deadline-day banner

DFB-Pokal 2019/20

11 июня 2019 г. - 3:00 Часов
Am Samstag, den 15. Juni 2019, wird um 18:00 Uhr live auf der ARD die 1. Hauptrunde der 77. DFB-Pokalsaison 2019/20 im Deutschen Fußballmuseum ausgelost. Diese wird dann vom 9. - 12. August 2019 gespielt. Der Gewinner erhält dabei Fernsehgelder von rund 10 Millionen Euro und ist zudem automatisch für die UEFA Europa League qualifiziert.
Nachdem wir in den letzten drei Jahren stets in der 2. Runde an den Bundesligisten Dortmund (zweimal) und Leverkusen scheiterten, soll es diesmal hoffentlich zumindest bis ins Achtelfinale gehen. Immerhin konnten wir unseren kleinen Fluch, der dafür sorgte, dass wir stets bereits nach Spielen gegen unterklassige Vereine in der ersten Runde ausschieden, zuletzt mit Siegen gegen Jena, Saarbrücken und Duisburg wohl bekämpfen. Dennoch schafften wir es seit dem legendären Finaleinzug im Jahr 2001 nur noch zweimal ins Achtelfinale (2001/02 und 2013/14). Viertel- und Halbfinalspiele oder gar das Endspiel blieben uns seitdem sogar gänzlich verwehrt – ich finde, es ist Zeit, dass sich daran etwas ändert zwinker

Aufgrund unserer Tabellenplatzierung sind wir wieder in Lostopf 1 vertreten, weshalb uns in der ersten Runde zwar einerseits ein (vermeintlich) leichterer Gegner erwartet, wir aber andererseits auch wieder ein Auswärtsspiel bestreiten müssen. Auf folgende Mannschaften könnten wir im August treffen:

2. Bundesliga (Saison 2019/20): SV Sandhausen, VfL Osnabrück, Karlsruher SC, SV Wehen Wiesbaden
3. Liga (Saison 2019/20): FC Ingolstadt 04, 1. FC Magdeburg, MSV Duisburg, Hallescher FC, Würzburger Kickers, Hansa Rostock, 1. FC Kaiserslautern, KFC Uerdingen 05, Chemnitzer FC, SV Waldhof Mannheim
Regionalliga (Saison 2019/20): VfB Eichstätt, FC Viktoria 1889 Berlin, FC Energie Cottbus, Alemannia Aachen, SV Drochtersen/Assel, 1. FC Saarbrücken, VfB Germania Halberstadt, VfB Lübeck, Wacker Nordhausen, SV Rödinghausen, SC Verl, SSV Ulm 1846
Oberliga (Saison 2019/20): FC Oberneuland, TuS Dassendorf, KSV Baunatal, SV Atlas Delmenhorst, FC 08 Villingen
Verbandsliga (Saison 2019/20): FSV Salmrohr

Mein Wunschgegner wäre eine Mannschaft, die nicht allzu weit entfernt ist, sodass man eine schöne erste Auswärtsreise in der neuen Saison antreten könnte, und dennoch vor allem ohne größere Probleme schlagbar sein sollte. Daher würde ich um Gegner wie Magdeburg, Halle oder Rostock, die dann auch schon ein paar Saisonspiele absolviert hätten, trotz der Nähe und Brisanz solcher Spieler lieber einen Schlenker machen, da ich dort ein Weiterkommen nicht als gesichert sehe. Zumal die interessanten Spiele ohnehin früher oder später anstehen würden, wenn wir im Pokal weiterkommen. Da darf es in Runde 1 gerne ein eher „uninteressanter“ Gegner sein.
Cottbus fände ich bei meinen Kriterien (schlagbar und keine weite Reise) tatsächlich am interessantesten. Zudem erinnere ich mich gerne an die Duelle in der 2. Bundesliga zurück und habe den Verein rund um Pele Wollitz und das Stadion der Freundschaft in guter Erinnerung. Dann stände aber wohl unser @King_Neumi vor einer Zerreißprobe zwinker
Ansonsten hätte ich auch nichts gegen ein „Berlinderby“ gegen Viktoria einzuwenden. Und auch Drittliga-Aufsteiger Chemnitz sowie die Germania aus Halberstadt wären (für mich) noch nette Gegner.
Letztendlich gilt aber natürlich, dass man, egal, wen man dann am Samstag zugelost bekommt, jeden Gegner schlagen muss! Selbst wenn man dafür acht Stunden zum Verbandsligisten FSV Salmrohr fahren müsste zwinker

UPDATE vom 15. Juni 2019: Unser Gegner wird also tatsächlich die Germania aus Halberstadt. Im Friedensstadion (Kapazität: 5000 Zuschauer) wird es für uns im August (09.08 - 12.08.2019) um den Einzug in die zweite Pokalrunde gehen. Der genaue Spieltermin wird noch bekanntgegeben.

UPDATE vom 18. August 2019: Nach dem Pokalerfolg gegen Halberstadt steht unser Gegner für die 2. Runde fest: Erneut treffen wir auswärts auf einen Erstligisten. Am 29. Oktober geht es für uns ins Schwarzwald-Stadion, wo wir auf den SC Freiburg treffen, den wir eineinhalb Wochen zuvor bereits im Stadion An der Alten Försterei zum 8. Spieltag empfangen.

UPDATE vom 3. November 2019: Nach sechs Jahren steht der 1. FC Union Berlin wieder in einem Achtelfinale! Dank des späten 3:1-Sieges gegen Freiburg dürfen wir am Mittwoch, den 5. Februar 2020, um 18:30 Uhr noch in der Runde der letzten 16 antreten und haben mit dem Regionalligisten SC Verl einen vermeintlich (!) einfachen Gegner bekommen. Dass der Pokal jedoch seine eigenen Gesetze hat, ist wohl jedem bekannt und unterschätzen sollte man die Ostwestfalen keinesfalls.

UPDATE vom 9. Februar 2020: Was ist jetzt noch im Pokal möglich? Dank des 1:0-Siegtreffers von Robert Andrich beim SC Verl steht Union Berlin erstmals seit 19 Jahren – dem historischen Pokaljahr 2001 – wieder im Viertelfinale und treffen dort am 3./4. März 2020 auf Bayer Leverkusen in der BayArena, wie Losfee Cacau heute bewirkte. Damit kommt es zur Neuauflage des Pokalspiels 2017, als Leverkusen sich mit 4:1 durchsetzte.

UPDATE vom 4. März 2020: Trotz 0:1-Halbzeitführung bei Bayer Leverkusen ist die Reise im DFB-Pokal im Viertelfinale für uns beendet. Infolge eines Platzverweises für Christoher Lenz sowie anschließend drei Bayer-Toren, verabschieden wir uns mit einem Preisgeld von 2,6 Millionen Euro aus dem Wettbewerb.
Dennoch können wir stolz auf unsere Mannschaft sein, die so weit kam, wie seit 2001 nicht mehr, und einen tollen Kampf abgeliefert hat. Danke!

11.08.2019, 15:30 Uhr – 1. Runde DFB-Pokal: VfB Germania Halberstadt – 1. FC Union Berlin 0:6 (0:1) – Tore: Schlotterbeck (27.), Andersson (65.), Lenz (67.), Mees (71.), Andrich (75.), Ujah (89.)

29.10.2019, 18:30 Uhr – 2. Runde DFB-Pokal: SC Freiburg – 1. FC Union Berlin 1:3 (1:1) – Tore: Mees (36.), Andrich (87.), Gentner (90+2.)

05.02.2020, 18:30 Uhr – Achtelfinale DFB-Pokal: SC Verl – 1. FC Union Berlin 0:1 (0:0) – Tor: Andrich (85.)

04.03.2020, 18:30 Uhr – Viertelfinale DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Union Berlin 3:1 (0:1) – Tor: Ingvartsen (39.)

•     •     •

EISERN!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 05 марта 2020 г. на 9:39 Часов
DFB-Pokal 2019/20 |#1
15 июня 2019 г. - 20:11 Часов
Es wurde tatsächlich einer meiner Wunschgegner! daumen-hoch Zwischen dem 09. August und 12. August (genaue Terminierung wird noch bekanntgegeben) empfängt uns Germania Halberstadt zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start eine Woche später.
Die Germania spielte letzte Saison in der Regionalliga Nord und erreichte dort den achten Platz. Qualifiziert hat man sich, weil man ins Finale des Sachsen-Anhalts-Pokals einzog. Zwar gewann dort der Hallesche FC mit 0:2, doch da die Hallenser durch den 4. Platz in der 3. Liga bereits automatisch für den Pokal qualifiziert sind, rückte Halberstadt nach. Vor zwei Jahren nahm man erstmals am DFB-Pokal teil und scheiterte in der ersten Runde nur knapp am SC Freiburg mit 1:2. Zuletzt stand die Germania jedoch vor allem wegen Ex-Trainer Andreas Petersen, Vater von Nils Petersen, in den Medien. Aufgrund eines Manipulationsverdacht wurde der 58-Jährige, der daraufhin auch vom Amt des Sportdirektors zurücktrat, im März für 12 Monate gesperrt.
Seine Heimspiele trägt Halberstadt im Friedensstadion aus, welches Platz für 5000 Menschen bietet (davon 768 Sitzplätze) – 500 Unioner können also die (per Auto) rund zweieinhalbstündige Reise nach Halberstadt antreten. Halberstadt selber liegt in Sachsen-Anhalt im Harz an der Grenze zu Niedersachsen. Derzeit leben in der Stadt etwa 40.000 Menschen.

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#2
28 июня 2019 г. - 0:11 Часов
Das Spiel findet am Sonntag, den 11. August 2019, um 15:30 Uhr in Halberstadt statt. Der DFB gab heute die genaue Terminierung bekannt.
Im Free-TV werden Uerdingen - Dortmund (Freitag, Sport1) und Cottbus - Bayern (Montag, ARD) übertragen.

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#3
17 июля 2019 г. - 14:17 Часов
https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/Tickets-fuer-das-DFB-Pokalspiel-in-Halberstadt-2075M/

Am kommenden Montag startet der Kartenvorverkauf für die Pokalpartie gegen Halberstadt (dabei an den ersten beiden Tagen ausschließlich online). Für einen Stehplatz zahlt man als Vollzahler 15 €, ein Sitzplatz kostet 35 Euro.
Der freie Verkauf, sofern noch Tickets erhältlich sind, startet am 25. Juli (Donnerstag).

Halberstadt hat sich übrigens aufgrund der hohen Nachfrage entschieden, zwei Zusatztribünen für das Pokalspiel aufzubauen und somit noch mal 2400 neue Plätze zu schaffen. Somit dürfte die Kapazität nun bei rund 7500 Zuschauern liegen. Was ich so bisher gelesen habe, werden wohl bis zu 3000 Unioner die Reise nach Halberstadt antreten (der Verein selber hat bisher 2300 Karten angefordert). Wir werden also vermutlich mit einem Heimspiel in die Saison starten Zwinkernd

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#4
18 авг. 2019 г. - 21:57 Часов
Es geht im Pokal nach Freiburg zum Sportclub!

Als ich das im Stadion vernommen habe, war ich erst mal etwas enttäuscht, weil es wieder kein Heimspiel ist und Freiburg ja auch eine recht weite Reise ist. Aber immerhin ist der Gegner diesmal zumindest auf dem Papier schwächer als Dortmund und Leverkusen. Des Weiteren finde ich Freiburg sehr sympathisch und wir können uns zumindest darauf verlassen, dass unser Torwart extrem motiviert sein wird! stark

Die zweite Runde wird übrigens am 29./30. Oktober ausgetragen – nur eineinhalb Wochen vorher empfangen wir den SCF bereits am 8. Spieltag in der Alten Försterei Zwinkernd
Das Pokalspiel wird nach der Partie gegen Bayern und vor dem Derby gegen Hertha stattfinden.

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#5
18 авг. 2019 г. - 22:12 Часов
Zitat von Eiserner-Wolf
Es geht im Pokal nach Freiburg zum Sportclub!

Als ich das im Stadion vernommen habe, war ich erst mal etwas enttäuscht, weil es wieder kein Heimspiel ist und Freiburg ja auch eine recht weite Reise ist. Aber immerhin ist der Gegner diesmal zumindest auf dem Papier schwächer als Dortmund und Leverkusen. Des Weiteren finde ich Freiburg sehr sympathisch und wir können uns zumindest darauf verlassen, dass unser Torwart extrem motiviert sein wird! stark

Die zweite Runde wird übrigens am 29./30. Oktober ausgetragen – nur eineinhalb Wochen vorher empfangen wir den SCF bereits am 8. Spieltag in der Alten Försterei Zwinkernd
Das Pokalspiel wird nach der Partie gegen Bayern und vor dem Derby gegen Hertha stattfinden.

Grüße erst einmal
Grade das finde ich kritisch. Meiner Meinung nach sollten pokal Spiele am Wochenende statt finden.

Denn ihr müsst jetzt in München spielen dann in Freiburg. Heisst es erstmal ordentlich reisen. Wobei ich mir vorstellen kann das ihr gleich im Süden bleibt.
Um dann das Heimspiel gegen uns zu haben.

Hertha spielt dagegen zu Hause gegen Hoffenheim und dan zu Hause gegen Dresden. Also einfach gesagt 3 Spiel in Berlin. Was schon ein ein kleiner Vorteil haben kann

Wobei ihr so evtl das Medien Theater in Berlin etwas entgeht
DFB-Pokal 2019/20 |#6
24 авг. 2019 г. - 14:19 Часов
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Eiserner-Wolf

Es geht im Pokal nach Freiburg zum Sportclub!

Als ich das im Stadion vernommen habe, war ich erst mal etwas enttäuscht, weil es wieder kein Heimspiel ist und Freiburg ja auch eine recht weite Reise ist. Aber immerhin ist der Gegner diesmal zumindest auf dem Papier schwächer als Dortmund und Leverkusen. Des Weiteren finde ich Freiburg sehr sympathisch und wir können uns zumindest darauf verlassen, dass unser Torwart extrem motiviert sein wird! stark

Die zweite Runde wird übrigens am 29./30. Oktober ausgetragen – nur eineinhalb Wochen vorher empfangen wir den SCF bereits am 8. Spieltag in der Alten Försterei Zwinkernd
Das Pokalspiel wird nach der Partie gegen Bayern und vor dem Derby gegen Hertha stattfinden.

Grüße erst einmal
Grade das finde ich kritisch. Meiner Meinung nach sollten pokal Spiele am Wochenende statt finden.

Denn ihr müsst jetzt in München spielen dann in Freiburg. Heisst es erstmal ordentlich reisen. Wobei ich mir vorstellen kann das ihr gleich im Süden bleibt.
Um dann das Heimspiel gegen uns zu haben.

Hertha spielt dagegen zu Hause gegen Hoffenheim und dan zu Hause gegen Dresden. Also einfach gesagt 3 Spiel in Berlin. Was schon ein ein kleiner Vorteil haben kann

Wobei ihr so evtl das Medien Theater in Berlin etwas entgeht

Sorry erst einmal für die späte Antwort!

Ich kann den Kritikpunkt verstehen, andererseits würden Pokalspiele am Wochenende auch bedeuten, dass es einerseits an anderen Stellen dann mehr englische Wochen wegen der Bundesliga geben müsste und andererseits hätten dann beispielsweise im Halbfinale nahezu alle Profiklubs spielfrei abgesehen von vier Teams. Das könnte sowohl von der einen als auch der anderen Seite sehr kritisch beäugt werden.

Wir haben jetzt mit der Ansetzung schon etwas Pech, wobei ich mir mittlerweile auch vorstellen kann, dass wir nach der Bayern-Partie gleich im Süden bleiben, da wir ja auch schon am Dienstag um 18:30 Uhr in Freiburg spielen. Für das Derby sollten dann auch wieder ausreichend Kräfte vorhanden sein, zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Partie auf den Sonntag gelegt wird seitens DFL.

Zwar hattet ihr mit der Ansetzung sicherlich mehr Glück und das kann durchaus ein entscheidender Faktor sein, aber ich/wir sollten das nicht von Vornherein als Ausrede nutzen.

Es ärgert mich eher, dass wir jetzt seit fast sechs Jahren (Dezember 2013) kein Heimspiel mehr im Pokal hatten. Anfangs sicherlich auch aufgrund unseres eigenen Unvermögens, wenn wir nicht über die 1. Runde hinauskamen, aber jetzt geht es zum vierten Mal in Folge in der 2. Runde gegen einen Bundesligisten auswärts. Ich unterstelle dem DFB natürlich keine Absicht oder Ähnliches, aber es ist halt einfach irgendwie ärgerlich. Zumal es eben auch, wie gesagt, seit nun vier Jahren immer Bundesligisten schon in der 2. Runde sind (2x Dortmund, einmal Leverkusen, jetzt Freiburg).

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#7
03 нояб. 2019 г. - 19:30 Часов
Endlich mal eine gute Pokalauslosung aus unserer Sicht daumen-hoch Zwar gibt es – wie sollte es anders sein – wieder ein Auswärtsspiel, doch kann ich damit in dem Fall sehr gut leben, denn es geht gegen den auf dem Papier (!) schwächsten Gegner der verbliebenden Achtelfinalisten: SC Verl!

Ob Verl, die aktuell in der Regionalliga West an der Tabellenspitze spielen und im Pokal bisher Augsburg (2:1) sowie Kiel (9:8 n. E.) ausschalteten, zu Hause in der Sportclub Arena, die Platz für 5000 Zuschauer bietet, ist jedoch noch unklar. Als möglicher Ausweichstandort für die Ostwestfalen könnte Bielefeld (15 Kilometer entfernt) oder Paderborn (25 Kilometer entfernt) dienen.
Bekanntester und wohl auch stärkster Spieler bei den Schwarz-Weißen ist wohl Offensivspieler Zlatko Janjić, der von 2014 bis 2018 beim MSV Duisburg spielte.

Die zweite Runde wird am 4./5. Februar ausgespielt und somit zwischen den Partien in Dortmund und Bremen. Ich vermute, dass wir womöglich auch dann gleich eine Woche – ähnlich wie gegen Freiburg – dort in Ostwestfalen/Niedersachsen bleiben werden für die drei Auswärtsspiele.
Die Chance, dass wir dann erstmals seit dem historischen Finaleinzug 2000/2001 das Viertelfinale erreichen, stand wohl niemals höher! Dennoch: Unterschätzt werden dürfen die Verler auf gar keinen Fall.

Andere sehr interessante Partien und Kandidaten für die Free-TV-Spiele sind wohl Frankfurt gegen Leipzig, Leverkusen gegen Stuttgart, Bayern gegen Hoffenheim und Bremen gegen Dortmund. Hertha muss nach Gelsenkirchen reisen. Durch die Partie zwischen Saarbrücken und Karlsruhe wird zudem mindestens ein unterklassiger Klub im Viertelfinale stehen.

Ich freue mich sehr auf diese Pokalpartie für uns!

•     •     •

EISERN!
DFB-Pokal 2019/20 |#8
04 нояб. 2019 г. - 10:12 Часов
Definitiv ein machbares Los.

Aber 3 Auswärtsspiele nacheinander werden schon echt hart. Ich bin mal gespannt wie unsere Tabellensituation und der Kader zu dem Zeitpunkt aussieht smile. Da hier ja die meisten damit rechnen, dass zum WInter noch der ein oder andere gehen könnte.

Vorausgesetzt Urs Fischer stellt die Jungs wieder gut ein, sollte ein Weiterkommen doch sehr realistisch sein. Obwohl ich glaube, dass Verl qualitativ etwas höher anzusiedeln ist als vergleichsweise Halberstadt. Auf ein sicherers 6:0 würde ich deshalb eher nicht wetten grins.

Hauptsache keine Verlängerung! daumen-hoch
DFB-Pokal 2019/20 |#9
09 февр. 2020 г. - 19:22 Часов
So nun haben wir mal wieder ein Auswärtsspiel in Leverkusen. Ich könnte Ko... ugly
Da sahen wir bisher im Pokal als auch in der Liga nicht gut aus.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
DFB-Pokal 2019/20 |#10
09 февр. 2020 г. - 19:23 Часов
Nun ja, leider wurden meine beiden Wünsche überhaupt nicht erfüllt: Weder gibt es nach elf Pokalspielen, die wir nun am Stück auswärts absolvieren mussten, endlich mal wieder einen Pokalabend in der Alten Försterei noch haben wir dann wenigstens einen (auf dem Papier) machbaren Gegner (Düsseldorf, Bremen, Saarbrücken) bekommen, sondern müssen am 3./4. März – genaue Terminierung wird noch bekanntgegeben – nach Leverkusen in die BayArena. Dementsprechend ist das Heimspiel am kommenden Samstag quasi schon die Generalprobe für das Aufeinandertreffen in einem Monat, welches übrigens in der Woche zwischen den Bundesliga-Partien gegen Wolfsburg und Freiburg stattfinden wird. Sofern wir am Mittwoch spielen, könnte ich mir vorstellen, dass man dann – ähnlich wie schon nach den Spielen gegen Freiburg und Verl – gar nicht nach Berlin zurückkehrt, da in der Liga ja ein Auswärtsspiel ansteht.

Leverkusen halte ich – ohne den Verein jetzt zu beleidigen – ehrlich gesagt fast schon für das schlechteste Los, da wir einerseits nur geringe Außenseiterchancen haben und andererseits das Spiel auch nicht wirklich attraktiv ist, sodass es zumindest im Free-TV ausgestrahlt wird oder sich eine Auswärtsreise lohnt. In der ARD wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit das Duell zwischen Bayern und Schalke sowie die Begegnung zwischen Frankfurt und Bremen gezeigt. Interessant ist aber, dass durch die Partie zwischen Düsseldorf und Saarbrücken ein vergleichsweise schwacher Klub definitiv ins Halbfinale einzieht. Sollten wir uns irgendwie gegen Leverkusen durchsetzen können und im Halbfinale auf den Sieger dieser Partie treffen, könnte es tatsächlich für den ganz großen Sprung ins Finale reichen. Aber das ist natürlich auch ganz viel Träumerei meinerseits.

•     •     •

EISERN!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.