deadline-day banner

Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes

28 февр. 2013 г. - 13:50 Часов
Hier könnt Ihr über die Stars (und Sternchen zwinker ) des 20. Jahrhunderts diskutieren. Gefragt sind dabei aber interessante Anekdoten und Erinnerungen, keinerlei Berichte, was die allesamt heute so treiben.
Gerne dürfen dabei Spielszenen geschildert, Erlebnisse möglichst nachfühlbar wiedergegeben werden.

Besonders erfreulich wären Geschichten, die vielleicht nicht nur aus den Neunzigern, sondern aus früheren Jahrzehnten stammen.
Эта статья в последний раз редактировалась Teec3 22 июля 2020 г. на 8:03 Часов
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#1
28 февр. 2013 г. - 13:54 Часов
Um gleich mal den Anfang zu wagen...

Mir wird immer Jean-Marie Pfaffs unglaublicher Einstand mit Einwurf-Gegentor von Uwe Reinders in Erinnerung bleiben, was habe ich mich aufgeregt... :p

Später war er dann oft genug der Held der legendären Duelle mit Real Madrid und dem beneidenswerten Sturmduo El Butre und Hugo Sánchez.

Wahnsinn was der bei gefühlten 1,65m für eine spektakuläre (und erfolgreiche) Flugshow abliefern konnte.
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#2
28 февр. 2013 г. - 14:00 Часов
Ein weiterer Star, der heute übrigens wohl komplett unbezahlbar wäre ob seiner grandiosen Anlagen und Dribbling-Künste war unser KHR.
U.a. wegen ihm bin ich zum Bayernfan geworden, unglaublich, wie der mit Tempo und Ball eng am Fuß an den Leuten vorbeigehen konnte...

Bester Dribbler ever war aber wahrscheinlich der Wiggerl :D
Minutenlanges Dribbling ohne jeden Raumgewinn, Szenenapplaus ohne Ende, und ein toller Querpass auf den besser postierten Mitspieler noch auf der Torlinie. ;)
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#3
28 февр. 2013 г. - 14:08 Часов
Die Aktion mit Lerby ist für mich eine der Legenden der Achtziger:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/reisestress-1985-lerbys-irrer-trip-durch-halb-europa-a-519655.html

•     •     •


Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#4
28 февр. 2013 г. - 14:08 Часов
Rainer Ohlhauser

Einer der wichtigsten Stürmer die wir bis jetzt hatten und der oft vergessen wird, ob wir ohne seine 42 Tore Aufgestiegen währen ?
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#5
28 февр. 2013 г. - 14:16 Часов
Sicher auch wichtig für den heutigen Status des FCB: Gerd Müller war mit Vertretern von 1860 verabredet, als am gleichen Tag bereits Münchener vor seiner Haustüre warteten.

Er dachte, die sind aber früh dran, bevor er realisierte bei wem er grade einen Vertrag unterschrieb :P
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#6
28 февр. 2013 г. - 14:19 Часов
Wer Zeit hat, sollte sich in diesem Zusammenhang auch mal dieses Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=7GZFVJMWpmM

Da sind zwar auch viele Sachen aus dem 21. Jahrhundert mit drin, aber es zeigt vor allem die Entwicklung des FCB zur heutigen Stärke, auch mit Anekdoten und wichtigen Spielen der Stars von früher :)
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#7
28 февр. 2013 г. - 14:21 Часов
Als mein Opa Sportheimwirt meines Heimatclubs war, war Gerd Müller mit Nördlingen zu Gast und hat uns mal eben 8 Dinger eingeschenkt. Bis heute die höchste Zahl an Toren die ein einzelner Stürmer bei uns je gemacht hat ;) :p
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#8
28 февр. 2013 г. - 14:25 Часов
Цитата tiwaz:
Rainer Ohlhauser

Einer der wichtigsten Stürmer die wir bis jetzt hatten und der oft vergessen wird, ob wir ohne seine 42 Tore Aufgestiegen währen ?


Wer Ohlhauser sagt, muß aber auch Brenninger und Nafziger sagen :)

•     •     •


Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#9
28 февр. 2013 г. - 14:53 Часов
natürlich denke ich beim schwärmen meiner anfangszeit an Lothar und Scholli. beides überragende spieler, die sich wohl auch heute - mit ihren anlagen - noch zu den besten spielern der welt zählen dürften.

Lothar, der letzte deutsche feldspieler der FIFA Weltfussballer wurde, mit seinen zahlreichen rekordern hat mich sogar mit 5 jahren vom BVBfan zum Bayernfan werden lassen (zumal er die gleiche posi spielt wie ich, als ich mit fußball anfing). er hatte alles ! seine pässe, langen bälle aber auch tore waren legendär und auch sehr spektakulär. ich erinnere z.b. nur an sein tor gegen Lev nach ecke, dagegen ist Robbens tor gegen ManU nach ecke ziemlich blass :o

http://www.youtube.com/watch?v=cOyAEtYq8Nc

passend zu meiner zeit als teenager und passend auch zu meinem eigenen positionswechsel war dann der erste deutsche spieler, der auch popstar (bravo sport etc) und vorreiter für die Schweinis und Poldis war, Scholli, mein idol.
ich bin nach wie vor der meinung, dass Scholli bei konstanten einsätzen, also ohne ständiges verletzungspech, der beste spieler der welt geworden wäre. unvergessen sind seine auftritte bei völliger fitness, seine tollen tore und aktion und seine unnachahmliche art waren der zeit voraus.
dazu kam noch, dass seine glanzvollsten auftritt zum teil auch mit unglaublicher dramatik kombiniert waren. man denke nur an das verlorene CLfinale gegen ManU. Scholli war mit abstand der beste spieler auf dem platz und hatte sensationelle aktionen, leider fehlt ihm aber, wie so oft, das quentchen glück. leider finde ich die szene nicht mehr als video, in der Scholli mit einem versuchten lupfer vom 16ner an den pfosten scheiterte, welcher bei erfolg wohl einer de rgenialsten treffer aller zeiten gewesen wäre.

legendär waren natürlich alleine auch schon Schollis auftritte gegen die Löwen :cool

http://www.youtube.com/watch?v=lupvtkBoKXI

zu geil einfach !

•     •     •

Schluß mit dem 3er-Kette-Schwachsinn !
4-2-3-1 >> alles andere ist Unsinn !
Umbruch forcieren, konsequent auf die jungen Spieler / Prime-Spieler setzen, Kredit für Fehler und Misserfolge einräumen !
>> Neuer, Süle, Hernandez, Pavard, Alaba, Kimmich, Tolisso, Goretzka, Thiago, Coman, Gnabry

Kann jemand stimmig erklären, warum man es in 5 Jahren wiederholt versäumt hat einen adäquaten Nachfolger für Robbery zu verpflichten ?!?
Ach ja, damals... Der Thread für längst Vergangenes |#10
28 февр. 2013 г. - 14:56 Часов
Legendär - und hinsichtlich ihrer Klasse richtungsweisend - werden für mich auch immer unsere beiden französischen Außenverteidiger sein.

Ich weiß noch, dass mir Lizarazu in seinem ersten Spiel überhaupt nicht gefiel. Ich glaube, es war die (ebenfalls legendäre) Auftaktniederlage gegen den von Ex-Coach Rehhagel trainierten Aufsteiger und späteren Meister Kaiserslautern im eigenen Stadion.
Wir verloren 0:1, und ich glaube, Bixente holte sich durch ein rüdes Foul eine gelbe Karte.
Später aber mauserte er sich zum mit Abstand besten LV der Liga, dessen beispiellose Karriere kurz vor Ende durch eine äußerst kuriose Rückholaktion aus Marseille (für OM machte er lediglich ein gutes Dutzend Spiele, dann kehrte er heim!) gekennzeichnet war. Er wechselte sich dann mit dem jungen Heimkehrer und Rekonvaleszenten Philipp Lahm ab. :)

Und natürlich: Willy! Jeder hat die Schreie des Publikums vor Augen, wenn er mal wieder für Furore sorgte. Insbesondere in der spielerisch bescheidenen Magath-Ära gab es ein Patentrezept: Markus-Babbel-Gedächtnisflanke von Willy Sagnol aus dem Halbfeld, hoffen, dass vorne irgendwo Ballacks Kopf ist - und der Ball reingeht.
Von seiner schweren Verletzung hat er sich dann später nie mehr richtig erholt. Schade auch, dass ihm der Vorstand irgendwann mal voreilig versprochen hatte, Kahns Nachfolger als Kapitän zu werden - Willy pochte tatsächlich darauf, das war aber freilich Sache des Trainers (Klinsmann kürte damals Mark van Bommel zum Spielführer), und Willy schmolle. Genau wie ein Jahr zuvor, als Hitzfeld ihn aus Rücksichtnahme auf sein Alter und seine mangelnde Fitness in der läuferisch etwas weniger anspruchsvollen Position als rechten offensiven Mittelfeldspieler einsetzte: Willy wollte rechts hinten ran, und moserte.
Trotz allem ein großer, ein legendärer Spieler.

Für mich haben beide - und vielleicht noch der Dortmunder Dede - mein Bild vom perfekten Außenverteidiger entscheidend geprägt. Ich freue mich, dass wir zurzeit in Lahm/Alaba ein ähnlich starkes und interessantes Duo haben - dass hoffentlich in ein paar Jahren auf ähnliche Erfolge zurückblicken kann. :)

•     •     •

Kahn - Lahm, Matthäus, Boateng, Lizarazu - Zé Roberto - Robben, Müller, Scholl, Ribery - Lewandowski
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.