deadline-day banner
пт, 01 марта 2019 г.
Аугсбург
Форум Аугсбург
15. место  
Боруссия Дортмунд
Боруссия Д. Форум
1. место  

Информация

Аугсбург   Боруссия Дортмунд
Manuel Baum M. Baum Тренеры L. Favre Lucien Favre
122,35 млн € Общая рыночная стоимость 463,70 млн €
25,6 ø возраст 25,6

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

25 февр. 2019 г. - 15:52 Часов
  опрос
  % голоса
Der Baum brennt - Packung von Dortmund
 71,4  20
Gegen die "Großen" klappts irgendwie doch: Ein Punkt
 10,7  3
Revanche fürs Hinspiel, keine Ahnung wie, aber Heimsieg!
 17,9  5
Всего: 28

Время проведения опроса истекло.

Der Monat beginnt mit einem Flutlichtspiel zu Hause, Freitag Abend gegen die Borussia. Eigentlich nicht die schlechteste Ansetzung meiner Meinung nach, aber im Moment kommt mir da nicht wirklich Freude auf..

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#1
28 февр. 2019 г. - 5:06 Часов
Freitag, der 1. März im nicht mehr ganz so neuen Jahr, 20:30, die Flutlichter sind an. Auch wenn das Tageslicht inzwischen wieder länger "brennt" - bis 17:58, um genau zu sein - es wird dennoch nach wie vor relativ frisch bei 6°C und gefühlten 3-4°C, wenn man sich auf die Vorhersage denn verlassen will. Ein guter Grund, um sich auf den Rängen körperlich zu betätigen, und damit meine ich, für Stimmung und lautstarke Unterstützung für unsere 11 Mann auf dem Platz sowie die übrigen 30.000 neben dem Platz zu sorgen zwinker

Das letzte Freitagabendspiel ist gerade zwei Wochen her, in München, und wie wir alle noch lebhaft in Erinnerung haben, war das nicht all zu schlecht. Über die Ernüchterung, ja den Offenbarungseid, der acht Tage später folgen sollte, wurde und wird bis heute genug diskutiert, darauf werde ich an dieser Stelle nicht noch einmal extra eingehen.

Ein Blick in die Statistiken offenbart: Der FCA durfte (musste?) in der 1. Bundesliga nunmehr 19 mal am Freitagabend ran. Was dabei heraussprang... Nunja. Ich würde ja sagen, belassen wir es dabei, aber so einfach kann ich es euch leider echt nicht machen. Also, ein kurzer Schwenk in die Vergangenheit.

Die Freitagskarriere des FCA begann am 09.09.2011. Die Stadt immer noch freudentrunken angesichts der ersten Bundesligaspiele, hagelte es an diesem lauen Spätsommerabend (17,5 °C im Tagesmittel) gleich einmal ein 1:4 gegen Bayer Leverkusen. Hajime Hosogai in unseren Farben dachte in der 5. Minute wohl nicht unbedingt, dass sein Tor nach Vorlage von Daniel Baier nur der Ehrentreffer gewesen sein sollte, doch bereits eine Minute später ließ Sidney Sam den Jubel im Rund ob der frühen Führung direkt wieder verstummen. Kießling, nochmals Sam und Derdiyok machten die klare Niederlage im weiteren Verlauf perfekt.
Lasst uns einen Blick auf die Aufstellung werfen, die sah damals nämlich wie folgt aus:

Jentzsch – Davids, de Roeck, Sankoh, Hosogai – Sinkala, Callsen-Bracker – Bellinghausen, Baier, Werner – Mölders

Da wirst du ja wahnsinnig! Edgar.. ähhm.. Davids links hinten, Bellinghausen davor, der verrückte Sankoh neben Jonas de Roeck versuchten irgendwie zu verteidigen, Andrew Sinkala und JICB in der Zentrale, Daniel Baier immer noch als 10er, der weiße Brasilianer Turban-Tobi Werner rechts außen und der gerade frische Ex-FSV-Frankfurter Mölders vorne drin.
Auf der Bank saßen übrigens Mo Amsif, Dominik Reinhardt, Dawda Bah, Akaki Gogia, Sebastian Langkamp, Uwe Möhrle sowie Edmond Kapllani neben Jos Luhukay.

Dies war gleichzeitig unsere bis heute höchste Freitags-Niederlage, nie mussten wir wieder vier Tore einstecken oder verloren mit mehr als zwei Toren Unterschied.

Den Kracher damit abgehandelt, kürze ich die weitere Historie mit ein paar Daten ab:
- Einschließlich dieser Saison (1x) durften/mussten wir dem FCA bereits 19x am Freitagabend zujubeln
- dies waren 8 Auswärtsspiele gegenüber 11 Heimspielen
- ebenfalls 8x blieben wir ohne eigenes Tor (3x zuhause / 5x auswärts)
- im Schnitt kassierten wir 1,74 Gegentore pro Spiel (ohne das Bayernspiel 1,67)
- …schossen dabei jedoch nur 0,79 Tore (ohne das Bayernspiel 0,72)
- 5x lautete der Endstand schließlich unentschieden
- KEIN einziges Freitagsspiel konnten wir gewinnen!!!!
- entsprechend hagelte es 14 Niederlagen
- Punkteschnitt? 0,26 Punkte pro Spiel (0,28 ohne das Bayernspiel)
- die meisten Freitagsspiele hatten wir gegen RB Leipzig (2 N, 1 U, und damit einen mehr als drei Mal so hohen Schnitt wie gegen den Rest ugly 0,67 P./Sp. gegen RB ggü. 0,1875 P./Sp. gegen alle anderen!)

Wie man sieht, wer auf Statistiken steht, der sollte sich für morgen Abend etwas einfallen lassen.

Um nun wieder den Bogen zur Gegenwart zu schlagen, bietet sich jedoch noch ein kurzer Rückblick in die Saison 2014/15 an. Auch damals hieß der Gegner Borussia Dortmund, auch damals war er zu Gast in der WWK Arena. Die folgende Aufstellung lief dabei für uns auf:

Hitz – Baba, Klavan, JICB, Verhaegh – Baier, Feulner – Werner, Altintop, Parker – Djurdjic

Nachdem es bereits in der 11. und 14. Minute durch Reus und Sokratis in Marwins Kasten klingelte, setzte Adrian Ramos in der 78. noch einen drauf. Bereits zuvor (61./69.) wechselte Weinzierl offensiv und brachte Bobadilla und Matavz für Parker und Feulner. Fast wäre der Plan aufgegangen: Bobadilla gelang in der 82. Minute der Anschluss, Matavz erhöhte in der 89. auf 2:0 – beide übrigens nach Flanke von Baba. Es blieb beim 2:3 Endstand, und wir standen nach dem 2. Spieltag auf Platz 18. Und am Ende der Saison ging es nach Europa…

Natürlich ist das nun nur bedingt bis gar nicht vergleichbar zu unserer aktuellen Situation. Was man jedoch daraus mitnehmen kann, ist, wer sich nicht aufgibt, und auch nach einem 3:0 kurz vor Schluss nochmal aufs Gas geht, der kann am Ende des Spiels / des Tages / der Saison vielleicht auch besser dastehen, als jeder gedacht hätte.
In diesem STT möchte ich die aktuelle Außendarstellung von Team und Verein gar nicht bewerten -das macht ihr schon zu Genüge und in allen erdenklichen Blickwinkeln. Aber stattdessen will ich fordern! Diesen unbändigen Willen, den der FCA in weiten Strecken seines Bundesligadaseins gezeigt hat. Es hat nicht immer geklappt, das ist klar. Aber am Ende haben sich die Jungs noch immer wieder irgendwann und irgendwie zusammengerissen und das Ruder herumgerissen. Natürlich mache auch ich mir meine Gedanken zu den verschiedenen Aussagen und Statements und dem Auftreten auf dem Platz, aber so schlimm ist es noch nicht, dass ich meine Zuversicht und meinen Glauben an die Spieler verliere. Allerdings wäre es auch mir sehr recht, wenn damit eher früher als später begonnen werden könnte zwinker

Wenden wir uns dem Kader zu. Wer steht denn überhaupt zur Verfügung, um rein hypothetisch betrachtet das Spiel seines Lebens abliefern zu können?
Definitiv ausfallen wird Reece Oxford nach seiner Roten gegen Freiburg. Ebenfalls unstrittig, so weh es tut, ist weiterhin Alfred Finnbogason mit einem schweren Adduktoren-Knie-Waden-Komplex, was auch immer ihm genau fehlt, er soll endlich aufhören damit. Analog Julian Schieber alias der Fremde. Gouweleeuw ist wohl angesteckt worden von Finnbogason und fällt weiterhin bis unbekannt aus, Framberger ist sowieso klar. Auch Jan „Muskel“ Moravek und Marco Richter fallen, kann man den PK-Aussagen Glauben schenken, eher aus. Auch Martin Hint.. hm. Einzig und allein bei André Hahn kann man sich wohl Hoffnungen machen.

Ich gehe von folgender Aufstellung aus:

Kobel – Stafylidis, Khedira, Danso, Schmid – Baier, Koo – Max, Jensen, Ji – Gregoritsch

Falls Hahn wieder fit sein sollte, würde ich Ji jedoch keinesfalls für ihn herausnehmen, er ist grade offensiv am besten in Form von allen. Zweiter Hoffnungsschimmer ist Jensen, ihn würde ich sehr gerne von Beginn an sehen wollen, dafür kann Gregoritsch nach vorne. Córdova bleibt je nach Spielverlauf eine Option von der Bank. Die theoreitsche Idee, Felix Götze in die IV zu stellen, um Khedira nicht nach hinten beordern zu müssen, halte ich in diesem Spiel nicht für das Richtige. Da habe ich kein gutes Bauchgefühl.

Seitens Dortmund könnte ich mir folgende Startelf vorstellen:

Bürki – Diallo, Zagadou, Akanji, Hakimi – Witsel, Dahoud – Guerreiro, Götze, Sancho – Philipp

Möglicherweise könnte auch Alcácer von Beginn an spielen und evtl. Philipp anstatt Götze auf der 10. Auch in der Zentrale gibt es mit Weigl und Delaney noch zwei kompetente Alternativen, ebenso in Form von Bruun Larsen und Marius Wolf auf den Flügeln.

Abschließend ein paar Worte zur aktuellen Verfassung unseres Gegners:
Der Borussia aus Dortmund – Tabellenführer seit dem 6. Spieltag – wurde zuletzt eine Formkrise angedichtet, gegen Frankfurt (A, U), Bremen (H, N), Hoffenheim (H, U), Tottenham (A, N) und Nürnberg (A, U) wurden insgesamt nur 3 Punkte eingefahren. Setzt man die Serie fort, wäre eigentlich wieder eine Niederlage an der Reihe, doch stattdessen bezwangen die Borussen am Sonntag Bayer 04 Leverkusen mit 3:2 im heimischen Palast. Eine klare Angelegenheit war dies zwar nicht, doch hatte Dortmund irgendwie immer eine Antwort parat, und auch das nötige Glück (bzw. Leverkusen das nötige Unvermögen im Abschluss). Auch wenn Bayer mit aggressivem Pressing vom Anpfiff weg stark begann, Dortmund schaffte es irgendwie dem Rückstand zu entgehen und schlug dann nach Ecke eiskalt zu. Ebenfalls eiskalt, und das ist bekannt: Paco Alcácer, der Spanier braucht eigentlich keine Chancen, um ein Tor zu machen, doch im Moment klappt es überhaupt nicht bei ihm – seine letzte Torbeteiligung in der Liga datiert auf den 16. Spieltag auswärts in Düsseldorf. Ausgerechnet er, dessen Name nicht genannt werden darf, ein gutes Omen?

Schließlich hieß es noch im Hinspiel, für mich spielerisch (leider defensiv nicht so sehr) eines der besten unserer Elf in dieser Saison, 3:4 aus unserer Sicht – aufgrund des dreifachen Alcácer, der unverschämterweise auch noch erst zur 59. eingewechselt worden war. Sein direkter Freistoß in der 96. Minute war dann natürlich die Höhe, mit Verlaub. Aber dieses Spiel, so bitter die Erfahrung auch war, hat viel Positives zu bieten für die Vorbereitung des kommenden Rückspiels. Nicht nur spielerisch, sondern auch was die Mentalität betrifft, meine ich mich an einen starken Auftritt in Dortmund zu erinnern. Und eine gewisse Lust nach Revanche dürfte bei dem Gedanken doch auch geweckt werden, oder? Manchmal ist es vielleicht doch nicht schlecht, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, um in die Zukunft zu sehen. Und damit belasse ich es an dieser Stelle auch, besser wird’s nicht grins

Allen Dortmundern sei wie immer Augsburg Calling an’s Herz gelegt. Natürlich wünsche ich allen Auswärtsfahrern eine gute An- und auch Abreise.

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

Эта статья в последний раз редактировалась Cai-pirinha 28 февр. 2019 г. на 5:16 Часов
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#2
28 февр. 2019 г. - 10:23 Часов
Danke, wenn sich keiner meldet springt halt der Pate ein und das noch so gut.
Wir scheinen beide auch auf einen Punkt zu hoffen, damit bleibt die Freitagsbilanz mit null Siegen.

Dieses und das nächste Spiel bringt uns wieder Gegner, gegen die man nicht unbedingt gewinnen muss.
Doch leider fahren wir auch keine Siege gegen die Gegner auf Augenhöhe ein.

Was bleibt? Weiter hoffen, dass alles gut geht diese Saison.
Schönes Spiel allen und viel Spaß den Dortmundern in unserem Augsburg, mit Augsburg Calling.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#3
28 февр. 2019 г. - 10:34 Часов
@Cai-pirinha danke für die Mühe der Eröffnung.

Sehr wahrscheinlich ist Reus zurück und kommt auf die 10. Götze rückt auf die 9.
Philipp ist keine Option.

•     •     •

-
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#4
28 февр. 2019 г. - 12:31 Часов
Zitat von Spidermini
@Cai-pirinha danke für die Mühe der Eröffnung.

Sehr wahrscheinlich ist Reus zurück und kommt auf die 10. Götze rückt auf die 9.
Philipp ist keine Option.


danke für den Hinweis, meinst du wirklich, man schmeißt Reus direkt wieder rein?

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#5
28 февр. 2019 г. - 12:46 Часов
Zitat von Cai-pirinha
Zitat von Spidermini

@Cai-pirinha danke für die Mühe der Eröffnung.

Sehr wahrscheinlich ist Reus zurück und kommt auf die 10. Götze rückt auf die 9.
Philipp ist keine Option.


danke für den Hinweis, meinst du wirklich, man schmeißt Reus direkt wieder rein?


Wenn er spielt, dann von Anfang an, aber nicht bis zum Ende.

Ich glaube Reus brennt und wäre sogar fast gegen Leverkusen soweit gewesen. Zorc meinte am Sonntag auch, dass Marco nächste Woche wieder helfen wird.


Aber das macht nichts, wenn ihr eine sehr disziplinierte Leistung in der Defensive zeigt, dann wird das für Dortmund in der aktuellen Lage sehr sehr schwer.

•     •     •

-
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#6
28 февр. 2019 г. - 14:16 Часов
Borussia Dortmund | Marco Reus in Augsburg "wahrscheinlich" wieder an Bord

Die Entscheidung soll wohl heute fallen.

Sicher richtig, dass gegen Dortmund zur Zeit evtl. was möglich wäre @Spidermini , allerdings passen die 2 Begriffe "FC Augsburg" und "disziplinierte Leistung in der Defensive" in dieser Saison absolut nicht zusammen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#7
28 февр. 2019 г. - 15:57 Часов
Zitat von DietmarGH
Borussia Dortmund | Marco Reus in Augsburg "wahrscheinlich" wieder an Bord

Die Entscheidung soll wohl heute fallen.

Sicher richtig, dass gegen Dortmund zur Zeit evtl. was möglich wäre @Spidermini , allerdings passen die 2 Begriffe "FC Augsburg" und "disziplinierte Leistung in der Defensive" in dieser Saison absolut nicht zusammen.


Ich schätze eure Mannschaft aber nach wie vor als gut an. In der Hinrunde habt ihr nach meiner Wahrnehmung sehr viel Pech gehabt. So hat sich das sehr lange gezogen und irgendwann ist die Moral und die Mentalität am Ende. Auch Fußballspieler sind keine Maschinen, sondern Menschen wie du und ich. Aber das brauche ich euch Augsburger ja nicht erzählen.

Fakt ist, dass ihr mit Baum und dieser Truppe trotzdem jederzeit hohes Potential schöpft. Das Spiel gegen Bayern hat wieder mal bewiesen was ihr drauf habt und was ihr - mit einem besseren Keeper - alles an Punkte holen könnt.

Viel Erfolg und auf ein faires, verletzungsfreies Spiel. daumen-hoch

•     •     •

-
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#8
28 февр. 2019 г. - 22:57 Часов
Команда мечты: АугсбургАугсбург
Da bin ich wohl der erste, der sich an einer Aufstellung versucht.
Die zwei IV sind schwer zu bestimmen.
Einer müsste Danso sein, aber sein Nebenmann wird wohl Khedira, da Götze zu unerfahren und JICB zu langsam ist gegen die schnellen bvb Stürmer. Vielleicht gibt es noch eine schellheiung von Jeff, aber es ist wohl besser dass er sich auskuriert.
Wenn man das Spiel gegen die Bayern als blaupause nehmen will, dann spricht vieles für ein 3-5-2 bzw. 5-3-2 oder auch 5-4-1 bzw. 4-5-1.
Aber egal wer spielt, am wichtigsten wird sein, dass alle von Anfang an bis zum Abpfiff voll reinhauen und nie aufgeben.daumen-hoch
Nun zum freitagsfluch: jede Serie geht einmal zu Ende.stark

Schiri ist übrigens Herr Stieler.

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!

Эта статья в последний раз редактировалась Iffeldorfer 28 февр. 2019 г. на 23:01 Часов
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#9
28 февр. 2019 г. - 23:48 Часов
Команда мечты: АугсбургАугсбург
Ich würde es mit der Elf versuchen.
Bei Bedarf kann sich dann Rani zwischen die 2 IV fallen lassen.

Schau mer mal, was morgen Abend rauskommt.
Meine Befürchtung ist, dass sich alle wieder voll reinhauen, am Ende zwar viel Lob, aber wiedermal keine Punkte bekommen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Эта статья в последний раз редактировалась DietmarGH 28 февр. 2019 г. на 23:49 Часов
24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund |#10
01 марта 2019 г. - 0:56 Часов
Zitat von Iffeldorfer
Da bin ich wohl der erste, der sich an einer Aufstellung versucht.
Die zwei IV sind schwer zu bestimmen.
Einer müsste Danso sein, aber sein Nebenmann wird wohl Khedira, da Götze zu unerfahren und JICB zu langsam ist gegen die schnellen bvb Stürmer. Vielleicht gibt es noch eine schellheiung von Jeff, aber es ist wohl besser dass er sich auskuriert.
Wenn man das Spiel gegen die Bayern als blaupause nehmen will, dann spricht vieles für ein 3-5-2 bzw. 5-3-2 oder auch 5-4-1 bzw. 4-5-1.
Aber egal wer spielt, am wichtigsten wird sein, dass alle von Anfang an bis zum Abpfiff voll reinhauen und nie aufgeben.daumen-hoch
Nun zum freitagsfluch: jede Serie geht einmal zu Ende.stark

Schiri ist übrigens Herr Stieler.


Gute Nacht ....

genauso isses. Aber wer erwartet schon Punkte gegen Dortmund.....keiner.

Also zurücklegen und sehen was unsere Mitbewerber fabrizieren.

Ruhige Nacht noch.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.