3-Jahres-Sperre für BVB-Fans in Hoffenheim – Klärungsbedarf bei finanzieller Entschädigung

20 февр. 2020 г. - 16:03 Часов
Zitat von Weihnachtsman2
Zitat von Damage

Wie war das noch gleich!? Keine Kollektivstrafen mehr?!

Sorry aber das ist wieder so eine dumme Strafe vom DFB. Natürlich ist man selbst Schuld (bzw die "einzelnen" Fans). Dennoch bestraft man wieder einen ganzen Block, was man eigentlich nicht mehr machen wollte und sollte.

Klar .. was da bei Hopp ablief hatte nix mehr mit Anstand usw usf zu tun. Dennoch ist es fragwürdig, das man hier den ganzen Block bestraft, wo man doch so oft weg sieht!? Da schreit es in einigen Stadien minutenlang "BVB-Hurensöhne" und ähnliches (auch gegen andere Vereine, nicht nur dem BVB) und dies wird hingenommen. Hoppenheimer hauen ja auch immer mal wieder Plakate raus wie "Tod und Hass dem BVB - Freiheit für Sergey W." (oder so ähnlich) - dies wurde aber nie derart sanktioniert.

Auch gibt es in nahezu jedem Derby extreme Anfeindungen. Wenn wir jetzt alles kollektiv bestrafen, spielen wir bald nur noch in leeren Stadien.

Nochmals: Ich will das was in Hoppenheim von einigen unserer Seite kommt nicht gut reden. Fadenkreuze usw usf haben im Stadion nix zu suchen. Aber Kollektivstrafen helfen Keinem


Was soll daran dumm sein vom DFB, erkläre mir bitte das.
Was ist daran so umständlich.
Strafe ist Strafe und das ist das einzig richtige was man gemacht hat.
Man braucht keinen BVB-Block, von denen jeder einzelne eine persönliche Abneigung gegen Hoffenheim hat.
Die BVB-Anhänger sollen in dem Kaff Dortmund bleiben
Die Strafe hat sich angedeutet und, wer bei einer Bewährung dann sowas raus haut ist dann auch selbst Schuld.
Hopp hat lange weggeschaut und wenn man sich nicht bessert, dann gibt es eben Strafen.
Ist genauso wie im reellen Leben.
Ich kann doch auch nicht sagen, wenn ich jemanden erstochen habe: "öhh, aber er hat es auch getan" bringt auch nichts,
Deshalb ganz oder gar nicht.
Zitat von Damage

BVB-Hurensöhne" und ähnliches (auch gegen andere Vereine, nicht nur dem BVB) und dies wird hingenommen. Hoppenheimer hauen ja auch immer mal wieder Plakate raus wie "Tod und Hass dem BVB - Freiheit für Sergey W." (oder so ähnlich) - dies wurde aber nie derart sanktioniert.

Ja, warum wohl?
Wer fängt immer mit den Schmähgesängen an?
Anstatt beim Tor von Götze zu Jubeln rufen die Anhänger: "Scheiße, scheiße Hoffenheim"
Denkt ihr da kommt nichts entgegen?
In welcher Blase lebst du und die Anhänger?
Und nochmal zum Vergleich:
BVB: Morddrohung gegen Hopp, Schmähgesängen, persönliche Beleidigungen gegen Hopp, Pyros und Plakate bei denen du normalerweise außerhalb des Stadions im Gefängnis landet vs "Tod und Hass dem BVB" auf einem Plakat und #free Sergey W. und BVB-H-söhne?
Muss dir doch selbst lächerlich vorkommen oder?
In welcher Relation das stehen soll, lächerlich....
Warum wurden wir nicht sanktioniert?
Und ja in Derbys, in Derbys ohaugen-zuhalten, wo bitte schön ist Hoffenheim gegen Dortmund ein Derby bei einer Fahrzeit von fast 4. Stunden?
Alles hat angefangen, als der ganze Dortmunder Block angefangen hat ohne Grund Hopp zu beleidigen.
Und dann hat es sich bis zum heutigen Zeitpunkt gesteigert.
Was ich auch nicht verstehen kann sind diese Vergleiche mit Rassismus und co.
Das ist etwa so, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Es hat nichts mit dem anderen Thema zu tuen.

Nochmal zum Schluss nicht direkt gegen Dortmund sondern indirekt zu deinem Post.
Was soll dieses Hoppenheim von dir im Post, wenn man genau wegen solchen Beleidigungen und co. gesperrt wurde für 3. Jahre?
Zeigt schon ein bisschen deinen schwachen Charakter, weil du es nicht einsehen kannst, dass der ach so tolle BVB mal zurecht bestraft wurde.
Und nicht vergessen, hat der FC Bayern nicht gegen euch ein Spiel gemacht, um euch sogar noch kurz vor der Insolvenz zu retten?
Don't forget the rootszwinker


bei so einem post kann man selbst als schalker nur den kopf schütteln. an arroganz kaum zu überbieten... dich würde ich gerne mal als auswärtsfan bei uns antreffen um mal zu quatschen aber du bist wahrscheinlich eher so der 15 jährige internetfan...
Dann sollten Hoffenheimfans bei uns auch außenvor bleiben, ganz ernsthaft was kann der Verein, wenn es solche geistig nicht ganz weiten Leute im Stadion sind?

Und tut mir leid, aber Hopp ist eine Mimi. Mit gesundem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, steckt man sowas ein. Fertig.
Wer sich jetzt beschwert, muss sich fragen ob er eine Mitschuld daran hat. In dem er teilgenommen hat oder in dem er solche "Fans" unter sich toleriert, Fans die verbale und optische Zeichen für massive Beleidigungen und Gewalt setzten. Da muss man sich distanzieren, so wie bei Rassisten und Neo-Nazies. Das Beispiel von Münster sollte Schule machen, die echten Fans sorgen selbst dafür, dass diese Personen aus ihren Reihen entfernt werden.
Zitat von Weihnachtsman2
Zitat von CCHonk

Zitat von Weihnachtsman2

Zitat von Damage

Wie war das noch gleich!? Keine Kollektivstrafen mehr?!

Sorry aber das ist wieder so eine dumme Strafe vom DFB. Natürlich ist man selbst Schuld (bzw die "einzelnen" Fans). Dennoch bestraft man wieder einen ganzen Block, was man eigentlich nicht mehr machen wollte und sollte.

Klar .. was da bei Hopp ablief hatte nix mehr mit Anstand usw usf zu tun. Dennoch ist es fragwürdig, das man hier den ganzen Block bestraft, wo man doch so oft weg sieht!? Da schreit es in einigen Stadien minutenlang "BVB-Hurensöhne" und ähnliches (auch gegen andere Vereine, nicht nur dem BVB) und dies wird hingenommen. Hoppenheimer hauen ja auch immer mal wieder Plakate raus wie "Tod und Hass dem BVB - Freiheit für Sergey W." (oder so ähnlich) - dies wurde aber nie derart sanktioniert.

Auch gibt es in nahezu jedem Derby extreme Anfeindungen. Wenn wir jetzt alles kollektiv bestrafen, spielen wir bald nur noch in leeren Stadien.

Nochmals: Ich will das was in Hoppenheim von einigen unserer Seite kommt nicht gut reden. Fadenkreuze usw usf haben im Stadion nix zu suchen. Aber Kollektivstrafen helfen Keinem


Was soll daran dumm sein vom DFB, erkläre mir bitte das.
Was ist daran so umständlich.
Strafe ist Strafe und das ist das einzig richtige was man gemacht hat.
Man braucht keinen BVB-Block, von denen jeder einzelne eine persönliche Abneigung gegen Hoffenheim hat.
Die BVB-Anhänger sollen in dem Kaff Dortmund bleiben
Die Strafe hat sich angedeutet und, wer bei einer Bewährung dann sowas raus haut ist dann auch selbst Schuld.
Hopp hat lange weggeschaut und wenn man sich nicht bessert, dann gibt es eben Strafen.
Ist genauso wie im reellen Leben.
Ich kann doch auch nicht sagen, wenn ich jemanden erstochen habe: "öhh, aber er hat es auch getan" bringt auch nichts,
Deshalb ganz oder gar nicht.
Zitat von Damage

BVB-Hurensöhne" und ähnliches (auch gegen andere Vereine, nicht nur dem BVB) und dies wird hingenommen. Hoppenheimer hauen ja auch immer mal wieder Plakate raus wie "Tod und Hass dem BVB - Freiheit für Sergey W." (oder so ähnlich) - dies wurde aber nie derart sanktioniert.

Ja, warum wohl?
Wer fängt immer mit den Schmähgesängen an?
Anstatt beim Tor von Götze zu Jubeln rufen die Anhänger: "Scheiße, scheiße Hoffenheim"
Denkt ihr da kommt nichts entgegen?
In welcher Blase lebst du und die Anhänger?
Und nochmal zum Vergleich:
BVB: Morddrohung gegen Hopp, Schmähgesängen, persönliche Beleidigungen gegen Hopp, Pyros und Plakate bei denen du normalerweise außerhalb des Stadions im Gefängnis landet vs "Tod und Hass dem BVB" auf einem Plakat und #free Sergey W. und BVB-H-söhne?
Muss dir doch selbst lächerlich vorkommen oder?
In welcher Relation das stehen soll, lächerlich....
Warum wurden wir nicht sanktioniert?
Und ja in Derbys, in Derbys ohaugen-zuhalten, wo bitte schön ist Hoffenheim gegen Dortmund ein Derby bei einer Fahrzeit von fast 4. Stunden?
Alles hat angefangen, als der ganze Dortmunder Block angefangen hat ohne Grund Hopp zu beleidigen.
Und dann hat es sich bis zum heutigen Zeitpunkt gesteigert.
Was ich auch nicht verstehen kann sind diese Vergleiche mit Rassismus und co.
Das ist etwa so, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Es hat nichts mit dem anderen Thema zu tuen.

Nochmal zum Schluss nicht direkt gegen Dortmund sondern indirekt zu deinem Post.
Was soll dieses Hoppenheim von dir im Post, wenn man genau wegen solchen Beleidigungen und co. gesperrt wurde für 3. Jahre?
Zeigt schon ein bisschen deinen schwachen Charakter, weil du es nicht einsehen kannst, dass der ach so tolle BVB mal zurecht bestraft wurde.
Und nicht vergessen, hat der FC Bayern nicht gegen euch ein Spiel gemacht, um euch sogar noch kurz vor der Insolvenz zu retten?
Don't forget the rootszwinker


bei so einem post kann man selbst als schalker nur den kopf schütteln. an arroganz kaum zu überbieten... dich würde ich gerne mal als auswärtsfan bei uns antreffen um mal zu quatschen aber du bist wahrscheinlich eher so der 15 jährige internetfan...


Gerne gerne.
Auf ein Bierle kann man sich gerne treffen.
Sag bescheid, wo man dich in Schalke dann antreffen kann.



Wenn schon jemand "in" Schalke schreibt erübrigt sich jede weitere Diskussion ^^
Warum sollte es keine Kollektivstrafe mehr geben?

Es wird doch auch Kollektiv rumgeheult. Jeder der Fans die sich nichts haben zu schulden kommen lassen kann im Stadion doch schon mal selbst tätig werden. Entweder durch anzeigen des oder der Täter bei den anwesenden Ordnern oder auch direkt in der Geschäftsstelle (gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten) oder aber eben durch eigene Einwirkung wie z.B. durch vorstellen vor diese Banner.

Anscheinend sind ja nicht nur 1 oder 2 anwesende Fans gegen solche Aktionen, sondern mehrere. Und so wird man sich doch wohl gegen die eigenen Anhänger zur Wehr setzen können wenn es doch nur 20 oder 30 sind.

Habt doch den A... in der Hose und werft sie selbst aus der Kurve anstatt hinterher in Foren, Unterforen oder Briefen an den DFB oder sonst was davon zu sprechen wie unfair das doch alles ist.

Vergesst mein Wappen unter meinem Namen, ich verteufle auch die eigenen Fans wenn so etwas passieren würde.

Ich bin teilweise auch Romantiker was Tradition betrifft. Aber heute ist eine andere Zeit. Herr Hopp bietet in der heutigen Zeit vielen Menschen eine Arbeitsstelle und holt Kinder von der Strasse. Macht er also doch im Prinzip nichts anderes als es der BvB auch macht. Warum ums verrecken muss ihn dann so anfeinden? Das ganze ist doch schon länger als eine Dekade der Fall. Was muss sich ein Mensch, ein einzelner denn noch gefallen lassen?

Habt bei den nächsten Spielen einfach den Mut und stellt euch gegen eure eigenen in der Unterzahl anwesenden Fans. Ihr werdet merken, ihr bekommt selber Support der anderen heimischen Fans und gebt eine eigene Botschaft raus.

Hier ist jetzt Schluss, ihr repräsentiert nicht uns und unseren Verein. Wir brauchen euch nicht. Solange das nicht passiert, hört auch bitte auf uns alle anderen eure selbst auferlegtes Leid zu präsentieren. Das ist mitunter echt nervig.
Эта статья в последний раз редактировалась MaPaBeLuSa 20 февр. 2020 г. на 17:28 Часов
Eine Strafe war unumgänglich und gerechtfertigt, aber doch nicht so, man gießt nur Öl ins Feuer. Solche Kollektivstrafen werden gar nichts bringen. Ich bin auch gegen Hoffenheim in jedweder Hinsicht aber, dass zu weit gegangen wurde ist klar. Für meinen Verein finde ich es natürlich bescheuert, aber der Schaden hält sich hoffentlich in Grenzen und der Verein muss (wegen der Unfähigkeit des DFB) für die Verrückten büßen. Im Forum hab ich jetzt auch von Schallterror im Dortmunder Auswärtsblock gelesen, dafür sollte Hoffenheim dann aber auch ordentlich sanktioniert werden.
Der BVB als Verein kommt mir aber auch oft zu brav vor. Egal ob Feuerzeugwurf, Todeswünsche für das Team auf Bannern, das Attentat, nirgends beschwert man sich. Auch Einsprüche gegen Schiedsrichterentscheidungen oder öffentliches Poltern deswegen hört man nur von anderen Vereinen. Wenn man sich aufmannelt wie Hopp (zurecht) scheint es ja zu was zu führen.
Generell sollte sich was in den Stadien ändern. Egal ob Pyro, öffentliches Urinieren, Gewalt oder Transparente mit Drohungen, man hört da echt Besorgniserregendes.

•     •     •

Heja BVB
Mir war, in dem Moment, als ich das Banner im Hinspiel dieser Saison sah, klar, dass es jetzt zu einem Verbot kommt. Das schlimme ist, dass das die Lage nur schlimmer macht. In 3 Jahren werden die gleichen Idio... wieder Banner anbringen, was das nächste Verbot nach sich ziehen wird, getreu dem Motto: "jetzt erste recht! Wir geben doch nicht nach". Solche "Fans" sind beschämend und scheinen ihren Platz nicht zu kennen. Was macht solche Leute zu den Redeführern der BVB-Fans? Wahrscheinlich die Langeweile und Unzufriedenheit in ihren privaten Leben, und die Zeit, die sie haben um sich solchen Unfug auszudenken. Ich hoffe hier werden einige entlarvt und müssen dann schön blechen, so sehr, dass sie die nächsten Jahre kein Geld mehr für eine Dauerkarte übrig haben!

Zum Sachverhalt des Schadensersatzes: Das finde ich persönlich schon dreist. Einerseits will man jemanden nicht da haben, aber sein Geld ohne Gegenleistung trotzdem einsacken? Das ist lächerlich, auch wenn es dafür gesetzliche Präzedenzfälle bezüglich Umsatzverlust und Schadensersatz geben sollte, ist das gierige Verhalten dennoch lächerlich. Wenn ich einen Laden betreibe, und jemandem Hausverbot erteile, dann kann ich ihn auch nicht verklagen und sagen "du hast pro Jahr im Schnitt 100€ bei mir ausgegeben, du musst die weiterzahlen, aber bekommst keine Ware im Ausgleich".


Man sollte, die schuldigen ausfindig machen und denen die Umkosten für die Verhandlung, Ermittlung, usw aufdrücken und diese Leute sperren, das kann ja nicht so schwer sein, da man die Gruppe im TV mMn gut gesehen hat. Man könnte diesen Leuten einiges an Kosten aufdrücken, aber auch hier würde ich nicht verstehen, dass sie für die "leeren Plätze" aufkommen sollten. Wie schon gesagt: Den Ausschluss selbst fordern und dann noch Geld verlangen ist schon frech, aber die Plätze evtl. leer zu lassen und dann Geld zu fordern ist der Gipfel. Auch wenn ich im Prinzip nichts gegen Hoffenheim habe (als ob das der erste "Geldverein" in der Fußballlandschaft wäre...) finde ich solche Ansichten wirklich lächerlich und arm.


Edit: P.s. diese Banner waren nicht gerade klein. Mir ist schleierhaft, wie man die ins Stadion geschmuggelt haben soll, ohne, dass es jemand gemerkt hat. Hierfür sollte man Hoffenheim ebenfalls eine Teilschuld zuweisen, da die Kontrollen definitiv nicht gut genug sind, so könnte man auch sicher Waffen o.ä. ins Stadion bekommen, der Gedanke daran ist sehr beunruhigend, wenn auch vielleicht übertrieben.
In einem anderen Forum habe ich gerade von einer Art "Verschwörung" gelesen, in der es hieß Hoffenheim habe nach der Bewährung dieses Banner selbst in den BVB Block gebracht und unter falscher Flagge agiert um dem BVB eins reinzuwürgen. Ich gebe zu, es klingt weit hergeholt, aber ich gebe der Sache eine höhere Wahrscheinlichkeit, als dass Bayern Gnabry gegen Sane eintauschen würde (und noch nen Batzen Geld drauflegt)
Эта статья в последний раз редактировалась Kallisto1310 20 февр. 2020 г. на 17:41 Часов
Zitat von BVB-FB-Striker
Dann sollten Hoffenheimfans bei uns auch außenvor bleiben, ganz ernsthaft was kann der Verein, wenn es solche geistig nicht ganz weiten Leute im Stadion sind?

Und tut mir leid, aber Hopp ist eine Mimi. Mit gesundem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, steckt man sowas ein. Fertig.


Genau wegen solcher Einstellung...wie du mir so ich dir und Hopp ist eine Mimi und soll das mal wegstecken...fühlen sich eben immer mehr, die sich vorher nicht getraut haben ermutigt und johlen mit.

Ich denke aber, das genau wegen solcher Einstellung das nächste Hoffenheim-Auswärtsspiel beim BVB ziemlich böse werden könnte, weil ja die Ehre verletzt ist etc.
Bin mal gespannt wie das ganze mit der finanziellen Entschädigung am Ende geregelt wird.

Für mich eigentlich ein Witz, dass ein Verein der sein Stadion eigentlich nie voll bekommt am Ende dafür belohnt werden soll, obwohl man die Fans des gegnerischen Teams nicht mehr im Stadion haben will.

Da soll sich Hoffenheim mal schön selbst drum bemühen, dürfen die anderen Bundesligisten halt auch schon seit Jahren machen, wenn Hoffenheim mit seinen 1.000 Fans durchs Land reist...

Edit:
Für die Zukunft würde ich dann als BVB einfach auf Fans während des Hoffenheim Spiels verzichten.
Es wird immer einige Idioten geben, die sich nicht benehmen können und das wird dann immer auf den Verein zurückfallen.
Эта статья в последний раз редактировалась Mr_Kittels 20 февр. 2020 г. на 17:39 Часов
Zitat von CKBVB
Zitat von superfly

Zitat von julinho1909

S04 Fans beleidigen einen Spieler der Hertha rassistisch - 50.000€ Geldstrafe

BVB Fans beleidigen einen Milliardär - 3 Jahre Betretungsverbot + 60.000€ Geldstrafe

Willkommen in Deutschland.


Glückwunsch, du hast Populismus perfekt verstanden. Damit wärst du in der heutigen Politik sehr gut aufgehoben daumen-hoch

Hast du dir echt dafür einen Account gemacht?


Sorry, aber diese Entscheidung strotzt ja an sich vor reinem Poplulismus. Das ganze ist eine Art Hexenverfolgung und in meinen Augen an blankem Hohn nicht zu überbieten. Wenn man sich die Geschehnisse mal alle so anschaut, dann hat Hr. Hopp eben auch seinen Anteil an den Entgleisungen (die ich in keinster Weise gutheißen möchte). Man erinnere sich da nur an die "Akustikgeneratoren" im Fanblock und diverse Interviews die eben das Feuer weiter zum lodern gebracht haben. Die Schuld wird hier zu 100% den BVB Fans in die Hosen geschoben und das hat einfach rein gar nichts mit Realität zu tun, sondern nur mit dem Fakt, dass ein Milliardär am anderen Ende des Tisches sitzt, mit dem es sich die Liga aus mir unerfindlichen Gründen nicht verscherzen möchte.

Ich halte von dieser Entscheidung rein gar nichts, man wird damit nichts ändern. Im Gegenteil, man hat das Feuer noch weiter angefacht und verschiebt damit das Problem einfach nur ein Stück. An sich würde ich aus BVB Sicht den Punkt aufgreifen und den Hoffenheim Fans unter fadenscheinigen Begründungen (die genau so wenig stichhaltig wie die im Beschluss sind) den Zutritt zum Stadion bei BVB Heimspielen versagen.


Tut mir leid dass ich jetzt mal eine deutliche Sprache benutze, aber das ganze hat einen scheißdreck mit Hexenverfolgung zu tun. Da fahren Fans in eine andere Stadt und benehmen sich wie das asozialste was es gibt gegenüber einen anderen Menschen, da ist es auch egal ob er Millardär, armer Schlucker ist oder sonst was, oder ob er mal irgendeine Akkustikanlage aufgestellt hat. Trotzdem bringt man keine Morddohung gegen einen Menschen, wie man hier ernsthaft noch von "ist doch selber Schuld" schwafeln kann ist mir ein Rätsel, das ist einfach ekligstes Verhalten und gehört bestraft, fertig. Wie man sich ernsthaft dann noch in die Opferrolle begeben kann..

Und die Strafe wird zumindest insofern etwas ändern dass man die nächsten Jahre diesen Quatsch nicht mehr im Hoffenheim Stadion sich öffentlichkeitswirksam geben muss, das ist sehr wohl schon etwas. Was genau wäre denn deine Alternative gewesen? Einfach mal weiter machen lassen? Ja klar hatte die Situation bestimmt entspannt.

Übrigens geht dein Kommentar eigentlich sogar komplett an meinem vorbei, ich unterstellte dem User Populismus für seinen Vergleich, weil er hier zwei Dinge verglichen hat die sich nicht vergleichen lassen (wie schon andere hier aufzeigten), das hat dann auch nichts damit zu tun ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht. Das ist einfach ein billiger Versuch sich von jeglicher Sachlichkeit zu entfernen indem man aufzeigt "Seht mal her, Milliardäre beleidigen ist Schlimmer als Rassismus für den Dfl!!11!11".
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.