deadline-day banner

Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball

09 марта 2020 г. - 22:23 Часов
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#181
14 марта 2020 г. - 1:54 Часов
Ein sehr informativer Artikel für die, die sich mal sehr gründlich mit der epidemiologischen Perspektive auseinandersetzen wollen.

Ist insofern aber auch gruselig, weil klar wird, dass wir vermutlich noch viel weitergehen müssen in Sachen Sozialer Distanzierung, und das sehr schnell, um Schlimmes zu verhindern:

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#182
14 марта 2020 г. - 13:11 Часов
Am Fairsten ist es die Saison einfach einzufrieren bis wieder, möglicherweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nach negativer Tests aller Beteiligten, gespielt werden kann.
Alternativ bestünde auch die Möglichkeit einfach in allen Ligen den Resetknopf zu drücken und am 1.7.2020 die Saison 2019/2020-Version 2 zu starten.

Das "Gute" ist, das Corona-Virus betrifft ganz Europa, weshalb es dann kaum Probleme mit EL, CL usw. geben sollte.


Die Saison jetzt einfach abzubrechen wäre äußerst unfair. Manche Klubs wie zB Unterhaching hatten ja die erste Saisonhälfte schlechtere Gegner als ihre Konkurrenten und somit natürlich auch bessere Chancen zu punkten.

•     •     •


-----------------------------------------------------------------Sechzge und der Glubb--------------------------------------------------------


"Schon als ich 1974 nach München zum FC B*yern kam, wurde das Stadion an der Grünwalder Straße aus gutem Grunde 60er-Stadion genannt und so heißt es im Volksmund bis heute“

Zitat Karl-Heinz Rummenigge
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#183
14 марта 2020 г. - 13:48 Часов
Zitat von Corleone60
Am Fairsten ist es die Saison einfach einzufrieren bis wieder, möglicherweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nach negativer Tests aller Beteiligten, gespielt werden kann.
Alternativ bestünde auch die Möglichkeit einfach in allen Ligen den Resetknopf zu drücken und am 1.7.2020 die Saison 2019/2020-Version 2 zu starten.

Das "Gute" ist, das Corona-Virus betrifft ganz Europa, weshalb es dann kaum Probleme mit EL, CL usw. geben sollte.


Die Saison jetzt einfach abzubrechen wäre äußerst unfair. Manche Klubs wie zB Unterhaching hatten ja die erste Saisonhälfte schlechtere Gegner als ihre Konkurrenten und somit natürlich auch bessere Chancen zu punkten.


Sollte es wirklich zum Abbruch kommen, dann gibt es so oder so unzufriedene Mannschaften.

Ich würde die Punkte mitnehmen in die neue Saison1 das wäre das Einzig, was noch einigermaßen fair ist.

Wenn jetzt Mannheim, Unterhaching aufsteigen, dann finde ich das genau so unfair, wie wenn Jena oder Großaspach die Liga halten.

•     •     •

#nurderTSV
#ELIL
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#184
14 марта 2020 г. - 14:22 Часов
Wenn man die Saison zu Ende spielen könnte, wäre das die einzige faire Lösung. Geht das nicht, würde ich die Saison annullieren und die Saison einfach wiederholen. Natürlich wäre das unfair für manche Mannschaften, aber es gibt nur wenige Härtefälle, da die Saison noch lange geht zig Vereine auf- und absteigen könnten. Einzig Jena wäre eindeutig im Vorteil.
Liga3 bietet sich an, weil das TV Geld eh für alle gleich ist.
Schwieriger finde ich es in der ersten und der zweiten Bundesliga, weil es hier nicht nur um Auf- und Abstieg, sondern um die Verteilung der fernsehegelder geht.
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#185
14 марта 2020 г. - 14:29 Часов
Du hast Recht, dass es immer Unzufriedene geben wird. Aber das vorzeitige Beenden wäre schon sehr ungerecht, weil dabei keinerlei Rücksicht auf Spielplan,Heim-/Auswärtsspiel usw. genommen wird.

Unter einem Reset würden wir ja auch leiden, weil wir den Klassenerhalt schon zu 98% eingetütet hatten.
Aber der Unterschied ist, dass jeder die Möglichkeit hat den "Urzustand" wiederherzustellen, es wird niemand seiner Chancen beraubt.


Am Fairsten ist aber natürlich das zu Ende spielen der laufenden Saison mit größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen, Zuschauerausschluss, kontinuierliche Virustests aller Beteiligten, Kabinendesinfektionen, Handschlagverbot usw.

•     •     •


-----------------------------------------------------------------Sechzge und der Glubb--------------------------------------------------------


"Schon als ich 1974 nach München zum FC B*yern kam, wurde das Stadion an der Grünwalder Straße aus gutem Grunde 60er-Stadion genannt und so heißt es im Volksmund bis heute“

Zitat Karl-Heinz Rummenigge
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#186
14 марта 2020 г. - 15:33 Часов
Das Thema ist seit den positiven Fällen bei H96 und dem Glubb aus meiner Sicht gegessen.
Man gibt sich jetzt eine Karrenzzeit, auch um Maßnahmen und Tragweite zu besprechen und dann wird man die Saison beenden.
In 4 Wochen wird halb Deutschland positiv auf Korona getestet worden sein, dabei entstehen noch ganz andere Probleme die wir heute vielleicht gar nicht in Betracht ziehen.

•     •     •


Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#187
14 марта 2020 г. - 16:05 Часов
Ich befürchte auch das diese Saison nicht zu Ende gespielt werden kann, gar nicht alleine wegen dem Zuschauer Ausschluss, sondern weil auch zwangsläufig Spieler erkranken werden.

50 % der deutschen werden ganz sicher nicht positiv getestet werden, weil es ja gar nicht genug Kapazitäten für die Tests gibt. Ich schätze, dass die Dunkelziffer enorm ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#188
14 марта 2020 г. - 16:07 Часов
Zitat von Nummer_10
Das Thema ist seit den positiven Fällen bei H96 und dem Glubb aus meiner Sicht gegessen.
Man gibt sich jetzt eine Karrenzzeit, auch um Maßnahmen und Tragweite zu besprechen und dann wird man die Saison beenden.
In 4 Wochen wird halb Deutschland positiv auf Korona getestet worden sein, dabei entstehen noch ganz andere Probleme die wir heute vielleicht gar nicht in Betracht ziehen.


Ich glaube wir werden zwischen 15k und 20k bestätigte Fälle haben bis Ostern wenn überhaupt. China ist ein Land mit 1,4 Milliarden Menschen von denen 81.000 Menschen angesteckt wurden nach 6 Wochen. China hat momentan noch knapp 15.000 aktive Fälle bei denen ist das schon fast wieder vorbei.

In zwei Wochen wird man anhand der Zahlen sehen ob man schon über den Zenit ist oder nicht und wenn man das ist wird denke ich nach Ostern weitergespielt und gut ist.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#189
14 марта 2020 г. - 18:34 Часов
Zitat von 60Schorsch

Zitat von Nummer_10

Das Thema ist seit den positiven Fällen bei H96 und dem Glubb aus meiner Sicht gegessen.
Man gibt sich jetzt eine Karrenzzeit, auch um Maßnahmen und Tragweite zu besprechen und dann wird man die Saison beenden.
In 4 Wochen wird halb Deutschland positiv auf Korona getestet worden sein, dabei entstehen noch ganz andere Probleme die wir heute vielleicht gar nicht in Betracht ziehen.


Ich glaube wir werden zwischen 15k und 20k bestätigte Fälle haben bis Ostern wenn überhaupt. China ist ein Land mit 1,4 Milliarden Menschen von denen 81.000 Menschen angesteckt wurden nach 6 Wochen. China hat momentan noch knapp 15.000 aktive Fälle bei denen ist das schon fast wieder vorbei.

In zwei Wochen wird man anhand der Zahlen sehen ob man schon über den Zenit ist oder nicht und wenn man das ist wird denke ich nach Ostern weitergespielt und gut ist.


Wer sich genauer dafür interessiert, kann das in der Quelle studieren, die ich in Beitrag 183 verlinkt habe.

Bei der Frage, wie viele Menschen sich wann infiziert haben werden, kommt es auf die Entwicklung der Basisreproduktionszahl an. Die gibt an, wie viele Menschen eine bereits erkrankte Person im Mittel infiziert, wenn die betroffene Bevölkerung weder geimpft, noch durch sonstige Maßnahmen (Stichwort: Soziale Distanzierung) geschützt ist.

Und diese Basisreproduktionszahl schätzt man bei Corona auf etwa 2,5 (hängt natürlich immer von der jeweiligen Gesellschaft und den Lebensumständen ab).

Würde die Ansteckungsrate bei etwa 2,5 Neuansteckungen durch jeden Infizierten bleiben, dann wäre der Großteil der Bevölkerung noch vor Sommer durchinfiziert. So schnell geht das. Wir sprechen hier von einer Verzehnfachung der Infektionszahlen alle 10 – 14 Tage.

Wir testen hier in Deutschland vergleichsweise sehr viel und gründlich (ähnlich wie in Südkorea und Japan), hinken aber natürlich dem Geschehen etwa 10 Tage hinterher, weil sich die Symptome ja erst herausgebildet haben müssen und dann die Tests mit Auswertung auch Zeit benötigen). Das, was wir also in etwa 10 Tagen messen werden (etwa 10 mal so viele Fälle wie heute) ist bereits der Infektionsstand von heute. Und selbst da liegen wir schon höher als bei Deiner Schätzung. Die Dunkelziffer von Leuten, die sich gar nicht testen lassen, kommt da an realen Fallzahlen natürlich noch dazu. Ich denke, wir liegen heute also real schon bei über 50.000 Fällen in Deutschland, und dabei habe ich noch eine niedrige Dunkelziffer angenommen. Wenn diese Entwicklung nicht gebremst wird, lägen wir zu Ostern bei z.B. 5 oder 10 Millionen Fällen.

Jetzt sagt aber ein Professor Drosten immer wieder, dass gerade die Ausbreitungsgeschwindigkeit am schwersten zu prognostizieren ist. Warum das so ist, wird eigentlich schnell klar. Und da kommen wir zu Deinem Beispiel China. Bei einem derart exponentiellen Verlauf hat es dramatische Auswirkungen auf die Fallzahlen, wenn man an den Parametern nur ein bisschen etwas ändert, ob man z.B. drastische Maßnahmen zur sozialen Distanzierung durchführt, wie in Wuhan geschehen, und wenn ja, an welchem Tag man das genau macht.

Setzt man drastische Maßnahmen z.B. auch nur einen einzigen Tag später durch, dann erhöht sich die Fallzahl den Modellen gemäß um 40%. Das sind dramatische Unterschiede, die sich ergeben, wenn lediglich ein einziger Tag Unterschied bei ansonsten identischen Maßnahmen vorliegt.

Kommen wir auf Wuhan. Wenn Du Videos von dort aus der Zeit der rigiden Maßnahmen siehst, dann war das eine tote Stadt. Die Leute waren alle zuhause und sind allenfalls noch vereinzelt und vermummt zum einkaufen gegangen. Dadurch hat sich die Ansteckungsrate von 2,5 auf unter 1 zurückgebildet. Die Fallzahlen schrumpfen dann. Eine Ansteckungsrate von 1 würde bedeuten, dass jeder Kranke nur noch eine weitere Person ansteckt. Die Fallzahlen blieben dann konstant, weil die ehemals Kranken entweder gesunden oder versterben, aber ersetzt werden durch je einen Neu-Infizierten. Damit käme unser Gesundheitssytem zurecht.

Wenn es uns also gelingt, die Ansteckungsrate schnell (!) auf 1 abzusenken, dann hätten wir zu Ostern nicht 5 oder 10 Millionen Fälle, sondern nur etwa 50.000 Fälle. Also nur ein Hundertstel. Man kann das nicht prognostizieren, weil das an unserem Verhalten liegt. Es ist nicht das Virus, das sein Verhalten ändert. Wir müssen uns ändern.

Deswegen sollte jeder von uns schauen, dass wir die Sozialkontakte so stark beschränken auf das Nötige, dass wir auf eine Ansteckungsquote in der Nähe von 1 runterkommen. Anders wird es nicht funktionieren, das Virus einzudämmen. Die Zahlen in China (die ohnehin aber unter Vorbehalt zu genießen sind, da die Leute ja jetzt wieder zur Aufnahme der Arbeit motiviert werden sollen durch niedrige Zahlen) kamen ja nicht wegen der Eigenart des Virus zurück, sondern wegen der rigiden Maßnahmen, die die Regierung getroffen hat, und die von der Bevölkerung mitgetragen wurden. Wenn die Maßnahmen dort jetzt gelockert werden, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu einer Erhöhung der Fallzahlen kommen. Das Virus ist wie gesagt - trotz kleinerer Mutationen - noch dasselbe.
Эта статья в последний раз редактировалась Hanse-Loewe 14 марта 2020 г. на 18:54 Часов
Auswirkungen des Corona-Virus auf den Profifußball |#190
14 марта 2020 г. - 19:13 Часов
@Hanse-Loewe:
Du vergisst aber, dass China die rigiden Maßnahmen sehr spät erlassen hat nachdem bereits die halbe Stadt infiziert war.

Die haben ja erstmal den Arzt, der aufs Coronavirus aufmerksam gemacht hat, zum Schweigen gebracht und Meldungen unterdrückt, in dieser Zeit hatte sich das Virus unterm Radar rasant verbreitet und irgendwann konnte es nicht mehr verheimlicht werden. Darum vermutlich auch die hohe Todes- und Infektionsrate.

In Deutschland ist das Thema seit Tag 1 an auf der Agenda.


Ich sage wir werden die Pandemie innerhalb 2-4 Wochen erstmal eindämmen können, dann wird es eine Zeit lang hier und da aufflammen, bis letztendlich ein wirksames Medikament und/oder Impfstoff entwickelt wurde.

•     •     •


-----------------------------------------------------------------Sechzge und der Glubb--------------------------------------------------------


"Schon als ich 1974 nach München zum FC B*yern kam, wurde das Stadion an der Grünwalder Straße aus gutem Grunde 60er-Stadion genannt und so heißt es im Volksmund bis heute“

Zitat Karl-Heinz Rummenigge
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.