deadline-day banner

Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.)

26 нояб. 2010 г. - 0:21 Часов
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1271
08 нояб. 2021 г. - 12:24 Часов
источник: www.kicker.de
"Zwar könnten Mavropanos, Kempf, Silas, Stammtorwart Müller, Ahamada, Al Ghaddioui und "bei optimalem Heilungsverlauf" (Mislintat) auch Führich und Marmoush ihr Comeback nach der Länderspielpause geben..."
Marmoushs Verletzung scheint auch wieder langwieriger zu sein, als zunächst vermutet. Wenn er in Dortmund nicht wieder fit ist, fehlt er uns locker anderthalb Monate. Hoffen wir mal auf das Beste. Er würde uns schon gut tun.
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1272
08 нояб. 2021 г. - 12:54 Часов
Zitat von imightbewrong
"Zwar könnten Mavropanos, Kempf, Silas, Stammtorwart Müller, Ahamada, Al Ghaddioui und "bei optimalem Heilungsverlauf" (Mislintat) auch Führich und Marmoush ihr Comeback nach der Länderspielpause geben..."
Marmoushs Verletzung scheint auch wieder langwieriger zu sein, als zunächst vermutet. Wenn er in Dortmund nicht wieder fit ist, fehlt er uns locker anderthalb Monate. Hoffen wir mal auf das Beste. Er würde uns schon gut tun.


Ich glaube man schaut bei Marmoush kurzfristig. Er war ja zuletzt Wackelkandidat.
So bleibt er wenigstens da und fährt nicht zur N11.
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1273
08 нояб. 2021 г. - 12:55 Часов
ja so leichte verletztungen gibt es ja auch kaum...auch die Corona-verläufe waren eher heftiger mit langen Trainingspausen und Nachwirkungen (ironischerweise war glaube ich Anton, der ja zumindest dem vernehmen nach nicht geimpft war, glaube ich am schnellsten sein comeback gefeiert...sind natürlich einzelfälle, aber das kommt noch obendrein, dass selbst die geimpften Corona-Fälle bei uns lange fehlten)

Dazu Marmoush nach dann über 6 Wochen auch erstmal wieder ausser form und unfit...wie die anderen auch, die halt nicht mal 1-2 wochen ausfallen sondern immer erstmal mindestens nen monat
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1274
12 нояб. 2021 г. - 9:51 Часов
Hallo Zusammen, weiß jemand wie weit Sankoh ist bzw. wie es ihm geht nach seiner sehr schweren Verletzung ?
wie steht es um Millot?
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1275
12 нояб. 2021 г. - 11:01 Часов
Zitat von Hohenzoller
Hallo Zusammen, weiß jemand wie weit Sankoh ist bzw. wie es ihm geht nach seiner sehr schweren Verletzung ?
wie steht es um Millot?

Das letzte, was über Sankoh zu lesen war, kam mW von Maisel (?) - es sei keine zweite OP nötig. Das Knie scheint also operativ wieder hergestellt. Für alles weitere, würde ich mal ein paar Monate warten.
Von Millot hab ich nichts gelesen. Ich schätz mal, zur Rückrunde ist er wieder bereit.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1276
12 нояб. 2021 г. - 13:38 Часов
Was ich mir mal von unseren Stuttgarter Medien wünschen würde (falls hier jemand mitliest zwinker ) wäre eine kleine Recherche und Einordnungen zu den Verletzungen, da man Statistiken frei nicht so einfach zu bekommen scheint.

Hab aber immerhin ein klein wenig dazu gefunden und erkenne da schon eine gewisse Systematik (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsche Schlüsse ziehe)

Rino meinte ja, wir sind im Ligaschnitt mit den Verletzungen, was mir schon ungewöhnlich erscheint. Er betont aber lange Ausfallzeiten pro Spieler, was ich zumindest in einer Statistik der letzten Saison gefunden habe. Da sind wir Platz 17 der längsten Verletzungen (über Link nicht immer ansehbar, über Google Suche "verletzungen bundesliga 20/21" irgendwie schon.) Dieses Jahr werden wir da ähnlich schlecht aussehen. Freiburg, Mainz, Frankfurt, Kölle und Bielefeld mit den geringsten Dauern. Wird dieses Jahr gefühlt ähnlich sein - die kommen echt gut durch bisher.

Für reines Pech und Glück wäre das schon ungewöhnlich über längere Zeiträume. Zumal Freiburg ja schon mal öffentlich geschildert hat, wie sie es geschafft haben, die Verletzungen über lange Zeit unten zu halten.

Aber ist eben nur Puzzle spielen meinerseits, weil man da in unserer Presse und von den internen nicht viel zu hören bekommt und ich nicht viele Statisiken finde.

Ich hab mir jetzt noch am freien Tag die Mühe gemacht und die aktuell Verletzten Spieler der Teams in eine Tabelle gepackt (klar, es ist nur bedingt Aussagekräftig weil Momentaufnahme aber besser als nichts und man erkennt schon einen Trend)

1. Union 0 Verletzte
2. Armin 1 Verletzte
3. Mainz 1 Verletzte
4. Kölle 2 Verletzte
5. Frank 3 Verletzte
6. Hertha 4 Verletzte (Davon 1 Corona)
7. Fürth 5 Verletzte
8. SCF 5 Verletzte (Davon 1 Corona)
9. Wolf 5 Verletzte
10. Hoffe 6 Verletzte
11. FCA 6 Verletzte
12. FCB 6 Verletzte (Davon 5 Corona)
13. RBL 6 Verletzte
14. B04 7 Verletzte
15. BMG 7 Verletzte
16. Boch 7 Verletzte
17. BVB 10 Verletzte
18. VFB 10 Verletzte

Im Moment sind also 91 Spieler verletzt, im Schnitt sind das 5 Spieler pro Verein.

Der BVB und wir sind da die klaren Kellerkinder mit der doppelten Anzahl des Schnitts.
Interessant ist: die Arminia, Mainz, Kölle und Frankfurt sind schon in der Statistik der Verletzungslängen der letzten Saison unter den Top 5 und jetzt in der Momentaufnahme wieder.

Der erwähnte SCF in der Mitte. Aber wenn man den Coronafall abzieht und die Verletzung Schlotterbecks, der ja alle 11 Spiele gemacht hat und jetzt nur aus Vorsicht aus der N11 abgereist ist, sind sie wieder im oberen Drittel und unterm Schnitt.

Der BVB und wir jeweils in der Momentaufnahme und auch in der Statistik der letzten Saison unter den schlechtesten Teams. Wir jeweils letzter und Vorletzter.

Man muss sagen, ein Trend der Top-Teams und Kellerkinder ist da im Vergleich zwischen Verletzungsdauer pro Spieler Statistik 20/21 und Momentaufnahme der Verletzte schon zu sehen. Gerade beim BVB, uns, Köln, Mainz, Frankfurt und Bielefeld ist das schon beeindruckend - wir sprechen ja über eine Momentaufnahme und eine Statistik der letzten Saison.

Deshalb würde mich da ein ausführlicher Artikel mal so interessieren. Vielleicht schau ich gerade zu sehr durch eine "Jemand ist Schuld Linse" und bin dadurch zu voreingenommen. Gibt es mehr Statistiken über längere Zeiträume? Ist aus diesen ebenfalls ein Trend zu erkennen?

Mal in Leverkusen bei der Presse anrufen: was sagen sie zu Bartlett? Wie hängen die Verletzungen zB. mit ihm zusammen etc.? Wird er in Stuttgart intern hinterfragt, weiß man da was? Ist er durch gemeinsame Zeiten mit Sven in Dortmund vielleicht befreundet und wird dadurch langsamer hinterfragt?

Welchen Anteil hat das Team um Rino? Setzen sie Spieler entgegen der Empfehlungen des Athletikteams zu früh ein? Bekommen sie ungenaue Empfehlungen von Athletik- oder medizinischem Team? Wieso passen die Prognosen zu Ausfallzeiten nur noch so selten?

Mir wird das alles irgendwie zu sehr aufs Pech geschoben nach außen hin. Klar, Verletzungen wie bei Sankoh sind reines Pech aber die vielen Muskelverletzungen, die sich sehr lange ziehen, sind schon verdächtig. Auch die generelle Anfälligkeit: im Spiel gegen Augsburg musste man irgendwann bei jeder Szene Sorgen haben, dass eine Verletzung folgt nach der ersten englischen Woche der Saison. Das ist doch nicht normal, oder?

Ich hoffe, man arbeitet das sehr penibel auf intern. Man kann nicht einerseits sagen "Hey, es läuft einfach nicht, weil so viele Leute fehlen" und dann nicht erörtern, warum so unfassbar viele Leute wieder und wieder fehlen, wenn andere Vereine deutlich zeigen, dass man da anscheinend schon gewisse Lösungsansätze reinbringen kann.

Man muss sich mal überlegen: die Verletzungen, die wir haben sind ja ein Multi-Millionengrab. Da ist es eigentlich grob fahrlässig, wenn man nicht jeden einzelnen Stein umdreht, um nach Lösungen zu suchen. Jedes Mal wenn ich das Wort "Pech" höre, stellen sich alle Haare bei mir auf. Ich hoffe, das ist einfach nur die Kommunikation nach außen und intern ist man da heftig am forschen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu viel Milchmädchenforschung und würde mich über einige weitere Statistiken freuen, aus denen man vielleicht etwas schlauer werden kann.
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1277
12 нояб. 2021 г. - 21:44 Часов
Ja sowas wäre wirklich etwas, was man von einem Journalisten erwarten könnte

Statt dessen…aber das sehen wir ja selbst, was sonst so zu lesen ist
Wirklich schade und da kriegt man wohl von Fans mehr Recherche als von Leuten, die dafür bezahlt werden (und teilweise mit peinlichen wissenslücken über den VfB aufwarten)

Trotzdem glaube ich schon, dass viel Pech dazu gehört aber hinterfragen sollte man schon wieso man hier zum wiederholten Male überdurchschnittlich betroffen ist (glaube das war unter Walter bereits so in liga 2) und andere relativ konstant wenige verletzte zu beklagen haben

Da ist bestimmt ein bisschen Potential zum ansetzen; glaube aber die aktuellen Verantwortlichen machen das auch
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1278
13 нояб. 2021 г. - 2:00 Часов
Zitat von Nullsiebenelf

Vielleicht schau ich gerade zu sehr durch eine "Jemand ist Schuld Linse" und bin dadurch zu voreingenommen. Gibt es mehr Statistiken über längere Zeiträume? Ist aus diesen ebenfalls ein Trend zu erkennen?

Mal in Leverkusen bei der Presse anrufen: was sagen sie zu Bartlett? Wie hängen die Verletzungen zB. mit ihm zusammen etc.? Wird er in Stuttgart intern hinterfragt, weiß man da was? Ist er durch gemeinsame Zeiten mit Sven in Dortmund vielleicht befreundet und wird dadurch langsamer hinterfragt?

Welchen Anteil hat das Team um Rino? Setzen sie Spieler entgegen der Empfehlungen des Athletikteams zu früh ein? Bekommen sie ungenaue Empfehlungen von Athletik- oder medizinischem Team? Wieso passen die Prognosen zu Ausfallzeiten nur noch so selten?

Intern sollte man alles durchleuchten, da stimme ich dir zu. Mein Eindruck ist dass durch die vielen Verletzungen im Zusammenspiel mit der sportlichen Krise aktuell von Außen alles sehr scharf in Frage gestellt wird. Gerade im Zusammenspiel mit den Verletzung die Arbeit des Trainerteams (v.a. Athletiktrainer) und der medizinischen Abteilung. Ich finde man kann es von Außen halt nur sehr sehr schwer beurteilen. Ein wichtiger Faktor ist in meinen Augen dass es bei mehr Verletzungen (nehmen wir mal an durch reines Pech) auch mehr Ansatzpunkte gibt die man in Frage stellen kann. Beispielsweise bei Mangala, der sich nochmal eine Muskelverletzung zuzog, bei Marmoush, bei dem die Prognose immer länger wird oder bei Egloff, bei dem die konservative Behandlung keinen Erfolg brachte und am Ende nach langer Zeit dann doch operiert werden musste. Das sind alles Beispiele wo man in der Kommunikation nach Außen Unschlüssigkeiten vermutet, letztendlich weiß man aber einfach nicht genau was medizinisch dahintersteckt und stellt es vor allem oft nicht in Relation zu den vielen Verletzungen, bei denen die Rückkehr reibungslos geklappt hat und kommuniziert wurde.

Zitat von Nullsiebenelf

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu viel Milchmädchenforschung und würde mich über einige weitere Statistiken freuen, aus denen man vielleicht etwas schlauer werden kann.

Ich habe eine Statistik: Wie oft waren unsere Spieler in der Liga spielfit? Insgesamt hatten 357 Mal Spieler die Möglichkeit an einem Spieltag fit zu sein, waren es aber in 103 Fällen nicht. Das heißt, pro Spieltag sind im Schnitt 9,4 Spieler ausgefallen, und da sind noch nicht die Spiele eingerechnet wo Spieler zwar fit oder sogar im Kader waren, aber eben noch nicht (voll) einsatzfähig geschweige denn bei 100%. Dass (wie Mislintat meinte) im Schnitt 10 Spieler pro Spiel fehlen ist also auf keinen Fall eine Übertreibung.

Wegen Corona fielen Spieler für 19 Spiele aus, wegen Infekten für 5, wegen Verletzungen mit Gegnereinwirkung für 27 (Führich (Schlüsselbein), Kalajdzic (Schulter), Sankoh, Marmoush), wegen strukturellen Verletzungen für 32 (Silas, Cisse, Egloff). Also insgesamt für 84 Spiele mit Verletzungen, wo man Trainerteam oder Ärzten kaum eine Verantwortung geben kann, in meinen Augen höchsten bei der Einschätzung der Verletzungen von Egloff und Marmoush. Aber ehrlich, da glaube ich dass die Ärzte eine vielfache Kompetenz von Forumsusern haben und halte es auch für normal, dass ein Körper in Einzelfällen mal nicht so will wie der Arzt bzw. der Therapieplan.

Alle sonstigen Verletzungen, die Bänder- und Sehnenverletzungen (Führich, Ahamada, Millot) mit 6 Spielen und die Muskelverletzungen mit 14 Spielen (Kempf, Mavropanos, Mangala, Karazor, Ahamada, Faghir) machen zusammen 20 Spiele aus. Bei diesen Verletzungen kann man denke ich durch Belastungssteuerung etc. viel eher Verantwortung bei Trainerteam & Co. sehen. Die Verletzungshäufigkeit ist hier mittlerweile schon eher überdurchschnittlich, die aufsummierten Ausfallzeiten allerdings nicht, da es sich um viele kleine Verletzungen handelt. Selbst wenn die Verantwortlichen durch kollektives Versagen an ALLEN diesen Verletzungen schuld wären, der Anteil der Ausfallzeit liegt trotzdem bei <20% bzw. pro Spieltag im Durchschnitt bei 1,8 Ausfällen.

Letztendlich kann man denke ich viele Ursachen und Fehleranalysen für die vielen Ausfälle ausmachen. Wie hätte der Umgang mit Corona konkret besser aussehen können? Inwieweit ist die Spielweise für Verletzungen verantwortlich, durch die Intensität die eine höhere Belastung für die Körper der Spieler bedeutet oder durch vermehrte 1-gegen-1-Situationen und Zweikämpfe als Verletzungsursache? Wie ist die Belastungssteuerung im Training? Werden Spieler nach Verletzungen wieder richtig rangeführt? Manche Spieler waren in dieser Saison schon mehrfach verletzt, müssen sie aufgrund der Personalnot zu früh wieder bei 100 oder aktuell sogar 110% sein?

Ich halte es nicht für falsch, diese Fragen zu stellen, auch wenn sie von Außen größtenteils kaum zu beantworten sind. Aber ich denke, dass ein Großteil der Ausfälle *relativ* offensichtlich auf Pech/"höhere Gewalt", Gegenspieler und Corona (hier kann auch Pech dabei sein oder auch klar eigenes Verschulden) zurückzuführen ist. Und ich denke, dass die vielen kritischen Fragen ohne diese vielen Ursachen für die höchstwahrscheinlich niemand etwas kann kaum kommen würden, sondern man dann Vieles viel eher als normal hinnehmen würde. Was es auch ist, Verletzungen sind normal und jeder Club hat Verletzungen. Auch wenn jede neue Verletzung aktuell wie eine Hiobsbotschaft aufgenommen wird und man sich nur noch fragt, wie das überhaupt noch sein kann und dass es dafür doch Schuldige geben muss. Verletzungen sind in der Regel einfach nur Pech, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist aktuell genauso groß wie zu jedem anderen Zeitpunkt, egal ob wir gerade 0 oder 15 Verletzte haben.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."

Эта статья в последний раз редактировалась TadelloserRuf 13 нояб. 2021 г. на 2:12 Часов
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1279
13 нояб. 2021 г. - 9:00 Часов
Zitat von asc71
Zitat von Hohenzoller

Hallo Zusammen, weiß jemand wie weit Sankoh ist bzw. wie es ihm geht nach seiner sehr schweren Verletzung ?
wie steht es um Millot?

Das letzte, was über Sankoh zu lesen war, kam mW von Maisel (?) - es sei keine zweite OP nötig. Das Knie scheint also operativ wieder hergestellt. Für alles weitere, würde ich mal ein paar Monate warten.
Von Millot hab ich nichts gelesen. Ich schätz mal, zur Rückrunde ist er wieder bereit.


Das mit Sankoh habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe eine Aussage in Erinnerung, dass wahrscheinlich mit einer zweiten Operation gerechnet wurde, aufgrund der Komplexität der Verletzung. Wahrscheinlich habe ich das nur falsch in Erinnerung und ich glaube nicht das es sich nicht all zu positiv auf die Ausfallzeit auswirken wird, aber wer weiß? Jeden Monat welchen er früher zurück kommen würde, würde mich freuen.

Bei Millot hört man leider auch nicht viel, auch schade da Mislintat meinte das er sich gerade an die Mansnchaft nah ran gekämpft hatte. Aber eventuell gibt es bei ihm einen neuen Status in der nächsten Pressekonferenz.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#1280
13 нояб. 2021 г. - 9:40 Часов
Zitat von Nullsiebenelf

1. Union 0 Verletzte
2. Armin 1 Verletzte
3. Mainz 1 Verletzte
4. Kölle 2 Verletzte
5. Frank 3 Verletzte
6. Hertha 4 Verletzte (Davon 1 Corona)
7. Fürth 5 Verletzte
8. SCF 5 Verletzte (Davon 1 Corona)
9. Wolf 5 Verletzte
10. Hoffe 6 Verletzte
11. FCA 6 Verletzte
12. FCB 6 Verletzte (Davon 5 Corona)
13. RBL 6 Verletzte
14. B04 7 Verletzte
15. BMG 7 Verletzte
16. Boch 7 Verletzte
17. BVB 10 Verletzte
18. VFB 10 Verletzte

Im Moment sind also 91 Spieler verletzt, im Schnitt sind das 5 Spieler pro Verein.


Ich wollte zuerst mit dem BVB mitleid haben, aber dann habe ich die Auswirkungen der Verletzten mal näher verglichen und da treffen den VfB die Verletzungen meiner Meinung nach noch härter als den BVB.

1 absoluter Leistungträger (Haaland), 3 Stammspieler (Reyna, Can, Dahoud), 3 Rotationsspieler (Morey, Wolf, Schulz), 1 Top-Talent (Moukoko) und zwei sporadische Spieler (Schmelzer, Unbehaun).

Nach Position: 2 ST, 1 OM, 1 RM, 1 ZM, 1 DM, 3 AV, 1 TW

2 absolute Leistungsträger (Kalajdzic, Silas), 4 Stammspieler (Mavropanos, Kempf, Führich, Marmoush), 2 Rotationsspieler (Thommy, Al Dhaddioui), 3 Top-Talente (Sankoh, Ahamada, Millot).

Nach Position: 4 ST, 2 Außen, 2 ZM, 2 IV

Ich habe Silas mal mitgezählt das es bei ihm noch nicht sicher ist, ob er gegen den BVB eine Option sein kann. Auch Försters Gesamtzustand finde ich nach wie vor fraglich.

Dem BVB fehlen 4 Stammspieler, wovon Haaland unersetzbar ist, wohingegen dem VfB 6 Stammspieler fehlen wovon eigtl. jeder mehr oder weniger nicht annähernd qualitativ ersatzbar ist. Dann zählen beim BVB mit Schmelzer und Unbehaun zwei Spieler dazu, die eigtl. gar keine Rolle auf dem Platz spielen. Und zu guter letzt Bündeln sich die Verletzten beim VfB leider auch noch auf einzelnen Positionen, so fehlen mit 4 ST eigtl. der komplette Sturm bis auf das Talent Faghir.

Da macht sich beim VfB natürlich die fehlende Qualitative Breite im Kader bemerkbar, währenddessen der BVB auf vielen Positionen selbst Ausfälle wie von Reyna, Can oder Dahoud verschmerzen kann.

Beide Vereine hat es hart getroffen, aber der VfB hat hier dieses Jahr auch besonderes Pech. Ob der Verein hieran etwas ändern kann? Ich hoffe es zumindest, denn so eine Phase wollen wir alle nicht nochmal erleben.

Woran das alles liegt können wir aus der ferne gar nicht beurteilen, aber eine Sache die bei vielen Vereinen wohl unterschätzt wird ist die Ernährungsberatung. Eventuell kann auch eine gesündere Ernährung die ein oder andere Verletzung verhindern, die Regeneration / Heilung verkürzen und die Spieler noch Leistungsfähiger machen.
Beim LFC wird das ja offen kommuniziert, wie wichtig auch dieser Teil für den Erfolg ist.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.