deadline-day banner
Borna Sosa
Дата рождения 21.01.1998
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,87м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Аякс Амстердам

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 26-5
15-4
5-1
4--
2--
---

Borna Sosa [24]

14 мая 2018 г. - 12:15 Часов
Borna Sosa [24] |#571
16 янв. 2020 г. - 9:40 Часов
Wäre wirklich fahrlässig ihn gehen zu lassen, aber irgendwie würde es zum Verein und den Fans passen.


Hier wird von jungen Spielern immer sofort Höchstleistung erwartet, während man Spieler im besten Fussballalter die nicht mal besser performen aus mir unerfindlichen Gründen verschont.


Nur ein Beispiel: Ein Insua, mit 200+ Einsätzen auf Profiniveau hatte über 3 Jahre ähnliche Leistungen gezeigt: Defensiv nie wirklich auf der Höhe, Stellungsfehler en masse, so fiel auch ein Großteil der Gegentore stets über unsere linke Seite, wie oft die gegnerischen Außen dort bis zur Grundlinie durchbrechen konnten, habe ich irgendwann aufgehört mitzuzählen...Offensiv hat er das laut vielen Usern kompensiert mit seiner spielerischen Klasse, seinen Flanken und seinem allgemeinen Input. Den bietet aber Sosa nachweislich ebenso (gute Scorerquote, Passquote offensiv, Keypässe in Liga1 oder 2 z.B. sogar wesentlich besser)

Schaut man mal bei whoscored nach bezüglich der objektiven Werte liegen Insua und Sosa wirklich fast deckungsgleich, selbst wenn man einzelne Werte wie Passquote, Zweikampfquote, Keypässe anschaut. Da scheint die Wahrnehmung einigen einen Streich zu spielen...
Finde da die Varianz in der Bewertung hier im Forum da fast schon grotesk. Ein Großteil des Forums war mit Insuas Leistungen insgesamt zufrieden, während man einem weitaus unerfahreneren und jüngeren Sosa bei extrem ähnlichen Leistungen regelmäßig kritisiert und gar die grundsätzliche Eignung für das höchste Niveau abgesprochen wird.

Würde mich wirklich mal interessieren warum das so ist? Lassen sich hier einige User am Ende dann doch stark von ihrer jeweiligen Sympathie für die Spieler beeinflussen? Mir scheint es jedenfalls stark so. Auf der einen Seite der Musterprofi und Spaßvogel Insua, der dazu noch der Papa für die Argentinienconnection war, auf der anderen Seite das scheinbar junge, schlampige Talent, welches zu Disziplinlosigkeit und Leichtsinn neigt.


Rüdiger wurde hier zum Zeitpunkt seines Abgangs ebenfalls von ca. der Hälfte des Forums die dauerhafte Eignung auf höchstem Niveau abgesprochen. Ähnlich bei Timo Werner, der damals komplett in einer Sackgasse war. Viele haben ihn gar zu einem der Hauptverantwortlichen für den damaligen Abstieg gemacht.
Davon will heute natürlich kaum einer wissen, aber da gab es von großen Teilen des Forums genau die gleichen Aussagen bezüglich der Roma oder RB Leipzig, dass das für die beiden ohne Zweifel ein paar Nummern zu hoch wäre und diese es dort nicht schaffen.

Naja die Roma hat wie RB Leipzig in Sachen Scouting und Entwicklung junger Spieler zigfach bewiesen, dass Sie uns meilenweit voraus sind. Würde da auch Sosa gute Chancen einräumen, sich mittelfristig zu einer validen Option zu entwickeln...



Zieht sich in meinen langen Jahren hier im Forum wie ein roter Faden durch. Talente haben hier höchstens 1 - 1 1/2 Jahre zu zeigen, dass Sie besser sind als ihre Konkurrenten im besten Fussballalter, wenn nicht, dann weg mit Ihnen augen-zuhalten

Mich kotzt diese hire & fire Mentalität total an. Am besten Spieler jede Saison austauschen und dazu noch am besten Spieler ähnlicher Kategorie, die genauso bzw. evtl noch mehr Unsicherheit mitbringt und man immer wieder bei 0 anfängt, anstatt einen Spieler lernen zu lassen (Fehler werden zwangsweise kommen) um dann später auch von einem gereiften Spieler zu profitieren (Günter ist da ein gutes Beispiel. Die ersten 1-2 Jahre defensiv ständig überfordert, heute mit Mitte 20 und mit 100+ Bundesligaspielen eine absolute Bank als LV!)

Was denkt ihr eigentlich was man in der jetzigen Situation als Alternative bekommt? Die Roma ist nicht gerade dafür bekannt übermäßig viel zu zahlen. Das wird auf ein ähnliches Geschäft wie bei Rüdiger herauslaufen, der Bericht hört sich so an also ob die Roma denkt ca. 1 Mio Leihgebühr + etwa 3 Mio Kaufpflicht müsste reichen.



Dann müsste man wieder eine Alternative für LV finden die auf einem ähnlichen Niveau ist (bzw. über ähnliches Talent verfügt), was in unserer jetzigen Situation mMn fast unmöglich wäre. Vielleicht holen wir ja einen wie Jannes Horn (vor 2,3 Jahren für 7 Mio von Wolfsburg nach Köln als junger LV mit einer Handvoll Einsätze in Liga 1 mit soliden Ansätzen...). Nur um mal einzuordnen wie die Preise für Alternativen mit ähnlichen ersten Eindrücken kosten...

Denke da nur an die letzten 10 Jahre was sich da auf LV versuchen durfte, da befindet sich Sosa mMn im Gegensatz dazu an der Spitze unserer LVs was das Potential betrifft.


Es macht einfach keinen Sinn ständig höhere Mio-Beträge für Spieler auszugeben, ohne wirklich bereit dafür zu sein, diesen Spielern auch die nötige (Einsatz-)Zeit zu geben, die nunmal jeder junger Spieler unbedingt benötigt um sich sukzessive zu verbessern.... Das ist sportlicher und betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.

Das wäre in etwa so als ob man teuer einen jungen Ingenieur mit Abschluss von einer Elite-Uni abwirbt von einem Konkurrenten und am Ende lässt man ihn die Sanitäranlagen betreuen. Für was investiert man also in eine hochqualifiziertes Talent, wenn man diese am Ende nicht fördert um das volle Potenzial herauszukitzeln?
Wenn man dazu nicht bereit ist, kauft man sich eben einen erfahreneren, älteren Handwerker, der die einfachen Dinge einigermaßen zuverlässig beherrscht und dabei wesentlich weniger kostet....



Überhaupt ist es ja auch noch nicht mal der Fall, dass Sosa eine besondere Belastung für unser aktuelles Spiel ist, was einige hier als Allgemeinwissen darstellen wollen. Er kann sich natürlich noch in vielen Bereichen steigern, aber das sollte man eher positiv in die Bewertung mitreinnehmen als es ihm negativ auszulegen.
Borna Sosa [24] |#572
16 янв. 2020 г. - 9:51 Часов
Zu Borna Sosa sind grundsätzlich zwei Fragen zu stellen.

Frage 1
Sind wir mit der Leistung von Borna Sosa zufrieden? Hat er unsere Erwartungen erfüllt?
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Das ist aber unerheblich für Frage 2.

Frage 2
Hilft uns der Abgang von Borna Sosa bei der Mission Wiederaufstieg?
Da darf es keine unterschiedliche Meinung geben. Der Verlust eines wichtigen Spielers ist eine Gefahr für den Wiederaufstieg. Deshalb kommt ein Verkauf in dieser Transferperiode nicht in Frage.
Borna Sosa [24] |#573
16 янв. 2020 г. - 10:06 Часов
Zitat von DieterVfB
Zu Borna Sosa sind grundsätzlich zwei Fragen zu stellen.

Frage 1
Sind wir mit der Leistung von Borna Sosa zufrieden? Hat er unsere Erwartungen erfüllt?
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Das ist aber unerheblich für Frage 2.

Frage 2
Hilft uns der Abgang von Borna Sosa bei der Mission Wiederaufstieg?
Da darf es keine unterschiedliche Meinung geben. Der Verlust eines wichtigen Spielers ist eine Gefahr für den Wiederaufstieg. Deshalb kommt ein Verkauf in dieser Transferperiode nicht in Frage.


Du scheinst dir Frage 1 aber dennoch benatwortet zu haben und damit deine Antwort auf Frage 2 beeinflusst zu haben ("wichtiger Spieler").

Wichtig vielleicht im Sinne davon, dass wir sonst nur noch einen echten Außenverteidiger haben aber ansonsten halte ich Sosas Rolle für sehr überschaubar.

Der Zwiespalt ist mMn eher, dass wir wohl jetzt ein Angebot bekommen dass die Ablöse womöglich regeneriert und somit Schlimmeres verhindert. Und das bei einem Spieler bei dem ich, bei allem Respekt, nicht sehe wie er ab Sommer in der Bundesliga bestehen sollte. Diese Ablöse würde uns gut tun, eine weitere Fehleinschätzung Reschkes ausbügeln und ließe Spielraum für jemanden der Bundesliga kann.

Und genau da liegt die Krux, wir spielen (noch) nicht Bundesliga, haben bis dahin dann keinen "echten" LV mehr und nur die theoretische Chance einen zu bekommen der oben besteht.

Wenn die Roma Ernst macht und der VfB hier mit Gewinn rausgehen kann, dann okay. Ansonsten steht der Aufstieg im Vordergrund, auch wenn ich Sosas Rolle dabei für überschaubar halte.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019
Borna Sosa [24] |#574
16 янв. 2020 г. - 10:13 Часов
Zitat von dein_nachbar

Überhaupt ist es ja auch noch nicht mal der Fall, dass Sosa eine besondere Belastung für unser aktuelles Spiel ist, was einige hier als Allgemeinwissen darstellen wollen. Er kann sich natürlich noch in vielen Bereichen steigern, aber das sollte man eher positiv in die Bewertung mitreinnehmen als es ihm negativ auszulegen.


Auf den Beitrag des größten Sosa-Fans hier habe ich fast schon gewartet grins

Ich persönlich würde Sosa noch nicht abschreiben, andererseits würde ich bei deiner Generalkritik aber nicht ganz so mitgehen. Es gibt nunmal unterschiedliche Ansichten zum Leistungsvermögen und v.a. zum nicht ausgeschöpften Potenzial von Sosa. Das ist legitim - und muss man dann nicht gleich auf eine völlig überzogene Erwartungshaltung der Fans beziehen. Und die direkten Reaktionen auf das Wechsel-Gerücht entsprechen mal so gar nicht dem von dir skizzierten Bild. Da geht die Tendenz doch klar dahin, Sosa zu behalten.

Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Roma wirklich ernsthaftes Interesse hat und falls wider Erwarten doch, dass da ein attraktives Angebot aus unserer Sicht dabei rauskommt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir ihn gehen lassen. Derzeit ist Sosa ja auf links relativ konkurrenzlos. Dementsprechend wird das nächste halbe Jahr dann hoffentlich zeigen, wo die Reise bei ihm hingeht.
Borna Sosa [24] |#575
16 янв. 2020 г. - 10:15 Часов
547634J­­u­­n­­g­­s­­,­­ s­­c­­h­­a­­u­­t­­ e­­u­­c­­h­­ m­­e­­i­­n­­e­­ j­­u­­n­­g­­e­­,­­ f­­e­­u­­c­­h­­t­­e­­ M­­ö­­s­­e­­ a­­n­­!­­ I­­c­­h­­ l­­i­­e­­b­­e ­­h­­a­­r­­t­­e­­n­­ S­­e­­x­­. I­­c­­h­­ l­­i­­e­­b­­e­­ e­­s­­,­­ z­­u­­ e­­x­­p­­e­­r­­i­­m­­e­­n­­t­­i­­e­­r­­e­­n­­ -­­ http://l­­­o­­­l­­­i­­t­­­­­a.m­­­­­u­s­­c­h­­i­­1­­7­.c­­­o­­m
Borna Sosa [24] |#576
16 янв. 2020 г. - 10:19 Часов
Zitat von Hozzo
Zitat von DieterVfB

Zu Borna Sosa sind grundsätzlich zwei Fragen zu stellen.

Frage 1
Sind wir mit der Leistung von Borna Sosa zufrieden? Hat er unsere Erwartungen erfüllt?
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Das ist aber unerheblich für Frage 2.

Frage 2
Hilft uns der Abgang von Borna Sosa bei der Mission Wiederaufstieg?
Da darf es keine unterschiedliche Meinung geben. Der Verlust eines wichtigen Spielers ist eine Gefahr für den Wiederaufstieg. Deshalb kommt ein Verkauf in dieser Transferperiode nicht in Frage.


Du scheinst dir Frage 1 aber dennoch benatwortet zu haben und damit deine Antwort auf Frage 2 beeinflusst zu haben ("wichtiger Spieler").

Wichtig vielleicht im Sinne davon, dass wir sonst nur noch einen echten Außenverteidiger haben aber ansonsten halte ich Sosas Rolle für sehr überschaubar.

Der Zwiespalt ist mMn eher, dass wir wohl jetzt ein Angebot bekommen dass die Ablöse womöglich regeneriert und somit Schlimmeres verhindert. Und das bei einem Spieler bei dem ich, bei allem Respekt, nicht sehe wie er ab Sommer in der Bundesliga bestehen sollte. Diese Ablöse würde uns gut tun, eine weitere Fehleinschätzung Reschkes ausbügeln und ließe Spielraum für jemanden der Bundesliga kann.

Und genau da liegt die Krux, wir spielen (noch) nicht Bundesliga, haben bis dahin dann keinen "echten" LV mehr und nur die theoretische Chance einen zu bekommen der oben besteht.

Wenn die Roma Ernst macht und der VfB hier mit Gewinn rausgehen kann, dann okay. Ansonsten steht der Aufstieg im Vordergrund, auch wenn ich Sosas Rolle dabei für überschaubar halte.


Ich halte Borna Sosa für einen wichtigen, aber nicht für einen sehr guten Spieler. Hätten wir in der Mannschaft einen erprobten Ersatz, würde ich in gerne gehen lassen. Nur den haben wir leider nicht, weshalb ich für seinen Verbleib bin. Ich will da einfach kein Risiko eingehen.
Borna Sosa [24] |#577
16 янв. 2020 г. - 10:26 Часов
Zitat von Hozzo
Wenn die Roma Ernst macht und der VfB hier mit Gewinn rausgehen kann, dann okay. Ansonsten steht der Aufstieg im Vordergrund, auch wenn ich Sosas Rolle dabei für überschaubar halte.


Wie groß Sosas Rolle sein wird, wird sich zeigen. Halte beides für möglich - dass er sich fängt oder dass ihm ein anderer Spieler vorgezogen wird. Schwer zu sagen, in welche Richtung das ausschlägt, das können die Verantwortlichen aber hoffentlich besser abschätzen.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Roma uns mehr als acht Millionen anbietet, sodass wir einen Gewinn erwirtschaften.
Borna Sosa [24] |#578
16 янв. 2020 г. - 10:32 Часов
Zitat von VfB_Fan
Zitat von dein_nachbar

Überhaupt ist es ja auch noch nicht mal der Fall, dass Sosa eine besondere Belastung für unser aktuelles Spiel ist, was einige hier als Allgemeinwissen darstellen wollen. Er kann sich natürlich noch in vielen Bereichen steigern, aber das sollte man eher positiv in die Bewertung mitreinnehmen als es ihm negativ auszulegen.


Auf den Beitrag des größten Sosa-Fans hier habe ich fast schon gewartet grins



Hatte bisher nur bei Werner, Rüdiger und zuletzt im Sommer bei Kostic das Gefühl ich müsse gg große Teile des Forums anschreiben und wurde da ebenfalls oft als Fanboy gebrandmarkt Lachend Kein Problem
Borna Sosa [24] |#579
16 янв. 2020 г. - 10:34 Часов
Wäre fahrlässig nun in der kurzen Winterpause wieder von vorne anzufangen, egal wenn man für Sossa holen würde, wüsste keiner ob das dann besser passt, egal was man ausgibt, deswegen endlich wegkommen von der Shopping Mentatlität einer 15 jährigen. und endlich mal erarbeitete Fortschritte ausbauen.

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Borna Sosa [24] |#580
16 янв. 2020 г. - 10:39 Часов
Nicht verkaufen. (Klar gibt es grenzen, aber unter 15 Mios würde ich nciht abgeben)

Sondern fördern und spielen lassen.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.