deadline-day banner
David Wagner
Дата рождения 19.10.1971
Возраст 52
Нац. Соединенные Штаты Америки  Соединенные Штаты Америки
Функция Тренер
Нынешний клуб Норвич Сити

David Wagner [ehem. Trainer]

09 мая 2019 г. - 22:25 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#1861
30 мая 2020 г. - 0:23 Часов
Was für ein komischer Hinweis wenn man hier was posten will....
Meinungsfreiheit??
Euer Trainer wackelt schon gehörig, oder?
David Wagner [ehem. Trainer] |#1862
30 мая 2020 г. - 0:29 Часов
Zitat von c0ldsun
Die aktuelle Lage liegt doch daran, das die Spieler ganz einfach underperformen, daß hat weniger mit Taktik zu tun. Da kannst doch noch so viele Spielzüge trainieren, wenn der Spieler das nicht mit echten Gegenspieler unter Druck hinbekommt, kannst du als Trainer doch nur danebenstehen und mit dem Kopf schütteln.
Da würde auch ein Pep Guardiola nix bringen bzw. der würde zum Vorstand gehen und sagen ich brauche neue Spieler für XX Mios.
Ich bleibe dabei, das hat wenig mit DW zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet das wichtige Schlüsselspieler wie Stambouli, Mascarell und Sane weggebrochen sind und der Rest ganz einfach nicht bei 100% sind.
DW würde sicherlich auch viel lieber Offensiv bzw mehr Pressing spielen lassen und ein Feuerwerk abfeuern, aber das gibt die Mannschaft aktuell doch gar nicht her.


Ich schenke da eher den Trainingsberichten von vor 3 Monaten Glauben, in denen schon berichtet wurde, dass die Spieler lustlos seien. Und das spiegelt sich genau in unseren Spielen wieder. Die Mannschaft hat keinen Bock mehr auf Wagner. Klare Kiste!

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
David Wagner [ehem. Trainer] |#1863
30 мая 2020 г. - 0:40 Часов
Zitat von Sinnedien
Zitat von c0ldsun

Die aktuelle Lage liegt doch daran, das die Spieler ganz einfach underperformen, daß hat weniger mit Taktik zu tun. Da kannst doch noch so viele Spielzüge trainieren, wenn der Spieler das nicht mit echten Gegenspieler unter Druck hinbekommt, kannst du als Trainer doch nur danebenstehen und mit dem Kopf schütteln.
Da würde auch ein Pep Guardiola nix bringen bzw. der würde zum Vorstand gehen und sagen ich brauche neue Spieler für XX Mios.
Ich bleibe dabei, das hat wenig mit DW zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet das wichtige Schlüsselspieler wie Stambouli, Mascarell und Sane weggebrochen sind und der Rest ganz einfach nicht bei 100% sind.
DW würde sicherlich auch viel lieber Offensiv bzw mehr Pressing spielen lassen und ein Feuerwerk abfeuern, aber das gibt die Mannschaft aktuell doch gar nicht her.


Ich schenke da eher den Trainingsberichten von vor 3 Monaten Glauben, in denen schon berichtet wurde, dass die Spieler lustlos seien. Und das spiegelt sich genau in unseren Spielen wieder. Die Mannschaft hat keinen Bock mehr auf Wagner. Klare Kiste!


Genauso klar wie sie damals keinen Bock mehr auf Weinzierl hatten, oder dann eine ganze Saison mehr keine Lust auf Tedesco.

Ohne jetzt hier ein Plädoyer für Wagner abzulegen, aber wie oft soll das jetzt noch passieren? Über die kurzzeitigen Trainereffekte sind wir seit Jahren hinaus. Und alles was die breite Anhängerschaft und der Sportvorstand in den letzten zwei Jahreehnten hinbekommen hat, ist das der nächste Schuss sitzt und endlich der Traumprinz ist. Wie oft hat das geklappt? Stimmt kein einziges Mal.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1864
30 мая 2020 г. - 7:08 Часов
Zitat von paul390

Zitat von Sinnedien

Zitat von c0ldsun

Die aktuelle Lage liegt doch daran, das die Spieler ganz einfach underperformen, daß hat weniger mit Taktik zu tun. Da kannst doch noch so viele Spielzüge trainieren, wenn der Spieler das nicht mit echten Gegenspieler unter Druck hinbekommt, kannst du als Trainer doch nur danebenstehen und mit dem Kopf schütteln.
Da würde auch ein Pep Guardiola nix bringen bzw. der würde zum Vorstand gehen und sagen ich brauche neue Spieler für XX Mios.
Ich bleibe dabei, das hat wenig mit DW zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet das wichtige Schlüsselspieler wie Stambouli, Mascarell und Sane weggebrochen sind und der Rest ganz einfach nicht bei 100% sind.
DW würde sicherlich auch viel lieber Offensiv bzw mehr Pressing spielen lassen und ein Feuerwerk abfeuern, aber das gibt die Mannschaft aktuell doch gar nicht her.


Ich schenke da eher den Trainingsberichten von vor 3 Monaten Glauben, in denen schon berichtet wurde, dass die Spieler lustlos seien. Und das spiegelt sich genau in unseren Spielen wieder. Die Mannschaft hat keinen Bock mehr auf Wagner. Klare Kiste!


Genauso klar wie sie damals keinen Bock mehr auf Weinzierl hatten, oder dann eine ganze Saison mehr keine Lust auf Tedesco.

Ohne jetzt hier ein Plädoyer für Wagner abzulegen, aber wie oft soll das jetzt noch passieren? Über die kurzzeitigen Trainereffekte sind wir seit Jahren hinaus. Und alles was die breite Anhängerschaft und der Sportvorstand in den letzten zwei Jahreehnten hinbekommen hat, ist das der nächste Schuss sitzt und endlich der Traumprinz ist. Wie oft hat das geklappt? Stimmt kein einziges Mal.


Das ist ja genau der Bock den man bei uns tatsächlich jetzt mal umstoßen müsste.
Dem Team zeigen das man den Trainer stärkt und das bevor dieser geht eher die Struktur der Mannschaft verändert wird.
Ein Vorgehen der Konstanz das z.B. Freiburg dahin gebracht hat wo es jetzt ist aber das auch relativ selten bis einzigartig durchzuhalten ist - dort war man sogar bereit mit dem Trainer eher abzusteigen als diesen zu Disposition zu stellen.
Damit zeigt man dem Team nachhaltig, über Jahre hinaus, wie der Verein tickt und worauf man sich einlässt wenn man dorthin wechselt.
Das Freiburger Vorgehen ist aber, halt allein schon bezogen auf die Art und Weise der Fans, Sponsoren, des medialen Drucks etc., in keinem Fall auf Schalke 1:1 kopierbar auch wenn es sich der Fußball-Romantiker wünschen würde.

Bremen musste z.B. seinerzeit bei Schaaf auch irgendwann einknicken, wird es bei Kohfeld, allein aus wirtschaftlichen Aspekten, das man alle Ansätze probieren muss, nicht bis ins Unendliche durchhalten.

Keine Lust kann und darf natürlich kein Pro-Argument für eine Trainerdiskussion sein - aber, selbst wenn man hier Durchhaltevermögen zeigt, sitzt das Team bei einem „zum Erfolg verdammten Verein der nicht absteigen darf“ immer am längeren Hebel.
Man muss halt hier die Charaktere finden die dieses Wissen um ihre Macht nicht bewusst oder unbewusst ausnutzen...
Эта статья в последний раз редактировалась PottSchalker 30 мая 2020 г. на 7:09 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#1865
30 мая 2020 г. - 7:50 Часов
Zitat von Sinnedien
Zitat von Runaway

Zitat von Sinnedien

Uns wurde vor der Saison ein offensiv spielender und pressender Trainer versprochen, der auf junge Spieler setzt.

Nichts davon wird umgesetzt.

Jetzt noch mal überlegen, was das Wort "nichts" bedeutet.


Worauf willst du hinaus?

So wie ich das mitbekommen habe setzt Wagner auf die Stammspieler Schubert, Kabak, Todibo, Kenny, Serdar, Harit und McKennie. Die sind alle zwischen 20 und 23. Matondo und Kutucu kommen regelmäßig zu Einsätzen.
Weitere junge Spieler haben ebenfalls schon Spielminuten gesehen.
Man kann also gerne kritisieren, dass Wagner immer noch zu wenig auf junge Spieler setzt, weil Matondo, Kutucu oder Miranda mehr Spielzeit bekommen könnten, aber zu sagen, dass "nichts" davon umgesetzt wird, ist das einfach falsch. Das offensive Pressing gab es bis einschließlich zum 18. Spieltag, das wurde also auch umgesetzt, davon ist natürlich nichts mehr übrig, da du im Präsens geschrieben hast, unterstelle ich zumindest, dass du das auch nur auf den Ist-Zustand bezogen hast und nicht auf die ganze Saison.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
David Wagner [ehem. Trainer] |#1866
30 мая 2020 г. - 8:01 Часов
Was sich mir nicht genau erschließt, ist warum es mit qualitativ schwächeren Spielern (also momentan) nicht möglich sein soll, ein offensives Pressing spielen zu lassen, wie es zu Saisonbeginn - mit zugegebenermaßen qualitativ besseren Spielern möglich war.

•     •     •

Was kümmert mich mein Geschwätz von morgen?!

Эта статья в последний раз редактировалась DeLite04 30 мая 2020 г. на 8:22 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#1867
30 мая 2020 г. - 8:35 Часов
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Wagner setzt nicht auf Talente! Das Kenny, Kabak, Todibo spielen etc., ist darauf zurückzuführen, dass wir keine anderen Spieler zur Auswahl haben / gehabt haben.

Man sieht die ganze Saison über, dass er lieber auf durchschnittliche Spieler setzt.

Beispiel Burgstaller / Kutucu
Burgstaller war in der überragenden Hinrunde die Schwachstelle in der ersten Elf, hat kein einziges Tor geschossen. Trotzdem bekam Kutucu so gut wie keine Chance, obwohl er bereits früh sein erstes Tor geschossen hatte.
Zwischenzeitlich wurde ihm auch ein Gregoritsch vor die Nase gesetzt.

Beispiel Caliguiri / Matondo
Caliguiri hat den völligen Freifahrtsschein. Er spielt eigentlich immer. Ab und an macht er zwar ein gutes Spiel, durchweg aber, ist das aber kein Spieler mit Potenzial der uns in die CL führt. Matondo kam nie wirklich über die Joker-Rolle hinaus.

Beispiel Schöpf / Mercan (Boujellab)
Schöpf ist für mich das Gesicht des S04s. Ein unterdurchschnittlicher Spieler, der uns eigentlich NULL (!!!!) weiterhilft. Er ist technisch auf 2. Bundesliga-Niveau, spielt keine Key-Pässe, einfach gar nichts. Das einzige was Schöpf bieten kann, ist eine Pferdelunge. Mercan hat nie die Chance bekommen zu zeigen, dass er besser als Schöpf ist.

Beispiel Oczipka / Miranda
Oczipka ist schlicht solide. Er macht nichts gutes, aber auch nichts schlechtes. Trotzdem bekommt Miranda nicht wirklich eine Chance zu zeigen, dass er gute Spiele machen kann.

Meine These ist, hätte Wagner vermehrt auf Kutucu / Matondo / Mercan / Miranda gesetzt, würden wir jetzt ganz anderen Fußball sehen.

Stattdessen fing er an immer defensiver zu werden und die veraltete Raute spielen zu lassen.

Seine Sturheit kotzt mich schon seit der Hinrunde an.
Ich will diesen Trainer auf gar keinen Fall in der nächsten Saison auf Schalke sehen.

Die Nübel / Schubert Aktion untermauert doch seine Hilflosigkeit. Heute gegen Bremen stellt er sich wieder mit 8 Mann hinten rein. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.

Das traurige ist, eine Niederlage heute würde mich wohlmöglich freuen, weil dies ein Schritt vorwärts wäre. Nämlich ein Schritt in Richtung Trainerentlassung.

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
David Wagner [ehem. Trainer] |#1868
30 мая 2020 г. - 8:58 Часов
Zitat von Sinnedien

Meine These ist, hätte Wagner vermehrt auf Kutucu / Matondo / Mercan / Miranda gesetzt, würden wir jetzt ganz anderen Fußball sehen.


Die „Im-Nachinein-muss-man-sagen-hätte-man-etwas-anders-machen-können“-Stammtisch-Parole.

Dass man mit ausschließlich blutjungen Spielern nur in Jugendligen was gewinnt, wird natürlich unterschlagen. Dass die Qualität der älteren Spieler sicherlich auch zu wünschen lässt, ist gegeben. Aber wir haben a) nicht ausschließlich Jahrhunderttalente und b) gehört immer eine Balance dazu, um diese nicht zu verheizen. Und wie du sagst: Spieler wie Matondo sind bisher nicht über die Jokerrolle hinaus gekommen - liegt natürlich nur an der Präferenz von Wagner.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
David Wagner [ehem. Trainer] |#1869
30 мая 2020 г. - 9:06 Часов
Das ist schon zu schwierig für dich zu verstehen, ne?

Wenn ich mir mehr Einsatzzeiten von diesen jungen Spielern wünsche, heißt es nicht, dass sie jedes Spiel von Anfang an spielen sollen.

Sondern einfach mehr Spielzeit, auch mal die Chance bekommen, ein Spiel von Anfang an zu spielen. Schau dir Bosz in Leverkusen an. Der ist grade dabei den frisch gewordenen 17 jährigen Florian Wirtz für die Bundesliga anzulernen. Der hat gestern sein zweites Spiel von Anfang an gemacht.
Wie viele Spiele hat Kutucu nochmal von Anfang an gemacht?

Wäre Wagner in Leverkusen Trainer, würden immer Bellarabi, Volland und Alario spielen, statt Havertz, Diaby und Bailey oder Wirtz.

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
David Wagner [ehem. Trainer] |#1870
30 мая 2020 г. - 9:10 Часов
Zitat von Sinnedien
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Wagner setzt nicht auf Talente! Das Kenny, Kabak, Todibo spielen etc., ist darauf zurückzuführen, dass wir keine anderen Spieler zur Auswahl haben / gehabt haben.

Man sieht die ganze Saison über, dass er lieber auf durchschnittliche Spieler setzt.

Beispiel Burgstaller / Kutucu
Burgstaller war in der überragenden Hinrunde die Schwachstelle in der ersten Elf, hat kein einziges Tor geschossen. Trotzdem bekam Kutucu so gut wie keine Chance, obwohl er bereits früh sein erstes Tor geschossen hatte.
Zwischenzeitlich wurde ihm auch ein Gregoritsch vor die Nase gesetzt.

Beispiel Caliguiri / Matondo
Caliguiri hat den völligen Freifahrtsschein. Er spielt eigentlich immer. Ab und an macht er zwar ein gutes Spiel, durchweg aber, ist das aber kein Spieler mit Potenzial der uns in die CL führt. Matondo kam nie wirklich über die Joker-Rolle hinaus.

Beispiel Schöpf / Mercan (Boujellab)
Schöpf ist für mich das Gesicht des S04s. Ein unterdurchschnittlicher Spieler, der uns eigentlich NULL (!!!!) weiterhilft. Er ist technisch auf 2. Bundesliga-Niveau, spielt keine Key-Pässe, einfach gar nichts. Das einzige was Schöpf bieten kann, ist eine Pferdelunge. Mercan hat nie die Chance bekommen zu zeigen, dass er besser als Schöpf ist.

Beispiel Oczipka / Miranda
Oczipka ist schlicht solide. Er macht nichts gutes, aber auch nichts schlechtes. Trotzdem bekommt Miranda nicht wirklich eine Chance zu zeigen, dass er gute Spiele machen kann.

Meine These ist, hätte Wagner vermehrt auf Kutucu / Matondo / Mercan / Miranda gesetzt, würden wir jetzt ganz anderen Fußball sehen.

Stattdessen fing er an immer defensiver zu werden und die veraltete Raute spielen zu lassen.

Seine Sturheit kotzt mich schon seit der Hinrunde an.
Ich will diesen Trainer auf gar keinen Fall in der nächsten Saison auf Schalke sehen.

Die Nübel / Schubert Aktion untermauert doch seine Hilflosigkeit. Heute gegen Bremen stellt er sich wieder mit 8 Mann hinten rein. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.

Das traurige ist, eine Niederlage heute würde mich wohlmöglich freuen, weil dies ein Schritt vorwärts wäre. Nämlich ein Schritt in Richtung Trainerentlassung.


1. Wagner hat andere Alternativen, als die jungen Spieler. Er kann mit Sane und Nastasic spielen, aber siehe da, direkt nach seiner Verletzung spielte Kabak wieder.
Todibo ist außen vor, weil er geliehen wurde, weil es keine Alternative mehr gab (sonst gäbe es ja jtz nicht die Diskussion). Kenny könnte man durch Schöpf und Cali ersetzen, besonders in der 3er Kette wäre das sogar eine naheliegende Möglichkeit gewesen.

2. Matondo hat nicht oft gespielt, als es in der HR sehr gut lief aber die letzten Spiele hat er immer gespielt, meistens sogar in der ersten Elf. Man sieht bei ihm dass noch einiges fehlt, und in der HR haben es eben einige besser gemacht.

3. Mercan und Boujellab augen-zuhalten
Mercan ist noch echt weit von Bundesliga Format entfernt, weil er extrem unerfahren ist und Boujellab wurde gar nicht zur Diskussion stehen, wenn Stevens ihn nicht letzte Saison zur Not reingeschauen hätte. Ganz ehrlich, dem fehlt so viel zu einem Bundesliga Spieler, Schöpf hat immerhin nachgewiesen, dass er durchaus Bundesliga spielen kann (auch wenn es momentan sehr schlecht ist)
Mercan hat nie die Chance bekommen? Jeder junger Spieler muss sich im Training empfehlen, sonst wird es halt schwierig. Offenbar hat er das nicht wirklich, sonst hätte er wohl öfter gespielt.

Bei Miranda stimme ich dir sogar zu, der hätte wirklich viel öfter spielen können, Matondo hätte ich auch gerne öfter gesehen.

Aber die wichtigsten Jungen Spieler unterschlägst du einfach. Klar, jeder Trainer kann junge Spieler einsetzen, aber die Kunst ist doch sie zu entwickeln.

Serdar, Harit, Kabak haben sich alle definitiv weiterentwickelt unter Wagner (auch Harit momentan in einem tief ist). Auch Matondo hat sich weiterentwickelt (der Stand praktische vorher bei 0 und ist jtz zumindest nah an der ersten Elf dran und unserer momentan gefährlichster). Kenny hat sich hier super entwickelt, obwohl es seine erste richtige Profisaison war, bei der er wirklich gesetzt war.

Bei Kutucu stimme ich dir komplett zu, dass ist albern wie wenig er spielt.

Zusammenfassend will ich sagen, dass ich dir bei mehren Punkten zustimme( Kutucu,Miranda, Matondo). Auch beim Umgang mit Nübel gebe ich dir recht.

Aber du solltest nicht einfach hingehen, und Wagner sämtliche positive Dinge entziehen (Kabak, Serdar, Harit, Kenny, McKennie der jtz teilweise sogar die Binde trägt). Es ist natürlich einfach zu sagen, Wagner hätte keine Wahl aber insgesamt hat er viele Talente eingesetzt und entwickelt, aber auch oft mal in einigen Fällen Spieler zu oft draußen gelassen.

Von daher ist der Kritikpunkt,, Wagner setzt keine jungen Spieler ein '' einfach eine Lüge, weil es halt nicht stimmt. Und trotzdem bleiben bei Wagner viele andere Kritikpunkte.

Was das Bremen Spiel angeht : ich mag mich irren, aber ich glaube dass wir heute ein anderes Spiel sehen (Wagner hat auf der PK gesagt, dass man bei jedem Gegner sich den besten Ansatz suchen muss).
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.