deadline-day banner
сб, 18 дек. 2021 г.
Барселона
Форум Барселона
7. место  
Эльче
Эльче
17. место  

Информация

Барселона   Эльче
Xavi Xavi Тренеры F. Rodríguez Francisco Rodríguez
839,50 млн € Общая рыночная стоимость 31,90 млн €
25,0 ø возраст 27,0

Gesamtbilanz: ЛаЛига

Поделиться слухами

18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche

17 дек. 2021 г. - 11:09 Часов
18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche |#141
19 дек. 2021 г. - 0:27 Часов
Zitat von Josinho
Ich hatte wegen Gavi nach dem Spiel Tränen in den Augen. Ungelogen.
Dieser Wille. Dieser Kampfgeist. Er gibt sein Leben für diesen Club. Ist knapp 14 Kilometer gelaufen und er Presst in der 94 Minute. Unglaublich.

Er überrascht mich immer wieder aufs neue.



Gavi heute einfach nur ON FIRE – stellt euch mal vor wie der spielen würde wenn er die Schnürbändel zu hätte grinsgrinsgrins

Sehr gutes Spiel heute. Zugegeben gegen einen dankbaren Gegner, aber wie es weiter oben jemand geschrieben hat: Dass man gegen die "kleinen" (no disrespect vor Elche) Gegner auch dominant spielt, ist ja schonmal eine Verbesserung, traurig aber wahr.

Die Gegentore darf man nicht überbewerten, zu denen kam der Gegner wie die Jungfrau zum Kinde. Davon abgesehen wurde Elche über Standards paar mal gefährlich, sonst ist es uns sehr gut gelungen gegnerische Angriffe wegzuverteidigen.
Junge Verteidiger und Lenglets machen Fehler, die Gegentore kosten, das ist einfach so. Und dass die Verteidigung gerade eine neue Taktik vom neuen Trainer einübt, machts natürlich noch schwieriger; im Großen und Ganzen kann man (für jetzt) zufrieden sein.

Araujo hat mir bis auf seinen Komplettaussetzer beim zweiten Gegentor gut gefallen. Er zeigt sich lernfähig wie ich finde, weil er einige Situationen mit Ball sehr gut aufgelöst hat. Wenn das ein erstes Anzeichen für einen Trend ist, dann weiter so!
Das zweite Gegentor geht leider zu 100% auf Araujos Kappe. Erst spielt er den leichten ungezwungenen Fehlpass und schaltet dann bei der Raumaufteilung in der Verteidigung falsch. Der Gegner verlagert gut nach Ballgewinn, Alba kehrt in den Kettenverbund zurück und stellt den Gegner, kann aber die Flanke nicht verhindern. In der Mitte ist Busquets richtig zurückgefallen und steht mit Eric und Lenglet in drei-gegen-zwei Überzahl gegen den Gegner. Das bedeutet: Araujo kann (und muss) außen bleiben und den leicht überschlagenen Flankenball easy aufräumen, stattdessen orientiert er sich in die Mitte, unterläuft die Flanke und lässt seinen Mann im Rücken frei, der dann vollkommen unbedrängt zum Kopfball kommt.

Beim ersten Gegentor zeigen sich ein wenig die Schwächen des von Xavi gewählten Systems mit einfacher Flügelbesetzung nur durch den Außenstürmer: Dembélé spielt vorne den Fehlpass, macht dann eigentlich gut Druck aber kriegt das Aufdrehen des Gegners nicht verteidigt. Der Gegner kann dann dynamisch die Linie runtergehen und Busquets einfach überspielen. Araujo steht zwar bereit und kommt auch in den Zweikampf, spitzelt den Ball aber mit Pech nicht ganz ins Aus. Eric schiebt durch, schaltet aber zu spät und kann den öffnenden Pass nicht stören, der Gegner kommt dann mit Dynamikvorteil in Überzahl gegen Lenglet, der sich eigentlich richtig verhält, aber im entscheidenden Moment dann auch nicht mehr in den Zweikampf kommt.

Das ist ein Stück weit das typische Risiko, das man einfach eingeht, wenn man mit so viel Personal angreift: Du MUSST dann hinten die direkten Duelle gewinnen, denn Absicherung wurde geopfert zugunsten von mehr Manpower vorne. Auch dieses Thema hat Xavi in seinem Masterclass-Video auf YouTube angesprochen, Tenor war ungefähr "wir gehen vorne drauf – wenn der Gegner dann dennoch durchkommt, spielen wir hinten hombre a hombre. Dann musst du den Zweikampf gewinnen, so einfach ist es."
Andererseits muss man auch sagen: Wenn du drei Zweikämpfe in Folge verlierst (Dembélé, Araujo, Eric), dann wird es mit jeder Taktik schwer. Eventuell hätte Frenkie die Situation mit einem Husarenritt nach hinten bereinigen können, aber das ist Spekulatius.
Ter Stegen sieht in der Situation nicht besonders gut aus – ich sage nicht, dass er den halten muss, denn der Abschluss war ziemlich stark. MAtS macht aber aus meiner Sicht einen (für ihn sehr untypischen!) Timingfehler und setzt zu spät zu seinem Auftakt-Hupfer an, sodass er im Moment des Schusses gerade keinen Bodenkontakt hat und sich nicht zum Ball abdrücken kann. Sowas sieht man oft bei einem überraschenden Abschluss-Timing des Stürmers, wenn der Torhüter dann "kalt erwischt" wird und überhaupt nicht reagieren kann, aber ich finde nicht, dass der gegnerische Abschluss hier besonders schwer vorherzusehen war.

Festhalten muss man aber: Diese gegnerischen Tore waren nicht Ausfluss einer Drangphase oder sonstigen Überlegenheit des Gegners, sondern (mal wieder) punktuelles Pech und individuelle Fehler. Natürlich ist das etwas, was wir uns auf dem gewünschten Niveau nicht allzu oft erlauben können, aber es ist jetzt auch nichts, weswegen man die Ladung über Bord werfen und die Rettungsboote klar machen muss. (Vor allem muss man deswegen nicht gegen den Käptn meutern!)

Araujo, Eric, Mingueza sind einfach noch jung und werden mit der Zeit stabiler werden - nicht umsonst zeigen Verteidiger zumeist ihre stärksten Leistungen rund um die Dreißig und bleiben oft noch bis ins hohe Fußballalter auf hohem Niveau! Fragt mal bei Chiellini, Barzagli und Bonucci grinsgrins

Manche Verteidiger, auch wenn sie talentiert sind, finden leider auch nie diese Stabilität, und da kommen wir zu Lenglet: Er erreicht zwar an sich, insb auch mit Ball (da wird er häufig unterschätzt wie ich finde) ein sehr hohes Niveau, ist aber sehr labil und immer für einen Ausrutscher zu haben. Insofern bietet er aus meiner Sicht leider nicht den Vorteil, den ein erfahrener Verteidiger normalerweise gegenüber einem jungen hat, und es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst halblinks einen Mika Marmol ab und zu mal sehen.

-------------------

Sonst allgemein zum Spiel:

- Ferran Jutglá hat mich positiv überrascht! Eckballtor geschenkt (wobei das auch mal wieder schön ist und für den Spielverlauf sehr wichtig war), aber er hat aus dem Spiel heraus einige gute Abschlusspositionen gefunden und schöne Ablagen gespielt, super auch wie er für Gavis Zuckertor die Lücke aufreißt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber Stand heute sicher ein besserer Notnagel als de Jong 2.

- Von Dembélés mitunter genialen Passfähigkeiten bin ich hingegen überhaupt nicht überrascht. Er war schon immer (leider muss man da in Dortmunder Zeiten zurück) eigentlich am stärksten, wenn er auch aus dem Halbraum heraus kreativ werden konnte, und ist ein besserer Vorbereiter und Vor-Vorbereiter als Torschütze. Man wird seinem Potential nicht gerecht, wenn man ihn nur als Flügeldribbler verheizt, wobei er in dieser Rolle DERZEIT wohl für die Mannschaft unverzichtbar ist. (Zu Messi-Zeiten war der rechte Halbraum halt auch unkündbar verpachtet.) Wenn wir davon träumen dürfen, dass Ousmane bleibt und wir vielleicht in ein, zwei Jahren wieder an der Weltklasse schnuppern, wird das eine spannende Aufgabe für Xavi, nach einer OPTIMALEN Einbindung dieser Fähigkeiten von Dembélé zu suchen.

Zu den Pässen allerdings eine allgemeine Beobachtung: Einen genialen Pass kann man nur spielen, wenn auch ein Empfänger den Lauf anbietet. Hier merkt man, dass im Training viel an Tiefenläufen im Zentrum und in der Halbspur gearbeitet wird, das war uns zuletzt (also seit Jahren) abhandengekommen.

- Alba: DANKE XAVI, ENDLICH HATS EINER VERSTANDEN. Gute Einbindung von Alba, der sich im eigenen Ballbesitz aus der Viererkette löst und ins Mittelfeld schiebt. Der Trick: Er spielt nicht als Flügelläufer oder sogar, wie es Setién manchmal probiert hat, als Außenstürmer, sondern hatte mit Abde/Dembélé/Balde einen richtigen Außen vor sich. Alba spielte eher wie ein breiter Achter und machte das Dreiermittelfeld zur engen Vier oder Raute, aus verschiedenen Gründen eine sehr passende Position für ihn. Perspektivisch mit Alves und Sergi Roberto (!) könnte auf rechts was Ähnliches laufen – ich warte auf sowas eigentlich seit fünf Jahren, endlich hat mal einer den Mut, das auszuprobieren.
(Fairerweise muss man sagen: Seit Neymar gab es keinen richtigen Linksaußen mehr, mit dem man das hätte machen können. Nun zwingt uns die Not zu Abde, aber Fati wird zurückkommen.)

- Der Plan mit dem 3-4-3 im eigenen Ballbesitz scheint tatsächlich Formen anzunehmen; ich bin gespannt ob Xavi das auch gegen einen "größeren" Gegner durchziehen will, oder ob es als Ultraoffensivplan in der Schublade liegen soll für erwartete ultradefensive Gegner.

- Gavi geiler Typ, hatte ich das schon erwähnt?

- Erneut ein schlimmer Spielverlauf und die Vorteile aus der ersten Hälfte abgeschenkt, das gehört mittlerweile zum Programm und ist zum Haareraufen, aber: Diesmal war der Rückschlag nicht das Ergebnis davon, dass uns der Saft ausging und die Spielkontrolle verloren ging, sondern kam aus dem Nichts und die Mannschaft hat (nach kurzer Verunsicherung) pit i collons gezeigt und das Siegtor geholt.

Ganz wichtig für die Motivation, dranbleiben!!!!

•     •     •

Pläne A bis Z heißen: Plan A wird durchgezogen.

1899 neix el club que porto al cor. Blaugrana són els colors: Futbol Club Barcelona!

Carles Puyol N°5: Més que un capità!
18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche |#142
19 дек. 2021 г. - 0:48 Часов
Zitat von laskler
Hahahahaha es ist eigentlich nur mehr zum Lachen


Zitat von laskler
Meine Jungs liefern ,das freut mich besonders
Der Umbruch kann nur über die Jugend gehn


grins
18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche |#143
19 дек. 2021 г. - 1:15 Часов
Interessant vor allem wie Xavi nach dem Spiel davon sprach das hier die Grundtaktiken, bzw die Bewegungsabläufe völlig verloren sind in den letzten 6 Jahren.

Heute konnte man Xavi' Handschrift gut erkennen bei den Bewegungsabläufen bspw von Jutgla, aber auch das De Jong oft nach vorne stürmte. Die schnellen Pässe in den gegnerischen 16er gefielen mir auch besser.

Auch Eric gefiel mir heute gut in seiner Rolle. Hat die Bälle von hinten sehr gut verteilt und hatte auch starke Pässe womit er die Linien gebrochen hat.

Abdes Selbsvertrauen in den Dribblings gefällt mir sehr. Gavi aber ein richtiges Monster, nicht nur fussballerisch ein unfassbares Talent aber seine Mentalität war genau diese die man in Barcelona gebraucht hat.

Ich denke Jutgla kann man getrost vor De Jong bringen. Passt mehr in unserem Spiel. Nur das defensiv Verhalten einiger Spieler lässt mMn noch viel zu wünschen übrig. Lenglet vor allem aber auch Alba und Araujo sahen heute nicht gut aus.

Ansonsten freut mich dieser Sieg extrem und wir sind nur 3 Punkte hinter einem CL Platz und Atletico Madrid, der der amtierende Meister ist. Und wir spielen immerhin mit einer halben Kindermannschaft. Dazu noch Spieler wie Abde und Jutgla die vor wenigen Monaten überhaupt keiner hier auf dem Schirm hatte. Mal sehen wie das Spiel gegen Sevilla wird. Auf Gavi freu ich mich mal wieder am meisten. stark
Эта статья в последний раз редактировалась Cana19 19 дек. 2021 г. на 1:19 Часов
18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche |#144
19 дек. 2021 г. - 11:19 Часов
Unsere letzten 5 Tore gegen Osasuna und Elche erzielten:
Nico
Abde
Jutglar
Gavi
Nico

Schon beeindruckend. Insbesondere Gavi mit 3 Scorern und Nico mit 2 Toren in den letzten 2 Partien. Endlich haben wir auch die gewisse Torgefahr aus dem Mittelfeld, die mir in den Monaten zuvor klar fehlte. Das gab es ja zuvor kaum und sollte den Jungs weiter Auftrieb geben.

Ich hoffe zudem, dass Dembele demnächst mal einen macht. Er hat gestern auch ein klasse Spiel abgeliefert. Torvorlage beim Eckball. Pre Asisst auf Gavi beim Siegtor und mehrere tolle Schnittstellenpässe und Dribblings. Auch Abde wusste erneut zu gefallen. Im 1 vs 1 ist er echt ein Brett. Was eine starke Verpflichtung im Sommer. Dass Jutglar neben dem Tor noch in mindestens 5 Situationen torgefährlich war, zeigt, wie wenig Luuk de Jong auf die Ketten gebracht hat. Starke Leistung. Tor im Testspiel, Tor gestern. Noch beeindruckender, wie er immer AM Spiel teilnahm und Gefahr ausstrahlte. Wie oft gingen bei uns die Spieler vorne schon unter. Damit hat er sich weitere Einsätze verdient.

Leider ist unsere Defensivarbeit weiterhin ganz dünn. Schon in Halbzeit 1 gab es zwei kitzlige Situationen, obwohl Elche ganz wenig machte. Aber der missglückte Rückpass mit dem Kopf von Alba zu Beginn der 2. Halbzeit war dann spätestens der Anfang, dass es wackelig wurde.

Gegentor 1: Araujo und Garcia verlieren auf der rechten Seite die Duelle und reklamieren lieber auf Ball im Aus. Lenglet drängt den Torschützen nicht ab, sondern guckt nur zu. Hier muss einer mit einem taktischen Foul das Spiel unterbinden und Lenglet muss an den Mann ran, dass der nicht schießen, sondern nur nach außen ausweichen oder nen Haken schlagen kann.

Gegentor 2: Alba verhindert, wie leider oft, die Flanke nicht, weil er einen Sicherheitsabstand hält, und Araujo vergisst kurz, dass er AV spielt und lässt seinen Mann am langen Pfosten komplett blank.

Das ist einfach, insbesondere von den Jungs hinten schwach verteidigt. Ter Stegen mache ich da den geringsten Vorwurf, wobei es schade ist, dass er zur Zeit kaum mal einen schwereren Ball rausholt. Das war man von ihm gewohnt.

Überragend zur Zeit Gavi, das muss man sagen. Seine Mentalität ist überragend. Sowas fehlte im Team. Er reißt das Spiel in dem Alter schon förmlich an sich. Schon sein Pass auf Jutglar am Anfang war erste Sahne.(knapp Abseits). Dann sein tolles Tor, später die Vorlage auf Nico zum Siegtor. Schon im letzten Spiel gegen Osasuna mit einer überragenden Vorlage auf Nico. Er macht gerade sogar noch mal einen Schritt nach vorne und wird produktiv und torgefährlich im ersten Team. Unglaublich, wie schnell das bei ihm geht. Aber auch Nico gefällt mir total. Nach seiner Einwechslung gleich mehrere Offensivszenen. Man muss ja fast sagen, dass de Jong, der zumindest solide war, da gegen die beiden zuletzt etwas abfällt. Echt kurios, aber hoffentlich nur eine Momentaufnahme. Ich denke, dass de Jong bald wieder besser in Fahrt kommt. Aber unser Mittelfeld ist schon geil (Gavi, Nico, Pedri, de Jong, Busi,...).

Ganz wichtige drei Punkte, egal wie. Phasenweise auch richtig gut gespielt. Aber, dass man sich ständig so leichte Gegentore fängt bzw. 4 Gegentore sind gegen Osasuna und Elche in 2 Spielen deutlich zu viel. Man kann nicht jedesmal 3 Tore brauchen, um zu gewinnen.

Schön, dass man Coutinho und Umtiti nicht eingewechselt hat. Deutliches und richtiges Signal, dass man sie im Winter loswerden will.
Эта статья в последний раз редактировалась Emu10 19 дек. 2021 г. на 11:30 Часов
18. Spieltag: FC Barcelona - FC Elche |#145
20 дек. 2021 г. - 10:31 Часов
Zitat von PuyolCarles

Danke für die Aufklärung, fürchte aber, das fällt nicht auf fruchtbaren Boden. Ich mache aber immer denselben Fehler und hoffe, dass irgendwas von den objektiven Argumenten ankommt. Aber wohl hoffnungslos. Was ich hier zwischen den beiden Gegentoren und dem Siegtreffer (von ausschließlich 3 oder 4 Usern) gelesen habe, war so unfassbar, dass es beinahe hoffnungslos ist, euch einen realistischen Blick auf die aktuelle Situation zu vermitteln ohne dass ihr das direkt wieder mit dem Totschlagargument „Schönfärberei“ wegwischt. Ich glaube, den meisten hier ist sehr bewusst, in welcher Situation sich die Mannschaft befindet. Und mit Geschrei nach nur Jugend und der Forderung, den unerfahren 2.TW zu bringen, ist keinem geholfen. Tut uns und mir bitte den Gefallen und denkt erst nach, bevor ihr in die Tasten haut.


danke!

dem einen oder anderen lege ich wirklich die analysen von @dreitagebart wärmstens ans herz. er bietet mehr substanz als dieses inhaltlosen stammtischgebrülle wie "nichts ist besser als unter koeman", "spielanlage kein unterschied" etc. der user zeigt hervorragend auf, wie sich unsere spielanlage unter xavi ändert und wie offensiv wir sehr wohl agieren (offensiver verteidigen als mann vs mann hinten geht gar nicht). xavi bringt uns step by step zurück zum barca-fussball. zu unserem positionsspiel.

ich erinnere dann gerne auf die aussage von xavi nach dem sieg gegen elche am samstag:
"wir müssen zurück zur barca-spielphilosophie. das modell wurde in den letzten 6 jahren verloren. es wurde jahrelang nicht am positionsspiel gearbeitet und wir arbeiten hart daran aktuell. wir helfen den spielern. es gibt einige spieler denen fehlen automatismen unseres positionsspiel, welche mir ab 11 jahren in la masia beigebracht wurden. es gibt viele spieler, die unsere spielphilosophie noch nicht verstehen, weil man mit ihnen in dieser richtung nicht gearbeitet hat in der vergangenheit. wer verantwortlich ist? ich war die letzten 6 jahre nicht hier, ich kann diese frage nicht beantworten. aber das sind dinge die überraschen." brutale worte, aber so wahr!

die message an die vorgänger klar und deutlich. eine abrechnung oder namen zu nennen! denkt ihr einer wirklich, dass es leere worte von xavi sind? warum performen aktuell spieler wie gavi und nico am besten? weil sie diesen taktischen niedergang nicht mitgemacht haben. die jungs kommen direkt aus der jugend, haben dieses positionsspiel (und die automatismen die xavi anspricht) nachwievor verinnerlicht. zufall, dass ausgerechnet diese spieler aktuell so performen unter xavi? ich glaube nicht an solche zufälle! xavi wird uns zurückbringen (unabhängig von resultaten) zu unserer spielphilosophie. aber das wird zeit und geduld brauchen! man macht jahrelange versäumnisse auf diesem niveau nicht innerhalb weniger wochen weg. mission impossible! es gibt spieler, da fängt xavi praktisch bei 0 an in sachen automatismen der barca-spielphilosophie.

unter dem strich 3 wichtige punkte gegen elche und ein hervorragendes wochenede für barcelona. sociedad hat verloren, betis hat verloren, atlético madrid hat verloren. es ist etwas mehr als eine woche her, da hat man hier nach dem osasuna-spiel teilweise davon gesprochen, dass barcelona sogar die europäischen plätze verpassen wird. derselbe aktionismus wie als hier sociedad 8 punkte weggezogen ist. inzwischen sind wir nach verlustpunkten sogar vor sociedad, welche 4 (!) spiele hintereinander jetzt verloren haben. überraschend? für mich nicht, eine saison ist lang, gerade klubs wie sociedad oder betis haben die letzten jahre nie die konstanz gehabt für ganz vorne. das ist auch enorm schwer.

2 punkte hinter atlético, 3 verlustpunkte hinter betis und noch eine ganze rückrunde zu spielen. aktionismus ist völlig fehl am platz, das dürfen gerne weiterhin andere machen. calma, calma, calma! hart arbeiten, besser werden und dann kommen auch die resultate wieder konstant und souveräner.

jetzt geht es zum abschluss des jahres am dienstag nach sevilla. sevilla ist die beste heimmanschaft der liga in dieser saison und hat 22/24 punkte zuhause geholt. das wird nochmal ein richtiger brocken. dann folgt eine kleine pause um durchzuschnaufen und dann kommen für das erste spiel im jahr 2022 ansu und pedri zurück, alves dürfte spielberechtigt sein und dann schauen wir mal was alemany und co kadertechnisch noch so hinbekommen.

ich bin absolut überzeugt, dass wir eine deutlich bessere rückrunde spielen werden. ich hoffe, dass in sachen verletzungen mit pruna besserung eintritt und leistungsträger wie ansu, pedri oder dembele nicht wieder die halbe runde ausfallen. die hinrunde war unter dem strich auch ergebnistechnisch schwach und trotzdem sind wir nur 2 punkte hinter den CL-plätzen.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.