deadline-day banner

2.Bundesliga

25 мая 2016 г. - 11:55 Часов
2.Bundesliga |#721
10 апр. 2021 г. - 15:31 Часов
Zudem scheint es in der zweiten Liga langsam zur Tradition zu verkommen, dass man zum Saisonende hin alles versucht um dem Aufstieg irgendwie zu entkommen Lachend
2.Bundesliga |#722
10 апр. 2021 г. - 15:44 Часов
Zitat von ganderson
Müssen eigentlich alle Nachholspieleb vor dem 33 ST abgeschlossen sein ?


Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sie die Saison in der 2. Liga rechtzeitig beendet bekommen - das ist schon frappierend und hat auch immense Auswirkungen auf den Auf- und Abstieg. Diesen Spieltag fallen ja wieder drei Spiele aus, auch das Nachholspiel zwischen Kiel und Hannover steht erneut auf der Kippe. Am 1. Mai ist ja noch ein Wochenende ohne Bundesliga / 2. Liga, wo man versuchen wird einiges unterzukriegen. Aber das sind bis dahin zu viele Partien,die noch ausstehen, sodass es eine Mammutaufgabe wird das bis zum 23. Mai durchzubekommen. Mit jedem zusätzlichen Fall (wie gestern Kiel) steigt die Wahrscheinlichkeit,dass es nicht reichen wird.

Betroffen sind dabei ja sowohl Mannschaften,die um den Aufstieg (Kiel, HSV, dessen kommenden Partien beide ausfallen) und um den Abstieg (Sandhausen) spielen. Man hat es mit Dresden,die wohl dennoch abgestiegen wären, letztes Jahr gewesen, was für Einwirkungen das haben wird. Muss man sich gerade bei der DFL gut überlegen,wie das irgendwie fair zu Ende gebracht werden kann und sich über jede Partie,die gerade normal abläuft, freuen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
2.Bundesliga |#723
11 апр. 2021 г. - 18:46 Часов
Da hat jemand die Faxen dicke:

https://www.kicker.de/gelb-statt-rot-fuer-notbremse-wuerzburgs-hauptsponsor-will-dfb-vertraege-kuendigen-801989/artikel

Der Fußball ist doch recht vielseitig, auch nach vielen Jahren gibt es Meldungen, die man in dieser Form noch nicht kannte.
2.Bundesliga |#724
14 апр. 2021 г. - 22:01 Часов
Es gibt ja fast an jedem Tag irgendwelche Serien, die erweitert oder gebrochen werden, aber diese Serie ist wirklich etwas besonderes. Der VFL Osnabrück verliert heute sein 11. Heimspiel in Folge. Einerseits fehlt es vielleicht an der Zuschauerunterstützung, andererseits ist es vielleicht von Vorteil, wenn die Fans diesen Horror nicht noch live im Stadion miterleben müssen.

Damit sind die Osnabrücker neben Würzburg ein heißer Kandidat für den Abstieg. Leider kann auch Sebastian Kerk nicht dazu beitragen, die Serie zu beenden.
2.Bundesliga |#725
29 апр. 2021 г. - 21:39 Часов
Puh! Der HSV bei drei ausbleibenden Spielen fünf Punkte von Fürth auf Platz zwei entfernt.

Und Kiel hat drei Bonusspiele, um zwei Punkte auf den HSV gutzumachen.

Ein direkter Aufstieg des HSV wäre fast schon ein Wunder. Mal wieder Platz vier ist nicht so unwahrscheinlich.
2.Bundesliga |#726
30 апр. 2021 г. - 9:06 Часов
Auch wenn wir alle die Schwierigkeiten des SC gegen den ein oder anderen (vermeintlich schwächeren) Gegner kennen, wäre für den SC aber natürlich eine Bundesliga mit Bochum, Fürth und Kiel statt Schalke, Hertha / Bremen / Köln, ggf. Bielefeld schon eine gute Sache, sodass man sich auch in der kommenden Saison weiter verstetigen kann in der obersten Spielklasse. Da findet schon ein krasser Tausch von Traditionsvereinen mit kleineren Klubs statt und es wird wohl merkwürdig zu sehen sein, wenn dann nächste Saison Schalke gegen den HSV oder gar das Nordderby in der 2. Liga stattfinden sollte.

Zum HSV: Platz 1 und 2 sind wohl wirklich weg für den HSV, 5 Punkte in drei Spielen aufzuholen ist angesichts der Formkurve eher unmöglich. Kiel ist die große Unbekannte mit noch drei Nachholspielen (plus Pokal morgen Abend), auch Düsseldorf kann mit einem Sieg gegen den KSC am Montag mit dem HSV punktemäßig gleichziehen. Für die Hamburger kann es wohl nur darum gehen zu hoffen, dass Kiel die Puste ausgeht und sie nicht mehr konstant punkten werden und dann irgendwie das "Duell" mit Düsseldorf um Rang 3 gewonnen wird. Alles andere scheint eher unwahrscheinlich - es ist fast schon tragisch, dass man nun zum dritten Mal in Folge im Frühjahr alles zu verspielen scheint.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
2.Bundesliga |#727
30 апр. 2021 г. - 9:57 Часов
es ist fast schon tragisch, dass man nun zum dritten Mal in Folge im Frühjahr alles zu verspielen scheint.

Nichts für ungut aber genau so tragisch wie sie sich jahrelang dramatisch in der ersten Liga retteten. Relegation Fürth, Pfosten, Karlsruhe Freistoß..... Ich hab es jedenfalls nicht vergessen.

Es gleicht sich alles irgendwann wieder aus.
2.Bundesliga |#728
30 апр. 2021 г. - 12:56 Часов
источник: www.sueddeutsche.de
Holstein Kiel und Trainer Ole Werner bliesen die Bayern aus dem Pokal und lagen klar auf Erstliga-Kurs. Vor dem Halbfinale in Dortmund ist noch alles möglich - aber Köpfe und Beine sind nach zwei Corona-Quarantänen müde.
Zitat von Serbenguffler
Als Kieler finde ich es auch ziemlich tragisch, zum Ende einer überragenden Saison in einer diesmal sehr engen Konkurrenzsituation durch eine zweimalige Quarantänunterbrechung einen massiven Wettbewerbsnachteil zu bekommen


Dazu ist heute in der SZ auch ein lesenswerter, oben verlinkter Artikel. Die vielen Quarantänezeiten gehen schon arg an die Substanz, auch die Spieler wollten in der zweiten Quarantäne zunächst wenig voneinander wissen und machten ihr eigenes Ding, da es mental sehr an die Substanz ging. Das waren schon sehr viele Rückschläge und dass nun ausgerechnet auch noch ein DFB-Pokal-Halbfinale da dazwischen kommt, toppt die Sache natürlich. Andererseits sagt Bartels nun auch zurecht, dass man - angesichts der vielen Patzer der Konkurrenz - die große Chance sieht durch eigen Siege Platz 2 oder 3 zu holen, was neue Motivation gibt. Wird man sehen, wie viele Körner Kiel noch in den Beinen hat - letztes Jahr hat man in der 3. Liga gesehen, wie einigen Teams die vielen englischen Wochen über einen Monat hinweg gut getan haben (Würzburg), andere dadurch den Aufstieg verspielten (Duisburg).

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
2.Bundesliga |#729
01 мая 2021 г. - 12:15 Часов
Von außen betrachtet kann es eben auch ein psychologischer Joker sein - es wissen ja alle, wie sehr Selbstbewusstsein bzw Euphorie eine Mannschaft tragen können. Abgesehen davon, dass ein Sieg gegen den BVB enorm Aufwind geben könnte - die Mannschaft weiß doch, dass sie mit Siegen aus den drei Spielen den HSV nahezu sicher aus dem Rennen kickt bzw dass sie eigentlich 2 Freischüsse haben wenn es um den Relegationsplatz geht. Im Gegensatz zum HSV besteht auch keinerlei Druck aufzusteigen.
Also wenn die Mannschaft in diesen Mindset kommt, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Sie sind ja auch ganz gut aus der Quarantäne rausgekommen.
2.Bundesliga |#730
01 мая 2021 г. - 13:14 Часов
Schön, dass hier mal wieder die 2. Bundesliga andiskutiert wird. Eine Liga, in die man als SCF-Fan zwangsläufig immer schielt und die kommenden Saison - wie ja bereits angesprochen - wieder ordentlich große Namen beherbergen wird. Mehr sogar als 16/17, was für mich bisher der absolute Höhepunkt des Unterhauses war.

Seit zum vergangenen Jahreswechsel meine Fußball-Abstinenz zum Teil aufgehört hat, habe ich recht viel zweite Liga geschaut, vor allem ne Weile KSC. Finds echt interessant, wie sich unterschiedliche Vereine diese seltsame Saison dort entwickeln und möchte gern mal auf die Clubs eingehen.


VfL Bochum
Bin ich wirklich begeistert von. Da hat es sich richtig bezahlth gemacht, dass sie im Frühjahr 2020, als es überhautp nicht lief, an ihrem eigentlich no-name-Trainer Reis festgehalten haben. Bochum hat ja eigentlich immer den Anspruch, zumindest oben mitzuspielen in der Liga, dass sie aber diese Saison die in meinen Augen wirklich stärkste Mannschaft der Liga werden würden (der Tabellenplatz spiegelt aus meiner Sicht die Realität auch wieder), war überhaupt nicht absehbar.
Bochum hat einen in der Spitze wirklich guten Kader, mit einigen kreativen, die richtig kicken können (allen voran Zulj), aber auch einer Riege an mit allen Wassern gewaschenen Routiniers, die man in Liga 2 einfach braucht (Tesche, Losilla). Dazu für mich eine geniale Außenverteidigung für Zweitligaverhältnisse mit Gamboa und Danilo Soares, auch Bockhorn dahinter weiß zu überraschen (bei dem glaube ich aber nicht, dass es momentan schon für 1. Liga reichen würde). Und die Stamm-IV kann Bochum einfach mal mit Eigengewächsen bestzen...
Interessant ist, dass hinter der starken ersten Elf eine auch für die zweite Liga eher unterdurchschnittliche zweite Reihe kommt. Aber das kam bisher nur in wenigen Spielen zum tragen.
Bochum wird aufsteigen. Bin mal gespannt, ob sie ihr Stamm-Korsett behalten können. Dann traue ich ihnen eine ähnliche Saison zu, wie Union in deren ersten Bundesliga-Saison. Natürlich muss Bochum noch mehr Qualität sowohl in Spitze (DM, offensive Außen, Sturm) als auch Tiefe (quasi überall) dazuholen, aber die Startelf lässt sich jetzt schon sehen. Freue mich sehr darauf, den SCF tief im Westen zu sehen smile

SpVgg Fürth
Der Verein hat im Sommer in Reaktion auf Corona verdammt viel richtig gemacht. Mega schlanker Kader, auch die zweite Mannschaft total ausgedünnt (wahrscheinlich wohlwissend, dass da eben keine ganze Saison mehr bestritten würde) und ansonsten die Leistungsträger behalten. Ergibt ein eingespieltes Team mit einer Riege "verhinderter Bundesligaspieler", die zeigt, dass sie eigentlich eins höher gehören. Dass ein Hrgota eigentlich zu gut für Liga 2 ist, wird denke ich sehr deutlich. Dass Nielsen so aufblüht und sogar scort (wäre zu SCF-Zeiten ja keiner auf die Idee gekomen grins ), ist schon überraschender. Dass dann aber auch noch ein Julian Green seinen Kopf wieder klar kriegt und sich voll auf das Alltagsgeschäft in Liga 2 einlassen kann, ist für mich die größte Überraschung. Dazu kommt ein recht junges defensives Mittelfeld, mit Spielern, die kaum wer mit dieser Qualität auf dem Zettel hatte: Seguin (bei Dynamo lange nicht auf diesem Niveau performt), Stach (kommt aus einem eher mittelmäßigen NLZ und hat sich bestimmt schon auf eine Regionalligakarriere vorbereitet) und Sarpei (zwar eher Backup, nimmt aber trotzdem eine Entwicklung, die völlig überrascht). Dazu auch noch paar Eigengewächse am Start mit IV Bauer, Außenspieler Leweling (diese Saison nicht so der Faktor, aber mit riesen Potential) und LV David Raum. Letzterer hat eine enorme Entwicklung gemacht und erinnert mich stark an Christian Günter. Kommt vor allem über seine Dynamik. Leider hat er den Startschuss für einen Aderlass gegeben, an dem Fürth schwer knabbern wird. Raum geht nach Sinsheim, Stamm-IV Jäckel zu Union, OM Ernst nach Hannover. Bei den beiden letzten dürfte zwar auch Heimatnähe eine Rolle gespielt haben, deutlich ist: Fürth pickt wahnsinnig gut Spieler heraus, kann aber nicht viel zahlen. Und das wird sich auch in der Bundesliga, in welcher Fürth kommende Saison mit Sicherheit spielen wird, nicht groß ändern. Bleibt ein Hrgota? Ein Seguin? Schwierig...
Fürth wird es sehr schwer haben kommende Saison, aber dort ist eh jede einzelne Bundesligasaison Bonus.

Hamburger SV
Erstmal habe ich großen Respekt davor, dass in Hamburg nicht mehr ganz so zwangsläufig die "Mechanismen des Fußballs" greifen und man Trainer Thioune trotz bisher nur drei Siegen in der Rückrunde nicht rauswirft. Würde aus meiner Sicht auch nichts bringen. Man hat wohl gemerkt beim HSV, dass da irgendwas ist, was nicht am Trainer liegt. Dass sich dieses Einbruch-in-der-Rückrunde Schema nun zum dritten Mal wiederholt, das ist nicht einfach an einer Person festzumachen. Woran liegts? Keine Ahnung. Mir fällt es total schwer einzuschätzen, ob da noch ein Turn-Around gelingt. Der Kader ist eigentlich eine gute Mischung aus jung, im besten Fußballalter und gestandener Routiniers. Da muss sich wohl ein ganzes Team in einen totalen Strudel begeben haben. Umso mehr würde ich stark empfehlen, an Thioune festzuhalten. Dass er es kann, hat er die letzten Jahre sowie der jetzigen Hinrunde bewiesen und ein schon wieder neuer Trainer nach nur einer Saison kann auch keine Besserung garantieren. Schon wieder eine Zweitligasaison mit einer neuen Person anfangen, die sich dann möglicherweise wiederkehrender Probleme stellen muss, halte ich wirklich für weniger erfolgsversprechend, als einer Person das Vertrauen zu stellen, die schon durch ein Stahlbad wie jetzt musste. PRO THIOUNE!

Holstein Kiel
Dieser Verein ist ein Leuchtturm. Ein Musterbeispiel dafür, dass man keinen Riesen-Invester braucht, um auch heute noch aus unteren Ligen im Profifußball Fuß zu fassen. Ein Hoffnungsschimmer für Vereine wie Essen, Offenbach, Jena, etc... Anfang des Jahrzehnts noch viertklassig, dann in der dritten Liga etabliert, aber nie Favorit gewesen (trotz Relegationsteilnahme), Aufstieg gemeistert und nun zum wiederholten Male am Tor zu Liga 1. Ich habe diesen Verein zu Drittligazeiten als eine totale graue Maus wahrgenommen und jetzt das! Wow!
Hier wäre ich wie bei Bochum vor der Saison nicht auf die Idee gekommen, dass eine solche Saison rauskommen könnte. Klar, mit Serra und Lee sind zwei bekannte Zweitliga-Topoffensivspieler im Kader, bei deren Qualität man eine gute Saison vermuten konnte. Dass aber Spieler wie Meffert, Wahl, Dehm (nach Verletzung, zuvor hätte man das schon vermuten können), Mühling oder ein Reese so eine Rolle spielen würden, das hhätte ich nicht gedacht. Stark!
Mir scheint es auch nicht so, als dass die Mannschaft jetzt unter der Vielzahl der Nachholspiele zusammensacken würde. Die Chance auf den Relegationsplatz ist groß, man hat es in der eigenen Hand. Bloß für die Relegationsspiele selbst wird es wahrscheinlich echt happig. We shall see. Wichtiger ist eh, dass dort mal wirklich Hand an die Infrastruktur gelegt wird, denn die ist eher noch auf Drittliganiveau.

Fortuna Düsseldorf
Ich wundere mich darüber, dass bei den Fans dort der direkte Wiederaufstieg das derart klare Ziel war. Also klar, an sich muss so ein Verein den Anspruch haben. Aber nach den letzten Jahren war doch klar, dass für Fortuna ein Bundesliga-Aufstieg immernoch eher ein positiver Ausrutscher ist. Aber Trainer Rösler hat dort nun einfach einen schweren Stand, schon von Anfang an gehabt, nach der seltsamen Funkel-Posse. Aber ganz ehrlich, schaut man sich den Kader an, dann ist der momentane Tabellenplatz schon irgendwie in Ordnung. Das schreit nicht nach Aufstieg. Schon ein paar klasse Spieler (vor allem Danso hinten), aber mit Hennings oder Karaman in der Offensive schockt man niemanden mehr. Pech ist halt, dass anders als ein Hrgota in Fürth ein Kownacki in der tieferen Spielklasse nicht plötzlich seine Qualität unter Beweis stellt. Das Team ist ziemlich durchschnitt, kann aber die kommenden Saison eine gute Rolle (sprich um den Aufstieg mit-) spielen, wenn sie ihre defensives Zentrum um Danso (eher unwahrscheinlich), Sobottka und Hoffmann (immer verletzt...) halten können und in der Offensive ordentlich Potential geholt wird. Eigengewächs Appelkamp ist z.B. recht vielversprechend.

1. FC Heidenheim
Wie groß waren die Unkenrufe nach der verlorenen Relegation: "Jetzt fällt das Team auseinander und es geht in den Abstiegskampf". Und nun grüßt Heidenheim mal wieder von Platz 6. Hat viel mit der Rückkehr von Kleindienst zu tun, davor war es einfach nur eine mittelmäßige Saison, die in Heidenheim aber auch niemand groß besorgt haben dürfte. Die haben da einfach so einen Riecher für bisher unterklassig spielende gute Spieler, fangen sogar vermehrt an Eigengewächse einzubauen (Sessa finde ich großartig) und haben ein stabiles Gerüst. Heidenheim wird auch die kommenden Jahre mindestens in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein. Spannendste Frage zur neuen Saison wird, ob Kleindienst bleibt oder sich vielleicht doch nochmal in der Bundesliga (in Belgien wird er kaum bleiben) versucht...

FC St. Pauli
So ein bisschen das Mainz 05 der zweiten Liga, was den Saisonverlauf angeht. Die fand ich bis zur Winterpause so schlecht, dass ich nicht geglaubt habe, dass die nochmal aus dem Keller rauskommen. Wie bei Mainz. Dann in der Winterpause ein paar Volltreffer gelandet (wie auch Mainz) und plötzlich läuft der Laden. Der große Unterschied zu Mainz ist aber, dass sie am Trainer festgehalten haben, was ich total bemerkenswert finde. Woher das zutrauen in Timo Schultz kam, ist wirklich sehr schwer nachzuvollziehen. Klar, kommt aus dem eigenen Club, hat aber im Profibereich als Trainer ja noch nicht wirklich was vorzuweisen gehabt und dann so eine miese Hinrunde hingelegt. Und was soll man sagen? Hat sich gelohnt. Die Offensive Marmoush-Burgstaller-Kyereh jetzt ist schon vom allerfeinsten, tolle Mischung aus Technik und Wucht. Marmoush sehen wir kommende Saison in der Champions League.
St. Pauli wird zur kommenden Saison aber wieder Probleme bekommen, weil ein nicht zu vernachlässigender Teil der Qualität nur ausgeliehen ist (Marmoush, Überraschung Zalazar, Torwart Stojanovic; nur Smith kann man bisher halten - mal sehen was mit Stojanovic passiert). Aufstieg sehe ich hier jedenfalls in den kommenden Jahren irgendwie nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Karlsruher SC
Hier hab ich die mit Abstand meisten Spiele gesehen. Spaß macht das nicht wirklich, so wie sich der KSC durch die Spiele rumpelt. Diese Saison hat der KSC mit viel Einsatz und Eichners taktischem Geschick sogar mal zwischendrin oben angeklopft. Generell sind da aber alle einfach froh, nicht nach unten schielen zu müssen. Da verzeiht man auch die wenig ansehnliche Spielweise. Wichtigste Personalie ist hier aus meiner Sicht eindeutig Christian Eichner. Der Typ ist nicht nur fachlich super, sondern denkt über den Tellerrand raus und scheint eine Vision für die gesamte Vereinsentwicklung zu haben. Den muss der KSC unbedingt langfristig halten. Auch wenn es kommende Saison tabellarisch wieder schwieriger würde, wovon ich fest ausgehe. Wenn der KSC aber wieder in einen Status wie unter Kauczinski kommt (solide, unspektakulär), wäre das aber denke ich allen recht.

SC Paderborn
Zum ersten Mal seit der Saison 2012/13 (!!!) wird der Verein zum Saisonende nicht auf Platz 2 oder 18, bzw. auf einem Auf- oder Abstiegsplatz stehen. Das muss man sich mal vorstellen, sieben Saisons in Folge die Liga gewechselt (zumindest formal, einmal wurden sie von 1860 gerettet und durften in der 3. Liga bleiben). Ehrlich gesagt, habe ich ziemlich damit gerechnet, dass sie ihre Serie fortsetzen würden - wieder nach oben. Haben schließlich einige wichtige Spieler halten können und hohe offensive Qualität. Jetzt geht eine Ära zu Ende, die für den Verein ein harter Einschnitt sein wird. Wird spannend zu sehen sein, ob Baumgart sein Offensiv-Konzept bei einem anderen Verein auf ein besseres Level wird heben können... Für Paderborn hängt jetzt alles vom Verlauf dieses Sommers ab. Krieg man einen guten Nachfolger? Fällt das Team jetzt völlig auseinander (Schonlau, Srbeny, Antwi-Adjej, Collins, Vasiliadis)? Tendentiell würde ich mal vorbehaltlich der Personalentscheidungen den Blick dort eher nach unten richten. Aber das steht einfach noch zu sehr in den Sternen, das ist momentan ganz schwer abzuschätzen.

SV Darmstadt 98
In diesem Verein scheint sich seit dem märchenhaften Aufstieg in die Bundesliga inkl. Klassenerhalt irgendwie so ein dauerhafter Status kollektiver Unzufriedenheit eingestellt. Ich weiß aber gar nicht so richtig warum. Hat man sich dort jetzt echt gedacht, man wird zu einer dauerhaften Spitzenmannschaft in Liga 2? Wegen den beiden Jahren Bundesliga? Zumindest spielt Darmstadt zuletzt immer eher unten mit. Immerhin geht es mit der Infrastruktur voran. Mit Trainer Anfang sind sie auch nicht so zufrieden dort, dabei steht das Team dort, wo man es mit dem limitierten Spielermaterial auch hätte erwarten können. Und kommende Saison wird es auch nur gegen den Abstieg gehen. Mit Höhn-Palsson (wahrscheinlich)-Dursun bricht eine zentrale Achse weg. Da müssen die Transfers dann passen, denn das vorhandene Spielermaterial wird diese Qualität nicht ersetzen können, auch wenn man sich das von Leuten wie Schnellhardt und Mehlem sicherlich erhofft (hätte). Der sportliche Leiter Wehlmann muss ziemlich über sich hinaus wachsen.

FC Erzgebirge Aue
Mit Schuster und Aue haben sich welche gefunden, ey. Schuster macht mit Aue genau das, was Aue am besten kann. Eklig sein, Mentalität haben (Gonther, Riese, Hochscheidt) und offensiv ein paar Leute dabei, die wenn nötig da sind (Testroet, Nazarov). Plus diese Saison einen der kommenden Sommer wohl begehrtesten Spieler auf dem Zweitligamarkt mit Felix Krüger. Da Aue ansonsten nicht gerade der Kader leergekauft werden dürfte, ist auch kommende Saison eine solide Mitteldplatzierung wieder absolut drin.

1. FC Nürnberg
Eine wahnsinns Enttäuschung der Club. Ich finde, die haben einen Kader, der oben dabei sein könnte. Da sind Spieler, die haben bewiesen, dass sie top Zweitligaqualität haben, wie Marggreiter, Mühl (beide diese Saison aber total von der Rolle und kommenden Sommer dann weg), Behrens (seit Jahren im Loch), Geis (da isses wahrscheinlich die Mentalität), Dovedan (mir unerklärlich, warum der bei Nürnberg nicht zündet wie bei Heidenheim), Schäffler, Valentini oder Hack (diese Saison einfach kein Faktor). Hoffnung gibt hier ausgerechnet eine extern dazugeholte Red Bull-Achse um Trainer Klauß und den Spielern Krauß und Borkowski.
In der kommenden Saison muss es darum gehen, Potentiale im Kader zu heben und die desolate Verteidigung nach dem Abgang der jahrelangen Stamm-IV wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn neben dem designierten Abgang von Nürnberger kein weiterer diesjähriger wirklicher Leistungsträger verloren geht (beduetet auch: Möller Daehli sollte bleiben), die Verteidigung steht und die jungen Spieler von Red Bull und z.B. ein Shuranov zünden, sowie gleichzeitig die eigentlichen Topspieler wieder zu sich finden, halte ich es für möglich, dass sich der Club wieder in der oberen Tabellenhälfte ansiedeln kann. Aber na ja, der Club is halt eben a Depp...

Hannover 96
Ich bin wirklich belustigt, wenn ich mir das Trauerspiel in diesem Verein über Jahre anschaue. An der Spitze eine verbitterte Graue Eminenz, die nicht loslassen möchte und einen Sportdirektor walten lässt, der eigentlich schon entlassen war... Dieser holt trotz scheinbarer finanzieller Not neben ein paar inländischer Verlegenheitstransfers (Sulejmani, Schindler, Falette, Esser) noch einige internationale Namen dazu (Muroya, Hult, Bijol, Twumasi, Basdas) und raus kommt halt nix. Außer dass man sieht, dass da schon Leute dabei sind, mit denen man eigentlich um den Aufstieg mitspielen könnte, aber das Team und der Trainer passen halt nicht. Trainer ist nach der Saison weg, Topspieler Haraguchi wohl auch.
Trotzdem hat Hannover immer noch genug Strahlkraft, um gute Spieler zu bekommen, wie ja z.B. jetzt im kommenden Sommer den Ernst von Fürth. Aber der Verein ist halt drauf angewiesen, wieder aufzusteigen, in Liga 2 funktioniert der auf Dauer nicht und dann ginge es eher in Richtung Schicksal Kaiserslautern, so schätze ich das ein. Also müssen die kommende Saison mit der wohl wahnsinnigen Konkurrenz mithalten. Sehr schwere Gemengelage. Ein brauchbares Spielergerüst haben sie, jetzt muss man dahinter eben noch einen Plan verfolgen und das sehe ich bei Hannover einfach nicht.

SSV Jahn Regensburg
Die spielen ihre schlechteste Zweitligasaison seit dem Aufstieg 2017, können sich aber trotzdem in relativer Sicherheit wähnen. Haben Glück, dass diese Saison ein Quartett einfach total abfällt. Regensburg ist neben Heidenheim der Master of Regionalligaspieler Scouting. Dass das halt auch mal in schwierigere Saisons führt, ist einfach normal. Die Rolle von Regensburg in der zweiten Liga ist zu vergleichen mit jener von Mainz, Augsburg und Freiburg in der Bundesliga. Infrastruktur für die Ligahöhe ist geschaffen, man kann durch kluge Transfers immer mithalten, aber die Ambition nach höherem zu streben, die wird sich nicht einstellen. Es geht darum, den Status Quo zu halten, wozu dann auch mal gefährlichere Saisons gehören. Zu den Abstiegskandidaten wird man implizit immer zählen. Aber mit einer gewissen Portion Gelassenheit und weniger Druck als andere Abstiegskandidaten wird das hier immer wieder aufs Neue klappen, da bin ich mir recht sicher...

SV Sandhausen
Vor der Saison noch mit für deren verhältnisse aufsehenerregenden Transfers aufgefallen, wurde der "Ligazwerg" von nicht Wenigen als das nächste Heidenheim angesehen, dass hier plötzlich das obere Tabellendrittel rockt. Stattdessen spielen sie eine echt schlechte Saison, die normalerweise mindestens in der Relegation gemündet hätte, wenn nicht zwei Teams mit den Namen Würzburg und Osnabrück so unfassbar schlecht wären. Aus dem Grusel-Quartett der zweiten Liga sind sie immerhin diejenigen, die scheinbar rechtzeitig schaffen, den Schalter noch irgendwie umzulegen und über mannschaftliche Geschlossenheit die entscheidenden Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Bleibt die Mannschaft über den Sommer zusammen, wird diese mannschaftliche Geschlossenheit ein ziemlicher Trumpf und könnte zu einer Saison ähnlich derer des KSC momentan sorgen. Absteigen wird Sandhausen diese Saison nicht. Erstens haben sie es in der eigenen Hand, zweitens ist der einzige ernstzunehmende Konkurrent Braunschweig einfach immernoch zu tief im Negativstrudel und wird kaum mehr punkten. Da bin ich mir sicher.

Eintracht Braunschweig
Ich bin vor der Saison fest davon ausgegangen, dass die eine solide Mittelfeld-Saison spielen werden. Eigentlich guter Trainer, eigentlich auch ein okayer durchschnittlicher Zweitligakader. Warum es nicht klappt, fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Gerade das zentrale Mittelfeld um Wydra, Nikolaou, Ben Balla und Felix Kroos sieht eigentlich echt gut aus. Auf den Außen waren Bär und Kaufmann Spieler, die sich die letzten Saisons über in der 3. Liga klar für höhere Aufgaben empfohlen haben.
Irgendwie hat sich die nominelle Qualität diese Saison aber nie gezeigt, scheinbar stimmt die Mischung von Spielertypen einfach nicht.
Sandhausen werden sie nicht mehr überholen. Sie müssen in Düsseldorf gewinnen, das sehe ich nicht. Würzburg wird zwar wahrscheinlich ein Sieg, aber HSV am letzten Spieltag, puuh. Aber beim KSC sah es letzte Saison ja ähnlich düster aus und es hat noch geklappt. Who knows.
Relegation zwischen 2. und 3. Liga ist meist ein Duell auf Augenhöhe. Wie schwierig es für den Zweitligisten diese Saison wird, ist schwer abzuschätzen, weil in der 3. Liga eben auch ein Quartett sehr nah beieinander an der Spitze steht und sich noch vieles verlagern kann. Das Spitzen-Quartett tut sich aber momentan sehr schwer (außer 1860), es wird also viel davon abhängen, ob der Drittliga-Relegationsteilnehmer die Relegation als Bestrafung für Nachlässigkeit ansieht oder als Chance nach Aufholjagd...

VfL Osnabrück
Hier ist das passiert, was ich mir kommende Saison bei Paderborn vorstellen kann. Mit Thioune und Heyer wichtiges Personal verloren, auch der Ouahim-Abgang (obwohl der Spieler mittlerweile in Liga 3 gegen den Abstieg kämpft) als einer der wenigen Kreativen tat weh. Sommertransfers waren auch nicht so pralle (überbewertete Santos und Kulovits z.B.; eigentlich hat es nur mit Kerk gut gepasst). Verstehe deswegen auch nicht, wieso Osnas Geschäftsführer Sport Schmedes jetzt bei Schalke im Gespräch ist...
Jedenfalls hat sich dann nach einer eh schon eher glücklich verlaufenen Saison, in der Osnabrück nicht gerade überzeugt hat, ein Negativtrend eingestellt. Erst sah es so aus, als würde es so weitergehen wie letzte Saison, dann sind sie völlig abgesackt. Und werden da auch nicht mehr raus kommen. Osnabrück steigt ab, das ist recht klar. Schade um das aus meiner Sicht schönste Stadion der zweiten Liga.

FC Würzburger Kickers
Totales Trauerspiel. Da läuft ja mal alles schief. Der Aufstieg kam wohl zu überraschend, dann ein völliges Entscheidungs-Chaos. In der Trainer-Frage und Kaderzusammenstellung aber mal so was von daneben gegriffen. Funktionierende Strukturen aufgebrochen. Ein völlig zusammengewürfelter Haufen von Spielern, wo der ein oder andere sicher die Qualität für Liga 2 hätte, aber so... Lange nicht mehr einen so verdienten Absteiger gesehen.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.