deadline-day banner

Allgemeines zum SK Sturm

14 сент. 2007 г. - 22:48 Часов
Allgemeines zum SK Sturm |#1531
20 июня 2020 г. - 4:18 Часов
Sturm muss, besser heute als morgen, mit dem "Umbruch" beginnen und das nicht nur Kadertechnisch. Es muss festgemacht werden wie man spielen will,wofür man steht. Die richtig krassen Probleme begannen nach dem Cupsieg 2018. Inwiefern Kreissl die tatsächliche Schuld an den vielen schmerzhaften Abgängen hatte kann man nicht genau sagen, jedoch war er sicher erheblich mitbeteiligt und vorallem auch an den folgenden Zugängen. Ferreira, Lackner, Obermair, Grozurek, Pink usw. mitschuldig , fast alles Flops mit Ansage. Trotz dieser zukünftigen Kaderleichen schaffte es Heiko Vogel fußballerisch (leider nicht Ergebnistechnisch) den SK Sturm eine Identität zu verpassen und meiner Meinung nach in die richtige Richtung zu lenken.
Er musste wohl aufgrund der mittlerweile bekannten Streitigkeiten mit Kreissl gehen, mit dem Nachsatz "9 Spiele ohne Sieg überlebt kein Trainer bei einem Erstligaklub". Von da an wurde mir klar Kreissl ist nicht der erhoffte längerfristig denkende GF Sport, den sich so viele gewünscht haben und er machte auch bis zu diesem Zeitpunkt durchaus den Anschein, dieser zu sein.
Nun ist Kreissl mal weg, mal da. Beim Nachfolger war es leider zu befürchten, dass Sturm sich nicht viele Gedanken dazu machen werde und so kam es dann auch. Der Chefscout, der bei allen wichtigen Entscheidungen seit seiner Ankunft in Graz eingebunden war, (Transfers Friesenbichler, Jäger, Sakic, Verlängerung Spendlhofer, Trainerbestellungen Mählich, El Maestro usw.?) na Bravo!
Der Laufbursche von Kreissl, der jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen soll, der jetzt einen Kadertechnischen und Sportlichen Umbruch einleiten soll, hat es tatsächlich in den ersten 3 Wochen geschafft aufgrund seiner Performance, sich als völlig überfordert und unfähig darzustellen.
Die Aussage "Platz 5 ist noch in Reichweite" setzte dem ganzen noch die Krone.
Diese Aussage zeigt: will er nicht tätig werden, oder kann er nicht? Ich vermute Zweiteres. Schicker hat keine Ahnung was er machen soll! Jetzt müsste der Präsident die Notbremse ziehen und einen großen Teil des Problems lösen, nämlich die sportliche Führung abzulösen. Er wird früher oder später dazu gezwungen sein, je früher er handelt desto früher kann der "Umbruch" beginnen.

•     •     •

"Fußball ist etwas ganz anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind – egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben – anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist."


Ivan Osim
Allgemeines zum SK Sturm |#1532
23 июня 2020 г. - 15:45 Часов
Auch wenn es hier in letzter Zeit in unserem Forum (auch aufgrund der gezeigten Leistungen) ziemlich still geworden ist, so kann ich es mir dennoch nicht verkneifen, dass ich einige Dinge anspreche, die mich massivst stören.

1. UNS FEHLEN LEADER
Eine häufig geführte Diskussion im modernen Fußball - kaum läuft es mal nicht wird der Ruf nach einem Leader laut. Häufig hört man in diesem Zusammenhang "so Typen wie... gibt es nicht mehr". Die Geisterspiele offenbaren hier, dass dem absolut zuzustimmen ist. Manchmal hat man das Gefühl wir sind eine Mannschaft voller Taubstummer (nicht despektierlich gemeint natürlich). NIEMAND redet bei uns mit dem Mitspieler, kein einziger hat sich hier die Schleife eines Kapitäns verdient. Einzig Siebenhandl ist hin und wieder laut, ansonsten kommt da nichts.

2. WIR SIND DUMM AGGRESSIV
Wenn Nikon heute bei der Pressekonferenz sagt, dass wir so viele rote Karten bekommen weil wir so aggressiv spielen, dann lautet mein Fazit: DAS IST FALSCH! Mein ehemaliger Trainer (der übrigens auch in der Bundesliga aktiv war), trichterte uns immer wieder ein, dass man aggressiv spielen muss. - dass es aber sehr wohl ein Unterschied ist ob man in wichtigen Augenblicken die notwendige Härte ins Spiel bringt oder "Dummaggressiv" a la Balaj/Donkor einfach den Gegner unnötig wegflext und dann rot bekommt.

3. MANGELNDE QUALITÄT
Man läuft teilweise mit mehr Legionären auf als mit österreichischen Spielern, es mangelt aber dennoch an Qualität und das ist in Kombination nicht zu akzeptieren. Spieler wie Sakic, Friesenbichler, Balaj und Jäger sind einfach nicht gut genug um für einen Verein zu spielen der nicht müde wird zu betonen, dass man international spielen will. Dazu kommen noch Formschwächen hinzu und der Mist der uns derzeit gezeigt wird ist perfekt.

4. NESTOR/NIKON EL MAESTRO MÜSSEN WEG!
Auch wenn ich die Analysen meist sehr schätze, so ist ein Trainer der bei PKs regelmäßig kurz vorm Einschlafen scheint und im Spiel selbst 0,0 Anweisungen gibt und wenn man ihn mal hört, die Kritik immer in Richtung Schiedsrichter geht, nicht tragbar. Auch der Weg nur zu reagieren anstelle zu agieren aber gleichzeitig eine Spitzenmannschaft darstellen zu wollen ist einfach nicht kombinierbar. Ich glaube nicht, dass NeM ein schlechter Mann ist, bin aber überzeugt davon, dass er für uns nicht der richtige Trainer ist.

5. WIR SCHEISSEN AUF DIE JUGEND
Gefühlt wird bei uns jede Woche der Vertrag eines vielversprechenden Talents präsentiert - zumindest auf Facebook, denn auf dem Spielfeld sucht man die Jungen vergebens. Trummer der einer der wenigen Lichtblicke ist findet sich teilweise nicht in der Start11 wieder nur um Spieler vorgesetzt zu bekommen die völlig außer Form oder nächstes Jahr ohnehin nicht mehr da sein werden.
Anstatt dass man die Krise nutzt um dem ein oder anderen Spieler die Chance zu geben, setzt man lieber auf die Altherren Leitgeb und Schrammel oder lässt die in Punkt 3 angeführten Spieler weiterhin Woche für Woche eine Unleistung nach der anderen auf den Rasen zaubern...

6. RIGOROS AUSMISTEN
Dominguez, Avlonitis, Donkor, Schrammel, Leitgeb und Despodov haben alle auslaufende Verträge und sich nach dieser Saison keine Verlängerung verdient. Auch wenn Dominguez und Avlonitis zumindest solide waren, so würde ich lieber Geyrhofer die Chance geben anstelle eines 30+ Legionärs.
Röcher würde ich - sofern er halbwegs günstig zu haben ist wenn die Schanzer nicht aufsteigen - eine Chance geben. Er hatte immerhin heuer einige Lichtblicke dabei - das ist mehr als manch anderer geleistet hat.

Schicker muss unbedingt für Balaj und Friesenbichler einen Abnehmer finden. Sakic will ich sowieso bei uns nicht mehr sehen - da ist mir mittlerweile sogar Koch noch lieber gewesen (der mit Ausnahme seiner letzten Saison bei uns ansonsten sehr gute Leistungen gebracht hat). Die nicht ganz günstige Kaderleiche Jantscher wird auch keinen neuen Vertrag bekommen. Kiteishvili wird ebenso das Weite suchen - verständlicher Weise.
Da wird der Neuling Schicker alle Hände voll zu tun haben.

7. LANGFRISTIGES KONZEPT
Was wollen wir? Wofür stehen wir? Das Leitbild ist reines Wischi Waschi... SturmNetz fordert regelmäßig ein klares Konzept und definierte Vorgaben - was muss welcher Spieler auf Position XY können. Wenn man das weiß und sich daran hält, kann man langfristige Klarheit schaffen. Ist unser Konzept, dass man wieder auf die Jugend setzt (wie nach dem Konkurs), so ist das auch in Ordnung.
Derzeit ist unser Konzept: kurzfristiger Erfolg mit einem der ältesten Kader der Bundesliga - nur dass dies doppelt schmerzhaft ist wenn der Erfolg aus bleibt - denn dann hat man die lustlose Altherrentruppe die uns hier meistens präsentiert wird. Der Sieg gegen Hartberg war im Nachhinein aus meiner Sicht der Worst Case!

So - sorry für den langen Beitrag - ich musste mich mal irgendwo auskotzen.
Allgemeines zum SK Sturm |#1533
18 янв. 2021 г. - 16:55 Часов
Mit ein bisschen Verspätung ist es nun endlich so weit - die Hinrunde im Grunddurchgang ist gespielt und man darf ein erstes Fazit ziehen - speziell wenn ich mir meinen Beitrag vom Sommer anschaue, so hat sich doch einiges getan bei uns.

1. UNS FEHL(T)EN LEADER
Jop - diese haben wir nun. Sowohl Siebenhandl im Tor, als auch den wiedererstarkten Hierländer und speziell unsere neuen Naturgewalten Stankovic und Wüthrich würde ich als echte Leader bezeichnen. Ebenso in diese Kategorie gehört wieder ein Jakob Jantscher der nun aufgrund seines Standings in der Mannschaft und seiner Leistung wieder zu einem Leader wurde.

2. WIR SIND NICHT MEHR DUMM AGGRESSIV
Wir machen noch immer viele Fouls - allerdings im Vergleich zu letzter Saison in wesentlich ungefährlicheren Räumen. Meistens bringen wir die Gegner ein Stück weiter weg vom 16er zu Fall, was die Wahrscheinlichkeit eines Gegentreffers minimiert. Dazu kommt natürlich diese immense Kopfballstärke unserer Hintermannschaft die fast jeden hohen Ball verteidigt bekommt.

3. GENUG QUALITÄT
Stankovic, Nemeth, Wüthrich, Ingolitsch, Kuen, Gazibegovic, Dante... man holt im Sommer quasi eine völlig neue Truppe und jeder einzelne Spieler bringt aufgrund der vorhandenen Qualität sofort gute Leistungen. Man traut sich auch mal zu, den Ball in den eigenen Reihen zu halten - kein Sakic "hoch und weit bringt Sicherheit" mehr.

4. WIR HABEN EINEN GUTEN TRAINER
Wir trauen uns endlich wieder zu spielen und das ist auch der Verdienst von Ilzer. Ich glaube ich spreche einem jeden Sturm-Fan aus der Seele, wenn ich behaupte, dass der Erfolg 2.ranig ist wenn man eine gute Leistung der Mannschaft bestaunen darf.

5. WIR BAUEN AUF DIE JUGEND
Auch wenn die Langzeitverletzungen von Trummer und Geyrhofer sehr bitter für das Projekt "Jugend" war, so kann man einen deutlichen Trend sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass immer wieder junge Spieler den Weg in den Kader finden.

6. ES WURDE RIGOROS AUSGEMISTET
Dominguez, Avlonitis, Donkor, Schrammel, Leitgeb, Spendlhofer, Sakic, Despodov und Röcher... alle weg - und ich trauere niemanden auch nur eine Träne nach.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Punktegleich mit RBS an der Tabellenspitze, die beste Defensive der Liga mit nur 5 Gegentreffern - und das alles in einer Transferphase... da kann man nur sagen: Shampo Andreas Schicker. Man hat hier scheinbar einen echten Glücksgriff gemacht und tat gut daran, sich von Günter Kreissl (auch wenn dessen Nachruf aus meiner Sicht immer positiv sein wird) zu trennen.

Wenngleich nicht alles Gold ist was glänzt. Die Offensive ist immer noch sehr mager und auch wenn Friesenbichler sich im Saisonverlauf deutlich verbessert hat, wird man sich nicht langfristig ohne Knipser in den Top 3 halten können.

Dennoch - und da ist es egal was diese Saison noch bringen wird - dieser Kader hat es geschafft, dass ich mich zu Wochenbeginn schon wieder auf das nächste Spiel der Schwoazn freue und das ist alles was ich mir erhoffe. Sensationssiege oder gar Titel dürfen nie der Anspruch eines Sturm-Fans sein... ein Traum ja, aber nicht der Anspruch. Einer hungrigen Mannschaft die alles gibt zuzusehen und sich mit ihr zu freuen oder zu leiden ist ein geiles Gefühl - eines, welches in der Meistergruppe letzte Saison fast verloren ging.
Allgemeines zum SK Sturm |#1534
29 янв. 2021 г. - 0:11 Часов
Habe heute vom Tod Mehrdad Minavands gehört und war sehr bestürzt, aufgrund meiner iranischen Wurzeln war er einer meiner liebsten ehemaligen Schwoazen, obwohl ich zu jung bin, als dass ich ihn spielen gesehen hätte.

Natürlich wird er vielen als Teil der Osim-Truppe und vor allem der Mannschaft, die im CL-Achtelfinale stand, in Erinnerung bleiben. Aber ich teile auch ganz spezielle Anekdoten mit ihm, die sich über 3000 km von Österreich entfernt in meiner zweiten Heimat abspielten.

Ich stand mit 10 oder 12 Jahren in einem kleinen Laden in einer Einkaufspassage, um mir ein billiges Fake eines Fußballtrikots zu kaufen, als ich mit dem Verkäufer über Fußball ins Gespräch kam. Er bekam raus, dass ich Österreicher war, und fragte mich nach meinem Lieblingsverein. Ich nannte ihm Sturm Graz, ohne auch nur entfernt zu glauben, er würde den Verein kennen. Aber ich hatte mich geirrt, denn er wusste sofort: "Da hat doch Mehrdad Minavand mal gespielt, um 2000 herum!" Ich war unglaublich überrascht, dass er den Verein kannte, wo doch die meisten Iraner keinen blassen Schimmer haben, was dieses Graz sein soll, wenn es nur um die Stadt geht. Doch nicht das letzte Mal in meinem Leben sollte ich belehrt werden, dass der Fußball einfach anders ist, besonders international.

So eine Geschichte hat sich mehrmals abgespielt. Egal wo ich hinkam, irgendein Fußballfan kannte Sturm Graz wegen Minavand. Es ist für mich persönlich eine sehr schöne Verbindung zwischen dem Iran und meinem Herzensverein. Und ein sehr schönes Randdetail ist, dass kein Mensch dort irgendwas damit hätte anfangen können, hätte meine Antwort "Rapid Wien" oder "Red Bull Salzburg" gelautet. Minavand hat Sturm Graz im Iran bekannt gemacht, auch wenn das hier in Österreich kaum jemand weiß.

Auch Sturmnetz hat ihm einen sehr schönen Nachruf verfasst. Wer möchte, kann ja dem Link folgen.

Das wollte ich mir jetzt einfach von der Seele reden.

RIP Mehrdad Minavand (1975-2021)
Эта статья в последний раз редактировалась Tamtam67 29 янв. 2021 г. на 0:16 Часов
Allgemeines zum SK Sturm |#1535
14 февр. 2021 г. - 14:32 Часов
Zum Stadion:
Ich habe mir gerade das GAK Spiel angeschaut und irgendwann muss man festhalten: das mit dem Rasen geht so nicht weiter. Seit mittlerweile Jahren wird der Rasen schlechter und schlechter, ständig findet man irgendwelche anderen Gründe dafür, aber es bleibt bestehen, dass unser Rasen ein Witz ist.
Ich bin ehrlich gesagt kein Experte im Greenkeeping und die ganze Stadionsituation ist halt schwierig, ja, 2 Vereine, wir sind nicht der Eigentümer - verstehe ich alles. Ich bin auch nicht der Meinung, dass wir unbedingt ein neues Stadion bauen müssen. Die Lage des Stadions ist (für mich persönlich als Zielgruppe) toll, die Größe passend, man muss es halt in Stand halten. Also ich gehöre nicht zur Fraktion Stadionneubau um jeden Preis, vor allem weil die Zusagen von Nagl diesbezüglich ja scheinbar eher nicht halten.

Aber mit dem Rasen und dem Konzept um den herum weitermachen, geht einfach nicht, für keinen Bundesligisten, schon gar nicht mit unseren Ansprüchen. Wir wollen nächstes Jahr (auch wenn das im ersten ilzer Jahr vielleicht kein Muss ist) Euroleague Gruppenphase spielen - mit dem Rasen?
Wie gesagt, ich bin kein Rasenexperte, aber mögliche Lösungsvorschläge:

1) Rasen tauschen und über den Sommer komplett unangetastet anwachsen lassen. Ich weiß nicht, wer finanziell dafür aufkommen müsste? Sturm ist ja nur ein Pächter, das würde doch finanziell auch nicht zu 100% an uns hängen bleiben?
2) Die Merkur Arena muss zum Sturmstadion werden, das würde die Spielanzahl am Rasen quasi halbieren.
3) Keine Ahnung, wie kompetent unser Greenkeeping Personal ist, aber sonst tauschen.

Ich wusste nicht ganz, in welchen Thread das soll (hab keinen Stadion-Thread gefunden), aber ich wollte es auch hier mal thematisieren, weil das einfach kein Zustand ist.

•     •     •

Sturm - Roma - Italia
Due cittá, due patrie, una passione.

Ventura - vattene!
Allgemeines zum SK Sturm |#1536
29 окт. 2021 г. - 15:55 Часов
Zitat von wifl94
Zum Stadion:
Ich habe mir gerade das GAK Spiel angeschaut und irgendwann muss man festhalten: das mit dem Rasen geht so nicht weiter. Seit mittlerweile Jahren wird der Rasen schlechter und schlechter, ständig findet man irgendwelche anderen Gründe dafür, aber es bleibt bestehen, dass unser Rasen ein Witz ist.
Ich bin ehrlich gesagt kein Experte im Greenkeeping und die ganze Stadionsituation ist halt schwierig, ja, 2 Vereine, wir sind nicht der Eigentümer - verstehe ich alles. Ich bin auch nicht der Meinung, dass wir unbedingt ein neues Stadion bauen müssen. Die Lage des Stadions ist (für mich persönlich als Zielgruppe) toll, die Größe passend, man muss es halt in Stand halten. Also ich gehöre nicht zur Fraktion Stadionneubau um jeden Preis, vor allem weil die Zusagen von Nagl diesbezüglich ja scheinbar eher nicht halten.

Aber mit dem Rasen und dem Konzept um den herum weitermachen, geht einfach nicht, für keinen Bundesligisten, schon gar nicht mit unseren Ansprüchen. Wir wollen nächstes Jahr (auch wenn das im ersten ilzer Jahr vielleicht kein Muss ist) Euroleague Gruppenphase spielen - mit dem Rasen?
Wie gesagt, ich bin kein Rasenexperte, aber mögliche Lösungsvorschläge:

1) Rasen tauschen und über den Sommer komplett unangetastet anwachsen lassen. Ich weiß nicht, wer finanziell dafür aufkommen müsste? Sturm ist ja nur ein Pächter, das würde doch finanziell auch nicht zu 100% an uns hängen bleiben?
2) Die Merkur Arena muss zum Sturmstadion werden, das würde die Spielanzahl am Rasen quasi halbieren.
3) Keine Ahnung, wie kompetent unser Greenkeeping Personal ist, aber sonst tauschen.

Ich wusste nicht ganz, in welchen Thread das soll (hab keinen Stadion-Thread gefunden), aber ich wollte es auch hier mal thematisieren, weil das einfach kein Zustand ist.


Bezüglich der Stadion-Frage: Wie sicherlich viele mittlerweile mitbekommen haben, wurde der Nagl (endlich) abgewählt. Jetzt, bzw dann, wann die Stadtregierung fix steht und ihre Arbeit aufgenommen hat, ist vonseiten der Klubführung aufs Neue das Gespräch mit der Politik zu suchen, um eine tragbare Lösung zu finden, was auf gut Deutsch heißt, dass in dem Fall ein zweites Stadion gebaut werden müsste. Die Stadt Wien finanzierte nebenbei 20 Mio € vom Allianz-Stadion, es sollte doch möglich sein, zumindest ein bisschen Geld vonseiten der Stadt Graz zu bekommen, um den finanziellen Aufwand eines möglichen neuen Stadions für Sturm zu lindern. Und ganz ehrlich (ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage tendenziell wenige Freunde machen werde), wenn Sturm ein eigenes Stadion bekommt, ist es für mich auch zweitrangig, ob es so zwingend in Liebenau oder wo anders ist (am Stadtrand gäbe es sicher viel mehr Platz für ein Stadion und alles, was dazugehört). Auf jeden Fall braucht es die Zwei-Stadien-Lösung, weil sonst werden sich Fauxpas wie die Lizenzverweigerung aufgrund des desolaten Rasens mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen.

Zur sportlichen Situation: In den letzten Wochen wurde es zunehmend offensichtlicher, dass für unseren Kader die Dreifachbelastung einfach zu viel ist. Völlig verständlich, weil die Spieler einerseits halt keine Roboter sind und zusätzlich der Großteil des Kaders so eine extreme Belastung noch nie durchgemacht hat (welche durch das Niveau der EL-Gruppe nochmal zusätzlich erhöht wurde). So gesehen will und kann ich der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, die etwas peinliche Vorstellung gegen Ried und die Tasache, dass fünf der letzten sechs Spiele verloren wurden, sind einzig und allein ein Produkt aus dem allem.
Etwas Positives kann ich der momentan etwas schwereren Phase trotzdem entnehmen: Im Frühjahr wird man voraussichtlich nur mehr auf einer Hochzeit tanzen (bei allem Optimismus glaube ich ehrlich gesagt nicht an ein Weiterkommen im Europacup), dementsprechend ist die Liga die einzige verbliebene Priorität. Vor allem, wenn Kiteishvili, Hierländer und Ingolitsch (wahrscheinlich als Gazibegovic-Backup) zurückkommen, und hoffentlich auch ein Trummer körperlich bereit ist, wieder regelmäßig für die KM aufzulaufen, dann glaube ich schon, dass das deutlich höhere Kaderniveau im Vergleich zu den kleineren Vereinen wieder deutlich besser ausgespielt werden kann, als es zuletzt der Fall war.
Allgemeines zum SK Sturm |#1537
14 нояб. 2021 г. - 20:05 Часов
Leider steht uns der 12 Mann gegen PSV in Eindhoven nicht zur Verfügung. Natürlich schade aber am Ende kann man das wohl nicht ändern :/

•     •     •

~~~ Pate vom besten Club Österreichs, Sturm Graz! ~~~
Allgemeines zum SK Sturm |#1538
01 мая 2022 г. - 18:19 Часов
Ivica Osim ist leider von uns gegangen.
Einer der bekanntesten Schwarzen

Ruhe in Frieden
Allgemeines zum SK Sturm |#1539
19 июня 2022 г. - 18:59 Часов
Passt zwar nicht ganz in dieses Forum aber weiß wer wann auf Transfermarkt die Kader aktualisiert werden? Also die Zu- und Abgänge richtig stellen zB
Allgemeines zum SK Sturm |#1540
19 июня 2022 г. - 18:59 Часов
Passt zwar nicht ganz in dieses Forum aber weiß wer wann auf Transfermarkt die Kader aktualisiert werden? Also die Zu- und Abgänge richtig stellen zB
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.