deadline-day banner
вс, 02 дек. 2018 г.
Магдебург
Форум Магдебург
16. место  
Бохум
Бохум Форум
5. место  

Информация

Магдебург   Бохум
Michael Oenning M. Oenning Тренеры R. Dutt Robin Dutt
17,18 млн € Общая рыночная стоимость 63,10 млн €
25,4 ø возраст 28,1

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum

01 дек. 2018 г. - 16:24 Часов
Sonntag, 2.12.2018, 13:30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Am Sonntag unternimmt der 1. FC Magdeburg zum achten Mal den Versuch, den ersten Heimsieg in der zweiten Bundesliga einzufahren und damit die aktuelle Niederlagenserie zu beenden. Der Gegner ist erneut ein gestandener Zweitligist. Schon seit acht Jahren hält sich der VfL Bochum in der zweiten Liga und hat dort viele Höhen und Tiefen erlebt. Allerdings gab es mal eine Zeit, in der der Ruhrpottclub zu einem festen Bestandteil des Oberhauses gehörte. Zwischen 1971 und 1993 konnte man sich ununterbrochen mit den besten Mannschaften Westdeutschlands, unter anderem den beiden Lokalrivalen aus Schalke und Dortmund, messen. Danach musste man einige Male absteigen, schaffte aber immer direkt wieder die Rückkehr in die erste Liga. In den Spielzeiten 1996/97 und 2003/04 wurde mit dem fünften Platz die beste Platzierung erreicht, wodurch man sich zweimal für den UEFA-Cup qualifizieren konnte. Langsam aber sicher wurde der VfL Bochum aber aus der Eliteklasse verdrängt und so kommt es, dass sie nun erstmals in Magdeburg antreten. Immerhin hat ein Magdeburger die jüngere Vergangenheit bei den Gästen maßgeblich geprägt. Marcel Maltritz absolvierte von 2004 bis 2014 beachtliche 328 Spiele für den VfL Bochum, einige davon sogar als Kapitän.

Die Gegenwart bei den Gästen sieht so aus, dass die letzten drei Spielzeiten jeweils in der oberen Tabellenhälfte beendet wurden. Seit Februar dieses Jahres ist Robin Dutt Trainer des VfL, mit dem er auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle im Verfolgerfeld spielt, welches hinter den Aufstiegsplätzen lauert. Seine Mannschaft ging erst drei Mal als Verlierer vom Platz und holte zuletzt knappe Heimsiege gegen Aue und Darmstadt, wobei letzter erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit gelang. Eine Gemeinsamkeit mit dem 1. FC Magdeburg liegt darin, dass schon mehrere Punkte durch Nachlässigkeiten in der letzten Viertelstunde liegen gelassen wurden. Gegen Regensburg und Fürth reichte sogar eine Zwei-Tore-Führung nicht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Dies gelang in den letzten beiden Heimspielen besser, wofür maßgeblich Tom Weilandt verantwortlich war, der alle drei Tore erzielte und mit sieben Treffern aktuell zweitbester Torschütze der Bochumer ist. Sogar noch einmal mehr getroffen hat Lukas Hinterseer, der zudem noch fünf Vorlagen beisteuerte. Ein weiterer Leistungsträger in der Offensive ist der Südkoreaner Chung-yong Lee, der erst Anfang September als vereinsloser Spieler (zuvor bei Crystal Palace) verpflichtet wurde und bislang vier Tore vorbereitet hat. Er ist einer von sieben Spielern beim VfL, die gegen Aue auf Platz standen, die 30 Jahre oder älter sind. Die Gäste haben also eine sehr routinierte Truppe aufzubieten, die sich aber auch schon ein paar Mal den Schneid abkaufen ließ in dieser Saison.

Die Heimmannschaft hat zuletzt viele Nackenschläge erleiden müssen. Selbst die guten spielerischen Ansätze, die gegen Regensburg und Fürth gezeigt wurden, führten nicht zu Punktgewinnen. Immer wieder sind es individuelle Fehler und Unachtsamkeiten, die den Magdeburgern einen Strich durch die Rechnung machen. Neu-Trainer Oenning hat für ein paar neue Impulse gesorgt, indem er Felix Lohkemper an der Seite von Christian Beck stürmen ließ. Das Duo harmonierte gut und besonders Lohkemper spielte wie aufgedreht und hatten neben einem Tor und einer Vorlage noch weitere gute Einschussmöglichkeiten. Zudem musste Nils Butzen erstmals in dieser Saison von seinem Platz auf der rechten Seite weichen und Marius Bülter machte dort auf ungewohnter Position eine gute Figur. Dies hatte zur Folge, dass Christian Beck als Kapitän auflief und auch bis auf Weiteres die Binde tragen wird. Der neue Trainer hat frischen Wind in die bestehenden Strukturen gebracht, doch seine wichtigste Aufgabe wird sein, den Spielern das Selbstvertrauen zurückzubringen und ihnen einen Plan mit auf den Weg zu geben, wie man wieder Spiele gewinnen kann. Dafür braucht es eine konzentrierte Leistung bis zum Schlusspfiff. Vom Personal her könnte es für Björn Rother wegen muskulären Problemen eng werden, während die beiden Franzosen Bregerie und Laprevotte wieder im Training sind.

Ein gutes Omen für die Gastgeber könnte der im Rahmen des Bochum-Spiels stattfindende zehnte Behinderten-Tag sein, an dem bisher acht von neun Punktspielen siegreich gestaltet wurden. Blau-weiße Begeisterung kennt kein Handicap und so soll es auch morgen wieder sein, wenn nach den ersten zehn Minuten, an denen die Fans dazu aufgerufen sind, sich an der Protestaktion von Block U zu beteiligen, der „zwölfte Mann“ wieder mit voller Unterstützung dabei ist.
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#1
01 дек. 2018 г. - 18:24 Часов
Danke für die super Eröffnung @becks_fan93 daumen-hoch Möge der Wechsel beim STT Opener sowie der Wechsel an der Seitenlinie gemeinsam zum Erfolg führen.

Das wird allerdings schwierig genug, obwohl ich diesmal irgendwie fest daran glaube, das der erste Heimsieg machbar ist. Und das trotz oder wegen Fussball-Vooodoo-Aberglaube: zwar haben wir bei Spielen mit Boykott-Aktionen auch in der Dritten Liga immer nix gerissen, allerdings hat uns das Motte "Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap" im Gegensatz dazu immer zum Heimsieg verholfen. Nun also beides an einem Tag rolleyes

Daher tippe ich, das wir einen frühen Rückstand schnell drehen und diesmal glücklich ins Ziel retten. Auf gehts zum ersten Dreier im HKS in der 2. Liga!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#2
02 дек. 2018 г. - 10:57 Часов
Es gibt ja Löwenfans denen, wenn sie etwas über den VfL Bochum lesen, zuerst die Fanfreundschaft des Klubs mit dem FC Bayern München in den Sinn kommt. Ich dagegen muss immer zuerst daran denken. Cool

Wie unser Pate ja bereits geschrieben hat, gehörte der VfL zwischen 1971 und 1993 ununterbrochen der 1. Bundesliga an. Als Zeitzeuge seit den 70-er Jahren kann ich mich noch gut erinnern, dass die Mannschaft als "unabsteigbar" galt, weil sie es trotz des Image der "grauen Maus" über Jahre hinweg immer wieder schaffte, die Klasse zu halten. Nach dem Abstieg war dieser Nimbus aber dahin. Dennoch gelang es dem VfL - trotz der großen Konkurrenz von zahlreichen Traditionsvereinen im Ruhrgebiet - immer wieder mal der Sprung in die Eliteklasse. Insgesamt kann der Verein sogar auf stolze 34 Spielzeiten im Oberhaus zurückblicken. In der Ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga rangiert der Klub damit auf einem mehr als respektablen 13. Platz. Zur Einordnung: Die beiden Bundesligagründungsmitglieder und Deutschen Meister der Spielzeiten 1966 (TSV 1860 München) sowie 1967 (Eintracht Braunschweig), kommen nur auf 20 bzw. 21 "Jahre" Zugehörigkeit in der Deutschen Eliteklasse. Der Spieler der mir spontan immer einfällt wenn ich an den VfL denke, ist Darius Wosz. Und als der VfL in der Saison 1997/1998 im UEFA-Cup nach Erfolgen über Tranbzonspor und Brügge erst im Achtelfinale an Ajax Amsterdam scheiterte, haben auch viele deutsche Fußballflans außerhalb Bochums (mich eingeschlossen), mit dem Team und dem damaligen Erfolgstrainer Klaus Toppmöller mitgefiebert.

Die aktuelle Lage:

Der VfL könnte heute mit einem Auswärtssieg St. Pauli in der Tabelle überholen und bis auf einen Punkt zum Drittplatzierten Union Berlin aufschliessen. Die Mannschaft wird also dementsprechend motiviert in die Partie gehen.

Beim Club reicht ein Blick auf die Tabelle um zu sehen, was die Stunde geschlagen hat. Heute sollte unter allen Umständen der erste Heimdreier in dieser Spielzeit eingefahren werden, da ansonsten der Abstand zum rettenden Ufer immer größer wird. Der Tabellenletzte FC Ingolstadt hat zwar gestern gegen den HSV verloren, aber wenn jetzt Jens Keller das Ruder übernimmt gehe ich fest davon aus, das die Schanzer ganz anders auftreten werden. Und dann bekommt Magdeburg auch noch Druck von der Mannschaft, die seit Wochen die Rote Laterne trägt.

Mein Gefühl hat mich in dieser Saison leider schon oft getäuscht (da war wohl bei den Prognosen meistens der Wunsch Vater des Gedanken). Deshalb verzichte ich auf einen Tipp zum Spielausgang und hoffe einfach mal das Beste.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Эта статья в последний раз редактировалась ScottishLion 02 дек. 2018 г. на 11:01 Часов
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#3
02 дек. 2018 г. - 11:40 Часов
Ich äußere mich diesmal nicht zu den Aussichten, auch nicht bei einer Führung in der 89. Minute, da das die letzten Male immer nach hinten los ging. Zwinkernd
Falls es was nützt, gibt es demnächst mehr davon. grins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Эта статья в последний раз редактировалась DietmarGH 02 дек. 2018 г. на 11:42 Часов
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#4
02 дек. 2018 г. - 13:03 Часов
Die beiden Presskonferenzen vor dem Spiel:

1. FC Magdeburg: Cheftrainer Michael Oenning und Kapitän Christian Beck.
VfL Bochum: Robin Dutt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#5
02 дек. 2018 г. - 13:51 Часов
Die Aufstellungen lt. Kicker:

1. FC Magdeburg: Brunst - Tob. Müller , Erdmann , St. Schäfer - Bülter , Laprevotte , Weil , Niemeyer - Türpitz - Beck , Lohkemper
VfL Bochum: Riemann - Celozzi , Gyamerah , Hoogland , Danilo - Losilla , Tesche - C.-Y. Lee , Weilandt , Sam - Hinterseer

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Эта статья в последний раз редактировалась ScottishLion 02 дек. 2018 г. на 13:51 Часов
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#6
02 дек. 2018 г. - 15:21 Часов
Halbzeit im HKS.

Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Oenning hat die Jungs gut auf die favorisierten Bochumer eingestellt. Und die ein oder andere Chance gab es ja auch schon für den Club. Auch wenn der VfL die Partie über weite Strecken kontrolliert hat.

Für die zweiten 45 Minuten hoffe ich einfach, dass Glücksgöttin Fortuna endlich einmal wieder auf der Seite des 1. FCM ist. Ein 1:0 in der 93. Minute würde ich sofort unterschreiben.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Эта статья в последний раз редактировалась ScottishLion 02 дек. 2018 г. на 15:30 Часов
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#7
02 дек. 2018 г. - 16:27 Часов
Am Ende blieb es beim 0:0 Unentschieden. Und das Ergebnis geht so auch in Ordnung. Sandhausen hat gegen Heidenheim mit 1:2 verloren und damit verbessert sich der Club auf den Relegationsplatz. Der MSV wurde zu Hause von Kiel mit 0:4 abgeschossen und hat jetzt "nur" noch drei Zähler Vorsprung auf dem FCM. Das rettende Ufer ist nach diesem Spieltag wieder in Reichweite.

Natürlich kommt man im Tabellenkeller nur mit Siegen wirklich richtig vom Fleck, aber angesichts der Ergebnisse auf den beiden anderen Plätzen kann ich mit dem Punkt heute relativ gut leben.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#8
02 дек. 2018 г. - 19:08 Часов
Wenn man den Statistiken vom kicker glauben darf, hatten wir eine Passquote von 57%. Nur Ingolstadt mit 58% war ähnlich schlecht. Wohl nicht erstaunlich, dass beide Vereine auf den letzten Plätzen stehen.
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#9
02 дек. 2018 г. - 21:44 Часов
Zitat von NormanH
Wenn man den Statistiken vom kicker glauben darf, hatten wir eine Passquote von 57%. Nur Ingolstadt mit 58% war ähnlich schlecht. Wohl nicht erstaunlich, dass beide Vereine auf den letzten Plätzen stehen.


Da ist was wahres dran. Trotzdem hatten wir einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Bochum hat zwar insgesamt eine deutlich höhere Ballsicherheit an den Tag gelegt, aber wir konnten auch immer wieder gut den Ball erobern und Nadelstiche setzen. Leider schließt Lohkemper den aussichtsreichsten Konter schlecht ab, da hätte er den Ball noch einmal in die Mitte legen müssen. Letztendlich haben wir gegen eine der formstärksten Mannschaften der letzten Wochen einen Punkt geholt und gegen das torgefährliche Duo Weilandt/Hinterseer kein Gegentor zugelassen. Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, wenngleich die nächsten Aufgaben (Union, Köln, Pauli) nicht einfacher werden.
15. Spieltag: 1.FC Magdeburg - VfL Bochum |#10
02 дек. 2018 г. - 21:56 Часов
Defensiv endlich mal wieder sicher gestanden! Wenn für Bochum etwas ging, dann über Niemeyer's Seite. Mir ist es unbegreiflich welchen Narren die beiden Trainer (Oenning und früher Härtel) an den Jungen gefressen haben.

Und es bleibt dabei: In der Winterpause nennenswerte Verstärkungen und dann gewinnen wir ein solches Spiel auch mal hintenraus.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.