deadline-day banner
Matija Nastasic
Дата рождения 28.03.1993
Возраст 31
Нац. Сербия  Сербия
Рост 1,88м
Контракт действует до 30 июня 2024 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога левая
Нынешний клуб Мальорка

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 292-
232-
6--

Matija Nastasic [AC Florenz]

12 янв. 2015 г. - 15:15 Часов
Laut der Schalker HP einer Leihe bis Ende Juni 2015. Medizintest steht noch aus.

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/150112_nastasic/page/5104--10-213-.html




http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/150114_nastasic_fix/page/5115--5115-213-.html



Auf englisch ein sehr informativer Blog über Nastasics Zeit bei Manchester von David Mooney:

http://www.typicalcity.org/2015/01/12/feature-matija-nastasics-fall-from-grace/
Эта статья в последний раз редактировалась Socke04 24 авг. 2021 г. на 9:43 Часов
Matija Nastasic [AC Florenz] |#1
13 янв. 2015 г. - 19:31 Часов
Zitat von jleon
Also die Stimmen die ich in den Foren gelesen habe waren in der Tat nicht gerade positiv.
Das lag aber nur an den Wechselmodalitäten ohne Kaufoption. Die meisten haben Sorge, dass sie Nastasic im Sommer wieder an der Backe haben und ihn dann noch schlechter zu einem akzeptblen Preis loswerden.
Über seine fussballerischen Fähigkeiten hält sich die Begeisterung da ziemlich in Grenzen.
Hierzu nur ein Kommentar eines Users der viel Zustimmung erhalten hat:
Zitat von BigOscar
Nastasic did well, or looked better, when we were playing in a way that makes defending incredibly easy. The further back you sit, the less space you have to cover, the easier your decisions are and the more support you have from the people around you. To compare playing in that system to how we play now, it's like going bowling with the sides up. You see a lot of players look good in that sort of system, who look fucking awful the second they have any space in behind them. Look at Chelsea with Cahill and Terry. They get rave reviews and have good stats, but as soon as either of them tries to play even as high up the pitch as just outside their box, they turn into absolute disasters. And they can at least head a ball, which Nastasic seems to actively avoid.
Nastasic is like Cahill, he looks calm and composed while on the edge of his box and being nicely covered by his midfield, but shits himself whenever a ball is played in behind him or someone is actually allowed to run at him. He let in 3 almost identical goals in Pellers first season, with different partners, all from just long balls down the middle. First against Chelsea, he tracks the aimless long hoof, but is panicking so badly at the thought of being chased that he heads it past his own keeper. Then against Villa, they pump a regulation long ball down the middle and he does nothing, he doesn't follow his man deep to contest the header and he doesn't track the guy for the flick on, he just stands there flat footed, playing the 2nd man onside as he runs straight past him to score. Then against CSKA, almost the identical goal, this time partnering Javi. Javi at least goes to the first man to try and win the header, but it gets flicked on, while Nastasic is again just watching like a pudding, strolling while the 2nd man sprints in behind him, if he'd even bothered reacting then he might of been able to clear it off the line, but he'd stopped. 3 almost identical, pub league goals where he showed he couldn't handle even the most basic bit of defending when outside his box.
I don't think he would ever be capable of playing in a system where he in a remotely high line, so he will be no loss to us at all. I imagine he'll end up in Italy, having a great time.


Quelle: http://forums.bluemoon-mcfc.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=261669&start=870


Wenn deren einzige Argumente 3 Gegentore sind und der Fakt, dass er mit 21 noch nicht komplett fehlerfrei ist und nur im Teamverbund gut ist, aber nicht alleine alles abräumt, dann freue ich mich schon auf ihn. Alleine schon dieses
I imagine he'll end up in Italy, having a great time
sagt mir, dass das mehr ein "Ich bin sauer, weil er uns verlässt"-Post ist. Wenn
I don't think he would ever be capable of playing in a system where he in a remotely high line
wahr wäre, hätte ManCity ihn wohl nicht verpflichtet.

Hier eine eher positive Äußerung die ich gerade gefunden habe:
Zitat von http://forums.bluemoon-mcfc.co.uk
A very good player who has been marginalised for no apparent reason other than he was the previous manager's signing.
Given his maturity and intelligence, not to mention his passing ability, I can actually see him ending up being a holding midfield player.

Der User stellt die These auf, dass er aus keinem geringeren Grund aussortiert wurde,als das er vom früheren Trainer verpflichtet wurde. Er könnte sich sogar vorstellen, dass er im Mittelfeld spielt, aufgrund seiner Reife, Intelligenz und seinen guten Pässen.

Generell klingt aber auch der Tenor durch, dass er ein sehr guter Spieler ist, der wohl nur nicht in Pelligrinis System passt.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\

Эта статья в последний раз редактировалась prollister 13 янв. 2015 г. на 19:35 Часов
Matija Nastasic [AC Florenz] |#2
03 февр. 2015 г. - 23:29 Часов
Text so auch in meinem Beitrag im RDM Thread zu finden, wollte es hier aber auch posten und ergänzen:

Nach wenigen Wochen wirkt er er schon wie ein sicheres Mitglied in der Abwehrkette. Gegen Robben und Konsorten die linke Seite sehr gut dicht zu machen ist ihm besser gelungen als vielen vor ihm. Vor allem die Passsicherheit macht ihn sehr wertvoll, besonders gegen Mannschaften die wie Bayern früh und auch gerne mal mit 3 Angreifern pressen.

Fehlende Spielpraxis oder das er erst seit kurzem dabei ist merkt man ihm meiner Meinung nach nicht an. Einen solchen Spieler im Kader zu haben bringt viel Sicherheit in die Mannschaft.
Für mich avanciert er zum privaten Trikotkandidat und für die Mannschaft hoffentlich zum Fels in der Brandung.

•     •     •

"Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du wo die Kacke liegt."
Matija Nastasic [AC Florenz] |#3
19 февр. 2015 г. - 22:06 Часов
Zitat von H_Larsson
Jetzt muss ich doch mal die Frage stellen:
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist, dass beim 0:1 Nastasic derjenige ist, der zum Doppeln rausrücken müsste und nicht Boateng (der ja bei Sky dafür kritisiert wurde)?


Aus meiner Sicht macht Nasty hier zwar einen Fehler, aber nicht den, dass er Aogo alleine lässt, sondern Ronaldo.

Das Gegentor resultierte aus einer laaangen Fehlerkette:

1.) Zunächst mal lässt sich die Abwehr zu weit nach hinten drängen, da hätten Matip oder Höwedes mutiger auf Abseits spielen und rausrücken müssen. Die zu tiefe Stellung hatte zwei negative Konsequenzen: a) war der Raum vor der Abwehr zu groß, wodurch es schwierig war, Druck und Zugriff auf den Gegner zu haben. b) kann - wie letztlich geschehen - eine einfache Halbfeldflanke zu einer gefährlichen Kopfballchance werden. Vor dieser Problematik hatte ich in meiner Vorschau aufs Spiel im Taktikthread sehr deutlich hingewiesen und bis auf dieses eine mal haben wir das auch relativ gut gemacht.

2.) Punkt 1a) erfordert, dass die Mittelfeldspieler einen noch größeren Raum abdecken müssen und in diesem konkreten Fall Probleme hatten, das Verschieben so hinzubekommen, dass die Räume dicht sind. Nach flachem Flügelwechsel über 2-3 Stationen ist der zuständige Achter Boateng nicht nah genug bei Lucas und Carvajal.

3.) Unabhängig von der zu tiefen Stellung der drei IVs steht auch Neustädter viel zu tief. Er müsste eigentlich bei Lucas sein.

4.) Wäre Neustädter nun bei Lucas, könnte Boateng gemeinsam mit Aogo Carvajal doppeln.

5.) Aogo ist zwar allein, was nicht sein sollte, trotzdem muss er sich besser anstellen und den Spanier energischer an der Flanke hindern.

6.) Erst jetzt kommen wir zu Nastasic. Eigentlich sollten schon eher die Halbverteidiger als die Achter das Doppeln von CR7/Bale mit den Wingbacks übernehmen, damit die Achter das Zentrum kompakt halten können. Doch da in diesem Fall Bale und Ronaldo eingerückt waren und es sich stattdessen um Außenverteidiger Carvajal handelte, war es richtig, dass auch Nastasic eher zentral (bei Ronaldo) und damit nicht bei Aogo stand. Für diesen Fall, dass der gegnerische Außenverteidiger und nicht der Außenstürmer ins Dribbling geht, muss dann wie unter Punkt 4 angeführt unser Achter, sprich Boateng, helfen. Der Fehler von Nastasic bestand aber darin, dass er eben Ronaldo gar nicht deckte, sondern einfach irgendwo im Raum zwischen Ronaldo und Aogo/Carvajal stand. Dadurch mussten Matip und Höwedes zu zweit gegen die drei Real-Stürmer verteidigen.

7.) Wie auch Nastasic mit Ronaldo, sollten auch Höwedes (Bale) und Matip (Benzema) ihre Gegenspieler im Auge haben. Durch das Kreuzen von Ronaldo und Blocken von Benzema gegen Höwedes kommt erster frei zum Kopfball, weil Höwedes Ronaldo nicht folgen kann und Matip weder wirklich bei Benzema, noch bei Ronaldo steht, zumal Joel auch irgendwie im Raum noch den dritten Stürmer Bale abdecken musste, der frei war, da Nastasic im Niemandsland stand. Dies (Blocken und Kreuzen) war schließlich sehr clever gemacht von Benzema und Ronaldo und sehr schwierig zu verteidigen (zumal wie gesagt in Unterzahl 2 gegen 3). Daher sehe ich die Hauptschuld auch gar nicht so sehr bei Matip, der am Ende der Fehlerkette einfach nur blödesten aussieht, weil Ronaldo hinter ihm einköpft.

Überhaupt finde ich es wenig zielführend, zwischen Boateng, Nastasic, Matip, Aogo oder sonst wem den Hauptschuldigen zu suchen, weil es einfach ein kollektiv-taktischer Fehler war, an dem die halbe Mannschaft beteiligt war.

•     •     •

Kennst du den Mythos?

Эта статья в последний раз редактировалась El_Bronx 19 февр. 2015 г. на 22:21 Часов
Matija Nastasic [AC Florenz] |#4
25 мая 2015 г. - 11:47 Часов
Zitat von McCafe
Zitat von SMS1993
Man kann zu RdM denken was man wil, aber wenn er es war, der auf Nastasic als Wunschtransfer bestand, kann man ihm nur danken.
Wir haben definitiv einen super Transfer gelandet für diesen Preis.
Er ist bekannt in Europa und sollte er hier weiter überzeugen, kommen wir selbstverständlich Angebote in 15-20 Millionen Euro Höhe.


Ich sah den Transfer im Winter schon skeptisch und wurde bestätigt. Vielleicht hast du andere Spiele gesehen aber mehr als Grundsolide war er nicht.
Wie schon jemand sagte im Spielaufbau ähnlich wie Matip, Zweikampfverhalten ist gut, Stellungsspiel mittelmäßig. Einziger Pluspunkt ist, das er einen linken Fuß hat.


Allein seine Tacklings als er angespielt wurde unter hohe Bedrängnis und es keine Warnungen seiner Mitspieler gab, wie er die Sache da meistens gelöst hat war großes Kino. Du darfst nicht vergessen, auf dem Platz passiert das alles in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Sein Stellungsspiel ist sehr gut (!), trotz das er oft seine Position verlassen muss weil Kola & Neustädter die Defensivabläufe meistens noch nicht auf die Kette bekommen. Sein Zweikampfverhalten & Pressing gegen den Ball ist auf ein hohes Niveau.

Fazit: In Betracht der Umstände macht er seine Sache außerordentlich gut - immer mit dem Kopf auf dem Platz und auf's wesentliche konzentriert. Und das (!), ohne vorhandene Kameradschaft um ihn herum.

Ein sehr guter Transfer, war aber ohnehin schon fast klar für diesen Preis. Wenn er auf der 6er und auf linksaußen gute Partner zur Seite bekommt bin ich bzgl. seiner Entwicklung sehr positiv gestimmt.
Matija Nastasic [AC Florenz] |#5
09 июля 2015 г. - 15:34 Часов
Hier wird immer gesagt, wir könnten auch mit Matip und Höwedes planen.

Nein! Fakt ist, dass Nastasic der einzige Spieler aktuell auf der IV Position ist, der einen langfristigen Vertrag hat. Sollten wir Nastasic verkaufen, und Matip nicht verlängern und Benni von seiner Klausel gebrauch machen, dann haben wir plötzlich null IVs, und haben das noch nicht mal mehr selbst in der Hand gehabt.

Und wenn andere Vereine wissen, das wir IVs unbedingt brauchen, werden die gleich mal 50% teurer.

Nastasic muss unbedingt behalten werden. Aber es ist eine dumme Quelle, deswegen, garnicht weiter beachten, ist nichts dran.

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
Matija Nastasic [AC Florenz] |#6
09 авг. 2015 г. - 21:18 Часов
Diese teaminterne Schwanzvergleich bringt doch niemanden weiter. Matip und Nastasic haben beide ihre Schwächen und Stärken und es dauert wohl noch über einen Monat bis man die Frage stellen muss zwischen den beiden stellen muss, einfach mal abwarten. Beide agieren auf einem sehr guten ausgeglichenen Niveau, aktuell unterscheidet beide wohl nur Nuancen.
Bin auf jeden Fall riesiger Fan von Nastasic, im Nachhinein waren seine Leistungen schon in der Rückrunde stark, wenn man bedenkt, dass er keine Spielpraxis hatte und in eine Mannschaft kam, die diesen Namen nicht verdient hat.
Matija Nastasic [AC Florenz] |#7
16 авг. 2015 г. - 19:05 Часов
Da kann man ihm wirklich nur den best möglichen Heilungsverlauf wünschen! Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke schief

Ich bin nicht traurig oder wütend, weil wir einen Stammspieler (im Breitenreiter'schen Sinne) verlieren, sondern in erster Linie für ihn persönlich. Er kam letzten Winter etwas gescholten von der Insel und wollte seiner Karriere wieder mit guten Leistungen auf dem Platz schwung geben, er spielte eine komplette Halbserie zu 100% durch mit ebenjenen guten Leistungen und nun zieht er sich eine totale Horrorverletzung zu.. der Junge tut mir so unglaublich leid.

Mit 22 als Profisportler bereits mit so vielen schweren Verletzungen konfrontiert worden zu sein, muss einen echt kaputt machen.. Ich wünsche ihm, dass er die negativen Gedanken schnell überwindet und mit 100% Kampf und Willen zurückkommt.
Matija Nastasic [AC Florenz] |#8
10 сент. 2016 г. - 10:28 Часов
Nach dem Spiel muss einfach klar sein, dass er spielen muss. Besser kann man es als Innenverteidiger einfach nicht machen. Hat er überhaupt einen Zweikampf verloren? Ganz zu schweigen davon, dass er wenige führen musste, wegen einem genialen Stellungsspiel.

Zugegeben, ich bin Nasta Fan. Aber über die Leistung gestern lässt sich nicht diskutieren. Das war souverän.

•     •     •

Blau und Weiß ein Leben lang ... !
Matija Nastasic [AC Florenz] |#9
30 дек. 2016 г. - 15:14 Часов
@Sebow

Hi,

ich hatte mich damals etwas länger mit der Thematik auseinandergesetzt. Es gab viele Gründe für die Abwertung, wobei sie für meinen Geschmack viel zu drastisch ausgefallen ist. Nastasic hatte sich seinen Wert damals durchaus verdient, war Stammspieler der Meistermannschaft und trug einen großen Teil zum Titelgewinn bei. Er wurde auch zum "Youth-Player of the year" der Premier League ernannt.

Leider zog er sich in der Folgesaison eine Mittelschwere Verletzung zu. Kein City Fan konnte es verstehen, warum plötzlich auf die limitierten Boyata/Demichelis gesetzt wurde, statt auf Nastasic, der sein Talent nachweisen konnte. Bei der Leihe setzten viele Fans auch ihre Hoffnung auf eine Rückkehr und schaute man sich die Presse in England an, gab es kaum jemanden, der Verständnis für diese Entscheidung fand.

Kurioser wurde es sogar direkt vor seinem Wechsel. Die Medien berichteten, dass es wegen seiner permanenten nicht-Berüchtsichtigung zum Zerwürfnis mit dem Trainer kam, wohingegen dieser fest behauptete, Nastasic sei verletzt und könne noch Wochen nicht spielen. Zwei Wochen später spielte er auf Anhieb Stamm bei Schalke über die komplette länge. Das war schon verwunderlich.

Ein weiterer Grund für die äußerst geringe Ablösesumme war, dass man irgendwie doch um seine Qualitäten wusste und keinen Konkurrenten stärken wollte, aber dringend Geld benötigte, um im Rahmen des FFP bezüglich der teuren Bony-Verpflichtung zu bleiben. Interessenten auf der Insel gab es damals wohl zu genünge.

Jedenfalls waren es einige glückliche Zustände, die ihm den Weg zu Schalke ebneten. Eine Ablöse von 20 Millionen hätten wir damals sicher nicht zahlen können, auch wenn sie marktgerecht gewesen wäre.
Matija Nastasic [AC Florenz] |#10
13 февр. 2017 г. - 14:07 Часов
Zitat von Freigeist
Ist eigentlich bekannt ob Natasic verkauft wird falls ein Badstuber für die nächste Saison verpflichtet werden sollte?
Hat ja jetzt seinen Stammplatz verloren, als Back-Up wäre er wahrscheinlich zu teuer... Gibt es Interessenten?

Soweit sind wir noch nicht. Lachend weder kann man sagen, dass Nastasic jetzt nur noch reiner Back-up ist, noch weiß man irgendetwas über eine mögliche Verpflichtung Badstubers und das System, das wir in Zukunft spielen werden liegt auch noch im Dunkeln. Mit Blick auf Naldos Alter würde ich sagen, dass man sogar langfristig beide gebrauchen kann. Je nachdem wie man mit Kehrer plant.
Am besten kommst du im April oder im Mai wieder, dann wird man sehen wie die Rückrunde für ihn und die Mannschaft gelaufen ist und dann kann man anfangen zu spekulieren. Stand heute kann dir wohl keiner was dazu sagen.

•     •     •

... Inter Mailand, das war ne Show!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.