"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen...

26 янв. 2012 г. - 17:54 Часов
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#91
13 марта 2012 г. - 17:37 Часов
Цитата VfB_Supporter:
Цитата BremerBaja:
Tja, der User von gestern hatte zwar unter 100 Beiträgen, war aber schon seit 2009 registriert, so dass ich nicht einmal mehr die Löschliste für diesen User auswählen konnte. Nichts anderes wäre hier richtig gewesen.

Es gibt eine Schreibsperre für Neulinge, doch diese ist wohl viel zu gering und auch mir raubt es regelmäßig die Nerven. Allerdings ist der Chef noch nicht von weiteren "Mauern" zu überzeugen, was ich aber trotzdem weiterhin nicht aufgeben möchte.

Wenn es nach mir geht, muss jeder User mindestens zwei Bewertungsrunden zugucken, ehe sie mitwirken dürfen. Auch weitere Ideen schweben mir hier vor, die ich aber erst nach HH tragen möchte.

Ich werde ich nicht untätig sein..


Das klingt wirklich gut Baja!n Finde es einfach sehr schade mitanzusehen, wie in den vergangenen Jahren das Niveau va. in der MWA immer weiter sank und sinkt. Ich bin seit mittlerweile bestimmt 8 Jahren hier unterwegs und habe die Anfänge noch mitbekommen, die Zeit, als tm.de noch vergleichsweise unbekannt war und die vollkommen andere Forenkultur, die hier damals vorherrschte (so wie Du sicherlich auch).

Deshalb hoffe ich sehr, dass Dein Ansinnen erfolgreich sein wird und wir wenigstens einen Teil des Niveaus der "guten alten Zeit" wiederherstellen können.


es MUSS sich was ändern! die mwa ist ein fundamentaler teil dieser seite und die werte werden derart häufig in den medien zitiert, dass es fatal wäre, wenn sie durch zu viel subjektivität oder falsche anwendung der kriterien verzerrt werden.

die verbesserung der mwa hat etwas mit der seriosität dieser seite zu tun. und wenn man diese gewährleisten will, muss man u.U. auch mal unpopuläre entscheidungen treffen.

die idee, nur bestimmten usern das bewertungsrecht einzuräumen finde ich zwar gut, allerdings wird dies schwer durchsetzbar sein.

möglich wäre aber vielleicht eine gewichtung der beiträge. dafür könnte man evtl. neue "mäntelchen" einführen.

beitrag von:

mwa-pate -> faktor 2,5

admin -> 2
pate -> 2
(datenscout) -> 2

mwa-experte -> 1,5

tm-experte -> 1,0

"normaler" user ab x beiträgen -> 0,8

"normaler" user unter x beiträgen -> 0,5

etc.

so oder so ähnlich (ist nur ein erster impuls).

ich weiß nicht ob das so umsetzbar wäre. nur, wenn man das so macht, muss man sehr sensibel mit der verteilung der wertigkeiten umgehen. die abstufung, wie ich sie mir hier überlege, folgt meiner allgemeinen wahrnehmung der mäntel im forum. admin- und patenaussagen haben am meisten gewicht. danach kommt aber nicht mehr viel. die datenscouts sind für ihren bereich sicherlich die experten und in dem sinne evtl. eher für andere mwa als die deutsche verantwortlich.

den tm-expertenstatus sehe ich relativ kritisch. er wird mmn einfach zu inflationär vergeben und hat für mich keinerlei wert. denn ich hab schon einige beiträge von sog. "experten" gelesen, bei denen nicht nur ich die stirn runzelte.

deswegen fänd ich die einführung von mwa-experten (so wie sie Vfb_Supporter vorgeschlagen hat) durchaus sinnvoll.
allerdings ist da eine begrenzung von z.b. 2 pro verein sehr schwierig. von manchen vereinen gibt es schlicht keine user, die sich intesiv mit der mwa befassen. von anderen vereinen dafür umso mehr. objektivität, erfahrung, umgangston und regelkunde (-anwendung) wären meine hauptkriterien für solche mäntel.

hier ist sicherlich die entscheidende frage, wer benennt solche mwa-experten? und wie kann man dieses verfahren einigermaßen transparent gestalten.


das solls erstmal von mir gewesen sein. finde das thema nachwievor sehr wichtig. eben weil genau DIESER bereich auf tm.de am meisten (mediale) beachtung findet. deswegen ist es notwendig die höchstmögliche qualität anzustreben.

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#92
13 марта 2012 г. - 17:44 Часов
@Dr_Monkey

Ich verstehe dein Anliegen, jedoch sollte jeder Beitrag, egal wer ihn verfasst hat, nach der Qualität und nicht nach seinem Amt gewertet werden.
Baja ist doch auf dem richtigen Weg mit seinen Ideen, um solche MW Flutungen von Neu-Usern zu unterbinden.
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#93
13 марта 2012 г. - 18:27 Часов
Цитата malcom3:
@Dr_Monkey

Ich verstehe dein Anliegen, jedoch sollte jeder Beitrag, egal wer ihn verfasst hat, nach der Qualität und nicht nach seinem Amt gewertet werden.
Baja ist doch auf dem richtigen Weg mit seinen Ideen, um solche MW Flutungen von Neu-Usern zu unterbinden.

So wie Dr_Monkey es beschreibt erinnert es an eine Klassengesellschaft, die ich persönlich nicht erstrebenswert finde, da dadurch "Machtstrukturen" entstehen, die den Ego mancher User noch weiter pushen und neuen Usern das Stimmrecht eingrenzen.
Ich gehe da mit malcolm3 konform, dass weiterhin die Qualität der Beiträge der Hauptfaktor sein sollte. User mit besonderem Status, wie zum Beispiel Paten und Experten, haben gerade durch ihren Status schon eine besondere Rolle, da sich "normale" User oftmals an ihnen orientieren.

•     •     •

"Das Leben hätte mich verwundbar machen und mich dazu bringen können, mir eine Kugel in den Kopf zu jagen, aber ich ziehe es vor, zum Himmel aufzublicken und an der Herausforderung zu wachsen.”
Manolo Preciado
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#94
13 марта 2012 г. - 18:37 Часов
dr_monkey, dass was du vorschlägst ist doch mehr oder weniger vorhanden.

Baja, kommt doch der Gewichtung der Beiträge nach. Er fahndet doch so gesehen nach den hochwertigen Diskussionen, ergo Beiträgen, um sich ein Bild über die Bewertung zu machen.
--->Da hilft eine Einteilung nach Status auf dieser Seite nicht weiter, denn auch Paten müssen sich nicht zwangsläufig mit den hiesigen Bewertungsmaßstäben auseinandersetzen und danach schreiben. Das würde eher einer Quantitativen Analyse nachkommen.

Problematisch ist doch viel mehr die massenhaften Posts, die am Thema vorbeigehen und die Diskussion erschweren, verwässern und im Endeffekt die Entscheidungsfindung der Paten erschweren.

Und da hilft auch die Startsperre wenig, es gibt so viele User die hier seit Jahren unterwegs sind und sich für dieses Forum nicht eignen, weil sie sich nicht unterordnen wollen und zu sehr Symphatie geleitet sind.

Um das Niveau deutlich zu steigern müsste eine Forumszulassung oder Sperre her und die ist mit dem Motto der Seite, dass jeder sich beteiligt nicht vereinbar bzw. will man das für die Diskussionskultur nicht opfern. So bleibt einem kaum etwas anderes übrig als das zu akzeptieren und zu ignorieren, um das beste daraus zu machen. Leider....

Ein allgemeiner Moderationshinweis, der bei jedem Post als erstes auf die Richtlinie verweist und die man als "AGB" zu akzeptieren hat wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber auch das wird wohl wenig Erfolg herbeiführen.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#95
13 марта 2012 г. - 18:49 Часов
Цитата Dr_Monkey:


möglich wäre aber vielleicht eine gewichtung der beiträge. dafür könnte man evtl. neue "mäntelchen" einführen.

beitrag von:

mwa-pate -> faktor 2,5

admin -> 2
pate -> 2
(datenscout) -> 2

mwa-experte -> 1,5

tm-experte -> 1,0

"normaler" user ab x beiträgen -> 0,8

"normaler" user unter x beiträgen -> 0,5

etc.

so oder so ähnlich (ist nur ein erster impuls).



Es wäre mir neu, dass die Beitragszahl oder der Titel in irgendeiner Weise etwas über die Qualität der Posts aussagt. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, aber es gibt hier User die nach 13.000 Beträgen sich immer noch nicht ernsthaft genug mit der MWA auseinander gesetzt haben und es gibt User, die ab dem 1. Post vernünftige Sachen schreiben. Genauso gibt es Paten von fremden Unterforen, die auch nicht zwingend Ahnung von der MWA haben und der TM-Experte ist der lächerlichste Titel überhaupt.


Genauso wenig halte ich von dem Vorschlag, pro Verein 2,3 Leute rauszusuchen, die die Marktwerte überarbeiten. Denn dann fehlt die zentrale klare Linie, trotz ähnlicher Kriterien.
Das gäbe dann zwischen der Vereinen die gleichen Probleme die hier zwischen den Ländern immer bemängelt werden (zurecht), wenn auch in kleinerem Ausmaß.

•     •     •

Et kenn en Mädchen...

Am 01.02.2011 von Bild als Schalker (!) zitiert ;)
BVB und der WSV 2.0 (Danke)! Jean-Louis Tavarez
Zweitligatippspielmeister 12/13 im BVB Forum :)
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#96
13 марта 2012 г. - 19:15 Часов
Allgemein halte ich davon zwar nicht viel, jedoch könnte eine Mindestanzahl an Zeichen pro Beitrag in der MWA wahre Wunder bewirken...

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#97
13 марта 2012 г. - 19:38 Часов
@malcom3

das sehe ich auch so. und sowohl M_V_P als auch pronic haben ja schon das problem an dieser vorgehensweise benannt: es gibt langjährige user die ausw verschiedenen gründen trotzdem nicht für die mwa geeignet sind. hingegen finden sich immer wieder user, die sehr früh die vorgehensweise verinnerlicht haben und entsprechend wertvolle beiträge verfassen.

@3kaesehoch

ja das ist allerdings ein problem. und mir ist das auch durchaus bewusst. in bestimmten bereichen auf tm.de existiert aber bereits so eine art klassengesellschaft...aber irgendwie muss man hier aufräumen. die qualität sinkt seit 1,5 jahren obwohl die richtlinien immer konkreter und realistischer werden. das ist doch paradox. klingt jetzt evtl. alles ein wenig extrem. aber wie gesagt, das waren auch nur erste überlegungen. finds ja schonmal gut, dass darüber diskutiert und auch kritik geäußert wird.

Zitat
User mit besonderem Status, wie zum Beispiel Paten und Experten, haben gerade durch ihren Status schon eine besondere Rolle, da sich "normale" User oftmals an ihnen orientieren.


das sollte so sein. und ist auch so in gewissem maße. aber da kommt das von M_V_P und pronic angesprochene problem zum tragen: die mäntel sagen nur bedingt was über objektivität und eignung der user aus.

@M_V_P

das BremerBaja und auch Berbo natürlich nach den wertvollen beiträgen suchen ist mir klar. nur gehen die leider viel zu häufig unter. und so entsteht ein sehr hoher aufwand, den hier insgesamt 2 paten betreiben müssen.

Цитата M_V_P:
(...)Um das Niveau deutlich zu steigern müsste eine Forumszulassung oder Sperre her und die ist mit dem Motto der Seite, dass jeder sich beteiligt nicht vereinbar bzw. will man das für die Diskussionskultur nicht opfern. So bleibt einem kaum etwas anderes übrig als das zu akzeptieren und zu ignorieren, um das beste daraus zu machen. Leider....

Ein allgemeiner Moderationshinweis, der bei jedem Post als erstes auf die Richtlinie verweist und die man als "AGB" zu akzeptieren hat wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber auch das wird wohl wenig Erfolg herbeiführen.



naja diese zulassung entspricht ja ungefähr meinen überlegungen. nur das erstmal jeder dabei wäre nur hat eben seine stimme anfangs weniger gewicht.

der moderationshinweis sollte in jedem fall eingeführt werden.

@pronic

habe meine sicht in diesem beitrag ja schon dargelegt und da sind wir ziemlich einer meinung.
das zwist aus den bewertungen der user, die für "ihren" verein zuständig sind entstehen kann glaube ich auch. und wie gesagt, ich finde die umsetzung dieser idee schon deshalb schwer, weil es nicht von jedem club entsprechende user gibt.

Цитата Mitsch_1988:
Allgemein halte ich davon zwar nicht viel, jedoch könnte eine Mindestanzahl an Zeichen pro Beitrag in der MWA wahre Wunder bewirken...


:D man kann auch in einem 10 zeilen posting "nichts" sagen...




eine möglichkeit ohne größere änderungen für mehr qualität zu sorgen wäre sicherlich eine wesentlich konsequentere sanktionierung von bestimmten beiträgen. und zwar in form von verwarnungen und sperren. dafür bin ich übrigens schon länger...

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died

Эта статья в последний раз редактировалась Dr_Monkey 13 марта 2012 г. на 19:41 Часов
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#98
13 марта 2012 г. - 19:46 Часов
Цитата Dr_Monkey:
Цитата Mitsch_1988:
Allgemein halte ich davon zwar nicht viel, jedoch könnte eine Mindestanzahl an Zeichen pro Beitrag in der MWA wahre Wunder bewirken...


:D man kann auch in einem 10 zeilen posting "nichts" sagen...


Natürlich. Aber es geht hier ja vor allem um Spam. Und Spam wird erfahrungsgemäss eben als Ein- oder maximal Zweizeiler verfasst. Insofern würde diese Richtlinie durchaus eine Menge Spam verhindern.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/

Эта статья в последний раз редактировалась Mitsch_1988 13 марта 2012 г. на 19:46 Часов
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#99
13 марта 2012 г. - 20:01 Часов
Цитата Dr_Monkey:
@M_V_P

das BremerBaja und auch Berbo natürlich nach den wertvollen beiträgen suchen ist mir klar. nur gehen die leider viel zu häufig unter. und so entsteht ein sehr hoher aufwand, den hier insgesamt 2 paten betreiben müssen.

Zitat von M_V_P:
(...)Um das Niveau deutlich zu steigern müsste eine Forumszulassung oder Sperre her und die ist mit dem Motto der Seite, dass jeder sich beteiligt nicht vereinbar bzw. will man das für die Diskussionskultur nicht opfern. So bleibt einem kaum etwas anderes übrig als das zu akzeptieren und zu ignorieren, um das beste daraus zu machen. Leider....

Ein allgemeiner Moderationshinweis, der bei jedem Post als erstes auf die Richtlinie verweist und die man als "AGB" zu akzeptieren hat wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber auch das wird wohl wenig Erfolg herbeiführen.



naja diese zulassung entspricht ja ungefähr meinen überlegungen. nur das erstmal jeder dabei wäre nur hat eben seine stimme anfangs weniger gewicht.

der moderationshinweis sollte in jedem fall eingeführt werden.


Eigentlich entspricht sie dem nicht. ;) Du sprichst es ja an, das Problem ist der Aufwand um die richtigen/hilfreichen Posts zu finden. Mit einer grundsätzlichen Wertung für die Posts wird an dem Problem aber gar nicht angesetzt. Man setzt den Paten sogar noch Handschellen an, die zu einer Quantitativen Bewertung führen und nicht zu einer qualitativ hochwertigen.

Im Endeffekt gibt es 2 Probleme:

- Die Paten müssen zu viel lesen um etwas hilfreiches zu finden, da massen hier schreiben und zu viele sich nicht in das Thema einlesen und dementsprechend schreiben.

- Durch die vielen nutzlosen Posts wird die ernsthafte Diskussion verwässert und vielen Usern die Lust am schreiben genommen, die Folge ist weniger qualitativ hochwertige Posts.

Wie kann man das Problem lösen? Oder: Ziel muss es sein die schlechten Posts zu minimieren, dann dürften auch wieder die qualitativ hochwertigen Posts ansteigen(zumindest zwangsläufig prozentual). Wie erreicht man dieses Ziel?

Und das ohne grundsätzliche Sperren/Beschränkung seitens des Betreibers. Das ist fast unmöglich.

Und da finde ich die Idee:

Цитата Mitsch_1988:
Цитата Dr_Monkey:
Цитата Mitsch_1988:
Allgemein halte ich davon zwar nicht viel, jedoch könnte eine Mindestanzahl an Zeichen pro Beitrag in der MWA wahre Wunder bewirken...


:D man kann auch in einem 10 zeilen posting "nichts" sagen...


Natürlich. Aber es geht hier ja vor allem um Spam. Und Spam wird erfahrungsgemäss eben als Ein- oder maximal Zweizeiler verfasst. Insofern würde diese Richtlinie durchaus eine Menge Spam verhindern.

gar nicht so dumm;).

Die Spammer denken doch häufig, dass man den Wert mit der Spamzeile nach oben drücken kann und die wenigsten denken so verquer, dass sie halbe Romane schreiben um ihre Meinung durch zu drücken.
Sie werden also durch den Pflichtaufwand abgeschreckt und wer dann wirklich mit einem Einzeiler plus 100X "???&&%%%" glänzt kann leicht aussortiert werden.

Eventuell hilft ja hier auch ein Hilfspate oder ähnliches.

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema
"Wie bitte?", "Warum das?" - User fragen... |#100
13 марта 2012 г. - 20:41 Часов
Цитата M_V_P:
Цитата Dr_Monkey:
@M_V_P

das BremerBaja und auch Berbo natürlich nach den wertvollen beiträgen suchen ist mir klar. nur gehen die leider viel zu häufig unter. und so entsteht ein sehr hoher aufwand, den hier insgesamt 2 paten betreiben müssen.

Цитата M_V_P:

(...)Um das Niveau deutlich zu steigern müsste eine Forumszulassung oder Sperre her und die ist mit dem Motto der Seite, dass jeder sich beteiligt nicht vereinbar bzw. will man das für die Diskussionskultur nicht opfern. So bleibt einem kaum etwas anderes übrig als das zu akzeptieren und zu ignorieren, um das beste daraus zu machen. Leider....

Ein allgemeiner Moderationshinweis, der bei jedem Post als erstes auf die Richtlinie verweist und die man als "AGB" zu akzeptieren hat wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber auch das wird wohl wenig Erfolg herbeiführen.




naja diese zulassung entspricht ja ungefähr meinen überlegungen. nur das erstmal jeder dabei wäre nur hat eben seine stimme anfangs weniger gewicht.

der moderationshinweis sollte in jedem fall eingeführt werden.


Eigentlich entspricht sie dem nicht. ;) Du sprichst es ja an, das Problem ist der Aufwand um die richtigen/hilfreichen Posts zu finden. Mit einer grundsätzlichen Wertung für die Posts wird an dem Problem aber gar nicht angesetzt. Man setzt den Paten sogar noch Handschellen an, die zu einer Quantitativen Bewertung führen und nicht zu einer qualitativ hochwertigen.


ja der ansatz ist ein anderer. aber im grundsatz würden die qualitativ besseren beiträge durch die unterschiedliche gewichtung mehr wert erhalten. wenn ein user mit unter 100 beiträgen durch gute postings auffällt könnte man ihm dann ja auch schnell den höheren status verleihen und damit seinen wertungen mehr gewicht. in dem sinne ist es keine zulassungsbeschränkung da hast du recht.

Цитата M_V_P:
Im Endeffekt gibt es 2 Probleme:

- Die Paten müssen zu viel lesen um etwas hilfreiches zu finden, da massen hier schreiben und zu viele sich nicht in das Thema einlesen und dementsprechend schreiben.

- Durch die vielen nutzlosen Posts wird die ernsthafte Diskussion verwässert und vielen Usern die Lust am schreiben genommen, die Folge ist weniger qualitativ hochwertige Posts.

Wie kann man das Problem lösen? Oder: Ziel muss es sein die schlechten Posts zu minimieren, dann dürften auch wieder die qualitativ hochwertigen Posts ansteigen(zumindest zwangsläufig prozentual). Wie erreicht man dieses Ziel?

Und das ohne grundsätzliche Sperren/Beschränkung seitens des Betreibers. Das ist fast unmöglich.

Und da finde ich die Idee:

Цитата Mitsch_1988:
Цитата Dr_Monkey:
Цитата Mitsch_1988:
Allgemein halte ich davon zwar nicht viel, jedoch könnte eine Mindestanzahl an Zeichen pro Beitrag in der MWA wahre Wunder bewirken...


:D man kann auch in einem 10 zeilen posting "nichts" sagen...


Natürlich. Aber es geht hier ja vor allem um Spam. Und Spam wird erfahrungsgemäss eben als Ein- oder maximal Zweizeiler verfasst. Insofern würde diese Richtlinie durchaus eine Menge Spam verhindern.

gar nicht so dumm;).

Die Spammer denken doch häufig, dass man den Wert mit der Spamzeile nach oben drücken kann und die wenigsten denken so verquer, dass sie halbe Romane schreiben um ihre Meinung durch zu drücken.
Sie werden also durch den Pflichtaufwand abgeschreckt und wer dann wirklich mit einem Einzeiler plus 100X "???&&%%%" glänzt kann leicht aussortiert werden.

Eventuell hilft ja hier auch ein Hilfspate oder ähnliches.


dumm finde ich die idee auch nicht. wollte mit meinem kommentar ja auch etwas anderes zum ausdruck bringen.

die umsetzung einer mindestzeichenzahl finde ich aber schwierig.

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.