deadline-day banner

Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.)

26 нояб. 2010 г. - 0:21 Часов
Zitat von Nullsiebenelf
Okay, ich stelle gleich mal nach Abpfiff einen Punkt in den Raum, der mir jetzt schon einige Male aufgefallen ist:

Neben den überdurchschnittlich vielen Verletzten, die ich ja bekanntlich für mehr als nur reines Pech halte, habe ich gegen die Hertha jetzt schon zum dritten bis vierten Mal den starken Eindruck bekommen, dass die Truppe nach 70-80 Minuten völlig platt ist. Da geht dann die Genauigkeit, das Anlaufen und die Konzentration immer wieder ab.

Das ist für mich echt ein großer Nachteil. Ich denke, andere Teams hätten uns heute in der Phase einen eingeschenkt. Die Hertha war zum Glück am Ball zu schwach. Aber selbst Augsburg konnte uns da einen einschenken.

Für ein Team ohne Doppelbelastung ist das doch ein absolutes No Go, oder? Also ich bin leider zu laienhaft, um Personen hinterfragen zu können. Aber bei Bartlett habe ich echt überhaupt kein gutes Gefühl irgendwie. Aber ist aufgrund fehlendes Wissens nur ein Gefühl.

Das wird dieses Jahr ein ganz ganz harter Abstiegskampf, da die Konkurrenz um Platz 16 wirklich nicht schlecht zu sein scheint. Da muss deine Truppe bis zur letzten Sekunde rennen können.

Ich hoffe, man bekommt das in den Griff.

Man muss halt auch dazu sagen, dass da viele Spieler auf dem Platz stehen, die eine gewisse Zeit schon ausgefallen sind. Marmoush, Förster, Massimo, Mangala. Die sind noch nicht in dem Rhythmus, dass sie über 90min durchziehen können. Und dann entspannt sich die Verletzungssituation mit Rückkehr der Genannten zwar, aber wirklich nachlegen kann man von der Bank nicht. In der zweiten Reihe fehlen noch ein paar oder sind (auch wegen Überspieltheit) außer Form.
Ich finde es daher aus gewisser Sicht schon nachvollziehbar, aber es ist definitiv keine einfache Situation.
Also Massimos Wechsel wohl doch wie vermutet Gesundheitlich bedingt. Hatte zur Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt und musste sich wohl auch übergeben.

•     •     •

Vogt raus.
Wehrle raus.
Adrion raus.

Also Massimos Wechsel wohl doch wie vermutet Gesundheitlich bedingt. Hatte zur Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt und musste sich wohl auch übergeben.

•     •     •

Vogt raus.
Wehrle raus.
Adrion raus.

Zitat von Lok123
Also Massimos Wechsel wohl doch wie vermutet Gesundheitlich bedingt. Hatte zur Halbzeit über Schwindel und Übelkeit geklagt und musste sich wohl auch übergeben.


Klingt wie eine Gehirnerschütterung. Kann mich allerdings an keine passende Kopfball-Szene erinnern.
Zitat von GodlovesVfB
Zitat von Nullsiebenelf

Okay, ich stelle gleich mal nach Abpfiff einen Punkt in den Raum, der mir jetzt schon einige Male aufgefallen ist:

Neben den überdurchschnittlich vielen Verletzten, die ich ja bekanntlich für mehr als nur reines Pech halte, habe ich gegen die Hertha jetzt schon zum dritten bis vierten Mal den starken Eindruck bekommen, dass die Truppe nach 70-80 Minuten völlig platt ist. Da geht dann die Genauigkeit, das Anlaufen und die Konzentration immer wieder ab.

Das ist für mich echt ein großer Nachteil. Ich denke, andere Teams hätten uns heute in der Phase einen eingeschenkt. Die Hertha war zum Glück am Ball zu schwach. Aber selbst Augsburg konnte uns da einen einschenken.

Für ein Team ohne Doppelbelastung ist das doch ein absolutes No Go, oder? Also ich bin leider zu laienhaft, um Personen hinterfragen zu können. Aber bei Bartlett habe ich echt überhaupt kein gutes Gefühl irgendwie. Aber ist aufgrund fehlendes Wissens nur ein Gefühl.

Das wird dieses Jahr ein ganz ganz harter Abstiegskampf, da die Konkurrenz um Platz 16 wirklich nicht schlecht zu sein scheint. Da muss deine Truppe bis zur letzten Sekunde rennen können.

Ich hoffe, man bekommt das in den Griff.

Man muss halt auch dazu sagen, dass da viele Spieler auf dem Platz stehen, die eine gewisse Zeit schon ausgefallen sind. Marmoush, Förster, Massimo, Mangala. Die sind noch nicht in dem Rhythmus, dass sie über 90min durchziehen können. Und dann entspannt sich die Verletzungssituation mit Rückkehr der Genannten zwar, aber wirklich nachlegen kann man von der Bank nicht. In der zweiten Reihe fehlen noch ein paar oder sind (auch wegen Überspieltheit) außer Form.
Ich finde es daher aus gewisser Sicht schon nachvollziehbar, aber es ist definitiv keine einfache Situation.


Ich seh das ähnlich. Schon den ganzen Herbst über war ich der Meinung, nicht (nur) die Spieler, die gerade verletzungsbedingt fehlen, sondern vor allem die Spieler, die gerade auf dem Platz stehen, sind unser großes Problem. Alles schaut immer auf die Abwesenden, dabei haben sich in unseren Spielen überwiegend kaum mehr als 2-3 wirklich fitte Spieler befunden. Gestern z. B. bescheinige ich nur Ito, Sosa u. mit Abstrichen vll HAG vollständige Matchfitness! Alle anderen kommen aus größeren Verletzungen, haben kleinere Wehwechen, sind aufgrund fehlender Pause total überspielt oder hatten Corona und wirken einfach nicht fit.
Tatsächlich versteh ich aber nicht, warum sich die Fitness von Woche zu Woche einfach nicht bessert. Jeder merkt wie ausgelaugt die Mannschaft wirkt. Und (an einer der Vorredner) die Treffer gegen Frankfurt u. Union waren einfach Glückstreffer. Es ist nicht so, dass man da in der Schlussphase drückend überlegen war.
In allen Spielen war die Mannschaft hintenraus platt. Hoffnung macht mir, dass es letzte Saison genau andersrum war u. unser Trainerteam somit eigentlich imstande sein dürfte, die richtigen Hebel umzulegen. Allerdings braucht die Mannschaft sowas von dringend eine Regenerationspause. Hoffe die Vorbereitung wird dann ganz gezielt an der Fitness jedes einzelnen gearbeitet u. das Verletzungsmonster lässt uns endlich in Ruhe und zieht die A8 ca. 165 km weiter in Richtung Südosten. Da hat es noch ne Menge Potential zum Austoben.
Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread: Ich denke nicht, dass es zielführend ist, für die Fitnessprobleme (die ich durchaus auch sehe) einen Schuldigen zu suchen.

Ich kann mich an keine Saison erinnern, in der man mit so vielen Infekten und anderen Wehwehchen zu kämpfen hatte. Dazu kamen dann noch Corona-Infektionen und Ausfälle aufgrund von Quarantäne-Massnahmen. Während unsereins nach einer Erkältung einfach wieder seinem Job weitestgehend uneingeschränkt nachgehen kann, ist dies bei einem Profisportler einfach anders, bei dem sich solche Rücksetzer gerne nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Dann haben wir einfach viele (Schlüssel-)spieler im Kader, die gerade erst wieder aus einer langen Verletzungspause kamen und eigentlich behutsam hätten aufgebaut werden sollen, was nicht möglich war.

Wenn so viele Topspieler fehlen (Sasa, Silas), lange nicht fit sind (Mangala/Endo) oder immer wieder ausfallen (Anton/Mavropanos/Kempf/Massimo/Marmoush/Führich) und du folglich immer wieder improvisieren und umstellen musst, wirkt sich dies eben auch irgendwann auf den Rest der Mannschaft aus, und zwar mental.

Der derzeitig nicht zufriedenstellende Fitnesszustand ist m.E. das Resultat einer Verkettung vieler ungünstiger Umstände, und es wird viel Feingefühl des Trainers und letztendlich einfach auch Erfolgserlebnisse wie gegen Mainz brauchen, um dieses negative Momentum zu durchbrechen.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Nachdem Massimo auch noch verletzt ist, Sosa Rücken etc. hat, es bei Führich und Silas, wie man gestern unschwer erkennen konnte, derzeit wohl kaum für die Startelf reicht, gehen uns langsam die Außenspieler aus.

Gestern haben außen am Ende Ito und Stenzel gespielt, davor Coulibaly.

Bin mal gespannt, wie man gegen Bayern anfängt. Da kann man auch defensiver mit Ito und Stenzel beginnen. Auf der anderen Seite hatte Coulibaly anfangs gut gespielt - wurde auch von Matarazzo gelobt, nur gegen Ende nach einer Umstellung reichte es nicht mehr aus.

Ich schätze also, dass Coulibaly beginnen darf (er kann ja beide Seiten spielen) und auf der anderen Seite dann entweder Ito oder Stenzel spielen. Falls Ito nach außen rückt, dann Kempf auf LIV.
Zitat von justalittlethought
Nachdem Massimo auch noch verletzt ist, Sosa Rücken etc. hat, es bei Führich und Silas, wie man gestern unschwer erkennen konnte, derzeit wohl kaum für die Startelf reicht, gehen uns langsam die Außenspieler aus.

Gestern haben außen am Ende Ito und Stenzel gespielt, davor Coulibaly.

Bin mal gespannt, wie man gegen Bayern anfängt. Da kann man auch defensiver mit Ito und Stenzel beginnen. Auf der anderen Seite hatte Coulibaly anfangs gut gespielt - wurde auch von Matarazzo gelobt, nur gegen Ende nach einer Umstellung reichte es nicht mehr aus.

Ich schätze also, dass Coulibaly beginnen darf (er kann ja beide Seiten spielen) und auf der anderen Seite dann entweder Ito oder Stenzel spielen. Falls Ito nach außen rückt, dann Kempf auf LIV.


Coulibaly auf rechts und Ito auf der linken Aussenbahn (vor Kempf) fände ich spannend. Ito hat gestern ein paar interessante Bälle in die Spitze gespielt und über für einen LIV eher ungewöhnlichen Speed verfügt er auch, was ihm auch im Anlaufverhalten zugute kommen würde. Sollte Sosa wieder fit werden, dann fände ich Sosa auf rechts und Coulibaly auf links (wo er mir gestern deutlich besser gefallen hat als in den Spielen davor) auch eine interessante Variante.

Nun, da Kempf wieder fit ist, hat man schon noch die ein oder andere Alternative parat. Gegen die Bayern wird dies alles vermutlich nichts nützen, aber gegen Köln könnten die vorhin genannten Varianten durchaus Sinn machen. Die Flickschusterei geht weiter…

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Zitat von patman1893
Zitat von justalittlethought

Nachdem Massimo auch noch verletzt ist, Sosa Rücken etc. hat, es bei Führich und Silas, wie man gestern unschwer erkennen konnte, derzeit wohl kaum für die Startelf reicht, gehen uns langsam die Außenspieler aus.

Gestern haben außen am Ende Ito und Stenzel gespielt, davor Coulibaly.

Bin mal gespannt, wie man gegen Bayern anfängt. Da kann man auch defensiver mit Ito und Stenzel beginnen. Auf der anderen Seite hatte Coulibaly anfangs gut gespielt - wurde auch von Matarazzo gelobt, nur gegen Ende nach einer Umstellung reichte es nicht mehr aus.

Ich schätze also, dass Coulibaly beginnen darf (er kann ja beide Seiten spielen) und auf der anderen Seite dann entweder Ito oder Stenzel spielen. Falls Ito nach außen rückt, dann Kempf auf LIV.


Coulibaly auf rechts und Ito auf der linken Aussenbahn (vor Kempf) fände ich spannend. Ito hat gestern ein paar interessante Bälle in die Spitze gespielt und über für einen LIV eher ungewöhnlichen Speed verfügt er auch, was ihm auch im Anlaufverhalten zugute kommen würde. Sollte Sosa wieder fit werden, dann fände ich Sosa auf rechts und Coulibaly auf links (wo er mir gestern deutlich besser gefallen hat als in den Spielen davor) auch eine interessante Variante.

Nun, da Kempf wieder fit ist, hat man schon noch die ein oder andere Alternative parat. Gegen die Bayern wird dies alles vermutlich nichts nützen, aber gegen Köln könnten die vorhin genannten Varianten durchaus Sinn machen. Die Flickschusterei geht weiter…


Man könnte es auf links sonst auch immernoch mit mola probieren… den gibt es ja auch noch
Das ist zwar auch der falsche Thread dafür, aber ich habe auf die schnelle keinen passenderen gefunden. Falls jemand weiß, wo das Thema besser hinpasst gerne verschieben.

Es wird viel um Nachhaltigkeit geredet und vom VfB hört man auch oft, dass man CO2 neutral etc. werden will, was ich dann nicht verstehe ist, warum man von Köln nach Stuttgart fliegt? Der Zug braucht für die Strecke gut 2h, was völlig zumutbar und schnell ist.

Vielleicht mache ich da jetzt auch mehr draus als es ist, aber mich nervt es halt, wenn man auf der einen Seite immer von Nachhaltigkeit spricht und auf der anderen Seite die 300km von Köln nach Stuttgart fliegt, anstatt den Zug zu nehmen, der etwas mehr als 2 h braucht...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.