deadline-day banner

► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung

05 марта 2011 г. - 15:03 Часов
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3551
26 авг. 2021 г. - 8:47 Часов
Zitat von disco_partizani

Zitat von greenbull1903

Genauso geht's mir auch. Ich schau fast viertelstündlich auf tm.de und hoffe auf irgendwelche neuen Gerüchte Reingefallen


... ich Depp hab heute sogar 2 Sekunden überlegt aus welcherm Land der Spieler "Namidooch" wohl kommt augen-zuhalten

Ich muss gestehen, bei Azubi Namidooch Speed Casting habe ich im ersten Augenblick auch an einen nigerianischen Stürmer im Probetraining gedacht:zwinker
Эта статья в последний раз редактировалась CoburgKlee 26 авг. 2021 г. на 8:48 Часов
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3552
30 авг. 2021 г. - 12:38 Часов
Ich bin wirklich gespannt, mit welcher Stamm-Formation wir dann letztendlich die Buli angehen. Aktuell hat man immer noch so das Gefühl, dass wir es selbst nicht wissen.
Gegen VfB im 532 komplett baden gegangen, weil man es nicht schaffte, die Abstände in der Kette zu schließen bzw. die Außenbahnspieler zu decken und am Flanken zu hindern.
Gegen Bielefeld recht souverän im 442 mit Raute agiert, auch wenn wir spielerisch noch nicht an letzte Saison ran kamen. Außer dann nach dem Platzverweis. Klar dauert es, bis sich das alles mit den neuen Jungs einspielt, aber nur hoch und weit auf Abiama kann es wirklich in der Buli nicht sein.
Gegen Mainz im 442 mit Raute gestartet und null Zugriff gehabt. Die konnten schalten und walten, wie sie wollten. Wir bieten zu oft Lücken über außen an. Siehe Gegentore 1+2. Wir stehen zu hoch und sind daher defensiv sehr anfällig bzw schnell überlaufen - dennoch geht offensiv so gut wie nix. Das passt nicht zusammen. Erst nach der Pause und Jamies Einwechslung kamen wir im 4231 besser ins Spiel. Hier hatten wir endlich mal Zugriff und auch einen aktiven Part. Leider viel zu spät.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Neuzugänge aussehen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass wir zwar im üblichen 442 mit Raute agieren, aber das 4231 unser Plan B werden könnte. Der Vorteil ist hier natürlich, dass man die Bahnen doppeln kann - vorausgesetzt unsere offensiven LF/RF ackern auch mit nach hinten. Das muss jedem klar sein, dass wir einfach läuferisch und kämpferisch noch viel mehr geben müssen, um irgendwie die individuelle Unterlegenheit - die uns in nahezu jedem Spiel blühen wird - auch ausgleichen können. Marco hinterläuft oftmals gut, aber fehlt hinten dann natürlich. Diese Abstimmungsprobleme kosten uns aktuell noch zu oft was. Hier muss klar geregelt sein, was jeder zu tun hat, wenn Spieler A nach vorne geht und B sich an der Linie anbietet, dass dann zB Spieler C für ihn absichert und Spieler D auch mal kurz kommt etc. Es wirkt aktuell noch oft zu planlos und sicherlich auch verunsichert/nervös.
Zudem könnten wir in der Formation das Zentrum auch erst mal stabilisieren. Das wäre ne wichtige Basis. Ob dann zB ein Christiansen mit Segu die 6 geben und Dudziak die 10, wird man sehen (oder Sarpei, Green...) . Aber man hätte ne andere Ausgangsbasis. Vorne mit Jamie und Abiama über außen, hätte man viel Tempo. Oder eben Hrgota außen und Dickson vorne drin als ST, alles denkbar. Aber wir schaffen dadurch mehr Optionen und wären flexibler. Denn aktuell passieren uns auch im Aufbau noch viel zu oft leicht vermeidbare Fehler, die eben teuer werden. Wir brauchen ne solidere Verknüpfung zwischen Abwehr und Sturm. Es fängt schon ganz hinten beim TW/IV an, wenn wir teils komplett unnötig einen Spieler anspielen, der gedoppelt ist oder sich in seinem Rücken schon 1-2 Gegner anbahnen. Sowas muss nicht sein und ist schlichtweg unnötig, den eigenen Kollegen so in Gefahr zu bringen. Dass hier dann was schiefgeht ist vorherzusehen und leicht vermeidbar. Hier muss man auch mal an der Spielintelligenz eines Buli Spielers appellieren.
Gegen die richtig starken Gegner wird es wohl meist aufs 532/541 raus laufen, aber das muss einfach besser klappen. Die Abläufe und Abstimmungen waren gegen Stuttgart teils verheerend. Sicherlich braucht es seine Zeit, bis so etwas eingespielt ist. Aber dafür hat man ja auch die Vorbereitung bzw. geben die Fans den Jungs ja nun auch mal paar Spiele Zeit. Aber wenn das im Winter noch immer so schlecht klappt, dann muss man sich ernste Sorgen machen.

Wie gesagt, mal sehen wer final die Neuen dann sind. Dann könnte man daraus schon erste Schlüsse ziehen, was die Idee dahinter ist.

Außerdem muss uns bewusst sein, dass wir "nur" 8-9 Spiele gewinnen müssten, dazu ein paar Untenschieden. Dann sollte und müsste das eigentlich reichen. Ja, ist natürlich leichter gesagt als getan, v.a. wenn man die Punkteausbeute aus der letzten Buli-Saison im Hinterkopf hat - aber auf der anderen Seite stehen eben auch satte 20 (!) Spiele, die man quasi verlieren könnte. Das muss man sich immer vor Augen führen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und es wird noch einige Ernüchterungen hageln, aber es kommt eben immer darauf an, wie man danach aufsteht!
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3553
30 авг. 2021 г. - 13:51 Часов
Personell und Qualität ist das eine, aber das Spielsystem und die Umsetzung das andere.

Wie @gada10 bereits richtig analysiert hat, in Stuttgart spielte man mit einer 5er Kette, hat aber trotz alle dem bei Flugbällen schlecht ausgesehen. Das mache ich aber grundsätzlich nicht am System fest, sondern am 1. Spieltag, dem Niveau und dem Zweikampfverhalten. In Summe hat man einfach mehrfach individuell gepatzt, was aber das System nicht ausschliessen sollte.

In Bielefeld kam wieder die alt bekannte Schwäche zum Vorschein. Viele Torchancen, wenige bis gar keine davon genutzt. Das Ende vom Lied ist ein Unentschieden. Aber auch das ist nichts neues und lag nicht am System. Es war in der letzten Saison schon bekannt, fiel aber nicht auf, weil in der 2. Liga immer wieder ein Tor doch noch rein ging.

In Mainz hatte ich das Gefühl, das vieles richtig machen wollte, mit Eifer dabei war, aber die Umsetzung gescheitert ist, weil man zuviel wollte und es letztendlich ein Ergebnis von vielen Fehlpässen, schlechtem Zweikampfverhalten und es wenig mit Ballsicherheit zutun hatte. Man spielte in der bekannten "Raute" hat aber die gewohnte Souveränität vermissen lassen. Man hatte den Eindruck, das es in bestimmten teilen der Mannschaft noch nicht harmoniert, allen voran in der Abwehr im verteidigen von Flugbällen, im Zweikampfverhalten sowie Stellungsspiel. In der Offensive sind die alt bekannten Spieler am Werk, aber wie Sie es aktuell umsetzen ist halt einfach mangelhaft. Nicht umsonst suchten Sie den Weg über die 2. Liga. Andererseits sind die Zuspiele auch sehr schlecht oder Mangelware, sodass es für unsere Knipser schwer ist, in Position zu kommen.

Was können wir, in welchem System und Taktik besser machen? Ich würde zunächst oben genannte Aufstellung mit dem voraussichtlichen Personal nach der Länderspielpause aufstellen.

Es muss nicht zwingend eine 5er Kette sein. Die Arbeit gegen den Ball muss von der gesamten Mannschaft defensiver und cleverer praktiziert werden. Angriff ist nach wie vor die beste Verteidigung. Die technisch versierten Spieler haben wir dazu. In der IV setze ich auf eine Verpflichtung von Pongracic und dessen Größe mit Hoogma. Bei Willems würde ich es als LV einfach versuchen. Er hat jetzt zwei Wochen Zeit sich zu etablieren, viel schlechter als Itter kann er es nicht machen. Christiansen auf der 6er Position weil er einfach vom Spieltyp alles mitbringt und es bislang mit am ordentlichsten gemacht hat. Offensiv muss Dudziak in die Startelf. Mit seinem feinen Füßchen kann er Spieler wie Nielsen, Hrgota oder auch Green sehr gut in Szene bringen.

Wichtig wird sein, die Null zu halten, defensiv, vorallem in der 1. Halbzeit immer sicher zu stehen um für die 2. Halbzeit das Spiel offen zu halten!

Bin gespannt wer kommt, wie Leitl reagiert und wie nach der Länderspielpause das Ziel Klassenerhalt sportlich angepackt wird.
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3554
31 авг. 2021 г. - 23:46 Часов
Also mit so einer Startelf könnte ich mich definitiv anfreunden grins

Griesbeck könnte der zentrale Dreh und Angelpunkt in unserem System werden, weshalb ich mich sehr über den Transfer freue.

Hoffentlich wird morgen der Transfer des neuen IVs verkündet. Er dürfte der Fels in der Brandung in unserer IV werden. Junge bin ich gespannt auf das nächste Ligaspiel grins
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3555
31 авг. 2021 г. - 23:58 Часов
Dürfte nach der Länderspielpause definitiv ein anderes Gesicht werden daumen-hoch die oben genannten Aufstellung hätte schon was Unschuldig mehr Erfahrung, mehr Persönlichkeit wenn das auch noch zusammenwächst Unschuldig
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3556
01 сент. 2021 г. - 2:51 Часов
Zitat von Forumscout

Dürfte nach der Länderspielpause definitiv ein anderes Gesicht werden daumen-hoch die oben genannten Aufstellung hätte schon was Unschuldig mehr Erfahrung, mehr Persönlichkeit wenn das auch noch zusammenwächst Unschuldig



Also irgendwie hat die Raute so mit dem anschieben nicht so richtig geklappt in Mainz, deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht und die neuen Spieler einbezogen.

So würde ich im ersten Spiel der Länderspielpause spielen, man könnte zudem noch auf der 6 anstatt segu einen fein spielen lassen oder wer sich grade so anbietet als Offensiver 6er

Wenn Bauer wieder drin ist, dann auf jeden Fall Bauer anstatt hoogma.


Auf die beiden 10er sollen mehr spielerische Qualität ins spiel bringen und agieren wie 10ner aber auch Außenspieler, also Flanken ect.
Dafür gut das die AVs weniger machen müssen.

Die beiden 6er sollen wie Bindeglieder agieren, so bedeutet es das sie defensiv viel absichern, daür ist ein giesbeck gut.
Sie sollen aber auch die Offensive mit ein bringen das bedeutet schlaue pässe spielen und das System aufbauen, deshalb sehe ich segu dort sehr stark.!


Und vorne cedric itten rein, da er die Flanken annehmen soll und die Tore schießen soll, daneben dann hrgota als Kapitän und spiel Gestalter.
Эта статья в последний раз редактировалась Sebi22234 01 сент. 2021 г. на 3:01 Часов
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3557
01 сент. 2021 г. - 5:52 Часов
Sollte Viergever auch noch kommen, hat RA echt gute Arbeit geleistet. Wie die Saison dann verläuft steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Rein von den Transfers her, sehe ich unsere Mannschaft gut aufgestellt. Viel besser kannst du in unserer Position nicht arbeiten. Jetzt kann das Abenteuer Bundesliga so richtig losgehen und hoffentlich bringen wir es dann positiv zu Ende
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3558
01 сент. 2021 г. - 9:24 Часов
Zitat von Sebi22234
Also irgendwie hat die Raute so mit dem anschieben nicht so richtig geklappt in Mainz, deswegen habe ich mir mal Gedanken gemacht und die neuen Spieler einbezogen.

Auf die beiden 10er sollen mehr spielerische Qualität ins spiel bringen und agieren wie 10ner aber auch Außenspieler, also Flanken ect.
Dafür gut das die AVs weniger machen müssen.



Also da hab ich jetzt aber einige Nachfragen, ich kenne Ballferne 10er und abkippende AV und weiß auch was das heißt. Aber einen gleichzeitigen 10er und FS hab ich noch nicht gehört und wüsste auch gar nicht was der tun soll???

Spielt der gegen den Ball eher außen um den AV zu unterstützen und über die Flügel nichts zuzulassen oder spielt der gegen den Ball eher als 10er um die Mitte dicht zu machen und die Gegner auf die Seite zu drängen?
Spielt einer der beiden 10er und einer Flügel um den Gegner nur auf eine Seite spielen zu lassen?

Mit Ball das selbe Spiel, haben wir dann eine bevorzugte Seite und einer spielt 10er und einer Flügel, spielen beide Flügel um Flanken zu können (mal ganz davon abgesehen, dass in meinen Augen keiner der beiden ein Flügelspieler ist). Spielen beide 10er und laufen sich gegenseitig auf den Füßen rum?

Also da hätte ich doch gern einige Infos dazu

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3559
01 сент. 2021 г. - 18:54 Часов
Wäre schon ein Brett für unsere Verhältnisse! Dazu Funk, Green, Nielsen, Christiansen, Seufert, Bauer, Itter, Leweling, Abiama, Sarpei, Asta, Barry, etc... auf der Bank. Jung, Ngankam kommen irgendwann zurück. Wären alle fit, wen willst du dann am Spieltag selber nicht in den Kader berufen???????
► Kaderschmiede & Taktiktafel - zukünftige Kaderplanung |#3560
01 сент. 2021 г. - 21:17 Часов
Zitat von Kleezwoeins
Wäre schon ein Brett für unsere Verhältnisse! Dazu Funk, Green, Nielsen, Christiansen, Seufert, Bauer, Itter, Leweling, Abiama, Sarpei, Asta, Barry, etc... auf der Bank. Jung, Ngankam kommen irgendwann zurück. Wären alle fit, wen willst du dann am Spieltag selber nicht in den Kader berufen???????

Da kannste aber Bauer für Hoogma reinmachen, da wir dann wieder beide Füße in der IV haben und Viergever auf LIV. Dann noch Ju für Adrian auf die linke 8 und dann schaut das doch ordentlich aus. Bin gespannt was im Sturm passiert.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.