deadline-day banner

| Aufstellung & Taktik

05 июля 2019 г. - 1:31 Часов
| Aufstellung & Taktik |#21
01 сент. 2021 г. - 23:13 Часов
So, Transferfenster zu. Schauen wir uns mal die Übersicht an.

—————————————————- EN-NESYRI/Rafa Mir/Munir ——————————————————
OCAMPOS/Idrissi —————————— PAPU GOMEZ/Oscar ———————————-— SUSO/Lamela
—————————- FERNANDO/Delaney ———-—— JORDAN/Rakitic/Oliver Torres ————————
ACUNA/Augustinsson —- DIEGO CARLOS/Rekik ——- KOUNDE/Gudelj —————- NAVAS/Montiel
——————————————————-—— BONO/Dmitrovic ————————————————————

Dazu würden zum erweiterten Kreis noch 2-3 Canteranos kommen die einen guten Eindruck hinterließen und immer mal in den Kader rutschen KÖNNTEN bei vielen Ausfällen: Jose Angel Carmona (IV), Pedro Ortiz (DM) und Ivan Romero (ST). Für Idrissi freut es mich, seine Einsätze bisher in der Saison waren gar nicht schlecht. Oscar auch vielseitig einsetzbar. Mir fehlt wie gesagt einfach noch ein 3. IV, bei dem ich keine Bauchschmerzen bekomme. Die AVs sind überragend besetzt IMO. Lamela könnte Suso natürlich den Rang ablaufen, aber aktuell wohl noch Suso Stamm. Ocampos dürfte damit auch als LF bleiben. Bzw. Oscar hat ja aktuell den Stammplatz dort vor Idrissi. Delaney habe ich hier als Fernando Back Up aufgeführt, der könnte bei guter Entwicklung auch jederzeit Jordan verdrängen und Rakitic hat aktuell gegen Papu auch die Nase vorne. Im ZM haben wir echt 4-5 sehr erfahrene alte Haudegen, das liest sich ordentlich.
Эта статья в последний раз редактировалась sevillista90 01 сент. 2021 г. на 23:14 Часов
| Aufstellung & Taktik |#22
20 сент. 2021 г. - 15:00 Часов
Hab das Spiel gestern nicht live gesehen, aber was man im Gameday-Forum liest war leider wieder nicht viel brauchbares dabei.

Bono rettet uns ein weiteres Mal, was ihm nebenbei dem Stammplatz bis auf weiteres sichert. In der 4er Ketter hab ich eigentlich momentan auch nicht all zu viel auszusetzen (bis auf das ungestüme Zweikampfverhalten einiger Spieler). Montiel würde ich so langsam aber sicher gerne über 90 bzw. mindestens 45 Minuten sehen. Wenn er ansatzweise so einschlägt wie Acuna, hätten wir auf RV auch auf lange Sicht nichts zu befürchten. Aber Spielpraxis braucht er…

Im Mittelfeld fängt es dann aber langsam an etwas unkontrolliert und unüberlegt zu werden. Fernando ist gesetzt, was auch gut so ist, da er mMn ein ziemlich intelligenter und auch moralisch wichtiger Spieler ist. Seh bei ihm auch taktisch nicht zwingend das Problem im MF. Gegen den Ball lässt er sich zuletzt so gut wie immer in die IV abfallen, wodurch plötzlich eine Riesen Lücke zwischen DEF und MF entsteht, weil Jordan als Box to Box Spieler auch mal offensiv mitmacht und folglich beim Ballverlust oft dem Ball hinterher rennen muss. Ist mir gegen RB häufig aufgefallen. Wer auch immer dann der 10er ist fühlt sich meist auch nicht angesprochen den Raum abzusichern bzw. Überzahl im MF herzustellen. Dieses Problem sollte mMn aber nicht allzu schwer zu lösen sein, sollte a) der 8er neben Fernando eher defensiv orientiert sein oder b) Fernando nicht so schnell in die IV abfallen. Wie hat Delaney neben Fernando funktioniert? Besser als Jordan?

Offensiv zuletzt ideenlos wie ihr es schon angesprochen habt. Bei YEN oder Mir sehe ich nichtmal das Problem. Die probieren viel aber zumindest Mir noch recht glücklos.
Vielmehr kommt von der 10 wenn wir im 4231 sind zu wenig. Papu ist eigentlich auch eher eine hängende Spitze und kein klassischer 10er, geschweige denn ein linker Flügel… dennoch traue ich ihn oder Oscar(!) diese Rolle zu.
Suso zu durchschaubar und wenig kreativ am Flügel, wie hat es mit Lamela am Sonntag geklappt? Hat mir gegen RB nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen. Sehe personell da aber auch kein Problem, wie eigentlich nirgends im Kader…
Ocampos muss spielen mMn, finde er strahlt immer einen wahnsinnigen Willen und Kampfgeist aus. In Torbeteiligungen zeigt sich dies leider noch nicht aber bin überzeugt, dass der wieder scoren wird ^^
| Aufstellung & Taktik |#23
20 сент. 2021 г. - 20:55 Часов
Delaney war ohne große Fehler, aber auch kein Reißer nach oben raus. Würde ich jetzt auch gar nicht erwarten, er kennt noch nicht alle Abläufe, aber hat auf jeden Fall das Potenzial wenn Jordan weiterhin nicht in Form kommt ihm den Rang abzulaufen. Lamela fande ich nicht so richtig ins Spiel eingebunden, wenn du da in der 2. Halbzeit die Chemie mit Ocampos siehst war das schon ein deutlicher Unterschied. Lamela hatte als Einwechsler bisher mehr Impact. Dennoch braucht er bestimmt auch mal 3-4 Spiele als Starter am Stück um in einen Flow zu kommen. Den hatte Suso ja jetzt 1,5 Jahre.

Ein Fragezeichen ist für mich aktuell bzw. ja schon letztes Jahr Rakitic. Ich denke schon, das er in der Kabine und außerhalb für die Führung des Teams mega wichtig ist, aber auf dem Rasen kommt er leider überhaupt nicht mehr an alte Tage ran. Da kann ich die Barcelona Fans schon verstehen, dass sie kein Interesse mehr hatten. Hatte gehofft er fängt sich nochmal, aber aktuell ist er unser Spieler der glaube ich am meisten verdient und ganz schön die Form sucht und das jetzt nicht erst seit 2-3 Wochen, leider.
| Aufstellung & Taktik |#24
10 авг. 2022 г. - 1:37 Часов
Kurz vor dem Saisonstart noch eine kurze Übersicht des aktuellen Teams.

————————————————- Rafa Mir/En-Nesyri/Munir ———————————————
Tecatito/Ocampos —————- Isco/Papu Gomez/Oli Torres ———————— Lamela/Suso
———————— Fernando/??? ——————————- Rakitic/Jordan/Delaney ——————
Acuna/Telles ————- Marcao/Rekik —————— ???/Gudelj ————-—— Navas/Montiel
—————————————————— Bono/Dmitrovic ——————————————————

Mögliche Jugendspieler die auf Einätze kommen könnten: Carmona (IV), Pablo Perez (LV), Pedro Ortiz (DM), Ivan Romero (ST)
| Aufstellung & Taktik |#25
11 авг. 2022 г. - 13:42 Часов
Vielleicht ist ein 4-1-4-1 denkbar mit eben 2 offensiven Mittelfeldspieler. Also mit Papu Gómez und Isco oder Oliver Torres oder auch Joan Jordan. Fernando Reges könnte weiter im defensiven Mittelfeld spielen wo er wohl am besten spielt. Auf den RA und LA Positionen ergeben sich dann genug Möglichkeiten. Was meint ihr?

•     •     •

Ich freue mich sehr das mein Lieblingsspieler Jesus Navas sein Vertrag verlängert hat.
| Aufstellung & Taktik |#26
02 сент. 2022 г. - 12:31 Часов
Hier jetzt mal der finale Kader auf der Taktiktafel.


———————————————————- Rafa Mir/En-Nesyri/Dolberg ————————————————-
Isco/Papu Gomez ———————————- Papu Gomez/O.Torres ———-——— Suso/Lamela/Januzaj
—————————— Fernando/Gudelj —————————- Jordan/Delaney/Rakitic —————————
Acuna/Telles ————— Marcao/Rekik ——————-————-- Nianzou/Gudelj ——-— Navas/Montiel
——————————————————————- Bono/Dmitrovic ———————————————————-

Ich würde unsere Ziele jetzt auch deutlich weiter runterschrauben. Platz 4 ist das Ziel von Monchi, aber mit dieser Verteidigung wird es aktuell hart. Man gibt Kounde/Diego Carlos ab und geht dann mit einem bunten Mix in die neue Saison bei einem System das auf eine stabile Abwehr basiert…man kann nur hoffen, dass von den Rängen 6-9 kein Team explodiert und sich noch oben mit reinschiebt. Betis, Villarreal und RSSS sehe ich mit ihren Teams aktuell leider klar vor uns.

Vor allem auf die Situation auf LF bin ich brennend gespannt, da weiß ich nicht wie man das wirklich lösen will. Papu Gomez ist auf der 10 viel besser, Isco ist nicht wirklich fit. Denke mal es wird auf Torres 10, Papu Gomez LF hinauslaufen….rolleyes
| Aufstellung & Taktik |#27
02 сент. 2022 г. - 23:40 Часов
Es geht nun in das dritte Jahr für JL
Kadertechnisch und von der Qualität her ist dieser Kader den wir nun zur Verfügung haben am schlechtesten zusammen gestellt. Er wurde für die Philosophie von JL nun komplett zusammen gestellt. Hier wird nur noch auf ballbesitz und Ball Geschiebe gesetzt. Durch Unseren Offensive die nicht wirklich Tempo auf den Tacho bringt können wir die Gegner nicht mal mehr auskontern.
Wir sind einfach zu berechenbar.
Unser Spiel ist zu eindimensional.
| Aufstellung & Taktik |#28
27 авг. 2023 г. - 11:05 Часов
Wow, es ist fast ein Jahr her und man könnte fast dasselbe schreiben, wie bei Lopetegui - mit Ausnahme des Ballgeschiebes. Vorne herrscht zu selten Tempo und Flanken kloppen ist das einzige Mittel, während man defensiv anfälliger ist als in der Zeit unter Sampaoli ohne Badé. Vielleicht sollte Mendilibar wieder ein bisschen mehr auf die Defensive und Struktur setzen.

Wir haben gegen City gesehen, dass so ein Fußball der Mannschaft eher entgegenkommt. Für mich war ein Teil des Erfolges der letzten Saison, dass En-Nesyri und Ocampos ihr Tempo ausspielen konnten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, zumal wir kaum noch Ballgewinne im Mittelfeld verzeichnen und häufig weite Laufwege bestreiten müssen, um das Spiel wieder von Hinten aufzubauen. Das Fehlen von Fernando/Gueye macht sich dabei bemerkbar, aber auch die Lauffaulheit von Suso. Rakitic ist kein 6er und Jordan ist nur gut, wenn er im Raum verteidigen kann, nicht aber gegen den Mann.

Last but not least, muss Mendilibar aufpassen nicht die Kabine zu verlieren. Er ist wenig autoritär und seine Kumpel Art funktioniert nur solange der Erfolg da ist. Die immerselben Spieler bringen, bei fragwürdigen Wechseln, taktischen Entscheidungen und Ausbootungen kann schnell in Unzufriedenheit umschlagen.
| Aufstellung & Taktik |#29
28 авг. 2023 г. - 19:25 Часов
Zitat von M-Power

Wow, es ist fast ein Jahr her und man könnte fast dasselbe schreiben, wie bei Lopetegui - mit Ausnahme des Ballgeschiebes. Vorne herrscht zu selten Tempo und Flanken kloppen ist das einzige Mittel, während man defensiv anfälliger ist als in der Zeit unter Sampaoli ohne Badé. Vielleicht sollte Mendilibar wieder ein bisschen mehr auf die Defensive und Struktur setzen.


Hab mal die Statistiken rausgesucht, die das untermauern: in den ersten 3 Spielen vezeichnete fbref einen einzigen (!) "through ball" (was als Pass zwischen und hineter den Verteidigern in den freien Raum definiert ist). Die "Spielidee" erkennt man dann klar bei der Flankenstatistik: nicht weniger als 112 Flanken hat man bisher geschlagen, was mit Abstand Ligahöchstwert ist. Am zweithäufigsten Flanken hat Bilbao mit 66 geschlagen...

Mit durchschnittlich 14 Schüssen pro Spiel ist man zwar im oberen Drittel, was aber vorrangig daran liegt, dass man es mit tiefstehenden Teams, die selbst nicht das Spiel machen wollten, zu tun hatte. Von den 14 gingen aber nur 3 im Schnitt aufs Tor, was ungefähr 21% ausmacht und auch von einer gewissen Abschlusschwäche zeugt. Und interessant ist hier noch , dass man im Schnitt aus 18,2 Meter Torentfernung abgeschlossen hat. Man schafft es also seltenst gefährlich in den Strafraum, was wir aber auch schon wussten.

Um das Leidensspiel fortzuführen, auch noch ein paar Statistiken zur schwachen Defensivleistung. Man hat 8 Gegentore bei 32 zugelassenen Schüssen bekommen. Was bedeutet, dass jeder 4. Schuss drin war, was ein enorm hoher Wert ist. Bei geblockten Schüssen kommen wir auf einen einzigen. Man ist zu häufig zu weit vom abschließenden Spieler weg. Natürlich auch in gewisser Weise unglücklich, das die Gegner so gnadenlos effizient waren, aber 4,7 erwartete Gegentore sind halt auch schon zu viel gegen die drei Gegner die man hatte. Man lässt die Gegner zu oft in zu aussichtsreiche Positionen kommen. Und Dmitrovic konnte auch nur 38% der Schüsse, die ungeblockt auf das Tor kamen, abwehren. Wobei die Gegentore dann meist auf eine Verkettung von Fehlern zuvor zurückzuführen sind.

Alles in allem unterperformt man einfach in vielen Bereichen stark, was nicht anders zu erwarten war. Gibt allerdings auch einzelne Werte, die sich gar nicht soo schlecht lesen lassen. Vor allem in Bezug auf progressive Pässen, Pässe im letzten Drittel sowie Pässe in den Strafraum ist man im oberen Drittel dabei, genauso wie bei schusserzeugende Aktionen. Was gegen die drei Teams auch zu erwarten sei wie ich finde.
Эта статья в последний раз редактировалась Robin2000 28 авг. 2023 г. на 19:28 Часов
| Aufstellung & Taktik |#30
02 сент. 2023 г. - 20:43 Часов
Nichts für morgen, aber generell könnte ich mir bald vorstellen, dass Mendilibar mal ein 4-4-2 probiert. Er hat jetzt 3 Stürmer und hat im ZM mit Sow und Soumare die nötigen Spieler die auch zu 2. ein Mittelfeld abdecken können. Soumare wird nicht so der Stratege sein, aber der wird rennen bis zum Umfallen und mit seiner Physis Präsenz haben. Sow dann etwas mehr für den Aufbau zuständig. Dann könnte ich mir vorstellen sie sollen noch mehr die Flügel überladen und weiterhin eine Flanke nach der anderen schlagen. Ob das noch zeitgemäß ist? Ich glaube nicht, aber wenn ich an Eibar unter Mendilibar denke war das genau ihr Spiel. Sehr simpel gestrickt.

—————— En-Nesyri ——— Mir/Mariano ——————
Lamela ——————————————————— Ocampos
———————— Sow ————- Soumare ———————-

Was meint ihr? Kann natürlich auch sein, dass wir schon bald einen neuen Coach an der Linie stehen haben. Da werde ich sollten wir gegen Atlético verlieren auch mal nach möglichen freien Trainer suchen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.