deadline-day banner
Clemens Tönnies
Дата рождения 27.05.1956
Возраст 67
Нац. Германия  Германия
Функция Председатель наблюдательного совета
Нынешний клуб Без клуба

Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender]

16 июля 2015 г. - 21:04 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1061
24 июня 2019 г. - 12:16 Часов
Zitat von GelsenHandy
Zitat von kasai

Zitat von NIBEAC



Interessanter Offener Brief! Nur, wer wäre eine kompetente Alternative? Das, was man ihm ankreiden muss, ist, dass er sich zu lange zurückgehalten hat. Die Gründe kennt wohl nur er allein. Es hatte für mich einen faden Beigeschmack, dass er nun kurz vor der JHV wieder in die Öffentlichkeit trat und sich zu Heidel und Tedesco äußerte. Miniwahlkampf vom Feinsten. Es liegt einiges im Argen, z.B. auch in der Zusammenarbeit zwischen Vereinsführung und Fanklubs im Osten. Tönnies war jahrelang für seine offensive Haltung in den Medien bekannt, mittlerweile gleicht er mehr einer Lame Duck. Wenn er am 30.06. nicht das ein oder andere Schmankerl in Bezug auf Schalkes Zukunftsplanung aus dem Hut zieht, sehe ich für eine Wiederwahl CTs schwarz.

BWG aus Aachen

Wenn er ruhig bleibt wird er wiedergewählt, das dürfte ein Fact sein den man nennen kann. Wird er vorher offensive werden einige ihn nicht wählen. Immerhin is es das was man an ihm kritisiert.


Zu dem Brief, den finde ich eher Peinlich als gut.


Was findest du an dem Brief peinlich?
Ich finde den Brief sehr gut, denn er stellt fragen, die sich mir (und Schalkern in meinem Umfeld mit denen ich über unseren Verein tiefergehend quatsche) ebenfalls schon gestellt haben.
Dazu kommt eben, dass es dieses Jahr vor der MV keine offene Fragerunde gibt. Es gab jetzt lediglich diese online Inteviews, in denen jeder Kandidat einmal alle Platitüden die ihm so einfallen zum besten geben konnte, ohne sich kritischen Nachfragen stellen zu müssen. Wahlkampf is defacto abgeschafft.

Einiges ist inhaltlich einfach nicht richtig und wenn schreibt, dass man sich über Axel Schuster freute, um ihn dann einen Satz später Schröder zu nennen, frag ich mich schon, ob da jemand seinen Brief gelesen hat, bevor er ihn abschickte.
Dann vermischt er ständig die Aufgaben von AR und Vorstand, wirft Tönnies mangelnde Teamfähigkeit vor, macht ihn dann aber alleinverantwortlich für alle Entscheidungen des Aufsichtsrats.

Peinlich finde ich den Brief nicht, sondern inhaltlich und argumentativ schwach, auch wenn die eine oder andere berechtigte Kritik drinsteckt. Die geht aber in dem Schwall an Halbwahrheiten, Unwissenheiten und Fehlern unter.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1062
24 июня 2019 г. - 16:37 Часов
Hallo, ich bin der Autor des Artikels.

Zunächst vielen Dank, dass ihr euch mit dem Text hier auseinandersetzt. Da die kritischen Töne überwiegen, habe ich mich hier mal angemeldet und stelle mich sehr gerne der Diskussion.

Zu den bereits angesprochenen Punkten:

1. @post weiter oben
Ich verstehe nicht, wieso der Text "öffentlichkeitsgeil" rüberkommt. Tatsächlich habe ich mich selbst dort überhaupt nicht in Szene gesetzt. Ich hätte ihn lieber auch anonym veröffentlicht, aber das hatte sich sehr feige angefühlt. Wenn man jemanden persönlich anspricht, gehört es sich meiner Meinung nach auch, selber mit seinem Namen für das Gesagte einzustehen. Nicht mehr und nicht weniger passiert hier.

2.
Der Fehler mit "Schröder" ist natürlich blöd. Danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert. Keine Ahnung, was in meinem Kopf da durcheinander gekommen ist... Ich sag mal Schröder, Schneider, Schuster ... Hauptsache Italien!

3.
Du sprichst von weiteren inhaltlichen Fehlern. Um welche geht es genau?
Und wo genau verwechsle ich die Aufgaben von Vorstand und AR? Der AR kontrolliert den Vorstand und sollte bei wichtigen Fragen deswegen eingebunden sein oder nachfragen. Das ist die Perspektive im Text.


4.
Ich werfe Tönnies erstmal gar nichts vor. Ich sage, welcher Eindruck bei mir aufgrund von Presse und Pressekonferenzen entstanden ist. Und Stelle auf der Basis dieses Eindrucks Fragen. Ein Urteil und Vorwürfe möchte ich mir aus der Ferne nicht erlauben. Außer in den Punkt, dass ich die Heidel-Nummer unwürdig fand.

5.
Ich spreche Tönnies an, da er als Vorsitzender des AR diesen nach außen vertritt. Ich erlaube mir kein Urteil darüber, wie der AR intern verfasst ist. Tönnies ist nicht für alles alleine verantwortlich. Aber als Sprachrohr ist er derjenige, der solche Fragen beantworten könnte.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Jonathan
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1063
24 июня 2019 г. - 17:17 Часов
@RJonathan

Wenn du dir schon die Mühe machst, dich hier anzumelden will ich dir auch antworten:

Ich beziehe mich in meiner Gliederung ab jetzt auf deinen offenen Brief:

zu 1)
Scouting und der Aufbau einer Scoutingabteilung ist Aufgabe des Vorstands. Die Frage, ob man mit den Fortschritten oder dem Ergebnis (?) von Heidels Plänen zufrieden war, ist zwar berechtigt, aber innerhalb von einem so kurzen Zeitraum auch nicht zu beantworten.
Den Vorschlag des Kaderplaners hat Tönnies schon ganz zu Beginn gemacht, als Heidel anfing. Dafür sah der keine Notwendigkeit und Tönnies räumte unlängst den Fehler ein, dass er sich vom Erfolg blenden ließ.

zu 2)
Die meisten Fragen kann Tönnies nicht beantworten. Trainer gehören einfach nicht in seinen Verantwortungsbereich. Ob er das Ratschläge gab oder nicht, spielt keine Rolle. Es war Heidels Aufgabe Tedesco zu helfen.
Was wir wissen ist, dass Tönnies später monierte, dass Heidel Tedesco nicht ausreichend unterstützte. Da Heidel darauf nicht reagierte, ist es also belanglos, ob Tönnies diese Sorgen schon im Sommer 2018 hatte.

zu 3)
Zum Thema Teamfähigkeit stellst du nur rhetorische Fragen, du wirfst ihm eigentlich nur vor, dass er kein Teamplayer ist. Ich glaube auch nicht, dass er einer ist aber als Aufsichtsrat muss er auch kein Teamplayer sein. Es geht um die Teamarbeit im Tagesgeschäft. Da hat sich Heidel zum Einzelkampf entschieden. Das hat nichts mit Tönnies zu tun.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1064
24 июня 2019 г. - 18:02 Часов
Danke für die detaillierte Antwort.

Zu 1) und 2) - Aufgabenverteilung Vosrtand/Aufsichtsrat
Ja, sowohl der Aufbau des Scoutings als auch die Personalstruktur im Team sind operative Aufgaben des Vorstandes. Aber wenn es von außen sichtbar ist, dass solche Strukturen mangelhaft oder unprofessionell aufgebaut werden, dann ist es Aufgabe des Kontrollgremiums, mit dem Vorstand darüber ins Gespräch zu gehen. Da geht es nicht um "Ratschläge" sondern um die Kontrollfunktion.

Zu 1)
Hast du eine Quelle für die Information, dass das "Kaderplaner-Gespräch" schon zu Einstellung stattgefunden hat? Ich bin mir recht sicher, dass er gesagt hat, er hätte ihn im letzten Sommer angesprochen. Ich werde meine Quelle auch noch mal suchen, habe aber jetzt nicht die Zeit.

Die Art und Weise wie das Scouting aufgebaut wurde (nur mir Studenten), hätte man meiner Meinung nach hinterfragen müssen. Wenn man sich anschaut, wie andere Vereine das machen, dann gibt es da immer einen professionellen, erfahrenen Chef-Scout und in der Regel auch noch ein paar weitere nicht-studentische Kräfte. Unabhängig davon, was dabei rausgekommen ist (Mendyl?) und wie lange das schon läuft.

Zu 2)
Der Trainer ist der wichtigste Mitarbeiter (Zitat Heidel zwinker ). Wenn man da eine Gefahr sieht, muss man als Kontrollgremium zumindest nachforschend eingreifen. Kann auch sein, dass das passiert ist. Ich stelle nur die entsprechenden Fragen.

Zu 3)
Es sind nicht nur rhetorische Fragen, aber ja, sicherlich ist das der bissigste Abschnitt. Es ist auch tatsächlich das, was mich am meisten stört. Die PK zur Schneider-Vorstellung war für mich ein Schlüsselmoment. Ich fand das einfach unangenehm, insbesondere im Kontrast zu Tedesco, der ja quasi fast nie "Ich" gesagt hat sondern immer "Wir". Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass es dort keinen Teamplayer braucht, dann sehen wir das einfach unterschiedlich.
Эта статья в последний раз редактировалась RJonathan 24 июня 2019 г. на 18:06 Часов
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1065
25 июня 2019 г. - 13:53 Часов
Zitat von RJonathan
Danke für die detaillierte Antwort.

Zu 1) und 2) - Aufgabenverteilung Vosrtand/Aufsichtsrat
Ja, sowohl der Aufbau des Scoutings als auch die Personalstruktur im Team sind operative Aufgaben des Vorstandes. Aber wenn es von außen sichtbar ist, dass solche Strukturen mangelhaft oder unprofessionell aufgebaut werden, dann ist es Aufgabe des Kontrollgremiums, mit dem Vorstand darüber ins Gespräch zu gehen. Da geht es nicht um "Ratschläge" sondern um die Kontrollfunktion.

Zu 1)
Hast du eine Quelle für die Information, dass das "Kaderplaner-Gespräch" schon zu Einstellung stattgefunden hat? Ich bin mir recht sicher, dass er gesagt hat, er hätte ihn im letzten Sommer angesprochen. Ich werde meine Quelle auch noch mal suchen, habe aber jetzt nicht die Zeit.

Die Art und Weise wie das Scouting aufgebaut wurde (nur mir Studenten), hätte man meiner Meinung nach hinterfragen müssen. Wenn man sich anschaut, wie andere Vereine das machen, dann gibt es da immer einen professionellen, erfahrenen Chef-Scout und in der Regel auch noch ein paar weitere nicht-studentische Kräfte. Unabhängig davon, was dabei rausgekommen ist (Mendyl?) und wie lange das schon läuft.

Zu 2)
Der Trainer ist der wichtigste Mitarbeiter (Zitat Heidel zwinker ). Wenn man da eine Gefahr sieht, muss man als Kontrollgremium zumindest nachforschend eingreifen. Kann auch sein, dass das passiert ist. Ich stelle nur die entsprechenden Fragen.

Zu 3)
Es sind nicht nur rhetorische Fragen, aber ja, sicherlich ist das der bissigste Abschnitt. Es ist auch tatsächlich das, was mich am meisten stört. Die PK zur Schneider-Vorstellung war für mich ein Schlüsselmoment. Ich fand das einfach unangenehm, insbesondere im Kontrast zu Tedesco, der ja quasi fast nie "Ich" gesagt hat sondern immer "Wir". Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass es dort keinen Teamplayer braucht, dann sehen wir das einfach unterschiedlich.


Schön, dass du dich der Diskussion stellst, ist dann vielleicht doch nicht so hoffnungslos wie ich vorher dachte.

Dein offener Brief hat aber nicht das notwendige Gehalt, damit ich mich da länger mit auseinander setze, zumal dir da die handwerklichen Fehler auch noch nicht bewusst zu sein scheinen.

Ein offener Brief sollte immer gut durchdacht, logisch strukturiert und in sich stimmig sein.
Du vermengst da jedoch zu vieles und das schwächt die durchaus vorhandenen, berechtigten Kritikansätze.

Es kam bei mir genau so an:


Dem Verein geht es immer schlechter, seit Tönnies am Ruder ist, wääääh!


das, mein geschätzter Schalkefan ist mir viel zu wenig.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1066
26 июня 2019 г. - 17:12 Часов
Okay, danke für den Beitrag.

Geht es dem Verein immer schlechter seit Tönnies? Das habe ich nicht geschrieben. Ich sehe weiß Gott nicht alles schlecht, was er gemacht hat. Und das steht auch ziemlich ausdrücklich in dem Brief drin. Ich habe aber rückblickend auch das Gefühl, dass ich das noch ein wenig stärker hätte betonen können. Zum Beispiel durch den Hinweis, dass ich Tönnies vor drei Jahren bei der Wahl mit Überzeugung unterstützt habe.

Darüberhinaus:
Wenn du dich aus Mangel an Gehalt nicht weiter damit auseinandersetzen möchtest, dann ist das prima und wir brauchen das auch einfach nicht zu tun. Ist völlig ok, der Brief hat weder den Anspruch perfekt und unfehlbar zu sein, noch den Anspruch jedem zu gefallen.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1067
27 июня 2019 г. - 8:43 Часов
kurze Frage...
Wenn das Interview von Jobst stimmt, es ist kein Transferbudget vorhanden (oder sehr wenig), dann sollte am Sonntag Hr. Tönnies mehr als kritisch hinterfragt werden. Anscheinend ließ er Heidel komplett machen ohne darüber zu schauen. Und ich kann doch nicht immer mit Einnahmen aus internationalen Geschäft planen, ich muss doch Reserven haben.
Sehe ich das falsch?
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1068
27 июня 2019 г. - 13:42 Часов
Zitat von Stoepsel87
kurze Frage...
Wenn das Interview von Jobst stimmt, es ist kein Transferbudget vorhanden (oder sehr wenig), dann sollte am Sonntag Hr. Tönnies mehr als kritisch hinterfragt werden. Anscheinend ließ er Heidel komplett machen ohne darüber zu schauen. Und ich kann doch nicht immer mit Einnahmen aus internationalen Geschäft planen, ich muss doch Reserven haben.
Sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig, aber das ist doch auch passiert. Wir müssen Transfers jetzt aus den Reserven bezahlen. Ein Reservetank erlaubt es dir auch nicht so lange zu fahren, wie mit vollem Tank.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1069
27 июня 2019 г. - 14:48 Часов
Hat damit seine Aufgabe eigentlich schon vernachlässigt. Ich erwarte dass man Sonntag schon sehr kritisch zur Rede gestellt wird...bin schon sehr enttäuscht.
Clemens Tönnies [ehem. Aufsichtsratsvorsitzender] |#1070
27 июня 2019 г. - 15:23 Часов
Zitat von Stoepsel87
Hat damit seine Aufgabe eigentlich schon vernachlässigt. Ich erwarte dass man Sonntag schon sehr kritisch zur Rede gestellt wird...bin schon sehr enttäuscht.


Enttäuscht sind wir alle, ich habe in den letzten 30 Jahren als Schalke Fan viel mitgemacht, aber die momentane Entwicklung finde ich wirklich sehr bedenklich. Eine Begründung hat CT doch schon geliefert: Der Erfolg gibt immer Recht! Da hat er schon in einem Interview ausgeführt, dass er nach dem zweiten Platz keine Bedenken hatte Heidel machen zu lassen wie er meint. Und die Transfers letzte Saison sahen doch auch sehr vielversprechend aus. Als AV muss er sich den Schuh nun aber anziehen und sollte zu seiner Verantwortung stehen. Ich hätte zumindest erwartet, dass er kurzfristig Geld leiht, oder in ähnlicher Weise versucht dem Verein zu helfen, so das nun nicht Breel verkauft werden muss um Geld zu generieren. Wahrscheinlich muss der Umbruch aber doch ganz oben vollzogen werden. Mal sehen wie es Sonntag kommt.

•     •     •

---------------------------------Neuer------------------------------
--Kehrer--Höwedes--Matip--Ayhan--Kolasinac--
---------------------------McKennie------------------------------
------------------------------------Meyer---------------------------
--------Özil-------------------------------------------Draxler-----
----------------------------------Sané-------------------------------

Stallgeruch- Elf, Höchst-Marktwert: 382 Millionen.
Noch beim S04: 1, Gesamterlöse ca: 170 Millionen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.