deadline-day banner

Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung

03 июля 2011 г. - 10:51 Часов
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#941
19 янв. 2021 г. - 11:36 Часов
Hallo,

kann hier jemand vielleicht mal ein Statement geben wie sich Dejan Joveljic bei euch so macht? Was macht er für einen Eindruck? Ist eine Weiterentwicklung zu erkennen? Traut ihr ihm die deutsche Bundesliga zu?

Habe mir zwar ein paar Spiele angeschaut, aber ich glaube so wirklich einschätzen kann ich es trotzdem nicht. Die Scorer sehen ja schon ganz gut aus, aber das kann vielleicht auch täuschen. Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße!
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#942
21 янв. 2021 г. - 11:09 Часов
Zitat von Adler6
Hallo,

kann hier jemand vielleicht mal ein Statement geben wie sich Dejan Joveljic bei euch so macht? Was macht er für einen Eindruck? Ist eine Weiterentwicklung zu erkennen? Traut ihr ihm die deutsche Bundesliga zu?

Habe mir zwar ein paar Spiele angeschaut, aber ich glaube so wirklich einschätzen kann ich es trotzdem nicht. Die Scorer sehen ja schon ganz gut aus, aber das kann vielleicht auch täuschen. Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße!


Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er die Chance in der neuen Saison bekommt bei Frankfurt, auch er da einen bleibenden eindruck hinterlässt. Man muss sich als club nur zutrauen auch diesen Schritt zu gehen. Er hat das Potential. Er ist jung. Und das sollte Frankfurt in der neuen Saison mit Einsätzen auch fördern. Ich denke der junge kann, wie jovic, für Furore sorgen.
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#943
19 апр. 2021 г. - 11:43 Часов
Schön langsam wird es Zeit die Weichen für die Saison 2021/22 zu stellen. Nach den letzten turbulenten Wochen, sehne ich mich umso mehr nach einer ruhigeren & konstanten Saison. Mit einigen guten Personalentscheidungen und die Rückkehr der Zuseher, kann es wieder zu einer Aufbruchsstimmung wie 2018 kommen, unabhängig davon, ob wir international einziehen oder nicht.

Die Hauptaufgabe ist es zeitnah einen geeigneten Chefcoach zu finden, der den Kader schon mitgestalten kann. In den Medien wird derzeit Schopp, Brunmayr und Silberberger gehandelt. Schopp leistet eine hervorragende Arbeit in Hartberg (das Interesse von Milan kam nicht von irgendwo her) und könnte größere Vereine als uns übernehmen. Zu Brunmayr kann ich wenig sagen, könnte ein Typ Ilzer, aber auch ein Typ Feldhofer sein. Bei Silberberger geht heuer alles auf und wäre daher durchaus eine Option, wenn auch nicht die erste Wahl.

Mir würde wieder einer mit dem Red Bull Gen gefallen, denn unter Struber hatten wir den schönsten Fußball gesehen:
-Seonbuchner wurde schonmal gehandelt, Kurth wäre sein Pendant in Leipzig. Mittlerweile haben wir das Standing auch auf Alexander Zorniger zu schielen.
-Weiters wäre auch Thorsten Fink zu haben, welcher meine Wunschlösung ist. Viel Erfahrung, kennt die Liga, hatte aus der schon damaligen durchschnittlichen Austria einiges herausgeholt und wäre wohl langfristig zu haben.
-Zudem dürfen wir nicht Andi Herzog vergessen, großer Name, aber ein großes Fragezeichen als Vereinstrainer.

Zur Kaderplanung: Grundsätzlich sehe ich unseren Kader vom Namen bzw. Potenzial her auf einer Ebene mit dem Lask, Rapid & Sturm. Das Grundgerüst steht, es braucht nur wenige Veränderungen und wenig Experimente.

Vertragsende 2021
Verlängern: Kuttin, Pavelic, Sprangler, Leitgeb, Liendl
Auslaufen: Soldo, Peric, Rnic
Verkaufen: Holzer, Tauchhammer
Verleihen: Schöfl

Rnic wird seine Karriere beenden und bei Peric reicht es anscheinend nicht. Von den Leihen würde ich Steiger behalten und Syla hergeben. Joveljic wird leider auch gehen, wie er bereits angedeutet hat.

In meinen Augen braucht es unbedingt:

Einen Torwart: Kofler und Kuttin hatten einen ausgezeichneten Herbst, aber im zweiten Halbjahr zu viele Böcke drin. Zudem hat Kofler schon ein gewisses Alter und Kuttin ist ein ordentlicher Back-Up. Deshalb würde ich einen U25 Torwart suchen, der über kurz oder lang die 1 ist.
Antosch, Schmid (BW Linz), Köhn, Carlos Coronel, Hoffmann (Bayern 2) würde ich allesamt die zukünftige 1 zutrauen. Pentz wäre die Meisterlösung, er ist bereit für den nächsten Schritt, wird aber logischerweise noch höhere Angebote bekommen.

Ein - Zwei Verteidiger: unsere IV ist jung, hat Potenzial, braucht aber definitiv noch einen weiteren gestandenen Profi. Gugganig von Wattens wäre großartig. Spendlhofer und Luckeneder finde ich ebenso interessant. Gugganig und Mühl aus der 2. Bundesliga wären ablösefreie Kandidaten.
Da ich Pavelic und Giorbeldize gerne offensiver sehen würde (Flügel?) bzw. sie alles dafür mitbringen, könnte man auch auf den Außen reagieren. Entweder rechts verjüngern (Blauensteiner, Sulzbacher (Rapid2)) oder links verbessern - Karics Vertrag läuft aus, Prass von Liefering detto, am besten wäre aber eine Rückkehr von Schmitz, der in Venlo kaum spielt.

Ein ZM: Hat nicht die Hauptpriorität - man hat einige Talente und Vizinger, der in die Rolle von Liendl wachsen könnte. Grünwald (Austria), Fischer (Altach), Stendera (Ingolstadt), Greil (Klagenfurt) wären realistische, ablösefreie Kandidaten

Einen Topstürmer: Mit Röcher, Dieng und Vizinger ist man überdurchschnittlich aufgestellt, es fehlt aber noch der Unterschiedsspieler. Baden Frederiksen wäre der absolute Traum und Juventus wäre sicherlich bereit ihn bei einem angemessen Angebot zu verleihen/verkaufen. Allgemein bietet sich eine Leihe an, bekanntlich gibt es einen guten Draht nach Deutschland (Klauss/Bruun Larsen - Hoffenheim; Pohjanpalo - Leverkusen), zu Salzburg (Adamu, Sesko) und Basaksehir (Gulbrandsen). Weitere Namen: Pichler (Austria), Schubert, Niangbo (Leihe).

Anmerkung: schön wäre noch ein weiteres Talent im Kader (Alli - Amstetten, Schifferl, Vielgut).
Allgemein lohnt es sich einen Blick nach Wien zu werfen. Pichler, Pentz, Demaku, Wimmer, Fitz, Grünwald, Jukic, Teigl hab durchaus die Qualität fürs Obere Play-Off.

•     •     •

+Wolfsberger AC, Juventus Turin, 1860 München+

Eurofighter WAC 2019: Kofler; Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz; Ritzmaier, Leitgeb, Liendl, Schmid; Niangbo, Weissman
Eurofighter WAC 2020: Kofler; Novak, Lochoshvili, Baumgartner, Scherzer; Leitgeb, Wernitznig, Taferner, Liendl; Joveljic, Vizinger
Eurofighter WAC 2022: Bonmann; Jasic, Schifferl, Piesinger, Baumgartner, Anzolin; Leitgeb, Kerschbaumer, Ballo; Röcher, Baribo
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#944
21 апр. 2021 г. - 12:07 Часов
Also mit Robin Dutt hatt jetzt wohl keiner gerechnet.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#945
01 июля 2021 г. - 18:07 Часов
Nun, da die Transferphase offiziell beginnt und die ersten Transfers auch schon unter Dach und Fach gebracht wurden, habe ich auch mal einen Blick auf den Kader des WAC geworfen und werde meine Version der Kaderplanung in die Diskussion werfen. Nachdem die Analyse von @Benni2000 schon zwei Monate alt ist und sich einiges getan hat, wird es sowieso Zeit für einige Forums-Diskussionen hier im Forum, finde ich. (Anmerkung nebenbei: Als eigentlicher Sturm-Fan verfolge ich den WAC eher mit einem interessierten Blick aus dem Augenwinkel als mit vollem Fokus, also entschuldigt bitte, wenn mir das ein oder andere Detail auch mal entgangen sein sollte...)

Die letzte Saison kann man fast schon als enttäuschend bezeichnen, zumindest in der Liga. Man hat in der Rückrunde einige kollektive Totalausfälle auf dem Rasen präsentiert (zB beim 1:8 gegen Rapid) und am Ende gegen eine Austria Wien, die absolut nicht mehr das ist, was sie mal war, die ECL-Quali verspielt. Schade eigentlich, aber der Vorteil ist, dass man sich in der kommenden Saison nicht auf drei Wettbewerbe konzentrieren muss, sondern in Ruhe das von mir ausgegebene Ziel ins Auge fassen kann: Wieder souverän ins obere Playoff einzuziehen und sich einen Europacup-Platz zu angeln. (Nebenbei, natürlich ist das unglaubliche Weiterkommen in der EL nicht vergessen, aber der aktuellste Stand der Dinge ist leider die zu schwache Rückrunde, daher der Fokus darauf.)

Der neue Trainer, Robin Dutt, ist in meinen Augen eine Wundertüte. Ein erfahrener Bundesliga-Trainer, der seine beste Zeit wohl von 2007-11 in Freiburg hatte, zumindest dem Punkteschnitt nach. Danach folgten ein eher semi-überzeugender Job in Leverkusen und ein (dem Punkteschnitt nach zu urteilen) ziemlicher Reinfall bei Werder Bremen. Danach folgt noch ein Auftritt in Bochum mit Höhen und Tiefen, der in Summe aber wohl nicht allzu schlimm ausgefallen ist - allerdings natürlich ein Niveau tiefer. Laut Transfermarkt ist sein bevorzugtes System ein 4-2-3-1, allerdings hat das 4-1-2-1-2 des WAC auch schon 3 Trainer überlebt - offen gesagt, habe ich keine Ahnung, was er spielen lassen wird, kann mir aber beides vorstellen. Fest steht wohl: Dutt ist erfahren wie sonst kaum ein Trainer in Österreich, und er hat das Zeug, den WAC dorthin zu bringen, wo sie für mich hingehören: In den Kampf um den Europacup.

Nun aber zur Kaderanalyse an sich. Im Tor sieht es wie folgt aus: Alexander Kofler und Manuel Kuttin kämpfen um den Stammplatz, Kofler lässt mit dem Alter langsam etwas nach und Kuttin ist grundsolide, aber kein besonders überdurchschnittlicher Keeper in der Liga. Mir persönlich fehlt, wie meinem Vorredner, ein guter Keeper, am besten ein U25-Mann. Gefallen sind die Namen Antosch, Schmid, Köhn, Coronel, Hoffmann und Pentz. Coronel verdient vermutlich recht gut, wenn er zwischen RBS und MLS pendelt, bei ihm sehe ich keine Chance. Über die beiden Zweitliga-Keeper kann ich nichts sagen, über Philipp Köhn habe ich auch lange nichts mehr gehört - könnte aber ein lohnendes Experiment sein. Bei Pentz hat man es sich selber verbaut, die Austria wird ihn wohl Ligaintern nicht mehr hergeben dank des Playoffs, und seine Leistungen würden sich auch für höhere Aufgaben eignen. Daher wäre Hoffmann mein Favorit aus der Liste, zumal ihn die Bayern wohl für eine kleine Entschädigung abgeben würden und Stammkeeper in Österreich sicherlich auch für den Spieler ein interessanter Schritt wäre. Meine persönliche Alternative wäre jemand gewesen, der schon viel Auslandserfahrung für einen so jungen Spieler hat, aber nun leider nach Horn geht: Fabian Ehmann. Er hat Spiele in Griechenland und Dänemark auf dem Buckel und in meinen Augen das Zeug, ein überdurchschnittlicher Bundesliga-Tormann zu werden - das nötige Vertrauen in ihn vorausgesetzt. Mit einem alternden Kofler und Kuttin in der Hinterhand hätte das ein interessantes Trio ergeben - so aber wird das nichts (Vielleich ja nächstes Jahr?). Ich persönlich glaube auch nicht, dass auf der Position heuer überhaupt noch was passiert, auch wenn ich Handlungsbedarf sehe.

In der Abwehr ist man gut aufgestellt. Man hat 5 junge IVs, die alle ein gewisses Grundniveau mitbringen (im Gegensatz zu Peric und Rnic letztes Jahr...), rechts sind es Novak und Dedic, links bringen es Scherzer und Giorbelidze allemal. Muharemovic könnte noch wechseln, aber wir werden ja sehen, was dabei rauskommt. Ich kann auch schwer einschätzen, wie gut der Junge wirklich ist, aber eine Verlängerung beim WAC inklusive Durchbruch und teurem Wechsel nächstes Jahr klingt für mich nach der besten Option für ihn - besser als die Loan Armys von Juve und Hoffenheim. Auch einen Verkauf mit Leihe retour kann ich mir gut vorstellen.
Streng genommen, ist es das erste Mal in den letzten Jahren, dass man hier wirklich Top aufgestellt ist und nicht ständig der Name Lukas Spendlhofer fallen muss, um Niveau (das der Mann in meinen Augen definitiv nicht mehr hat!) in die Defensive zu bringen... silent

Im defensiven Mittelfeld hat man mit Leitgeb einen guten Spieler, dahinter den talentierten Stratznig. Unter Umständen hätte man sich hier mit einem Top-Spieler für die Liga verstärken können, aber das hätte wohl entsprechend Geld gekostet und so viel Bedarf hat man dann auch wieder nicht. Dreh- und Angelpunkt der Offensive ist ein weiteres Jahr Michi Liendl, der kaum nachlässt und zu den besten Zehnern der Liga gehört. Dazu hat man solide Leute wie Peretz, Sprangler, Wernitznig Leihrrückkehrer Steiger (wie gut ist der wirklich? Frage an die "eingefleischten" WACler) und den Rohdiamanten Taferner. Ein zusätzlicher Mann könnte hier nicht schaden, ist aber kein Muss. Möglichkeiten wären: Konstantin Kerschbaumer, der nur noch ein Jahr Vertrag in Heidenheim hat und zuletzt kein Stammspieler war, oder Felix Kroos, der ablösefrei wäre. Illustre Namen wie der ebenfalls ablösefreie Iraner Ali Karimi (ein laufstarker ZM, genau was der WAC mMn braucht), den ich aber nicht wirklich im genauen Niveau einschätzen kann, kämen ebenso in Frage wie mein Traum-/Wunschspieler: Saeid Ezatolahi von Vejle BK. Der Stammspieler der iranischen Nationalmannschaft wäre aber wahrscheinlich absurd teuer für WAC-Verhältnisse (ablöse zumindest mittel bis hoch sechsstellig) und hat noch bis 2023 Vertag in Dänemark.

Nun zum Sturm: Mit Röcher und dem Backup Dieng hat man für den flexibleren, schnelleren Stürmer ausgesorgt, zumal ein junger und angeblich hochtalentierter Ghanaer auch kommen soll (Augustine Boakye heißt der Mann). Was fehlt, ist der Joveljic-Ersatz. Vizinger ist gut und kann auch auf die Liendl-Position ausweichen, aber gerade deswegen braucht man einen adäquaten Ersatzmann in der Hinterhand. Nikolai Baden Frederiksen wird in der Gerüchteküche gehandelt, aber in meinen Augen passt er sowohl vom Bedarf des Vereins als auch des Spielers besser zu Rapid Wien, die eher noch zur Solospitze und Außenstürmern tendieren als der WAC, der in der Doppelspitze den "Second Striker" schon ganz passabel besetzt hat. Ebenfalls in der Gerüchteküche taucht der Hoffenheimer Meris Skenderovic auf, der ebenfalls schon mal Bundesliga gespielt hat, dessen Niveau damals allerdings nicht allzu hoch war und heute für mich nicht einzuschätzen. Eine Idee aus Belgien wäre Marko Kvasina: Jung, groß und stämmig, hat gegen Ende der Saison auch durchgespielt bei Oostende und getroffen. Für ihn würde allerdings eine Ablöse fällig, den sein Vertrag läuft bis 2023 + 1 Jahr vereinsseitig. Ablösefrei gäbe es weitere illustre Namen wie Richairo Zivkovic oder Richmond Boakye. Alternativ kommt wieder eine Leihe infrage, diverse Namen wurden bereits genannt und möglich ist hier jeder aus Österreich/Deutschland/ggf auch Norditalien oder gar Türkei (Basaksehir), der ins Profil passt. Man wird sehen, fix ist für mich nur: Da fehlt einer.

Geplant habe ich hier ein 4-1-2-1-2 wie in den letzten Jahren. Mit einem 4-2-3-1 sähe die Geschichte natürlich ganz anders aus, da würde zB Baden Frederiksen als Unterschiedsspieler gut passen und Röcher wäre ein Flügel. Aber das ist alles Spekulation und ich behandle das, wenn es wirklich soweit ist - mein Tipp ist immer noch das alte System, da passt in meinen Augen der Kader besser dazu.

Zum Abschluss noch eine Stellungnahme zum folgenden Zitat:
Zitat von Benni2000

Allgemein lohnt es sich einen Blick nach Wien zu werfen. Pichler, Pentz, Demaku, Wimmer, Fitz, Grünwald, Jukic, Teigl hab durchaus die Qualität fürs Obere Play-Off.
Da kommen noch einige mehr. Die Austria hat gute Talente im Kader, aber leider den Bonus des Playoff-Siegs und damit den Europacup inklusive "Es wird besser"-Mindset im Gepäck. Sollten sie nächstes Jahr aber wieder im unteren Playoff landen und den Europacup verpassen - was ich für wahrscheinlich genug halte - sind all diese Namen ulta-spannend für den (hoffentlich erfolgreichen) WAC. Aber das halte ich ehrlich gesagt für ein Thema der übernächsten Saison, nicht der kommenden.
Эта статья в последний раз редактировалась Tamtam67 01 июля 2021 г. на 18:22 Часов
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#946
28 мая 2022 г. - 18:13 Часов
Hatte eigentlich gedacht die Mannschaft soll verjüngert werden
Weiß einer wer alles auf der liste steht?
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#947
28 июня 2022 г. - 18:07 Часов
Auweh!!!! Das hat nicht gut ausgesehen bei Omic..... rolleyes

Ich drück die Daumen, dass es ist nicht ganz so schlimm ist, wie man es angesichts der Reaktion des Spielers aber wohl befürchten muss....schief
Эта статья в последний раз редактировалась BIERouette 28 июня 2022 г. на 18:14 Часов
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#948
09 июля 2022 г. - 11:12 Часов
Ein Ersatz für Liendl wäre Gold wert. Schade das Junuzovic nicht noch einzwei Jahre in seiner Heimat anhängt oder man nicht Grünwald nicht nach Hause holt. Würde die Qualität der Mannschaft deutlich steigern.
So wird es natürlich maximal ein 6. Platz und wenn es schlecht läuft gleich mal ein Abstiegskampf.

Demir wäre als Leihe noch ein Wunschkandidat ,aber natürlich völlig utopisch.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815

http://i61.tinypic.com/23uscc3.jpg
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#949
06 нояб. 2022 г. - 10:10 Часов
Vielleicht sollten wir wegen Sollbauer bei Rapid anfragen. Die Abwehr ist definitiv eine Katastrophe. Ich denke mit seiner Erfahrung würde es die Mannschaft instant verstärken.
Denke nicht, dass Rapid irgendwas für ihn haben will. Bei den Grünen ist er ja nur Kaderballast. Die sind froh wenn sie das Gehalt nicht zahlen müssen. Vielleicht kann man sich ja über einen Heimatrabatt mit Sollbauer einigen.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815

http://i61.tinypic.com/23uscc3.jpg
Alte und neue "Wölfe" - Die Kaderplanung |#950
20 мая 2023 г. - 8:23 Часов
Gibts was neues bzw hat wer wünsche würde mich mal interessieren
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.