deadline-day banner
David Wagner
Дата рождения 19.10.1971
Возраст 52
Нац. Соединенные Штаты Америки  Соединенные Штаты Америки
Функция Тренер
Нынешний клуб Норвич Сити

David Wagner [ehem. Trainer]

09 мая 2019 г. - 22:25 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#191
30 мая 2019 г. - 1:26 Часов
Zitat von Saturas
Zitat von Schalker04er

Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin


Ich machs mal für dich.
Wagner Interview


Sehr sympathisch wie immer aber ein Interview zum Einschlafen (von beiden Seiten)...
David Wagner [ehem. Trainer] |#192
30 мая 2019 г. - 15:39 Часов
Zitat von Jimmy04
Zitat von Saturas

Zitat von Schalker04er

Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin


Ich machs mal für dich.
Wagner Interview


Sehr sympathisch wie immer aber ein Interview zum Einschlafen (von beiden Seiten)...


Naja, der Titel sagt ja schon, dass es erstmal nur um die Person David Wagner geht. Von daher fand ich es sehr interessant überhaupt erstmal den Menschen kennenzulernen, zum Einschlafen fand ich es persönlich nicht. Es war auch klar, dass es hier nicht um seine Spielidee geht. Darüber werden wir noch genügend bei der Vorstellung erfahren.

Ich freue mich auf ihn, weil er wie Tedesco Schalke leben wird. Er wird auch in schwierigen Zeiten mehr Unterstützung erfahren als Tedesco. Was ich wichtig finde ist, dass er bereits angesprochen hat, dass der „Wiederaufbau“ Zeit benötigt. Bin gespannt, was bei den Planungen rauskommt, die sie schon seit Wochen voran treiben smile
David Wagner [ehem. Trainer] |#193
30 мая 2019 г. - 17:37 Часов
Zitat von Schulz92
Zitat von Jimmy04

Zitat von Saturas

Zitat von Schalker04er

Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin


Ich machs mal für dich.
Wagner Interview


Sehr sympathisch wie immer aber ein Interview zum Einschlafen (von beiden Seiten)...


Naja, der Titel sagt ja schon, dass es erstmal nur um die Person David Wagner geht. Von daher fand ich es sehr interessant überhaupt erstmal den Menschen kennenzulernen, zum Einschlafen fand ich es persönlich nicht. Es war auch klar, dass es hier nicht um seine Spielidee geht. Darüber werden wir noch genügend bei der Vorstellung erfahren.

Ich freue mich auf ihn, weil er wie Tedesco Schalke leben wird. Er wird auch in schwierigen Zeiten mehr Unterstützung erfahren als Tedesco. Was ich wichtig finde ist, dass er bereits angesprochen hat, dass der „Wiederaufbau“ Zeit benötigt. Bin gespannt, was bei den Planungen rauskommt, die sie schon seit Wochen voran treiben smile


Na ja, ein Highlight aus dem Interview bleibt mir im Kopf und zwar die Aussage seiner Frau, ob er Schalke trainieren soll: „Mach es“ und mit was für einem Ton stark Sehr positiv

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
David Wagner [ehem. Trainer] |#194
29 июня 2019 г. - 1:51 Часов
David ist ein alter Schulfreund von mir, der damals in eher bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist.

Wir waren unregelmäßig, aber irgendwie auch regelmäßig immer in Kontakt.

1997 hat er mir jeweils 2 Karten für das UEFA Cup Halbfinale und das Finale geschickt. Wir durften bei ihm parken und seine Frau hat meinen Kumpel und mich mit Essen versorgt.

Er hat mir einen Tag vor dem großen Finale gegen Reading vor dem Aufstieg mit Huddersfield in die Premier League noch auf meine E-Mail geantwortet, obwohl er da schon total fokusiert hätte sein sollen / müssen.

Nach der Bestätigung, dass er Trainer auf Schalke wird, hat er mir am gleichen Tag auf meine Glückwunsch - Mail geantwortet.

Er hat immer nach meinen Sohn (https://www.transfermarkt.de/nico-struwe/profil/spieler/335645) gefragt, wie er sich fussballerisch macht. Diesen Jahr mit Rot Weiß Walldorf Aufstieg in die Hessenliga. Ein sauschneller und technisch guter Flügelflitzer (einer für Schalke? Lachend)

•     •     •

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Toronto Maple Leafs | SV Rot-Weiss Walldorf

Эта статья в последний раз редактировалась Metal-Schalker 29 июня 2019 г. на 2:11 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#195
29 июня 2019 г. - 2:07 Часов
Zitat von Metal-Schalker

David ist ein alter Schulfreund von mir, der damals in eher bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist.

Wir waren unregelmäßig, aber irgendwie auch regelmäßig immer in Kontakt.

1997 hat er mir jeweils 2 Karten für das UEFA Cup Halbfinale und das Finale geschickt. Wir durften bei ihm parken und seine Frau hat meinen Kumpel und mich mit Essen versorgt.

Er hat mir einen Tag vor dem großen Finale gegen Reading vor dem Aufstieg mit Huddersfield in die Premier League noch auf meine E-Mail geantwortet, obwohl er da schon total fokusiert hätte sein sollen / müssen.

Nach der Bestätigung, dass er Trainer auf Schalke wird, hat er mir am gleichen Tag auf meine Glückwunsch - Mail geantwortet.

Er hat immer nach meinen Sohn (https://www.transfermarkt.de/nico-struwe/profil/spieler/335645) gefragt, wie er sich fussballerisch macht. Diesen Jahr mit Rot Weiß Walldorf Aufstieg in die Hessenliga. Ein sauschneller und technisch guter Flügelflitzer (einer für Schalke?


Sorry, aber der letzte Absatz meines Postings wurde abgeschnitten.

Ich wollte noch folgendes sagen : Ich denke, dass David immer noch ein ganz bodenständiger Typ ist, der weiß, wo er herkommt. Daher passt er gut in den Pott und zu Schalke. Das mit meinem Sohn war jetzt nicht so ernst gemeint, dass er ein Kandidat für Schalke ist Lachend

•     •     •

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Toronto Maple Leafs | SV Rot-Weiss Walldorf

Эта статья в последний раз редактировалась Metal-Schalker 29 июня 2019 г. на 2:09 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#196
01 июля 2019 г. - 23:19 Часов
https://www.youtube.com/watch?v=UngInkxwtAI

1 nices Interview vong neuem Trainer nach dem heutigen Training:


- Zur aktuellen Arbeit: Schwerpunkt demnächst ist Athletik, aber auch die Idee soll schon mitgegeben werden sowohl in eigenem als auch gegnerischen Ballbesitz. Es ist viel zu tun, und das wird mit Sicherheit auch noch länger dauern als die 6 Wochen.

- Zu Kabak: eines der größten Abwehrtalente in diesem Alter in Europa, jeder weiß ja wer da so dran war. Fußballerisch ein großes Talent, feiner Charakter und intelligenter junger Mann der genau weiß was er will. Sicher eine große Investition, aber auch ein großer potenzieller Ertrag für Schalke. Es wurde alles versucht, sehr viele Gespräche geführt und so konnten wir ihn wohl überzeugen. Die Vertragsdetails (AK) wusste wohl ohnehin jeder, Reschke's Stuttgarter Vergangenheit hat daher nur insofern geholfen, als dass Reschke ihn charakterlich kannte und so schon eine emotionale Basis vorhanden war.

- Zu den 3 IV: Alle 3 mit Stammspielerpotenzial, und das kann man wie die vergangene Saison gezeigt habe sehr gut gebrauchen. Angebliches Interesse an Nastasic aus Italien wäre Wagner vollkommen neu.

- Zu den U21 Nübel, Serdar und Kenny: Nübel und Serdar Stoßen am 18.7. wieder zum Team. Jeder Spieler bekommt 17 freie Tage, am jeweils 18. wird weitergearbeitet. Jonjoe Kenny kommt am 12. wieder

- Zu den Rekonvaleszenten: Caliguri wird wohl innerhalb der nächsten 14 Tage zurückkehren, bei Uth und Schöpfi dauert es wohl noch länger

- Zum ersten Trainingstag: Gemeinsames Mittagessen, großes Hallo, Klamottenausgabe, Ansprache von Jochen Schneider, ein paar Sachen zum Ablauf. Das meiste wird sich so Stück für Stück einspielen. Ein bisschen "smoothie" zum Reinkommen für alle...

- Zu Benito Raman: Er wisse nicht, was sich da heute nachmittag evtl. noch ergeben hat. Als er auf den Trainingsplatz ging, war er noch Spieler von Fortuna Düsseldorf, und deshalb könne er dazu nichts sagen (@Düsseldorf: grins )

- Zur MV: War gut, war groß, und gibt einen guten Eindruck von der Größe des Vereins und der damit einhergehenden Verantwortung
David Wagner [ehem. Trainer] |#197
02 июля 2019 г. - 13:50 Часов
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier bei euch, als DW verpflichtet wurde, einen längeren Text zu ihm geschrieben, da ich ihn und Huddersfield über die Jahre nebenbei verfolgt habe.
Wollte jetzt mal ein Update aus der Außenseiterperspektive geben, was man schon an Veränderung sehen kann seit er da ist.

Seine offene Art in der Kommunikation (Interviews / PKs) ist damals in England sowohl bei Fans als auch Medien sehr gut angekommen und als erfrischend bezeichnet worden. Englische Trainer tendieren bei Niederlagen dazu überall die Fehler zu sehen anstatt zu sagen man hat schlecht gespielt.Glaube schon, dass egal wie es sportlich läuft, DW da keine Maske "aufzieht" und Fans eine ehrliche Kommunikation erwarten dürfen.

Als er nach England ging, hat man sich bei Huddersfield nicht nur einen dt. Trainer geholt, sondern auch Expertise in Bezug auf das "deutsche System". Damit meine ich keine Taktik, sondern wie stellen sich Vereine auf, um erfolgreich zu sein. Doppelte Trainingssessions, die vielen Vidioanalysen, vor Spieltagen (auch Heimspiele) nicht individuell als Spieler anreisen erst kurz vorm Spiel, sondern gemeinsam inklusive Hotelübernachtung vorher. Sicherlich gehören da auch moderne Trainingsformen usw. dazu.
Er hat da vom Clubinhaber Dean Hoyle auch ein Budget bekommen und das Vertrauen da quasi den Verein auf links zu krempeln und zu modernisieren.

Jetzt kehrt er also in die BL zurück.
Hier sehe ich schon in Ansätzen eine ähnliche Entwicklung.
Keiner wird wohl behaupten, dass in einem Land die Vereine in ALLEN Bereichen führend sind und in einem anderen Land alles "amateurhaft".
Bei Norwich war Daniel Farke lt. Aussagen des Sportdirektors, der ja vorher zusammen bei Huddersfield mit Wagner arbeitete, erstaunt über das höhere Niveau der Datenerhebung und -auswertung nach Trainingssessions. Es wird viel Wert auf datenbasierte Trainings- und Fitnesssteuerung gelegt. Macht auch Sinn bei viel mehr Spielen als hierzulande (20 bzw 24 Clubs in der Liga und 2 Pokalwettbewerbe).

Es macht daher als Vereinsverantwortlicher Sinn übertrieben gesagt die Einstellung zu haben "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Das ermöglicht dann auch über den Tellerrand zu schauen und zu gucken wo sind andere evtl. professioneller bzw. moderner aufgestellt als man selber. Hier kann DW natürlich Einblicke geben wie Clubs in England arbeiten und man kann mit "Rosinenpicken" da einiges übernehmen und bei sich einbauen.
Ich denke schon, dass er auch mit Einfluß darauf hatte, dass man sich jetzt im Bereich backroom staff großzügiger aufstellt. Das wurde ja auf der Vorstellungs PK von Schneider auch so kommuniziert.

Auch auffällig ist, dass jetzt einiges mehr an content veröffentlicht wird. Da ist das was Vereine in Deutschland den Fans bieten eher mau im Gegensatz zu England.
Schafft dann auch Bindung zu den Fans, wenn man mehr über die Spieler erfährt wie sie sich geben usw. oder wenn Vereinsverantwortliche sich in Interviews äußern.
Könnte Zufall sein gerade jetzt damit anzufangen, könnte genau so gut aber auch ein Teil dessen sein, was DW einbringt durch seine Erfahrung in England.

Für mich mit dem Blick von Außen ist es jedenfalls erstaunlich auf wie vielen Ebenen man sich gleichzeitig verändert (mMn in die richtige Richtung). Ist man von Schalke eigentlich nicht gewohnt.

Halte DW jedenfalls für einen Guten. Wenn er ein halbwegs anständiges Team zusammen hat, man also das was man an Transfers machen möchte (Zu- und Abgänge) auch realisiert bekommt, dann kann das eine spannende Saison für S04 bedeuten.

•     •     •


✫ ✫ ✫ ✫ ✫ ✫
David Wagner [ehem. Trainer] |#198
02 июля 2019 г. - 14:06 Часов
War heute Morgen wie gestern „nur“ Beobachter und führte Einzelgespräche mit Kabak und Burgstaller.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
David Wagner [ehem. Trainer] |#199
02 июля 2019 г. - 14:11 Часов
Zitat von BigDijk
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier bei euch, als DW verpflichtet wurde, einen längeren Text zu ihm geschrieben, da ich ihn und Huddersfield über die Jahre nebenbei verfolgt habe.
Wollte jetzt mal ein Update aus der Außenseiterperspektive geben, was man schon an Veränderung sehen kann seit er da ist.

Seine offene Art in der Kommunikation (Interviews / PKs) ist damals in England sowohl bei Fans als auch Medien sehr gut angekommen und als erfrischend bezeichnet worden. Englische Trainer tendieren bei Niederlagen dazu überall die Fehler zu sehen anstatt zu sagen man hat schlecht gespielt.Glaube schon, dass egal wie es sportlich läuft, DW da keine Maske "aufzieht" und Fans eine ehrliche Kommunikation erwarten dürfen.

Als er nach England ging, hat man sich bei Huddersfield nicht nur einen dt. Trainer geholt, sondern auch Expertise in Bezug auf das "deutsche System". Damit meine ich keine Taktik, sondern wie stellen sich Vereine auf, um erfolgreich zu sein. Doppelte Trainingssessions, die vielen Vidioanalysen, vor Spieltagen (auch Heimspiele) nicht individuell als Spieler anreisen erst kurz vorm Spiel, sondern gemeinsam inklusive Hotelübernachtung vorher. Sicherlich gehören da auch moderne Trainingsformen usw. dazu.
Er hat da vom Clubinhaber Dean Hoyle auch ein Budget bekommen und das Vertrauen da quasi den Verein auf links zu krempeln und zu modernisieren.

Jetzt kehrt er also in die BL zurück.
Hier sehe ich schon in Ansätzen eine ähnliche Entwicklung.
Keiner wird wohl behaupten, dass in einem Land die Vereine in ALLEN Bereichen führend sind und in einem anderen Land alles "amateurhaft".
Bei Norwich war Daniel Farke lt. Aussagen des Sportdirektors, der ja vorher zusammen bei Huddersfield mit Wagner arbeitete, erstaunt über das höhere Niveau der Datenerhebung und -auswertung nach Trainingssessions. Es wird viel Wert auf datenbasierte Trainings- und Fitnesssteuerung gelegt. Macht auch Sinn bei viel mehr Spielen als hierzulande (20 bzw 24 Clubs in der Liga und 2 Pokalwettbewerbe).

Es macht daher als Vereinsverantwortlicher Sinn übertrieben gesagt die Einstellung zu haben "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Das ermöglicht dann auch über den Tellerrand zu schauen und zu gucken wo sind andere evtl. professioneller bzw. moderner aufgestellt als man selber. Hier kann DW natürlich Einblicke geben wie Clubs in England arbeiten und man kann mit "Rosinenpicken" da einiges übernehmen und bei sich einbauen.
Ich denke schon, dass er auch mit Einfluß darauf hatte, dass man sich jetzt im Bereich backroom staff großzügiger aufstellt. Das wurde ja auf der Vorstellungs PK von Schneider auch so kommuniziert.

Auch auffällig ist, dass jetzt einiges mehr an content veröffentlicht wird. Da ist das was Vereine in Deutschland den Fans bieten eher mau im Gegensatz zu England.
Schafft dann auch Bindung zu den Fans, wenn man mehr über die Spieler erfährt wie sie sich geben usw. oder wenn Vereinsverantwortliche sich in Interviews äußern.
Könnte Zufall sein gerade jetzt damit anzufangen, könnte genau so gut aber auch ein Teil dessen sein, was DW einbringt durch seine Erfahrung in England.

Für mich mit dem Blick von Außen ist es jedenfalls erstaunlich auf wie vielen Ebenen man sich gleichzeitig verändert (mMn in die richtige Richtung). Ist man von Schalke eigentlich nicht gewohnt.

Halte DW jedenfalls für einen Guten. Wenn er ein halbwegs anständiges Team zusammen hat, man also das was man an Transfers machen möchte (Zu- und Abgänge) auch realisiert bekommt, dann kann das eine spannende Saison für S04 bedeuten.


Auch wenn es jetzt viel zu früh ist, um hier eine seriöse Einschätzung zu geben, sehe ich jetzt noch keine gravierenden Veränderung die konkret mit David Wagner zusammenhängen. Die Erweiterung des Personals, welches sich um Hintergrund Aktivitäten wie Mannschaftsbetreuung, Datenerfassung, Scouting usw. kümmert, wird schon zu einigen Teilen auf Schneider‘s Konto gehen. Zumindest hat er hier schon sehr früh (vor Wagner‘s Verpflichtung?) Nachholbedarf angekündigt. Wagner wird auch seine Vorstellungen mit eingebracht haben, aber ist hier mit Sicherheit kein Hauptantreiber.

Ich hoffe zumindest dass es keinen Trainer braucht, um das Top-Management zu Benchmark Analysen zu bewegen. Gerade nach drei mehr oder weniger erfolgreichen Spielzeiten inkl. Fast-Abstieg.

Bezüglich der vereinsinternen Berichterstattung muss ich dir auch widersprechen. Hier hat Schalke in den letzten Jahren mehr und mehr investiert und bringt da meiner Meinung immer wieder interessante Interviews. Da wird Wagner auch keinen nennenswerten Einfluss drauf haben, zumal ich auch davon ausgehe, dass suche seine Prioritäten seit Amtsantritt eher auf fußballerische Aspekte konzentrieren.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
David Wagner [ehem. Trainer] |#200
02 июля 2019 г. - 14:26 Часов
Zitat von paul390

Auch wenn es jetzt viel zu früh ist, um hier eine seriöse Einschätzung zu geben, sehe ich jetzt noch keine gravierenden Veränderung die konkret mit David Wagner zusammenhängen. Die Erweiterung des Personals, welches sich um Hintergrund Aktivitäten wie Mannschaftsbetreuung, Datenerfassung, Scouting usw. kümmert, wird schon zu einigen Teilen auf Schneider‘s Konto gehen. Zumindest hat er hier schon sehr früh (vor Wagner‘s Verpflichtung?) Nachholbedarf angekündigt. Wagner wird auch seine Vorstellungen mit eingebracht haben, aber ist hier mit Sicherheit kein Hauptantreiber.

Ich hoffe zumindest dass es keinen Trainer braucht, um das Top-Management zu Benchmark Analysen zu bewegen. Gerade nach drei mehr oder weniger erfolgreichen Spielzeiten inkl. Fast-Abstieg.

Bezüglich der vereinsinternen Berichterstattung muss ich dir auch widersprechen. Hier hat Schalke in den letzten Jahren mehr und mehr investiert und bringt da meiner Meinung immer wieder interessante Interviews. Da wird Wagner auch keinen nennenswerten Einfluss drauf haben, zumal ich auch davon ausgehe, dass suche seine Prioritäten seit Amtsantritt eher auf fußballerische Aspekte konzentrieren.


Es war nicht meine Absicht zu sagen, dass er ein Hauptantreiber all dessen sei. Nur dass ich mir vorstellen kann, dass er da schon wertvollen input beizutragen hat. Aber dazu gehört ja auch eine Clubführung die Veränderungen, die sicherlich auch einiges an Geld kosten (zusätzliche Gehälter usw.), überhaupt erstmal befürwortet.

•     •     •


✫ ✫ ✫ ✫ ✫ ✫
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.