deadline-day banner
Borna Sosa
Дата рождения 21.01.1998
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,87м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Аякс Амстердам

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 26-5
15-4
5-1
4--
2--
---

Borna Sosa [24]

14 мая 2018 г. - 12:15 Часов
Borna Sosa [24] |#581
16 янв. 2020 г. - 10:39 Часов
Zitat von dein_nachbar
Hatte bisher nur bei Werner, Rüdiger und zuletzt im Sommer bei Kostic das Gefühl ich müsse gg große Teile des Forums anschreiben und wurde da ebenfalls oft als Fanboy gebrandmarkt Lachend Kein Problem


Falls das falsch rüberkam: Das war jetzt nicht negativ o.a. gemeint (wie man es bei Fanboy oft assoziiert) zwinker Du hast nunmal in der letzten Zeit sehr stark pro Sosa argumentiert und Position bezogen. Ist ja auch legitim, zumal du versucht hast, das mit Fakten zu unterlegen. Von daher habe ich erwartet, dass das jetzt auch wieder kommt. Auch wenn du Sosa dann doch etwas zu positiv siehst aus meiner persönlichen Perspektive.

In einer Reihe mit Werner, Rüdiger und Kostic (die allesamt auch völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen bei ihrer jeweiligen Bewertung hatten) würde ich Sosa aber definitiv nicht sehen, dafür hat er dann doch (viel) zu wenig gezeigt (noch?).
Borna Sosa [24] |#582
16 янв. 2020 г. - 10:46 Часов
Erst Insua - jetzt auch noch Sosa?

Wer würde es Borna Sosa verübeln, wenn er den Lockrufen aus der ewigen Stadt nachgeben würde?
Dürfte wohl eine einmalige Chance für ihn sein.

Wie sieht allerdings die Konstellation für den VfB aus?
Nach Insua würde man nun den zweiten Linksverteidiger in der Winterpause ziehen lassen.
Auch wenn Sosa unter Walter keinen Stammplatz hatte, dürfte er eine feste Größe unter Matarazzo werden.
Arg viel mehr als das, was man damals für ihn zahlte (6 Mio €?) wird man wohl nicht für ihn bekommen.

Gibt es Alterantiven auf dem Markt um Sosa schnellstens zu ersetzen, die für das Projekt "Wiederaufstieg 2020" in Frage kommen? Hätte man vor der Saison Tim Leibold verpflichtet, wäre eine Entscheidung in der Frage "Verkaufen oder behalten" wohl klarer zu beantworten.

Bin mal gespannt in welche Richtung sich das noch entwickeln wird.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Borna Sosa [24] |#583
16 янв. 2020 г. - 11:06 Часов
Ich frag mich, wie die Roma ausgerechnet auf Sosa kommt. Was sehen deren Scouts für Potential?

Im Forum wird Sosa sehr kontrovers diskutiert. Grob zusammengefasst: defensiv schwach, offensiv ganz ok.

Meine Gedanken zu einem möglichen Transfer:

Sosa hatte das Pech bei uns unter zwei katastrophalen Trainern (Weinzierl und Walter) spielen zu müssen, in der Mannschaft hat's unter Weinzierl nicht gestimmt und über Walters "System" ist auch schon alles gesagt.
Zusätzlich hatte er Verletzungsprobleme.
Deshalb würde ich persönlich Sosa nicht abschreiben.

Dass die Roma Interesse hat, sehe ich als Kompliment für Sosa. Erinnert mich an deren Interesse für Rüdiger. So schlecht sind deren Scouts also nicht...

Der Knackpunkt ist aber letztendlich wie immer der Preis und ein möglicher Ersatz. Für ungefähr den Einkaufspreis ohne LAV in die Rückrunde zu gehen ist fahrlässig. Auf Notnägel (Castro, Churlinov...) oder Ersatz (Ochs???) zu setzen ebenso.

Ich würde Sosa nicht gehen lassen und abwarten was er unter Pellegrino leistet. Hab so das Gefühl, dass er als Schienenspieler in einem 3-5-2 aufblühen könnte.

Auch wenn man's hier ja nicht schreiben darf ohne einen Shitstorm auszulösen: Reschke hatte damals mit Maffeo -Sosa exakt die richtige Idee für die Außenbahnen. Nur hat man Korkut keine Zeit gegeben das zu etablieren.

•     •     •

VfB-ler seit 1980

Jürgen Klopp:
"Ich lese ab und zu schon mal in den Fan-Foren im Internet und frage mich dann, was das teilweise für Menschen sind, die diesen Rotz verfassen."
Borna Sosa [24] |#584
16 янв. 2020 г. - 11:07 Часов
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man Sosa abgibt.

Gerade auf dieser Position kränkelt es doch (traditionsgemäß) schon seit Jahren und wenn man jetzt auch noch unseren letzten LV (nach Insua) verkauft - was erhofft man sich dadurch? Außer, dass man innerhalb von 2 Wochen einen neuen, stabilen und nicht "schlechteren" Ersatz verpflichten MUSS. Dieser darf sich dann erstmal an die Mannschaft, an das Umfeld, etc. gewöhnen... Halte ich für sehr sportlich und fast für unmöglich.

Ich bin gespannt, was passiert.
Borna Sosa [24] |#585
16 янв. 2020 г. - 11:25 Часов
Sosa wird in Matarazzos System ein Schlüsselspieler sein. Im asymmetrischen 3-5-2 wird er den offensiven Flügelverteidiger geben, da auf der rechten Seite die Alternativen fehlen und die Rolle auch gut zu Sosa passt. Sosa jetzt abzugeben würde mMn den Aufstieg gefährden, da wir dann auf der Außenverteidigerposition nicht zweitligareif aufgestellt sind.
Borna Sosa [24] |#586
16 янв. 2020 г. - 11:29 Часов
Ich denke, keiner würde es Sosa verübeln, wenn er auf das Angebot pocht und einen Wechsel nach Rom anstrebt. Zwar muss er sich dort erstmal hinten anstellen, kann sich allerdings auch schnell in den Fokus bringen.

Zwar wundert es mich schon ein wenig, dass die Roma ausgerechnet auf Sosa kommt, da er bislang noch nicht wirklich zu überzeugen wusste. Für den VfB dürfte indes auch nicht mehr Ablöse drin sein, als die damals überwiesenen 6 Mio €. Diese Summe sollte man in der derzeitigen Position als Minimum ausrufen.

Nach dem Verkauf Insuas stehen wir sehr dünn auf der LV Position. Lediglich Sosa steht als gelernter LV zur Verfügung. Castro als Notnagel dauerhaft für LV zu planen, wäre hirnrissig, zumal bekannt ist, dass Castro wenig Lust darauf hat. Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern können wir die Position intern auffangen? Ist Grözinger schon weit genug? Seine Meniskusverletzung warf ihn weit zurück, in der Hinrunde kam er auf lediglich 4 Spiele. Im Trainingslager ist er meines Wissens nach nicht dabei, was es zunehmend unwahrscheinlicher macht, ihn als Lösung zu betrachten. Wer bliebe noch? Ofori wäre eine Option gewesen, eine Chance erhielt er nicht. Churlinov als LV umzuschulen wäre sicherlich interessant, nach dem Vorbild Alphonso Davies, ob der Spieler jedoch Lust auf sowas hat, wissen wir nicht.

Am Ende des Tages hätte ich grundsätzlich nichts gegen einen Verkauf, das wäre vergleichsweise gutes Geld für einen Spieler, der den nächsten Sprung bei uns verpasst hat. Die aktuelle Situation aber ist ein wenig komplizierter. Wir wären nahezu in der Pflicht dieses Geld umgehend in Ersatz zu investieren, welcher eine sofortige Verstärkung darstellt. Es müsste ein Spieler her, welcher direkt als Stammspieler für die LV eingeplant werden kann. Das ist mit +/- 6 Mio zwar durchaus machbar, aber in unserer Situation schwierig umzusetzen. Zum Einen wäre da die Winter-Transferperiode, in welcher Vereine selten Stammkräfte abgeben, zum anderen sind wir ein Zweitliga-Verein mit ungewisser Zukunft. Vorstellbar wäre eine Leihe + Kaufoption bei Aufstieg, je nach Spielermaterial. Die AV-Positionen sind wohl die schwierigsten Positionen und auch entsprechend schwer zu füllen. Nicht umsonst hatten wir in den letzten Jahren dauerhaft Schwierigkeiten diese Positionen adäquat und auf Dauer zu besetzen.

•     •     •

Bisschen Werbung in eigener Sache, würde mich über nen Follow sehr freuen:

Instagram: generation.vfb

Borna Sosa [24] |#587
16 янв. 2020 г. - 11:30 Часов
Alles eine Frage des Ersatzes, den man für ihn holen müsste.
Sosa war nun wirklich keiner der sich für den Wiederaufstieg als unverzichtbar dargestellt hätte.
Kohle, um sich zu verstärken sollte man allerdings auch ohne seinen Verkauf haben .
Borna Sosa [24] |#588
16 янв. 2020 г. - 11:44 Часов
Zitat von VfBFourever
Alles eine Frage des Ersatzes, den man für ihn holen müsste.
Sosa war nun wirklich keiner der sich für den Wiederaufstieg als unverzichtbar dargestellt hätte.
Kohle, um sich zu verstärken sollte man allerdings auch ohne seinen Verkauf haben .



Gehen wir doch mal dieses Szenario "zum Spaß" durch:
Sosa geht - WER soll realistisch betrachtet kommen und könnte uns dann wirklich helfen?

Fábio Coentrão wär aktuell noch ohne Verein grins
https://www.transfermarkt.de/spieler/vertragslosespieler/statistik/1/plus//galerie/0?ausrichtung=Abwehr&spielerposition_id=4&land_id=alle&altersklasse=&wettbewerb_id=alle&seit=alle&yt0=Anzeigen
Borna Sosa [24] |#589
16 янв. 2020 г. - 11:48 Часов
Zitat von Paule_
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man Sosa abgibt.

Gerade auf dieser Position kränkelt es doch (traditionsgemäß) schon seit Jahren und wenn man jetzt auch noch unseren letzten LV (nach Insua) verkauft - was erhofft man sich dadurch? Außer, dass man innerhalb von 2 Wochen einen neuen, stabilen und nicht "schlechteren" Ersatz verpflichten MUSS. Dieser darf sich dann erstmal an die Mannschaft, an das Umfeld, etc. gewöhnen... Halte ich für sehr sportlich und fast für unmöglich.

Ich bin gespannt, was passiert.
Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich wüsste nicht, warum Sosa unentbehrlich sein sollte. In kaum einem Spiel hatte ich den Eindruck, dass er für uns eine besondere Hilfe sein kann.
Sollte er abgegeben werden, denke ich doch, dass Mislintat einen entsprechenden Ersatz in Hinterhand hat. Dürfte, zumindest was Qualität anbetrifft, nicht so schwer zu sein.
Nicht falsch verstehen, er MUSS NICHT abgegeben werden, aber wenn das Angebot gut ist und der Spieler will, dann ja. Ein unzufriedener Spieler brächte sowieso nichts.
Borna Sosa [24] |#590
16 янв. 2020 г. - 11:51 Часов
Wenn die Informationen aus dem Transferticker der Stuttgarter Zeitung stimmen, dann ist Borna Sosa bei AS Rom als Backup von Aleksandr Kolarov geplant. Da stellt sich die Frage, ob das Borna Sosa tatsächlich will.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.