deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Дата рождения 08.07.1978
Возраст 45
Нац. Греция  Греция
Функция Тренер
Нынешний клуб Без клуба

Dimitrios Grammozis [Trainer]

02 марта 2021 г. - 20:04 Часов
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#481
04 апр. 2021 г. - 18:53 Часов
Zitat von Sukuwaiasaimon

Jetzt kommen bestimmt wieder einige mit ihrem Totschlagargument "Ja aber Kola hat im Mittelfeld nichts zu suchen", ja ist okay ihr Couchtrainer. Grammozis versucht was und es ist offensichtlich nicht erfolgreich. Aber wenn wir einen Trainer wegen jeder blöden Idee sofort wieder rauswerfen wollen ist das so unsachlich, unfair und Pöbel-dumm.


Ich möchte mich sogar wirklich hierdrauf beziehen. Ich fordere bestimmt nicht Grammozis' Kopf, dafür ist die Situation zu absurd.
Aber ich zweifel schon an einem Trainer, der einen Fehler nicht nur einmal, sondern zweimal wiederholt. Natürlich soll er was ausprobieren, auch wenn es eigentlich jeden klar war, dass es nicht klappt. Aber wenn er es völlig unnötigerweise wiederholt, dann zweifel ich an seiner Lernfähigkeit. Und das finde ich fatal. Fehler gehören zum Leben dazu, aber man sollte daraus lernen.

Und das führt bei mir zu einer gewissen Skepsis. Denn das würde ich schon losgelöst von den anderen Ereignissen sehen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#482
04 апр. 2021 г. - 18:54 Часов
Die zweite Hälfte gegen Leverkusen sah dann schon wirklich besser aus, wobei als kleine Einschränkung das ein angezähltes Leverkusen war, das von Hannes Wolf trainiert wird, der mich als Trainer bisher noch nicht so wirklich überzeugt hat.

Dennoch ist er jetzt natürlich unter Zugzwang, wenn er die Saison mit keinem oder nur noch einem Sieg abschließt, wenn da eine Spielweise, die Handschrift des Trainers meinetwegen, nicht spürbar wird, dann hat man ihm doch einen Bärendienst erwiesen.
Der Gute geht doch dann angezählt in die nächste Saison und wenngleich niemand den ich kenne glaubt, dass Schalke nächste Saison die Sterne vom Himmel spielen wird, wird dennoch erwartet, dass Schalke von Anfang an vorne - sprich erste Tabellenhälfte - dabei sein wird.
Daher ist er einfach auch darauf angewiesen, schon jetzt zu liefern, zum einen um eine Grundlage für die kommende Saison zu haben, zum anderen um auch den so arg gebeutelten Verein für sich zu vereinnahmen.

Wir haben doch gesehen, wie sehr die Mannschaft diese lange, sieglose Serie mitgenommen hat, da muss sich seine Bilanz mit einem Tor und einem Punkt einfach in den letzten Spielen noch einmal deutlich verbessern und ja, Vertrauen wachsen.

Vertrauen, das schlicht zerstört wird, wenn ein Seo in der Mitte spielt und das erkennbar keine gute Lösung ist. Woran Wagner und Schneider gescheitert sind, indem sie einfach auch die psychologische Komponente viel zu sehr verkannt haben, das droht einfach auch Grammozis, wenn es ihm nicht gelingt im Kleinen wohlgemerkt, eine Aufbruchsstimmung und Glauben an sich als Trainer zu wecken.

Die bisherigen Darbietungen, da müsste sich doch ein gemeinsamer Nenner finden lassen, waren dafür zu dürftig.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#483
04 апр. 2021 г. - 19:17 Часов
Zitat von PeterMeier
Zitat von Sukuwaiasaimon

Sehe das wie Satan. Für mich kann der Trainer mit dieser "Mannschaft" gar nicht bewertet werden. Man sieht in jedem Spiel an den Fehlern die passieren, dass da einfach kein psychologischer Zugriff mehr ist. Die Spieler kennen nur noch das Scheitern und im Prinzip geht alles schief.

Dazu hatte Grammozis einfach in 3 Spielen nur eine halbe A-Jugend zur Verfügung, das muss man sich vor Augen führen. Mit dem Kader, dieser Vorgeschichte und dann solchen Fehlern die immer zum 0:1 führen kannst du ein guter, normaler oder schlechter Trainer sein, das fällt in diesem Konstrukt nicht mehr ins Gewicht.


Nach einem Monat als Trainer ist seine Bilanz 1 Tor und 1 Punkt aus 4 Spielen.

Ein Weltmeister und ein Olympiasieger beide mehr oder weniger suspendiert.

Auf derselben Position und mit halbwegs vergleichbarem Potential des Spielers vergleiche ich die Auswechslung nach 20 Minuten bei William mit Zeefuik am selben Spieltag: https://www.kicker.de/ploetzlich-wichtig-zeefuiks-verwandlung-800430/artikel

Vielleicht wird das noch besser, aber fairerweise muss man auch sagen dass Grammozis bisher wenig positive Argumente zur Beurteilung geliefert hat.


Man, man, man, was bist du negativ.

Natürlich stimmt deine Bilanz, aber 3 der 4 Gegner wollen in die CL und Mainz war sein erstes Spiel, alles mit einer Mannschaft, die seit 1,5 Jahren unterirdisch performt.

Den Weltmeister und den Olympiasieger wollten genügend User nicht mehr auf dem Feld sehen, egal, wie berechtigt, unumstritten dürften sie nicht gewesen sein.
In einem 34 Mann Kader müssen 14 jede Woche raus, abgesehen von den Verletzten.

Und was Zeefuik hier zu suchen hat, erschließt sich mir hier auch nicht.

Hab es schon woanders geschrieben, wir erleben hier gerade eine Tauglichkeitsprüfung, inwieweit die Jungs aus der Schmiede in der kommenden Saison helfen können. Das bestimmt die kommende Kaderplanung mit.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#484
04 апр. 2021 г. - 19:59 Часов
Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der den "Kopf von Grammozis fordert" weil diese Mannschaft unter ihm ähnlich schlecht spielt, wie unter seinen vier Vorgängern in dieser Saison. Der Punkt ist eher der, dass wenn es so weitergeht, ein Trainer den Neuaufbau gestalten soll, der dann vielleicht aus 11 Spielen keinen Sieg geholt hat. Das wäre ähnlich wie bei Wagner und das wäre sicherlich genau so ein Fehler. Im Gegensatz zu Wagner, der die Mannschaft heruntergecoacht hat, ist Grammozis gar nicht zu beurteilen. Misslingt der Start in Liag 2 ist er aber dann schnell weg und man bekommt zu Saisonbeginn dann wieder keinen vernünftigen Trainer. Seine Verpflichtung war ein Fehler Knäbels. Wenn er ihn für den Neuaufbau für geeignet hält, hätte er ihn nicht holen dürfen zum damaligen Zeitpunkt, da die Gefahr groß war, dass man ihn schon frühzeitig verbrennt. Vielleicht ist er ein guter Trainer, was ich bisher bei uns nicht zu erkennen vermag, aber eigentlich muss man in Liga 2 einen Neuanfang machen und darf nicht mit einem Rucksack an Niederlagen starten.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#485
04 апр. 2021 г. - 20:07 Часов
Es geht ja nicht darum, ihn in dieser Saison noch zu feuern. Das wäre so grotesk wie unfair und unnötig. Aber man kann sich natürlich die Frage stellen, wie viel Aufbruch durch einen bereits stark angeschlagenen Trainer, der z.B. aus elf Spielen zwei Punkte geholt hat, erzeugt werden kann. Sowohl intern als auch extern ist es psychologisch im Vergleich zu einem frischen Trainer ein großer Nachteil. Ein neuer Trainer hätte auch bei einem Start mehr Kredit und mehr Zeit etwas zu entwickeln, das alles hat für jeden nur Nachteile, keine Vorteile. Das Argument, dass er ja dann schon bis zur neuen Saison Zeit hatte zu arbeiten ist auch hinfällig, weil mehr als die Hälfte der Mannschaft nächste Saison nicht mehr da ist.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#486
04 апр. 2021 г. - 20:16 Часов
Sehe es wie meine Vorredner, die Kritik an Grammozis ist ja eigentlich keine Kritik an ihm selbst, sondern eine Kritik an der gesamten Situation.
Als Argument, dass es eine andere Situation als bei Wagner sei, wird immer wieder erklärt, dass es eine komplett andere Mannschaft ab Sommer sein wird. Das mag stimmen, ich verlasse mich aber nicht gerne auf diese Fifa-Spielchen, dass man wirklich auch alle Spieler zu akzeptablen Ablösen los wird und gleichzeitig einen ausgewogenen Kader aufbieten kann.
Zudem wird es den Medien und den Kritikern ganz egal sein, dass eigentlich eine neue Situation vorhanden ist. Die Anzahl an nicht-gewonnenen Spielen wird dann von Anfang an über dem Berger Feld schweben. Und dieser psychologische Druck der dann auch auf dem neuen Team lasten wird, wurde schon einmal unterschätzt. Da war man sich einig, dass weder Wagner, noch Baum, noch Gross irgendwas positives verändern konnten, weil der psychologische Druck so groß war. Und nun soll dieser Druck einfach weg sein, nur weil da möglicherweise (!) 11 andere Spieler auf dem Feld stehen?
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#487
04 апр. 2021 г. - 21:20 Часов
Zitat von norden02
Da war man sich einig, dass weder Wagner, noch Baum, noch Gross irgendwas positives verändern konnten, weil der psychologische Druck so groß war. Und nun soll dieser Druck einfach weg sein, nur weil da möglicherweise (!) 11 andere Spieler auf dem Feld stehen?


Wer nur den reinen Druck betrachtet verkennt die mentale Situation. Das was das Genick bricht ist nur sekundär der Druck.
Viel toxischer für die Leistungsfähigkeit ist das tatsächliche Erlebnis von Machtlosigkeit auf dem Platz etwas verändern zu können und diese Machtlosigkeit wird größer je länger die Zeit der Krise anhält. Wenn du da 11 neue Spieler auf dem Platz hast, dann hast du da 11 frische Spieler, die diese Machtlosigkeit nicht selbst durchgemacht haben. Die haben dann "nur" den Druck sind aber ansonsten mental komplett frisch.
Man könnte auch sagen das Versagen ist nun unseren Spielern in dieser Konstellation in die Knochen geschrieben.
Eine Luftveränderung kann auch für die Wunder wirken.
Die mentale Situation wurde von unseren Verantwortlichen komplett verkannt, es hätte im Sommer schon einen radikalen Cut inklusive Trainerwechsel geben sollen - von mir aus Baum - oder Dimitrios Grammozis oder Groß, dann wären wir nie diese Teufelsspirale weitergelaufen.

Und wenn ich noch weiter greifen darf.
Es ist längst bewiesen, dass mentale Zustände die komplette Gesundheit beeinflussen können.
Ich geh davon aus, dass Verletzungen und Krankheiten gehäuft bei uns vorkommen und dass die Spieler trotz Sommervorbereitung nicht fit sind liegt zu großen Stücken am mentalen Disaster. Ein mentales Disaster, dass selbst für den besten Psychologen ein Husarenritt wäre.
Der einzige Weg daraus ist Kompletterneuerung und zwar vorwiegend auf Spielerkaderebene.

Ob der Trainer gewechselt werden muss?
Schwierig bis gar nicht aktuell zu bewerten.
Selbst wenn neue Spieler im Hinterkopf hätten, sie haben es nicht unter Grammozis selbst erlebt und die die bleiben werden tragen kaum Schuld am Untergang, haben nur die Endzüge des Disasters erlebt. Einzelne Spieler können in einem neuen Gesamtkonstrukt auch wieder genesen, das ist kein Husarenritt.
Ein gesundes System kann dies auffangen, ein völlig kaputtes System aber selbst aufzubauen mit den gleichen Spielern als Kernmannschaft das praktisch unmöglich.

Das macht mir wenig Sorgen, wichtiger ist zu wissen ob Grammozis erfolgreichen spielstarken Offensivfußball implementieren kann und wie gut er Jungspieler weiterentwickelt.
2 Punkte warum ich bei RR so steil gegangen bin.
Auch die Euphoriewelle hätte ordentlich zur Heilung beitragen können. Jetzt ist Grammozis erst mal hier und wir werden in Zukunft sehen wie es weitergeht.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#488
04 апр. 2021 г. - 21:33 Часов
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Sukuwaiasaimon

Jetzt kommen bestimmt wieder einige mit ihrem Totschlagargument "Ja aber Kola hat im Mittelfeld nichts zu suchen", ja ist okay ihr Couchtrainer. Grammozis versucht was und es ist offensichtlich nicht erfolgreich. Aber wenn wir einen Trainer wegen jeder blöden Idee sofort wieder rauswerfen wollen ist das so unsachlich, unfair und Pöbel-dumm.


Ich möchte mich sogar wirklich hierdrauf beziehen. Ich fordere bestimmt nicht Grammozis' Kopf, dafür ist die Situation zu absurd.
Aber ich zweifel schon an einem Trainer, der einen Fehler nicht nur einmal, sondern zweimal wiederholt. Natürlich soll er was ausprobieren, auch wenn es eigentlich jeden klar war, dass es nicht klappt. Aber wenn er es völlig unnötigerweise wiederholt, dann zweifel ich an seiner Lernfähigkeit. Und das finde ich fatal. Fehler gehören zum Leben dazu, aber man sollte daraus lernen.

Und das führt bei mir zu einer gewissen Skepsis. Denn das würde ich schon losgelöst von den anderen Ereignissen sehen.


Ich sehe das wie du. Die Idee mit Kolasinac im Mittelfeld hatten auch schon Trainer vor ihm, die haben das allerdings alsbald wieder bleiben lassen. Wenn sogar Trainer wie Breitenreiter und Jens Keller (!) eingesehen haben das Kolasinac kein Mittelfeldspieler ist und auch nicht mehr wird, weil ihm komplett das Skillset dafür fehlt, dann muss die Frage schon gestattet sein, wieso Grammozis dieses Experiment Dreieinhalb Spiele mitmacht und erst nach schlechten Leistungen und einigen verbockten Gegentoren gegen Mainz, Gladbach und Wolfsburg auf die Idee kommt Kolasinac auf seine mit Abstand stärkste Position zu stellen.

Jeder macht Fehler, aber dieser war schon ziemlich offensichtlich und gravierend. Das hätte man spätestens gegen Mainz zur Halbzeit korrigieren müssen.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#489
04 апр. 2021 г. - 22:13 Часов
Zitat von westfalenland

Hab es schon woanders geschrieben, wir erleben hier gerade eine Tauglichkeitsprüfung, inwieweit die Jungs aus der Schmiede in der kommenden Saison helfen können. Das bestimmt die kommende Kaderplanung mit.


Es ist aber auch eine Tauglichkeitsprüfung ob der Trainer die Mannschaft aus einer Krise führen kann.

Klassenerhalt ist nicht mehr realistisch, aber am Ende der Saison sollte sichtbar sein dass der Trainer einen Weg aus der Krise gefunden hat.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#490
04 апр. 2021 г. - 22:56 Часов
Zitat von RedDevil87
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Sukuwaiasaimon

Jetzt kommen bestimmt wieder einige mit ihrem Totschlagargument "Ja aber Kola hat im Mittelfeld nichts zu suchen", ja ist okay ihr Couchtrainer. Grammozis versucht was und es ist offensichtlich nicht erfolgreich. Aber wenn wir einen Trainer wegen jeder blöden Idee sofort wieder rauswerfen wollen ist das so unsachlich, unfair und Pöbel-dumm.


Ich möchte mich sogar wirklich hierdrauf beziehen. Ich fordere bestimmt nicht Grammozis' Kopf, dafür ist die Situation zu absurd.
Aber ich zweifel schon an einem Trainer, der einen Fehler nicht nur einmal, sondern zweimal wiederholt. Natürlich soll er was ausprobieren, auch wenn es eigentlich jeden klar war, dass es nicht klappt. Aber wenn er es völlig unnötigerweise wiederholt, dann zweifel ich an seiner Lernfähigkeit. Und das finde ich fatal. Fehler gehören zum Leben dazu, aber man sollte daraus lernen.

Und das führt bei mir zu einer gewissen Skepsis. Denn das würde ich schon losgelöst von den anderen Ereignissen sehen.


Ich sehe das wie du. Die Idee mit Kolasinac im Mittelfeld hatten auch schon Trainer vor ihm, die haben das allerdings alsbald wieder bleiben lassen. Wenn sogar Trainer wie Breitenreiter und Jens Keller (!) eingesehen haben das Kolasinac kein Mittelfeldspieler ist und auch nicht mehr wird, weil ihm komplett das Skillset dafür fehlt, dann muss die Frage schon gestattet sein, wieso Grammozis dieses Experiment Dreieinhalb Spiele mitmacht und erst nach schlechten Leistungen und einigen verbockten Gegentoren gegen Mainz, Gladbach und Wolfsburg auf die Idee kommt Kolasinac auf seine mit Abstand stärkste Position zu stellen.

Jeder macht Fehler, aber dieser war schon ziemlich offensichtlich und gravierend. Das hätte man spätestens gegen Mainz zur Halbzeit korrigieren müssen.


Da stellt sich allerdings die Frage wieso er das überhaupt macht.
Wenn Grammozis denkt Kolasinac wäre im DM besser aufgehoben, dann würde ich dir grundsätzlich erstmal recht geben.
Es kann aber z.B. auch sein, dass er einfach unbedingt Calhanoglu spielen lassen will und den nun mal nur auf LV sieht. Dann kann es schnell einfach so sein, dass Kola im DM spielt weil er auf DM immer noch mehr hilft als auf der Bank, spätestens als Leader und da würde ich zustimmen.

Was den Grund Pro Calhanoglu angeht, kann es auch sein, dass er die Kombination "Kola DM/Calhanoglu LV" als besser empfindet als "Kola LV / wer auch immer DM", das wäre dann in erster Linie ein Problem die DM Position zu besetzen und nicht, dass er da Kolas beste Position sieht.
Womöglich soll Calhanoglu aber auch einfach schon Spielpraxis sammeln, weil er für die nächste Saison dort eingeplant ist und die aktuelle Saison bereits abgehackt wurde.


Letztlich kann man hier viel spekulieren, worauf ich hinaus will ist nur, dass es sein kann, dass Grammozis Kolas beste Position durchaus auch auf links sieht, er aber andere Gründe hat ihn dort nicht aufzustellen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.