deadline-day banner

Ehemalige Unioner

16 мая 2010 г. - 20:30 Часов
Ehemalige Unioner |#371
21 июля 2019 г. - 18:40 Часов
Zitat von SnesOne
Carlos Mane hat innerhalb Portugals ablösefrei gewechselt
Ich kann mich erinnern das die Stuttgarter ihm nachgeweint haben und auch bei euch ihm Forum gelesen zu haben er wäre einer der besten Fußballer bei euch gewesen? Was da los warum habt ihr ihn dann nicht selbst geholt?

Weiß ehrlich gesagt nicht, wo du gelesen haben willst, dass Mané unser bester Fußballer war? Vom Potenzial vielleicht, aber leistungstechnisch war das bei uns extrem schwach, weshalb er in den letzten fünf Saisonspielen nicht mal mehr im Kader war.
Die vielen Verletzungen, die ihn schon in Stuttgart gestoppt haben, sowie die fehlende Spielpraxis haben sich deutlich bemerkbar gemacht. Mané war, so hart das klingt, sportlich keine Verstärkung. Dass er großes Potenzial hat, hat er sehr selten nur andeuten können.
Angesichts unserer Neuzugänge sowie dem Überangebot auf den Flügeln war es klar, dass Carlos wieder geht. Ich wünsche ihm aber viel Glück und vor allem Gesundheit bei Rio Ave!

•     •     •

EISERN!
Ehemalige Unioner |#372
02 авг. 2019 г. - 23:03 Часов
Drittligist FC Carl Zeiss Jena hat auf den Fehlstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Saisonspielen reagiert und ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Eroll Zejnullahu (Foto) unterschrieb am Freitag als 13. Neuzugang einen Kontrakt bis 2021.

Eroll hat endlich einen neuen Klub gefunden und wechselt zum FC Carl Zeiss Jena, die in der 3. Liga nach zwei Niederlagen zum Auftakt aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Ich freue mich, dass Eroll zumindest in der 3. Liga noch einen Klub gefunden habe und denke, dass er da auch definitiv auftrumpfen kann. Wichtig ist, dass er jetzt nach fast eineinhalb Jahren endlich wieder Spielpraxis bekommt. Mit 24 ist er ja noch sehr jung. In Jena muss er beweisen, dass er kämpfen kann und den Abstiegskampf annimmt. Ich hoffe, das gelingt ihm!

Marcel Hartel hat derweil im heutigen Spiel für Bielefeld gegen Bochum (3:3) seine ersten Minuten absolviert: In der 76. Minute wurde er für Reinhold Yabo eingewechselt. Bochum hat daraufhin das Spiel gedreht und ging mit 3:2 in Führung, allerdings verhinderte ein Eigentor von Losilla in der 90. Minute zumindest die Niederlage.

•     •     •

EISERN!
Ehemalige Unioner |#373
02 сент. 2019 г. - 14:11 Часов
Der Chemnitzer FC hat noch einmal zugeschlagen und sich überraschend mit Hosiner verstärkt! Das ist schon ein kleiner Transferhammer für die 3. Liga, besonders für den strauchelnden Aufsteiger. Damit kommt es beim Testspiel schon zum direkten Wiedersehen mit ihm.

Wünsche ihm alles Gute in Chemnitz und hoffe, dass er an seine formstarken Zeiten anknüpfen kann, auch wenn die goldene Zeit seiner Karriere noch in Österreich war und er in seinen folgenden Stationen (auch bei uns) nie so wirklich den Durchbruch schaffte. Sehr schade, wundervoller Mensch mit einem bewegenden Schicksal, quirliger Stürmertyp, der in Köpenick dank seines Siegtreffer gegen Nürnberg und der zwischenzeitlichen Tabellenführung der 2. Liga unvergessen bleibt. Ein kleiner wichtiger Stein, auf dem der heutige Erfolg beruht.
Ehemalige Unioner |#374
02 сент. 2019 г. - 23:05 Часов
Robert Žulj hat sich heute – am Deadline Day – mit emotionalen Worten auf Instagram von Union verabschiedet. Folgenden Text veröffentlichte der 27-Jährige:

Liebe Unioner,
es ist Zeit Danke zu sagen! Danke für den unglaublichen Support im letzten Jahr, Danke für die vielen schönen Momente an der alten Försterei, Danke für eine unvergessliche Saison!
Als ich im letzten Sommer nach Berlin gekommen bin, wusste ich nicht genau was mich erwartet. Ich habe vorher viel über den Verein gehört, aber Union muss man erleben - diese Fans sind unbeschreiblich und die Heimspiele sind etwas sehr spezielles! Hier wurde im vergangenen Jahr Fußball gelebt – auf und neben dem Platz und am Ende haben wir uns gemeinsam für unseren Aufwand belohnt.
Auch wenn sich unsere Wege nach dem Aufstieg getrennt haben, werde ich den Wahnsinn und den Gänsehautmoment nach dem Abpfiff gegen Stuttgart niemals vergessen.
Ich wünsche euch allen, den Spielern, dem Verein alles Gute und viel Spaß und Erfolg in der Bundesliga. Man sieht sich immer mindestens zweimal im Leben!
Eisern, Robert


Ich finde es ja schon interessant, dass der Text erst jetzt veröffentlicht wurde. Deutet für mich darauf hin, dass es durchaus Verhandlungen gab und bis zum Ende möglich war, dass Robert zurückkehrt. Letztendlich muss man jedoch sagen, dass ich den Bedarf nicht mehr unbedingt sehe, da Ingvartsen ein sehr ähnlicher Spielertyp ist und es den klassischen Zehner, den Robert verkörpert, im 4-4-2-System ohnehin nicht gibt.
Ich hoffe, er findet jetzt noch einen neuen Klub. Bei Hoffenheim wird er wohl null Minuten bekommen. Heute gab es das Gerücht, er würde nach Bochum wechseln, aber das hat sich wohl zerschlagen. Bin gespannt, ob sich da noch was tut, denn nach der letzten Saison, als er insbesondere in der Rückrunde einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte, hätte er es verdient, wenigstens in der 2. Bundesliga Stammspieler zu sein.

Wie dem auch sei: Danke für ein tolles Jahr mit 32 Einsätzen und elf Torbeteiligungen (4 Tore, 7 Vorlagen). Insbesondere dein Pokalspiel in Dortmund mit zwei Vorlagen und natürlich deinen 1:0-Treffer beim Sieg gegen Hamburg werde ich niemals (!) vergessen, Aufstiegsheld!

Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 02 сент. 2019 г. на 23:05 Часов
Ehemalige Unioner |#375
04 сент. 2019 г. - 9:55 Часов
Quelle: FUPA
Angekündigt hat ihn der BAK als "Königstransfer". Cihan Kahraman, dessen Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin nach einer gescheiterten Leihe in die Türkei am Montag aufgelöst wurde, schließt sich dem ambitionierten Regionalligisten ein. In der vergangenen Spielzeit sammelte der türkische U21-Nationalspieler reichlich Erfahrung in der Liga, als er zum FSV Union Fürstenwalde ausgeliehen war. Beim BAK unterschreibt der Mittelfeldmann einen Zweijahresvertrag.

Cihan hat einen Tag nach seiner Vertragsauflösung einen neuen Klub gefunden und schließt sich für zwei Jahre dem Berliner AK an, wo er als „Königstransfer“ betitelt wird. Ich bin gespannt, ob sich Cihan beim derzeit kriselnden Aufstiegsfavoriten durchsetzen kann, sehe den Transfer für ihn jedoch positiv. Sowohl Cihan als auch dem BAK traue ich auch den Sprung in die 3. Liga zu.

•     •     •

EISERN!
Ehemalige Unioner |#376
29 окт. 2019 г. - 11:50 Часов
Mich freuen übrigens die Tore von Hosiner bei Chemnitz. Er hat in 6 Spielen 4 Tore geschossen und scheint richtig angekommen zu sein. Ein sehr sympathischer Spieler, der bei uns irgendwie immer etwas verkrampft gewirkt hat (was kurz nach seiner damaligen Erkrankung verständlich war). Ihm gönne ich es sehr!

Cihan kommt nach kurzer Eingewöhnungsphase auch beim BAK an, genauso wie Waseem Razeek. Generell sind einige Ehemalige unioner in der Regionalliga Nordost zu sehen (vor allem logischerweise bei Lichtenberg und Altglienicke), freut mich ebenfalls sehr.
Ehemalige Unioner |#377
14 нояб. 2019 г. - 0:17 Часов
Jens Keller ist neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg.

Ich freue mich für Jens, dass er diese Chance erhält, wenngleich der Club derzeit natürlich nicht gut dasteht. Allerdings verfügt die Mannschaft durchaus über großes Potenzial und da man den Wiederaufstieg diese Saison wohl schon abhaken kann, bekommt Jens dementsprechend hoffentlich auch etwas Zeit, sich mit dem Kader vertraut zu machen sowie die Möglichkeiten des Vereins zu entfalten. Für Nürnberg ist er meiner Meinung nach ein Glücksgriff!

•     •     •

EISERN!
Ehemalige Unioner |#378
02 дек. 2019 г. - 11:32 Часов
Die Social Media Präsenzen vom 1. FC Union Berlin haben einen adventskalender mit alten weggefährten veröffentlicht. Am heutigen 02. Dezember kam Steffen Baumgart zu Wort, der wie immer sehr liebevoll über seinen FCU spricht und sich sicher ist, dass er eines Tages zurück kommt smile
Schon eine seltsame Situation, dass ein Trainer eines Konkurrenten so öffentlich für einen anderen Verein einsteht, er ist ja auch im Traditionsteam von Union und seine Frau leitet den Fanshop. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Medien daraus Gerüchte machen, wenn es bei einem der Teams mal unruhiger wird.
Ehemalige Unioner |#379
29 дек. 2019 г. - 16:28 Часов
Einmal Unioner, immer Unioner – Was machen unsere ehemaligen Fußballgötter heute?

Die Winter- und Sommerpausen sind für den gemeinen Fan immer die schlimmsten Zeiten. Daher habe ich mich entschlossen, eine kleine Serie über den jeweiligen Werdegang aller Ex-Unioner seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2009 zu erstellen, welche die Tage bis zum Rückrundenauftakt gegen RB Leipzig füllen soll. Geplant sind elf Episoden, in denen die Abgänge eines jeden Jahres und ihr weiterer Karriereverlauf näher betrachtet werden.
Sofern es Sinn ergibt, werde ich auch noch Fans von Vereinen markieren, bei denen ein Ex-Unioner heute spielt, um bestenfalls Einschätzungen zu erhalten, wie sich der Spieler in der aktuellen Saison schlägt.
In Klammern steht das heutige Alter des Spielers.

Gestartet wird natürlich mit den ehemaligen Unionern, die uns nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Sommer 2009 verlassen haben.

ABGÄNGE DER SAISON 2009/2010
DUSTIN HEUN (35): Dass der Mittelstürmer, den es im Januar 2008 aus Lübeck nach Köpenick verschlug, lediglich neun Einsätze in eineinhalb Jahren für unseren Klub machte, ist vor allem seiner Verletzungsanfälligkeit geschuldet, die ihn rund ein Jahr ausfallen ließ. Danach kam der Torjäger, der seine beste Zeit von 2002 bis 2005 beim KFC Uerdingen hatte, nicht über die Ersatzrolle hinter dem kongenialen Sturmduo Karim Benyamina und Shergo Biran hinweg, sodass sich die Wege im Sommer 2009 wieder trennten. Es folgte noch der Wechsel zu den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern, ehe er seine Profikarriere nur ein Jahr später mit erst 26 Jahren aufgrund anhaltender Verletzungssorgen beendete. Heun wurde Sportinvalide.
Zwar spielte er in der Saison 2012/13 noch mal in der Kreisliga für den TSV Geitelde, doch seine verheißungsvolle Laufbahn musste aufgrund anhaltender Knieprobleme früh beendet werden. Doch der mittlerweile 35-Jährige blieb dem Fußball erhalten, machte eine zweijährige Umschulung, die ihm die Berufsgenossenschaft finanzierte, und ist heute Scout bei der Amateurmannschaft des VfL Wolfsburgs, die vor dem Aufstieg in die 3. Liga steht. In der Saison 2016/17 war er als Videoanalyst von Valérien Ismaël, der zum Cheftrainer des Profiteams befördert wurde, sogar in der Bundesliga für ein halbes Jahr tätig.

MISCHA WELM (35): Wer ist bitte Mischa Welm? Die Frage ist berechtigt, denn der Innenverteidiger mit den langen Haaren stand lediglich ein halbes Jahr für uns und war nie auch nur Bestandteil des Kaders in der Rückrunde der Aufstiegssaison. Mit nur 25 Jahren waren wir auch seine letzte Station im Profifußball, denn es folgten nach seinem Abgang 2009 nur noch die Stationen SpVgg SV Weiden, mit der er aber immerhin in der ersten Pokalrunde gegen Borussia Dortmund spielte, VfL Kirchheim und Normania Gmünd, wo er 2012 auch seine Karriere beendete. Aber immerhin kann Mischa Welm immer sagen, dass in derselben Transferperiode wie der Micha, der auch heute noch bei Union spielt, nach Köpenick kam.

KEVIN MAEK (31): Der Defensivspieler, der bei uns als junges Talent in der Aufstiegssaison, welche auch seine einzige Spielzeit im Union-Dress war, zehn Kurzeinsätze absolvierte, ist zumindest Kennern der 3. Liga und Regionalliga Südwest sicherlich ein Begriff. Immerhin absolvierte er 101 Partie in der 3. Liga und stand sogar schon in 129 Partien in der Regionalliga Südwest auf dem Platz – Tendenz steigend. Immerhin ist Maek seit Sommer 2018 Stammspieler beim FC Homburg 08, der in der Regionalliga Südwest auf dem 4. Platz steht. Vor den Homburgern stehen auch zwei Ex-Klubs von Maek: Der FC Saarbrücken und der SV Elversberg. Zunächst wechselte der Innenverteidiger, der als waschechter Berliner seine fußballerische Ausbildung bei Tennis Borussia durchlief, im Sommer 2009 aufgrund mangelnder Perspektive jedoch zur Amateurmannschaft von Werder Bremen und war dort auch Stammspieler in der 3. Liga, sodass 2011 der Sprung in die 2. Bundesliga zu Alemannia Aachen folgen sollte. Doch für die Aachener machte Maek keinen einzigen Einsatz, sodass nach nur einem Jahr der Schritt zum FC Saarbrücken zurück in die 3. Liga folgte – und im Saarland fand der Sohn von Mario Maek, der von 1987 bis 1994 bei uns kickte, sein Zuhause. Nach einem guten Jahr in der 3. Liga stoppte ihn in seiner zweiten Saison jedoch ein Kreuzbandriss, sodass er nicht den Abstieg als Tabellenletzter verhindern konnte. Er wechselte daraufhin im Sommer 2014 zum Regionalliga-Konkurrenten SV 07 Elversberg, bei dem er ebenfalls auf Anhieb Stammspieler wurde, jedoch 2016 und 2017 in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga scheiterte. Nachdem die Elversberger in der Saison 2017/18 als Fünftplatzierter auch noch eine absolute Horrorsaison in Folge des zweimaligen Scheiterns spielte, entschied man sich, nach vier Jahren und 99 Einsätzen inklusive 18 Treffern, was als Innenverteidiger ein beachtlicher Wert ist, getrennte Wege zu gehen. Maek schloss sich dem Ligakonkurrenten FC Homburg 08 an, bei dem er in seiner Premierensaison sofort fünf Saisontore erzielte und mit dem Verein einen starken 3. Platz vor Ex-Klub Elversberg erreicht. Auch in dieser Saison stehen die Homburger zumindest auf einem soliden 4. Platz, haben zur Tabellenspitze jedoch einen gehörigen Abstand von 12 Punkten. Ob Maek nach zuletzt fünf Jahren Regionalligafußball noch mal in die Drittklassigkeit mit nunmehr auch schon 31 Jahren zurückkehrt, ist fraglich. Aber er scheint zumindest sein zu Hause gefunden zu haben.

ERDAL BASTÜRK (33): Auch der kleine Mittelfeldspieler Erdal Bastürk spielte in seiner einzigen Union-Saison – er kam 2008 als 22-jähriger Geheimtipp vom Verbandsligisten DSC Wanne-Eickel – keine Rolle. Ohne Kadernominierung verließ der Türke Union 2009 wieder, blieb aber noch ein Jahr in Berlin beim damaligen Regionalligisten TeBe Berlin. Dort kam Bastürk jedoch auch nur zu vier Einsätzen und musste ein Jahr später wieder gehen. Es folgte der Gang zu den Amateurklubs in der westfälischen Heimat: Westfalia Herne, SV Zweckel, TSV Marl-Hüls, Firtinaspor Herne und seit diesem Sommer der Landesligist VfB Günnigfeld. Aber immerhin kann Bastürk in der Mannschaftskabine noch heute damit prahlen, Profifußballer gewesen zu sein und den Aufstieg in die 2. Bundesliga in seiner Vita stehen zu haben.

LUDWIG LIPPOLD (31): Mit 14 Jahren wechselte Lippold in die Jugend des 1. FC Union Berlins und galt im defensiven Mittelfeld durchaus als verheißungsvolles Eigengewächs, doch abgesehen von vier Einsätzen im Berliner-Pilsner-Pokal konnte Lippold bei uns keine Spuren hinterlassen. Stattdessen verließ Lippold, nachdem er nicht mehr über die Rolle als Spieler der Amateurmannschaft hinausgekommen war, Union 2011 endgültig und schloss sich dem Mittelrheinligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind an, ehe er zwei Jahre später beim Kontrahenten FC Hürth unterschrieb. Fünf Jahre spielte Lippold schlussendlich für die Hürther, ehe er 2018 seine Karriere beendete, um sich vollends der Trainerausbildung zu widmen. Aktuell absolviert Lippold nämlich das Sportstudium an der Sporthochschule Köln und hat entsprechend im Auftrag des FC Schalke 04 zuletzt auch Erfahrungen in China gesammelt. Viel Glück bei deinem weiteren Werdegang und vielleicht sieht man sich ja irgendwann sogar in der Bundesliga, Ludwig!

SEBASTIAN BÖNIG (38): „Was soll nach Union noch kommen?“ So beendete Sebastian Bönig im Sommer 2009 nach viereinhalb Jahren beim 1. FC Union Berlin mit 115 Einsätzen – einigen auch als Mannschaftskapitän – seine Karriere im Alter von nur 27 Jahren. Dabei galt der defensive Mittelfeldspieler, der beim FC Bayern München ausgebildet wurde und zusätzlich DFB-Junioren-Nationalspieler war, lange als großes Talent. Sein früher Rücktritt war entsprechend überraschend.
Nachdem „Böni“ daraufhin zunächst in seiner bayerischen Heimat Erding als Mitbetreiber einer Sportfreizeitanlage wenig Erfolg hatte, kehrte er zur Hinrunde der Saison 2011/12 noch mal auf den Platz zurück und machte ein paar Spiele für den Oberligisten BFC Viktoria 1899, ehe er seine Karriere endgültig beendete.
Daraufhin widmete sich der kleine Terrier, wie er im Stadion An der Alten Försterei teilweise gerufen wurde, der Trainerkarriere bei seinem absoluten Herzensklub: Als Co-Trainer der U19 (2012/13), Assistenzcoach der Amateure (2013/14) und zusätzlich Trainer-Auszubildener im Verein (2011-2014) war Bönig bereits tätig, ehe er zur Saison 2014/15 unter Norbert Düwel zum Co-Trainer der Lizenzmannschaft aufstieg. Obwohl es danach noch zahlreiche weitere Cheftrainer gab – Lewandowski, Hofschneider, Keller, nochmals Hofschneider und Fischer – blieb Bönig stets Co-Trainer und arbeitet derzeit sogar an seiner Ausbildung zum Fußballlehrer.
Vielleicht sitzt der perspektivische Nachfolger von Urs Fischer ja bereits seit fünf Jahren auf der Trainerbank Zwinkernd

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 29 дек. 2019 г. на 16:29 Часов
Ehemalige Unioner |#380
30 дек. 2019 г. - 0:00 Часов
источник: www.youtube.com
Nach unserer kleinen Weihnachtspause haben wir in der heutigen Grätsche ganz besondere Gäste für euch eingeladen. Mit ihnen analysieren wir, wie es für Dynamo weiter geht.
Das Team der Grätsche wünscht unseren Zuschauern außerdem einen guten Rutsch in das Jahr 2020.
Tusche im Union-Trikot im Interview, netter Typ, ab Minute 7.50.
Эта статья в последний раз редактировалась Kermit_der_Frosch 30 дек. 2019 г. на 0:03 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.