deadline-day banner

Информация

РБ Лейпциг   Хоффенхайм
Ralf Rangnick R. Rangnick Тренеры J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
496,90 млн € Общая рыночная стоимость 144,35 млн €
25,2 ø возраст 25,3

Gesamtbilanz: Кубок Германии

Поделиться слухами

DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim

30 окт. 2018 г. - 11:48 Часов
  опрос
  % голоса
Es gibt eine Runde nach der Zweiten? - Sieg
 57,9  11
Wusste ich doch, es gibt keine Runde nach der Zweiten! - Niederlage
 31,6  6
Werner darf endlich wieder Elfmeter schießen - Juhu!
 10,5  2
Всего: 19

Время проведения опроса истекло.

Dieses war der erste Streich … folgt der zweite nun sogleich?
Alter vor Schönheit hieß es im ersten Duell des Sportdirektors und seines Trainers in spe. Der erste Sieg in Hoffenheim und jetzt wohl schon ein Meilenstein der Hinrunde des allseits beliebten Rasenballsports. In der Neuauflage des El Plastico stehen die Uhren wieder auf null. Gelingt Rangnick der zweite Streich. Beide Teams haben mit der Doppelbelastung zu kämpfen, in den letzten Wochen ist RBL damit etwas besser zurechtgekommen, hat insgesamt auch den homogeneren Kader. Auf der anderen Seite haderte RBL gegen tiefstehende Augsburger und Knappen mit der Offensive, während Hoffenheim mit breiter Brust nach Leipzig kommt. Stuttgart zerlegt und gegen Lyon am Ende noch zurückgekommen. Während in Leipzig die Schotten dicht sind, leckt es aber hin und wieder in der TSG-Defensive.
Fraglich, ob Nagelsmann aus dem letzten Spiel sowie den Spielen gegen FCA und Schalke die Lehre zieht, defensiver zu agieren und den Ballbesitz anderen zu überlassen. Wie schon im Spiel in Hoffenheim ist kein absoluter Hurra-Stil zu erwarten. Leipzig profitierte seinerzeit von einer guten Chancenverwertung (dem Manko zuletzt), während Hoffenheim trotz durchaus starker Phasen nur der späte und bedeutungslose Elfmetertreffer blieb. Auch morgen wird es wohl ein Spiel auf Kante.

„Die Null muss stehen!“
Passend zur letzten Nullnummer gegen die Knappen eine alte Schalker Fußballweise. Auch anno dunnemals konnte sie unter Stevens auch für beide Seiten gelten. Dass eine stabile Defensive nicht immer genügt, um drei Punkte mitzunehmen, musste auch RBL nun erstmals zweimal in Folge lernen. Noch nie spielten die Rasenballer zweimal in Folge 0:0 in der Liga. Auch wenn dieser Umstand mit der erfreulichen Zahl von 0 (in Worten „Null“) Schüssen der letzten drei Ligagegner aufs Tor einhergeht, muss man sich für solche Defensivfälle auch mehr Lösungen einfallen lassen. Eine dieser Lösungen sitzt leider immer noch mit Leistenbeschwerden draußen. Auf Forsberg wird RBL auch diese Woche verzichten müssen. Jedenfalls (Achtung, ungeprüfte Erinnerungsstatistik) dürften drei Ligaspiele in Folge ohne gegnerischen Schuss aufs Tor ein Novum für RBL sein. Daher hat man nun auch die beste Defensive der Liga, ohne den Kantersieg gegen Nürnberg sähe es offensiv aber sehr mau aus.

Pokal – ich liebe dich … nicht
Schon merkwürdig. Für viele ist das Pokalspiel gegen Wolfsburg, als Pokalshrek Frahn RBL erstmals so richtig ins kollektive Fußballbewusstsein ballerte ein fester Bestandteil der RBL Erinnerungskultur. Seitdem verbindet man in Leipzig Pokal aber eher mit weniger schönen Erinnerungen. Nur einmal danach schlug man erneut einen Erstligisten (Kutschke wink einmal!), nur einmal reichte es über die zweite Runde hinaus (darauf wartet Nagelsmann als Trainer bisher, Runde 2 auch für ihn bisher stets Endstation, jeweils auswärts bei einem Ligakonkurrenten), dann war gegen Wolfsburg aber Schluss. Immerhin, die letzten vier DFB-Pokalspiele wurden allesamt in der regulären Spielzeit nicht verloren. Gegen die Bayern wäre ein Sieg trotz Unterzahl nicht unverdient gewesen. Dennoch kommt man nicht umhin, zu meinen, der DFB-Pokal wäre unter Rangnick eher das ungeliebte Stiefkind. Sammelt RBL also erneut nur die Erbsen aus der Asche, oder wird es mal eine richtige Cinderella-Story?

Wie groß wird rotiert?
Beide Teams haben schwere Wochen vor und hinter sich. Beide in der Liga ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Durchaus möglich, dass beide zur verstärkten Rotation greifen. Kampl sollte wieder fit sein, Augustin, Bruma, Cunha, Klostermann und Co. wurden gegen Schalke geschont. Saracchi ist gesperrt. Aber es bleibt schwer eine Startelf auszumachen, da Rangnick von der Extremrotation auch ein Stück weit abgerückt ist und Hoffenheim ein ernstzunehmenderer Gegner als Celtic oder Rosenborg. Dennoch würde ich darauf tippen, dass die oben genannten große Startelfchancen haben.
Mögliche Elf: Gulácsi – Halstenberg, Upamecano, Orban, Klostermann – Kampl, Demme – Bruma, Cunha – Augustin, Poulsen

Ein Blick in die Vergangenheit
- Seit der letzten Niederlage gegen Hoffenheim ist Leipzig in der Liga daheim ungeschlagen, verlor insgesamt einzig gegen Salzburg.
- An einem Mittwochabend gewann RBL nur zwei der letzten acht Spiele (zuletzt gegen Stuttgart und 16/17 in Mainz). Auf der anderen Seite schlugen von den Ligagegnern nur die Bayern Leipzig an einem Mittwoch.
- Für den bisher einzigen Sieg in der zweiten Runde im DFB Pokal brauchte es ein Last-Minute Tor und die Verlängerung (Aue 14/15). Poulsen war seinerzeit der Glückpilz.
- Am Monatsletzten hat RBL bisher zweimal verloren. Zornigers erste Pleite überhaupt (Liga 3 in Wiesbaden) sowie Pacults Aus im Sachsenpokal 2012 in Zwickau – 7 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
- In den letzten drei Oktobertagen hat RBL stets gewonnen.

Glotze aus!
Nachdem die ARD den Plastico überträgt, war klar, dass die Kartennachfrage an einem Mittwochabend nicht in die Höhe schnellen würde. Eine Minuskulisse ist zu befürchten. Schade eigentlich, denn das Spiel hat durchaus seinen Reiz und mehr Zuschauer verdient als ein durchschnittlicher Schalker Grottenkick. Leipzig befindet sich zuschauertechnisch mehr denn je in einer Neuorientierungsphase. Spiele im Stakkato, überdurchschnittlich hohe Preise (wenn man die Durchschnittseinkommen zugrunde legt) und der Reiz des Neuen, der zuvor fast jede Saison umwehte, scheint verflogen. Passend dazu wird der Stadionausbau verschoben. Die fetten Jahre sind vorbei? Man will es meinen, wenn so ein Spiel nur noch den harten Kern hinter dem herbstlich wohlig dampfenden Ofen hervorlockt. Ein Weg, dessen Ende aktuell nicht abzusehen ist, auch wenn in Berlin wohl wieder eine große Anzahl von RB-Fans auflaufen wird, so gilt: auch die Auswärtsfahrerzahlen stagnieren, gehen gar leicht zurück.

Fazit:
Ein enges Spiel ist zu erwarten. Auch wenn für beide Teams der Pokal nicht den höchsten Stellenwert haben dürfte, so steht ein Abschenken sicherlich außer Frage. Daher könnte wie schon im ersten Spiel gelten: Wer mehr rotiert verliert. Die Spielanlage der TSG dürfte Leipzig eher entgegenkommen als die von FCA und S04, ob sich Nagelsmann aber auf dieses Spielchen einlassen wird, bleibt unklar. Tipp: 2:1 nach Verlängerung.


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: ARD

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Эта статья в последний раз редактировалась Rumpelstilzchen 30 окт. 2018 г. на 14:05 Часов
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#1
30 окт. 2018 г. - 12:03 Часов
Saracchi wird ganz sicher nicht spielen. Eine Rot-Statistik führst du wohl nicht?
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#2
30 окт. 2018 г. - 12:28 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Auf gehts 2:1 ohne Verlängerung

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#3
30 окт. 2018 г. - 12:31 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Zitat von katmik

Saracchi wird ganz sicher nicht spielen. Eine Rot-Statistik führst du wohl nicht?


Oh oooooooooooooooh ?!?

Hoffe mal, dass die Passquote wieder auf Durchschnitt hoch geht !

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport

Эта статья в последний раз редактировалась Rolsch 30 окт. 2018 г. на 12:35 Часов
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#4
30 окт. 2018 г. - 13:00 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Mal wieder etwas rotieren und einen Heimsieg gegen Hoffenheim einfahren. Mit Kampl und Sabitzer hat Werner zwei gute Zuarbeiter, Bruma und Cunha haben das nötige Skillset um sich in den Strafraum zu wagen, oder auch von etwas außerhalb gut drauf zu zimmern. Augustin und Poulsen können dann am Wochenende in Berlin randalieren.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#5
30 окт. 2018 г. - 17:11 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Kampl, Augustin und Bruma wurden gegen Schalke so gut wie geschont. Saracchi ist gesperrt und Forsberg verletzt. Timo und Ilse bekommen eine Pause. Bei 16 Feldspielern stellt sich die Mannschaft fast von allein auf.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#6
31 окт. 2018 г. - 15:51 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Die Mannschaft stellt sich tatsächlich von selbst auf und deckt sich so gut wie alle eure Aufstellungen. Bin gespannt ob heute mit einer 3er oder 4er Kette gespielt wird.

Der Ausgang des Spiels ist für mich dagegen vollkommen offen. Es kann in die eine aber auch in die andere Richtung gehen, denke aber der Heimvorteil spielt in die Karten und somit wird das Ding knapp gewonnen.

Hoffenheim hat mMn auch nicht die extreme Motivation, da der Fokus auf Buli und CL im Moment liegt. Durch das schwere Spiel gegen Leverkusen wird heute wahrscheinlich mehr rotiert als bei uns.

Tipp: RBL 2:1 Hoffenheim
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#7
31 окт. 2018 г. - 19:06 Часов
Команда мечты: РБ ЛейпцигРБ Лейпциг
Ich gehe nicht davon aus, dass wir wieder mit Dreierkette spielen. Ein 4-3-3 hat uns in dieser Saison in dieser Saison sehr oft gut zu Gesicht gestanden, mit den obigen Spielern kann man das System auch im Spiel auf ein 4-4-2 als Raute oder 4-3-1-2 ändern ist also sehr flexibel angelegt. Ich freue mich aufs Spiel, möge es nicht so gruselig werden, wie man es vielleicht an Halloween denkt. Ach und Verlängerung und Elfmeterschießen muss auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe, dass wir uns durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Bis nachher! daumen-hoch

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#8
31 окт. 2018 г. - 20:43 Часов
Zitat von Der_wahre_Fan
Ich freue mich aufs Spiel, möge es nicht so gruselig werden, wie man es vielleicht an Halloween denkt. Ach und Verlängerung und Elfmeterschießen muss auch nicht unbedingt sein.


Hm, also die Bild schreibt schinmal, dass es heute im TV vor allem gruselig wird grins
Aber die schreiben ja sowieso immer nur Mist.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#9
31 окт. 2018 г. - 23:37 Часов
Echt kein Leckerbissen das Spiel...ob die ARD da das richtige Spiel ausgewählt hat? Augustin und Klostermann bisher ziemlich schwach bei uns...Sabi gefällt mir beim Pressing gar nicht und seine Flanken sind auch einfach ins Blaue geschlagen. Wenn er mal Konkurrenz auf rechts hätte...so ein Lookman Typ, dann würde da heute mehr gehen.
Aktuell sehe ich Hoffenheim besser, da taktisch viel kompakter und schneller im Spiel nach vorne. Mal sehen wie lange das gutgeht. Lichtblick ist heute auf jedenfall Konate...mit ein paar guten Vorstößen nach vorne, obwohl das eher Klostermann auf rechts machen müsste. Hab fast das Gefühl, dass bei uns heute nur ein Tor durch Standard fallen kann

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim |#10
01 нояб. 2018 г. - 0:04 Часов
Werner kann ja so froh sein, dass seine Teamkollegen nicht so eigensinnig sind wie er. Erst spielt er selbst nicht bei 2 gegen 1 ab und bekommt im nächsten Angriff das Tor so stark von Poulsen aufgelegt. 59.Minute gleich das nächste eigensinnige Ding....so isser der Timo.

Jungs, jetzt bringt das 2:0 ohne Verlängerung durch!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.