deadline-day banner

Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam

01 сент. 2017 г. - 23:12 Часов
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#121
03 янв. 2019 г. - 19:46 Часов
Aktuell in Zeiten einer grausigen Hinrunde, eines Naldo Abgangs, offensiver Armut, einem potentiellen Abgang von Harit und Verletzungspech endlich eine positive Nachricht.

Seppo ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein sehr erfahrener Co Trainer, hat auf diesem Niveau jahrzehntelang Erfahrung auch mit Vorbereitung in Wochen mit Dreifachbelastung. Dazu immer ein absolut zuverlässiger und loyaler Co Trainer. Zusätzlich noch sympathisch. Finde er ist die perfekte Ergänzung zu unserem taktisch guten aber sehr unerfahrenen Trainerteam. Gefällt mir viel besser als zum Beispiel ein Gruev, der auch im Gespräch war.

Wie sich zusätzlich aus einem WAZ Interview mit ihm rauslesen lässt, verstehen sich Domenico und er durch Scoutingbesprechungen sehr gut und hat sich in letzter Zeit das ein oder andere Training angeguckt. Er ist also voll in der Arbeit drin.

Link: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/bei-schalke-konnte-seppo-eichkorn-nicht-nein-sagen-id216130475.html

Dass er taktisch veraltet sei glaube ich so nicht, selbst wenn ist das nicht seine Aufgabe im Trainerteam. Wenn man Domenico und Perchthold eines nicht absprechen kann, dann taktische Kompetenz.

Jetzt benötigen wir nur einen neuen Chefscout grins

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#122
04 янв. 2019 г. - 16:19 Часов
Zitat von nibo1904
Aktuell in Zeiten einer grausigen Hinrunde, eines Naldo Abgangs, offensiver Armut, einem potentiellen Abgang von Harit und Verletzungspech endlich eine positive Nachricht.

Seppo ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein sehr erfahrener Co Trainer, hat auf diesem Niveau jahrzehntelang Erfahrung auch mit Vorbereitung in Wochen mit Dreifachbelastung. Dazu immer ein absolut zuverlässiger und loyaler Co Trainer. Zusätzlich noch sympathisch. Finde er ist die perfekte Ergänzung zu unserem taktisch guten aber sehr unerfahrenen Trainerteam. Gefällt mir viel besser als zum Beispiel ein Gruev, der auch im Gespräch war.

Wie sich zusätzlich aus einem WAZ Interview mit ihm rauslesen lässt, verstehen sich Domenico und er durch Scoutingbesprechungen sehr gut und hat sich in letzter Zeit das ein oder andere Training angeguckt. Er ist also voll in der Arbeit drin.

Link: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/bei-schalke-konnte-seppo-eichkorn-nicht-nein-sagen-id216130475.html

Dass er taktisch veraltet sei glaube ich so nicht, selbst wenn ist das nicht seine Aufgabe im Trainerteam. Wenn man Domenico und Perchthold eines nicht absprechen kann, dann taktische Kompetenz.

Jetzt benötigen wir nur einen neuen Chefscout grins


Also taktische Innovation wird man durch Eichkorn nicht erfahren, das liegt auf der Hand. Warum glaubst du aber an einen taktisch guten Tedesco? Bisher fällt er nicht durch extreme taktische Flexibilität auf und lässt einen relativ banalen Defensivfußball spielen, der nicht besonders ausgefallen wirkt. Ein anschaubares Offensivkonzept hat er in 1,5 Jahren nicht auf die Kette bekommen und das hat mittlerweile selbst so ein Labbadia akzeptabel bei Wolfsburg hinbekommen. Natürlich hat er damit in der letzten Saison Erfolg gehabt aber diese One-Hit-Wonder-Seasons mit grauenhaftem Fußball passieren durchaus häufiger, die Saison davor war es Peter Stöger mit Köln und den würde nun auch niemand als taktisch außergewöhnlich bezeichnen.

Ich habe echt das Gefühl, dass man sich Tedesco massiv schönsäuft.
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#123
04 янв. 2019 г. - 16:26 Часов
Zitat von Fonzie
Zitat von nibo1904

Aktuell in Zeiten einer grausigen Hinrunde, eines Naldo Abgangs, offensiver Armut, einem potentiellen Abgang von Harit und Verletzungspech endlich eine positive Nachricht.

Seppo ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein sehr erfahrener Co Trainer, hat auf diesem Niveau jahrzehntelang Erfahrung auch mit Vorbereitung in Wochen mit Dreifachbelastung. Dazu immer ein absolut zuverlässiger und loyaler Co Trainer. Zusätzlich noch sympathisch. Finde er ist die perfekte Ergänzung zu unserem taktisch guten aber sehr unerfahrenen Trainerteam. Gefällt mir viel besser als zum Beispiel ein Gruev, der auch im Gespräch war.

Wie sich zusätzlich aus einem WAZ Interview mit ihm rauslesen lässt, verstehen sich Domenico und er durch Scoutingbesprechungen sehr gut und hat sich in letzter Zeit das ein oder andere Training angeguckt. Er ist also voll in der Arbeit drin.

Link: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/bei-schalke-konnte-seppo-eichkorn-nicht-nein-sagen-id216130475.html

Dass er taktisch veraltet sei glaube ich so nicht, selbst wenn ist das nicht seine Aufgabe im Trainerteam. Wenn man Domenico und Perchthold eines nicht absprechen kann, dann taktische Kompetenz.

Jetzt benötigen wir nur einen neuen Chefscout grins


Also taktische Innovation wird man durch Eichkorn nicht erfahren, das liegt auf der Hand. Warum glaubst du aber an einen taktisch guten Tedesco? Bisher fällt er nicht durch extreme taktische Flexibilität auf und lässt einen relativ banalen Defensivfußball spielen, der nicht besonders ausgefallen wirkt. Ein anschaubares Offensivkonzept hat er in 1,5 Jahren nicht auf die Kette bekommen und das hat mittlerweile selbst so ein Labbadia akzeptabel bei Wolfsburg hinbekommen. Natürlich hat er damit in der letzten Saison Erfolg gehabt aber diese One-Hit-Wonder-Seasons mit grauenhaftem Fußball passieren durchaus häufiger, die Saison davor war es Peter Stöger mit Köln und den würde nun auch niemand als taktisch außergewöhnlich bezeichnen.

Ich habe echt das Gefühl, dass man sich Tedesco massiv schönsäuft.

Also zwischen Tedesco und Stöger liegen nun wirklich Welten. Der Eine lässt kompliziertes, hohes und fein abgestimmtes Pressing spielen, während der Andere weiß, dass Mörtel und Ziegelsteine wunderbar zusammenpassen. Offensiv nehmen sich die beiden leider bisher wirklich nicht sonderlich viel und ich hoffe, dass Tedesco da noch ein, zwei Schritte nach vorne machen kann. Aber im Spiel gegen den Ball sind das riesige Unterschiede.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#124
04 янв. 2019 г. - 18:20 Часов
Zitat von eichelsen

Also zwischen Tedesco und Stöger liegen nun wirklich Welten. Der Eine lässt kompliziertes, hohes und fein abgestimmtes Pressing spielen, während der Andere weiß, dass Mörtel und Ziegelsteine wunderbar zusammenpassen. Offensiv nehmen sich die beiden leider bisher wirklich nicht sonderlich viel und ich hoffe, dass Tedesco da noch ein, zwei Schritte nach vorne machen kann. Aber im Spiel gegen den Ball sind das riesige Unterschiede.


Defensivfußball ist grundsätzlich wesentlich einfacher zu vermitteln als Offensivfußball und ein extrem komplexes System, das sich stark von anderen Trainern unterscheidet, erkennt man auch nur, wenn man das aufr das Teufel komm raus´ sehen will. Arbeit gegen den Ball gibt es in ähnlicher Form auch bei Stöger oder meinetwegen Funkel. Wenn man sich die Statistik Balleroberungen anschaut, dann wirkt Schalke jedenfalls nicht besonders stark und ungefähr auf dem Level der anderen Teams mit sehr wenig Ballbesitz.

Vergleiche doch einfach einfach mal die Komplexität und den taktischen Anspruch im Umschaltspiel zwischen Tedesco und Nagelsmann, Klopp, Favre, Rangnick oder selbst Roger Schmidt. Deren Pressing findet teilweise 30 Meter weiter vorn und sehr geordnet statt und besteht nicht aus "Burgstaller und Mr.X" gehen nach langem Hafer mal drauf.
Эта статья в последний раз редактировалась Fonzie 04 янв. 2019 г. на 18:22 Часов
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#125
04 янв. 2019 г. - 18:34 Часов
Zitat von Fonzie
Zitat von eichelsen

Also zwischen Tedesco und Stöger liegen nun wirklich Welten. Der Eine lässt kompliziertes, hohes und fein abgestimmtes Pressing spielen, während der Andere weiß, dass Mörtel und Ziegelsteine wunderbar zusammenpassen. Offensiv nehmen sich die beiden leider bisher wirklich nicht sonderlich viel und ich hoffe, dass Tedesco da noch ein, zwei Schritte nach vorne machen kann. Aber im Spiel gegen den Ball sind das riesige Unterschiede.


Defensivfußball ist grundsätzlich wesentlich einfacher zu vermitteln als Offensivfußball und ein extrem komplexes System, das sich stark von anderen Trainern unterscheidet, erkennt man auch nur, wenn man das aufr das Teufel komm raus´ sehen will. Arbeit gegen den Ball gibt es in ähnlicher Form auch bei Stöger oder meinetwegen Funkel. Wenn man sich die Statistik Balleroberungen anschaut, dann wirkt Schalke jedenfalls nicht besonders stark und ungefähr auf dem Level der anderen Teams mit sehr wenig Ballbesitz.

Vergleiche doch einfach einfach mal die Komplexität und den taktischen Anspruch im Umschaltspiel zwischen Tedesco und Nagelsmann, Klopp, Favre, Rangnick oder selbst Roger Schmidt. Deren Pressing findet teilweise 30 Meter weiter vorn und sehr geordnet statt und besteht nicht aus "Burgstaller und Mr.X" gehen nach langem Hafer mal drauf.

Sorry gerade ein gut strukturiertes hohes Pressing ist eben nicht so einfach zu vermitteln und da gibt es eben auch noch verschiedene Herangehensweisen. Anscheinend sind die Trainer für extremst aggressives Power-Pressing für dich das Non plus ultra (was ich auch verstehen kann, ich schaue mir das bei einigen auch gerne an), aber das hat nicht viel mit der Komplexität gemein. Bei Stöger und Tedesco sind riesige Unterschiede in der Höhe der Pressinglinie, der Raumaufteilung und der Abstimmung. Favre hab ich seit Gladbach nicht mehr verfolgt, aber gegen Schalke war der BVB eher gewohnt unspektakulär gegen den Ball, wie ich es von Favre gewohnt war, außer dass die Pressinglinie höher war.

Wie gesagt, offensiv kam von Tedesco bisher nicht allzu viel. Das kreide ich ihm auch an und hoffe deswegen auch, dass er hier für die Rückrunde eine Verbesserung durch die Mannschaft erwirken kann. Da muss ich nichts mit offensivstarken Trainern wie Rangnick, Klopp, Tuchel oder Nagelsmann vergleichen. Da weiß ich, dass deren Mannschaft deutlich stärker sind. Deswegen soll sich Tedesco in dieser Hinsicht auch beweisen.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#126
05 янв. 2019 г. - 12:17 Часов
Zitat von Schwertmeister
Zitat von dreamliner

Zitat von Schwertmeister

Ob Herr Heidel oder das Scoutingteam das Forum lesen würde, wenn es übersichtlicher gestaltet wäre ?

Crowdsourcing wird ja in anderen Branchen schon ziemlich erfolgreich eingesetzt.


Andere Branchen helfen uns nicht. Wo wurde das denn Deinem Wissen nach erfolgreich im Profisport angewendet ?


Naja, du musst ja nicht gleich so groß denken. Denke an einem Lokalverein in 4. oder 5. Liga. Meistens nennt man es auf dieser Ebene aber Voluntärarbeit. Die Webseite des Teams wird von der lokalen Schule gemacht/ betrieben oder der Anwalt, der einen Sohn im Team hat, wird bei Rechtsfragen kostenlos kontaktiert. Ist zwar nicht ganz Crowdsourcing per Defintion, aber du verstehst hoffentlich meinen Punkt.

Ich denke halt nur, dass vor allem im Scoutingbereich durch Wissen der Fans eine viel höhere Informationsdichte erreicht werden könnte und so langfristig Geld eingespart wird. Vor allem wenn es um ausländische Märkte geht.

Transfermarkt wird doch auch von kleineren Vereinen und Agenturen als wichtige Informationsquelle genutzt. Wo wäre Transfermarkt ohne seine freiwilligen User?


Wie von Socke angesprochen verlagere ich das Thema.

Ich glaube das wir durch den Einsatz von international agierenden Studenten schon ein, im weitesten Sinne ähnliches Konzept, verfolgen und somit breiter und effizienter scouten können. Allerdings ist es mit dem Scouting wie in anderen Bereichen, man braucht Geduld. Heidel und Co. haben das Scoutingsystem erst vor einigen Monaten umgestellt, die erfolgreiche Umsetzung ist für uns dabei in keinster Weise ersichtlich, da nicht jeder entdeckte Spieler gleich bei Schalke unterschreibt.

Das aktuelle System jetzt durch Amateure, die zugegebenermaßen auch gute Daten zusammenfassen, ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wir kennen weder den Fokus des zukünftigen Teams, noch die Attribute die ein Spieler haben soll. Das Ergebnis wäre eine extreme Anhäufung an irrelevanter Daten, die wiederum gesichtet werden müsste. Ich gehe davon aus das die hier genannten Spieler unserer Scouting Abteilung ein Begriff sind und man wahrscheinlich sogar einige davon selbst auf dem Zettel hat oder hatte. In dem Sinne würde ich einfach mal die nächsten 1-2 Sommertransferperioden abwarten, um da irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse zu bekommen.

In letzter Zeit wird ja immer wieder unser Scouting kritisiert und auf die prächtigen und ergiebigen Systeme unserer Konkurrenten angesprochen. Der erste Blick geht dann meistens direkt nach Dortmund, wo man in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet hat und auch finanzielle Erfolge durch gezieltes Scouting verbuchen konnte. Meiner Meinung ist diese Betrachtungsweise viel zu einseitig, da der große Transfer von Dembele hier viel kaschiert. Dortmund hat in den letzten Jahren viel hinsichtlich ihrer Transferpolitik herum experimentiert. Es gab Zeiten da wollte/hatte man gefühlt jeden talentierten oft deutschen Mittelfeldspieler. Da gab es bspw.: Moritz Leitner, le Tallec, Mustafa Amini, Jonas Hofmann, Milos Jojic, Leonardo Bittencourt, usw. ! Natürlich sind mit Hofmann und Bittencourt auch solide Bundesliga Spieler dabei, allerdings muss man auch die Streuung im Konzept der Dortmunder beachten.

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Kaderstruktur und Homogenität. Während wir die letzten Jahre von Umbruch zu Umbruch lebten konnte man in Dortmund mittelfristiger arbeiten und dabei auch auf große Erfolge zurückblicken.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube eine Bewertung unseres Scouting Systems lässt sich einfach nur sehr schwer durchführen, da wir zum einen weder die genauen Strukturen kennen und zum anderen ein ganz anderes Verständnis und empfinden dafür haben. Wir realisieren unser Scouting System bei einem Transfer wie bspw. Harit und vermuten Heidel hat Burgstaller beim Pils während der Sportschau gesehen.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#127
08 янв. 2019 г. - 15:40 Часов
Interessantes Interview mit Seppo Eichkorn:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1901/Artikel/seppo-josef-eichkorn-im-interview-co-trainer-fc-schalke-04-domenico-tedesco-felix-magath.html

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#128
08 янв. 2019 г. - 16:03 Часов


Vielen Dank für diesen Link, das Interview ist tatsächlich sehr lesenswert!
Ich hatte schon auf eine Stellungnahme von Seppo gewartet und war fast erstaunt darüber, dass da nichts kam.

Mir fehlt in dem Interview eigentlich nur noch eine Einschätzung von ihm zu Tedesco. Leider äußert er sich da überhaupt nicht.
Und auch von der dunklen Wolke zwischen Raul und Rangnick höre ich zum ersten mal.
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#129
09 янв. 2019 г. - 1:35 Часов
источник: www.waz.de
Der 33-Jährige hat mit den Aufräumarbeiten nach einer erschreckend schwachen Hinrunde begonnen. Die Rehatrainer Holger Remmers und Christoph Kaminski wurden für das Trainingslager ausgeplant. Hintergrund: Sie sollen mitverantwortlich sein, dass die Anzahl der muskulären Verletzungen (Amine Harit, Suat Serdar, Mark Uth, Yevhen Konoplyanka, Steven Skrzybski, Omar Mascarell) das Normalmaß überschritten hat. Nicht mit dabei ist auch Team-Manager Jan-Pieter Martens, der offiziell krankgeschrieben ist. Rückkehr? Offen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Das königsblaue Trainer- und Funktionsteam |#130
09 янв. 2019 г. - 15:43 Часов
Das hatte ich auch gelesen, ich dachte da wurde erst komplett aufgeräumt letzte Saison und man hat den Medizinstab umgebaut.

Was ich mich Frage, inwiefern sind denn die Reha-Trainer für die Verletzungen verantwortlich? Greifen diese nicht ein wenn die Verletzung schon passiert ist, heißt sind da nicht eher die Athletiktrainer in der Pflicht in dem Punkt und die Reha-Trainer macht man dafür verantwortlich wenn die Spieler nicht schnell genug wieder am Start sind?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.