deadline-day banner

Fußball national [Konkurrenzthread]

16 июля 2015 г. - 20:04 Часов
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9591
12 авг. 2016 г. - 17:42 Часов
Zitat von Eddi_The_Eagle

Zitat von Carlos84

..... ECEM (1,91m) .... keiner von denen ist der bewegliche-typ der ins eins-gegen-eins gehen kann oder mal zur gundlinie ne flanke bringen.


Wenn man keine Ahnung hat.augen-zuhalten Er war letzte Saison unter den Top 3 der ganzen Bundesliga was erfolgreiche Dribblings angeht. Er spielt regelmäßig 2-3 Leute aus und ist gerade hier ganz ganz stark.

Sehr schönes Eigentor.


Nicht nur das. Di Santo ist bspw. trotz seiner Größe ein sehr beweglicher Stürmer, Embolo ebenfalls, der ist sogar noch schneller. Bei Choupo hast du alles gesagt. Der ist groß, aber seine Beweglichkeit ist schon stark.

Davon abgesehen scheint es mir, als wolle man uns da verkaufen, starke Physis sei ein Nachteil. Da könnte man ja auch ganz dreist hingehen und sagen, BMG und Bayer sind klar schwächer besetzt, weil die halt offensiv physisch nicht dagegenhalten können. Das wäre eine genauso limitierte Denkweise, wie zu behaupten, dass ein großer Spieler nicht schnell oder gut im 1 gg. 1 sein kann. Wie groß ist Ronaldo nochmal? Und der wohl schnellste Stürmer der Liga Aubameyang? Ups.


Zum Thema Flanken: Die können gerüchteweise auch von AVs geschlagen werden...




Edit: Zudem soll ja noch ein Sané Ersatz kommen. Bevor wir nicht wissen, welcher Spielertyp das ist, kann man den Kader schlecht verurteilen.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg

Эта статья в последний раз редактировалась S04addict 12 авг. 2016 г. на 17:43 Часов
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9592
12 авг. 2016 г. - 17:43 Часов
Zitat von spassrakete
Zitat von VanTheMan9

Zitat von spassrakete

Meiner Meinung nach ist Gladbachs Zenit überschritten, wohingegen Schalke im Begriff ist, lange brach liegende Potentiale zu aktivieren.

Will mich gar nicht großartig einmischen, aber könntest du mir erläutern, wie du zu diesen beiden ansichten kommst? Und die frage ist keineswegs provokant gemeint.

Zunächst mal setze ich das allseitige Bewusstsein voraus, dass sich allerorten noch etwas am Kader tun kann (zumindest aber in GE definitiv "tun wird") und wir somit nur den Status Quo und die daraus zu erwartende Entwicklung bewerten können, welche daraus resultierend nicht in Stein gemeißelt ist.

Zur Bewertung Gladbachs verweise ich eingangs auf die moderaten Einschätzungen der lesenwerten User in Eurem Konkurrenzthread, aber auch BWGs letzten Beitrag hier im Thread. Da ist insgesamt schon viel Sachverstand unterwegs, dessen Einschätzungen ich mich in Teilen gern anschließen möchte. Gladbach hat darüber hinaus nun einige Jahre lang ausgezeichnet, dass man sowohl die eigenen, als auch die von außen herangetragenen Erwartungen, im Regelfall z.T. deutlich übertreffen konnte (Manche nannten das etwas provokant "performen über ihren Möglichkeiten").

Seit Schuberts Amtsübernahme und spätestens in der letzten Rückrunde, ist nun aber die Konstanz in dieser Entwicklung verloren gegangen. Mancher sieht das anders, doch traue ich ihm nicht zu, an Favres Leistungen, welche diese Entwicklung im Kern überhaupt erst möglich gemacht hatten, anzuknüpfen. Von den Verlusten der Leistungsträger sowie fehlender Qualität in der Tiefe schrieb ich ja schon in meinem letzten Beitrag und wenn man dann noch bedenkt, dass mit jedem Jahr, in dem Erwartungen übertroffen wurden, schlicht und ergreifend auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine solche Reise ein Ende findet... Schauen wir uns doch bloß mal die Saisonvorbereitung an, die - soweit ich das mitbekomme - auch nicht wirklich zufriedenstellend verlaufen ist.

Es gab (wieder) einen Bruch und anders als in Vergangenheit sehe ich weit und breit keine überzeugende Lösung für die daraus resultierenden Probleme.

Genau an der Stelle sehe ich aber - und damit zum zweiten Teil Deiner Frage - Schalke in den Startlöchern. Hier ist man sich der Probleme bewusst, wenngleich man sie über geraume Zeit nicht hat lösen, zum Teil nichtmal hat benennen können. Ob das nun die viel zitierte Unruhe des Umfeldes, die bestenfalls kurz aufblitzenden Potentiale der Mannschaft und ihrer Talente, diskutabele Besetzungen des Trainerstuhls oder Befindlichkeiten irgendwelcher Verantwortlichen und derer Oposition waren. Nun aber gibt es hier eine Stunde 0. Und auch, wenn manche Stimmen zurecht mahnen, dass es solche "Umbrüche" doch schon einige Male gegeben hätte, so fühlt es sich diesmal einfach deutlich anders an.

Es wird nicht bloß geredet; jedes Blatt und jeder Stein wird umgedreht, es wird analysiert, deutlich kommuniziert und stringent danach gehandelt. Schalke wird gefühlt grad einmal um- und wieder zurück gekrempelt. Baustellen wurden und werden geschlossen, Probleme identifiziert und angegangen. Alle ziehen augenscheinlich an einem Strang, es steht völlig außer Frage, wer an welcher Stelle die Kappe auf hat und all diese Protagonisten haben obendrein noch eine klare Idee von dem, was sie und wie sie es erreichen wollen. Es fühlt sich einfach an, wie´s Samstags Nachmittags im Hause meiner Eltern roch.. frisch gewischt und abgespült, alles hat seine Ordnung, Wochenende kann losgehen.

Möglicherweise fällt es Aussenstehenden schwer, dies richtig einzuordnen. Nimm diesen Aufbruch aber einfach mal für wahr und verbinde dessen Idee mit dem, was man allerorten auswärts in den Saisonprognosen liest, wenn´s um den FC Schalke 04 geht: "Kein schlechter Kader, aber...", "Wenn die ihre PS mal auf die Straße brächten..." etc. Nicht erst in 2016, solches ist seit Jahren zu lesen und seit Jahren empfinde zumindest ich das in Teilen sehr ähnlich. Nehmen wir dazu die letzte oder vorletzte Saison, in der man international einlief und beim Blick auf die Punkte und einzelne Begegnungen Niemandem überzeugend zu erklären vermochte, was genau ausgerechnet uns denn nun eigentlich noch auf diese Ränge geführt hatte.

Stellen wir uns vor diesem Hintergrund vor was möglich wäre, wenn man zunächst mal bloß eine einzige Saison konstant runterspielen könnte und dabei auch nur die Gegener schlägt, die bezwingbar sind. Was wäre, wenn die Potentiale endlich zumindest in Teilen aktiviert würden? Wo würde der S04 in diesem Fall einlaufen und welche Effekte hätte dies möglicherweise auf eine zweite und dritte Saison unter vergleichbaren Vorzeichen? Was wäre, wenn Schalke konstant auch nur das liefern würde, was realistisch zu erwarten ist und nicht konstant unter seinen Möglichkeiten bliebe? ..und was wäre erst, wenn - wie im Falle Gladbachs - die Erwarungen mal einige Jahre in Folge übertroffen werden könnten?

Es ist noch nicht viel zählbares geschehen und von Wetten auf die Zukunft lebt einzig die Diskussion in solchen Foren. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des FC Schalke 04 waren aber seit langer Zeit nicht besser, als zum jetzigen Zeitpunkt.

Also jetzt mal im Ernst, dass Gladbach seit der CL Quali nicht mehr die Erwartungen übertreffen kann liegt einfach daran dass kein Club der vor 5 Jahren noch weit unten zu finden war in der Lage ist Bayern oder Dortmund anzugreifen. Und wieso sollte man den Umbruch nicht verkraften können? Letzte Saison hat auch keiner geglaubt das Christensen so einschlägt wieso also nicht Doucoure? Das es bei Schalke aufwärts geht will ich nicht verneinen aber zu sagen das Gladbach im Abwärtstrend ist ist nunmal nicht sehr clever, denn Gladbach hat unter Schubert schon Konstanz gezeigt und wenn man nicht die 5 Niederlagen am Anfang hätte wer weiß ob man nicht noch mehr erreicht hätte? Gladbach hat sich auf dem Transfermarkt verhalten wie eine Topmannachaft und sowohl in die Kaderbreite als auch in bewährte Leistungsträger wie Kramer, Strobl oder Vestergard investiert und musste nicht den Kader umkrempeln, Schubert kennt die Mannschaft und hat den Kader um konstant Vorne mitzuspielen während Weinzierl sich erstmal beweisen muss.

•     •     •

"Golden Goal ist Scheiße. Man weiß nie, ob man sich noch ein Bier holen soll"
Harald Schmidt
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9593
12 авг. 2016 г. - 17:50 Часов
Zitat von vincent-bl300
Schubert kennt die Mannschaft und hat den Kader um konstant Vorne mitzuspielen während Weinzierl sich erstmal beweisen muss.


Wie ist das denn zu verstehen?

Schuberts Vita ist jedenfalls beeindruckend im Vergleich zu der von Weinzierl.ugly

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9594
12 авг. 2016 г. - 17:55 Часов
Zitat von S04addict
Zitat von Sebow

6 Außenverteidiger und 4 Mittelfelder (ZM, DM). Im Sturm bin ich mit Huntelaar & Di Santo auch noch skeptisch. Die Flügel sind mit: Choupo, Tekpetey, Schöpf, Avdijaj, Sam einfach viel zu dünn/schlecht besetzt. Schöpf und Embolo sind im Zentrum besser, Tekpetey und Avidjaj sind neu und sehr jung, Sam dauerhaft unbrauchbar, daher aktuell nur Choupo. Da wird ein einziger neuer Winger eigentlich nicht reichen.

Alles in allem muss schon viel zusammen laufen, dass wir eine gute Saison spielen. Allerdings erwarte ich das auch noch gar nicht.



Ich finde, du hast das alles schon extrem negativ dargestellt. Die Kritikpunkte sind teils völlig übertrieben, auch wenn einzelne Punkte nicht zu leugnen sind. Das bezieht sich auch auf deinen Vorredner (!) :

- Von unseren 7 AVs sind 5 fit und einer wird im MF eingeplant. Also gibt es zum Saisonstart 4 AVs, alles super.

- Im DM/ZM haben wir neben Geis und Goretzka lediglich die Optionen Aogo, Ayhan und Kehrer. Ein qualitativer Zugang wird noch kommen und dann passt das ganz gut, man will ja auch dem Nachwuchs nicht alles verbauen.

- Huntelaar und Di Santo bereiten mir keine Sorgen. Der Hunter hat sogar in einer echt schlechten Saison 12 Mal getroffen und wird in der kommenden Saison sicherlich besser eingesetzt werden. Di Santo (der keinesfalls der gleiche Spielertyp ist) hat auch in Bremen erst in der 2. Saison überzeugt und bei ihm weiß man, dass die Basics stimmen. Da sollte er jetzt schon mehr zeigen können, als letzte Saison. Wenn nicht, dann gibt es mit Embolo und Choupo noch weitere Optionen für die Spitze, auch Avdijaj und Reese sind gelernte Angreifer.

- Auf den Flügeln haben wir Choupo, Embolo und Schöpf als gestandene Kräfte. Zudem soll noch ein qualitativer Winger kommen und hinterher gibt es noch Tekpetey, Reese und Avdijaj. Die Planung passt schon. Auch hier wollen wir ja der Jugend eine Chance geben. Warum sollen Embolo und Schöpf im Zentrum besser sein? Embolo hat in Basel letzte Saison fast genauso oft Rechtsaußen gespielt als im Sturmzentrum (und besser gescored) und Schöpf hat bei uns bisher nur außen agiert und überzeugt, in der HR in Nürnberg hat er ebenfalls zum Großteil rechts gespielt.

- Das Upgrade auf der Trainerposition würde ich nicht außen vor lassen. Weinzierl hat wohl nen deutlich größeren Einfluss auf das Abschneiden der Mannschaft als irgendein Neuzugang.


Wenn man den Anspruch CL verfolgt, was wir nun einmal tun, dann muss man sich auch unter den Top 3 der Liga sehen können, ich kann dieses, Stand jetzt zumindest, nicht. Auch wenn wir von der Qualität des Kaders in manchen Bereichen nicht weit weg von der Konkurrenz sind oder gar etwas besser (Defensive), so sind sie, insbesondere in der Offensive deutlich stärker aufgestellt. Ich weiß aber auch, dass die Meinungen in dieser Hinsicht sehr weit auseinander gehen - wirklich nachvollziehen kann ich dieses aber nicht.

In unserer Offensive fehlt es an internationalen Topspielern, wir brauchen dort gestandene Kräfte, wie du es schon "angesprochen" hattest. Diese sehe ich aber auf gar keinen Fall in Schöpf oder geschweige in Embolo! Damit würde man solchen Spielern auch wieder eine gewaltige Last auf die Schultern legen - die sie nicht gerecht werden können oder SOLLEN. Hier fehlt neben Choupo einfach noch ein Kaliber wie wir es mit Farfan hatten.

- Schöpf: Er hat gerade einmal "lächerliche" 13 BL-Spiele absolviert, null internationale Erfahrung, ist gerade einmal ein halbes Jahr auf Schalke und kam durch Jokereinsätze überwiegend zu seinen Einsätzen. Gestandene Kraft ? Wohl kaum.

- Embolo: Der Bengel ist gerade 19 Jahre geworden (!), hat in einer im Vergleich zur deutschen BL (sehr) schwachen Liga gespielt und auf hohen Niveau (CL/EM) nachvollziehbarer weise oft noch große Probleme. Der Gute Breel ist für mich ein pures Talent, was behutsam an die deutsche BL rangeführt werden muss. Gestandene Kraft ? Auf gar keinen Fall.

Ähnlich verhält es sich im MF/ Doppel 6, da fehlt es gewaltig an Erfahrung und ernsthafte Konkurrenz. Dieses sieht Heidel aber exakt genauso. Und Aogo ist für mich keine Bereicherung oder ernsthafte Konkurrenz, er wird dort seine Sache solide machen, mehr aber auch nicht. Anders kann man das aufgrund der letzten Jahre mit ihm auch nicht beurteilen.

Einzig & allein die Defensive entspricht unseren CL-Ambition oder gar etwas mehr, im Hinblick dessen, könnte man sogar auch Titelansprüche stellen (EL/Pokal) - dort sind wir sehr stark aufgestellt.

Im Sturm sehe ich es schon ähnlich wie du. Wir haben dort mit Huntelaar ein Kaliber was für 15+ Tore gut ist & aufgrund seiner Fitness noch zuzutrauen ist, dafür fehlen aber wiederum teilweise die passenden Mitspieler.

Die Kaderplanung ist aber noch im Gange, ich rechne noch mit zwei Top-Transfer die unseren sportlichen Ansprüchen vom Leistungsvermögen gerecht werden - diese betreffen beide das Mittelfeld. Dann sehe es schon wieder deutlich anders aus.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9595
12 авг. 2016 г. - 17:58 Часов
Zitat von S04addict
Zitat von vincent-bl300

Schubert kennt die Mannschaft und hat den Kader um konstant Vorne mitzuspielen während Weinzierl sich erstmal beweisen muss.


Wie ist das denn zu verstehen?

Schuberts Vita ist jedenfalls beeindruckend im Vergleich zu der von Weinzierl.ugly

Es ist was anders bei einem kleinen Verein bei dem niemand was großes erwartet und den man über Jahre kennt zu überraschen als bei einem großen Club der um die CL spielen will und der nach 5 Spielen ohne Punkt darsteht in die Fußstapfen von Lucien Favre zu treten mit einem Kader den sich Favre für seine Spielweise zusammengebaut hat. Damit will ich Weinzierl nicht kleinreden aber beim FCA hat auch nach der Euro League Qualifikation niemand das Tabellenmittelfeld als Ziel ausgegeben, sondern jeder wusste dass es wieder gegen den Abstieg geht. Damit will ich Weinzierls Leistungen nicht klein reden aber Schubert hat mmn auch eine große Leistung, die gerne unzterschätzt wird, gebracht und hat sich schon in der Buli bei einem Club mit Anspruch CL bewiesen.

•     •     •

"Golden Goal ist Scheiße. Man weiß nie, ob man sich noch ein Bier holen soll"
Harald Schmidt
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9596
12 авг. 2016 г. - 18:05 Часов
Zitat von RGB277740
Zitat von S04addict

Zitat von Sebow

6 Außenverteidiger und 4 Mittelfelder (ZM, DM). Im Sturm bin ich mit Huntelaar & Di Santo auch noch skeptisch. Die Flügel sind mit: Choupo, Tekpetey, Schöpf, Avdijaj, Sam einfach viel zu dünn/schlecht besetzt. Schöpf und Embolo sind im Zentrum besser, Tekpetey und Avidjaj sind neu und sehr jung, Sam dauerhaft unbrauchbar, daher aktuell nur Choupo. Da wird ein einziger neuer Winger eigentlich nicht reichen.

Alles in allem muss schon viel zusammen laufen, dass wir eine gute Saison spielen. Allerdings erwarte ich das auch noch gar nicht.



Ich finde, du hast das alles schon extrem negativ dargestellt. Die Kritikpunkte sind teils völlig übertrieben, auch wenn einzelne Punkte nicht zu leugnen sind. Das bezieht sich auch auf deinen Vorredner (!) :

- Von unseren 7 AVs sind 5 fit und einer wird im MF eingeplant. Also gibt es zum Saisonstart 4 AVs, alles super.

- Im DM/ZM haben wir neben Geis und Goretzka lediglich die Optionen Aogo, Ayhan und Kehrer. Ein qualitativer Zugang wird noch kommen und dann passt das ganz gut, man will ja auch dem Nachwuchs nicht alles verbauen.

- Huntelaar und Di Santo bereiten mir keine Sorgen. Der Hunter hat sogar in einer echt schlechten Saison 12 Mal getroffen und wird in der kommenden Saison sicherlich besser eingesetzt werden. Di Santo (der keinesfalls der gleiche Spielertyp ist) hat auch in Bremen erst in der 2. Saison überzeugt und bei ihm weiß man, dass die Basics stimmen. Da sollte er jetzt schon mehr zeigen können, als letzte Saison. Wenn nicht, dann gibt es mit Embolo und Choupo noch weitere Optionen für die Spitze, auch Avdijaj und Reese sind gelernte Angreifer.

- Auf den Flügeln haben wir Choupo, Embolo und Schöpf als gestandene Kräfte. Zudem soll noch ein qualitativer Winger kommen und hinterher gibt es noch Tekpetey, Reese und Avdijaj. Die Planung passt schon. Auch hier wollen wir ja der Jugend eine Chance geben. Warum sollen Embolo und Schöpf im Zentrum besser sein? Embolo hat in Basel letzte Saison fast genauso oft Rechtsaußen gespielt als im Sturmzentrum (und besser gescored) und Schöpf hat bei uns bisher nur außen agiert und überzeugt, in der HR in Nürnberg hat er ebenfalls zum Großteil rechts gespielt.

- Das Upgrade auf der Trainerposition würde ich nicht außen vor lassen. Weinzierl hat wohl nen deutlich größeren Einfluss auf das Abschneiden der Mannschaft als irgendein Neuzugang.


Wenn man den Anspruch CL verfolgt, was wir nun einmal tun, dann muss man sich auch unter den Top 3 der Liga sehen können, ich kann dieses, Stand jetzt zumindest, nicht. Auch wenn wir von der Qualität des Kaders in manchen Bereichen nicht weit weg von der Konkurrenz sind oder gar etwas besser (Defensive), so sind sie, insbesondere in der Offensive deutlich stärker aufgestellt. Ich weiß aber auch, dass die Meinungen in dieser Hinsicht sehr weit auseinander gehen - wirklich nachvollziehen kann ich dieses aber nicht.

In unserer Offensive fehlt es an internationalen Topspielern, wir brauchen dort gestandene Kräfte, wie du es schon "angesprochen" hattest. Diese sehe ich aber auf gar keinen Fall in Schöpf oder geschweige in Embolo! Damit würde man solchen Spielern auch wieder eine gewaltige Last auf die Schultern legen - die sie nicht gerecht werden können oder SOLLEN. Hier fehlt neben Choupo einfach noch ein Kaliber wie wir es mit Farfan hatten.

- Schöpf: Er hat gerade einmal "lächerliche" 13 BL-Spiele absolviert, null internationale Erfahrung, ist gerade einmal ein halbes Jahr auf Schalke und kam durch Jokereinsätze überwiegend zu seinen Einsätzen. Gestandene Kraft ? Wohl kaum.

- Embolo: Der Bengel ist gerade 19 Jahre geworden (!), hat in einer im Vergleich zur deutschen BL (sehr) schwachen Liga gespielt und auf hohen Niveau (CL/EM) nachvollziehbarer weise oft noch große Probleme. Der Gute Breel ist für mich ein pures Talent, was behutsam an die deutsche BL rangeführt werden muss. Gestandene Kraft ? Auf gar keinen Fall.

Ähnlich verhält es sich im MF/ Doppel 6, da fehlt es gewaltig an Erfahrung und ernsthafte Konkurrenz. Dieses sieht Heidel aber exakt genauso. Und Aogo ist für mich keine Bereicherung oder ernsthafte Konkurrenz, er wird dort seine Sache solide machen, mehr aber auch nicht. Anders kann man das aufgrund der letzten Jahre mit ihm auch nicht beurteilen.

Einzig & allein die Defensive entspricht unseren CL-Ambition oder gar etwas mehr, im Hinblick dessen, könnte man sogar auch Titelansprüche stellen (EL/Pokal) - dort sind wir sehr stark aufgestellt.

Im Sturm sehe ich es schon ähnlich wie du. Wir haben dort mit Huntelaar ein Kaliber was für 15+ Tore gut ist & aufgrund seiner Fitness noch zuzutrauen ist, dafür fehlen aber wiederum teilweise die passenden Mitspieler.

Die Kaderplanung ist aber noch im Gange, ich rechne noch mit zwei Top-Transfer die unseren sportlichen Ansprüchen vom Leistungsvermögen gerecht werden - diese betreffen beide das Mittelfeld. Dann sehe es schon wieder deutlich anders aus.


Das ist mit Sicherheit alles irgendwo zumindest richtig, auf jeden Fall aber nachvollziehbar.
Man sollte jetzt aber auch nicht zu hohe Erwartungen haben und von Anfang an alles unterhalb der CL als unzureichend ansehen.

a) Wie viele Umbrüche wir in den letzten Jahren hatten ist schon bemerkenswert, ebenso die Transfers. Ständig sind Leute gekommen und gegangen. Eine Transferperiode wie derzeit Leverkusen oder Gladbach hatten wir selten. Klar muss zumindest Gladbach Xhaka ersetzen, aber das war es dann auch.

b) Wir haben in den letzten Transferperioden: Draxler, Farfan und Sané "verloren". Klar, diese wurden bisher auch nicht ersetzt. Dass wir damit an Qualität verloren haben sollte klar sein. Dennoch kann man dieses "Versäumnis" nicht innerhalb einer Transferperiode aufholen sondern muss das kontinuierlich und vor allem sinnvoll tun. Das haben die Verantwortlichen auch schon richtig erkannt.

c) Wir haben über die Jahre auch schon immer wieder vermehrt auf die Jugend gesetzt. Sprich: es kamen immer mehr Spieler aus der eigenen Jugend in die Start 11, in den letzten Jahren waren das: Matip, Sané, Kola, Meyer oder zumindest sehr junge Spieler wie Goretzka.

Ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir eines Tages wieder auf stabiles CL Niveau kommen. Dies schafft man ja nicht nur durch individuelle Klasse sondern auch durch eine komplette homogene Mannschaft die super zusammen spielt. Und das trotz junger oder qualitativ erstmal "schlechterer" Spieler als Draxler und Farfan. zwinker
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9597
12 авг. 2016 г. - 18:08 Часов
Zitat von vincent-bl300
Zitat von S04addict

Zitat von vincent-bl300

Schubert kennt die Mannschaft und hat den Kader um konstant Vorne mitzuspielen während Weinzierl sich erstmal beweisen muss.


Wie ist das denn zu verstehen?

Schuberts Vita ist jedenfalls beeindruckend im Vergleich zu der von Weinzierl.ugly

Es ist was anders bei einem kleinen Verein bei dem niemand was großes erwartet und den man über Jahre kennt zu überraschen als bei einem großen Club der um die CL spielen will und der nach 5 Spielen ohne Punkt darsteht in die Fußstapfen von Lucien Favre zu treten mit einem Kader den sich Favre für seine Spielweise zusammengebaut hat. Damit will ich Weinzierl nicht kleinreden aber beim FCA hat auch nach der Euro League Qualifikation niemand das Tabellenmittelfeld als Ziel ausgegeben, sondern jeder wusste dass es wieder gegen den Abstieg geht. Damit will ich Weinzierls Leistungen nicht klein reden aber Schubert hat mmn auch eine große Leistung, die gerne unzterschätzt wird, gebracht und hat sich schon in der Buli bei einem Club mit Anspruch CL bewiesen.


Ich unterstelle jetzt mal ganz böse, dass Schubert extrem von Favre profitiert hat, da die Mannschaft noch das taktische Konzept von Favre inne hatte. Hier und da hat Schubert sicherlich seinen Input geleistet aber dennoch sah es für mich so aus, als wären mentale Veränderungen der Schlüssel zum Glück gewesen zwinker
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9598
12 авг. 2016 г. - 18:26 Часов
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von Carlos84

..... ECEM (1,91m) .... keiner von denen ist der bewegliche-typ der ins eins-gegen-eins gehen kann oder mal zur gundlinie ne flanke bringen.


Wenn man keine Ahnung hat.augen-zuhalten Er war letzte Saison unter den Top 3 der ganzen Bundesliga was erfolgreiche Dribblings angeht. Er spielt regelmäßig 2-3 Leute aus und ist gerade hier ganz ganz stark.

Sehr schönes Eigentor.


im dribbling ist er stark, dafür beim kreieren von torchancen nichtmal in den top 100. und bei den torschussvorlagen auch nicht berauschend. für mich ist er von seinen anlagen her ein mittelstürmer.
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9599
12 авг. 2016 г. - 18:30 Часов
Zitat von RGB277740
Zitat von S04addict

Zitat von Sebow

6 Außenverteidiger und 4 Mittelfelder (ZM, DM). Im Sturm bin ich mit Huntelaar & Di Santo auch noch skeptisch. Die Flügel sind mit: Choupo, Tekpetey, Schöpf, Avdijaj, Sam einfach viel zu dünn/schlecht besetzt. Schöpf und Embolo sind im Zentrum besser, Tekpetey und Avidjaj sind neu und sehr jung, Sam dauerhaft unbrauchbar, daher aktuell nur Choupo. Da wird ein einziger neuer Winger eigentlich nicht reichen.

Alles in allem muss schon viel zusammen laufen, dass wir eine gute Saison spielen. Allerdings erwarte ich das auch noch gar nicht.



Ich finde, du hast das alles schon extrem negativ dargestellt. Die Kritikpunkte sind teils völlig übertrieben, auch wenn einzelne Punkte nicht zu leugnen sind. Das bezieht sich auch auf deinen Vorredner (!) :

- Von unseren 7 AVs sind 5 fit und einer wird im MF eingeplant. Also gibt es zum Saisonstart 4 AVs, alles super.

- Im DM/ZM haben wir neben Geis und Goretzka lediglich die Optionen Aogo, Ayhan und Kehrer. Ein qualitativer Zugang wird noch kommen und dann passt das ganz gut, man will ja auch dem Nachwuchs nicht alles verbauen.

- Huntelaar und Di Santo bereiten mir keine Sorgen. Der Hunter hat sogar in einer echt schlechten Saison 12 Mal getroffen und wird in der kommenden Saison sicherlich besser eingesetzt werden. Di Santo (der keinesfalls der gleiche Spielertyp ist) hat auch in Bremen erst in der 2. Saison überzeugt und bei ihm weiß man, dass die Basics stimmen. Da sollte er jetzt schon mehr zeigen können, als letzte Saison. Wenn nicht, dann gibt es mit Embolo und Choupo noch weitere Optionen für die Spitze, auch Avdijaj und Reese sind gelernte Angreifer.

- Auf den Flügeln haben wir Choupo, Embolo und Schöpf als gestandene Kräfte. Zudem soll noch ein qualitativer Winger kommen und hinterher gibt es noch Tekpetey, Reese und Avdijaj. Die Planung passt schon. Auch hier wollen wir ja der Jugend eine Chance geben. Warum sollen Embolo und Schöpf im Zentrum besser sein? Embolo hat in Basel letzte Saison fast genauso oft Rechtsaußen gespielt als im Sturmzentrum (und besser gescored) und Schöpf hat bei uns bisher nur außen agiert und überzeugt, in der HR in Nürnberg hat er ebenfalls zum Großteil rechts gespielt.

- Das Upgrade auf der Trainerposition würde ich nicht außen vor lassen. Weinzierl hat wohl nen deutlich größeren Einfluss auf das Abschneiden der Mannschaft als irgendein Neuzugang.


Wenn man den Anspruch CL verfolgt, was wir nun einmal tun, dann muss man sich auch unter den Top 3 der Liga sehen können, ich kann dieses, Stand jetzt zumindest, nicht. Auch wenn wir von der Qualität des Kaders in manchen Bereichen nicht weit weg von der Konkurrenz sind oder gar etwas besser (Defensive), so sind sie, insbesondere in der Offensive deutlich stärker aufgestellt. Ich weiß aber auch, dass die Meinungen in dieser Hinsicht sehr weit auseinander gehen - wirklich nachvollziehen kann ich dieses aber nicht.

In unserer Offensive fehlt es an internationalen Topspielern, wir brauchen dort gestandene Kräfte, wie du es schon "angesprochen" hattest. Diese sehe ich aber auf gar keinen Fall in Schöpf oder geschweige in Embolo! Damit würde man solchen Spielern auch wieder eine gewaltige Last auf die Schultern legen - die sie nicht gerecht werden können oder SOLLEN. Hier fehlt neben Choupo einfach noch ein Kaliber wie wir es mit Farfan hatten.

- Schöpf: Er hat gerade einmal "lächerliche" 13 BL-Spiele absolviert, null internationale Erfahrung, ist gerade einmal ein halbes Jahr auf Schalke und kam durch Jokereinsätze überwiegend zu seinen Einsätzen. Gestandene Kraft ? Wohl kaum.

- Embolo: Der Bengel ist gerade 19 Jahre geworden (!), hat in einer im Vergleich zur deutschen BL (sehr) schwachen Liga gespielt und auf hohen Niveau (CL/EM) nachvollziehbarer weise oft noch große Probleme. Der Gute Breel ist für mich ein pures Talent, was behutsam an die deutsche BL rangeführt werden muss. Gestandene Kraft ? Auf gar keinen Fall.

Ähnlich verhält es sich im MF/ Doppel 6, da fehlt es gewaltig an Erfahrung und ernsthafte Konkurrenz. Dieses sieht Heidel aber exakt genauso. Und Aogo ist für mich keine Bereicherung oder ernsthafte Konkurrenz, er wird dort seine Sache solide machen, mehr aber auch nicht. Anders kann man das aufgrund der letzten Jahre mit ihm auch nicht beurteilen.

Einzig & allein die Defensive entspricht unseren CL-Ambition oder gar etwas mehr, im Hinblick dessen, könnte man sogar auch Titelansprüche stellen (EL/Pokal) - dort sind wir sehr stark aufgestellt.

Im Sturm sehe ich es schon ähnlich wie du. Wir haben dort mit Huntelaar ein Kaliber was für 15+ Tore gut ist & aufgrund seiner Fitness noch zuzutrauen ist, dafür fehlen aber wiederum teilweise die passenden Mitspieler.

Die Kaderplanung ist aber noch im Gange, ich rechne noch mit zwei Top-Transfer die unseren sportlichen Ansprüchen vom Leistungsvermögen gerecht werden - diese betreffen beide das Mittelfeld. Dann sehe es schon wieder deutlich anders aus.


Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Mit "gestandene Kraft" meine ich natürlich lediglich, dass das keine Jugendspieler mehr sind, sondern 2+ starke Saisons im Profibereich hinter sich haben. War unklar von mir.

Bei den Spielern hast du nicht Unrecht, hier sehe ich aber bis auf Dortmund und die Bayern kaum einen Bundesligisten gut besetzt, was internationale Topspieler betrifft (und selbst der BVB hat hier kräftig verloren). Leverkusen ist im ZM richtig stark besetzt, in der Offensive ist der Vorteil m.E. kleiner. Wenn wir da noch einen Mann der internationalen Kategorie bekommen, sehe ich da keinen großen Unterschied mehr.

Gladbach hat mit Raffael genau einen Offensivspieler dieser internationalen Kategorie, der Rest ist bis auf Stindl eigentlich relativ durchschnittlich bei denen, auch wenn es viele Spieler gibt. Bei Herrmann muss man erstmal abwarten, wie der zurückkommt.



Ich hoffe zudem, dass das Trainer Upgrade uns hier einen Boost verschafft, gerade im Vergleich zu Gladbach. Wir sollten schon Platz 4 anpeilen.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Fußball national [Konkurrenzthread] |#9600
12 авг. 2016 г. - 18:37 Часов
Zitat von vincent-bl300
Zitat von S04addict

Zitat von vincent-bl300

Schubert kennt die Mannschaft und hat den Kader um konstant Vorne mitzuspielen während Weinzierl sich erstmal beweisen muss.


Wie ist das denn zu verstehen?

Schuberts Vita ist jedenfalls beeindruckend im Vergleich zu der von Weinzierl.ugly

Es ist was anders bei einem kleinen Verein bei dem niemand was großes erwartet und den man über Jahre kennt zu überraschen als bei einem großen Club der um die CL spielen will und der nach 5 Spielen ohne Punkt darsteht in die Fußstapfen von Lucien Favre zu treten mit einem Kader den sich Favre für seine Spielweise zusammengebaut hat. Damit will ich Weinzierl nicht kleinreden aber beim FCA hat auch nach der Euro League Qualifikation niemand das Tabellenmittelfeld als Ziel ausgegeben, sondern jeder wusste dass es wieder gegen den Abstieg geht. Damit will ich Weinzierls Leistungen nicht klein reden aber Schubert hat mmn auch eine große Leistung, die gerne unzterschätzt wird, gebracht und hat sich schon in der Buli bei einem Club mit Anspruch CL bewiesen.


Mal davon abgesehen, dass Gladbach jetzt nicht der Verein mit den höchsten Ansprüchen ist (deren Ziel war doch maximal die EL und nach dem krassen Fehlstart hat doch niemand viel erwartet), hat Schubert nichtmal eine ganze Saison Bundesliga trainiert. Weinzierl hat 4 ganze Saisons 1. Liga hinter sich und ist damit in der Bundesliga deutlich etablierter als Schubert, der quasi noch ein Newcomer ist.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.