deadline-day banner
сб, 20 февр. 2021 г.
Боруссия Мёнхенгладбах
Форум Боруссия М.
8. место  
Майнц 05
Майнц Форум
17. место  

Информация

Боруссия Мёнхенгладбах   Майнц 05
Marco Rose M. Rose Тренеры B. Svensson Bo Svensson
185,23 млн € Общая рыночная стоимость 102,85 млн €
25,6 ø возраст 26,7

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05

15 февр. 2021 г. - 20:43 Часов
  опрос
  % голоса
Rosi issen Meenzer - Auswärtssieg
 50,0  11
Bonuspunkt, die Zweite - Unentschieden
 27,3  6
War klar - Niederlage
 22,7  5
Всего: 22

Время проведения опроса истекло.

Helau,

Ein STT muss in Mainz an einem Rosenmontag entstehen:

So, Männer:innen des Westens,

Am Samstag geht’s also zum Bökelberg. Moment, den gibt es ja gar nicht mehr. Borussia-Park heißt das Gladbacher Stadion ja mittlerweile. Mir hat Bökelberg irgendwie besser gefallen.

Dieser enge Kasten, die steilen Stufen, Ergebnisse auf der Anzeigetafel mit Hand umstellen; der Hexenkessel mit seiner Riesenstimmung und das mitten in der Stadt.

Nicht zu vergessen: Manolo. Der ewige Trommler vom Bökelberg. Klasse Typ. Wie er auf seinem festen Platz auf dem Innenzaun sitzend, bei Wind und Wetter seine Borussia nach vorne peitschte. Wenn man nicht wusste, wer gerade spielt, aber im Fernsehen oder Radio seine Trommel hörte war klar, man befindet sich am Bökelberg.

Genau dort holte die Borussia früher mit Netzer, Vogts und Heynckes Jupp immer den Europa Cup. Mythischer Dosenwurf und Pfostenbruch inklusive. Und das Ganze mit Kurt Brumme am Radiomikrofon. Mehr Legende geht nicht.

Auch für das Bo hat Manolo schon eifrig getrommelt. Immerhin zweiunddreißig Bundesligaspiele absolvierte unser Cheftrainer als eisenharter Innenverteidiger dort für die Borussia, bevor er dann neben Dänemark in Mainz seine zweite Heimat fand.

Seit Anfang des Jahres schwingt Bo nun das Zepter an der rot-weißen Seitenlinie und hat bereits mehr Punkte auf dem Konto als seine zwei Vorgänger gemeinsam. Mit Bo holte man mittlerweile acht Punkte bei gerade mal sieben Spielen; während seine beiden Vorgänger in doppelt so vielen Spielen zusammen nur sechs Punkte ergatterten.

Seit Run DMB Anfang des Jahres die Verantwortung und das sportliche Sagen übernommen haben, sieht, spürt und fühlt man wieder den einfachen, aber alles entscheidenden Unterschied zwischen 05 Gen haben und nach diesem handeln – oder 05 Gen nicht haben, aber viel darüber reden.

Seit Jahresanfang weht endlich wieder ein anderer Wind in dem Verein. Es wurde trotz Corona Zeiten mit kaum vorhandenen finanziellen Mitteln eine Mannschaft nach 05 Kriterien, nachjustiert und ergänzt. An der Seitenlinie herrscht wieder Leben, Herzblut, Charisma und Leader Fähigkeiten. Es macht einfach wieder Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen; diese Mannschaft überhaupt als Mannschaft zu bezeichnen. Da werden unglaublich viele Dinge richtig gemacht. Und das Alles in der Kürze der Zeit zu schaffen ist nach dem Trümmerhaufen vor Run DMB einfach nur sensationell und bedarf ein ganz großes Lob an alle Verantwortlichen.

Was war sonst noch? Unvergessen das denkwürdige 6:4 im DFB-Pokal Achtelfinale irgendwann Mitte der 90er zum Beispiel. Wenn ich mich recht erinnere, entstand im Anschluss an dieses dramatische Match sogar eine vorübergehende Fan-Freundschaft.

Interessant auch, dass beide heutigen Trainer sogar einige Jahre zusammen in einer Mannschaft kickten und dabei in Mainz gemeinsam den guten alten Bruchweg umpflügten. Bruchweg war früher ja sowas ähnliches wie Bökelberg light.

Aber nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer waren Bo und Rosi schon für denselben Verein tätig. Während Rosi Salzburg I coachte, verantwortete Bo mit Liefering das Farmteam. Es gibt also durchaus einige Parallelen bei den Beiden.

Am Niederrhein hats der gute Marco aller spätestens diese Woche aber mal so richtig zerrissen. Erst rotiert er die Fohlen im Heimspiel gegen den Verein, der den Vorvorgänger von Bo entlassen hat, kräftig ins Abseits, was ihm von den Fans den Vorwurf einbrachte, Mönchengladbach nicht zu verstehen.

Auf sein wochenlanges klares Bekenntnis zum Verein wartete man vergebens, bis er dann heute die Katze aus dem Sack lies und seinen Abgang von der einen zur anderen Borussia offiziell machte. Schade. Dieses Trainerrauben und die Überzeugung der jeweiligen Trainerpersonalie in Dortmund finde ich hochgradig irritierend. Nicht ok - eher so aki. Sei’s drum.

Liebe Gladbacher, wir kennen das nämlich zur Genüge. Klopp und Tuchel sind nur zwei Namen, die von Mainz aus den gleichen Weg gegangen sind. In der Landeshauptstadt weiß man, wie sich das anfühlt. Ich hoffe nur, dass sich die oben genannten Parallelen zwischen beiden Coaches nicht spätestens in zwei Jahren wieder kreuzen und der „neue Dortmunder Wunschtrainer“ Bo den „alten Dortmunder Wunschtrainer“ Rosi ersetzt..

Es ist eine hochexplosive Gemengelage da jetzt gerade in Gladbach und dürfte die Borussia jedoch noch gefährlicher machen, als sie es ohnehin ist. Im Kampf um die erneute CL Teilnahme müssen sich die Rosi-Männer neben der hochkochenden internen Unruhe halt zusätzlich noch gegen überraschend stabile Konkurrenz aus Wolfsburg und Frankfurt wehren. Insofern ist da für Samstag schon auch einiges an Druck auf dem Kessel, sollte man die Saisonziele nicht vorzeitig verspielen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Rosi nicht gerade traurig ist, dass derzeit keine Zuschauer ins Stadion dürfen. Dennoch hat sein Verhalten da schon ein gewisses Geschmäckle.

Die Mainzer hingegen, die das Fastnachtswochenende in Leverkusen überraschend ungeschlagen überstanden haben, fahren nun zum zweiten Mal hintereinander als krasser Außenseiter zu einem Bonusspiel in den Westen der Republik.

Wie schon letzte Woche, sind auch an diesem Spieltag nur Bonuspunkte zu holen. Bonuspunkte sind Punkte, mit denen niemand rechnet, die aber besonders süß schmecken. Besonders dann, wenn sie wie letztes Wochenende über eine Monstermoral und geschlossenen Mannschaftswillen in der Nachspielzeit nach einem 0:2 Rückstand zustande kommen. In „Bonuspunkt“ steckt sehr viel „Bo“.

Vielleicht ist ein Pünktchen ja tatsächlich wieder machbar. Wäre sehr mutmachend und aufbauend, zumal für die 05er im Anschluss an das Gladbach-Spiel die Wochen der Wahrheit anstehen und Gegner warten, die zumindest in der grauen Theorie auf dem Papier eher der Mainzer Kragenweite entsprechen. Schaun‘ mer mal.

Aufstellungstechnisch werden sich für Samstag wahrscheinlich kaum größere Änderungen ergeben, sofern Rosi nicht wieder die Rotationsmaschine anwirft…Bei Mainz könnte ein fitter Quasion eine Option sein. Zweistellige Minusgrade und hohe Schneehöhen erlauben nun mittlerweile die dritte Woche hintereinander keine systemtaktischen Wasserstandsmeldungen. Eventuell verrät Rosi unter 32168 ein paar Interna. Bo hat ja leider kein Telefon.

Auf ein faires Spiel, eine gute Schiedsrichterleistung und vielleicht sogar ein weiteres Bonus-Pünktchen.

Gå derude nu og vis hvad du kan gøre. Hold dit hjerte på pladsen
Es Herzli auf dem Platzi lassn
FSV
Эта статья в последний раз редактировалась FrankS 15 февр. 2021 г. на 23:47 Часов
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#1
17 февр. 2021 г. - 0:48 Часов
Es gibt Gerüchte, dass Rose kurzfristig entlassen wird und wer anderes übernimmt, zumndest bis Saisonende. Morgen wissen wir alle mehr, aber ein Selbstläufer wird das für uns definitiv nicht.

Abseits von unserer Gesamtsituation wünsche ich euch vom ganzen Herzen den Klassenerhalt. Wenn am Wochenende Punkte lassen, dann wenigstens bei euch
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#2
18 февр. 2021 г. - 11:46 Часов
ich erwarte eine sehr konzentrierte Gladbacher Mannschaft. Glaube auch, dass Rose vor der CL nicht rotieren lassen wird und aus dem Debakel gegen den Effzeeh gelernt hat.
Es wird laufen wie immer gegen Gladbach....man spielt teilweise gut mit, aber bekommt dennoch die Gegentore.
Einen Punkt irgendwie zu ergaunern wäre Jackpot.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#3
19 февр. 2021 г. - 8:50 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Absolute Wundertüte was uns da morgen in Gladbach erwartet. Gefühlsmäßig kann uns da von 5:0 bis 0:5 alles passieren. Mal schauen wie tief da wirklich die Gräben sind zwischen Mannschaft und Trainer oder ob das doch nur Stimmungsmache war.
Eigentlich bin ich immer Pro Gladbach und finde die Entwicklung toll, aber das was da die letzten Tage im Forum abging ist wirklich beschämend. Wie da ein Mensch difflamiert wird ist schon unterste Schublade.
Selber den Trainer nur per AK bekommen und jetzt sich darüber beschweren wie charakterlich schwach das ganze ist. Mit Sicherheit ist da in der Kommunikation Verein-Eberl-Rose-Mannschaft einiges schiefgelaufen, aber wie hier schon auf persönlicher Ebene angegriffen wird macht mich sprachlos.
Aber scheint immer mehr in Mode zu kommen... war und ist ja hier zwar nicht in dem Maße passiert (Schröder), aber auch schon nahe an der Gürtellinie.
Hat auf alle Fälle einiges an Sympathiepunkten der Gladbacher bei mir gekostet.

Zum Spiel: Wir haben Aufwind, nicht nur Ergebnistechnisch, sondern auch in Sachen Selbstbewusstsein und selbst hier im Forum blickt man aktuell doch recht optimistisch in die kommenden Spiele. Dabei ist Gladbach jetzt nicht unbedingt das Spiel wo wir aus unserem Selbstverständnis heraus was holen müssen, aber wie man in Leverkusen gesehen hat ist auch im oberen Drittel der Liga nicht alles Gold was glänzt.
BMG hat da schon etwas Druck will man nächstes Jahr doch International spielen. Dafür braucht es Siege, dazu die Störgeräusche aus dem Team... am besten schauen wir da nur auf uns.
Was auffällt ist das die Gladbacher dieses jahr gar nicht so Heimstark scheinen. 5Siege,4Unentschieden,2Niederlagen. Also nur weniger als die Hälfte der Heimspiele gewonnen.
Da geht also was...

Bei uns hat sich System und Stammelf erstmal ganz gut eingespielt auch wenn es mir zu Spielbeginn meist zu passiv ist. Das geht besser, aber vll ist der bisherige Ansatz nicht der schlechteste, daher tendiere ich nur zu ein, zwei Änderungen und die eher Offensiv, also für das Spiel mit dem Ball.
Da könnte Glatzel und auch Stöger die Kandidaten sein. Allerdings ist Latza glaube für Bo sehr wichtig und wird ihn erstmal nicht opfern und Barreiro und Kohr dürften auch gesetzt sein.
Vorne könnte man Szalai durch den deutlich agileren Glatzel ersetzen. Onisiwo war in den letzten Spielen eigentlich immer mit der beste Mann, den würde ich erstmal drin lassen auch weil Gladbach bei Flanken und Standarts anffällig erscheint. Da sollten wir gute Karten haben.
Ansonsten gilt es halt hinten dicht zu halten und auf einen nicht so guten Tag der Gladbacher Offensive zu hoffen.

Lassen wir uns mal positiv überraschen morgen!
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#4
19 февр. 2021 г. - 12:24 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Ich hab mir mal die Spieltags-PK von BMG angesehen, naja.. das war halt alles andere, nur keine Spieltags-PK, in deren Situation aber vermutlich nachvollziehbar. Mir kam auch sofort der Gedanke, zum Glück haben wir Bo jetzt schon geholt und nicht etwa im Sommer, ich vermute mal er wäre dort direkt ein heißes Eisen gewesen.

Zum Spiel, spricht eigentlich vieles dafür, dass wir da was mitnehmen KÖNNTEN, zumindest haben wir derzeit eine gute Form und wer weiß, vielleicht beeinflussen die Unruhen im Gladbacher Umfeld ja auch die Köpfe der Spieler. Unsere Jungs brennen derzeit und würden jede Unachtsamkeit zumindest mal riechen. Am Ende ist es immer noch Gladbach, aber für mich vom selben Schlag wie der BVB und Leverkusen und gegen beide haben wir gepunktet, also warum nicht auch gegen Gladbach. Tipps spare ich mir, weil es stark von unserer Tagesform abhängig sein wird, mit unserer individuellen Klasse werden wir wohl kein Land sehen.

Die Aufstellung würde ich tatsächlich am etwas abändern, Szalai sollte mal für Glatzel weichen, das Duo Onisiwo/Glatzel könnte richtig gefährlich werden. Das Duo Glatzel/Szalai ist meiner Meinung nach Quatsch, dafür brauchst du Flügelspieler, die haben wir nicht. Auch Latza hat mal eine kleine Pause verdient, er macht mir in letzter Zeit wieder zu viele Fehler. Vielleicht mal mit Djanga oder Stöger die offesivere Variante probieren.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#5
19 февр. 2021 г. - 16:14 Часов
Was für eine grandiose Eröffnung ! smiledaumen-hoch

Liebe Mainzer ihr seid mir ( nach der Borussia natürlich ) zusammen mit Freiburg einer der sympathischten Vereine.

Ich hoffe sehr dass ihr aus dem Tabellenkeller wieder rauskommt. Aber da bin ich guter Dinge.
Nur muss dass ja nicht unbedingt gegen uns sein Zwinkernd Doch ich befürchte das ihr mindestens einen Punkt aus Gladbach mitnehmen werdet.

Ich bin gespannt wie unsere Jungs das ganze Theater wegstecken werden und ob der Dortmunder Trainer ( nee der ist ja noch mit 100 Prozent bei uns...die Renten sind sicher usw...) wieder die Rotationsmaschinerie anwirft.
Es soll Grillwetter werden, mal sehen ob ich mir später nur das Ergebnis anschaue, oder das Spiel ganz ansehe. Irgendwie kann ich aber Mr. ichwillhierwasaufbauen nicht mehr sehen. Aber vielleicht überrascht er mich ja auch positiv.

Auf ein gutes und faires Spiel. Nach diesem dürft ihr gerne stets 3 Punkte holen.
Liebe Grüße.

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???


22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#6
19 февр. 2021 г. - 17:01 Часов
Zitat von speakerattack

Selber den Trainer nur per AK bekommen und jetzt sich darüber beschweren wie charakterlich schwach das ganze ist.


ein bisschen tiefer geht die Thematik dann schon^^

zum Spiel: Wird nicht einfach für uns, da ihr euch ja endlich mal ein wenig gefangen habt. Die letzten Auftritte sagen soweit ja schon ganz gut aus und geben Anlass auf richtige Hoffnung für den Klassenerhalt. Respekt - das hätte ich so nicht mehr erwartet.
Bei uns ist es natürlich aktuell eine komische Gemengelage.. bis zum Derby war eigentlich noch alles ganz wunderbar und plötzlich ist die Stimmung dann komplett gekippt. Ab jetzt stehen Team und Trainer so richtig unter Erfolgsdruck und ich bin gespannt, wie Rose aufstellen wird. Nach der großen (und erfolglosen) Rotation gegen den Effzeh kann ich mir vorstellen, dass er nun erneut rotiert in Hinblick auf die Spiele, die nach dem Samstag kommen. In drei Wochen ist man dann auch schlauer, wo man ungefähr steht und es ist alles von himmelhochjauchend bis zu Tode betrübt drin. Aber da die kommenden Spiele so einen wegweisenden Charakter haben, müssen wir einfach gegen den vermeintlich leichtesten Gegner einen Sieg einfahren und das seit ihr.. okay, ich würde auch 2 Siege gegen ManCity nehmen und dafür morgen gegen euch verlieren, aber.. naja, ihr wisst schon smile auf ein faires und hoffentlich nicht allzu zähes Spiel

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#7
20 февр. 2021 г. - 12:18 Часов
Top Einleitung @mibmod !

Zum Spiel wurde hier eigentlich schon alles gesagt und besprochen.

Ich möchte nur dringend davor warnen, zu viel auf die Situation mit Erstligatrainer Rose (keine Einwände) zu geben. Wir sind doch der beste Beweis dafür wie gefährlich ein angeschlagener Gegner in der Ecke noch sein kann. Da Bielefeld freundlicherweise gestern verloren hat und die andere direkte Konkurrenz Gegner wie Leverkusen, Dortmund und Leipzig vor der Brust hat, könnte sich theoretisch ein guter Spieltag für uns ergeben. Dafür müssen wir natürlich liefern und Gladbach eben nicht. Nominell kann man heute mit keinem Punkt rechnen, alles andere als eine Niederlage wäre ein Erfolg und eine Art Bonuspunkt. Von denen haben wir netterweise bei diesem schweren Rückrundenauftakt schon ein paar sammeln können, mit denen so nicht zu rechnen war. Heute besteht die Chance Bielefeld und Hertha 1-3 Punkte auf die Pelle zu rücken und uns final zurückzumelden nach dieser vernichtend schlimmen Hinrunde.
Schauen wir mal was geht und hoffen wir mal, dass wir das Selbstbewusstsein für die existenziell wichtigen Spiele der kommenden Wochen stärken können.

Auf gehts Mainzer, kämpfen und siegen! stark

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#8
20 февр. 2021 г. - 17:25 Часов
Mein Halbzeitfazit: Sehr zufrieden - frustriert

Sehr zufriden über die Mannschaftsleistung, dass ist der Kampf, der Woche für Woche bestätigt wird und kein One-Hit-Wounder wie so oft in den letzten Jahren.
Frustriert über den Spielverlauf, wieder mal eine unsaubere Spielführung eines Schiedsrichters, auf beiden Seiten wurden falsche Entscheidungen getroffen, auf unserer Seite waren diese bisher leider spielentscheidend. Kramer hätte gelb-rot sehen MÜSSEN, es waren zwei gelbwürdige Fouls, auch wenn nichts schlimmes, zwei mal gelb ist in der Summe eben gelb-rot, außerdem hätten wir einen Elfmeter kriegen müssen, ich erinnere an unser Spiel gegen die Eintracht, dort wurde für deutlich weniger 2x gegen uns Strafstoß gepfiffen. Jetzt wo der Gegner ein Ansetzen zum Kopfball verhindert und selbst keine Chance hat an den Ball zu kommen, gibt es nichts? Meiner Meinung nach lächerlich.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#9
20 февр. 2021 г. - 17:30 Часов
Also... wirklich starkes Auswärtsspiel von uns in Gladbach bis hier hin.
Die Mannschaft ist da, zeigt sich, hat Chancen und will hier Punkte mitnehmen. Gladbach natürlich trotzdem gefährlich mit der starken Offensive. Da hat man immer das Gefühl das es da brenzlig werden kann wenn die in den Sechszehner kommen. Ansonsten kann man bei uns noch die Chancenverwertung, bzw das bessere ausspielen der Möglichkeiten kritisieren. Hier und da zu ungenau, daCosta will anstatt mit Rechts abzuschließen auf den schwächeren linken ablegen, Latza mit Stopfehler, hier und da etwas vertändelt, nicht schnell genug geschaltet.... aber es passt und bisher schaut es gut aus.

Defensiv lässt mir daCosta da ein ums andere Mal Lazaro zuviel Platz und Zeit zum Flanken. So viel der Ausgleich und eine weitere gute Chance ist da auch entstanden. Zentner wirkt auf mich heute auch etwas luftiger.
Ganz klarer Fehler bzw Doppelfehler (Ball fallen lassen, im nachfassen den Gegnergefoult) nach dem dem Führungstor der zum Glück wegen Abseits keine weiteren Konsequenzen hatte.
Mwene defensiv gut, nach vorne noch zu wenig Input. Ansonsten auch hier eigentlich nichts zu bemängeln. Die beiden Stürmer ackern vorne, das Mittelfeld auch sehr präsent und die Dreierkette hinten drin hat auch immer irgendwo den Fuss mit drin.

Was kann man besser machen?! Mir fällt öfters auf das die Abstände zwischen Angriff und Mittelfeld doch manchmal sehr groß sind. Das sind Meter die Kraft kosten. Da muss gestaffelter gestanden und schneller rausgerückt werden. Aber scheinbar auch so gewollt weil Latza sich als "10er" doch immer sehr weit nach hinten fallen lässt. Liegt auch in seinem Naturell als eigentlicher Sechser. Hier könnte Stöger Abhilfe schaffen weil er sich automatisch Offensiver positioniert. Geht halt aber auf Kosten der Defensive. Aber ich denke im Laufe des Spiels wird diese Variante kommen. Ansonsten:
Dran bleiben... Ein Punkt ist drin.... aber Gladbach in Persona Rose wird sich auch noch was einfallen lassen in der zweiten Hälfte. Bin gespannt wie wir das hier zuende gespielt bekommen. Bin aber sehr optimistisch das wir hier was mitnehmen können.
22. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz 05 |#10
20 февр. 2021 г. - 18:26 Часов
Starkes Auswärtsspeil von euch!
Ein Unentschieden wäre mMn gerechter, aber wir dürfen uns nicht beschweren.

Wenn ihr so weiter spielt, sieht das gut aus mit dem Klassenerhalt.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Für mich seid ihr mit Freiburg die sympathischste BL Mannschaft Zwinkernd

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.