglich sein, da die regelung nur für neue wahlprozesse gilt. das ist nicht der fall bei der präsidentschaftswahl bei barcelona.

@La-Masia: Könntest du mir erklären wer in der jetzigen Situation befugt wäre die Vereinsstatuten zu ändern? Müsste es bei etwas so gravierendem nicht eine Versammlung bzw. Abstimmung der Socios geben? Oder zumindest einen gewählten Präsidenten? Wenn die Generalitat die Briefwahl erlaubt schön und gut, aber dass Tusquets jetzt einfach die Vereinsstatuten ändern kann fände ich irgendwie bedenklich.

Habe versucht ich da schlau zu machen, aber mit meinen bescheidenen Spanischkenntnissen bin ich leider nicht weit gekommen. Vielen Dank im Voraus!
Эта статья в последний раз редактировалась cogito 23 янв. 2021 г. на 0:58 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#245
25 янв. 2021 г. - 11:19 Часов
Zitat von cogito

@La-Masia: Könntest du mir erklären wer in der jetzigen Situation befugt wäre die Vereinsstatuten zu ändern? Müsste es bei etwas so gravierendem nicht eine Versammlung bzw. Abstimmung der Socios geben? Oder zumindest einen gewählten Präsidenten? Wenn die Generalitat die Briefwahl erlaubt schön und gut, aber dass Tusquets jetzt einfach die Vereinsstatuten ändern kann fände ich irgendwie bedenklich.

Habe versucht ich da schlau zu machen, aber mit meinen bescheidenen Spanischkenntnissen bin ich leider nicht weit gekommen. Vielen Dank im Voraus!


das ist eine gute frage, danke! grundsätzlich hast du absolut recht:

“En condiciones normales, la nueva normativa debería pasar por la aprobación de una asamblea de compromisarios, como toda modificación de los estatutos de un club”.

in einer ausserordentlichen lage (wie einer pandemie) gibt es schlupflöcher für das board, allerdings ist tusquets ja nur übergangspräsident mit beschränkten befugnissen. da könnte also theoretisch dann ein socio klagen.

ich habe mich diesbezüglich schlau gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die vereinsstatuten nicht geändert werden müssen. das erlauben der briefwahl ist ein beschluss der katalanischen behörde. dieser beschluss steht über unseren statuten, sprich dem klub ist es erlaubt ausserordentlich per briefwahl abstimmen zu lasssen.

die anpassung der statuten wird man dann später machen. das wird sowieso ein thema für das neue board, denn die statuten müssen in einigen punkten modernisiert werden. thema elektronische wahl. thema mandatslänge. thema unterschriftensammlung im wahlprozess (nach den unstimmigkeiten in diesem jahr). font und freixa wollen die mandatslänge auf 4 jahre verkürzen, laporta auf 5. aktuell sind es 6.

ansonsten ist es aktuell ruhig um die präsidentschaftswahl. font drängt auf möglichst viele tv-debatten.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 25 янв. 2021 г. на 11:23 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#246
25 янв. 2021 г. - 20:01 Часов
Zitat von La-Masia

das ist eine gute frage, danke! grundsätzlich hast du absolut recht:

“En condiciones normales, la nueva normativa debería pasar por la aprobación de una asamblea de compromisarios, como toda modificación de los estatutos de un club”.

in einer ausserordentlichen lage (wie einer pandemie) gibt es schlupflöcher für das board, allerdings ist tusquets ja nur übergangspräsident mit beschränkten befugnissen. da könnte also theoretisch dann ein socio klagen.

ich habe mich diesbezüglich schlau gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die vereinsstatuten nicht geändert werden müssen. das erlauben der briefwahl ist ein beschluss der katalanischen behörde. dieser beschluss steht über unseren statuten, sprich dem klub ist es erlaubt ausserordentlich per briefwahl abstimmen zu lasssen.

die anpassung der statuten wird man dann später machen. das wird sowieso ein thema für das neue board, denn die statuten müssen in einigen punkten modernisiert werden. thema elektronische wahl. thema mandatslänge. thema unterschriftensammlung im wahlprozess (nach den unstimmigkeiten in diesem jahr). font und freixa wollen die mandatslänge auf 4 jahre verkürzen, laporta auf 5. aktuell sind es 6.

ansonsten ist es aktuell ruhig um die präsidentschaftswahl. font drängt auf möglichst viele tv-debatten.

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Diese Verschiebungen und Änderungen rund um die Wahl machen mich langsam wirklich unrund, besonders nach den Zahlen die heute vom Club veröffentlicht wurden. Aber wir werden schon sehen was dabei herauskommt, danke nochmals für deine Recherche.
Эта статья в последний раз редактировалась cogito 25 янв. 2021 г. на 20:01 Часов
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#247
30 янв. 2021 г. - 13:02 Часов
einige (für manche vielleicht spannende) daten zur wahl:

- anzahl stimmberechtigte socios: 110'290. 93% (102'759) davon leben in katalonien, 4% (3978) im restlichen spanien und 3% (3553) ausserhalb spaniens.

- 27% (31682) der stimmberechtigten socios sind älter als 65 jahre.

- seit gestern können socios sich für die briefwahl registrieren. in den ersten 8 stunden haben sich bereits 4117 socios angemeldet und stimmen per brief statt persönlich ab.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#248
02 февр. 2021 г. - 21:24 Часов
Laporta - Font

Aktuell ist es zwar relativ ruhig um die Kandidaten geworden, aber trotzdem gibt es doch einzelne Aussagen und Meinungen zu diversen Themen. Eins sei vorab gesagt, zwischen Laporta und Font konnte ich mich bisher nicht entscheiden, auch wenn das bei der Diskussion um Eric Garcia etwas anders gewirkt haben mag.

Für mich sieht es derzeit so aus, dass Font das am besten ausgearbeitete Konzept hat und die Umsetzung auch wirklich sehr detailliert geplant hat. Auch finde ich es sehr gut, dass er sich in den Bereichen in denen er nachgewiesen wenig Ahnung hat (z.B. sportlich) die passende Expertise ins Haus holt. Er ist ein wirklicher "junger" Unternehmer der geschäftlich schon sehr mit der aktuellen Zeit geht. Das könnte dem Verein viele Türen öffnen und den dringend benötigten frischen Wind bringen.

Auf der anderen Seite Frage stellt sich mir die Frage "ist der Kandidat mit dem besten Konzept auch automatisch der am besten geeignete Kandidat?"

Ich stelle mir diese Frage, da Font in meinen Augen etwas zu viel redet und insbesondere zu viel twittert. Da ist doch ein um das andere mal eine Aussage dabei, die ich als politisch eher unklug einstufen würde. Aktuell schießt er ja v.a. gegen die Finanzarbeit von Laporta gegen Ende seiner Amtszeit 2010. Er ist sich sicherlich bewusst, dass Laporta seiner härtester Konkurrent ist, muss aber meiner Meinung nach extrem aufpassen dass er von Laporta nicht "politisch" zerlegt wird und so sein eigentlich gutes Konzept nicht zum tragen kommt.

Eine wirklich schwierige Situation für ihn. Gerade da Laporta wirklich genau weiß wie das Spiel gespielt wird. Er verfügt über ein unglaubliches Charisma, ist eine große Persönlichkeit in Katalonien und weiß wann er was zu tun hat. Dieses Gespür für den richtigen Zeitpunkt fehlt Font mMn immer noch etwas. Unter normalen Umständen und einer Wahl im Januar wäre die Kampagne (Plakat in Madrid etc.) wirklich genau aufgegangen und war sehr stark organisiert. Er hat auch noch nicht zu viel preis gegeben, während Font schon relativ "früh" die Hosen heruntergelassen hat.

Klar kann man sagen, dass Laporta einfach noch kein so ausgearbeitetes Konzept hat. Allerdings hätte ich es an Font's Stelle weiter hinausgezögert damit sein sehr gutes Konzept auch noch wirklich präsent in den Köpfen ist.
Ich bin gespannt wie sich das weiter in den bald folgenden TV-Duellen entwickelt.
Stand heute bin ich mir nicht sicher, ob Font die Persönlichkeit hat einen "Giganten" wie Barca zu steuern. Die bestmögliche Lösung wäre mMn nach eine Zusammenarbeit von Laporta und Font gewesen, in der Laporta als Präsident agiert und das Konzept von Font größtenteils umgesetzt wird.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich freue mich nicht nur sportlich auf die nächsten Monate.
Der Verein braucht dringend einen neuen Präsidenten, damit man in diesen stürmischen Gewässern endlich wieder Kurs setzen kann und nicht manövrierunfähig den Wellen ausgesetzt ist.
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#249
02 февр. 2021 г. - 22:34 Часов
Würde ich zur Wahl gehen können, dann würde ich persönlich Laporta wählen. Und zwar aus mehreren Gründen, einige davon wurden auch im sehr guten Beitrag von @Hernandez8 erwähnt.

Aber ich hätte eine Frage hier ans Forum:
Wieso gehen alle davon aus dass Fonts viel zitiertes "Projekt" mehr ist als Marketing? Nur weil er schon länger davon spricht? Alles was ich bisher davon mitgenommen habe sind Zuständigkeitsbereiche auf einer PowerPoint Folie und ein paar Namen. Ich rechne ihm das nicht negativ an, jeder betreibt Wahlkampf und Marketing, nur frage ich mich wieso so viele Leute in der Barca bubble so überzeugt davon sind dass dieses Projekt so toll und überlegen ist, ohne tatsächliche Details davon zu kennen? Natürlich könnte es das sein, nur verstehe ich nicht wie man mit dem Wissensstand eines Ausenstehenden zu diesem Schluss kommen kann.

Und klar kenne ich auch bei Laportas "Projekt", wenn er es denn vorstellt, keine wirklichen Details, allerdings weiß ich bei Jan dass er den Klub 7 Jahre lang (über die gesamte Periode hinweg gesehen) gut geleitet hat. Über Font weiß ich genau gar nichts von dem ich nicht ausgehen muss dass es nicht simpler Wahlkampf ist. "Better the devil you know than the devil you don't know" sozusagen.
Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl |#250
02 февр. 2021 г. - 23:22 Часов
Die Frage warum man nicht davon ausgeht, dass das Font Projekt nur Marketing ist erschließt sich mir nicht.

Beide Kandidaten könnten ja nur das blaue vom Himmel herunterlügen und alle hinters Licht führen? Aber wozu - Präsident bei Barcelona ist ja nicht Diktator einer Bananenrepublik wo man sich bereichert. Klar muss man erst sehen, ob ein Präsident dann auch wirklich fähig ist die Rolle angemessen auszufüllen (siehe Bartomeau) aber ich sehe nicht warum man Font größere Kritik als Laporta entgegenbringen sollte.

Bei Font weiß man mehr über das Projekt und das Personal mit dem er plant und hat einfach den Eindruck, dass das Projekt sehr lange und gut ausgearbeitet wurde.

Bei Laporta weiß man weniger, aber er hat halt die Erfahrung.

Basierend auf diesen Informationen und persönlicher Präferenz sucht man sich einen Kandidaten aus. Nur weil einer schon mal Präsident war macht ihn das nicht zum besseren oder geeigneteren Kandidaten als einen Newcomer. Was hilft mir ein erfahrener Laporta wenn seine Besetzungen für diverse wichtigen Posten am Ende ungeeinget wären oder er träge und unmotiviert seinen Job machen würde.

Für und Wider findest du für jeden Kandidaten - und am Ende entscheidet jeder selbst.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.