deadline-day banner

Coronavirus und die Folgen

12 марта 2020 г. - 13:26 Часов
Coronavirus und die Folgen |#121
14 марта 2020 г. - 1:41 Часов
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von rhing_no1

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von schwurbel

Zitat von MVP14

Zitat von Geroell

Für mich persönlich ist die Risikogruppe nicht gesichtslos.


Hier wird mir das Ganze zu emotional betrachtet. Es ist Irrsinn wegen einer kleinen Risikogruppe, die, wenn sie sich weiterhin unkontrolliert ansteckt, das gesamte Gesundheitssystem lahmlegen wird, die gesamte Wirtschaft aufzugeben. Viele Menschen werden sterben, das lässt sich nicht vermeiden und passiert tagtäglichen aus unterschiedlichen Gründen.

Das hört sich jetzt etwas salopp an, aber jetzt wegen "alten Menschen mit Vorerkrankungen" die gesamte Weltwirtschaft lahmzulegen, kann nicht das Ziel sein. Die solidarische Verantwortung kann man hier durchaus mal umdrehen. Die Risikogruppe trägt die Verantwortung, dass sie sich isoliert, damit das Gesundheits- und Wirtschaftssystem intakt bleibt. Die Verantwortung ist beidseitig zu tragen. Heißt: Risikogruppe isolieren, Rest muss unterstützend agieren.

Es kann nicht sein, dass gesunde Menschen U50 zum Teil ihre gesamte berufliche Existenz aufs Spiel setzen, weil jede Oma und jeder Opa gerettet werden muss. Die Menschen, die unter Intensivbehandlung stehen, sind nicht die U50 Personen. Zum Krisenmanagement gehört auch, eines Problems wegen, nicht viele weitere zu erzeugen. Das Virus wird irgendwann vorbei sein, die Menschheit wird aber weiter existieren und da können unüberlegte Entscheidungen dazu führen, dass die nächsten Jahre zu einer wirtschaftlichen Katastrophe werden und dies wird, wenn Geschichte sich wiederholt, zu Armut, Tumulten und Gewalt führen. Hier muss einfach weitergedacht werden als "das Virus darf sich nicht verbreiten".

Die Bundesregierung geht da mit Konjunkturpaketen einen richtigen Weg und Jens Spahn macht mir in dieser Hinsicht einen sehr rationalen, guten Eindruck. Ich hoffe einfach, dass sich die Länder am Bund orientieren. Alleingänge wie von Bayern und dem Saarland sind hier tunlichst zu vermeiden. Das man punktuell Schulen schließt, ist was anderes. Bei nationalen Schließungen ist der Einfluss auf das Gesamtsystem einfach zu groß, um dies einfach so tun zu können.


Echt jetzt? Du willst also zehntausende "Omas und Opas" sterben lassen weil es potentiell zu Tumulten kommen könnte?

Diese Meinung hättest du wohl auch wenn du (oder deine Frau, Kinder etc.) z. B. schwer diabeteskrank wärst?

Es soll auch unentdeckte Vorerkrankungen geben, fühl dich nicht zu sicher!

angry


Es ist aber absolut richtig so. Emotionalität ist in solchen Diskussionen einfach fehl am Platz. Ja es wird Trauerfälle geben, ja der ein oder andere wird mehr oder weniger davon betroffen sein. Aber so naiv zu sein zu meinen man könnte die Welt für 1 Jahr anhalten und danach zur alten Tagesordnung zurückkehren nützt auch nichts. Am Ende habe ich lieber (so zynisch das klingt) Zehntausende tote „Omas und Opas“ als nen 3. Weltkrieg und Millionen von Toten (ganz drastisch gesprochen). Auch der zweite Weltkrieg entstand aus wirtschaftlichen Problemen. Wir haben sowieso schon Probleme mit rechter Gesinnung. Was denkst du wie es eskaliert, wenn die Wirtschaft nicht mehr so rosig läuft? Dann verspreche ich dir, dass Parteien wie die AfD in der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit erringen.


Faszinierend, ist der Gesamtkontext zu schwierig? Kriege wurden übrigens immer wegen Ressourcen, Religionen oder Ideologien geführt.


Faszinierend, ist es zu schwer mal etwas weiter als von der Wand zur Tapete zu denken?...


Verrate Du es mir, ich habe keine Tapeten. Und jetzt muss ich mich in meinem Home Office auf den nächsten Krieg vorbereiten, der aus einem verarmten Deutschland entsteht. Das wird lustig bei dem Equipment unserer Armee.

Ich habe selten sowas unüberlegtes und kindliches wie von Dir gelesen. Für ein paar Aussagen solltest Du Dich schämen. Sie sind unqualifiziert und unmenschlich, wie alt bist Du? Was nimmst Du Dir eigentlich raus, rhetorisch Omis und Opis für Wirtschaftsgüter zu opfern?

Nach Deinem tollen „Plan“, nichts gegen die Verlangsamung der Ausbreitung zu unternehmen würde was passieren? Da würden ein paar Omis und Opis sterben, in 2-4 Wochen vielleicht 1000 oder auch 2000, egal, passen die Arbeitslosenzahlen noch, ist der DAX stabil....Ach, Gips, die Krankenhäuser sind überfüllt und Ärzte überfordert, egal, die „normalen“ Notfälle können in 3-4 Wochen nicht mehr alle gut behandelt werden, es gibt noch mehr Tote die verhindert werden können? Egal, wenn die EM gespielt wird und der Binnenmarkt nicht leidet.

Und die Bevölkerung würde toben vor Glück, die CDU wäre locker bei 50%, endlich brummt die Bestattungsindustrie richtig, die Rentenkassen werden mehr und mehr entlastet. Danke CDU für das freie Virus. Da schaut die AfD aber mal richtig blöd aus der Wäsche.
Ich denke morgen kaufe ich mir Tapeten, weil Klopapier ist alle.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Coronavirus und die Folgen |#122
14 марта 2020 г. - 5:49 Часов
Zitat von Saphirflug

Zünächst einmal, ich finde es gut, dass die Spiele abgesagt sind. Aber da jetzt viel auf der DFL herum gehackt wird, sollte wir vlt auch mal schauen, warum die DFL so gehandelt hat. Wenn das was in dem Artikel steht simmen sollte, dann ist das schon Wahnsinn, was für Auswirkungen das hat und würde das Zögern durchaus erklären...

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/03/bundesliga-spielabsagen-klubs-droht-pleitewelle-700-millionen-euro-fehlen

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, ob ein Solidaritätsfonds eingerichtet wird, oder ob vlt sogar der Staat unterstützend eingreifen muss um die Liga finanziell zu retten, denn Mittelbar ist der Fußball dann doch ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland geworden.


Will mich jetzt hier nicht unbeliebt machen. Aber in einer so hochgradig überbezahlten Branche fallen mir solche Gedankengänge schwer. Ein Solidaritätsfond für Millionäre also? Haben wir/die keine anderen Probleme?? Ist vielleicht ja sogar ganz gut, dass da einige mal geerdet werden. Sorry für den Spruch, aber jeder Polizist, jede Polizistin, Arzt/Ärztin, Krankenschwester/-pfleger, Busfahrer/Busfahrerin, Kassirer/-in im Supermarkt etc pp macht nen wichtigeren Job und verdient nen Bruchteil davon, muss jetzt trotz Virus weiterarbeiten. Klar. Aber nen Solidaritätsfond für Leute a la Neuer, Modeste, Rummenigge...ugly für die Ordner im Stadion vielleicht...oder die Leute, die da für 9 Euro die Stunde Bier im Stadion verkaufen, was pro Becher 4-5 Euro kostet....das schon eher..

Also aus meiner Sicht zeigt das Virus ganz klar auf, wo in der Gesellschaft einige Prioritäten verrutscht sind.

Ich muss auch sagen, der FC eiert aus meiner Sicht etwas zu sehr rum, was die (mögliche) Rückerstattung der Dauerkarten betrifft. Jeder andere Club sagt klar, die Leute kriegen ihr Geld zurück, der FC eiert da mit seinen AGBs rum, verschickt 2-3 Mails, wo jedes Mal rumgeeiert wird....schwierig. Man müsste zumindest nen Teil des Betrags zurückbekommen, oder man bietet den Leuten an, dass man auf freiwilliger Basis auf Rückerstattung verzichten kann - oder eben nicht.
Aber viele Leute sparen sich das Geld für die Karten hart ab. Da sag ich auch im Sinne der "FC-Familie"...bevor jetzt die Leute den Ausfall tragen müssen, die selbst jetzt nichtmehr arbeiten können, die auf die Kohle angewiesen sind, sollte man doch als millionenschwerer Verein mal aufhören, da Erbsen zu zählen...die meisten FC Funktionäre und Spieler können eher auf Kohle verzichten als ein Großteil derer, die da in der Kurve stehen. Solidarität geht ja nicht nur von Fans richtung Club, sondern sollte auch -gerade jetzt- vom Club richtung Fans gehen. Ich gehe schon davon aus, dass man da für alle ne gute Lösung findet. Aber Gladbach z.B. oder München da wird garnicht rumgeschnackt, da ist klar, dass die Leute das Geld für die Tickets erstattet bekommen.

Sagen wir mal, denen gehen pro Spiel knapp 2 Mio durch die Lappen. Sind bis Saisonende 10 Mio. Das ist das Jahresgehalt von 3-4 Spielern, wenn mans mal auf die Spitze treibt. Das sollte für den Club doch irgendwie aufzufangen sein und man muss es nicht auf die Schultern der Fans laden, die alle genauso betroffen sind.

Ist jetzt vielleicht alles kurz gedacht...TV Gelder sind ja auch ggf futsch...aber ich habs mal rausgelassen zwinker
Эта статья в последний раз редактировалась Picupardo 14 марта 2020 г. на 6:17 Часов
Coronavirus und die Folgen |#123
14 марта 2020 г. - 8:22 Часов
Zitat von rhing_no1
Zitat von KoelnFan_96

Zitat von rhing_no1

Zitat von KoelnFan_96

Zitat von schwurbel

Zitat von MVP14

Zitat von Geroell

Für mich persönlich ist die Risikogruppe nicht gesichtslos.


Hier wird mir das Ganze zu emotional betrachtet. Es ist Irrsinn wegen einer kleinen Risikogruppe, die, wenn sie sich weiterhin unkontrolliert ansteckt, das gesamte Gesundheitssystem lahmlegen wird, die gesamte Wirtschaft aufzugeben. Viele Menschen werden sterben, das lässt sich nicht vermeiden und passiert tagtäglichen aus unterschiedlichen Gründen.

Das hört sich jetzt etwas salopp an, aber jetzt wegen "alten Menschen mit Vorerkrankungen" die gesamte Weltwirtschaft lahmzulegen, kann nicht das Ziel sein. Die solidarische Verantwortung kann man hier durchaus mal umdrehen. Die Risikogruppe trägt die Verantwortung, dass sie sich isoliert, damit das Gesundheits- und Wirtschaftssystem intakt bleibt. Die Verantwortung ist beidseitig zu tragen. Heißt: Risikogruppe isolieren, Rest muss unterstützend agieren.

Es kann nicht sein, dass gesunde Menschen U50 zum Teil ihre gesamte berufliche Existenz aufs Spiel setzen, weil jede Oma und jeder Opa gerettet werden muss. Die Menschen, die unter Intensivbehandlung stehen, sind nicht die U50 Personen. Zum Krisenmanagement gehört auch, eines Problems wegen, nicht viele weitere zu erzeugen. Das Virus wird irgendwann vorbei sein, die Menschheit wird aber weiter existieren und da können unüberlegte Entscheidungen dazu führen, dass die nächsten Jahre zu einer wirtschaftlichen Katastrophe werden und dies wird, wenn Geschichte sich wiederholt, zu Armut, Tumulten und Gewalt führen. Hier muss einfach weitergedacht werden als "das Virus darf sich nicht verbreiten".

Die Bundesregierung geht da mit Konjunkturpaketen einen richtigen Weg und Jens Spahn macht mir in dieser Hinsicht einen sehr rationalen, guten Eindruck. Ich hoffe einfach, dass sich die Länder am Bund orientieren. Alleingänge wie von Bayern und dem Saarland sind hier tunlichst zu vermeiden. Das man punktuell Schulen schließt, ist was anderes. Bei nationalen Schließungen ist der Einfluss auf das Gesamtsystem einfach zu groß, um dies einfach so tun zu können.


Echt jetzt? Du willst also zehntausende "Omas und Opas" sterben lassen weil es potentiell zu Tumulten kommen könnte?

Diese Meinung hättest du wohl auch wenn du (oder deine Frau, Kinder etc.) z. B. schwer diabeteskrank wärst?

Es soll auch unentdeckte Vorerkrankungen geben, fühl dich nicht zu sicher!

angry


Es ist aber absolut richtig so. Emotionalität ist in solchen Diskussionen einfach fehl am Platz. Ja es wird Trauerfälle geben, ja der ein oder andere wird mehr oder weniger davon betroffen sein. Aber so naiv zu sein zu meinen man könnte die Welt für 1 Jahr anhalten und danach zur alten Tagesordnung zurückkehren nützt auch nichts. Am Ende habe ich lieber (so zynisch das klingt) Zehntausende tote „Omas und Opas“ als nen 3. Weltkrieg und Millionen von Toten (ganz drastisch gesprochen). Auch der zweite Weltkrieg entstand aus wirtschaftlichen Problemen. Wir haben sowieso schon Probleme mit rechter Gesinnung. Was denkst du wie es eskaliert, wenn die Wirtschaft nicht mehr so rosig läuft? Dann verspreche ich dir, dass Parteien wie die AfD in der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit erringen.


Faszinierend, ist der Gesamtkontext zu schwierig? Kriege wurden übrigens immer wegen Ressourcen, Religionen oder Ideologien geführt.


Faszinierend, ist es zu schwer mal etwas weiter als von der Wand zur Tapete zu denken?...


Verrate Du es mir, ich habe keine Tapeten. Und jetzt muss ich mich in meinem Home Office auf den nächsten Krieg vorbereiten, der aus einem verarmten Deutschland entsteht. Das wird lustig bei dem Equipment unserer Armee.

Ich habe selten sowas unüberlegtes und kindliches wie von Dir gelesen. Für ein paar Aussagen solltest Du Dich schämen. Sie sind unqualifiziert und unmenschlich, wie alt bist Du? Was nimmst Du Dir eigentlich raus, rhetorisch Omis und Opis für Wirtschaftsgüter zu opfern?

Nach Deinem tollen „Plan“, nichts gegen die Verlangsamung der Ausbreitung zu unternehmen würde was passieren? Da würden ein paar Omis und Opis sterben, in 2-4 Wochen vielleicht 1000 oder auch 2000, egal, passen die Arbeitslosenzahlen noch, ist der DAX stabil....Ach, Gips, die Krankenhäuser sind überfüllt und Ärzte überfordert, egal, die „normalen“ Notfälle können in 3-4 Wochen nicht mehr alle gut behandelt werden, es gibt noch mehr Tote die verhindert werden können? Egal, wenn die EM gespielt wird und der Binnenmarkt nicht leidet.

Und die Bevölkerung würde toben vor Glück, die CDU wäre locker bei 50%, endlich brummt die Bestattungsindustrie richtig, die Rentenkassen werden mehr und mehr entlastet. Danke CDU für das freie Virus. Da schaut die AfD aber mal richtig blöd aus der Wäsche.
Ich denke morgen kaufe ich mir Tapeten, weil Klopapier ist alle.


Danke für diesen Beitrag. Da hätte der User auch selbst drauf kommen können, wenn er "von der Wand bis zur Tapete" gedacht hätte. Ich finde das Menschenbild mancher Leute hier echt gruselig. Alte und Schwache aussortieren oder von der Gesellschaft isolieren, ist braune Politik.
Coronavirus und die Folgen |#124
14 марта 2020 г. - 9:01 Часов
Puh - bei manchen Aussagen stellt sich der Gedanke ein, ob da der Fußball nicht wohl zu oft gegen den Kopf geknallt ist...sehr dumm und respektlos gegenüber anderen Menschen.
Coronavirus und die Folgen |#125
14 марта 2020 г. - 9:09 Часов
Zitat von Merzener
Puh - bei manchen Aussagen stellt sich der Gedanke ein, ob da der Fußball nicht wohl zu oft gegen den Kopf geknallt ist...sehr dumm und respektlos gegenüber anderen Menschen.


Vielleicht sollte man den Thread auch wieder schließen. Es ist ein sehr polarisierendes Thema.
Coronavirus und die Folgen |#126
14 марта 2020 г. - 9:43 Часов
Ich dachte nicht, dass das klargestellt werden muß, aber hier wird natürlich nur das Coronavirus im Bezug auf Fußball diskutiert!
Bitte unterlasst politische und gesellschaftspolitische Diskussionen - auch wenn es erstmal keinen Fußball gibt, bleibt er das einzige Thema auf TM.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Coronavirus und die Folgen |#127
14 марта 2020 г. - 11:39 Часов
Auch die Diskussion über die Fanproteste ist und war eine gesellschaftspolitische. Vielleicht muss TM auch mal akzeptieren das Sport und Sportler nicht immer nur im heuchlerischen Duckmodus sagen kann, wir mischen uns in politische Themen nicht ein. Fußball ist schon lange politisch, ob man das hören will oder nicht. Ob der Fußball zu politischen Themen ausgenutzt wird oder nicht, er ist großer Bestandteil der Gesellschaft und die Gesellschaft ist auch politisch. Fußball spiegelt die Gesellschaft dadurch das er Volkssport ist und momentan beschäftigt das Volk nicht nur Fußball.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Coronavirus und die Folgen |#128
14 марта 2020 г. - 11:51 Часов
Zitat von Picupardo
Zitat von Saphirflug

Zünächst einmal, ich finde es gut, dass die Spiele abgesagt sind. Aber da jetzt viel auf der DFL herum gehackt wird, sollte wir vlt auch mal schauen, warum die DFL so gehandelt hat. Wenn das was in dem Artikel steht simmen sollte, dann ist das schon Wahnsinn, was für Auswirkungen das hat und würde das Zögern durchaus erklären...

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/03/bundesliga-spielabsagen-klubs-droht-pleitewelle-700-millionen-euro-fehlen

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, ob ein Solidaritätsfonds eingerichtet wird, oder ob vlt sogar der Staat unterstützend eingreifen muss um die Liga finanziell zu retten, denn Mittelbar ist der Fußball dann doch ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland geworden.


Will mich jetzt hier nicht unbeliebt machen. Aber in einer so hochgradig überbezahlten Branche fallen mir solche Gedankengänge schwer. Ein Solidaritätsfond für Millionäre also? Haben wir/die keine anderen Probleme?? Ist vielleicht ja sogar ganz gut, dass da einige mal geerdet werden. Sorry für den Spruch, aber jeder Polizist, jede Polizistin, Arzt/Ärztin, Krankenschwester/-pfleger, Busfahrer/Busfahrerin, Kassirer/-in im Supermarkt etc pp macht nen wichtigeren Job und verdient nen Bruchteil davon, muss jetzt trotz Virus weiterarbeiten. Klar. Aber nen Solidaritätsfond für Leute a la Neuer, Modeste, Rummenigge...ugly für die Ordner im Stadion vielleicht...oder die Leute, die da für 9 Euro die Stunde Bier im Stadion verkaufen, was pro Becher 4-5 Euro kostet....das schon eher..

Also aus meiner Sicht zeigt das Virus ganz klar auf, wo in der Gesellschaft einige Prioritäten verrutscht sind.

Sagen wir mal, denen gehen pro Spiel knapp 2 Mio durch die Lappen. Sind bis Saisonende 10 Mio. Das ist das Jahresgehalt von 3-4 Spielern, wenn mans mal auf die Spitze treibt. Das sollte für den Club doch irgendwie aufzufangen sein und man muss es nicht auf die Schultern der Fans laden, die alle genauso betroffen sind.

Ist jetzt vielleicht alles kurz gedacht...TV Gelder sind ja auch ggf futsch...aber ich habs mal rausgelassen zwinker


Jeder 0815-Fan weiß, dass durch solche unvohergesehene Ereignisse, finanzielle Lücken entstehen. Dafür brauche ich seitens Sport1 keinen Insider, der dies indirekt als Exklusivstory verkauft. Diese Münchner Laienvereinigung von angeblichen Journalisten ist sehr schwer zu ertragen.

Übrigens dürfte es interessant sein, inwieweit Entschädigungen durch Versicherungen gezahlt werden können. Dem Vernehmen nach decken manche Versicherungen komplette Spielausfälle ab.

Bei den TV-Rechten könnte es sicherlich zu Problemen kommen. Die Frage wird aber sein, ob man sich seitens der Rechteinhaber den Ast absägt, auf dem man sitzt. Dreht man den Clubs den Geldhahn zu bzw., ändert man die über mehrere Saisons abgeschlossenen Bündelverträge, werden sicherlich einige Vereine Probleme bekommen. Das glaube ich aber nicht. Vielmehr wird man sich seitens der Rechteinhabe an die Verbände wenden und dort auf Entschädigungen pochen. Den Vereinen wird man nicht in die Tasche greifen, da bin ich mir sicher. Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit, die Saison zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, was früher oder später auch passieren wird. Ich gehe sowieso davon aus, dass man bei stetig wachsenden Infektionsfällen, die EM vorzeitig aus dem Terminkalender streichen und verschieben wird. Aber, auch mal schön zu sehen, dass den Großverbänden die Terminüberflutung im Profifussball um die Ohren fliegen. Vielleicht kehrt allmählich mal etwas mehr Vernunft ein.

Lustig war aber die Reaktion des Union-Keepers Gikiewicz. Sein Präsident glänzt vor Tagen noch mit Aussagen, die einen kopfschüttelnd zurücklassen und jetzt haut er noch raus, dass Fussballer ja zu "Zirkusaffen" mutieren würden. Tja, wenn man bedenkt dass Profifussballer ein Durchschnittsgehalt von 1,2 Mio € pro Jahr verdienen, somit also fast das 30fache eines Otto-Normal-Verbrauchers, sollte man vorher wenigstens schon mal überlegt haben, woher das ganze Geld eigentlich kommt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Coronavirus und die Folgen |#129
14 марта 2020 г. - 12:51 Часов
Das Coronavirus bringt unzweifelhaft jede Menge Not, Sorgen, Tod und Elend.

Aber einige Menschen werden dadurch auch wieder ein Stück weit geerdet..und man bekommt eindrucksvoll vor Augen geführt, was wirklich wichtig und was weniger wichtig ist im Leben.
Эта статья в последний раз редактировалась Tuennes74 14 марта 2020 г. на 12:52 Часов
Coronavirus und die Folgen |#130
14 марта 2020 г. - 15:06 Часов
Zitat von Tuennes74

Das Coronavirus bringt unzweifelhaft jede Menge Not, Sorgen, Tod und Elend.

Aber einige Menschen werden dadurch auch wieder ein Stück weit geerdet..und man bekommt eindrucksvoll vor Augen geführt, was wirklich wichtig und was weniger wichtig ist im Leben.

Not, Tod und Elend ist etwas übertrieben. Klar ist es eine schlimme Krankheit. Ohne das Coronavirus jetzt verharmlosen zu wollen, sterben aber an der normales Influenza jährlich hunderte, manchmal bis zu 20.000 Menschen in einem Jahr. Bei Corona sind es bisher...8!
Эта статья в последний раз редактировалась daschmi 14 марта 2020 г. на 15:07 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.