deadline-day banner
сб, 15 дек. 2018 г.
Фортуна Дюссельдорф
Форум Фортуна Д.
16. место  
Фрайбург
Фрайбург Форум
12. место  

Информация

Фортуна Дюссельдорф   Фрайбург
Friedhelm Funkel F. Funkel Тренеры C. Streich Christian Streich
38,00 млн € Общая рыночная стоимость 188,20 млн €
24,8 ø возраст 26,4

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg

12 дек. 2018 г. - 6:31 Часов
  опрос
  % голоса
12 - Wir zeigen es der Englischen Woche.
 53,6  15
10 - Naja, besser als nix.
 28,6  8
9 - same procedure as far to often, recently.
 17,9  5
Всего: 28

Время проведения опроса истекло.

Hallo liebe Spochtsfreunde,

im Vorfeld des fälligen Heimspiels des 15. Spieltages

TSV Fortuna Düsseldorf von 1895 gegen den SC Freiburg (15. Dezember 2018, 15:30 Uhr in der Arenastraße 1 in Düsseldorf)

hatte ich (nachfolgend Interviewer, I) unsere ebenso glor- wie ruhmreiche Fortuna (nachfolgend F) und eine sehr unangenehme Erscheinung, die Englische Woche (nachfolgend: EW), zu Gast.

Lest selbst, wie sich das lockere Gespräch so entwickelte:

I: „Hallo geliebte Launische Diva, hallo Frollein Woche.“
EW: „Hello, …“
F: „Was will die denn hier? Mit der kann ich ja nun wirklich nicht so richtig.“
EW: „Well, genau das ist ja die schöne Tradition und deshalb bleibste auch bei 9 Punkten stehen zur Winterpause.“
F: „Red Du nicht von Tradition. Du Jungspund!“
EW: „Jungspund? How not nice…”
I: “Aber doch irgendwie schon wahr, oder?!?“
EW, leicht errötend: „Ich bin genauso traditionell wie die `Old Lady´ dort!“
F: „Nö, biste nicht! Mich gibt es seit 123 Jahren. Du hingegen findest im deutschen Fußball erstmals am 16.10.1965 Erwähnung, bist demnach gerade einmal 53 Jahre alt, kiddo.“
EW: „Und ärgere dich gerne und oft.“
F: „Bleibst dennoch eine dem Kommerz geschuldete Angelegenheit. Und überhaupt, `Englische Woche´?!? In England nennst du dich korrekter Weise `3-game-week´ …“
EW: „Was mich nicht daran hindert, dir im deutschen Fußball lästig zu fallen…“
I: „Was seit mindestens 3 Jahren ja zumindest oft zu einer geringen Punktausbeute führte…“
F: „Ich habe Friedhelm und den Jungs Anweisung gegeben dies jetzt mal endlich und nachhaltig zu ändern:“
I: Klingt gut…“
EW: „HIHI, HAHAHA….“
I und F (beinahe zugleich): „Shut UP!“
EW (leise brabbelnd): „Well, ich kann auch gehen“. Packt ihre Sachen und verschwindet.
F: „Na endlich. Wie konntest du die überhaupt einladen?“
I: „Ich dachte du hättest die hinzu gebeten?“
F: „Hähh? Im Leben nicht! Können wir nun bitte über angenehme Dinge sprechen?“
I: „Klar, wie geht denn das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg aus?“
F: „Netter Versuch. Als ob ich das jetzt schon preisgeben könnte. Aber, sagen wir es einmal so: Falls Friedhelm meine dezenten Hinweise, die ich ihm unter de Woche immer mitgebe, richtig einordnet, und die Jungs alle gesund sowie von schiedsrichterlichen Fehlentscheidungen verschont bleiben, dann sollten schon 3 Punkte herausspringen.“
I: „Dezente Hinweise? Heißt konkret?“
F: „Junger Mann, ich beobachte jedes Training, jeden der Jungs, jeden Tag. Ich weiß wer heiß auf den SC Freiburg ist und wer nicht. Und natürlich flüstere ich dem Friedhelm, ach was, überhaupt allen Fortunen, immer mal wieder etwas zu. Leider sind das aber alles immer noch Menschen und die machen nun mal Fehler.“
I: „OK, also zumindest der Torwart stellt sich ja für das Spiel gegen Freiburg schon einmal quasi von selbst auf, zumal ja die 1b, Wolf, noch nicht wieder zu 100% fit ist.“
F: „Korrekt! Aber am Rense liegt es ja nun wirklich nicht. Auch wenn gerade hier in diesem Internet ja zuletzt viel gegen ihn geschossen wird.“
I: „Und in der Abwehr? Kehren wir da zu einer 3-er-Kette zurück?“
F: „Wenn Friedhelm alle Jungs an Bord hat, wäre es m.M.n. sehr hilfreich dort tatsächlich mit Hoffmann, Ayhan, Kaminski zu agieren. Gegebenenfalls Bormuth für Hoffmann. An den Außenlinien defensiv dann Zimbo und Nico. Auf der 6 dann Cello, davor mittig Stöger und Finko. Offensiv dazu dann Usami, Raman und tatsächlich Entesch.“
I: „Entesch?!? Das ist wer?“
F: „Du Dummerle. Ente, Englisch: Duck.“
I: „Aha, also Ducksch.“
F: „Genau. Mit dieser `Eselsbrücke´ merken die sogenannten `Fans´ sich vielleicht endlich mal, dass der sich mit 2x `c´ schreibt.“
I: „Und der ist weshalb jetzt wieder eine Option?“
F: „Weil der darauf brennt gegen Dortmund zu spielen und sich deshalb gegen den SC Freiburg, übrigens den einzig anderen in der 1. Bundesliga verbliebenen richtigen e.V., schon mal warmschießen und empfehlen möchte.“
I: „Klingt gut, kaufe ich.“
F: „Und dich sehe ich wieder wie gewohnt in Block 102, Reihe 16.“
I: „Darauf wird es wohl hinauslaufen.“
F: „Dann wünschen wir uns doch beide ein schönes Spiel mit gutem Ausgang, sprich 3 Punkten gegen den SC Freiburg. Und wenn der Friedhelm irgendwann mal in Rente geht, dann kann der Streich hier gerne übernehmen. Ich denke, ich werde dem das am Samstag schonmal einflüstern…“

So weit das Gespräch. Ironie und Sarkasmus hatten Urlaub. Gemeinsam mit Frank. Der erzählt uns aber bestimmt noch was die so beizutragen gehabt hätten.
Uns Fortunen allseits viel Spaß, den Freiburgern einen netten Tag in und um Düsseldorf (die Altstadt ist ja auch nach einer Auswärtsniederlage immer einen Besuch wert). Mein Tipp: 3:0 (Ducksch, Stöger).

Nuff said, CU.

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#1
12 дек. 2018 г. - 8:41 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Besten Dank für die kreative Einleitung.
Auftrag: laufen und kämpfen bis zum Abwinken um die dringend benötigten drei Punkte zu erobern.
Freiburg hat Leipzig letzte Runde schlecht ausschauen lassen, würde daher nicht gar zu offensiv aufstellen.
Mit Usami, Stöger, Raman, Dodi und Marvin wären allerdings eh schon 5 torgefährliche Jungs gleichzeitig am Platz. Bozek und Fink sollen das gute Umschaltspiel der Freiburger unterbinden, die 3er Kette kann den Rest abräumen.
Tipp: 3:2 smile Raman, Usami und Gießelmann.
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#2
12 дек. 2018 г. - 11:15 Часов
So langsam ist wirklich der Punkt erreicht wo man sagen muss: Wenn man die Klasse halten will, ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht. Nicht weil Freiburg so schwach ist, sondern weil man sich in die Lage verfrachtet hat, dass man einfach mal wieder Punkten muss um auf Schlagdistanz zu bleiben, egal gegen wen.

Nur fehlt mir irgendwie der Glaube daran. Trotzdem werde ich wie jedes Heimspiel im Stadion sein und die Mannschaft anfeuern.

Aber wie ich uns kenne holen wir einen Punkt gegen Dortmund und verlieren gegen Freiburg und Hannover. augen-zuhalten
Эта статья в последний раз редактировалась NoNameF95 12 дек. 2018 г. на 11:15 Часов
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#3
12 дек. 2018 г. - 11:54 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Zitat von NoNameF95
So langsam ist wirklich der Punkt erreicht wo man sagen muss: Wenn man die Klasse halten will, ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht. Nicht weil Freiburg so schwach ist, sondern weil man sich in die Lage verfrachtet hat, dass man einfach mal wieder Punkten muss um auf Schlagdistanz zu bleiben, egal gegen wen.

Nur fehlt mir irgendwie der Glaube daran. Trotzdem werde ich wie jedes Heimspiel im Stadion sein und die Mannschaft anfeuern.

Aber wie ich uns kenne holen wir einen Punkt gegen Dortmund und verlieren gegen Freiburg und Hannover. augen-zuhalten


Genau so sehe ich das auch. gegen Freiburg muss zwingend gepunktet werden. Wir spielen vor heimischer Kulisse und da kann einiges gehen. Jedoch muss die Aufstellung mutiger sein als in den letzten Spielen. Wie jemand schon geschrieben hat "Defensive können wir nicht". Zu viele Gegentore trotz teilweiser 5er Kette.

Gern einmal die schnellen Spieler vorn Wirbeln lassen. Hennings hat mir in den letzten Spielen überhaupt nicht gefallen, bitte durch Duksch ersetzen. (Was hat er eigentlich verbrochen?!)

Obe aufgelistet ist meine Absolute Favoritenaufstellung. Vorne schnell und kreativ, hinten sicher stehen. Mit Fink einen erfahrenen Mann ins ZM, der auch Ruhe zum gegebenen Zeitpunkt reinbringen kann.
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#4
12 дек. 2018 г. - 11:55 Часов
Sarkasmus und Ironie sind auf Bildungsreise in Kalifornien und lassen sich von Sankt Mark in die Geheimnisse des kontrollierten Postens nach dem Spiel und interne Zensurmechanismen einweihen. Ich bin insoweit allein zuhaus und muss alle Arbeitstage im Restjahr wahrnehmen.

Auch hinten im Bus bei den Funkelianern ist es derzeit ziemlich leer. Falls der mit Pessimismus statt Diesel betrieben würde, hätte Vettel einen konkurrenzlosen Dienstwagen.

Wir brauchen jedoch nicht drumherumreden, hinten muss die Null stehen und vorne muss es mindestens einmal klingeln.

Ich würde Hennings mal eine Pause gönnen und Karaman und Duccccccckscccccccch - falls jemand ein c vergessen haben sollte, habe ich hier einen Vorrat hinterlegt - als versetzte Spitze beginnen lassen.

Mal sehen, wer aus dem Lazarett entkommen konnte, ich tippe darauf, dass Ayhan wieder spielt, aber Sobottka nur auf der Bank sitzt, sollte ich mich irren, rückt Bodzek auf die Bank.

Ich setze darauf, dass Freiburg nach positiven Überraschungen bisher regelmässig nicht nachlegen konnte und wir deshalb schwer erkämpft aber unverdient die drei Punkte zuhause behalten.

Möge der Lutz mit uns sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#5
12 дек. 2018 г. - 12:02 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Gegen Freiburg sind drei Punkte einfach Pflicht.
Und das sage ich mit ganz viel Respekt vor dem Gegner, liebe Freiburger! Mir ist natürlich klar, dass der SC eine sehr gute Mannschaft hat, einen Top Trainer, und auch diese Runde wieder sehr viel aus seinen Möglichkeiten macht.
Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir aber bis zur Winterpause noch mindestens 6 Punkte holen.
Da die Gegner Freiburg, Dortmund, Hannover heißen, sieht man schnell, wie unverhandelbar ein Sieg gegen Freiburg ist. Entsprechend muss Funkel aufstellen. Sollte er wieder derart mut- und konzeptlos wie gegen Bremen und phasenweise Mainz agieren, dann muss man sich meiner Meinung nach zur Winterpause nach einem neuen Trainer umsehen.
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#6
12 дек. 2018 г. - 12:53 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Ganz ehrlich, wenn wir es mit dem Klassenerhalt ernst meinen, müssen wir gegen Freiburg gewinnen. Und das muss auch knallhart so nach außen gezeigt werden. Dieses ewige Einigeln und Duckmäusertum geht mir gewaltig auf den Zeiger. Wenn man Spiel für Spiel mutlos auftritt, kommt man irgendwann aus diesem Trott nicht mehr raus. Der HSV hat doch letzte Saison unter Titz vorgemacht, was ein mutiges Auftreten im Abstiegskampf bewirken kann, obwohl man fußballerisch nicht das Beste zur Verfügung hat.

Entscheidend ist, dass Funkel mal wirklich durchgreift und die Dinge verändert, die mMn offensichtlich sind.

Dazu zählt, die Innenverteidigung neu zu formieren. Bormuth und Kaminsiki mögen zwar sehr gute Zweikämpfer sein, doch fehlt ihnen Technik und Übersicht im Spielaufbau sowie Schnelligkeit in Laufduellen. Ayhan und Hoffmann traue ich insgesamt viel mehr zu.

Leider gibt es keine Infos zum Fitnesszustand von Sobottka, allerdings war er ja schon vor dem Bremen-Spiel wieder im Training und müsste daher einsatzbereit sein. Ihn würde ich dann auf alle Fälle in die Mannschaft bringen. Unsicher bin ich mir nur, ob Bodzek oder Fink dafür weichen sollte. Bodzek hat mir in den letzten Spielen relativ gut gefallen, während Fink dieser offensiven Rolle einfach überhaupt nicht gewachsen ist. Daher würde ich Sobottka und Bodzek als Doppelsechs agieren lassen und dafür Stöger als echten Zehner bringen. Mit seiner Passgenauigkeit und Übersicht sollte er da gut aufgehoben sein.

In der Offensive wird wohl Lukebakio eine Denkpause bekommen, nachdem sich Funkel sich ja öffentlich über sein Verhalten aufgeregt hat und auch sportlich gegen Bremen und Mainz nicht viel zusammenlief. Seinen Platz in der Sturmspitze könnten dann Ducksch oder Karaman einnehmen, ich denke beide dürften sehr motiviert sein. Hennings hingegen hat gegen Mainz nun wirklich keine Eigenwerbung betrieben.

Zudem würde ich auch Jean Zimmer eine Pause gönnen. Klar rackert er immer eine ganze Menge, aber der Ertrag ist einfach zu gering. Als Außenspieler braucht es auch Qualitäten im Dribbling, um Lücken zu reißen und Gegenspieler zu binden. Daher sollte unbedingt Raman wieder spielen, ich verstehe sowieso nicht warum er nach seinen zwei Jokertoren gegen Hertha nicht berücksichtigt wurde.

Das sind meine Wünsche was die Aufstellung angeht. Wie gesagt, mit Einmauern hat es bislang ja nicht geklappt und wird es mMn auch gegen Freiburg nicht. Nur mit Mut und Offensive kann man Tore schießen und Punkte holen!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#7
12 дек. 2018 г. - 13:17 Часов
Zitat von Luema
Oben aufgelistet ist meine Absolute Favoritenaufstellung. Vorne schnell und kreativ, hinten sicher stehen. Mit Fink einen erfahrenen Mann ins ZM, der auch Ruhe zum gegebenen Zeitpunkt reinbringen kann.


Deine Aufstellung gefällt mir ziemlich gut, vor allem die zwei Sechser und die offensive Dreierreihe. Würde maximal Kaminski bzw. auf lange Sicht Hoffmann gegen Bormuth und Karaman (oder Usami auf dem Flügel rein und Lukebakio in die Spitze) gegen Ducksch tauschen, weil vor allem ersterer und mit Abstrichen auch letzterer für mich kein Bundesliga-Format haben.

Ein Sieg gegen Freiburg ist eigentlich Pflicht. Ich bin auch zuversichtlich, dass die Mannschaft ganz anders auftritt als noch in Bremen. Ob das dann zum Sieg reicht wird man sehen, es wird auch des Spielglückes bedürfen. Freiburg ist ne Wundertüte, ich könnte mir vorstellen, dass wir 4:0 gewinnen, aber auch, das der SCF mit nem humorlosen 0:3 die 3 Punkte mit in den Breisgau nimmt.

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#8
12 дек. 2018 г. - 13:30 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Das wäre meine absolute wunschaufstellung für Freiburg... kann mir zwar nicht vorstellen, dass Funkel so aufstellt, aber es wird Zeit , auch mal was zu riskieren...

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#9
12 дек. 2018 г. - 14:30 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
zeitlos....

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg |#10
12 дек. 2018 г. - 14:56 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
So!

Abwehr ist klar. Wenn Ayhan und Hoffmann spielen können und 100% fit sind, sollten sie dies auch. Gießelmann ist aktuell konkurrenzlos. Zimmer setzt offensiv gerne Vorstöße, das dürfte er auch in dieser Aufstellung.

Davor sollte ebenfalls Sobottka wieder spielen, wenn er denn 100% fit ist. Bodzek hatte viele starke Spiele und wäre daher auch für mich gegen Freiburg gesetzt. Seine giftige (und selbstbewusste) Art kann uns sehr hilfreich sein.

Vorne gibt es bei mir einmal die komplettrotation. Dat volle Programm.
Vorne drin darf "Entesch" mal wieder. Hennings läuft viel an, aber wie jemand anders schon richtig beschrieb: wenn er dat alleine macht, dann hat et auch keinen Sinn.
Lukebakio ist überspielt, der Hattrick gegen Bayern hat ihn zu sehr beflügelt. Dafür darf Lovren Rechtsaußen spielen.

Warte.

Lovren?! - Ja genau, Lovren. Alle anderen Mannschaften können es auch. Guckt euch doch mal Dortmund an. Da spielen Sancho und Larsen. Die sind nochmal jünger als Lovren. Gut, die sind qualitativ auch nochmal mindestens eine Stufe drüber, aber wie soll er es denn lernen?

Man stelle sich vor: Da verpflichten wir einen Spieler, der zufällig der jüngere Bruder von Dejan Lovren ist. Quasi einer gefühlten Liverpooler Vereinslegende. Und dann spielt er eine eigentlich ganz gute Saison in der 2. Liga, er zeigt, dass er ganz klar Talent hat (das Ding gegen Braunschweig bringt mich immer noch zum schwärmen..), wir steigen auf und vor ihm spielt Gott und die Welt. Und Gott und die Welt spielen eine Grütze zusammen, die teilweise ihresgleichen sucht.

Ja man darf sagen, dass Davor Lovren, der jüngere Bruder, noch viel Entwicklung vor sich hat. Aber haben das besagte Sancho und Larsen beispielsweise nicht auch? Hat das nicht unsere komplette Mannschaft noch? Wir haben keinen einzigen gestandenen Bundesligaspieler im Kader. Die einzigen die da ran kommen sind Rensing, Contento und vielleicht noch Karaman. Aber auch diese mussten Umwege gehen um in der 1. Liga wieder anzukommen. Nun: woher soll Lovren die Erfahrung denn sonst sammeln? Irgendwann wird er ins kalte Wasser geworden werden müssen. Je früher das passiert, desto mehr Erfahrung kann er sammeln. Ob Lukebakio mit einem Jahr mehr Erfahrung so viel persönlich gewachsener ist? Ich kenne beide nicht persönlich, aber nunja.
Vorteil Lovren: Er arbeitet von unseren Außenspielern auch mit am meisten nach hinten mit(zumindest in meiner Wahrnehmung). Das schafft Räume und Absicherung für Zimmer.

Und dann stelle man sich auf der anderen Seite vor, dass Benito Raman, der in der kompletten Serie gefühlt kein einziges Dribbling erfolgreich abschließen konnte, gegen Hertha zwei überragende Finten bringt und das Ding mit nem Doppelpack eintütet. Und danach? 5 Minuten gegen Bremen als der Drops gelutscht war und 25 gegen Mainz, nachdem wir gerade in Rückstand geraten und Mainz sich hinten rein stellt.

Und dann gibt es da noch Entesch (hach, der Name gefällt mir.. tongue). Ja, der gute Herr Entesch hat einige Chancen versemmelt (aaaah, Frankfurt-Flashback). Aber das hat nicht nur er, sondern genau so Lukebakio, Hennings, Raman, Usami, Stöger und alle anderen auch. Unsere Chancenverwertung ist in ganz vielen Spielen ganz schön grausam schlecht (aaah, Stuttgart-Flashback).

Stöger hat sich in die Mannschaft gespielt. Zunächst als 8er, aber so könnte er auch gegen Freiburg spielen. Ich habe das Gefühl, das liegt ihm. Da kann er seine Laufstärke ausspielen, Zweikämpfe gewinnen und gute Bälle verteilen. Wenn es jemand auf der 10 sein soll, würde ich hier gerne Taka sehen. Diese Schusstechnik hat in unserer Mannschaft niemand. Die Dinger aus der zweiten Reihe oder etwas mehr Distanz liegen ihm offenbar ganz gut.

Gegen Bremen und Mainz hatten die Aufstellungen ihre Berechtigungen, heute sähe meine Wunschelf mit den obigen Begründungen eben so aus.
Эта статья в последний раз редактировалась montesa 12 дек. 2018 г. на 14:58 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.