deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14 марта 2019 г. - 20:04 Часов
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#151
15 марта 2019 г. - 12:19 Часов
Zitat von der_Hendrik
Zitat von neumayer

Zitat von Baskball

Meines Erachtens Namen, die man schnell von der Liste streichen sollte:

1) Bruno Labbadia: Nirgends nachhaltig gearbeitet.



Möchte ich dennoch nicht von der Liste nehmen. Wenn es gelingt, ihn sofort von WOB zu holen und das Engagement nur bis 30.06.2020 geht, wäre er m.M. genau der Richtige.
Abstieg verhindern - kann er!
1 Jahr Mannschaft nach oben führen - kann er!

Erst ab dann hapert's. Aber wie gesagt, bis dahin wäre er interessant.


sehe ich ganz genauso.
Bruno wird unterschätzt. Hat eigentlich überall einen sehr guten Job gemacht in den ersten 2-3 Spielzeiten (siehe auch Stuttgart, Leverkusen, HSV...). Jetzt auch in Wolfsburg. Die öffentliche Wahrnehmung ist halt eine andere, aber der liefert einfach immer ab. Hat auch als Typ dazugelernt, die Geschichten aus Stuttgart hört man mittlerweile von den anderen Vereinen nicht mehr.

Fraglich eben nur, ob er aufgrund seines öffentlichen Images hier als Trainer-Neuanfang verkauft werden kann.



Wo hat er denn 2-3 Spielzeiten gearbeitet ausser in Stuttgart???
Weder in Leverkusen noch in Hamburg hat er das geschafft.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#152
15 марта 2019 г. - 12:21 Часов
Zitat von Ahl04

Zitat von Berbo91

Wenn ihr grundsätzlich nichts gegen Pressing-Fußball habt und die geeigneten Spieler dafür holen würdet, wäre Roger Schmidt sicher eine interessante Wahl. Der hat bei uns 2 Jahre gute Arbeit geleistet (allerdings eben Pressing-Fußball mit relativ vielen Zufallsaktionen in der Offensive) und auch in der dritten verkorksten Saison lief es zumindest offensiv noch gegen Gegner, die sich nicht nur hinten rein stellen.

Könnte aber eventuell nicht zu eurem Kader passen, der doch eher defensiv, ballbesitzorientiert, langsam und technisch relativ schwach wirkt. Eigentlich würde dazu dann doch eher ein Trainer passen, der nicht auf Teufel komm raus offensiv agieren möchte.

Spontan fällt mir da Domenico Tedesco ein. Ist zwar nicht vereinslos, aber die Verhandlungen mit seinem aktuellen Arbeitgeber sollten nicht allzu schwer werden. Ernsthaft, ich finde, dass die Idee was hat, sofern Sportvorstand/Sportdirektor und Trainer für eine vernünftige Kaderplanung gut zusammenarbeiten würden. Das ist natürlich die Voraussetzung, dass erkannt wird, wo die Kaderbaustellen sind und wie man sie behebt.

Du schlägst vor Tedesco nach vorübergehender Beurlaubung am Saisonende wieder einzusetzen?


Ist auf Seite 1 dieses Threads (und sicher auch auf weiteren Seiten) auch schon von anderen diskutiert worden. Ansonsten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Aber es auf diese Weise mal zu versuchen, halte ich gar nicht für eine schlechte Idee. Ich bin aber auch einfach gespannt darauf zu sehen, wie Tedesco nach dieser verkorksten Saison weiter abgeschnitten hätte. War die letzte Saison ein Ausreißer, war es diese Saison, nutzt er sich als Trainer ab, was ist bei vernünftiger/anderer Kaderplanung möglich, usw.? Das sind Fragen, die mich sehr interessieren würden. Eine Antwort bekommt man leider nie.

Genauso damals bei Roger Schmidt bei uns. Ich fand es richtig, dass wir ihn entlassen haben, weil meiner Meinung nach aus der Mannschaft viel mehr rauszuholen war und wir immer wieder dieselben Fehler gemacht haben (anfällig gegen lange Bälle auf die Außen wegen unseres offensiven Pressings, allgemein konteranfällig, viele Gegentore nach Standards, unglaublich viele Elfmeter verschossen, allgemein sehr schlechte Chancenverwertung) und wir offensiv ideenlos gegen defensiv agierende Mannschaften (, die mit langen Bällen agieren,) gespielt haben. Die Spieler zogen am Ende beim Pressing nicht mehr mit und das System funktionierte nur, wenn alle Spieler 90 Minuten Vollgas powerten (und hinten nicht besagte Schwächen auftraten + vorne die Spieler aus den Zufallschancen Tore machten, was auch immer nur in manchen Saisonphasen mit hohem Selbstvertrauen gelang). Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wie er in der folgenden Saison agiert hätte. Herrlich hat letztlich auch nicht viel aus der Mannschaft herausgeholt.

Oder der Fall Korkut. Bei uns hat der überhaupt nichts auf die Kette bekommen als Notfallretter nach Roger Schmidt. Als er dann in Stuttgart anfing, war ich sicher nicht der einzige, der in Hamburg schon die Sektkorken knallen hörte. Am Ende kam es anders. Überragende Rückrunde mit einer überschaubar gut besetzten Aufstiegsmannschaft, mit der der Aufstiegstrainer nicht viel anfangen konnte (Korkut stabilisierte die Defensive und holte 1:0-Siege in Serie, analog zu Tedescos 1:0-Siegen). Jetzt hätte ich gerne gewusst, was Korkut aus dieser Saison rausgeholt hätte. Aber nein, Trainerwechsel nach ein paar Spieltagen (wie man dann gesehen hat, war es ein wirkungsloser oder schädlicher Trainerwechsel, denn unter Weinzierl wurden die Leistungen noch schlechter).

Bei den Trainern, die ich sympathisch finde, bin ich einfach neugierig zu erfahren, wo die Probleme lagen und ob sie in der Lage gewesen wären, nach einer Krise wieder erfolgreicher mit der Mannschaft zu spielen.

Aber mir fällt auch kein anderer Trainer ein, den ich Schalke empfehlen würde. Die anderen Namen, die hier diskutiert werden, klingen nicht besser und passen nicht besser zu diesem Kader.


Edit: Am ehesten würde ich noch zu Villas-Boas oder zu Peter Stöger raten. Seriöser Fußball (ein bisschen Ballbesitz, ein bisschen Pressing, ein bisschen Kontern) mit stabiler Defensive passt wohl am ehesten zum aktuellen Kader.
Эта статья в последний раз редактировалась Berbo91 15 марта 2019 г. на 12:23 Часов
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#153
15 марта 2019 г. - 12:25 Часов
Zitat von der_Hendrik

Zitat von neumayer

Zitat von Baskball

Meines Erachtens Namen, die man schnell von der Liste streichen sollte:

1) Bruno Labbadia: Nirgends nachhaltig gearbeitet.



Möchte ich dennoch nicht von der Liste nehmen. Wenn es gelingt, ihn sofort von WOB zu holen und das Engagement nur bis 30.06.2020 geht, wäre er m.M. genau der Richtige.
Abstieg verhindern - kann er!
1 Jahr Mannschaft nach oben führen - kann er!

Erst ab dann hapert's. Aber wie gesagt, bis dahin wäre er interessant.


sehe ich ganz genauso.
Bruno wird unterschätzt. Hat eigentlich überall einen sehr guten Job gemacht in den ersten 2-3 Spielzeiten (siehe auch Stuttgart, Leverkusen, HSV...). Jetzt auch in Wolfsburg. Die öffentliche Wahrnehmung ist halt eine andere, aber der liefert einfach immer ab. Hat auch als Typ dazugelernt, die Geschichten aus Stuttgart hört man mittlerweile von den anderen Vereinen nicht mehr.

Fraglich eben nur, ob er aufgrund seines öffentlichen Images hier als Trainer-Neuanfang verkauft werden kann.


Bruno Labbadia !

"Hat eigentlich überall einen sehr guten Job gemacht in den ersten 2-3 Spielzeiten (siehe auch Stuttgart, Leverkusen, HSV....)". augen-zuhalten

Darmstadt 98 = Aufstieg in die 2. Liga verpasst,
Fürth, = 6. Platz in der 2. Liga,
Leverkusen = 9. Platz (entlassen in der ersten Saison)
HSV Teil 1 = Platz 11 (entlassen in der ersten Saison)

relativ erfolgreich war er in Stuttgart, mit dem Gewinn des DFB-Pokals, 2013 kurz nach Saisonende entlassen

HSV Teil 2 = Relegation glücklich überstanden, im 2. Jahr entlassen wegen Erfolglosigkeit,

Wolfsburg = 1. Jahr Relegation überstanden, die laufende Saison ist ja bekannt.

Wie kann man da ernsthaft schreiben Labbadia wird unterschätzt ? Welche Mannschaft hat Labbadia denn im ersten Jahr nach oben, damit meine ich die europäischen Wettbewerbe, gebracht ? Das sind doch Märchen ? Wenn er Wolfsburg in die EL führen würde, was noch nicht sicher ist, hätte er das erste Mal überhaupt einen Verein über die Bundesligaplatzierung in die europäischen Wettbewerbe geführt.
Эта статья в последний раз редактировалась Solutions04 15 марта 2019 г. на 12:26 Часов
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#154
15 марта 2019 г. - 12:38 Часов
Zitat von Solutions04

relativ erfolgreich war er in Stuttgart, mit dem Gewinn des DFB-Pokals, 2013 kurz nach Saisonende entlassen


Jetzt nimm mal nicht den Bayern ihr Triple weg. Sonst fangen die gleich noch an zu poltern. zwinker
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#155
15 марта 2019 г. - 12:38 Часов
Zitat von Solutions04


Bruno Labbadia !

"Hat eigentlich überall einen sehr guten Job gemacht in den ersten 2-3 Spielzeiten (siehe auch Stuttgart, Leverkusen, HSV....)". augen-zuhalten

Darmstadt 98 = Aufstieg in die 2. Liga verpasst,
Fürth, = 6. Platz in der 2. Liga,
Leverkusen = 9. Platz (entlassen in der ersten Saison)
HSV Teil 1 = Platz 11 (entlassen in der ersten Saison)

relativ erfolgreich war er in Stuttgart, mit dem Gewinn des DFB-Pokals, 2013 kurz nach Saisonende entlassen

HSV Teil 2 = Relegation glücklich überstanden, im 2. Jahr entlassen wegen Erfolglosigkeit,

Wolfsburg = 1. Jahr Relegation überstanden, die laufende Saison ist ja bekannt.

Wie kann man da ernsthaft schreiben Labbadia wird unterschätzt ? Welche Mannschaft hat Labbadia denn im ersten Jahr nach oben, damit meine ich die europäischen Wettbewerbe, gebracht ? Das sind doch Märchen ? Wenn er Wolfsburg in die EL führen würde, was noch nicht sicher ist, hätte er das erste Mal überhaupt einen Verein über die Bundesligaplatzierung in die europäischen Wettbewerbe geführt.


Er hat auch mit Stuttgart nicht den DFB Pokal gewonnen. Aber im Finale waren sie.
Labaddia wäre auch echt der letzte Trainer den ich hier sehen wollen würde. Der hat nun wirklich nichts gezeigt was Hoffnung machen würde. Klar ist die aktuelle Saison ganz ordentlich, aber WOB hat auch einen ordentlichen Kader mit dem irgendwas zwischen Platz 6-10 jetzt auch keine große Überraschung wäre, da war die Überraschung eher dass man oft fast abgestiegen ist.

Ich bin aber auch total ratlos welchen Trainer man holen sollte oder wer sich das überhaupt antun würde. Gefühlt hatte man seit Slomka nur Fehlgriffe, manche mehr manche weniger.

Falls Bayern die Meisterschaft verpasst und evtl. auch den Pokal nicht holt (den holt der Huub, der weiss wie das geht Zwinkernd), und Kovac evtl nach der Saison entlassen werden würde fände ich den schon interessant. Keiner für die Bayern aber für eine Mannschaft die nach Europa will mMn. schon ein guter Trainer.

Sachen wie Villas-Boas sind glaub ich zu weit hergeholt, fände ich zwar cool aber glaube so kreativ ist unser Vorstand nicht.

Wagner fände ich irgendwie auch interessant hat bei Huddersfield das Maximum rausgeholt und ist als Typ natürlich auch ziemlich cool, dazu mit Schalker vergangenheit.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#156
15 марта 2019 г. - 12:41 Часов
Zitat von realBVB
Zitat von Solutions04

relativ erfolgreich war er in Stuttgart, mit dem Gewinn des DFB-Pokals, 2013 kurz nach Saisonende entlassen


Jetzt nimm mal nicht den Bayern ihr Triple weg. Sonst fangen die gleich noch an zu poltern. zwinker


Stimmt, Danke für die Korrektur.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#157
15 марта 2019 г. - 12:53 Часов
Zitat von der_Hendrik
Zitat von BWG

Zitat von Tafelberg

Zitat von Ahl04

Zitat von Berbo91

Wenn ihr grundsätzlich nichts gegen Pressing-Fußball habt und die geeigneten Spieler dafür holen würdet, wäre Roger Schmidt sicher eine interessante Wahl. Der hat bei uns 2 Jahre gute Arbeit geleistet (allerdings eben Pressing-Fußball mit relativ vielen Zufallsaktionen in der Offensive) und auch in der dritten verkorksten Saison lief es zumindest offensiv noch gegen Gegner, die sich nicht nur hinten rein stellen.

Könnte aber eventuell nicht zu eurem Kader passen, der doch eher defensiv, ballbesitzorientiert, langsam und technisch relativ schwach wirkt. Eigentlich würde dazu dann doch eher ein Trainer passen, der nicht auf Teufel komm raus offensiv agieren möchte.

Spontan fällt mir da Domenico Tedesco ein. Ist zwar nicht vereinslos, aber die Verhandlungen mit seinem aktuellen Arbeitgeber sollten nicht allzu schwer werden. Ernsthaft, ich finde, dass die Idee was hat, sofern Sportvorstand/Sportdirektor und Trainer für eine vernünftige Kaderplanung gut zusammenarbeiten würden. Das ist natürlich die Voraussetzung, dass erkannt wird, wo die Kaderbaustellen sind und wie man sie behebt.

Du schlägst vor Tedesco nach vorübergehender Beurlaubung am Saisonende wieder einzusetzen?


Kategorie "Satire!"Cool


Wohl eher: "Herausragend doofer Beitrag"


finde ich nicht.
Es ist halt gerade ziemlich der Wurm drin, da braucht es einen Trainerwechsel. Trotzdem passt Tedesco noch immer hervorragend zu Schalke. Daher ist das - bei aller zu erwartenden medialen Lachnummer dazu - schon eine valide Option, finde ich.

Die Frage - neben jener: möchten/können wir die Reaktionen darauf aushalten - ist aber auch, wie sich der Kader verändern müsste, damit er mit Tedesco wieder funktioniert und wie viel das kosten würde...


Das ist völlig ok, Hendrik, allerdings etwas realitätsfremd.
Lymond hat das vor der Entlassung auch schon angeregt und da war es mir schon zu weit weg von der Alltagstauglichkeit.
In der Art und Weise wie die Trennung jetzt vonstatten gegangen ist, kann das doch nicht wirklich eine Alternative sein.
Es wurde kein Porzellan zerschlagen, aber ein dazu passendes Hintertürchen hat man sich nun auch nicht offen gelassen.

So kaputt wie sich die Mannschaft in den letzten Wochen gezeigt hat, nicht imstande sich von Rückschlägen zu erholen, sondern im Gegenteil in eine so selten zu sehende Abwärtsspirale innerhalb der jeweiligen Spiele zu trudeln, mit so einem dermaßen angezählten Trainer kann kein Verein, schon gar nicht Schalke in eine neue Saison gehen.

Wofür auch, Schalke bedarf dringend eines akzeptablen Offensivspiels, um Chancen zu kreieren und das hat Tedesco, bei aller Wertschätzung in 20 Monaten nicht zustande gebracht.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#158
15 марта 2019 г. - 13:30 Часов
Guten Tag Schalker,

ich möchte mich bei euch für das Zitieren meiner eigenen Posts entschuldigen.

Ich verspreche euch, dass ich, ab sofort, auch auf eure Beiträge eingehen werde!

Tut mir bitte einen Gefallen und schreibt mal eure Meinung zu meinen Tuchel-Nachrichten, ob es so laufen könnte, wie ich es beschrieben habe!

Mit sportlichem Gruß

Euer MythoS_04
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#159
15 марта 2019 г. - 13:32 Часов
Zitat von Cargra
Zitat von Shanghainz

Bitte nicht Pascal Gross.



Glaube nicht, dass da passieren wird...

1. erst 27 Jahre alt und noch aktiv

2. hat er sicher keinen Trainerschein, sodass er das gar nicht düfte....


Äh, Christian Gross, meinte ich. Hier: Schneider Stuttgart Gross. So oder so, bitte keine Schwaben-Connection. Das würde soft unter Feuer stehen.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#160
15 марта 2019 г. - 14:06 Часов
Zitat von MythoS_04

Guten Tag Schalker,

ich möchte mich bei euch für das Zitieren meiner eigenen Posts entschuldigen.

Ich verspreche euch, dass ich, ab sofort, auch auf eure Beiträge eingehen werde!

Tut mir bitte einen Gefallen und schreibt mal eure Meinung zu meinen Tuchel-Nachrichten, ob es so laufen könnte, wie ich es beschrieben habe!

Mit sportlichem Gruß

Euer MythoS_04


Seinen eigenen "Post" zu zitieren kann in einer Diskussion durchaus hilfreich sein. Aber Du führst über mehrere Beiträge einen Dialog mit Dir selbst. Ein solches hartnäckiges öffentliches "Frage - Antwort - Spiel" mit seinem "ich" wirkt dann doch etwas bizarr, es sei denn es ist gewollte Comedy. Hättest Du dann aber nicht wirklich gut gekennzeichnet.

Zu Deiner Frage ob es mit Tuchel so laufen könnte, (die Reaktionen der "Userschaft" scheint doch eindeutig, niemand geht darauf ein weil es schlicht abwegig ist) kurz gesagt, Nein.

Aber @Socke04 hat Dich wenige Beiträge zuvor eingeladen an Diskussionen zu den Themen teilzunehmen oder dazu einzuladen, es sollte jedoch dann schon einen gewissen Bezug zur Realität haben, sonst ist das eher was für den "Plauder", da ist eigentlich fast jeder Beitrag aufgehoben und auch Selbstgespräche sind willkommen.
Эта статья в последний раз редактировалась dreamliner 15 марта 2019 г. на 14:12 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.