deadline-day banner
Alexander Nübel
Дата рождения 30.09.1996
Возраст 27
Нац. Германия  Германия
Рост 1,93м
Аренда заканчивается 30 июня 2026 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Штуттгарт

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 293412
25319
433

Alexander Nübel

27 авг. 2015 г. - 14:25 Часов
Alexander Nübel |#3261
29 мая 2020 г. - 17:16 Часов
Ich zitiere mich Mal selber aus dem Kutucu Thread...

Zitat von elias04
Die Sache bei Schubert ist ja die, dass wir testen mussten, ob man ihm für die kommende Saison vertrauen kann. Zwar ist der Kerl noch jung, aber da sind keine besseren Leistungen zu sehen als bei einem Wellenreuther, und der war damals immerhin Dritter Torwart und musste CL-Achtelfinale im Bernabeu spielen und nicht Sonntags mittags Geisterspiel gegen Augsburg.

Der hat jetzt einige Spiele bekommen (was nach Nübels desaströsen Leistungen auch richtig war mit Blick auf die Zukunft), aber nun kann man von mir aus wieder drüber diskutieren, ob Nübel, der zumindest hin und wieder einen krassen Ball rausgefischt hat, die bessere Variante wäre für die restlichen Spiele, da der Fan-Faktor nun wegfällt. Nübels Nervosität konnte man durch den Bildschirm merken.

Bei Kutucu ist die Situation doch wie oben geschildert eine andere. (...)


Auf Schubert zu setzen, war richtig. Mit ein wenig Spielpraxis mussten wir schauen, ob wir zur nächsten Saison mit ihm planen können. Wie er in seinen spielen gezeigt hat, können wir das nicht.

Jetzt fällt auch noch der Fan Faktor weg, im Stadion befindet sich nun keiner mehr, der ihm den Kopf abreißen will. Wenn man dann also der Meinung ist, mit Nübel holen wir mehr Punkte, finde ich das legitim. Das Schubert Experiment ist gescheitert.

Damit sägt man Schubert zwar endgültig ab, aber das hat er sich, so hart das klingt, selber zuzuschreiben und ist ja auch keine Schande. Muss der Junge halt noch ein paar Jahre reifen. Das wird aber nicht bei Schalke passieren.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Alexander Nübel |#3262
29 мая 2020 г. - 23:12 Часов
Ich erwarte von beiden Keepern fehlerbehaftete, unsichere Leistungen, deshalb ist es im Grunde egal, wer da im Tor steht. Da Schubert aber eventuell nochmal ne Rolle hier spielen könnte, sollte man ihn einfach drin lassen.

Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass Schubert nächste Saison unsere Nr. 1 wird, aber dieses Rumgeeiere ist halt auch kompletter Quatsch. Da schießt sich Wagner doch nur selber ins Bein, habe dafür kein wirkliches Verständnis.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Alexander Nübel |#3263
29 мая 2020 г. - 23:32 Часов
Zitat von S04addict
Ich erwarte von beiden Keepern fehlerbehaftete, unsichere Leistungen, deshalb ist es im Grunde egal, wer da im Tor steht. Da Schubert aber eventuell nochmal ne Rolle hier spielen könnte, sollte man ihn einfach drin lassen.

Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass Schubert nächste Saison unsere Nr. 1 wird, aber dieses Rumgeeiere ist halt auch kompletter Quatsch. Da schießt sich Wagner doch nur selber ins Bein, habe dafür kein wirkliches Verständnis.


Im besten Fall hat Nübel sich aber auch stabilisiert und ist wieder top konzentriert. Es sind auch keine 60.000 im Stadion die bei jeder minimalen Unsicherheit anfangen zu pfeifen.
In diesem besten Szenario schafft er es vielleicht nochmal einen Impuls zu geben. Denn wenn eins in den letzten Wochen gefehlt hat, ist das auch die (leicht arrogante) Einstellung, dass man wer ist. Man ist hinten unkonzentriert und gefühlt trägt niemand so richtig die Verantwortung. In der Hinrunde hatte man bei unseren Verteidigern eher das Gefühl, dass denen scheißegal war, wer da ankam.
Zumindest wirkt es bisher von außen betrachtet nicht so, als ob Schubert da der Anführer sein kann. Ein Nübel in Bestform kann das aber sein.

Ist alles viel Konjunktiv und Hoffnung...
Aber Wagner hat nicht mehr die Möglichkeit an besonders vielen Schrauben zu drehen. Also was soll's? Lieber jetzt Schubert drinlassen, weil der dann möglicherweise nächstes Jahr, falls man sich evtl. doch nicht gegen ihn entscheidet, eingespielter ist? Also nur falls er nicht durch weitere Patzer komplett verunsichert wird...
Das ist doch ebenso ungewiss und Wunschdenken.

Deshalb: Möge der Bessere spiele.
In so einer dynamischen Situation darf der Trainer sich auch umentscheiden. Auf jeder anderen Position wird Wagner vorgeworfen, dass er angeblich nicht nach Leistung(svermögen) aufstellt, aber bei der Torwartposition ist es dann auch wieder falsch, wenn er genau das tut?
Alexander Nübel |#3264
29 мая 2020 г. - 23:39 Часов
Zitat von S04addict
Ich erwarte von beiden Keepern fehlerbehaftete, unsichere Leistungen, deshalb ist es im Grunde egal, wer da im Tor steht. Da Schubert aber eventuell nochmal ne Rolle hier spielen könnte, sollte man ihn einfach drin lassen.

Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass Schubert nächste Saison unsere Nr. 1 wird, aber dieses Rumgeeiere ist halt auch kompletter Quatsch. Da schießt sich Wagner doch nur selber ins Bein, habe dafür kein wirkliches Verständnis.


Für David Wagner geht es doch nur noch ums blanke überleben, egal wie.
Da wird jetzt ein Zeichen gesetzt, damit ein Zeichen gesetzt worden ist. Die sorgen die man sich um die Künftige Nummer eins macht, sind sorgen von morgen. Eventuell sind das auch sorgen, die Wagner nicht mehr tangieren, weil er vom Pleiteklub in bezahlten Urlaub geschickt wird.
Eventuell glaubt man auch, dass sich mit Ralle und Schubert schon einer zur Nummer eins entwickelt. Gewissermaßen das Heidel‘sche Try and error Prinzip.
Ich finde die Rückrückkehr zu Nübel nicht gut, weil es längst nicht erwiesen ist hier den besseren Torhüter in der Kiste zu haben. Nübels Niedergang war in der Hinrunde abzusehen. Die Verkündung wirkte dann wie ein Brandbeschleuniger. Selbst wenn er verlängert hätte wären wir irgendwann an einem Punkt angelangt, bei dem der Wechsel unumgänglich war.

Unglaublich wie töricht und Naiv seit nunmehr einem Jahr mit der Posse um die Nummer eins umgegangen wird.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
Alexander Nübel |#3265
30 мая 2020 г. - 0:07 Часов
Machen wir uns nichts vor; Wenn Wagner jetzt wieder auf Nübel setzt, nimmt ihn doch niemand mehr ernst. Das wäre die Bankrotterklärung schlechthin. Du kannst dich halt nicht hinstellen und sagen, dass Schubert bis zum Ende der Saison im Tor steht und ein paar Wochen später machst du aus purem Aktionismus die Rolle rückwärts. Wäre Nübel noch stabiler als Schubert, wäre das noch irgendwie zu vermitteln, wenn auch schwer, aber Nübel und Schubert sind halt beide in dieser Saison völlig von der Rolle.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Эта статья в последний раз редактировалась Leonidas89 30 мая 2020 г. на 0:13 Часов
Alexander Nübel |#3266
30 мая 2020 г. - 1:08 Часов
Zitat von Leonidas89
Machen wir uns nichts vor; Wenn Wagner jetzt wieder auf Nübel setzt, nimmt ihn doch niemand mehr ernst. Das wäre die Bankrotterklärung schlechthin. Du kannst dich halt nicht hinstellen und sagen, dass Schubert bis zum Ende der Saison im Tor steht und ein paar Wochen später machst du aus purem Aktionismus die Rolle rückwärts. (...).


Lustigerweise genau das, was manche hier von Schneider in Bezug auf Wagner fordern. grins
Alexander Nübel |#3267
30 мая 2020 г. - 3:43 Часов
Zitat von BlackSocks
Falls D. W. tatsächlich einen Alex Übel auf den Platz stellt, dann ist wirklich die letzte Chance darauf genommen, den Trainer noch Ernst zu nehmen.


Und wieso?
Alexander Nübel |#3268
30 мая 2020 г. - 6:36 Часов
Zitat von kddmvsm
Zitat von BlackSocks

Falls D. W. tatsächlich einen Alex Übel auf den Platz stellt, dann ist wirklich die letzte Chance darauf genommen, den Trainer noch Ernst zu nehmen.


Und wieso?


Naja ich kann diese Einschätzung verstehen, denn damit würde er Schubert dermaßen nachhaltig beschädigen das dieser kaum in der kommenden Spielzeit als Nummer 1 aufrücken könnte ohne das der ohnehin auf ihn lastende mediale Druck noch größer würde.
Das alles verunsichert ihn ja jetzt schon merklich, wenn man davon ausgeht das er besser ist als das was er aktuell zeigt.
Da wir aber keine Kohle für nen neuen Keeper haben, bliebe nur Ralle, wobei dann die Frage ist, ob Schubert dann nicht gehen will um woanders zu spielen statt Bankdrücker zu sein.

Als Trainer musst Du halt auch personell perspektivisch denken und von daher wäre das schon ein bisschen verwunderlich und würde auch für mich nicht unbedingt „pro Wagner“ sprechen.
Alexander Nübel |#3269
30 мая 2020 г. - 10:17 Часов
Zitat von kddmvsm
Zitat von BlackSocks

Falls D. W. tatsächlich einen Alex Übel auf den Platz stellt, dann ist wirklich die letzte Chance darauf genommen, den Trainer noch Ernst zu nehmen.


Und wieso?

Weil er vor 2 Monaten den TW-Wechsel hin zu Schubert noch als "alternativlos" bezeichnete, nachdem viele Fans den eh schon forderten, da "Schubert es ja auch nicht noch schlechter machen könne als Nübel".

War ja auch klar: Nübel hat durch seinen ablösefreien Wechsel zu den Bayern bei den Fans eh schon viele Sympathien verspielt, Wagner wurde daher seitdem eh schon kritisch beäugt, dass er einen unsicheren Nübel zwischen den Pfosten ließ.

Dann haut man im März den Wechsel hin zu Schubert mit einer Endgültigkeit raus, dass man da eigentlich nicht ohne Image-Schaden zurückrudern kann. (So definitive Aussagen, von denen man möglicherweise wieder Abstand nehmen muss, werde ich sowieso nie verstehen.)

Und nur 2 Monate später rudert man wieder zurück?

Wirkt (natürlich für mich als Außenstehenden) inkonsequent, man kann an der sportlichen Einschätzung und Expertise des Trainers zweifeln, eine so endgültige Aussage kurze Zeit später wieder zurück zu nehmen, zudem bringt man dann einige sowieso schon kritische Fans gegen sich auf und stärkt damit nicht gerade seine Position.

Also dieser Move gerade wurde damals natürlich als GAU in meinem Umfeld schon diskutiert. "Was ist, wenn Schubert sich aktuell doch als deutlich unsicherer erweist, als Nübel?" Nun ist es so gekommen und der Trainer sieht sich wohl gezwungen, eine persona non grata wieder in die Startelf zu nehmen, die zuvor von ihm selbst ein Stück weit abgesägt wurde.

Das soll keine Provokation sein, aber aktuell passt es für mich als Außenstehenden zum Hick-Hack, welches - natürlich kräftig unterstützt vom (Boulevard-)Journalismus - der FC Schalke gerade nach außen hin wirksam verköpert.
Alexander Nübel |#3270
30 мая 2020 г. - 11:02 Часов
Zitat von SanktToenis

Weil er vor 2 Monaten den TW-Wechsel hin zu Schubert noch als "alternativlos" bezeichnete, nachdem viele Fans den eh schon forderten, da "Schubert es ja auch nicht noch schlechter machen könne als Nübel".

War ja auch klar: Nübel hat durch seinen ablösefreien Wechsel zu den Bayern bei den Fans eh schon viele Sympathien verspielt, Wagner wurde daher seitdem eh schon kritisch beäugt, dass er einen unsicheren Nübel zwischen den Pfosten ließ.

Dann haut man im März den Wechsel hin zu Schubert mit einer Endgültigkeit raus, dass man da eigentlich nicht ohne Image-Schaden zurückrudern kann. (So definitive Aussagen, von denen man möglicherweise wieder Abstand nehmen muss, werde ich sowieso nie verstehen.)

Und nur 2 Monate später rudert man wieder zurück?

Wirkt (natürlich für mich als Außenstehenden) inkonsequent, man kann an der sportlichen Einschätzung und Expertise des Trainers zweifeln, eine so endgültige Aussage kurze Zeit später wieder zurück zu nehmen, zudem bringt man dann einige sowieso schon kritische Fans gegen sich auf und stärkt damit nicht gerade seine Position.

Also dieser Move gerade wurde damals natürlich als GAU in meinem Umfeld schon diskutiert. "Was ist, wenn Schubert sich aktuell doch als deutlich unsicherer erweist, als Nübel?" Nun ist es so gekommen und der Trainer sieht sich wohl gezwungen, eine persona non grata wieder in die Startelf zu nehmen, die zuvor von ihm selbst ein Stück weit abgesägt wurde.

Das soll keine Provokation sein, aber aktuell passt es für mich als Außenstehenden zum Hick-Hack, welches - natürlich kräftig unterstützt vom (Boulevard-)Journalismus - der FC Schalke gerade nach außen hin wirksam verköpert.


Wir müssen ja nicht so tun, als ob die Torwartwechsel komplett ohne Gründe stattfanden und einfach nur aus dem Gefühl heraus eines unfähigen Trainers geschehen sind:

1. Ende der Hinrunde hat Nübel sich mit der roten Karten selbst rausgenommen

2. Schubert hielt darauf nicht schlecht, hatte aber auch eklatante Probleme mit hohen Bällen. Gegen Bayern wurde er dann komplett abgeschossen und wirkte alles andere als sicher. Wagner hatte zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich kommuniziert, wer im Tor stehen wird. Das wurde ihm damals vorgeworfen.
Er hat quasi genau diese endgültigen Aussagen, die du jetzt (zu recht) monierst, vermieden.

3. Also stand nach der Rotsperre Nübel wieder im Kasten. Der Bayernwechsel war bekannt. Der Tenor bei einigen gekränkten Fans: "Ab mit dem auf die Tribüne auch wenn er der bessere sein sollte."
Trainer ging nach Leistungsprinzip. Nübel hatte einige Kanten und Ecken im Spiel. Gegen Leipzig und Köln war es dann aber teilweise Slapstick und Nübel legte sich die Bälle selbst ins Tor. Dass der Trainer da Mannschaft und Nübel schützen möchte und sich von Schubert möglicherweise stabiliere Leistungen erhofft, war mehr als nachvollziehbar.
Klar, wurde Wagner da auch ein Strick draus gedreht. Aber Nübel war komplett von der Rolle und der Druck durch Medien und Fans auf ihn derart hoch, dass Schneider sich sogar genötigt sah an Robert Enke zu erinnern. Dafür wurde er massiv kritisiert. Es zeigt jedoch mE, dass man sich intern große Sorgen um Nübel gemacht hat.

4. Seit es jetzt wieder losging, wirkt die Defensive verunsichert. Schubert hat garnicht mal die richtig krassen Patzer drin, aber toll ist seine Leistung halt auch nicht. Klar kann man den ein oder anderen Ball auch mal nicht halten. Und natürlich kann ein Freistoß mal so bescheuert flattern, dass man ihn irgendwie nur nach vorne abgewehrt bekommt. Aber es ist im Moment der Normalfall.
Möglicherweise hat Wagner das Gefühl, dass die latente Unsicherheit von Schubert die Vorderleute ansteckt.

Fakt ist, dass wir zwei junge Torhüter haben, die aus verschiedenen Gründen im Laufe der Saison verunsichert agiert haben. Insgesamt scheint Nübel aber doch das Potenzial zu stabilieren Auftritten zu haben.
Da sich die Situation aber in den letzten Monaten recht dynamisch entwickelt hat, entwickelt sich eben auch die Einschätzung des Trainers.
Am liebsten hätten wir mit einem starken Nübel durchgespielt. Aber was willst du bei der Rotsperre machen?
Danach wählst du als Trainer quasi die langweilige Variante und bleibst bei deiner Nummer eins, was den Fans aufgrund des Wechsels dann aber auch irgendwie nicht recht war.
5 Spiele später musst die Entscheidung treffen, ob du einen 23 mit Nervenflattern, der sich mehrmals den Ball selbst ins Tor gelegt hat, wirklich weiter den Fans und Medien zum Fraß vorwerfen kannst.
Und heute stehst du halt da mit einer verunsicherten, unkonzentrierten Defensive und musst wahrscheinlich in Bremen gewinnen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Trainer unseren Verteidigern seit Wochen versucht die Fehler auszutreiben. Die Stellschraube an der er noch drehen kann, ist der Torwart.

Wo ist das Risiko?
Verliert er mit Nübel gegen Bremen, war's das wahrscheinlich sowieso. Der neue Trainer kann dann Schubert trösten und moralisch wieder aufbauen, was die meisten hier für nötig und wichtig halten, weil sie sich durch Vertrauen und Spielpraxis irgendeine magische Leistungsstreigerung bei Schubert erhoffen.
Gewinnt er, werden zwar viele weiter meckern, aber am Ende geht es für den Verein und für den Trainer nur um 3 Punkte.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.