deadline-day banner
сб, 16 марта 2019 г.
Вольфсбург
Форум Вольфсбург
7. место  
Фортуна Дюссельдорф
Фортуна Д. Форум
12. место  

Информация

Вольфсбург   Фортуна Дюссельдорф
Bruno Labbadia B. Labbadia Тренеры F. Funkel Friedhelm Funkel
226,20 млн € Общая рыночная стоимость 38,00 млн €
25,0 ø возраст 24,8

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf

13 марта 2019 г. - 20:25 Часов
  опрос
  % голоса
Heimsieg - Europa bleibt in Sichtweite!
 36,8  7
Unentschieden - Es wird ein Fernglas nötig!
 31,6  6
Niederlage - Was kostet eigentlich ein Blick durch Hubble!?
 15,8  3
Danke für die erste sorgenfreie Saison seit Langem, Bruno Labbadia!
 15,8  3
Всего: 19

Время проведения опроса истекло.

Was? 26. Spieltag der Fussball-Bundesliga-Saison 2018/2019.
Wann? Sa., 16. März 2019 um 15:30 Uhr.
Wo? Volkswagen Arena zu Wolfsburg.

Schiedsrichter sind noch tba. und werden nachgetragen, ansonsten folgt alles Weitere, wie gewohnt, einen Post weiter unten.

Have fun!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#1
13 марта 2019 г. - 20:28 Часов
Wenn der Volksmund sagt, an Rosenmonat sei alles vorbei, dann kennt er unseren VfL nicht. Nicht nur, das wir, ganz Pappnasen-like, den Bayern satte sechs Tore und die Tabellenführung ermöglicht haben, nein, wir haben ganz zwischendrin auch noch den schönen Bruno gechasst und die Vorbereitung auf Düsseldorf begonnen, was der rheinischen Karnevalsmetropole Köln in Sachen Feierstimmung noch am nächsten kommt. Nach Düsseldorf sind wir in dieser Saison ja bereits gefahren, also laden wir doch die Düsseldorfer Karnevalsköpp zu einer verspäteten Chaos-Sitzung nach Wolfsburg ein.

Obwohl – Ganz so schlimm ist es ja doch nicht. Der Abgang von Bruno hat sich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr abgezeichnet. Das Verhältnis zwischen ihm und Schmadtke war belastet, man hat sich gegenseitig goldene Brücken gebaut, um einen Abgang bloß nicht zu chaotisch aussehen zu lassen und man hat diesmal, ausnahmsweise, die Mannschaft vor den Medien informiert. Zudem stehen interessante Nachfolger im Raum, Rose beispielsweise ist jemand, der bei den Innovationskünstlern aus Sinsheim mannigfaltige Interessen geweckt hat und eigentlich schon als Nagelsmann-Nachfolger nominiert schien, Glasner hat aus einem mittelmäßigen österreichischen Zweitligisten einen Meisterschaftsanwärter gemacht, der dieses Jahr momentan „nur“ 12 Punkte hinter Abo-Meister Salzburg rangiert und unter anderem Rapid Wien und die Austria hinter sich gelassen hat. Alles Weitere zu den beiden vorgenannten Kandidaten findet sich denn auch im „Wer wird neuer Trainer“-Thread, der auf dem Handy inzwischen satte 271 Seiten umfasst – Für das Wolfsburger Forum ist das ungefähr so viel, als wenn man die Buddenbrooks mit der Bibel kombiniert hätte. Was das allerdings in Punkte Kontinuität auf dem Trainerposten aussagt, dazu enthalte ich mich jetzt einfach mal.

Noch steht aber Bruno Labbadia am Spielfeldrand, und er wird dies auch noch bis Saisonende tun. Er wolle mit der Mannschaft nochmals Vollgas geben und seine Zeit beim VfL erfolgreich beenden, so hieß es zumindest im gestrigen Kicker-Artikel zum Bekanntwerden seiner Entscheidung. Inwiefern das bereits am Samstag gegen die Fortuna möglich ist, steht allerdings in den Sternen. Wir selbst haben noch immer die brutale Auswärtsklatsche in München in den Knochen, die uns schonungslos aufgezeigt hat, das wir nicht die Form haben, um mit den besten Mannschaften Deutschlands mitzuhalten. Sicher, an guten Tagen können wir sowohl den BVB als auch die Bayern schlagen, aber davon waren wir am letzten Wochenende ungefähr so weit entfernt wie Eintracht Trier von der Verpflichtung Neymars. Bis zum 0:1 haben wir wenigstens defensiv einigermaßen gefällig gespielt, doch nach dem Tor war selbst das vorbei. Zögerliches Abwehrverhalten, uninspiriertes Ballgeschiebe und keinerlei Versuche, hinter das aggressive Pressing der Bayern zu kommen, gepaart mit einer Körpersprache, die eigentlich der dunklen Relegations-Vergangenheit anzugehören schien. Das 0:6 war der Höhe nach absolut verdient und hätte nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen – Schalke hat ja unter der Woche vorgemacht, dass man sich auswärts durchaus noch mindestens ein Tor mehr fangen kann.

Ich muss zugeben, die Zusammenfassung habe ich mir immer noch nicht angeschaut. Kicker-Spielbericht, die Tagesschau und der STT hier haben mir gereicht. Dementsprechend bin ich mir auch nicht wirklich sicher, welchen Spieler ich außer Koen in der momentanen Gemengelage wirklich sehen will. Die Abwehr hat, wie obig geschrieben, ja nach knapp einer halben Stunde die Arbeit eingestellt, die Offensive war gar nicht erst angetreten und das Mittelfeld kam kaum über die Mittellinie heraus. Problem an der Sache: Wir sind eben auch nicht PSG. Die Mennschaft, die sich in München hat zerpflücken lassen, wird auch die sein, die sich im Heimspiel gegen die Fortuna der Blamage und der Enttäuschung der eigenen Fans wird stellen müssen und sich am eigenen Schopf aus dem Schlamassel ziehen muss. Wie Brunos Abschied da hineinspielt? Die Zeit wird es zeigen. Sowohl ein Nackenschlag und die nächste Niederlage aufgrund der Enttäuschung, nicht mehr mit dem bisherigen Erfolgstrainer zusammenarbeiten zu können als auch eine Leistungsexplosion mitsamt Ausbau der mannschaftlichen Geschlossenheit und ein letzter Angriff auf Europa scheinen möglich. Da steckt allerdings vor allem die Charakterfrage hinter, die man der Mannschaft stellen muss – Angesichts der Antworten, die hier in den letzten Jahren bei solchen Charakterfragen herauskamen, spare ich persönlich mir die aber. Lassen wir uns überraschen, was die Reaktion des Teams angeht. Etwas anderes bleibt uns wohl auch nicht übrig.

Casteels
William – Knoche – Brooks – Roussi
Gui
Gerhardt – Arnold
Mehmedi – Brekalo
Weghorst

Genau die gleiche Mannschaft wie gegen die Bayern. Ich sehe nicht ein, auch nur einen von denen, die sich in München so sehr selbst in den Allerwertesten getreten haben, am Samstag gegen die Fortuna auch nur zu schonen. Jeder Einzelne, der bei diesem Debakel mitgewirkt hat, darf nun sehr gerne zeigen, das München ein einmaliges Ereignis in dieser Saison bleibt und wir doch noch an Europa glauben. Klingt vielleicht etwas vermessen, aber so lange wir die Chance haben, uns nächste Saison einem größeren Publikum zu präsentieren, so lange müssen wir auch daran glauben. Die üblichen Verdächtigen für einen Tausch sind allerdings auch klar: Uduokhai in der Abwehr, Verhaegh für William (Angesichts eines Lukebakio aber keine sonderlich gute Idee), Elvis im DM, Malli im ZM (Wenn auch extrem unwahrscheinlich), Steffen, Klaus und auch Yeboah für das offensive Gesäusel hinter Weghorst.

Wie sagte Gui im letzten Interview so treffend? „Die Mannschaft muss Charakter zeigen!“. Also sind wir doch wieder bei der berühmt-berüchtigten Charakterfrage - So ein Mist aber auch. Und: „Wenn wir unter die ersten Sechs wollen, dann müssen wir jedes Heimspiel gewinnen. Für die Fans und für den Trainer!“ – Warme Worte, die in die gleiche Richtung gehen, die wohl jeder von uns nach München jetzt sehen möchte. Wenn man so weiterarbeitet bis zum 18. Mai, dann gibt’s am Ende hoffentlich nicht nur den ESC in Tel Aviv zu feiern, sondern auch, endlich, wieder eine Wolfsburger Mannschaft in einem internationalen Turnier. Träumen bleibt ja erlaubt. zwinker

Vor das Träumen hat der liebe Gott aber die Arbeit gesetzt, und die kommt am Samstag in Form von Fortuna Düsseldorf zu uns nach Niedersachsen. In der Tipprunde, die ich zu jeder Saison mit meinen Kumpels starte, hatte ich die Fortuna, um ehrlich zu sein, als Absteiger Nummer zwei eingeschätzt, gleich nach Nürnberg. Zu groß der Schritt aus der zweiten in die erste Liga, zu gewaltig die Aufgabe, mit einem besseren Zweitligaetat Spieler zu finden, die in der ersten Liga so oft den Unterschied ausmachen können, das der Klassenerhalt gelingt. Ich fürchte, die Bonuspunkte kann ich mir abschminken. Wir „erfreuen“ uns derzeit an dem sportlich fast schon grauenerregenden Schneckenrennen zwischen Nürnberg, dem VfB und Hannover 96, mit Abstrichen auch noch Augsburg, die aber den da noch amtierenden Tabellenführer aus Dortmund haben schlagen können. Der Name „Fortuna“ fehlt da nicht nur im übertragenen, göttlichen Sinne, sondern auch in einem tatsächlichen. Trotz der deutlichen Heimniederlage gegen Frankfurt am Montag tummelt sich der rheinische Effzeh-Ersatz munter im Mittelfeld der Tabelle und dürfte, so es nicht mit dem Teufel zugeht, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Neun Punkte steht Friedhelm Funkels Mannschaft vor dem letzten Nichtabstiegsplatz, deren 12 vor dem Relegationsplatz, den auch wir nur allzugut kennen. 31 Punkte hat man gesammelt, und wenn niemand da unten mehr eine Serie startet, dann sollten diese 31 Punkte gut und gerne für einen entspannten Saisonendspurt genügen. Lukebakio sticht als Grund für diese extrem gute Position der Fortuna natürlich heraus, aber auch Hennings, Kownacki (Der allerdings gegen uns mit Muskelfaserriss ausfällt), Raman, Ayhan und Co. erleben gefühlt seit November ihren zweiten oder sogar dritten Frühling. Mitten in der Saison hat Funkel die Fortuna auf links gedreht und aus einem Punktelieferanten (Siehe beispielsweise das 1:7 gegen Frankfurt in der Hinrunde) eine Mannschaft gemacht, die nicht nur den Tabellenführer besiegt, sondern zum Beispiel auch Schalke in deren Turnhalle mit 4:0 abgeschossen hat – Etwas, an dem wir krachend gescheitert sind, trotz oder gerade wegen Tedesco.

Mit Einsatz und Laufbereitschaft – Böse Zungen behaupten sogar mit „Arbeit, Fussball und Leidenschaft“ – hat die Fortuna damit ihr Schicksal in die eigene Hand genommen und dafür gesorgt, das mal wieder ein Aufsteiger ohne Investorenhintergrund die erste Saison in der Bundesliga unbeschadet überstehen könnte. Fürs Festgeldkonto der Fortuna wäre das natürlich ein Lottogewinn, auch wenn man Spieler wie Lukebakio wohl wird abgeben müssen. Durch diesen Klassenerhalt hat die Fortuna erneut die Chance, sich in der Beletage des deutschen Fussballs dauerhaft zu etablieren. Erlebt man die Begeisterung rund um diesen Verein in und um das riesige Stadion herum mit, dann kann man nur sagen: Völlig zurecht!.

Am Samstag könnte uns die folgende Aufstellung erwarten:

Rensing
Zimmermann – Ayhan – Kaminski – Gießelmann
Sobottka
Stöger – Fink
Lukebakio – Raman
Karaman

Man sieht Spieler, die vor der Saison als besseres Kaderfüllmaterial für Erstligisten galten, aber nach dieser Saison sicherlich Gegenstand des Interesses vieler Bundesligisten sein werden. Lukebakio dürfte in der Premier League gefragt sein, wenn er zu Watford zurückkehrt, Ayhan, Sobottka und Raman könnte ich mir durchaus auch bei uns vorstellen. Gerade Raman und Lukebakio bilden ein brandgefährliches, da pfeilschnelles Duo auf den Außen und dürften unsere Williams und Roussis vor Probleme stellen, wenn man da nicht aufmerksam antizipiert. Stöger und Fink können ein Spiel aus der Mitte heraus sowohl verschleppen als auch lenken und verdammt schnell machen, auch hier sollten also sowohl Abwehr als auch Sturm darauf gewappnet sein, früh eingreifen zu müssen, entweder um Torchancen der Fortuna zu verhindern oder um gefährliche Situationen schnell zu richtigen Torchancen ummünzen zu können. Klar sein dürfte aber auch: Das wird am Samstag nichts für Feinschmecker. Die Fortuna hat die richtige Mischung aus Arbeitstieren und Powerplayern gefunden, um spielerisch deutlich besser ausgestattete Mannschaften zu ärgern und teilweise auch zu überspielen, deswegen muss sich jeder Wolf bewusst sein, das wir da nicht gegen Kanonenfutter spielen, sondern gegen ein Team, das uns bei einer Niederlage bedrohlich naherücken könnte. Friedhelm Funkel ist ein gewiefter Trainer mit ellenlanger Erfahrung in den Bundesligen, der wird uns ebenfalls vor mannigfaltige taktische Probleme stellen können. Die Fortuna ist in der Bundesliga angekommen, nun liegt es an uns zu zeigen, das wir uns dessen bewusst sind.

Apropos „in der Bundesliga angekommen“ – Wie siehts eigentlich bilanztechnisch aus? Sieben Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, davon drei zu Hause in Wolfsburg. Insgesamt steht es bei vier Siegen für uns, dem stehen drei Unentschieden entgegen bei insgesamt 15:6 Toren pro VfL. Interessanterweise hat die Fortuna noch nie gegen uns gewonnen, weder im Rheinland noch bei uns. In unseren Heimspielen gab es einen Sieg und zwei Unentschieden, wir haben dabei fünf Tore erzielt und drei kassiert. Das Hinspiel gewannen wir mit 3:0, allerdings war die Fortuna da auch noch im Entwicklungsstadium und hat beinahe keine Gegenwehr geleistet. Das vorhergehende Spiel wird am Samstag genau sechs Jahre und einen Tag her sein, es war ein 1:1 der Fortuna bei uns am Freitag, den 15.März 2013. Mathys Bolly und Ivica Olic schossen damals die Tore. Das Hinspiel gewannen wir damals auch wieder mit drei Toren Unterschied, 1:4 hieß es aus Sicht der Fortuna damals. Bodzek und Fink standen übrigens damals schon im Kader der Fortuna, das Tor machte aber Jens Langeneke gegenüber einem zweifachen Bas Dost, Ivica Olic und Diego bei uns. Ein absolut geiles Spiel, bei dem ich damals auch selbst im Stadion war – Leider mein einziger Besuch in der damaligen ESPRIT- und heutigen Merkur-Spiel-Arena. Davor trafen sich beide Teams noch in den Jahren 1995, 1994, 1993 und 1992, damals in der zweiten Bundesliga. 1995 gab es ein 1:1 in Düsseldorf, 1994 ein 3:1 in Wolfsburg und, als besonderes Schmankerl, 1993 einen 2:1 Auswärtssieg in Düsseldorf. 1992 startete die Historie unserer Aufeinandertreffen mit einem 1:1 in Wolfsburg. Das Tor für uns machte damals noch Siggi Reich, Kleeschätzky und Ballwanz standen vor 3600 Zuschauern in der Startelf. Lang lang ists her.

Viel Gerede, viel Nostalgie – Am Ende zählt am Samstag nur ein Heimsieg, will man der doch eher gedrückten Stimmung dieser Woche irgendetwas entgegensetzen. Wir laufen übrigens in Sondertrikots auf, das Logo von VW weicht einer runden Scheibe in Regenbogenfarben mit dem Hashtag „Vielfalt“. Die Frauen laufen mit diesem Trikot gerade schon gegen Turbine Potsdam auf. Gleichsam steigt heute ein FIFA19-Turnier speziell für Flüchtlingsteams, gefolgt von weiteren Aktionen und Workshops für Vielfalt und Toleranz. Allen Fortunen eine sichere Anreise nach Wolfsburg, uns allen spannende Diskussionen hier und ein noch spannenderes Spiel in der Volkswagen Arena, doch die drei Punkte bleiben bei uns! Ich denke, ich spreche für alle Grün-Weißen hier, wenn ich sage, dass der VfL in den letzten Tagen genug Karneval gefeiert hat und nun gerne auf den Boden der sachlichen und zielstrebigen Arbeit an einer guten Endplatzierung und einem etwaigen europäischen Comeback zurückkehren kann. grins Die Forenregeln sind wahrscheinlich Düsseldorfern und Wölfen gleichermaßen klar, also bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß!

Ach ja, und Eins noch:

Auf geht’s! Mit dem Herz in der Hand für den VfL!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Эта статья в последний раз редактировалась Tara_noastra 13 марта 2019 г. на 20:37 Часов
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#2
13 марта 2019 г. - 22:39 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
Gegen Bayern wirkten einige Spieler platt. Das Ergebnis war eine über weite Strecken desolate Leistung. Insbesondere Arnold, Gerhardt, Roussilion und William haben kaum einen Zweikampf gewonnen und sind nur hinterher gelaufen. Deshalb würde ich einigen Spielern aus der 2. Reihe eine Chance geben. Labbadia wird das aber sicher nicht tun - auch ein Grund wahrscheinlich- wieso man Ihm nicht vertraut hat etwas aufzubauen.
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#3
14 марта 2019 г. - 14:15 Часов
Zitat von Blochin

Gegen Bayern wirkten einige Spieler platt. Das Ergebnis war eine über weite Strecken desolate Leistung. Insbesondere Arnold, Gerhardt, Roussilion und William haben kaum einen Zweikampf gewonnen und sind nur hinterher gelaufen. Deshalb würde ich einigen Spielern aus der 2. Reihe eine Chance geben. Labbadia wird das aber sicher nicht tun - auch ein Grund wahrscheinlich- wieso man Ihm nicht vertraut hat etwas aufzubauen.

Willst du uns veräppeln?
Absolut lächerliche Aufstellung.
Эта статья в последний раз редактировалась rh543 14 марта 2019 г. на 14:15 Часов
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#4
14 марта 2019 г. - 15:08 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
Selbst Bruno muss jetzt mal ein Zeichen setzen und wenigstens etwas ändern.
Ich fänd ein 4-2-3-1 mal ganz spannend, Malli & Brekalo gehen gegen Düsseldorf auf jeden Fall klar.
Nach 6 Gegentoren darf auch Udo mal eine Chance bekommen, zudem Steffen der zuletzt ganz gut drauf war und der Rest ist Alternativlos.
Mehmedi nach 2 schwächeren Spielen mal wieder als Joker.
3 Punke sind Pflicht wenn wir weiter von Europa träumen wollen, die Spielweise ist egal, haupsache 3 Punkte.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#5
14 марта 2019 г. - 17:23 Часов
Zitat von rh543
Zitat von Blochin

Gegen Bayern wirkten einige Spieler platt. Das Ergebnis war eine über weite Strecken desolate Leistung. Insbesondere Arnold, Gerhardt, Roussilion und William haben kaum einen Zweikampf gewonnen und sind nur hinterher gelaufen. Deshalb würde ich einigen Spielern aus der 2. Reihe eine Chance geben. Labbadia wird das aber sicher nicht tun - auch ein Grund wahrscheinlich- wieso man Ihm nicht vertraut hat etwas aufzubauen.

Willst du uns veräppeln?
Absolut lächerliche Aufstellung.


Nee, mit Itter kommt er nach Niederlagen immer um die Ecke. Na und Jung sollte nach 2 Jahren ohne Spielpraxiseigentlich ausgeruht sein. grins
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#6
15 марта 2019 г. - 12:07 Часов
Und mit Uduokhai auch. Wobei er nicht unrecht hat mit dem Labbadias Sturheit in Sachen Veränderungen im Kader. Nach so einer Abfuhr würde jeder andere Trainer etwas ändern. Vor allem dann, wenn einige Spieler die Woche nicht voll trainiert haben. Aber das Thema Labbadia hat sich ja spätestens im Sommer erledigt.
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#7
15 марта 2019 г. - 14:07 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
So würde ich spielen lassen.
Bayern war ein negativer Ausrutscher mehr aber auch nicht. Die Jungs und Bruno werden das schon machen.

•     •     •



Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#8
15 марта 2019 г. - 22:57 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
4-3-3 offensiv. Admir würde ich in diesem Spiel einwechseln. aber ich kann William hinten rechts nicht mehr sehen. Hoffentlich wird diese Baustelle im Sommer geschlossen und der neue Trainer stellt nach Leistung auf. Paul sollte auch mal wieder 1 Spiel machen. sonst alles ok. VfL gewinnt zu Hause mit 3:0.
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#9
16 марта 2019 г. - 13:36 Часов
Команда мечты: ВольфсбургВольфсбург
Danke für den STT, wie eigentlich immer ein Genuss!

Ich würde ja die obige Aufstellung favorisieren und Arnold (obwohl in den letzten Wochen gut drauf) eine Pause verschaffen. Brekalo wär darin der Wackelkandidat Nr.1, da seine Leistungen nicht so toll waren und in einigen seiner Aktionen Frust pur zu spüren war (dann Steffen). Verhaegh will ich gegen die schnellen Aussen der Fortuna nicht sehen; könnte mir dagegen auch Roussi und Itter auf Links vorstellen.

Na, auf gehts Wölfe

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
26. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf |#10
16 марта 2019 г. - 16:19 Часов
Labbadia setzt heute auf die Elf vom vergangenen Bayern-Spiel. Na ja, schauen wir mal.

•     •     •

#19 Junior Malanda
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.