deadline-day banner

3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg

28 мая 2018 г. - 20:34 Часов
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#21
02 авг. 2018 г. - 0:53 Часов
Zitat von ScottishLion
Eigentlich habe ich mich über die Niederlage meiner Löwen nicht sehr geärgert. Kaiserslautern ist mit der klaren Zielvorgabe "Sofortiger Wiederaufstieg" in die Saison gegangen, während bei 1860 als primäres Ziel das schnellstmögliche Erreichen der 40-Punkte Marke ausgegeben wurde. Wobei ich mir in dieser Saison bei der Dichte der Liga und der Tatsache, dass zum ersten mal vier Mannschaften absteigen werden nicht einmal sicher bin, dass 40 Zähler für den Klassenerhalt auch wirklich reichen werden.


Unsere sportliche Leitung hat immer 45 Punkte als erstes Ziel ausgegeben, um möglichst sicher die Klasse zu halten. Es hat auch schon einmal ein Team mit 43 Punkten erwischt, also sind die 45 bei vier Absteigern das Minimalziel.

Ansonsten war das ein sehr interessanter erster Spieltag. Cottbus hat als einziger Aufsteiger punkten können und zwar mit einem deutlichen Sieg gegen die hoch gehandelten Rostocker. Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse.
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#22
02 авг. 2018 г. - 8:57 Часов
Zitat von becks_fan93

Zitat von ScottishLion

Eigentlich habe ich mich über die Niederlage meiner Löwen nicht sehr geärgert. Kaiserslautern ist mit der klaren Zielvorgabe "Sofortiger Wiederaufstieg" in die Saison gegangen, während bei 1860 als primäres Ziel das schnellstmögliche Erreichen der 40-Punkte Marke ausgegeben wurde. Wobei ich mir in dieser Saison bei der Dichte der Liga und der Tatsache, dass zum ersten mal vier Mannschaften absteigen werden nicht einmal sicher bin, dass 40 Zähler für den Klassenerhalt auch wirklich reichen werden.


Unsere sportliche Leitung hat immer 45 Punkte als erstes Ziel ausgegeben, um möglichst sicher die Klasse zu halten. Es hat auch schon einmal ein Team mit 43 Punkten erwischt, also sind die 45 bei vier Absteigern das Minimalziel.

Ansonsten war das ein sehr interessanter erster Spieltag. Cottbus hat als einziger Aufsteiger punkten können und zwar mit einem deutlichen Sieg gegen die hoch gehandelten Rostocker. Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Vielleicht sollte die sportliche Leitung von 1860 sich mal die Abschlusstabellen der Spielzeiten in Liga 3 ansehen. Sonst steigt man - wenn es ganz dumm läuft - am Ende sogar noch mit 45 Zählern ab.

Als Aufsteiger sollte man sich immer in Bescheidenheit üben. Damit fährt man m.E. am besten. Von daher kann auch nur der Klassenerhalt das Ziel sein. Mir persönlich wäre eine sportliche Entwicklung in "kleinen" Schritten, verbunden mit einer wirtschaftlichen Konsolidierung wie sie beim Club schon seit längerem stattgefunden hat am liebsten. Aber da 1860 - was die Finanzen betrifft - schon immer eine Wundertüte mit unerfreulichen Überraschungen war befürchte ich, dass dies beim TSV nicht gelingen wird. Und schon gar nicht, so lange Ismaik nicht dazu bereit ist, seine Anteile zu einem marktüblichen Preis an andere Interessenten zu verkaufen. Es gab ja noch zu Zweitligazeiten bereits einige lokale Interessenten. Die Summe die Ismaik für seine Anteile haben wollte, war diesen Leuten allerdings zu hoch.

Ich glaube aber, dass die Chancen auf einen Verkauf steigen, falls Martin KInd mit seiner Klage gegen 50+1 scheitern sollte. Sollte Kind sich durchsetzen, dann wird Ismaik darauf drängen, die alleinige Kontrolle über den Verein zu bekommen. Was das für Folgen haben würde mag ich mir so früh am Morgen gar nicht ausmalen. Zumal ich schon gefrühstückt habe. grins

Der deutliche Erfolg von Cottbus am ersten Spieltag hat mich doch ziemlich überrascht. Zumal ich Hansa nach der starken letzten Saison auch für einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg halte. Ich bin schon gespannt, wie sich die Lausitzer an den nächsten Spieltagen präsentieren werden.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Эта статья в последний раз редактировалась ScottishLion 02 авг. 2018 г. на 9:06 Часов
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#23
03 авг. 2018 г. - 20:51 Часов
Ich hab' gerade Telekomsport laufen. 6.000 Fans werden morgen den 1. FC Kaiserslautern zum "Auswärtsspiel" in Großaspach begleiten. Das Stadion der SG hat ein Fassungsvermögen von 10..001. Der Schatzmeister der SG wird sich freuen.

In 10 Minuten wird die Partie zwischen Rostock und Braunschweig angepfiffen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#24
03 авг. 2018 г. - 21:23 Часов
1:0 für Hansa Rostock. Das war ein tolles Tor! Und auch die Stimmung im Stadion ist beeindruckend.

Zwischenfazit nach knapp 20 Minuten: Für den Zweitligaabsteiger wird es heute schwer werden, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Und während ich diese Zeilen schreibe, fällt schon das 2:0 für die Hans-Kogge. Doppelpack für Cebio Soukou. Den zweiten Treffer hat er mit der Brust erzielt. Cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#25
04 авг. 2018 г. - 0:05 Часов
2 Spiele ein Punkt, das haben sich die Braunschweiger Löwen wahrscheinlich anders vorgestellt.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#26
04 авг. 2018 г. - 12:14 Часов
Tja, so schnell kann das gehen. In der vorherigen Woche waren die Rostocker noch die Deppen, nach der deutlichen Niederlage gegen Aufsteiger Cottbus. Nun haben sie den Absteiger aus der zweiten Liga geschlagen.

So sehr überrascht mich der schwache Start der Eintracht aber nicht. Die meisten Absteiger haben Probleme, wenn sie große Teile ihres Kaders austauschen müssen und gerade Braunschweig hat mit den Planungen und Transfers erst spät begonnen. Dazu kommt ein neuer Trainer, der die Liga nicht kennt. Darüber hinaus sind der KSC und Rostock harte Brocken zum Auftakt. Mal schauen, ob sie sich in den kommenden Spielen gegen Zwickau, Wehen, Fortuna Köln und Unterhaching fangen können.
Эта статья в последний раз редактировалась becks_fan93 04 авг. 2018 г. на 12:15 Часов
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#27
04 авг. 2018 г. - 13:18 Часов
Zitat von becks_fan93
Tja, so schnell kann das gehen. In der vorherigen Woche waren die Rostocker noch die Deppen, nach der deutlichen Niederlage gegen Aufsteiger Cottbus. Nun haben sie den Absteiger aus der zweiten Liga geschlagen.

Und wir alle wissen ja aus eigener Erfahrung mit dem FCM, wie verrückt es in der Dritten Liga manchmal zugehen kann. In dieser Spielklasse sind Prognosen ohnehin schon immer sehr schwierig gewesen. Das macht ja diese Liga auch so spannend.

Zitat von becks_fan93

So sehr überrascht mich der schwache Start der Eintracht aber nicht. Die meisten Absteiger haben Probleme, wenn sie große Teile ihres Kaders austauschen müssen und gerade Braunschweig hat mit den Planungen und Transfers erst spät begonnen. Dazu kommt ein neuer Trainer, der die Liga nicht kennt. Darüber hinaus sind der KSC und Rostock harte Brocken zum Auftakt. Mal schauen, ob sie sich in den kommenden Spielen gegen Zwickau, Wehen, Fortuna Köln und Unterhaching fangen können.

Dito.

Der große Unterschied zwischen dem FCK und dem Deutschen Meister von 1967 ist der, dass die Roten Teufel ja schon relativ früh als Absteiger feststanden und dementsprechend ihre gesamte Planung bereits auf die Dritte Liga ausrichten konnten. Braunschweig dagegen hatte bis zum letzten Spieltag die Chance, den Abstieg zu verhindern. Und lange Zeit hat man dort auch nicht wirklich daran geglaubt. Ich übrigens auch nicht. Das könnte für die Braunschweiger eine ganz schwierige Spielzeit werden. Aber nach zwei Spieltagen ist es natürlich noch zu früh um das Team richtig einordnen zu können.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#28
04 авг. 2018 г. - 20:33 Часов
ein vernünftiger Verein sollte doch immer zweigleisig planen. Ergo ist der Vorteil doch minimal. Die Braunschweiger hätten vor den feststehenden Abstieg mit diesen planen müssen. Wenn sie es nicht getan haben, selber schuld. Das greift für mich nicht als "Begründung". Wenngleich in einsehe, dass sich vertragsverhandlungen einfacher gestalten, wenn Tatsachen auf dem Tisch liegen. Aber ein "wir sind JETZT abgestiegen, dann fangen wir JETZT mal an für die dritte Liga zu planen" wäre unprofessionell. Ich hoffe so wird es nicht gelaufen sein.
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#29
05 авг. 2018 г. - 11:09 Часов
Zitat von wishlist
ein vernünftiger Verein sollte doch immer zweigleisig planen. Ergo ist der Vorteil doch minimal. Die Braunschweiger hätten vor den feststehenden Abstieg mit diesen planen müssen. Wenn sie es nicht getan haben, selber schuld. Das greift für mich nicht als "Begründung". Wenngleich in einsehe, dass sich vertragsverhandlungen einfacher gestalten, wenn Tatsachen auf dem Tisch liegen. Aber ein "wir sind JETZT abgestiegen, dann fangen wir JETZT mal an für die dritte Liga zu planen" wäre unprofessionell. Ich hoffe so wird es nicht gelaufen sein.


Kaiserslautern ist nach einer 3:2 Niederlage am 32. Spieltag in Bielefeld am 27.04.2018 vorzeitig in die Dritte Liga abgestiegen. Eintracht Braunschweig stand nach dem damaligen Wochenende noch auf Platz 14 in der Tabelle. Am Ende des 33. ST war man 16 (=Relegationsplatz) und am letzten Spieltag ist man dann noch auf den vorletzten Platz abgerutscht. Der definitive Abstieg stand bei den Nordlöwen somit erst am 13.5.2018 fest und dahingehend sehe ich schon einen Vorteil für die Lauterer. Hinzu kommt, dass die Roten Teufel nach der Vorrunde nur 11 (!) Punkte (BS: 22) auf dem Konto hatten und zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar war, das man runtergehen würde.

Aber was die Professionalität betrifft gebe ich Dir recht. Angesichts der Tatsache wie eng es in der letzten Saison in Liga 2 im Abstiegskampf zugegangen ist, muss ein Verein in so einer Situation eigentlich zweigleisig planen. Aus der Entfernung hatte ich aber den Eindruck, dass die vor der Spielzeit noch als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelten Braunschweiger sich erst viel zu spät dem Ernst der Lage bewusst wurden. Vielleicht lag es ja auch daran, dass man noch im Jahr zuvor in der Relegation zum Aufstieg in die 1. Liga vertreten war. Deshalb hat man wohl auch so lange am Erfolgscoach Lieberknecht, der die Mannschaft von der Dritten bis sogar zwischenzeitlich in die erste Liga geführt hat, festgehalten.

Daraus resultierte dann aber ein weiteres, m.E. gravierendes Problem. Da TL nach 10 erfolgreichen Jahren erst nach der Saison nicht mehr als Trainer für Braunschweig zur Verfügung stand, musste schnellst möglich ein Neuer her. Und hier denke ich, lag auch der Knackpunkt. Wäre Braunschweig nicht abgestiegen, dann würde er heute noch auf der Bank der Nordlöwen sitzen. So aber benötigte man erst einmal einen Ersatz, bevor man unter Einbindung des Coach mit einer seriösen Kaderplanung beginnen konnte. Und da wurde einfach zu viel Zeit gegenüber der Konkurrenz verloren.

Was Spielerverpflichtungen betrifft, fällt mir spontan Kevin Kraus ein. Daniel Bierofka wollte den Innenverteidiger unbedingt von Heidenheim zu 1860 holen. Es gab schon länger intensive Kontakte. Da es bei uns aber wieder mal dauerte, bis die Finanzplanung für die nächste Saison festgezurrt war, unterschrieb Kraus beim FCK. Auch wenn man 1860 aufgrund der Investorenproblematik nicht mit Braunschweig vergleichen kann sieht man, wie schnell einem richtig gute Leute durch die Lappen gehen können. Und dann bleibt häufig nur der Griff ins zweite oder sogar dritte Regal, was die Qualität der Kicker betrifft.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
3. Liga 2018/2019: Viel Tradition auch ohne Magdeburg |#30
07 авг. 2018 г. - 14:12 Часов
Für die Roten Teufel steht heute um 19:00 Uhr das zweite Heimspiel dieser Saison auf dem Programm. Zu Gast ist Preußen Münster. Obwohl der 1. FC Kaiserslautern und die Mannschaft aus Niedersachsen nach dem Abstieg der Preußen in der ersten Bundesligasaison 1963/1964 in unterschiedlichen Ligen gespielt haben, verbindet die beiden Teams doch etwas ganz Spezielles.

Am 30. Juni 1951 standen sich die beiden Vereine im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Die Pfälzer gewannen die Partie damals mit 2:1 und holten damit ihre erste von insgesamt vier Meisterschaften. Für Münster blieb diese Finalteilnahme der bis heute größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Außerdem gibt es noch folgende Begegnungen:

CZ Jena - Halle
Braunschweig - Zwickau
Fortuna Köln - KSC
VfR Aalen - Würzburger Kickers

Ich bin gespannt, ob Jena auch das dritte Spiel in Folge gewinnen kann. Das wäre dann zugleich die dritte Niederlage für das Tabellenschlusslicht Halle.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.