deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Дата рождения 08.07.1978
Возраст 45
Нац. Греция  Греция
Функция Тренер
Нынешний клуб Без клуба

Dimitrios Grammozis [Trainer]

02 марта 2021 г. - 20:04 Часов
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1361
27 июля 2021 г. - 22:14 Часов
Zitat von Nash04
Zitat von Lokonda04

Warum sollte das Hamburg-Spiel von der Konstellation her anders als alle anderen Spiele gewesen sein?

Sich so etwas selbst einzureden, ist für mich nichts anderes als Alibi.

In einem der letzten Posts wird dann auch geschrieben, dass die 2. Halbzeit schlecht war.

Auch das ist für mich Schöngerede,denn es war ab dem 1-0 für uns schlecht,weil man passiv, destruktiv und rein defensiv aufgetreten ist und damit wieder mal ohne Not einen reinen Reaktionsfußball gezeigt hat, weil Grammozis es so wollte

Dann kommt von ihm nachher Gerede wie sinngemäß "man kann auch mit dieser Art Fußball Dominanz ausstrahlen".

Kann man vielleicht, wenn man A. Madrid heißt, aber nicht als Schalke 04.

Damit nimmt man Ouwejan und vor allem den defensiv schwachen Ranftl völlig aus dem Spiel, man riskiert, dass Leute wie Flick, Thiaw und später Becker viel mehr als nötig gefordert sind und damit ihre Defizite zu Tage treten etc.

Man weiß, dass Hamburg im Spiel mit Ball stark ist und überlässt ihnen dann freiwillig den Ball. Das ist völlig schizophren.

Das wäre so, als wenn Tim Walter bei uns offensive Standards als Stärke ausmacht, da wir mit Terodde, Thiaw, Kaminski, Becker etc. groß gewachsene und kopfballstarke Spieler, sowie mit Ouwejan einen guten Schützen haben und dann anordnen würde, dass seine Spieler oft foulen sollen und häufig zur Ecke klären sollen, damit wir unsere Stärken ausspielen können.

Natürlich kann man nicht 90 Minuten hohes Tempo gehen und nicht durchgehend weit vorne pressen. Und natürlich muss man mal auf den Ball treten und das Spiel beruhigen.

Aber doch nicht ab der 9. Minute bis zum Ausgleich durchgehend.

Das war und bleibt Offenbarungseid. Ein taktischer Ansatz, den der Trainer freiwillig gewählt hat. Nicht Hamburg hat aktiv dafür gesorgt, dass wir nur noch passiv waren. Wir haben durch freiwillige Passivität Hamburg in ihr Spiel finden lassen.

Und zu sagen, dass Hamburg ja wenig Chancen hatte, ist auch nur die halbe Wahrheit. Sie hatten nach 20 Minuten schon den Elfer und mehrere Hereingaben im Spiel, wo der Abnehmer knapp verpasste.

Wir hatten zwar mehrere gute Chancen, jedoch bis auf eine Bülter Möglichkeit gab es die durchgehend in unseren aktiven Phasen bis zum 1-0, in den 10 Minuten nach dem Ausgleich und direkt nach dem 1-2.

Wenn ich dann aber an die Bülter Chance beim Konter in der 1. Halbzeit denke, wird mir schlecht, wenn ich daran denke. Da wird langer Hafer auf Bülter gespielt, der nimmt den Ball an, läuft in den Strafraum, macht einen Haken und erst im Moment seines Abschlusses (also mehrere Sekunden später) ist der nächste Mitspieler am Strafraum. Und das bei einem Heimspiel.
Alle 9 Feldspieler hinter dem ballführenden Mitspieler. Grausam.

Devoter, unterwürfiger Fußball wie ein Viertligist in einem Pokal-Match gegen Bayern München.

Es wird dann immer so getan, als ob Hamburg total eingespielt wäre und ein viel höheres Niveau hätte.

Hamburg ist 3 Jahre nicht aufgestiegen, Hamburg hatte auch mehrere neue Spieler in der Elf und vor allem haben sie einen neuen Trainer, der einen ganz eigenen Ansatz hat und dieser in den paar Wochen Vorbereitung auch noch lange nicht implentiert sein kann.

Aber wir machen uns im Spiel und in den anschließend folgenden Aussagen ohne Not klein und machen aus dem HSV nahezu Manchester City.

Leider liegt das an der Fußball-Idee von Grammozis, der wie all unsere Trainer nach Rangnick mehr Angst vor einem Gegentor als Geilheit auf ein eigenes Tor hat, wobei Rangnick das Spiel gegen den Ball auch immer extrem wichtig war und ist. Aber da stimmte die Balance, da gibt es keine Überhohung von Gegnern, da wird nicht überwiegend reagiert.

In seinem 1. Spiel für uns zuhause gegen Mainz hätte man mit einem Sieg sogar noch Anschluss an Platz 16 herstellen können. Aber selbst da tat Grammozis alles dafür kein Tor zu kassieren und taktisch nichts dafür, eine große Wahrscheinlichkeit dafür herzustellen, selbst ein Tor erzielen zu können. Heraus kam wohl eines der schlechtesten Bundesligaspiele der Geschichte.

Ich persönlich habe 3 Abstiege und 5 Jahre 2. Liga aktiv mitgemacht und dabei 3 Aufstiege erlebt. Aber so einen Ansatz, wo man am Ende 27 Prozent Ballbesitz hat, hätte sich in den 5 Saisons zurecht und zum Glück keiner getraut.


Junge, Junge, Junge...

Kritik am Trainer ist schön und gut. Ich habe auch einige Dinge nicht verstanden am Wochenende.

Aber wir müssen langsam mal in Liga 2 ankommen und verstehen, wie knapp der ganze Bumms ist.

Wenn wir dem HSV unser Spiel beliebig aufzwingen könnten, würden wir nicht in Liga 2 kicken.

Was ist das für eine Aussage, dass man in einem Heimspiel den HSV dominanater bespielen müsste? Soll Grammozis eine guten Matchplan verwerfen, damit ein paar Manfreds und Jürgens im Oberrang nach dem 5. Veltins nicht wütend auf den Sitz vor sich hauen, weil man "sO nIcHt gEgEn dEn HSV zUhAuSe aUfTrEtEn dArF"?
Das Ross auf dem man sitzt scheint noch durch Europa zu reiten, wenn man erwartet, dass man dem HSV auf jeden Fall das eigene Spiel aufzwingen kann.

Wer hier noch denkt, dass der große FC Schalke jedes Spiel im Grunde gewinnen müsste und in jedem Spiel dominieren müsste, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wird 'ne saublöde Saison für diese Leute.

Im Durchschnitt gewinnst du als 2. oder 3. in Liga 2 seltener als dass du unentschieden spielst oder verlierst.

Und wie das mit Niederlagen und Unentschieden nunmal so ist: Der Grund dafür nicht zu gewinnen, liegt meistens darin, dass vorne nicht allzu viel Zwingendes zusammenläuft und hinten irgendwas dummes passiert.

Dazu kommen dann viele Siege, die knapp ausfallen werden.

Wir können also jetzt jede zweite Woche über fehlende Dominanz schwadronieren und dem Trainer daraus einen Strick drehen. Oder wir nehmen halt die zweite Liga auch als Fans mal an.

Vielleicht ist es eine ganz gute Übung sich mal den Spielplan zu nehmen und 8 Paarungen für Unentschieden und 9 für Niederlagen rauszusuchen. Das kann man dann schonmal eintragen.
Dazu vielleicht noch 8 Siege, bei denen man bis zur letzten Minute zittern musste oder das Siegtor erst kurz vor Ende schießt.
Man kann sich dann klarmachen, dass dieses Szenario eine sehr gute Zweitligasaison darstellt, die wahrscheinlich mit dem Aufstieg enden würde.
Und dann kann man nochmal in sich gehen und überlegen, ob man hier alle zwei Wochen gleich so eine Grundsatzdebatte über Dominanz der Spielanlage (oder Qualität) aufmachen möchte.

Wenn man das mit "Ja" für sich selbst beantwortet, weil es um die "Art und Weise" ginge, dann muss das halt so sein.
Man ist dann aber vielleicht auch Teil des Problems. Diese zweite Liga ist so eng und man ist mit relativ wenigen Punkten oft so weit vorne, dass es auch darauf ankommt, wer die Rückschläge am besten wegstecken kann.
Man wird dahinkommen müssen, dass man Mittwochabends ein klägliches 1:1 in Sandhausen spielen darf und am Sonntag wieder alle konzentriert und voller Selbstbewusstsein auf dem Platz stehen.
Wenn das Umfeld hier wöchentlich alles in Frage stellt, bloß weil man nicht "dominant" war und die Stammplätze nicht ausschließlich von Talenten und etablierten Bundesligaspielern besetzt sind, wird das alles schwierig.

Davon ab, mit der Erfahrung des letzten Jahres:
Auch möglich, dass du völlig recht hast: Alles geht weiter den Bach hinunter. Grammozis ist ein schlechter Trainer und Knäbel noch ein schlechterer Manager, weil er ihn geholt und bis heute behalten hat.

Ich für meinen Teil habe aber einiges positives am Wochenende gesehen: Die Mannschaft war absolut wettbewerbsfähig gegen ein Top3-Team der Liga. Wenn sich da keine negative Dynamik entwickelt, würde ich absolut weitermachen mit dem Trainer solange da ca. 1.8+ Punkte pro Spiel bei rumkommen. Den HSV herzuspielen war für mich nicht im Bereich des Möglichen für irgendeinen Trainer, den wir bekommen könnten.


Kleine Ergänzung:
Du gehst nun vom einer durchschnittlichen Saison aus, allerdings sollten wir schon oben mitspielen.
Auch von den Offiziellen kam die Aussage, dass man bald wieder in Liga 1 spielen soll, daher gehe ich davon aus, dass der Aufstieg das Ziel ist.
Dafür sollten schon mehr Spiele gewonnen als unentschieden oder verloren werden.
Finde die Übung aber dennoch gut.

Bei 33 ausstehenden Spielen und 55 zu erreichenden Punkten würde ich das wie folgt verteilen:
16 Siege 7 Unentschieden und 10 Niederlagen.

Jetzt geht man mal die Spieltage durch und vergibt die Punkte, da sieht man schon, dass wir noch ein paar Mal stolpern werden und dennoch eine gute Saison stehen bleibt.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1362
27 июля 2021 г. - 22:57 Часов
Zitat von Knappe95

@Nash04
Was schreibst du da für einen Müll. Haben wir Terodde, Ouwejan, Drexler und Co. geholt damit man zufrieden mit nem 1:1 gegen Sandhausen nach Hause fährt? Schon klar, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können. Aber mit dem Team musst das Spiel machen wollen und darfst dich nicht hinten reinstellen. Mach uns nicht kleiner als wir sind.


1. Sollte man im Rahmen eines Diskussionsforum eine so ausführliche, zeitaufwendige und BEGRÜNDETE Meinung nicht als Müll definieren, denn es ist erstmal seine Meinung, die (sichtbar an den vielen Wertungen nach so kurzer Zeit) viele lesenswert fanden.

2. Hat er meiner Meinung nach Recht. Die letzten 5 Saisons hatte der Meister etwa 20 Siege, Platz 2 und 3 eher so 15-18. Das heißt beim Meister bleiben 12 nicht gewonnene Spiele, bei Platz 2 und 3 eher so 15-20.
Schau dir mal den Kader vom HSV in der Saison nach dem Abstieg an. Oder von anderen großen Vereinen.
Schau dir den aktuellen Kader vom HSV an. Schau dir den aktuellen Kader von Bremen an.
Selbst die Bayern haben jedes Jahr mal 8-10 Spiele dabei, die sie nicht gewinnen. Und die Bayern haben mMn in der Bundesliga einen besseren Kader im Vergleich als wir in der zweiten Bundesliga. Meilenweit vor den hinteren Plätzen. Immer noch ein gutes Stück vor der engeren Konkurrenz. Und trotzdem fällt da mal nur ein Unentschieden ab.

Und Sandhausen und Co. spielen genau den gleichen Fußball wie wir. 2. Bundesliga. Und zwar um zu gewinnen.

Ja, wir haben einen soliden. Für 2. Liga von den Namen her VIELLEICHT überdurchschnittlichen Kader zusammen gebaut. Aber erstens nicht so weit ab. Immerhin sind sich hier nahezu alle einig, dass wir mit dem Kader nicht locker Bundesliga spielen könnten. Und wenn ein Kader nicht unbedingt für die Bundesliga reicht, dann ist er auch nicht locker verpflichtet, aufzusteigen.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1363
27 июля 2021 г. - 22:58 Часов
Grammozis ist da schon mit dem entsprechenden Matchplan hinein gegangen und der war gegen den HSV auch nicht so schlecht.
Das Problem für mich liegt aber auch darin, dass es schon sehr ambitioniert ist, mit dieser Mannschaft und in der zweiten Liga jeweils mit unterschiedlichen Spielweisen zu agieren.
Die Mannschaft hat sich auch deswegen schwer getan, weil es eben sehr schwer ist, solche Systeme, meinetwegen Spielweisen nur gelegentlich zu spielen. Walter wird sein System gegen alle Teams spielen und der HSV sich dadurch mehr und mehr einspielen, sollten wir das zu sehr anpassen, dann wird dieses fehlende Eingespieltsein sich auch negativ auswirken.
Wir sind abgestiegen und das dazu skandalös schlecht und da wird ein erfolgreiches System der Mannschaft Sicherheit geben, die sie dringend benötigt.
Der Ausfall von Latza war natürlich Gift für uns und das deutlich über das HSV-Spiel hinaus.

Allerdings erwarte ich auch keine so großen Änderungen.
Wahrscheinlich werden wir gegen die nächsten Gegner eher höher stehen und die Wingbacks werden mehr Freiheiten nach vorne erhalten.
Ob sich daraus noch mehr entwickelt, werden wir sehen.
Was mich an Grammozis sehr stört ist einfach, dass ich mit seinen Aussagen so gar nichts anfangen kann und "wir wollen alle Gegner beherrschen" ist so eine typische Plattitüde von ihm und dieses, dafür brauche es Zeit eben auch.

Was mir gegen den HSV aber wirklich gefallen hat, war ein kreatives Offensivspiel und das angeblich ohne Kreative. Davon gerne mehr und dann fallen die Plattitüden für mich wirklich nicht ins Gewicht.
Schlaue Sätze haben wir von all den Trainern der letzten Jahre zu Genüge gehört.
Ich wäre sehr angenehm überrascht, wenn Grammozis mich rhetorisch nicht überzeugen, dafür aber unsere Mannschaft auf dem Platz abliefern würde.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1364
27 июля 2021 г. - 23:02 Часов
Zitat von Sebow


Kleine Ergänzung:
Du gehst nun vom einer durchschnittlichen Saison aus, allerdings sollten wir schon oben mitspielen.
Auch von den Offiziellen kam die Aussage, dass man bald wieder in Liga 1 spielen soll, daher gehe ich davon aus, dass der Aufstieg das Ziel ist.
Dafür sollten schon mehr Spiele gewonnen als unentschieden oder verloren werden.
Finde die Übung aber dennoch gut.

Bei 33 ausstehenden Spielen und 55 zu erreichenden Punkten würde ich das wie folgt verteilen:
16 Siege 7 Unentschieden und 10 Niederlagen.

Jetzt geht man mal die Spieltage durch und vergibt die Punkte, da sieht man schon, dass wir noch ein paar Mal stolpern werden und dennoch eine gute Saison stehen bleibt.


Ich hatte ihn so verstanden, dass der 2./3. Platz in einer durchschnittlichen Saison mehr Niederlagen/Unentschieden hat als Siege. Und nicht, dass wir im Durchschnitt der 2. Liga landen. (Das würde auch mit den Zahlen mit den Tabellen der letzten Jahre zusammenpassen).

Ich denke auch, dass der Aufstieg das Ziel ist. Aber nicht das unbedingte, denn das ist die finanzielle Stabilisation (die natürlich von einem Aufstieg massiv profitiert). Aber bald in Liga 1 heißt nicht unbedingt dieses Jahr aufsteigen (auch wenn keiner abstreiten kann, dass das der Wunsch eines jeden Verantwortlichen, Spielers, Fans und Fußballbegeisterten sein wird).

Ich glaub tatsächlich, dass wir nur noch 15 Siege einfahren werden, dafür 11 Unentschieden und nur noch 7 Niederlagen (Das Spiel durchgehend). Bei den Niederlagen gehe ich schon davon aus, dass einer der vermeintlich kleinen Gegner sich 3 Punkte holen wird.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1365
27 июля 2021 г. - 23:04 Часов
Zitat von Rafet98

Ich freu mich sowas zu lesen, dass bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung das Grammozis jedes Spiel anders beurteilen und daraufhin sein System ausrichten möchte.


Bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen größeren Claqueur als dich irgendwo in den Tiefen des Netzes gefunden habe grins

Was Grammozis möchte, und was Grammozis kann, das werden in der Tat die nächsten Wochen zeigen. Ich denke, da wird nicht viel kommen, dafür war das Spiel mit Ball einfach zu schwach gegen den HSV. Im Grunde wurden da ALLE Fehler der letzten Saison wiederholt, beginnend damit, teilweise mit neun Feldspielern in der Nähe des eigenen Strafraumes zu verteidigen, was es natürlich automatisch schwer macht, sich hinten spielerisch zu befreien, wenn man dann mal den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor gewinnt.

Ich bin ehrlich gesagt auch leicht entsetzt gewesen von der körperlichen Verfassung, denn wenn ich dem Dimi eines hoch angerechnet habe, dann dass er die Spieler in der Vorbereitung richtig hart rangenommen hat. Ich dachte, dass es gerade in Spielen, in denen wir auf fußballerisch bessere Mannschaften treffen, den Unterschied zu unseren Gunsten ausmachen würde. Aber offensichtlich ist es wohl doch zu zermürbend, dem Gegner freiwillig 70 Minuten hinterherzurennen. War ja immerhin auch der große HSV, der mit einem für die Spieler völlig neuen Spielkonzept startete.

Entschuldigend muss man natürlich anführen, dass der Kader tatsächlich nicht mit 20 Topleuten besetzt* und ein zusammengewürfelter Haufen ist. Zudem fällt mit Latza auch noch der Leader und Kreativkopf (habe ich das tatsächlich irgendwo so gelesen?) aus. Wir können sehr froh sein, jetzt mit Kiel, Aue und Regensburg auf Gegner zu treffen, gegen die wir trotz unserer Probleme wohl punkten werden. Hätte mir nicht ausmalen wollen, welche Dynamik ein Fehlstart mit (k)einem Punkt aus vier Spielen entfachte.



*Thiaw imho bei zwei Gegentoren mit in der Verlosung, Becker mindestens bei einem. Flick sehr unglücklich und überhaupt nicht das verkörpernd, was Grammozis ankündigte (bringt einen guten Spielaufbau mit). Ranftl in etwa auf Ludewig-Niveau. Das ist dann natürlich schwer zu kompensieren, wenn man sich auf eine sehr passive Spielweise verlässt. Und wenn die 3er- oder vielmehr 5er-Kette so viele Abstimmungsprobleme hat, dann muss die Frage erlaubt sein, ob die 4er-Kette nicht doch besser geeignet wäre, um mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler weiter vorne Druck auszuüben. Gehe aber davon aus, dass die 4er-Kette in der Vorbereitung gar nicht trainiert wurde, sodass es jetzt auch egal ist.

Wollte eigentlich gar nix mehr zum Thema schreiben, aber das ist einfach alles so mega-enttäuschend, und ich naiver Idiot hatte nach der einen oder anderen großen Ankündigung ("Spiel mit Ball im Vordergrund", "4-3-3 als zweites System", etc.) wirklich geglaubt, dass der Dimi genau so NICHT vorgeht in der zweiten Liga. Kann da aus meinem Herzen leider keine Mördergrube machen. Die Probleme sind so offensichtlich wie nur irgendwas.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht ein dreckiger Sieg in Kiel, dann mit Aue genau den richtigen Gegner, um mit Schwung in die nächsten Wochen zu gehen. Mach'et, Dimi - aber mach'et nich mit 27% Ballbesitz, egal gegen wen smile

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1366
27 июля 2021 г. - 23:13 Часов
Zitat von Schalkerjungen

Da hast du ganz sicher kein Unrecht mit Runaway...und es scheint auch irgendwo absurd,doch ich bin da eigentlich eher ,,pro,,Stan!Es ist aber eher getrennt zu betrachten,oder in einzelnen Fällen zumindest.Es ist echt schwierig zu deuten,oder aufzuzeigen ,,wer,,da jetzt mit seiner Meinung richtig liegt.Aber ich in jedem Fall ,kann Stans Sichtweise irgendwo nachvollziehen!

Das Thema müsste eigentlich wirklich mal irgendwo ,,real,,an nem runden Tisch,oder meinetwegen ner Tafelzwinker mal diskutiert werden

Gemessen an den Rückrundenspielen unter Grammozis und jetzt dem einen Spiel der neuen Saison, kann ich einfach nicht sehen, dass Grammozis hier irgendwelche Jugendspieler blockiert. Der gesamte 2. Anzug besteht aus Nachwuchsspielern und weil Grammozis nach dem Ausfall seines wichtigsten Spielers anmerkt, dass der nicht zu ersetzen ist, also man ab dem 2. Spieltag noch nicht voll auf einen Nachwuchsspieler als Ersatz für Latza setzt, soll das gebremste Förderung sein.
Lass die Spieler doch erstmal ankommen. Die wenigsten von den haben Profieinsätze, einige hatten letzte Saison gar keine Pflichtspiele bis sie zu den Profis aufrückten. In einem halben Jahr sieht das sicher anders aus.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1367
27 июля 2021 г. - 23:14 Часов
Zitat von Trainager

Zitat von Rafet98

Ich freu mich sowas zu lesen, dass bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung das Grammozis jedes Spiel anders beurteilen und daraufhin sein System ausrichten möchte.


Bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen größeren Claqueur als dich irgendwo in den Tiefen des Netzes gefunden habe grins

Was Grammozis möchte, und was Grammozis kann, das werden in der Tat die nächsten Wochen zeigen. Ich denke, da wird nicht viel kommen, dafür war das Spiel mit Ball einfach zu schwach gegen den HSV. Im Grunde wurden da ALLE Fehler der letzten Saison wiederholt, beginnend damit, teilweise mit neun Feldspielern in der Nähe des eigenen Strafraumes zu verteidigen, was es natürlich automatisch schwer macht, sich hinten spielerisch zu befreien, wenn man dann mal den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor gewinnt.

Ich bin ehrlich gesagt auch leicht entsetzt gewesen von der körperlichen Verfassung, denn wenn ich dem Dimi eines hoch angerechnet habe, dann dass er die Spieler in der Vorbereitung richtig hart rangenommen hat. Ich dachte, dass es gerade in Spielen, in denen wir auf fußballerisch bessere Mannschaften treffen, den Unterschied zu unseren Gunsten ausmachen würde. Aber offensichtlich ist es wohl doch zu zermürbend, dem Gegner freiwillig 70 Minuten hinterherzurennen. War ja immerhin auch der große HSV, der mit einem für die Spieler völlig neuen Spielkonzept startete.

Entschuldigend muss man natürlich anführen, dass der Kader tatsächlich nicht mit 20 Topleuten besetzt* und ein zusammengewürfelter Haufen ist. Zudem fällt mit Latza auch noch der Leader und Kreativkopf (habe ich das tatsächlich irgendwo so gelesen?) aus. Wir können sehr froh sein, jetzt mit Kiel, Aue und Regensburg auf Gegner zu treffen, gegen die wir trotz unserer Probleme wohl punkten werden. Hätte mir nicht ausmalen wollen, welche Dynamik ein Fehlstart mit (k)einem Punkt aus vier Spielen entfachte.



*Thiaw imho bei zwei Gegentoren mit in der Verlosung, Becker mindestens bei einem. Flick sehr unglücklich und überhaupt nicht das verkörpernd, was Grammozis ankündigte (bringt einen guten Spielaufbau mit). Ranftl in etwa auf Ludewig-Niveau. Das ist dann natürlich schwer zu kompensieren, wenn man sich auf eine sehr passive Spielweise verlässt. Und wenn die 3er- oder vielmehr 5er-Kette so viele Abstimmungsprobleme hat, dann muss die Frage erlaubt sein, ob die 4er-Kette nicht doch besser geeignet wäre, um mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler weiter vorne Druck auszuüben. Gehe aber davon aus, dass die 4er-Kette in der Vorbereitung gar nicht trainiert wurde, sodass es jetzt auch egal ist.

Wollte eigentlich gar nix mehr zum Thema schreiben, aber das ist einfach alles so mega-enttäuschend, und ich naiver Idiot hatte nach der einen oder anderen großen Ankündigung ("Spiel mit Ball im Vordergrund", "4-3-3 als zweites System", etc.) wirklich geglaubt, dass der Dimi genau so NICHT vorgeht in der zweiten Liga. Kann da aus meinem Herzen leider keine Mördergrube machen. Die Probleme sind so offensichtlich wie nur irgendwas.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht ein dreckiger Sieg in Kiel, dann mit Aue genau den richtigen Gegner, um mit Schwung in die nächsten Wochen zu gehen. Mach'et, Dimi - aber mach'et nich mit 27% Ballbesitz, egal gegen wen smile

Wow das fasse ich mal als Kompliment auf, danke vielmals. Der Claqueur sagt danke. grins

#prodimmi Griechenland wurde auch mal Weltmeister, also wieso nicht von einem Griechen trainiert und den Aufstieg schaffen???

Ach ja dir würde ein leckerer Kaffee bestimmt gut tun, denn dein Beitrag ist an Sarkasmus kaum zu überbieten. Ich weiß das du kein Verfechter von Grammozis und seinem Fußball bist, aber warte mit deiner Kritik doch bitte noch bis man gegen Kiel, Regensburg oder Aue baden geht.
Эта статья в последний раз редактировалась Rafet98 27 июля 2021 г. на 23:17 Часов
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1368
27 июля 2021 г. - 23:56 Часов
Also zum Thema "Kondition".

Da muss man auch etwas die Umstände einfließen lassen. Die Jungs sind 75 Minuten dem Leder hinterher gelaufen, und wenn der Gegner dann sogar noch so den Ball laufen lassen kann "#Positionsspiel", und man selbst nicht im Ansatz vorgehabt hatte das Spiel an sich zu reißen, und wenn es nur die nötige Ruhe bringen sollte, dann geht so ziemlich jeder Hochleistungssportler ab der 60/65 Minuten langsam aber sicher auf den Zahnfleisch.

Das Problem am Pressing ist, dass es immer wieder kurze aber intensive Sprints besitzt/benötigt. Wer selbst jahrelang mal gespielt hat, vielleicht auch etwas höher, der weiß um diese Intensität und wie es einem die Kondition regelrecht stiehlt. Und dieses Pressing wurde lange auf einem hohen Nievau gehalten, was für deren Kondition & Konzentration sprach - für HSV einen immensen Schwierigkeitsgrad was Chancen Kreirung betraf.

Zieh das mal quasi ein komplette Spiel ab...

Zur Taktik:

Wir haben nicht gegen Bayern im Pokal gespielt, HSV war es möglich das Spiel zu entreißen bzw. selbst die spielbestimmende Mannschaft sein zu können.

Ich wäre aber auch mit einem gesunden Mittelweg zufrieden gewesen, Ruhe-Pausen schaffen, HSV selber mal laufen lassen...

Aber was da abgeliefert wurde war mutlos und regelrechter Anti-Fussball.

Und nein, ich bin natürlich überzeugt, dass die ganz anders spielen können, sah man phasenweise ja durchaus im Spiel. Wer dieses Spiel allen ernstes als Beurteilungsgrundlage für ihre spielerische Qualität nimmt, der müsste sie ja nominell in der Bezirksliga oder vielleicht auch noch Landesliga einordnen. Spielerisch wären sie ja dann krasser Außenseiter, denn so haben sie taktisch zwar agiert, aber es muss ja nichts zwangsläufig heißen, sie wären es auch gewesen.

Es war einfach eine miese Taktik, die warum auch immer ab der 15. oder 20. Minute auf einmal zum Vorschein kam.

Die Fans haben ja reagiert, vielleicht lässt Dimi in Zukunft solche Faxen. Muss nicht nochmal sein.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1369
28 июля 2021 г. - 18:30 Часов
Zitat von Trainager
Zitat von Rafet98

Ich freu mich sowas zu lesen, dass bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung das Grammozis jedes Spiel anders beurteilen und daraufhin sein System ausrichten möchte.


Bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen größeren Claqueur als dich irgendwo in den Tiefen des Netzes gefunden habe grins

Was Grammozis möchte, und was Grammozis kann, das werden in der Tat die nächsten Wochen zeigen. Ich denke, da wird nicht viel kommen, dafür war das Spiel mit Ball einfach zu schwach gegen den HSV. Im Grunde wurden da ALLE Fehler der letzten Saison wiederholt, beginnend damit, teilweise mit neun Feldspielern in der Nähe des eigenen Strafraumes zu verteidigen, was es natürlich automatisch schwer macht, sich hinten spielerisch zu befreien, wenn man dann mal den Ball 20 Meter vor dem eigenen Tor gewinnt.

Ich bin ehrlich gesagt auch leicht entsetzt gewesen von der körperlichen Verfassung, denn wenn ich dem Dimi eines hoch angerechnet habe, dann dass er die Spieler in der Vorbereitung richtig hart rangenommen hat. Ich dachte, dass es gerade in Spielen, in denen wir auf fußballerisch bessere Mannschaften treffen, den Unterschied zu unseren Gunsten ausmachen würde. Aber offensichtlich ist es wohl doch zu zermürbend, dem Gegner freiwillig 70 Minuten hinterherzurennen. War ja immerhin auch der große HSV, der mit einem für die Spieler völlig neuen Spielkonzept startete.

Entschuldigend muss man natürlich anführen, dass der Kader tatsächlich nicht mit 20 Topleuten besetzt* und ein zusammengewürfelter Haufen ist. Zudem fällt mit Latza auch noch der Leader und Kreativkopf (habe ich das tatsächlich irgendwo so gelesen?) aus. Wir können sehr froh sein, jetzt mit Kiel, Aue und Regensburg auf Gegner zu treffen, gegen die wir trotz unserer Probleme wohl punkten werden. Hätte mir nicht ausmalen wollen, welche Dynamik ein Fehlstart mit (k)einem Punkt aus vier Spielen entfachte.



*Thiaw imho bei zwei Gegentoren mit in der Verlosung, Becker mindestens bei einem. Flick sehr unglücklich und überhaupt nicht das verkörpernd, was Grammozis ankündigte (bringt einen guten Spielaufbau mit). Ranftl in etwa auf Ludewig-Niveau. Das ist dann natürlich schwer zu kompensieren, wenn man sich auf eine sehr passive Spielweise verlässt. Und wenn die 3er- oder vielmehr 5er-Kette so viele Abstimmungsprobleme hat, dann muss die Frage erlaubt sein, ob die 4er-Kette nicht doch besser geeignet wäre, um mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler weiter vorne Druck auszuüben. Gehe aber davon aus, dass die 4er-Kette in der Vorbereitung gar nicht trainiert wurde, sodass es jetzt auch egal ist.

Wollte eigentlich gar nix mehr zum Thema schreiben, aber das ist einfach alles so mega-enttäuschend, und ich naiver Idiot hatte nach der einen oder anderen großen Ankündigung ("Spiel mit Ball im Vordergrund", "4-3-3 als zweites System", etc.) wirklich geglaubt, dass der Dimi genau so NICHT vorgeht in der zweiten Liga. Kann da aus meinem Herzen leider keine Mördergrube machen. Die Probleme sind so offensichtlich wie nur irgendwas.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht ein dreckiger Sieg in Kiel, dann mit Aue genau den richtigen Gegner, um mit Schwung in die nächsten Wochen zu gehen. Mach'et, Dimi - aber mach'et nich mit 27% Ballbesitz, egal gegen wen smile


Hehe...so ähnlich dachte ich auchzwinker...sehr ähnlich sogar!
Durch die ganze Kopff*******,bin ich dann bei Kicker Online gelandet(sryzwinkerund dem,,Tabellenrechne,,und zack...siehe da,mit etwas jetzt erst recht Optimismus gegen Kiel(die ich auch deutlich schlechter in der Saison sehe),bin ich nach dem 5.Spieltag auf.....PLATZ 2 gelandet!!!LACH...tja,isso.Im Ernst,ich halte es wirklich nicht für unmöglich die nächsten vier Spiele zu gewinnen.Der Spielplan ist gnädig.Nichts persönliches jetzt gegen die Spieltagsgegner...aber,es ist drin.

Geht das aber gegen Kiel schon schief,behaupte ich mal das DG die Kurve nur noch äußerst schwierig bekommt.

Im Glücksfall aber,sind wir nach dem 5Spieltag in einem Flow,und personell sogar noch etwas stärker besetzt.zwinker
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#1370
28 июля 2021 г. - 23:19 Часов
Zitat von Schalkerjungen
Im Glücksfall aber,sind wir nach dem 5Spieltag in einem Flow,und personell sogar noch etwas stärker besetzt.zwinker


Dein Wort in Gottes Ohr. Würde mich jedenfalls freuen smile Gab ja auch durchaus zarte positive Ansätze, zum Beispiel das mitunter beherzte Auftreten von Ouwejan auf der linken Seite oder die Kompromisslosigkeit von Palsson.

Der Dimi soll einfach mal den Stock aussem A...llerwertesten nehmen und Spielfreude zulassen. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, dass das Fußballspiel mit Ball mehr Spaß macht als ohne. Das gilt für die Zuschauer, noch mehr aber für die Spieler.

Das Spiel mit Ball ist aber auch deutlich schwerer zu vermitteln, sonst hätten wir nicht diese Flut an 08/15-eklig-gegen-den-Ball-Trainer, die ihr Heil immer in der Reaktion suchen (da können sie ihr pseudo-proaktives "wir wollen dem Gegner in bestimmten Situationen weh tun" Mantra noch so oft rauf- und runtersingen). Keine Ahnung, was da in der Trainerausbildung schief läuft. Kreativität und Wagemut sind jedenfalls keine Begriffe, die ich mit dem Gros der in Deutschland ausgebildeten Trainer in Verbindung bringe. Und mit Trainern, die wir so in den letzten Jahren angestellt hatten, schon mal gar nicht.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.