deadline-day banner

24.11.2023, das Ende der Insolvenz! Der (positive) Blick in die Zukunft

06 нояб. 2017 г. - 8:07 Часов
Es ist beides. Natürlich sind die Anforderungen des DFB sehr hoch und die Strukturen führen dazu, dass die Vereine ähnlich hohe "Grundkosten" haben, wie in der 2. Liga. Dafür gibt es zu wenig Geld durch den DFB. Diese "Grundkosten" müssen durch TV- und Ligasponsorgelder gedeckt werden können. Aber das ist ja nicht das "Gros" der Ausgaben. Alles darüber hinaus gehende, müssen die Vereine schultern. Und da sind wir bei unseren Clubs:

Während RWE zumindest versucht hat, mit Minietats und Regionalligaspielern die Liga zu halten, während in Chemnitz gestandene Dritt- und Zweitligaspieler wie Frahn, Grote, Fink, Mast, Bittroff, König, Garbuschewski, Hensel, Mrocwiec, le Beau ... sagen wir mal: mit einigem Geld überzeugt wurden, nach Chemnitz zu wechseln. Da rollte der Rubel eben etwas schneller, als in Zwickau, Halle oder Erfurt. Bei weitem nicht so schnell, wie bei anderen Mannschaften, aber eben schnell genug.

Es ist eine Frage der Vereine, ob sie bereit sind, 10k, 15k oder 20 k € Grundgehälter aufzurufen. Wären sich die Vereine halbwegs einig, dieses "Wettrüsten" nicht mitzumachen, gäbe es viel weniger Probleme in der Liga. Dann habe ich eben "nur" einen Lizenzspieleretat von 1,8 Mio € und die Spieler verdienen nur 3.000 €. Das Problem ist, dass sie in Chemnitz, Rostock, Wehen, ... halt das 3 bis x-fache verdienen können/konnten. Das führt dazu, dass die Vereine, die es sich nicht leisten konnten/können, über ihren Verhältnissen leben (müssen), um sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.

Und ja, das wird in den nächsten Jahren noch andere betreffen. Solange die Liga eine Profiliga mit Dorfligastatus ist, in der sich Vereine festsetzen, die im Schnitt keine 3000 Zuschauer ins Stadion locken, und auswärts mit nem Kleinbus anrollen, Vereine, die Spielbälle privater Gönner sind, die keine Sau interessieren (Wehen, F. Köln, Aspach, etc.), wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.
Ich sehe hier Zwickau, Halle und Münster stark gefährdet, auch Osnabrück und Rostock könnten mittelfristig (wieder) Probleme bekommen.
Эта статья в последний раз редактировалась Guerti 12 апр. 2018 г. на 8:28 Часов
Keine Einwände!
Es bleibt die Feststellung, dass Du aufsteigen musst, wenn du Ambitionen hast. Oder der Verein sagt: Okay, das ist uns alles eine Nummer zu groß, wir sind ein Regionalligaverein. Hat ja auch was - viele Derbys, Stimmung, Gästefans. Mal gucken, wie die Regionalliga in 7,8 Jahren aussieht?!? Da sind vielleicht welche dabei, die heute noch von sonstwas träumen.Zwinkernd

Zitat von Guerti

Während RWE zumindest versucht hat, mit Minietats und Regionalligaspielern die Liga zu halten, während in Chemnitz gestandene Dritt- und Zweitligaspieler wie Frahn, Grote, Fink, Mast, Bittroff, König, Garbuschewski, Hensel, Mrocwiec, le Beau ... sagen wir mal: mit einigem Geld überzeugt wurden, nach Chemnitz zu wechseln. Da rollte der Rubel eben etwas schneller, als in Zwickau, Halle oder Erfurt. Bei weitem nicht so schnell, wie bei anderen Mannschaften, aber eben schnell genug.


Naja, Fakt sind zwei Dinge: wenn du einen Grote oder Frahn holst, ist das erstens ein Signal an Umfeld und Konkurrenz, dass du was vorhast. Und zweitens kostet sowas paar Taler mehr. Und wenn dann ein Aufsichtsrat nicht das tut, was er sollte, nämlich die Vorstände zu beaufsichtigen, sondern im Gegenteil auch den Geifer beim Wort 2.Liga bekommst, dann landest du genau dort, wo wir jetzt sind. Bei Garbu, Hensel und le Beau war die Situation noch eine etwas andere, Mrocwiec war ein Fall für sich..aber das würde hier zu weit führen.
Ähh..warum habt ihr es denn mit Minietats und Regionalligaspielern versucht? Hatte ja auch seine Vorgeschichte.. Zwinkernd

Zitat von Guerti

Es ist eine Frage der Vereine, ob sie bereit sind, 10k, 15k oder 20 k € Grundgehälter aufzurufen. Wären sich die Vereine halbwegs einig, dieses "Wettrüsten" nicht mitzumachen, gäbe es viel weniger Probleme in der Liga.

Jap! Financial Fairplay! Unterschreib ich sofort! Aber zeig mir mal, wo das funktioniert! Siehe Paris, Real etc. Da lach ich mir nen Arsch ab!

Zitat von Guerti

Und ja, das wird in den nächsten Jahren noch andere betreffen. Solange die Liga eine Profiliga mit Dorfligastatus ist, in der sich Vereine festsetzen, die im Schnitt keine 3000 Zuschauer ins Stadion locken, und auswärts mit nem Kleinbus anrollen, Vereine, die Spielbälle privater Gönner sind, die keine Sau interessieren (Wehen, F. Köln, Aspach, etc.), wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.
Ich sehe hier Zwickau, Halle und Münster stark gefährdet, auch Osnabrück und Rostock könnten mittelfristig (wieder) Probleme bekommen.

Genau so ist das! Seit es die Liga gibt, wird von den meisten Vereinen auf Risiko gefahren. Ausnahmen sind die, die es nicht nötig haben: die U23er und die Kröten ala Aspach, Wehen. Mit Rödinghausen kommt bald der nächste.
Wenn Aue 2010 nicht aufgestiegen wäre, würden die heute irgendwo in der Landesliga kicken. Und warte mal ab, wenn Magdeburg doch nicht aufsteigen sollte. Dann würden die so richtig investieren und würden genau so abhängig sein vom Erfolg wie andere. Mal gucken, was beim KSC passiert, wenns nicht klappt. Zunge raus Bielefeld wäre ohne die Stadt und der DFL auch schon in der Versenkung verschwunden.
Und dann kommt ja K'lautern!! Na mal sehen, was die so anstellen in der 3.Liga Lachend
Aber zumindest das kann uns beiden ja erstmal egal sein.

•     •     •

Mit himmelblauem Virus infiziert!
Hält lebenslang.


FORZA BASTIA
Uniti vinceremu !!!
In Sympathie verbunden seit dem Drama vom 5.5. 92

Эта статья в последний раз редактировалась CH-Clubberer 12 апр. 2018 г. на 14:03 Часов
Naja, bei RWE sehe ich eher ein Einnahmenproblem, beim CFC ein Ausgabenproblem.

Rum wie num... am Ende war das Delta zwischen Einnahmen und Ausgaben zu groß und wir alle wussten, worauf das hinaus läuft.

ich hatte es schon Anfang der Saison geschrieben: Langfristig ist für RWE nur Regionalliga drin... es sei denn, man ändert was am Image.
Hi, da muss ich euch beiden wohl recht geben. Ist leider so. Bei euch @CH-Clubberer hat der Aufsichtsrat dann wohl genauso versagt wie bei uns. smile

P.S.: Vielen Dank für die sachliche Diskussion!
Laut Kicker von gestern kann es passieren das die Nachbarn aus den Kernbergen auch noch Lizensprobleme bekommen könnten....



http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/721456/artikel_jenas-kampf-gegen-die-insolvenz.html
Эта статья в последний раз редактировалась birg1985 13 апр. 2018 г. на 14:00 Часов
Da wird Duchi einfach weiter reinbuttern.

Aber auch das ist nur ein Sterben auf Raten.

Der DFB will lieber Mannschaften wie Aspach, Wiesbaden und Köln: Fußballspielen ohne großartig Zuschauer, Ausschreitungen und Probleme.

Hauptsache der Rubel rollt. Und in der Regionalliga stehen noch einige andere (West-/Süd-West)Vereine bereit, die ihren 1250 Zuschauern dringend Drittligafußball anbieten müssen.
источник: www.liga3-online.de
Am 14. März ging Rot-Weiß Erfurt in die Zahlungsunfähigkeit, nun gab es erstmals Insolvenzgeld – verbunden mit einem kleinen Schock für mehrere Spieler. Denn nach "Bild"-Angaben erhalten die Profis pro Monat maximal 5.800 Euro brutto.
"Mindestens acht Spieler verdienen mehr." Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Für diese Saison dürfte kein Spieler auch nur einen Cent mehr verdienen. Ob Möckel, Odak, Kammlott oder Brückner... gerade die gestandenen Leistungsträger und Mehrverdiener haben diese Saison nicht mit Leistung geglänzt.

•     •     •

-support your local football team-


Эта статья в последний раз редактировалась teebee 17 апр. 2018 г. на 11:58 Часов
Na ja, danach geht es aber nicht.
Es würde mich auch ärgern wenn ich plötzlich weniger bekomme. Warum auch immer...

Und bezüglich der Leistungen einiger "Leistungsträger", darüber möchte ich auch nicht Urteilen, da ich zumindest das bemühen bei den genannten Leuten erkennen konnte.
Und wieder einmal erfährt man von Unwahrheiten, die über den Vorstand kommuniziert wurden. oops
Zitat von Desert-Graham
Na ja, danach geht es aber nicht.
Es würde mich auch ärgern wenn ich plötzlich weniger bekomme. Warum auch immer...

Und bezüglich der Leistungen einiger "Leistungsträger", darüber möchte ich auch nicht Urteilen, da ich zumindest das bemühen bei den genannten Leuten erkennen konnte.


Schon klar, keiner nimmt klaglos weniger Geld in Kauf und Vertrag ist Vertrag. Mein Beitrag war auch eher polemisch gemeint, ob der enttäuschenden Saison. Mir fällt ausser Klewin dennoch kein Stammspieler ein, der auch nur annähernd sein Können gezeigt hat. Sicher gab es sehr viele negative Begleitumstände, aber jeder hat seinen Beitrag an der aktuellen Situation.

•     •     •

-support your local football team-

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.