deadline-day banner
David Wagner
Дата рождения 19.10.1971
Возраст 52
Нац. Соединенные Штаты Америки  Соединенные Штаты Америки
Функция Тренер
Нынешний клуб Норвич Сити

David Wagner [ehem. Trainer]

09 мая 2019 г. - 22:25 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#101
10 мая 2019 г. - 22:50 Часов
Zitat von Wurzelbehandlung

Ja, was sind das nur für überzogene Erwartungen. Ich möchte ein funktionierendes Offensivspiel und herausgespielte Tore sehen. Wow. Wenn ich so drüber nachdenke: völlig kranke Erwartungshaltung, da hast du Recht.
Dieses schwarz-weiß geht mir so auf den Sack. Nein, es soll nicht heißen, dass wir unsere Defensive aufgeben oder "wie Hoffenheim" oder "wie Bremen" spielen sollen, sondern ich möchte ein funktionierendes Spiel nach vorne sehen. Dabei reicht es mir, wenn wir mit Tempo nach vorne Spielen, mit präzisen Pässen und guten Torabschlüssen, wenn wir Umschaltmomente ausnutzen können oder auch Mal eine Ballbesitzphase mit guten Kombinationen und Laufwegen zu einem Torabschluss bringen würden. Mehr habe ich auch überhaupt nirgendwo geschrieben, keine Ahnung, wo du da also diesen "Humbug" hernehmen willst.

Zum letzten Punkt noch: Würdest du also sagen, dass die Offensivabteilung von Hoffenheim derart mit Qualität besetzt ist, dass die deshalb so viele Tore schießen oder könnte das vielleicht auch mit dem Trainer zutun haben...?

Wenn wir unseren Kader auf ein paar Positionen verändern, müssten da schon deutliche Fortschritte drin sein, du meinst ja anscheinend, dass das mit unserem aktuellen Kader nahezu unmöglich sei, das sehe ich komplett anders.

Ich habe nicht von Breitenreiter gesprochen, aber gut. Den Vergleich mit Sane-Ronaldo verstehe ich überhaupt nicht, keine Ahnung, was das hier zu suchen hat.
Und natürlich war Tedescos erste Saison super. Aber umso katastrophaler war unser Absturz. Er hat unserer Mannschaft in fast zwei Jahren kein Offensivspiel einimpfen können. Und deswegen hoffe ich, dass Wagner spielerisch kein Tedesco 2.0 wird, denn dann stehen wir in 1 1/2 Jahren erneut vor einem Trümmerhaufen, weil wir nicht in der Lage sind, Tore zu erzielen.



Es ist ein Teil des Problems eines Forums. Wenn du "deutlich" schreibst, verstehe ich x, du meinst aber y. Das hat dann auch von meiner Seite nichts mit Schwarz Weiß denken zu tun. Da wäre direkt eine Ausführung, was man darunter versteht, deutlich schwieriger Misszuverstehen. Ist aber im Grunde auch egal, weil es einfach nur als Symbol und Einstieg diente.

Der Hintergrund des Beitrages war und ist einfach, dass seit dem das Gerücht aufkam, ein Wagner kritisiert bzw. mit größerer Skepsis betrachtet wird, gleichzeitig aber mit großen Erwartungen einher gehen.
Überspitzt!!! kamen Erwartungen wie: "Für den einen ist Platz 5 Minimum, der andere will hier die Spielweise von Ajax sehen, der andere erwartet 60 Tore. " - und auch in diesem ganzen Zusammenhang fielen Vergleiche bei Wagner mit Tedesco 2.0 oder Wagner hätte ja nur den Werdegang eines Breitenreiters und daher stehen wir vor dem totalen Absturz mit diesem Trainer.
Daher bin ich aus diesem Grund auf Breitenreiter eingangen.
Und in diesem Zusammenhang spielt Sane eine Rolle, da bei Breitenreiter kritisiert wurde, dass er nur von diesem Spieler gelebt hat und dieser ihm spielerisch den Arsch gerettet hat. Und ich wiederhole mich, dass man aufgrund dessen seine Leistung nicht schmählern darf , und das selbst wenn Wagner nur ein "Breitenreiter" ist, es immer noch ein guter Job ist, der da getätigt wurde. und ja, es hat hier gerade keiner der anwesenden Breitenreiter kritisiert, hat dies auch vielleicht damals nicht, aber das Gegenargument wollte ich gleich vorab "zerschlagen".

Und mit meinem Beitrag möchte ich darlegen, dass alles andere, als die von mir beschriebene Steigerung, ein riesen Erfolg ist und überhaupt nicht einfach wäre.
Ich behaupte auch, dass selbst die "Wundertrainer" von Bronckhorst, ten Hag usw. das alles überhaupt nicht so einfach hinbekommen würden. Diese stünden vor dem selben Problem, der schlechten Kaderzusammenstellung, wir haben keine guten Außen und ich glaube nicht, dass diese eine Transferphase das reparieren kann. Davon unabhängig wäre das Problem der spielerischen Armut damit ja auch nicht so einfach gelöst. Die Trainer dieser Welt sind doch alles keine Idioten und wüssten nicht, dass man Dreiecke bilden soll, dass man Überlaufen kann etc.. Es ist unfassbar schwer gepflegten Offensivfußball spielen zu lassen. Die Spieler müssen da schon mitziehen, die Umstände müssen passen.
Die ersten 5 Spiele in Reihenfolge zu verlieren gehören nicht dazu. Ein weiterer Grund warum Tedesco von seiner offensiven Idee abrücken musste. Weitere Gründe warum es bei Tedesco nicht geklappt hat habe ich ja schon in Zügen dargelegt. Es hat aber nicht an einem fehlendem Konzept und Ideenlosigkeit wie man solch ein System umsetzen könnte gelegen. ( Fehlende Qualität auf den Außen, kein Teamgeist) Er hat da Fehler gemacht, aber keine die man nicht reflektieren könnte. Ich glaube Tedesco geht da gestärkt hervor und man arbeitet immer noch im Team und da sitzen ebenfalls andere im Boot die mit deutlich mehr Erfahrung hätten eingreifen können.


Und ja, Hoffenheim hat einen deutlich besseren Kader was die Offensive angeht. Da spielen auf den außen Schulz und Kaderabek. Beide unseren Außenverteidigern deutlich überlegen in ihrem Spielwitz. Und auch die Mitte ist schon sehr stark mit Demirbay, Joelington und Kramaric. "Mitläufer" wie Szalai oder Belfodil haben die aber natürlich auch. Zusätzlich können Offensiv von der Bank noch Leute wie Amiri oder Nelson nachgelegt werden.

Wie du richtig sagst, es ist nicht nur der Kader, sondern auch der Trainer.
Aber es ist halt auch nicht nur der Trainer, sondern auch der Kader. Und da sieht es bei uns innerhalb der Offensive an gewissen Stellen sehr düster aus. Und der, der das innerhalb von 2 Monaten behebt, Hut ab, der darf sich dann in eine Reihe mit Nagelsmann stellen. Aber wie viele von diesen Leuten gibt es gleich nochmal? Mir fällt nur Klopp und Nagelsmann innerhalb von Deutschland ein. Andere hatten entweder den Kader, oder die Philosophie schon halbwegs im Verein/ Kader drin. Selbst Hoffenheim war in Grundzügen schon immer offensiv eingerichtet.

Können ja nicht 3 Jahre offensiv absolute Scheiße spielen und dann innerhalb einer Saison die großen Fortschritte sehen wollen, nein "erwarten".
Es soll kein Angriff sein an Personen, die den spielerischen Fortschritt als einfacher ansehen und die Grenze des Erwartbaren höher setzen.
Wenn jemand meint, dass geht "relativ einfach" und es muss nur der richtige Trainer her ( der ja vielleicht sogar Wagner ist, hat ja auch bisher niemand verneint), da haben wir dann zwei verschiedene Sichtweisen.


Edit: Um meine Erwartungshaltung vielleicht auf einem Tabellenplatz zu beziehen, damit man meine Einstellung besser greifen kann. Ich erwarte auch Platz 8-6. Aber ich erwarte spielerisch nichts zum Zunge schnalzen und würde mich über kleine Fortschritte freuen. Ein paar Tore aus guten Umschaltmomenten würde schon Spaß machen. Wahrscheinlich sind wir alle gemeinsam auch garnicht so weit auseinander, würden das nur alles unterschiedlich formulieren und sehen verschiedene Spielweisen als Fortschritt.
Эта статья в последний раз редактировалась Knappe04 10 мая 2019 г. на 22:54 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#102
10 мая 2019 г. - 22:54 Часов
Zitat von kuzorra
Zitat von halbexperte

Zitat von Y2Edou

Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.


sehr mutige Entscheidung - was ist eigentlich die Zielsetzung für nächste Saison?


Also ich wäre schon über einen Auftaktsieg am ersten Spieltag glücklich


Minimalziel sollte sein, dass die Spieler die Kabine aufräumen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#103
10 мая 2019 г. - 23:11 Часов
Zitat von ASDFZ
Zitat von kuzorra

Zitat von halbexperte

Zitat von Y2Edou

Also wenn ich mir die Kicker-Analyse so durchlese, ohne selbst was von Wagner gesehn zu haben, dann sieht er eigentlich nach dem Mann für uns aus. Er ist von der Spielweise eines Ralf Rangnicks geprägt, zusammen mit Klopp, die wie er sagt, eine sehr ähnliche Idee vom Fussball haben. Er mag es mit Tempo, starkes Pressing und gegenpressing. In huddersfield hat er es nach dem Aufstieg mit mehr Ballbesitz gemischt. Ich denke es ist schwieriger mit Huddersfield den Fussball umzusetzen, als mit uns. Alleine Aufzusteigen in die PL, sich 1 Jahr zu halten und dann erst wieder zu gehen ist schon gute kunst, Huddersfield ist jetzt kein Ultra Reicher Verein wie Liverpool, City, United etc...

Also ich bin gespannt ob er seine Idee in der BuLi und mit anderer Spielerischer Qualität umsetzen kann/darf.
Die Transfers müssen halt zur Spielidee jetzt passen und der Kader dementsprechend auch gerichtet werden. Ich denke da Schneider schon eine deutliche Anforderung hat, wie wir spielen sollen, wird das auch Transfertechnisch so umgesetzt. Ich freue mich auf das Ende der Saison und was unsere neuen alles Leisten.


sehr mutige Entscheidung - was ist eigentlich die Zielsetzung für nächste Saison?


Also ich wäre schon über einen Auftaktsieg am ersten Spieltag glücklich


Minimalziel sollte sein, dass die Spieler die Kabine aufräumen.

Je ne sais quoi
David Wagner [ehem. Trainer] |#104
11 мая 2019 г. - 0:02 Часов
Zitat von vanpersie-schalke
Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen überzogene Erwartungen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...

•     •     •

"Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." - Lothar Matthäus
David Wagner [ehem. Trainer] |#105
11 мая 2019 г. - 0:27 Часов
Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen überzogene Erwartungen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...


Es ist doch alleine schon dein "ironischer" Vergleich der es bescheuert macht. Inwiefern ist es ähnlich unrealistisch oder vermessen sich als Schalke 04, mit diesem Kader, das Ziel zu setzen die Europa League zu erreichen?

Desweiteren, was ist so schlimm an einer ambitionierten Zielsetzung? Ich schlage ja nicht über die Strenge und fordere die CL-Teilnahme und ich fordere auch nicht metaphorisch gesprochen den Kopf Wagner's sollten wir 8. werden. Dennoch kann man sich ja wohl das Ziel setzen unter den besten 6 oder 7 zu landen.

Wo du hier den Grund siehst, mit der "überzogenen Erwartungen"-Keule um dich zu schwingen, erkenne ich nicht.

Schalke war in 7 der letzten 10 Jahre im internationalen Geschäft, vor etwas weniger als einem Jahr Vizemeister. Was sollen wir uns jetzt als Ziel setzen? Erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben? Ich nehme die Antwort vorweg - Nein!
Эта статья в последний раз редактировалась vanpersie-schalke 11 мая 2019 г. на 0:28 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#106
11 мая 2019 г. - 0:31 Часов
Zitat von Gawain


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...


Eine Aussage für bescheuert zu halten ist übrigens keine Beleidigung, sie war es nämlich wirklich.
David Wagner [ehem. Trainer] |#107
11 мая 2019 г. - 0:53 Часов
Zitat von Gawain
Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...


War es nicht Präsident Wolfgang Dietrich der direkt nach Wiederaufstieg den VFB als 3. Kraft hinter Bayern und dem BVB sah, und etablieren wollte?
Das nenne ich völlig überzogene Erwartungshaltung.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
David Wagner [ehem. Trainer] |#108
11 мая 2019 г. - 0:55 Часов
Zitat von kuzorra
Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...


War es nicht Präsident Wolfgang Dietrich der direkt nach Wiederaufstieg den VFB als 3. Kraft hinter Bayern und dem BVB sah, und etablieren wollte?
Das nenne ich völlig überzogene Erwartungshaltung.


Selbiges hatte ich auch schon erwähnt grinsgrins
David Wagner [ehem. Trainer] |#109
11 мая 2019 г. - 1:24 Часов
Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Zitat von Gawain

Zitat von vanpersie-schalke

Wir werden den Kader neu strukturieren, eine neue Spielidee implementieren, da werden sich komplette neue Strukturen bilden müssen. Dennoch haben wir natürlich Qualität. Schaut man sich die Konkurrenz um Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Bremen, auch Hertha oder Wolfsburg an so kann man denke ich mit dem Erreichen der Europa League nächstes Jahr als Ziel in die Saison gehen und auch damit zufrieden sein.


Mir als Stuttgarter würde es auch völlig reichen, wenn der VfB nächstes Jahr die Champions League nur knapp erreichen würde. Von wegen überzogene Erwartungen und so...augen-zuhalten


Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert.


Ok, das musst Du erläutern. "Bescheuert" find ich irritierend und unangemessen. Hast Du's nicht verstanden, oder woran liegt's?
Zumindest solltest Du erklären, weshalb Du beleidigend wirst. Hab ich ja auch nicht gemacht...




Es ist doch alleine schon dein "ironischer" Vergleich der es bescheuert macht. Inwiefern ist es ähnlich unrealistisch oder vermessen sich als Schalke 04, mit diesem Kader, das Ziel zu setzen die Europa League zu erreichen?

Desweiteren, was ist so schlimm an einer ambitionierten Zielsetzung? Ich schlage ja nicht über die Strenge und fordere die CL-Teilnahme und ich fordere auch nicht metaphorisch gesprochen den Kopf Wagner's sollten wir 8. werden. Dennoch kann man sich ja wohl das Ziel setzen unter den besten 6 oder 7 zu landen.

Wo du hier den Grund siehst, mit der "überzogenen Erwartungen"-Keule um dich zu schwingen, erkenne ich nicht.

Schalke war in 7 der letzten 10 Jahre im internationalen Geschäft, vor etwas weniger als einem Jahr Vizemeister. Was sollen wir uns jetzt als Ziel setzen? Erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben? Ich nehme die Antwort vorweg - Nein!


Danke, klingt doch gleich viel sachlicher! smile

Schalke ist gerade 15. geworden, noch ist der Kader quasi der gleiche, welche Neuzugänge kommen, weiß noch keiner genau und ein bereits erfolgter Trainerwechsel, der zu Stevens, hatte quasi null Effekt auf die Spielqualität.
Das Einzige was sich jetzt geändert hat, ist das Wagner kommt. Und bevor der arme Kerl überhaupt angefangen hat, soll es jetzt aber mal mindestens für die Europa League reichen.

Nicht falsch verstehe, ich gönne das Schalke von Herzen, vielleicht klappt's ja sogar, aber noch gibt es doch nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass es besser wird. Trotzdem bekommt Wagner von Dir nicht etwa eine kontinuierliche Verbesserung als Ziel mit auf den Weg, sondern direkt das obere Tabellendrittel.

So kurzfristig zu denken, ist doch das, was in Schalke seit Jahren eine wirkliche Entwicklung blockiert. (Von den katastrophalen Verhältnissen beim VfB müssen wir gar nicht erst anfangen - geschenkt. ugly ) Wäre es denn so schlimm ein, zwei Jahre im Mittelfeld zu verbringen und danach schönen Fußball mit Konzept zu spielen?
Jetzt schon Saisonziele zu formulieren und Druck aufzubauen, braucht doch kein Mensch.

Nochmal kurz zum Stuttgart-Vergleich:
Als Kandidat für die Relegation wurden wir genausowenig gehandelt, wie Ihr für Platz 15. Vom finanziellen und dem Kader her hätte man nach Platz 7 in der letzten Saison zumindest das gesicherte Mittelfeld erwarten können.
Wenn es Dir also lächerlich vorkommt, wenn ein Stuttgarter mehr als den Nicht-Abstieg erwarten würde, frag Dich mal, mit welchem Recht Du die Europa League forderst. smile

•     •     •

"Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." - Lothar Matthäus

Эта статья в последний раз редактировалась Gawain 11 мая 2019 г. на 1:48 Часов
David Wagner [ehem. Trainer] |#110
11 мая 2019 г. - 6:59 Часов
Zitat von Gawain

...
Schalke ist gerade 15. geworden, noch ist der Kader quasi der gleiche, welche Neuzugänge kommen, weiß noch keiner genau und ein bereits erfolgter Trainerwechsel, der zu Stevens, hatte quasi null Effekt auf die Spielqualität.
Das Einzige was sich jetzt geändert hat, ist das Wagner kommt. Und bevor der arme Kerl überhaupt angefangen hat, soll es jetzt aber mal mindestens für die Europa League reichen.

Nicht falsch verstehe, ich gönne das Schalke von Herzen, vielleicht klappt's ja sogar, aber noch gibt es doch nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass es besser wird.
...


Schalke ist im Jahr zuvor mit einem ähnlichen Kader auch Tabellenzweiter geworden. Was sagt uns das nun? Auf jeden Fall lässt es den Schluss zu, dass der Kader nicht so schlecht ist wie es aktuell den Anschein macht.

Man muss sich da doch nur die zentrale Achse anschauen. Da steht hinten drin ein Nübel, davor verteidigen Sane, Nastasic und Stambouli. Im Mittelfeld sind Leute wie Mascarell, Rudy, Serdar, Bentaleb, McKennie und Harit und im Sturm Uth und Embolo. Da braucht mir keiner zu erzählen, dass das keine gute Basis um hier in Bälde wieder besseren und erfolgreicheren Fußball zu produzieren. Hinzu kommen Talente wie Kutucu oder Matondo, die nächstes Jahr womöglich einen Schritt machen könnten, und Caligiuri als absoluten Leistungsträger sollte man auch nicht vergessen.

Da gibt es in der Bundesliga mit Bayern, Dortmund und Leipzig meines Erachtens nur drei Teams, die deutlich besser aufgestellt sind. Leverkusen wäre noch diskutabel, aber dann? Da gibt es viele Teams, die sich grundsätzlich durchaus auf Augenhöhe befinden und die überwiegend auch nicht unbedingt vor nem leichten Sommer stehen. Leverkusen bangt um den Brandt-Verbleib, Gladbach wird wohl Hazard verlieren und bekommt nen neuen Trainer, Hoffenheim verliert Demirbay und Nagelsmann, Wolfsburg bekommt nen neuen Trainer, die Frankfurter verlieren wohl Jovic, den Bremern könnte der Kruse-Abgang drohen.

Für mich ist ein Abschneiden zwischen Platz 4 und 10 in der kommenden realistischer als ein Abschneiden zwischen 11 und 18. Der Fußball ist so schnelllebig, da sollte man sich von einer sehr schwachen Saison jetzt genauso wenig blenden lassen wie einem dies vielleicht im Jahr zuvor nach einer sehr guten Saison unterlaufen ist.

Letztendlich, und das ist entscheidend, wird doch hier auch niemand die CL-Quali als Minimalziel ausgeben. Aber selbstverständlich will man mit dem Kader wieder zumindest in Richtung Europa League schielen. Das heißt ja nicht, dass es ein Drama wäre, sollte man diese verpassen. Aber du brauchst doch jetzt als Saisonziel nicht nen einstelligen Tabellenplatz ausgeben wenn man zwei Plätze weiter vorne normalerweise bereits im internationalen Bewerb landet. Wird man dann am Ende der Spielzeit dennoch "nur" 8ter, 9ter oder 10ter, so wird dies sicherlich verziehen sofern dies mit einer positiven Entwicklung verbunden war oder mit dem Einbau einiger Talente. Aber bei einer positiven Entwicklung wird sich Schalke schon fast automatisch wieder in diesen Tabellenregionen befinden.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.