deadline-day banner
сб, 01 дек. 2018 г.
Унион Берлин
Форум Унион Берлин
3. место  
Дармштадт 98
Дармштадт Форум
12. место  

Информация

Унион Берлин   Дармштадт 98
Urs Fischer U. Fischer Тренеры D. Schuster Dirk Schuster
144,65 млн € Общая рыночная стоимость 40,85 млн €
27,5 ø возраст 26,7

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98

27 нояб. 2018 г. - 17:46 Часов
  опрос
  % голоса
Heimsieg, näher am Klassenerhalt!
 66,7  4
Unentschieden, aber weiterhin ungeschlagen
 00,0  0
Jede Serie reißt einmal, nichts zu holen
 33,3  2
Всего: 6

Время проведения опроса истекло.

2. Bundesliga, 15. Spieltag
1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98
Samstag, 01.12. 13:00 Uhr

Niemand wird es wagen, niemand wird es wagen...
Auch nach dem 14. Spieltag sind die Eisernen als einziges Team der 2. Bundesliga noch ungeschlagen und halten sich tapfer auf Tuchfühlung mit den zwei favorisierten Vereinen. Das kräftezehrende Spiel vom Montag in Hamburg steckt einigen noch immer in den Waden und in den Köpfen - geführt, hinten gelegen, in der Nachspielzeit (mal wieder) einen Punkt gerettet. Gerade in der ersten Halbzeit hat sich Union souverän, sicher und konzentriert gezeigt, den Gegner nicht in den eigenen Strafraum kommen lassen und frühzeitig beim gegnerischen Spielaufbau gestört. Genau an dieser Leistung sollte man anknüpfen und auch daheim wieder eine solch konzentrierte Vorstellung abliefern, denn auch am Samstag erwartet uns wieder ein schwer zu bespielender Gegner.

SV Darmstadt 98 ist mit 17 Punkten gerade im gesicherten Mittelfeld: 7 Punkte zum Aufstiegs-Relegationsplatz, 7 Punkte zum Abstiegs-Relegationsplatz. Gegen den 1. FC Köln gab es ein unglückliches 0:3 daheim, was womöglich nicht den gegenwärtigen Leistungsstand der Darmstädter widerspiegelt. Seit der Rückkehr ihres Erfolgscoaches Schuster an der Seitenlinie stabilisierten sich die Lilien. Mit Tobias Kempe hat man auch einen absoluten Top-Scorer (9 Punkte) in den eigenen Reihen und kann in einem klassischen 4-5-1 auf viele erfahrene Spieler setzen, die es unseren Eisernen am Samstag ordentlich schwer machen werden. Nominell betrachtet gehören die Lilien aber wohl zu einem der erweiterten Geheim-Favoriten der 2. Liga, kann ihre interessante Mischung aus erfahrenen Spielern (Kempe, Heller, Sulu, Boyd) mit jungen Talenten (Platte, Mehlem) durchaus auch oben angreifen. Daher gilt es den Gegner trotz Tabellensituation nicht zu unterschätzen, da Union gegen Darmstadt noch nie in der 2. Liga gewinnen konnte: Bei 4 Spielen gab es 2 Niederlagen und 2 Unentschieden, unter anderem auch das tragische 0:5 aus dem März 2015. Damals spielten bei Union Spieler, die gerade in jüngster Zeit durch herausragende Leistungen in verschiedenen Ligen auf sich aufmerksam machen (Polter, Kobylanski, Skrzybski, Leistner).

Damit es dieses Wochenende etwas besser läuft, hat sich seitdem auch einiges getan: Darmstadt ging hoch, Darmstadt ging runter, Darmstadt zitterte sich zum Klassenerhalt in Liga 2 während die Schlosserjungs aus Köpenick seit jeher in der 2. Liga drin blieben, mal etwas näher am Aufstieg und mal etwas näher am Abstieg waren. Einige Akteure von damals werden sich auch am Wochenende wiedertreffen (Sulu, Heller - Polter, Trimmel) und sich sicherlich nicht nur schöne nostalgische Anekdoten erzählen, sondern auch um jeden Zentimeter an der Alten Försterei fighten. Beim letzten Mal in Köpenick gab es ein 3:3, das mit einem Eigentor von Rosenthal in der Nachspielzeit endete. Tja, diese Nachspielzeit.

... denn mit Glück und Zufall ist das ja immer so eine Sache, kannst du nie berechnen. Aus irgendeinem Grund meinte es der Fußballgott aber bislang sehr gut mit den Rot-Weißen aus Berlin: gegen Duisburg, Heidenheim, Kiel und den HSV setzte es in der Nachspielzeit noch entscheidende Tore für uns, die uns vor einer Niederlage bewahrten oder uns sogar noch einen Sieg schenkten. Und so sind wir in dieser privilegierten Position mit dem nächsten Spieltag bereits in den Dezember der Saison angekommen und noch immer ohne Niederlage in der Saison zu sein. Kann es denn da Zufall sein, dass ausgerechnet dieses Nachspielzeit-Glück uns schon beim letzten Spiel gegen Darmstadt daheim zur Seite stand? Es gibt sicherlich schlimmere Omen, ich muss aber auch nicht bis zur 90. Minute warten, um schon eine Entscheidung zu erfahren...

Und so werden wir am Samstag (vielleicht) spielen.
Urs Fischer war sich gerade in der Defensive bislang immer einig, lediglich der LV wechselte ab und zu, jedoch ist Lenz gerade auch angeschlagen und wohl keine Option sein. Ob Trimmel noch nachträglich einen Platzverweis bekommt (dürfte eigentlich nicht sein, da es schon mit Gelb offiziell geahndet wurde und so kein Spielraum mehr für den DFB besteht), ist offen, Zweifel ich allerdings dran. Daher wird die Defensive das selbe Gesicht aus dem HSV-Spiel haben. Im Mittelfeld hat sich Hartel stark präsentiert und für ordentlich Wirbel in der Hamburger Defensive gesorgt. Ob er aber der Spielertyp sein wird, der auch gegen Darmstadt eine Erfolgsoption sein kann, weiß ich leider nicht. Gerade dort würde ich ja eher auf ein stabileres Mittelfeld hoffen und neben Schmiedebach und Prömel vielleicht wieder einen Kroos bringen wollen?
Einzig in der Offensive darf neben Polter wohl wieder einiges rotiert werden. Abdullahi und Mees haben ihre Sachen in den letzten Spielen herausragend gemacht, Mees musste aber in der HZ runter. Im besten Fall sehen wir auch die beiden wieder am Samstag, vielleicht kann aber auch ein Hedlund oder Gogia wieder mal für einen der beiden von Anfang an ran? Ein Redondo bekommt leider momentan keine Chance, da dürfte es sicher in Kürze bei 2,3 Spielern zu ernsten Gesprächen über die Zukunft kommen...

Gikiewicz - Reichel, Hübner, Friedrich, Trimmel - Schmiedebach, Prömel, Kroos - Gogia, Abdullahi - Polter

Ich freue mich sehr auf das Spiel und erwarte einen munteren und sehr umkämpften Schlagabtausch, bei der wohl auch die sicherere Defensive am Ende den Unterschied ausmachen wird. Ob diese am Ende (wie bislang oft) wieder die Eiserne sein wird, ist natürlich jetzt völlig unklar (aber wünschenswert). Ich erwarte ein interessantes 2:1 für Union und mal wieder ein Kartenfestival.
Gute Anreise, viel Spaß und UNVEU an alle.
Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 27 нояб. 2018 г. на 18:44 Часов
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#1
28 нояб. 2018 г. - 12:25 Часов
Команда мечты: Унион БерлинУнион Берлин
Ich erwarte dagegen kein munteres Spielchen.
D98 steht nicht gerade für Offensive. Die zerstören lieber. Deshalb wäre mir ein 1:0 auch recht.
Im Gegensatz zu Hamburg würde ich 2 neue bringen.
Parensen finde ich aktuell zuverlässiger als Reichel und vorne möchte ich endlich 2 nominelle Stürmer sehen. Polter war beim HSV ne arme Sau weil er kaum Bälle bekam und Unterstützung hatte.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#2
28 нояб. 2018 г. - 14:37 Часов
Команда мечты: Унион БерлинУнион Берлин
Ungeschlagen die 15te ? ... auf ein neues. stark

Statistisch sprechen diese Saison aktuell ein paar Sachen für uns.

- Platz 3 - Platz 12
- Platz 2 der Heimtabelle - Platz 17 der Auswärtstabelle
- Union noch ungeschlagen
- Union mit bester Defensive (wenigste Gegentore) der Liga
- Union mit breiter Brust bzw. ordentlich Selbstvertrauen

Wie gemalt also für die erste Niederlage. Zwinkernd Nee mal im ernst, was Urs Fischer angeht habe ich da keinerlei Bedenken das unsere Jungs sich auf dem bisher erreichen oder der Statistik ausruhen werden. Denn Fakt ist auch, dass wir bisher Darmstadt in Liga 2 noch nicht besiegen konnten. Ein Grund mehr dieses Spiel nun endlich auch mal positiv für uns zu gestalten. Wenn wir oben dran bleiben wollen hilft eigentlich nur ein Sieg, vor allem zu Hause. Dürfte aufgrund der ausgeglichenen Liga sicher nicht einfach werden, aber ein weiteres Remis hilft uns nicht weiter.

Eisern

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#3
28 нояб. 2018 г. - 15:41 Часов
Sieg muss her für uns gegen die, mir egal wie oder wie hoch. Die Konkurrenz hinter uns gurkt sich zuletzt mehr oder minder konstant zu Siegen, da heißt es auch für uns, nicht nachzulassen.
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#4
29 нояб. 2018 г. - 22:50 Часов
Hier ein Vorbericht aus Lilien-Perspektive, der das vergangene Spiel gegen Köln in aller Kürze aufarbeitet und mit Steffi von Textilvergehen über die aktuelle Situation bei Union spricht:
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#5
01 дек. 2018 г. - 18:00 Часов
Ein souveräner und entspannter Sieg ! War selten so entspannt,
bei einem Heimspiel in der Alten Försterei ...
Das Gegentor war unnötig , letztendlich aber nur ein Schönheitsfehler. Und zudem keine 5. gelbe Karte,und weiterhin ungeschlagen ! Also ein rundum gelungener Nachmittag daumen-hoch
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#6
01 дек. 2018 г. - 18:27 Часов
Jo, hätte ich nicht mit gerechnet, dass wir den egtl. ja eher defensivstarken Darmstädtern 3 Dinger einschenken und egtl. zu keiner Zeit so richtig gefährdet wirkten. Läuft bei uns. smile
15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#7
01 дек. 2018 г. - 23:54 Часов
Унион Берлин оценки игроков - Унион Берлин
3,0R. Gikiewicz
2,0M. Friedrich
2,0F. Hübner
4,0K. Reichel
2,5C. Trimmel
2,5M. Schmiedebach
2,5G. Prömel
3,0F. Kroos
4,0J. Mees
4,0S. Abdullahi
2,0S. Andersson

Ohne das man mir fehlendes Fairplay vorwirft. aber mir wären die Gelbsperren gegen Magdeburg lieber gewesen als gegen Bochum oder in Aue.

Das Spiel war zwar nicht überragend aber dennoch in so weit gut, das man nie Bedenken hatte wer gewinnen wird. Nur die 17min nach dem Gegentreffer waren schlecht und mir wurden in Bedrängnis zuviele Bälle einfach nur blind rausgehauen statt den Versuch zu unternehmen aufzubauen.

Kroos fand ich heute überraschend stark als quasi zweiten Stürmer.

Heute kam mir erstmals der Gedanke das es wirklich wahr werden könnte mit dem Traum von Liga 1. zwinker
Sehr konstant und überzeugend diese Saison bisher.
Ungewohnt...

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

15. Spieltag: 1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#8
02 дек. 2018 г. - 10:41 Часов
Glückwunsch zu eurem Sieg, der absolut verdient war.
Unser Team war unterirdisch schlecht.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.