deadline-day banner
David Wagner
Дата рождения 19.10.1971
Возраст 52
Нац. Соединенные Штаты Америки  Соединенные Штаты Америки
Функция Тренер
Нынешний клуб Норвич Сити

David Wagner [ehem. Trainer]

09 мая 2019 г. - 22:25 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#181
29 мая 2019 г. - 7:04 Часов
Zitat von MariO4
Tedesco war ein Albtraum! Er Weiss nicht wie man mit offensiv Spieler umgeht und hat keine Ahnung wie man die einbauen kann, in sein Chinamauer System. Es gab Zeiten, auf der Bank saßen 5-6 offensiv Spieler in der Startelf aber nur 2!!
Über Huub will ich garnicht erst anfangen ich hab Sehnsucht nach einem normalen Trainer von mir aus durchschnitt.

Ich hoffe Wagner lässt ganz normalen fussball spielen wie wir ihn kennen. Tedesco hat uns mindestens 5 schritte zurück geworfen. Jetzt viel Spaß beim ausbügeln.


Sorry, das ist polemischer Quark. Tedesco hat gute Arbeit gemacht, aber hatte Probleme mit der Kaderzusammenstellung. Huub jetzt so zu verunglimpfen ist für einen Schalker auch unterste Schublade und zeugt einfach davon, dass Du keine Ahnung von Fußball hast und denkst es würde alles noch so funktionieren wir vor 15-20 Jahren. Mit solchen Gedanken steigen wir wirklich ab oder werden unteres Mittelmaß

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
David Wagner [ehem. Trainer] |#182
29 мая 2019 г. - 8:33 Часов
Zitat von MariO4

Tedesco war ein Albtraum! Er Weiss nicht wie man mit offensiv Spieler umgeht und hat keine Ahnung wie man die einbauen kann, in sein Chinamauer System. Es gab Zeiten, auf der Bank saßen 5-6 offensiv Spieler in der Startelf aber nur 2!!
Über Huub will ich garnicht erst anfangen ich hab Sehnsucht nach einem normalen Trainer von mir aus durchschnitt.



Ich hoffe Wagner lässt ganz normalen fussball spielen wie wir ihn kennen. Tedesco hat uns mindestens 5 schritte zurück geworfen. Jetzt viel Spaß beim ausbügeln.


Oh die Meinung zu Huub hast Du aber exklusiv und zeugt davon die Situation trotz etwas Abstand bis jetzt nicht verstanden zu haben.

In der Situation in der Huub das Team übernommen hat war es SCHEIßEGAL wie Du spielst sondern es ging um das nackte Überleben des Vereins - da fragt nachher keiner mehr wie sondern nur ob Du die Klasse gehalten hast.
Klar kannst Du in Schönheit untergehen aber da ist mir der Klassenerhalt doch lieber.

Frag mal in den Foren vom Club, H96 oder dem VfBäääh wie egal denen die Spielweise wäre wenn sie die Klasse hätten halten können.

So ein Beitrag ist wieder mal typisch Schalke - kaum den Kopf aus der Schlinge gezogen schon wieder Ansprüche stellen.
Эта статья в последний раз редактировалась S04imPott 29 мая 2019 г. на 8:34 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#183
29 мая 2019 г. - 9:44 Часов
Zitat von S04imPott

Zitat von MariO4

Tedesco war ein Albtraum! Er Weiss nicht wie man mit offensiv Spieler umgeht und hat keine Ahnung wie man die einbauen kann, in sein Chinamauer System. Es gab Zeiten, auf der Bank saßen 5-6 offensiv Spieler in der Startelf aber nur 2!!
Über Huub will ich garnicht erst anfangen ich hab Sehnsucht nach einem normalen Trainer von mir aus durchschnitt.



Ich hoffe Wagner lässt ganz normalen fussball spielen wie wir ihn kennen. Tedesco hat uns mindestens 5 schritte zurück geworfen. Jetzt viel Spaß beim ausbügeln.


Oh die Meinung zu Huub hast Du aber exklusiv und zeugt davon die Situation trotz etwas Abstand bis jetzt nicht verstanden zu haben.

In der Situation in der Huub das Team übernommen hat war es SCHEIßEGAL wie Du spielst sondern es ging um das nackte Überleben des Vereins - da fragt nachher keiner mehr wie sondern nur ob Du die Klasse gehalten hast.
Klar kannst Du in Schönheit untergehen aber da ist mir der Klassenerhalt doch lieber.

Frag mal in den Foren vom Club, H96 oder dem VfBäääh wie egal denen die Spielweise wäre wenn sie die Klasse hätten halten können.

So ein Beitrag ist wieder mal typisch Schalke - kaum den Kopf aus der Schlinge gezogen schon wieder Ansprüche stellen.


Naja ich finde nicht, dass der Beitrag typisch Schalke ist. Der Beitrag ist einfach nur Müll und von solchen Aussagen, wird sich mit Sicherheit auch die Mehrheit der Schalker distanzieren.
Mittlerweile hat zumindest ein Großteil der Anhänger erkannt, dass Tedesco eben nicht der (alleinige)Schuldige war, sondern es auch an ganz vielen anderen Punkten lag, welche hier im Forum auch schon viel diskutiert wurden.
Man darf Tedesco, die Saison oder besonders die Mannschaft etc. durchaus kritisieren, aber nicht so plump und polemisch ohne ausgearbeitete Erläuterungen, Argumente und Fakten.
Эта статья в последний раз редактировалась Beckotelli 29 мая 2019 г. на 9:45 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#184
29 мая 2019 г. - 10:55 Часов
Zitat von hollywoodhank
Zitat von bluey04

Zitat von Runaway

Zitat von bluey04

Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Wagner wird noch genug über Fußball reden. Finde es da vollkommen in Ordnung, dass er erstmal persönlich vorgestellt wird. Mal davon ab brauche ich eh keine große Reden, was man für einen Fußball spielen will. Das gab es in den letzten Jahren zur Genüge.

Sehe ich genauso. Weinzierl und Tedesco haben auch von attraktivem Angriffsfußball gesprochen.

Und sind dann daran gemessen worden. Genau deshalb finde ich es nicht verkehrt, wenn Wagner sich dazu bedeckt hält. Er soll die Mannschaft entwickeln und dann braucht es niemanden, der alle paar Wochen das Maßband anlegt und aufzeigt, wie weit wir von der Zielvorgabe noch entfernt sind.
Schneider hat gesagt, welche Idee von Fußball er realisiert sehen möchte und Wagner soll das jetzt umsetzen. Wie genau, dass wird sich zeigen, weil eben extrem viel auch von den Gegebenheiten abhängt. Die allgemeine Ausrichtung ist halbwegs bekannt, den Rest werden wir sehen.

Ich glaube nicht,dass man lange warten muss, bis man sieht wo die Reise hingeht. Bosz, Hütter oder Favre haben innerhalb weniger Wochen Fortschritte erzielen können. Selbst wenn wir nicht abgeschmiert wären, hätte sich Tedescos Fußball nicht verändert.

Warum schreibst du diesen letzten Satz? Birgt der irgendeinen Mehrwert? Hat das noch irgendeine Relevanz?
Man kann Tedesco ja kritisch sehen wie man möchte, aber das ist hier völlig OT und der Form wie hier mehr oder weniger nachtreten. Will hier wirklich noch jemand eine Diskussion über Tedesco führen? Bzw, DIE Diskussion, denn gefühlt haben wir schon zig mal die selbe geführt.
Er hat die Mannschaft gegen den Ball deutlich verbessert, hat sie mit Ball aber nicht in erhofftem Maße (wie deutlich nicht kann jeder selber für sich entscheiden) entwickeln können.
Dann war der Fußball unter Tedesco halt so wie er war. Was hat das mit David Wagner zu tun? Was hat das mit unserer nächsten Saison zu tun?
Warum muss man ständig nachträglich noch gegen ehemalige Trainer schießen?
Magath hat auch nur mit Medizinbällen trainieren lassen! Und? Interessiert das noch irgendwen?


Das ist zwar eigentlich wie du sagst OT, aber durch den Vergleich zu Wagners baldiger Situation auch irgendwie nicht. Wie sich Tedescos Fußball entwickelt hätte wenn wir gut gestartet wären lässt sich überhaupt nicht vernünftig abschätzen, weil der Fehlstart vermutlich dazu geführt hat dass Tedesco seine neuen Ideen aus der Vorbereitung erstmal verwerfen musste. Was man deshalb sagen kann ist, dass der zu Beginn formulierte Ansatz von Offensivfußball durch den miserablen Start wieder defensivem Sicherheitsfußball gewichen ist (der dann auch gescheitert ist) und dadurch der fade Beigeschmack der Erfolglosigkeit noch schlimmer war, weil man ja schöneren Fußball erwartet hatte. Also quasi doppelter Fail.
Deshalb, um die Brücke zu Wagner zu schlagen, ist es überhaupt kein Problem dass jetzt keine "Philosophie" vorgegeben wird, zumal das eh erst sein erstes Interview auf den Vereinskanälen war. Ich glaube außerdem dass Wagner es jetzt nach dieser letzten Saison gar nicht nötig hat, irgendeine krasse Erwartung an den Spielstil zu schüren; erfolgloser und spielerisch schlechter als vergangene Saison kann es kaum werden und es wird für ihn erstmal wichtig sein, eine positive Stimmung rund ums Team und den Verein zu erzeugen.

Das die Ankündigung eines Spielstils nicht nötig ist und wahrscheinlich sogar sinnvoll ist, habe ich ja selber in dem ursprünglichen Beitrag geschrieben. Eben weil man kein konkretes spielerisches Ziel ausgibt, an dem der Trainer und die Mannschaft dann ständig gemessen werden. Und verurteilt, wenn sie zu weit davon entfernt sind.

Das man bereit frühzeitig erkennen kann, welche Ausrichtung ein Trainer verfolgt stimmt. Ich fand den Ansatz, erst die Defensive zu stärken und dann anschließend die Balance immer stärker Richtung Offensive zu verlagern bisher sinnvoll, allerdings haben jetzt mehrere Anläufe hier nicht funktioniert.

Der grundsätzliche Vergleich ist sicherlich korrekt, aber es gibt ja schon ohne den von mir angeprangerten letzten Satz einen Vergleich. Nämlich den zu Bosch, Hütter und Favre. Warum dann noch extra Tedesco einbeziehen, vor allem mit der Einleitung "selbst wenn wir nicht abgeschmiert wären"? Warum den Misserfolg nochmal herausstellen und ohne belastbare Begründung behaupten, es hätte sich nichts am Fußball unter ihm geändert? Das wissen wir eben nicht, auch wenn nicht zuerwarten war, dass sich grundlegend etwas ändert.
Hätte nicht gereicht zu sagen, dass bishere Versuche, erst die Defensive zu stabilisieren, die Arbeit gegen den Ball und dann die Elemente mit Ball einzubringen, auf Schalke gescheitert sind? Das war doch bei di Matteo genauso. Für mich las sich das wie eine völlig überflüssige Spitze gegen Tedesco.
Und siehe da, es springen einige darauf an und spielen gerne mit bei "Hau den Domenico". Dann sogar völlig ohne Zusammenhang zu Wagner. "Ich hoffe Wagner lässt ganz normalen Fußball spielen" ist kein Zusammenhang, sondern der fadenscheinliche Versuch, eine Tirade gegen Tedesco mit dem Thread-Thema zu verknüpfen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#185
29 мая 2019 г. - 11:13 Часов
Zitat von bluey04
Zitat von Runaway

Zitat von bluey04

Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Wagner wird noch genug über Fußball reden. Finde es da vollkommen in Ordnung, dass er erstmal persönlich vorgestellt wird. Mal davon ab brauche ich eh keine große Reden, was man für einen Fußball spielen will. Das gab es in den letzten Jahren zur Genüge.

Sehe ich genauso. Weinzierl und Tedesco haben auch von attraktivem Angriffsfußball gesprochen.

Und sind dann daran gemessen worden. Genau deshalb finde ich es nicht verkehrt, wenn Wagner sich dazu bedeckt hält. Er soll die Mannschaft entwickeln und dann braucht es niemanden, der alle paar Wochen das Maßband anlegt und aufzeigt, wie weit wir von der Zielvorgabe noch entfernt sind.
Schneider hat gesagt, welche Idee von Fußball er realisiert sehen möchte und Wagner soll das jetzt umsetzen. Wie genau, dass wird sich zeigen, weil eben extrem viel auch von den Gegebenheiten abhängt. Die allgemeine Ausrichtung ist halbwegs bekannt, den Rest werden wir sehen.

Ich glaube nicht,dass man lange warten muss, bis man sieht wo die Reise hingeht. Bosz, Hütter oder Favre haben innerhalb weniger Wochen Fortschritte erzielen können. Selbst wenn wir nicht abgeschmiert wären, hätte sich Tedescos Fußball nicht verändert.

Warum schreibst du diesen letzten Satz? Birgt der irgendeinen Mehrwert? Hat das noch irgendeine Relevanz?
Man kann Tedesco ja kritisch sehen wie man möchte, aber das ist hier völlig OT und der Form wie hier mehr oder weniger nachtreten. Will hier wirklich noch jemand eine Diskussion über Tedesco führen? Bzw, DIE Diskussion, denn gefühlt haben wir schon zig mal die selbe geführt.
Er hat die Mannschaft gegen den Ball deutlich verbessert, hat sie mit Ball aber nicht in erhofftem Maße (wie deutlich nicht kann jeder selber für sich entscheiden) entwickeln können.
Dann war der Fußball unter Tedesco halt so wie er war. Was hat das mit David Wagner zu tun? Was hat das mit unserer nächsten Saison zu tun?
Warum muss man ständig nachträglich noch gegen ehemalige Trainer schießen?
Magath hat auch nur mit Medizinbällen trainieren lassen! Und? Interessiert das noch irgendwen?

Wie Jonas schon sagte gehört der letzte Satz zur Argumentation. Trainer ändern ihren Stil nicht grundlegend. Ich will damit nicht sagen, dass es beginnendem Trainer Stillstand gibt, aber Tedesco hätte hier noch 10 Jahre arbeiten können und wäre kein Bosz geworden. Muss er ja auch gar nicht, es gibt verschiedene Wege zum Erfolg. Aber ich glaube nicht, dass ein Trainer nach 60 Spielen grundsätzlich anders spielen lässt als nach 10 Spielen.
Kurz gesagt, man sollte eigentlich relativ früh erkennen, wo die Reise hingeht. Wagner wird nicht als Defensivspezialist anfangen und dann sukzessive auf Offensive umstellen oder umgekehrt.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
David Wagner [ehem. Trainer] |#186
29 мая 2019 г. - 12:09 Часов
Zitat von Runaway
Zitat von bluey04

Zitat von Runaway

Zitat von bluey04

Zitat von Runaway

Zitat von MrSatan2

Wagner wird noch genug über Fußball reden. Finde es da vollkommen in Ordnung, dass er erstmal persönlich vorgestellt wird. Mal davon ab brauche ich eh keine große Reden, was man für einen Fußball spielen will. Das gab es in den letzten Jahren zur Genüge.

Sehe ich genauso. Weinzierl und Tedesco haben auch von attraktivem Angriffsfußball gesprochen.

Und sind dann daran gemessen worden. Genau deshalb finde ich es nicht verkehrt, wenn Wagner sich dazu bedeckt hält. Er soll die Mannschaft entwickeln und dann braucht es niemanden, der alle paar Wochen das Maßband anlegt und aufzeigt, wie weit wir von der Zielvorgabe noch entfernt sind.
Schneider hat gesagt, welche Idee von Fußball er realisiert sehen möchte und Wagner soll das jetzt umsetzen. Wie genau, dass wird sich zeigen, weil eben extrem viel auch von den Gegebenheiten abhängt. Die allgemeine Ausrichtung ist halbwegs bekannt, den Rest werden wir sehen.

Ich glaube nicht,dass man lange warten muss, bis man sieht wo die Reise hingeht. Bosz, Hütter oder Favre haben innerhalb weniger Wochen Fortschritte erzielen können. Selbst wenn wir nicht abgeschmiert wären, hätte sich Tedescos Fußball nicht verändert.

Warum schreibst du diesen letzten Satz? Birgt der irgendeinen Mehrwert? Hat das noch irgendeine Relevanz?
Man kann Tedesco ja kritisch sehen wie man möchte, aber das ist hier völlig OT und der Form wie hier mehr oder weniger nachtreten. Will hier wirklich noch jemand eine Diskussion über Tedesco führen? Bzw, DIE Diskussion, denn gefühlt haben wir schon zig mal die selbe geführt.
Er hat die Mannschaft gegen den Ball deutlich verbessert, hat sie mit Ball aber nicht in erhofftem Maße (wie deutlich nicht kann jeder selber für sich entscheiden) entwickeln können.
Dann war der Fußball unter Tedesco halt so wie er war. Was hat das mit David Wagner zu tun? Was hat das mit unserer nächsten Saison zu tun?
Warum muss man ständig nachträglich noch gegen ehemalige Trainer schießen?
Magath hat auch nur mit Medizinbällen trainieren lassen! Und? Interessiert das noch irgendwen?

Wie Jonas schon sagte gehört der letzte Satz zur Argumentation. Trainer ändern ihren Stil nicht grundlegend. Ich will damit nicht sagen, dass es beginnendem Trainer Stillstand gibt, aber Tedesco hätte hier noch 10 Jahre arbeiten können und wäre kein Bosz geworden. Muss er ja auch gar nicht, es gibt verschiedene Wege zum Erfolg. Aber ich glaube nicht, dass ein Trainer nach 60 Spielen grundsätzlich anders spielen lässt als nach 10 Spielen.
Kurz gesagt, man sollte eigentlich relativ früh erkennen, wo die Reise hingeht. Wagner wird nicht als Defensivspezialist anfangen und dann sukzessive auf Offensive umstellen oder umgekehrt.

Würde ich im groben und ganzen zustimmen. Vllt ist das kleinlich von mir, aber mich hat die Formulierung, bzw der letzte Satz an sich gestört. Weil der Verweis auf Tedesco nicht nötig war und in der Form sehr negativ klang. Tedesco ist nicht Thema dieses Threads und wie man sieht, steigen dann schnell einzelne User auf und nutzen die Gelegenheit, um auch nochmal gegen den Ex-Trainer zu schießen. Und das ist eben völlig überflüssig.
Ich verstehe, dass du da nur einen Vergleich ziehen wolltest, der auch nicht deplatziert ist, da Tedesco nunmal der letzte Trainer war (Huub war Feuerwehrmann, nicht Trainer im Sinne eines Entwickelers einer Mannschaft) und, je nach Auslegung, ein defensiv orientierter Trainer war und wohl geblieben wäre oder aber daran gescheitert ist, offensiver spielen zu lassen.
Es klang für mich einfach nach "So geht es auch und Tedesco hat es nicht so gemacht und war schlecht". Kann aber wie gesagt sein, dass ich da zu empfindlich bin.
David Wagner [ehem. Trainer] |#187
29 мая 2019 г. - 12:54 Часов
Tedesco ist doch einfach ein hervorragendes Beispiel - weil er kein Symphatieproblem, vollen Rückhalt und Gestaltungsfreiheit, sowie ein ordentliches Budget für seine Kaderplanung zur Verfügung hatte. Außerdem hatte er Erfolg und eine Mannschaft, die ihm absolut folgte.
Wenn man sich dann - und da nehme ich mich gar nicht aus - fast zwei Jahre lang von der Perspektive einer sukzessiven Weiterentwicklung hat einlullen lassen und am Ende feststellen muss, dass eben doch stimmt, was immer stimmt - ein Trainer der den richtigen, d.i. unter den gegebenen Umständen passenden Ansatz findet, wird sein Spiel auch auf Anhieb auf den Platz bringen - sind wir doch im Kern der aktuellen Diskussion.
Der Erfolg kann sich entwickeln, denn die Mannschaft muss lernen, die Risiken einer Spielanlage richtig einzuschätzen und ihre Schwächen zu minimieren. Die Spielanlage selbst kommt aber nicht erst mit der Zeit, sie verändert sich höchstens in Aspekten, wenn Spieler sich stark entwickeln, auf neuen Positionen unverzichtbar werden, etc...

Edit: ...und bei all dem geht es mir überhaupt nicht darum Tedesco schlecht zu machen - ich halte ihn für einen tollen Trainer, um den es mir sehr leidtut. Er hätte aber schlicht einen Neuanfang mit neuem Kader gebraucht, um ein wirklich anderes Spiel zu inszenieren - und diese Chance bekommt man eben nicht. Vor allem dann nicht, wenn man es nicht genauso sagt, sondern sich hinter einer konstruierten Perspektive versteckt...

•     •     •

...oder was denn auch...

Эта статья в последний раз редактировалась j_o_n_a_s___ 29 мая 2019 г. на 13:04 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#188
29 мая 2019 г. - 14:39 Часов
Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin
David Wagner [ehem. Trainer] |#189
29 мая 2019 г. - 14:43 Часов
Zitat von Schalker04er
Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin


Ich machs mal für dich.
Wagner Interview

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
David Wagner [ehem. Trainer] |#190
30 мая 2019 г. - 1:26 Часов
Zitat von Saturas
Zitat von Schalker04er

Übrigens, das 30 Min Interview mit Wagner wurde gerade auf Schalkes YouTube Channel hochgeladen. Sehr sehenswert bis hier hin. Kann leider kein Link teilen da ich gerade mobil bin


Ich machs mal für dich.
Wagner Interview


Sehr sympathisch wie immer aber ein Interview zum Einschlafen (von beiden Seiten)...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.