deadline-day banner
сб, 13 мая 2017 г.
Майнц 05
Форум Майнц
13. место  
Айнтрахт Франкфурт
Айнтрахт Ф. Форум
11. место  

Информация

Майнц 05   Айнтрахт Франкфурт
Martin Schmidt M. Schmidt Тренеры N. Kovac Niko Kovac
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 240,85 млн €
26,6 ø возраст 24,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

12 мая 2017 г. - 2:46 Часов
  опрос
  % голоса
Sieg - 3 Punkte als Diebesgut an Robert Kovac vorbeistibitzt
 66,7  12
Unentschieden - Wie die befreundete Ex-Partnerin, man weiß nicht, woran man ist
 00,0  0
Niederlage - Sandhausen unsere neuen Trikots bestaunen lassen
 16,7  3
4. Option
 16,7  3
Всего: 18

Время проведения опроса истекло.

Was gibt es für schöne Derbys. Old Firm, AC gegen Inter, Liverpool gegen Everton, Real gegen Atletico, Dortmund gegen Schalke. Mainz gegen Frankfurt. In Zeiten, in denen das Spiel Hamburg gegen Hannover als Nord-Derby gefeiert wird, die Bayern und Bremen das Nord-Süd-Derby austragen dürfen, kann man getrost von einem Derby sprechen, wenn Mainz gegen Frankfurt spielt, solange in Lautern und Wiesbaden nicht noch ein oder mehrere Wunder geschehen. „Was ist daran so besonders?“, höre ich Michael Thurk bis hierhin rufen. Ist ja auch bloß n Spiel wie jedes andere, mag man meinen. Dabei haben Derbys und Spiele gegen den anerkannten Rivalen immer ihre ganz eigene Note. Man ist nervös vorher, angespannt und doch voller Vorfreude auf diese Spiele. Wie groß die Genugtuung oder die Schmach sein kann, weiß man wohl am besten, wenn man auch noch in der Stadt des Rivalen wohnt oder arbeitet. Besonders dann gewinnen solche Derbys an Bedeutung, speziell für die Fans.

In den vergangenen Jahren war ich an den beiden letzten Spieltagen meistens tiefenentspannt. Neun Spiele gleichzeitig, Konferenz an, ein paar Tore sehen, sich überraschen lassen, wer dieses Jahr absteigt, frühsommerliche Temperaturen, hinterher grillen und solidarisch ein Bier aus der Stadt der Absteiger trinken. Wobei es vielen dieser Städte neben dem erstklassigen Fußball auch an erstklassigem Bier mangelte. Paderborns Abstieg war ein schlimmes Erlebnis mit wortwörtlich fadem Beigeschmack. Diesmal bleibt diese Entspanntheit allerdings aus. Abstiegskampf. Ich bin nervös. Es ist nicht mein erster Abstiegskampf und ich war auch schon vorher mal nervös (Danke, Leslie Nielsen), aber wenn der Nagelknipser bereits abgemagert ist und nach Aufmerksamkeit schreit, mein Friseur sich die Haare rauft, weil ich mir die Haare raufe und die Parkinsonstiftung mir Geld überweist, dann ist etwas gewaltig anders, als sonst. Abstiegskampf und wir mittendrin. Ein ungewohntes Gefühl. Diese Lähmung, als ich im Auto vom 0:0 gegen Hamburg erfuhr, ein wütender, verzweifelter Schlag ans Lenkrad. (Sorry, Entgegenkommer, das war knapp) Nach Not gegen Elend am letzten Wochenende nun also die Neuauflage, Elend gegen Not, die beiden schlechtesten Mannschaften der Rückrunde treffen aufeinander.

Frankfurter Blätter titelten zuletzt jedoch über Heldentaten. Der Co-Trainer von Kovac, Kovac, stellte einen Dieb auf frischer Tat und überwältigte ihn postwendend. Dieser Aktion gebührt voller Respekt und ist ein Musterbeispiel für Zivilcourage. Vielleicht überträgt Kovac diesen sozialen Geist auch auf seine Mannschaft, nicht etwa, weil sie uns überwältigen soll. Vielmehr wollen wir beschützt werden, vor dem Dieb, der uns die Erstklassigkeit rauben könnte. So wie sich die Eintracht gegen Wolfsburg entschloss, einen eigenen Sieg nicht allzu sehr erzwingen zu wollen und das wohl schlechteste Bundesligaspiel zeigte, seitdem die Begriffe „schlecht“ und „Bundesligaspiel“ in Kontext gesetzt wurden.

Gemessen an den Erwartungen und Erfahrungen der letzten Saison, kann man die Spielzeit der Frankfurter als solide bezeichnen. Nach einigen Spieltagen konnte man sogar noch ernsthaft von Europa träumen. Die Defensive stand so sicher, wie die Bezeichnung „I*iot“ auf Donald Trumps metaphorischer Stirn, die Spielanlage war durchdacht und mit Hasebe wurde endlich ein legitimer Nachfolger zu Lothar Matthäus als Libero gefunden. Der erste Libero seit Jahrzehnten, als hätte man ein Mammut entdeckt und es aufs Spielfeld geschickt. Vielleicht das Mammut aus Ice Age, Manni… Manni das Liberomammut. Wird Zeit für ein Freundschaftsspiel gegen Wales. Fußballspiel der Tiere, das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Die Rückrundentabelle weist die Eintracht jedoch als Letzten aus. Auch, weil die Frankfurter in der Hinserie wohl über ihrem Vermögen spielten, aber wohl vor allem aufgrund eines so enormen Verletzungspechs, dass selbst Holger Badstuber seine Dienste für die Eintracht angeboten haben soll. Somit findet man sich in der Tabelle jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld ein und hat in der Liga wohl keine großen Ambitionen mehr. Vielmehr sieht es so aus, als würde sich der gesamte Verein auf den DFB-Pokal konzentrieren.

Angespannt, nervös, ein nervliches Wrack… Gelassener als ich ist wohl Martin Schmidt, der erst nach der Niederlage gegen Gladbach den endgültigen Abstiegskampf ausgerufen hat. Wer tut sowas denn auch nach einem Unentschieden gegen Bayern… oder sogar noch früher. Die Spiele gegen Hamburg und Gladbach waren wie ein Rückfall in alte, tiefschwarze Zeiten in der Rückrunde. Ein Hamburg, das andere Gegner an diesem Tag zwei- oder dreistellig nach Hause geschickt hätten, die so schwach waren, wie aktuelle Umfrageergebnisse für die AfD. Aber das ist er wohl, der Abstiegskampf, der auch an den Spielern nicht spurlos vorübergeht und die Fehlervermeidung die oberste Prämisse darstellt.

Im Gegensatz zur Eintracht haben wir mit Verletzungspech nicht so viel am Hut. Trotz aller taktischen Kniffe, Systemwechseln über Systemwechseln scheinen die Gegner unser Spiel durchschaut zu haben. Dabei vermutete ich unser Spiel als schwerer ausrechenbar als mein Mathe-Abi. Und das will wirklich was heißen. Jedoch bringen unsere überfallartigen Konter auch nicht mehr Ertrag, als mein überfallartiger Konter auf den Mathelehrer. („Aber, aber…“ „Niemals!“) Den Eindruck, Martin Schmidt ist mein unnachgiebiger ehemaliger Lehrer, bekräftigt sich durch das nahezu konsequente Nichtberücksichtigen von Bojan, auch in wichtigen Spielen. Vielleicht spielte sich der Dialog ja genauso ab zwischen den beiden. Jedoch brauchen wir gegen die Defensivspezialisten der Eintracht wohl einen Dosenöffner, der die tödlichen Pässe spielen kann (Kurios wird’s dann, wenn selbst ein wortwörtlicher Dosenöffner Bojan vorgezogen wird) und das Spiel aufzieht. Leider funktioniert die Doppelspitze Muto und Cordoba genauso wenig wie die Doppelspitze Petry und Bernd Höcke (immer noch viel Beileid an Wolfgang für die Namensvetterin), sodass das System mit einer Spitze bis Saisonende durchgezogen werden sollte. Und immer noch frage ich mich, wie wir in eine solche Situation geraten konnten, mit einer derartigen Offensivkraft aus Jairo, Öztunali, Muto und Cordoba. Ich glaube, wir brauchen mal einen Knipser. Vielleicht können wir ja alle erfolglosen Stürmer verpflichten, die gegen uns in aller Regelmäßigkeit treffen und auf ihre Ex-Teams ansetzen. Hrgota, Szalai, Ibisevic hätte ja auch was. Am Wochenende sollten wir nämlich sehr viel Acht geben auf Hrgota, denn er ist formschwach und nicht als Knipser bekannt. Prädestiniert also für Tore gegen uns.

Allerdings ist die Eintracht auch nicht gerade berüchtigt für ihre Offensivkraft. Da wir defensiv mittlerweile ganz ordentlich agieren, könnte ein einziges Tor reichen, egal wie dreckig es ist, um die drei Punkte einzufahren, die wir nun dringend brauchen. Wie gegen Hamburg gilt: Gewinnen wir, sind wir höchstwahrscheinlich gerettet. Verlieren wir, wird es noch viel enger. Schalke beschützte vor zwei Jahren den HSV am letzten Spieltag schon einmal vor dem direkten Abstieg, daher hege ich nicht allzu große Hoffnungen auf sie. Einzig die Tatsache, dass Hamburg und Wolfsburg sich am letzten Spieltag die Punkte stibitzen könnten, bereitet noch ein Fünkchen Hoffnung mehr, vorausgesetzt, Wolfsburg gewinnt am Samstag nicht.

Leute, jetzt zählt es. Alles was ihr habt, alles was ihr geben könnt, zwei Spiele noch, um alles rauszufeuern mit all der Leidenschaft und all dem Einsatz und dem Siegeswillen, der euch von jeher auszeichnet! Ihr schafft das, mit unserer Unterstützung, die genauso leidenschaftlich sein soll, wie euer Kampf fürs gemeinsame Ziel Klassenerhalt.

Auf geht’s Mainzer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Эта статья в последний раз редактировалась FrankS 12 мая 2017 г. на 8:15 Часов
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#1
12 мая 2017 г. - 7:34 Часов
Spiel der Rückrundenletzten, Frankfurt Letzter, Mainz Vorletzter- tippe 1:1

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#2
12 мая 2017 г. - 10:03 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Da zählt nur ein Sieg! 3:1 Heimsieg
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#3
12 мая 2017 г. - 10:51 Часов
Und ich habe zu dem Zeitpunkt Expert3 Prüfung... Wer macht sowas? Haben die kein Herz?!
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#4
12 мая 2017 г. - 11:39 Часов
Morgen müssen 3 Punkte her, egal wie. Die Frankfurter pfeifen aus dem letzten Loch. Wenn wir das nicht nutzen, sind wir selber schuld. Bojan muss auf jeden Fall spielen, der Einzige der es schafft die Frankfurter auf dem Bierdeckel auszuspielen und entsprechende Pässe zu spielen. Ob ich Jhon und Giulio starten lassen würde, eine schwere Frage. Jhon sollte sich nicht wieder vom Schauspieler Abraham oder Russ provozieren lassen. Und ganz wichtig, ordentlich dagegen halten. Früh zeigen wer Herr im Haus ist.

Im übrigen pfeift Marco Fritz. Hat von 16 Spielen 10 Heimsiege gepfiffen und 4 Unentschieden. Hoffe Nr. 11 folgt dann morgen. Cool

•     •     •

Aurea Moguntia
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#5
12 мая 2017 г. - 12:31 Часов
Das erste und ich denke mal letzte Heimspiel, dass ich diese Saison persönlich besuchen werde.. ugly

Sagt mal, kann einer Tipps geben, wo man abgesetzt werden kann? Am Kreisel zum Stadion hin stehen ja mittlerweile Verkehrsüberwachungskräfte und fotografieren jeden Fahrer, der Personen absetzt...

Geht es an der FH?

•     •     •

Q-Block !!! :)
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#6
12 мая 2017 г. - 12:58 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Klar, 3 Punkte müssen her. Aber wenn man mal so denkt: Falls wir gewinnen und alle anderen für uns spielen, gibt's doch eigentlich nichts was besser ist, als gegen Frankfurt den Klassenerhalt zu feiern, oder? Cool

Von der Aufstellung her würde ich mir das so wünschen. Klar, Jhon reißt sicher bessere Räume auf, wenn er ganz vorne spielt. Aber ihn habe ich jetzt einfach und allein wegen der Hitzigkeit für Muto rausgenommen als MS - ne provozierte rote Karte wäre wohl das schlimmste, was uns im Verlauf passieren könnte. Generell hoffe ich, dass er keine Doppelspitze spielen lässt.

In der IV würde ich mir, wenn Hack ausfällt, Balogun wünschen.
Im DM statt Latza dann Gbamin.

Bei Levin müsste man wissen wie der Eindruck aus dem Training ist. Ob er wieder bei 100% ist. Wenn er so spielt wie gegen den HSV wäre der Startplatz für die ersten 60 Minuten wohl verschenkt. Statt Jairo evtl. auch De Blasis.

Hoffe wirklich, dass das klappt. Im ausverkauften Haus sollte einiges drin sein, wenn man so ins Spiel geht wie gegen Berlin. Schätze Frankfurt zwar nicht so schwach wie vor allem im letzten Spiel gegen Wolfsburg ein, allerdings denke ich auch nicht, dass sie von heute auf morgen wieder zu 100% funktionieren und ihre Qualitäten der Hinrunde abrufen können.
Эта статья в последний раз редактировалась CMS01 12 мая 2017 г. на 12:59 Часов
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#7
12 мая 2017 г. - 13:01 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Vorausgesetzt, dass sowohl Latza als auch Hack fit sind, setze ich auf diese Aufstellung. Gbamin für das DM und Balogoun (oder auch Bungert), falls ein Ersatz in der IV notwendig ist.

Das Offensivquartett, bei dem sich Frei und Bojan ruhig mal in der Rolle des offensiven Mittelfeldspielers abwechseln dürfen, sollte hoffentlich ein schnelles und flaches Spiel mit vertikalen Pässen ermöglichen. Jairos Qualität möchte ich 'mal wieder von Anfang an und hoffentlich in voller Durchschlagskraft erleben. Apropos schnell: wir sollten mit dem legendären Heimspiel-Dampf in die Partie starten und auf ein frühes Tor drängen Je länger es 0:0 steht, desto schwerwiegender werden sich unsere Defizite im kreativen Ballbesitzspiel auswirken.

Und klar: es darf auch gewechselt werden. Córdoba als erste Option.
Jeder kennt die Situation, also bedarf es m. E. keiner zusätzlicher Übermotivation auf dem Platz. Giulio sollte erfahren genug sein zu wissen, dass er uns durch rennen und arbeiten am meisten hilft und Córdoba sollte sein Platzverweis aus dem Hinspiel eine entscheidende Lehre sein.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#8
12 мая 2017 г. - 13:59 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Wenn alle fit sind wöre das meine Wunsch11. So geil ich Jhon auch finde tendier ich eher zu muto da wir knipsen müssen. Cordoba kann nach 60 minuten gerne alles wegräumen. Hoffe inständig das man auf Fussballer setzt und leute wie ramalho und vorallem onisiwo weit weit weg von der Stamm11 setzt. Wir müssen gewinnen und das geht nur mit dem Publikum. So eine geile stimmung wie gegen leipzig bedarf aber einer guten Aufstellung und vorallem einer aggressiven kämpferischen Herangehensweise. Pressing ohne Ende keine langen bälle und einfach spielen. Nochmal so wie in Hamburg oder quasi bei allen Spielen bis auf eine Handvoll ausnahmen können wir uns nicht leisten, denn in Köln will auch erstmal was geholt werden...
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#9
12 мая 2017 г. - 13:59 Часов
Jap, @LisbonLions, da gehe ich soweit konform mit der Aufstellung! Vielleicht könnte man das eher so als 4-1-4-1 auslegen, damit wir aus der Tiefe noch mehr Torgefahr haben. Also quasi Frei und Bojan auf der 10, im Aufbauspiel immer fallend auf die 8 und in die Halbräume. Öztunali wäre mir schon zu wichtig, wegen seiner guten Standards, die werden eigentlich immer besser, vor allem die Freistöße aus dem Halbfeld. Jairos Tororientierung könnte helfen, gegen den HSV hat er angedeutet, was er kann. Grundsätzlich brauchen wir viele torgefährliche Spieler auf dem Platz. Muto ist noch eher derjenige, der im Strafraum präsent ist und mal knipsen kann. Wenn Bojan und Frei ihn aus der Tiefe unterstützen, könnte das gut klappen. Von hinten raus sehe ich da Hack, falls fit, auch als unumgänglich an. Balogun hat gegen (auch schwache HSVler) gut verteidigt, aber sein Aufbauspiel ist eher stark fehlerbehaftet und wenig kreativ. So hat man z.b. mit Cordoba und Gbamin richtig gute Wechseloptionen, ebenso ist ein de Blasis immer sehr stark von der Bank. Das sollte man nicht unterschätzen.

Denke auch, dass wir schauen sollten, in den ersten 20 Minuten in Führung zu gehen. Das könnte den Frankfurtern schon den Zahn ziehen. Nur jetzt nicht anfangen, sich wieder darauf zu versteifen, einen Konter zu fangen. Dafür wurde Gegenpressing erfunden, wo jeder mitarbeiten muss. Wir brauchen Ballgewinne in hohen Zonen, wie gegen die Bayern. Dann können wir schnell in die Spitze spielen. Glaube aber eher, dass Frankfurt tief stehen wird und uns in den Ballbesitz zwingen wird. Deswegen bitte möglichst spielstarke Aufstellung! Aber mein Vertrauen ist da leider nicht mehr wahnsinnig groß...aber denken wir jetzt mal positiv! Die Jungs müssen sich einfach im Klaren sein, dass sie es am Samstag, um 17.25 Uhr geschafft haben könnten mit dem Klassenerhalt. Glaube schon, dass Schalke den HSV schlägt. So schlecht wie die letzte Woche waren, zudem auf Schalke, wo der Baum nach einer weiteren Niederlage aber mal so richtig brennen würde. Zumal Heidel ja gesagt hat, dass er da nochmals sensibilisiert und das als Wunsch äußert. Zuimal man ja sagen muss, dass bei einem Sieg von uns, Augsburg gegen Dortmund und Hoffenheim dann selbst ein Punkt nicht reichen würde. Sie müssten dann zwei mal Unentschieden spielen oder eins gewinnen, um eventuell an uns vorbei zu ziehen. Ich bin mal pessismistisch und gehe davon aus, dass wir in Köln maximal einen Punkt holen. Je nachdem, um was es für Köln da noch geht, höchstwahrscheinlich aber noch um einiges. Jetzt oder Nie, Freunde der Sonne!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt |#10
12 мая 2017 г. - 14:36 Часов
Zitat von Ruedman
Jap, @LisbonLions, da gehe ich soweit konform mit der Aufstellung! Vielleicht könnte man das eher so als 4-1-4-1 auslegen, damit wir aus der Tiefe noch mehr Torgefahr haben.
Wie, hatte ich etwa nicht das 4-1-4-1 angeklickt?oopsZwinkernd Genau so kann ich mir das vorstellen.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.